Jump to content
TabletopWelt

WALDELFEN - Treff 18


Kwirk

Empfohlene Beiträge

Alles klar...

Finds irgendwie nur Schade, dass jede zweite Heldenausrüstung bei WE doch nicht wirklich klar ist.

Aber tendenziell dürfte doch eigentlich auch klar sein, dass der WE-Held genauso ausgerüstet werden sollte, wie es die Einheit ist und die haben keinen Bogen.

Wie gesagt, für mich liest sich der Eintrag einfach nicht so. Gibt es denn eine offizielle Stellungsnahme dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Llewellyn

Naja, erste Runde --> wichtige Einheiten verstecken, Kollateralschaden hinnehmen.

Zweite Runde --> vorbewegen, eventuell All-In, erste Bannrolle

Dritte Runde --> Charge oder All-In-Variante, Bannrollen aufbrauchen

Wenn du dann nicht schon einen Magier des Gegners geplättet hast, siehts düster aus. Für diese Aufgabe hatte ich Waldreiter (werden oft beim All-In ignoriert), Falkenreiter (4 S4 Attacken auf einen Magier) und einen Riesenadler dabei.

Die Blutdrachenvampirfürsten hab ich im Nahkampf in jeweils Runde 5 oder 6 erlegt (natürlich mit dem Highborn ;))

@Wilder Jäger Highborn

Sehe das wie die Allgemeinheit, also dass er einen Bogen hat. Regeln sind klar, wenn er keinen Bogen hat, steht dabei, dass er ihn verliert (AST, Kampftänzer). Außerdem ist wohl ein Bogen für einen "Jäger" keine Fluffvergewaltigung. ;)

mfg

Alirion

Ich bin ein Fluffmoloch!

Alirion = Snotlingslayer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ne, is klar.

Regeln sind klar. Wenn man sie so liest, wie man sie lesen will ist alles klar. Und von Fluffvergewaltigung habe ich nicht gesprochen, ist halt nur komisch, dass die "normalen" wilden "Jäger" keine Bögen haben. Woran das wohl liegen mag.

Außerdem sehe ich auch noch nen Unterschied zu den Kampftänzer...

Da steht, verlieren ihren Bogen, bekommen die Sonderregeln.

Beim wilden Jäger steht einfach, welche Ausrüstung er hat.

Das ist mMn ein Unterschied.

Aber ich gebe mich ja schon geschlagen, sehe keinen Grund da noch weiter nachzubohren, eine befriedigende Antwort scheine ich ja nicht mehr zu bekommen. ^^

Komm mir hier etwas vor wie in Amerika, solange nicht ausdrücklich auf der Mikrowelle drauf steht, dass man keine Katzen damit trocknen darf, kann man es wohl und nur Not verklagt man den Hersteller, steht ja nicht explizit bei da es nicht geht/erlaubt ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ne, is klar.

Regeln sind klar. Wenn man sie so liest, wie man sie lesen will ist alles klar. Und von Fluffvergewaltigung habe ich nicht gesprochen, ist halt nur komisch, dass die "normalen" wilden "Jäger" keine Bögen haben. Woran das wohl liegen mag.

Außerdem sehe ich auch noch nen Unterschied zu den Kampftänzer...

Da steht, verlieren ihren Bogen, bekommen die Sonderregeln.

Beim wilden Jäger steht einfach, welche Ausrüstung er hat.

Das ist mMn ein Unterschied.

Aber ich gebe mich ja schon geschlagen, sehe keinen Grund da noch weiter nachzubohren, eine befriedigende Antwort scheine ich ja nicht mehr zu bekommen. ^^

Komm mir hier etwas vor wie in Amerika, solange nicht ausdrücklich auf der Mikrowelle drauf steht, dass man keine Katzen damit trocknen darf, kann man es wohl und nur Not verklagt man den Hersteller, steht ja nicht explizit bei da es nicht geht/erlaubt ist...

sehe ich auch so....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Angst, ihr steht damit nicht alleine da. Es gibt viele Spieler, die dem Wilden Jäger den Langbogen nicht zugestehen (ich bin einer davon).

Aber ihr solltet bedenken, dass auch die andere Interpretation möglich ist. Diskussionen wurden ausgiebig geführt; mit dem Resultat, dass die Mehrheit ihm den Langbogen zugesteht (das muss man nunmal akzeptieren, wenn man Demokratie für etwas Sinnvolles hält). Auf Turnieren wird man also nicht oder nur schwer dagegen ankommen.

Wenn ihr an Turnieren teilnehmt, stellt euch drauf ein. Bei allen anderen Spielen ist es i.d.R. kein Problem, ihn ohne Langbogen zu spielen.

Relevant wird es sowieso nur, weil hier alle immer den Pfeilhagel irgendwo unterbringen wollen, ohne dafür extra einen Helden aufzustellen (nur deshalb kam es auch zum Pfeilhagel-AST). Wer nicht ohne Pfeilhagel klarkommt, soll das von mir aus so machen. Bei uns wird das anders gehandhabt und regelmäßig Seite drei angewandt.

Fazit: jeder, wie er meint...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bobby: Du bist eh komisch...:D

Ach, wer ist schon normal? Ich kenn' keinen; du etwa?

Ich habe das Glück, Warhammer als spaßige Freizeitbeschäftigung zu sehen. Das erlaubt es mir, all das zu tun, was sich Turnierspieler nicht trauen. Und soll ich dir was verraten? Es macht Spaß! ;D

Warte mal ab, bis mein Plan, die ganze Warhammerwelt mit einer einzigen grünen Fläche zu überziehen, angelaufen ist. Innerhalb von Wäldern werden überall unsichtbare Waldläufer patroullieren, und außerhalb wird niemand mehr vor meinen Gobbos sicher sein :ok:. Wirst schon sehen, die beiden dominanten Rassen werden sich eines Tages durchsetzen ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von meinem Stuhl Petri aus exkommuniziere ich alle Arten von Waldläuferspielern und fordere meine Schergen von der heiligen Inquisition au, die Armeekoffer von verdächtigen Waldelfenspielern zu durchsuchen und verderbte Waldläufer zu verbrennen.

Die stinken und nehmen meinem Adler seinen Slot weg.

*Flughühnchen streichel*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich erlaube mir mal nichts zum Bogen des Jägers zu sagen, da wir das ja schon durch haben (*hust* er hat keinen mMn *hust*)...

Aber zu Waldläufern und deinem Flughühnchen: jemand mal auf die Idee gekommen sich den Baum zu sparen? Ich hab ihn noch nie gespielt (vor allem weil ich nur Freundschaftsspiele mache und es mMn gemein wer z.B. 'nem Dunkelelfen einen Baum hinzustellen, was soll der dagegen machen?).

Ich find Waldläufer toll, sicherlich sind sie teuer, und bringen auch nicht so viele Punkte, dafür sind sie fluff-mäßig cool und sterben auch nicht. :)

Damit wollte ich nur meinen Frust darüber ausdrücken das alle WE-Listen gleich aussehn, immer Baum und so...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha. Waldläufer sterben nicht. Schon mal was von W6S4 gehört???

Dieses blöde Gejammer von wegen, alle WE-Listen sehen gleich aus. Ja und? Echsenlisten auch. Da jammert auch niemand drüber, dass in jeder Echsenliste Skinks, Kroxigore, Salamander, ein Stegadon und ein Hornnacken ist. Genauso beim Imperium. Wieviele Listen ohne Kriegsaltar hat man bisher schon gesehen? Oder Zwerge ohne Speerschleudern? Oder Tiermenschen ohne Minotauren? Es gibt halt nunmal immer ein paar Einheiten, die besser sind als andere. Damit muss man leben, dass die gespielt werden...

DER ASSASSINE, es heißt DER Assassine verdammt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von meinem Stuhl Petri aus exkommuniziere ich alle Arten von Waldläuferspielern und fordere meine Schergen von der heiligen Inquisition au, die Armeekoffer von verdächtigen Waldelfenspielern zu durchsuchen und verderbte Waldläufer zu verbrennen.

Die stinken und nehmen meinem Adler seinen Slot weg.

*Flughühnchen streichel*

...hätte ich bloß den Stuhl aus dem Spiel gelassen....

Aber:

Du hast leider[schon wieder REcht]...Waldläufer sind für ihre Punkte einfach oll....Meine absurden Anwandlungen, immer mal wieder welche einpacken zu wollen rührt wohl daher, dass sie im ersten AB einfach die Macht waren!

Kennt jemand zurfällig die alten REgeln? uhhh...mir graust es, wenn ich daran denke ;)

und sterben auch nicht. :)

Damit wollte ich nur meinen Frust darüber ausdrücken das alle WE-Listen gleich aussehn, immer Baum und so...

Sie sterben wohl, ausser man betreibt unverhältnismäßigen Aufwand...Die Uniformitäts-Klage trifft aber leider meist zu.

....ist doch sinnfrei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gebe Mosch da vollkommen Recht.

Außerdem sind es die subtilen Unterschiede, die entscheiden, ob eine Armee gut oder schlecht ist, oder wie sie sich spielt, aggressiv oder defensiv.

Zwei Waldelfenarmeen mögen zu 80% identisch sein, wenn beide gegen die selbe Armee antreten, kann es trotzdem passieren, dass der eine nur im Angriff, der andere nur in der Defensive Erfolg haben kann.

@Llewellyen

Klar kenne ich die alten Regeln. Fallen stellen mit Stärke 10, olÍ© olÍ©! ;D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bismarck

Sag mal,

du meintest in deinem Kompendium, dass Baumschrate zu Viert um so vieles besser wären als zu dritt. Gibts dafür Gründe, Anhaltspunkte? Kanns nämlich momentan nicht ganz nachvollziehen, da ich ja Unmengen von Punkten in ne Einheit packe, die z.B. mit Schädelkata oder Zwergenkanone/Speerschleuder oder einem nicht gebannten Feuersspruch Punkte abgibt, wie Schnitzel und gegen den Angriff einer durchschnittlichen 5er Elite-SchwerenKav ist ein BS mehr doch auch nicht besser, oder? (gewinnen ja eh)

Außer fürs Mirrormatch, wo dann halt 3 statt 2 ankommen weiß ich nicht wirklich, woran du das festmachst...:???:

DER ASSASSINE, es heißt DER Assassine verdammt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde sowieso, dass man eigentlich hier an der falschen Stelle ist, wenn man sich beschweren will, wie böse Waldelfen sind.

So ein Müll, ich kann mich echt nicht erinnern, dass jemals so über Bretonen oder vergleichbar ekelhaftes Pack geheult wurde. Und ich weiß nciht was ich für hirnloser halte, geschenkte Heldenauswahl oder Dryaden!? Egal, was ich eigentlich sagen will:

Ja, wir haben es nach zwei Jahren verstanden, es gibt wirklich Leute, die Waldelfen nicht mögen und sich nciht anders zu helfen wissen, als "Lame" oder "unbalanced" zu unken! Schämt euch!

Zum Thema Jäger + Bogen:

In Dubio pro Reo....schon gehört?

Und wenn ich die Debatte um einen läppischen Bogen mal damit vergleiche, ob man den Kriegsaltar nun heilen darf, oder nicht, stelle ich gewisse Unverhältnismäßigkeiten fest :eek:

@ Waldläufer

Wenn sie die Fallen wieder bekämen, würde ich sie auch spielen ;)

....ist doch sinnfrei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Waldläufer

Wenn sie die Fallen wieder bekämen, würde ich sie auch spielen ;)

Mir würden die 4 Zoll sicht durch Wald reichen ;).

jemand mal auf die Idee gekommen sich den Baum zu sparen?

:winken:

Damit wollte ich nur meinen Frust darüber ausdrücken das alle WE-Listen gleich aussehn, immer Baum und so...

Dann solltest du dir einfach mal meine Listen ansehen. Niemand hat bisher eine Armee mit drei Einheiten Ewige Wache so erfolgreich gespielt, wie ich ;D. Auch wenn ich das maßgeblich dem Gegner und seinen miesen Würfen verdanke :rolleyes:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich habe demnächst ein recht großes Spiel (5k pro Teilnehmer, 10k pro Seite), bei dem der Echsenspieler wieder mindestens einen hochgerüsteten Hornnackenveteranen auf Carnosaurus haben wird sowie einige Slanns früher Generationen.

was empfiehlt ihr als Charakter-auf-Monster-Killer und gegen Slann, voraussichtlich in Einheiten von Saurus-Kriegern und Tempelwachen?

Gegen Ersteres grüble ich jetzt über einen einzeln agierenden Charakter *) mit Spinnlingen nach, wobei ich Angst habe, den Entsetzens-Test beim Angriff zu vermasseln und damit meinen schönen Plan den Bach runtergehen sehe. Also vielleicht einen Wilden Jäger wegen der Psycho-Immunität nehmen? Ein Baumältester hätte die allermeisten Chancen, aber der ist wohl zu langsam, um sich den Carno zu schnappen. Einen Drachen kann ich nicht nehmen, weil das Modell noch nicht bemalt ist.

Das letzte Mal (noch zu Zeiten der sechsten Edition) habe ich übrigens den Carno wegflaken können, aber bis dahin hat er schon für ziemlich viel Unruhe gesorgt, ich hätte gerne auf anderes geschossen, und der Reiter ist dann mit einem einzigen LP hinten bei mir herumgesprintet und hat sich noch einiges geschnappt, bis er frevelhafterweise meine Meistermagierin angriff und sie ihm den Stab der Bergulme ins Auge gesteckt hat (kein Witz, fragt mich nicht nach der Wahrscheinlichkeit dafür).

Gegen die Slanns (in großen Einheiten) habe ich noch weniger Plan, ich spiele einfach zu selten gegen Echsen. Einfach Horden von Dryaden draufschicken? Allerdings hält sich nicht selten auch noch ein Saurus-Held mit bei denen auf, der haut bei den Dryaden im Zweifel schon ganz gut rein.

*) Einen einzelnen Char deshalb, weil ich den Carno eher früh abfangen möchte, bevor er sich in meine Linien vergräbt, und damit ist meine Einheit wohl ein Opfer, das ich entsprechend punktemäßig eher gering halten möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nahkampf-Wandler mit Seelenklinge ist der Killer gegen Echsen. Damit kloppst du Stegadons, Salamander, Kroxigore zuverlässig um.:bking:

@Bismarck: Hab weiter oben ne Frage zu den baumschraten im Kompendium gestellt. Vielleicht hast es überlesen.

DER ASSASSINE, es heißt DER Assassine verdammt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den 4 Schraten:

Das ist wie bei allen Monstereinheiten (Minotauren, Oger, Kroxigore).

Zu dritt sind sie ein "Flankentrupp", das ist ein Euphemismus und bedeutet "eigentlich können sie nichts, aber wenn sie in die Flanke kommen, kann man den Nahkampf mal gewinnen". Nun ist mein Gegner natürlich im Normalfall nicht hirntot und lässt sich von Schraten mit B5 nicht einfach in die Flanke angreifen. Und in der Front sind sie - auch wenn sie S5 haben und relativ wenig einstecken - für viele Einheiten keine Bedrohung, da schon Standarte und Überzahl beim Gegner reichen, um den Nahkampf für sich zu entscheiden.

Dazu kommt das Problem, dass man mit einem Verlust nur noch 2 Schrate hat, und die interessieren nun wirklich niemanden mehr.

Man hat also 195 Punkte (das ist eine Menge) in eine Einheit gesteckt, die ähnlich teure Einheiten kaum bedrohen kann, langsam ist und zusätzlich den Weg zu mehr richtig guten Einheiten (Kampftänzer, Jäger, Dryaden) verbaut.

Wenn sie zu viert sind, so sind sie eine Kampfeinheit. Einheitenstärke 12 muss der Gegner auch erstmal aufbringen (diese ganzen Minimalistenkavallerien aus 5-6 Modellen, die die Schlachtfelder momentan unsicher machen, haben das nach einem Verlust nicht mehr, und einen Verlust haut man mit 12 Attacken S5 schon gerade noch). Also haben sie oft die Überzahl, das sind 2 Punkte Kampfergebnis (wir haben sie, der Gegner hat sie nicht mehr), die vor allem die Standarte ausgleichen können. Nun zählen nackte Attacken, und da stehen Schrate besser da als Ritter.

Außerdem spielen alle anderen Spieler ihre Monstereinheiten auch mit 4 Modellen, und während 4 gegnerische Monster (etwa Minotauren) im Angriff noch gegen 3 Schrate gewinnen und diese sogar aufreiben können(in Runde 2 oder wenn die Schrate angreifen, gibt's auf die Mütze), schaffen sie das gegen 4 Schrate nicht mehr:

Rechne es Dir mal durch! 4 Minos mit Zweihänder und Standarte, 6 Treffer, 4 Wunden, 2,66 durch die Rettung geschmuggelt. Sagen wir, ein Schrat fällt um (wenn nicht, gewinnen wir schon Runde1).

4,5 Treffer zurück, 3 Wunden, wir verlieren wegen der Standarte um 1, haben einen AST, halten. Dann kommt Runde 2, wieder ein Mino tot, 6 Attacken zurück, 3 Treffer, 2 Wunden, eine gerettet, wir haben 2 Wunden mehr geschlagen und die Überzahl, die Minos verlieren um zwei.

Gegen Kroxigore geht es noch leichter. Die hauen auch einen Schrat um, kassieren aber 6 Treffer, weil sie nur KG3 haben, und sie haben keine Standarte, also gewinnen wir schon Runde 1.

Für nochmal 65 Punkte (195 haben wir ja schon investiert) machen wir aus 3 Schraten, die wenig können, eine Kampfeinheit, die so einiges kann.

Und wenn wir einen Schrat durch Beschuss einbüßen, haben wir immerhin noch eine "Flankeneinheit". ;)

EDIT: ich ergänze das mal im Kompendium, dann ist der Tex noch länger. ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, genau das wollte ich auch fragen, als ich's heute gelesen hab. Hab jetzt auch ne 4er Einheit. Hab mir überlegt, dass ne 4er Einheit Schrate zb nen feindlichen Baummensch ja viel besser binden kann (falls man es schafft, diesen NK hinzubekommen). Und während feindliche WE ohne Schrate ne 3er Einheit vllt noch ausschalten können, so haben sie gegen 4er garkeine Argumente mehr.

force of the north

- a dark elves blog: painting, gaming, trash talk

"Warhammer ist ein Spiel, das nicht im Konjunktiv gespielt wird." - Jan H.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, danke! Ist sicher einleuchtend. Nur finde ich es immer noch einen Unterschied, ob ich 40 Punkte pro Modell (Minos app, glaube ich) oder 65 in eine Einheit stecke. Klar sind die Schrate sehr viel besser im direkten Vergleich. Aber Dryaden können das halt auch, wie alles, besser...:ok:

naja, egal. Ich nehm sie jetzt mal zu Dritt mit und schau, was rauskommt. Im Zweifelsfall dürfen sie sich halt im Wald verstecken...

Ich glaub, ich stell sie zusammen mit dem Adler auf eine Flanke und versuche, "irgendwas zu bedrohen", wie du immer so schön sagst...;D

Meine Wilde Jagd hat ja die Waldreiter als Support.

@DBO: Doch: Selber 4 Schrate... nachdem Bismarck das jetzt ja an die Wand geschrieben hat...:ok:

DER ASSASSINE, es heißt DER Assassine verdammt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, ob ich diesen Nahkampf freiwillig suchen würde, denn Schrate hauen ja alles kaputt, was der andere Waldelf so hat, außer dem Baummensch.

Dryaden, Kampftänzer, Jäger, lachhaft, wenn man W5 und Rüstung hat.

Ich würde eher bei der Taktik bleiben, den gegnerischen Baum mit Adler, Banncaddies und halben Bogenschützen zu füttern, und selbst mit Baum und Schraten auf die Jagd zu gehen.

Der Nahkampf gegen den Baum sollte als "ultima ratio" gesehen werden... ;D

@Mosch

Als würden so viele Waldelfen überhaupt Schrate spielen.

Und den Großteil der Punktkosten (195) hast Du ja eh schon "verschwendet", statt Dryaden aufzustellen, die ja alles besser können. ;)

Also kannst Du die 65 Punkte auch noch locker machen und so wenigstens eine gescheite Einheit (die ins Zentrum, nicht an die Flanke gehört) aufstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bismarck: Klaro. Andererseits: wenn mein Baum nicht gerade marschgeblockt wird und ich die Möglichkeit auf diesen ANgriff habe, dann lasse ich es mir nicht entgehen. Ich hab etwas durchgerechnet:

Die Schrate können den feindlichen Baum nämlich ziemlich schwächen, bzw einige LPs weghauen, bevor sie selber irgendwann weg sind (es lebe Ini3 von den Schraten gegen Ini 2 vom Feindbaum, ich mach pro NK Phase im Schnitt 1 Wunde, er gute 2; ich hab Überzahl). In dieser Zeit kann man fröhlich unter den Feinden wurzeln und irgendwann dem geschwächten Gegnerbaum in Flanke oder Rücken fallen.

Gegen normale Waldelfentruppen sind Schrate vllt manchmal zu unbeweglich. Im Gegensatz zum Baum.

force of the north

- a dark elves blog: painting, gaming, trash talk

"Warhammer ist ein Spiel, das nicht im Konjunktiv gespielt wird." - Jan H.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.