Jump to content
TabletopWelt

WALDELFEN - Treff 18


Kwirk

Empfohlene Beiträge

Noch eine Erinnye und einen Nahkämpfer? Oder zwei Schlagetots? hmmm

Bei so einer " Verpi$$er-Liste kann man sich den Ast schenken, denke ich...DEnn man kann mit dem MM immerhin den Sammelspruch aus der Leher der Bestien verwenden....

Du hast echt noch Illusionen...

@Kako K.

Meistermagierinnen mit Bestienmagie sind extrem ungewöhnlich und selten bei Waldelfen.

@Mosch

Die Bären-Erinnye hab ich einmal durchgebracht, das hat schon Stil. Meistens wird das aber ebenfalls gebannt.

Und Dein Beispiel war schlecht gewählt: ich war im Mirror magietechnisch unterlegen und konnte fast nichts bannen, aber mir ist das bei einer Waldelfenarmee ohne Bestien:4 schei$$egal, vor allem, wenn er nur auf den Baum zaubert (wie interessant der S5-Treffer findet ^^).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man das hinkriegt echt lustig, ja. Klar bannt er das, im Zweifel halt in der eigenen Phase. Also ist der Spruch eigentlich nur offensiv einzusetzen...

Für die Defensive hat sie die Spinnlinge und den Rettungswurf.

Ich finde das ganz interessant für einen Lvl.3er. Dem ne Erynnie dazu und man schwächt im Zweifelsfall die gegnerische Magiephase etwas ab, wenn der Zorn durchgeht...

Bei deinem Spiel gegen Yakub wars ja auch nur ein Lvl.3er, oder. (Nehme ich einfach mal an aufgrund der Armeeaufstellung... Da ist die Chance für den Schrecken ohnehin nicht so gut...

DER ASSASSINE, es heißt DER Assassine verdammt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht mehr, ob Lvl 4 oder 3, ist ja auch egal, so lange er den Spruch nicht hatte.

Den Zorn sprichst Du am Besten aus, wenn Du bereits im Nahkampf bist (oder wenn Du Deinen Gegner für einen Idioten hältst, der das Bannen vergisst). Dann bist Du aber meistens in einem Nahkampf, den Du auch gewinnen willst, wenn der Spruch gebannt wird, also ist er eher ein Schmankerl und ein "Schau mal, was ich tolles kann".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass das gegen die Zwerge von Deinem kleinen Bruder ausreicht, ist klar, aber wenn mal wirklich ernsthafte Magie (und seien es nur 8 EW, die Sprüche sind es, die da zählen) aufgefahren wird, bist Du im Eimer.

Das hat auch gegen magielastige Impis, Echsen und Tzeentch gereicht. Aber mag sein, dass es gegen extreme Magielisten ab 2000 eine schlechte Wahl ist - da fehlt es mir einfach an Erfahrung/Gegnern. Bei uns wird selten mit drei Magiern gespielt (bzw. mit weniger als 2000 Punkten), weil wir irgendwie alle zauberpatzergeschädigt sind. Hat ja nicht jeder nen Slann zur Verfügung...

Kommt aber immer auf das Umfeld an. Wenn ihr meint, unbedingt zwei caddies mitnehmen zu müssen, dann tut das. Bei mir ist das noch nicht nötig gewesen (nichtmal gegen Tzeentch), aber auf unbeschränkten Turnieren 2000 Punkte sieht das wohl anders aus.

Und das mit dem Zauberer angreifen lassen werde ich euch schon noch beweisen :zunge:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nehmen wir doch nur mal als (fast harmloses, von der Würfelanzahl her) Beispiel Vampire mit Vanhels Todentanz. Jede Runde wirft er das Ding mit 3-4 Würfeln, und nehmen wir an, er schafft es auch jede Runde.

Dann hast Du mit einem Caddy 2 sichere Magiephasen (wo Du mit 3 Würfeln sogar noch gegen Geschosszauber und Erwecken annähernd was tun kannst), danach folgen 4 Magiephasen, wo Du Vanhels mit 3 Würfeln bannen musst, ansonsten verlierst Du eine Einheit (und zwar die, die Punkte kostet) an Fluchritter und Konsorten.

Und nicht nur der Bannversuch mit 3 Würfeln ist mehr als unsicher, nein, zusätzlich stehst Du komplett nackt da gegen Geschosszauber, Erweckungen und ähnlichen Spökes, weil Du die 3 Würfel ja für Vanhels brauchst.

Wenn auch noch - nicht ungewöhnlich - das Buch des Arkhan dabei ist, kommt ab Runde 3 automatisch ein Totentanz durch.

Also ich persönlich hätte da keine Lust drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Bestienmagie:

Hab mal, allerdings nur auf nem Funturnier mit 2500 Pte, einen Bestienmagier auf Einhorn gespielt. Der hat sich eigentlich ganz gut geschlagen und mit der Beweglichkeit des Einhörnchens konnte der auch ganz gut mal in der Flanke mit dem Speer-Spruch als mobile Schleuder nützlich sein bzw. mit dem Zorn des Bären immer dort auftauchen, wo ein anderer Charakter Unterstützung brauchte.

Die Non-Plus-Ultralösung ist es sicherlich nicht aber die Bestienmagie hat durchaus den einen oder anderen schönen Spruch.

Ich bin lieber jeden Tag glücklich als im Recht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast echt noch Illusionen...

Eigentlich nicht, eher Umgangsformen -.-

Und davon ab sogar den Wunsch nicht ewig den Einheitsbrei zu spielen, der überall über den grünen Klee gelobt wird. Mag sein, dass ein Ast wichtig ist, vllt sogar so wichtig, wie du immer gern predigst, aber es muss trotzdem möglich sein anders und auch halbwegs sinnvoll spielen zu können.

Kann doch nciht sein, dass jede Armee von einem Wilden Reiter/ Kampftänzer, zwei Caddies und nem Ast geführt wird...oder eben nem MM+Ast, Caddy und PdV-Wandler...

Mag ja sein, dass das so die besten Allround-Zusammenstellungen sind, aber es ist doch sicher nicht der heilige Gral...und das, wodrauf dein Ar$ch beim Schreiben sitzt ist auch nicht de Stuhl Petri....:D

....ist doch sinnfrei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und das, wodrauf dein Ar$ch beim Schreiben sitzt ist auch nicht de Stuhl Petri....:D

Doch, das ist er. ;D

Der Wilde Jagd-Highborn ist ganz sicher kein Optimum oder irgendwie besonders toll, er unterstützt nur meinen Spielstil. Wenn Dein Spielstil keinen AST erfordert, sind die in ihn investierten Punkte und sein Slot natürlich vergeudet und Du brauchst was anderes.

Aber wenn Du mir den Jäger schon abschreibst, wieso schreibst Du dann nicht den AST gleich mit ab? ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt? Viva il Papa!;D

Ich hätte noch ne Frage zur Magieausrüstung:

Welche Erfahrungen habt ihr denn in der 4. Edi mit Calaingors Stab?

Ich überlege gerade, meine Magie so zu Konfigurieren:

---@zielscheibe::D

Ich hab ihn bis jetzt zwei Mal gespielt, einmal in der 6. Edi, einmal in der 7.

In der 6. wars ein 500 Punkte-Spiel, bei dem ich fast die ganze Armee per Waldtaxi befördert hab. War also sehr gut.

Jetzt in der 7. gibt es das Problem, dass er maximal 4 mal gesprochen werden kann. (Ihn einem Lvl.4er zu geben ist ja schließlich noch sinnloser, weil die Bestienlehre echt zu gut ist) Davon gehen im Schnitt 2 durch, die jeweils mit 2 Würfeln gebannt werden müssen. Der Wald bewegt sich im Schnitt 8 Zoll. Ohne den Stab und einem sauberen 2W6 Baumsänger kann man mmn lange nicht so viel Druck aufbauen.

Irgendwie denke ich gerade an die Kugel des tiefen Waldes oder den Seelenstein als Ergänzung.

Klar kann die Bannrolle die anderen zwei gegen magielastige Armeen um Längen schlagen. Gerade die Kugel halte ich aber zum verstärken des einen Baumsängers (mit 2 Würfeln) oder im Mirrormatch ganz gut. Was denkt ihr?

DER ASSASSINE, es heißt DER Assassine verdammt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich wenig zu sagen, weil ich mit dem Baumsänger noch nie irgendwas Sinnvolles angstellt habe, normalerweise ist der bei mir einfach egal.

Aber wenn, würde ich den Baumsänger bei der kleinen Magierin 2mal mit 2 Würfeln sprechen, dann kommt er 2mal so, dass man 3 Würfel braucht (falls der Gegner bannen will), das verbraucht 6 Würfel und nicht nur 4.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, aber wegen dem einen BS mehr gleich 25 Punkte für den Stab auszugeben wäre dann ja Bullshit. Da sprech ich ihn lieber mit je einem und hab unter Umständen 4 gelungene Baumsänger, also eine Waldbewegung von etwa 16''...:ok:

Aber ernsthaft: Die Kugel ist ja eigentlich auch ganz nett. Vor allem um den Meistermagier zu beschützen finde ich sie eigentlich schön. In den Wald kommt NICHTS!;)

DER ASSASSINE, es heißt DER Assassine verdammt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wenn Du mir den Jäger schon abschreibst, wieso schreibst Du dann nicht den AST gleich mit ab? ^^

Der Jäger{bzw ein HB der Moralwert 10 verteilt} ist anders selten Sinnvoll...Ein Hampel ohne Sippe auf Pferd ist beinahe auch so teuer! DEmnach bleibt nur noch der Kampftänzer, der recht langsam ist, aber den hätte ich dann wohl von Wolfgang abgeschrieben. Abschreiben pfft! Aber wer den Stuhl Petri schon an den Allerwertesten getackert ha, der wird auch sicher ein Patent auf das ein oder andere haben:D

Es gibt leider keine großartigen Innovationen mehr, zumindest keine, die großartig effektiv wären.

Ich glaube ich gehe wieder zurück zu einer Liste ohne Baum...wenigstens da kann ich mich emanzipieren...:(

@ Mosch

Hmmm, aber wegen dem einen BS mehr gleich 25 Punkte für den Stab auszugeben wäre dann ja Bullshit. Da sprech ich ihn lieber mit je einem und hab unter Umständen 4 gelungene Baumsänger, also eine Waldbewegung von etwa 16''...:ok:

Das setzt voraus, dass du im Durchschnitt eine dre erwürfelst. klar ist die Idee es 3+ Mal zu zaubern ganz nett, aber nicht in jeder Partie und auf jedem Schlachtfeld sind auch die Möglichkeiten für besagte 16" gegeben...Da würde ich dem Magier lieber ne andere Spielerei für 25p kaufen...

Bastle mal ne Liste und schieb sie gleich nach...

€dit: Hier also die Liste:

Hintergedanke ist eine Massenliste, sofern es mit Elfen möglich ist. Es ist kein MsU, allerdings ein ekelhaftes Gewusel, dass für den Gegner[hoffentlich nur für ihn] schwer zu koordinieren sein wird...

Hochgeborener Kampftänzer - General

Spinnlinge, Klingen des Loec, Bersteinamulett

in seiner Einheit überlebt er wohl fast alles und wird einen Angriff mittelschwerer Einheiten wohl zum Erliegen bringen/können -- Um Punkte zu sparen könnte man das Amulett streichen, was ihn nicht mehr so idiotensicher macht

2 obligatorische Caddies 3 Rollen + Fluchfeen

Ast mit Pdv / Asi-Fluch

soweit die Charaktere, selbst die könnten[im Fall des Ast noch billiger gemacht werden...

30 Bogenschützen

20 Dryaden

8 Kampftänzer

6 Kampftänzer

5 Wilde Reiter

5 Wilde Reiter

Adler

6 Waldläufer

Man könnte den Adler, 6 +1 Kampftänzer und einen Waldläufer streichen, um Schrate als dicken Block dabei zu haben, der als Angelpunkt agiert. Streicht man jetzt noch die magischen Gegenstände bei den Chars raus/ zusammen, bekommt man noch mehr Masse in die Armee.

Wenn man das Ganze komplett auf Masse trimmen will, wäre vllt ein KT-Held als General und ein nackter Ast noch eine Überlegung...denn dann hätte man in dieser erschreckenden Masse noch Platz die Elite zu vergrößern...

....ist doch sinnfrei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spaar dir lieber das Bernsteinamulett und 'nem die Amaranthbrosche (die kostet doch genauso viel, oder?)! Der Kampftänzer hat eh einen Tanz mit dem er zuerst zuschlägt, und durch seine hohe Ini braucht er das Teil eh nur wenn er Angegriffen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich eh, ob sich eine KT-Einheit mit Highborn von irgendwas angreifen lassen kann, das ähnlich viele Punkte kostet.

Er muss dann eh 4+ Rettung mittanzen, und dann haut er auch nicht mehr wirklich hart zu. Also werden sie übers Kampfergebnis geknechtet.

Und wenn er Todesstoß tanzt (die einzige Alternative), müssen da erstmal 6en liegen, sonst sind das nur komische S4-Attacken. Mit Unterzahl, keiner Standarte und S3 bzw S4 (beim HB) muss man auch erstmal einen Nahkampf gewinnen.

Da doch lieber einen Rettungswurf und davon ausgehen, dass man selber der Angreifer ist (dann braucht es auch keinen Erstschlag)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Erstschlag bin ich immer noch nciht überzeugt, denn die Attacke des Erstschlages[ also KT-Attacke] ist unnütz[zumindest meist].... das Amulett jedoch einfach wegzulassen ist eine Art noch mehr Punkte zu schinden und noch mehr Truppen aufs Feld zu bringen...

Beim Ast hatte ich auch überlegt ihm einfach nur ein Kampfbanner zu geben und ihn in die KTs zu stecken, aber dann ist er eventuell zu weit vom Zentrum weg...wäre aber billiger und netter ;)

Ferner:

Man folge bitte dem untersten Link in meiner Signatur...es ist angerichtet

....ist doch sinnfrei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde auch, dass der Erstschlag keine Pflicht ist. Überhaupt halte ich den KT-HB nicht für die ultima ratio. Eher sogar für schlecht. Wie Bismarck schon sagte ist die Krux, dass er den gelciehn tanz tanzen muss, wie seine Einheit. Dadurch verliert er eine wichtige Eigenschaft von Chars als Erhöhung der Schlagkraft der Einheit bzw. Charfänger.

DER ASSASSINE, es heißt DER Assassine verdammt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei eben da der ERstschlag durch das Amulett bzw eine Herausforderung viel gut machen kann. Außerdem ist jeder Charakter in einer Einheit qausi nur noch ein Teil davon und schlägt mit ihnen simultan zu..mehr machen andere angeschlossene Charaktere wohl auch nicht.

DEr Witz ist, dass wenn man den HB für MW 10 mitnehmen will, der Sippenlose Unfug ist, der Wandler unfähig, der Wilde Reiter sackteuer und zerbrechlich und der KT unbeweglich.

Was mir den KT besser als den WJ erscheinen läßt, ist folgendes:

Er ist nicht so zerbrechlich, nicht so anfällig gegen Beschuss/Magie, weil die schützende Einheit größer ist...und man zahlt nicht viele Punkte, für Dinge, die man tendentiell selten braucht. Denn ich habe mich die paar Male, die ich den Jäger gespielt habe selten in einen NK getraut und so waren die Spinnlinge+Speer verschenkt, und um den MW 10 zu verteilen, sollte er halbwegs im Zentrum bleiben....nuja...ich sehe bei dem Kerl nur viele Punkte brach liegen. Gut, man kann auch von " bunkern" sprechen....Aber ich denke einfach, dass der KT weit öfter im Geschehen sein wird und so auch seine Gegenstände besser nutzen kann.

Manko ist natürlich eindeutig, dass man den PdV anders unterbringen muss und genötigt ist den bösen Ast zu spielen....

Also, Tacheles:

Welcher HB bringt es denn bitte wirklich? Wenn man nur MW 10 haben will und den Herren vor NK davonrennen läßt, würde ich sogar fast zu einem unebrittenen Sippenlosen tendieren...maximal 200p sind damit gut angelegt und lassen noch Spielraum für anderen Kram.

Wenn man aber nen Allrounder will, ist der Sippenlose wieder oll...also, was tun?

....ist doch sinnfrei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Bernsteinamulett muss man nur gegen Streitwagen und andere Plänkler den 4+ ReW tanzen. Ich hab ihn - ist schon ein Jahr her - auf zwei Turnieren gespielt (Salzburger Festspiele) und der ist schon nicht schlecht.

Tatsächlich hatte ich auch das Problem, den PdV unterzubringen. Hab mich dann gegen Magieverteidigung entschieden und nur einen Banncaddy mitgenommen.

Meine Haupteinheit waren dann 7 Kampftänzer mit Champ, Musiker und angeschlossenen HB und AST. AST hatte das Schwert der Macht und den Kristallweiherjuwel. Der HB besaß das Bernsteinamulett, die Klingen des Loec und Spinnlinge.

Die Einheit war echt der Killer. Angreifen lassen war kein Problem. Wenns Kavallerie war, hab ich Todesstoß (Wahrscheinlichkeit höher, wenn man angegriffen wird) genommen, bei Infanterie oder Monstereinheiten +1 Attacke. Der AST stand neben dem Highborn und hat während des ganzen Turniers keine einzige Attacke abbekommen. Entweder hat der Highborn seinen einzigen Gegner mitausgeschaltet oder er hat das selbst erledigt.

Ich hatte eigentlich nur Probleme gegen magiestarke Gegner und dass ich vielleicht etwas langsam war. Und ja, ich spielte 4 von 5 Spielen gegen 10 Energiewürfel (Echsen, 2*Vamps, Imps).

Spiel den ruhig, der macht Spaß.

mfg

Alirion

Ich bin ein Fluffmoloch!

Alirion = Snotlingslayer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hossa,

hätte mal ne Frage. Und zwar geht es um den Hochgebornen den Bismarck auf seinen letzten beiden Turnieren gespielt hat...

Ich bastel mir derzeit auch meine Heldenauswahlen zusammen und suche nach Inspiration. Nun stoß ich eben auf dieses hier:

Stadtmeisterschaften 2007 in Braunschweig

Hochgeborener der wilden Jagd auf Elfenroß, 298P

Pfeilhagel des Verderbens, Spinnlinge, Zwielichtspeer

Darf ich mal ganz bescheiden fragen, wie dieser Held seinen PdV abschießt? Hab ich irgendwas übersehen oder hat der Gute in seinen letzten beiden Turnieren mit ner illegalen Liste gespielt. Finde die Idee sehr gut, aber dachte bis dato, wilde Jäger besäßen keinen Bogen bzw. dürfen keinen haben...

Da ich persönlich da ähnlich sehe, dass man zwar den MW von 10 braucht, aber ein KT-HB nur schwer in aussichtsvolle/punktebringende Nahkämpfe hatte ich vor einen Bogen von Loren/Dolchpfeile HB zu spielen (keinen Wandler). Hab dann auch was gegen böse 1+ RW Kavallerie. Also sippenlos, japp.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ich würde es so sehen:

Hochgeborener, Waffen & Rüstung: Langbogen

Wilder Jäger: "Das Modell führt einen Speer und trägt leichte Rüstung."

Nirgends steht, dass das Modell seinen Langbogen verliert! Also ist der Speer und die leichte Rüstung für mich zusätzlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Bernsteinamulett muss man nur gegen Streitwagen und andere Plänkler den 4+ ReW tanzen. Ich hab ihn - ist schon ein Jahr her - auf zwei Turnieren gespielt (Salzburger Festspiele) und der ist schon nicht schlecht.

Tatsächlich hatte ich auch das Problem, den PdV unterzubringen. Hab mich dann gegen Magieverteidigung entschieden und nur einen Banncaddy mitgenommen.

Meine Haupteinheit waren dann 7 Kampftänzer mit Champ, Musiker und angeschlossenen HB und AST. AST hatte das Schwert der Macht und den Kristallweiherjuwel. Der HB besaß das Bernsteinamulett, die Klingen des Loec und Spinnlinge.

Die Einheit war echt der Killer. Angreifen lassen war kein Problem. Wenns Kavallerie war, hab ich Todesstoß (Wahrscheinlichkeit höher, wenn man angegriffen wird) genommen, bei Infanterie oder Monstereinheiten +1 Attacke. Der AST stand neben dem Highborn und hat während des ganzen Turniers keine einzige Attacke abbekommen. Entweder hat der Highborn seinen einzigen Gegner mitausgeschaltet oder er hat das selbst erledigt.

Ich hatte eigentlich nur Probleme gegen magiestarke Gegner und dass ich vielleicht etwas langsam war. Und ja, ich spielte 4 von 5 Spielen gegen 10 Energiewürfel (Echsen, 2*Vamps, Imps).

Spiel den ruhig, der macht Spaß.

mfg

Alirion

so in dem Dreh hatte ich mir das gedacht...nur werde ich den Ast wohl anders ausrüsten, denke ich...und da ich wohl bei zwei Magiern bleibe, ist auchsonst alles ok ;)

Aber wie du gegen 10 EW überlebt hast, ist schon ein WEunder...wobei, alles was teuer ist, steht in einer MR:1 -Einheit... hat das viel gerettet?

....ist doch sinnfrei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@N8mahr

Also für mich liest sich:

"Carries a spear and wears light armor. May not choose any other additional weapons/armor" relativ deutlich. Zumal wenn dann noch ausdrücklich gesagt wird, dass man nur magische Speere benutzen darf (hätte er nen Bogen würde gegen mag. Bögen nix sprechen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird zumeist analog zum Kampftänzer gehandelt. Bei diesem steht explizit dabei, dass der Bogen verloren geht, beim Jäger nicht.

Die Schlussfolgerung, die allgemein auch akzeptiert ist, ist, dass er seinen Bogen noch hat, aber keinen magischen bekommen darf.

For pony!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.