Jump to content
TabletopWelt

[Battleground: Fantasy Warfare] Allgemeines und Treff


Empfohlene Beiträge

Das ist ein Karten-Strategie Spiel. Keine Figuren, nur Karten. Das ist mir irgendwie zu sehr proxxen. Bei den anderen TCG ist es ja etwas sinniger, aber hier?

Aber um deine Frage zu beantworten - es ist definitiv keine Alternative zum Tabletop. Vorallem nicht günstig. Vorallem ein Booster für 15 USD. Da bleib ich lieber bei Blister und Boxen mit richtigen Figuren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein Karten-Strategie Spiel. Keine Figuren, nur Karten. Das ist mir irgendwie zu sehr proxxen. Bei den anderen TCG ist es ja etwas sinniger, aber hier?

Aber um deine Frage zu beantworten - es ist definitiv keine Alternative zum Tabletop. Vorallem nicht günstig. Vorallem ein Booster für 15 USD. Da bleib ich lieber bei Blister und Boxen mit richtigen Figuren.

ja genau nur Karten - deswegen ja für den schmalen Geldbeutel

Starterdeck reicht - evtl. noch dieses Verstärkungsdeck und fest steht ja auch was in den Decks ist.

Die Regeln sind mMn Tabletopregeln - nur die Figuren fehlen - dafür ja die Karten.

hier gibt es die verschiedenen Armeen und die Regeln zum anschauen

http://www.yourmovegames.com/

Für unter 30,- eine komplette Armee finde ich nicht teuer.

Gruß

... was ist proxxen :???:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die 30 Euro kriegt man keine "Armee". Das sind bunte Pappstücke.

Man hat sozusagen Luftbilder seiner Armee.

Noch einen Schritt weiter abstrahiert, und man kann mit Regimentsbasengrossen Pappteilen aus ner Conflakesschachtel spielen, auf denen nur steht: 20x Nachtgoblins mit Textmarker...

Man könnte natürlich behaupten, im Normalfall haben die andren "richtigen" TT-Spieler auch nur unbemalte Metallstücke, aber naja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HoW hat nun gar nichts von einem TT - passt hier als vergleich also gar nicht

HoW ist ein nettes TCG mit WWII Hintergrund - ohne das man großartig Karten Sammel muss

dieses Battleground sah mir halt nach einer netten Idee aus für Leute die nicht viel Geld ausgeben, basteln und malen wollen - Karten auspacken und losspielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

asl = advanced squad leader, ein ww2 Cosim.

Gruss

yordin

PS: Ich hatte die ironische Frage gestellt, wenn man einem Spiel wie Battlefront abspricht ein Tabletop zu sein, ob Spieler von komplexen Cosims dann Figurenschieben als Kinderspielzeug abtuhen duerfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke hier wird oft vergessen, dass die heutigen "Tabletops" ursprünglich aus der CoSim Sparte entstanden sind. Und dort wurde in erster Linie mit kleinen Pappcountern gespielt, auf welchen häufig auch die relevanten Werte der Einheiten zu finden waren. Insofern liegt Battleground im Grunde sogar näher an der Quelle als die heutigen "typischen" Tabletops.

Ich bin beim lesen der "Harbinger" Zeitschrift immer wieder über Battleground gestolpert, habe es aber bislang immer ignoriert. Hat, oberflächlich betrachtet, einfach nicht in mein Tabletopverständnis gepasst.

Nachdem ich neulich in der aktuellen Harbinger gelesen habe(ist ja seit einiger Zeit immer als kostenloses pdf verfügbar), bin ich mal wieder über Battleground gestolpert und habe mir jetzt einfach mal die Homepage angeschaut.

Dort findet sich unter anderem ein interaktives Tutorial, in dem die Regeln sehr schön flott und anschaulich erklärt werden.

Und ich muss gestehen: Es gefällt mir! Einfach purer Spielspaß für wirklich wenig Geld. Und endlich einmal nichts, was ich vorher noch zusammenbauen/bemalen muss.(Klar macht mir das auch Spaß, aber es warten noch ein paar tausend Minis auf ihren Anstrich. ;) )

Mit einem "Trading Card Game" hat das Spiel absolut nichts zu tun. Da wird nichts "getraded" und es gibt keine Booster oder zufällig sortierte Starter.

Du hast Karten, welche quasi jeweils ein Regimentsbase samt dessen Werte symbolisieren. Es ist ein waschechtes Tabletop. Schaut doch mal auf www.boardgamegeek.com nach dem Spiel und schaut Euch einige der Bilder an. Viele Leute haben sich Ihre Fraktion zusätzlich noch aus 15mm Minis zugelegt.

Ich muss sagen, nach dem Tutorial bin ich durchaus neugierig geworden und werde mir wohl mal zwei Starter zulegen. Ich denke nicht, dass ich da bei dem Preis etwas falsch machen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thread-digging, Threadomancy, usw. wird das "wiedererwecken" von alten Threads genannt. I.d.R. 6 Monate und Älter.

Das Thema wird auf Grund der langen Inaktivität als geklärt / tot angesehen und daher spricht man beim wieder auftauchen von Begriffen wie Necromancy, Gravedigging.

In amerikanischen / englischsprachigen Foren häufig mit Bildern belegt, die Zombies, Mumien o.ä. zeigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die Aufklärung - aber ein Moderator bist du nicht oder?

Nice Weekend

Ich hab moderate Fähigkeiten zur Zurechtweisung ;) und sollte mich bei den Mods für das freie Walten und etwas Offtopic posten zulassen bedanken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.