Jump to content
TabletopWelt

[SR3]Connections:Wie stark ausgearbeitet?


Empfohlene Beiträge

Hoi hoffe mal das ich jetzt nix falsch mach wenn ich hier ein neues Thema anfang, aber zu den Regelfragen passt das ganze ned so richtig.

Ich werde in ein paar Wochen das erste mal in kleiner Runde ein paar Runs fuer Shadowrun 3.01 Meistern. Ich habe zwar schon öfters gespielt aber war noch nie selbst der Meister. Jetzt arbeite ich gerade die Runs fuer meine Gruppe aus und stehe vor dem "Problem" das in in der Shadowrun Welt ja unmengen an Leuten rumlaufen die in irgendeiner art mit dem Runnerteam zu tun haben/haben werden.

Jetzt wollte ich mal die erfahreren Meister da drausen fragen wie weit ihr die (zukünftigen) Connections und Antagonisten ausarbeitet und auf was ihr großen wert legt /man wert legen sollte.

vielen dank im Vorraus

Sarathai Necro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es reicht wenn du dir selbst als Meisterinfo ein paar Notizen machst. Wenn das neue Kontakte sind, welche die Runner erst kennen lernen kannst du dir über mehrere Runs Zeit lassen den NPC auszuarbeiten. Grad im dunklen Seattle sagt ja keiner "Hi Chummer, ich bin Jack, man nennt mich auch BTL-Jack weil ich BTL Süchtig bin. Ich bin 34 Jahre alt, wohne in einer alten Fabrikhalle und zu meinen Hobbies gehört ...

Die "Start" Kontakte der Runner, lasse ich die Runner ausarbeiten (kontrolliere aber ob sie mit ihrem Einfluß / Loyalitätswerten passen) und je nach Mühe / Detailgrad gibts Bonus-Karma.

Im Grunde reicht Name, Meta-Typ, Grob das Aussehen und Auffälligkeiten / Besonderheiten (Sprachfehler, Verhaltensweise o.ä.).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt wollte ich mal die erfahreren Meister da drausen fragen wie weit ihr die (zukünftigen) Connections und Antagonisten ausarbeitet und auf was ihr großen wert legt /man wert legen sollte.

Das hängt immer davon ab, wie sehr der NSC gebraucht wird. Für einen kleinen Yakuza-Schläger, der Ziel eines einzelnen Abenteuers war, hab ich wenig mehr ausgearbeitet als den Namen. Den Rest - Aussehen, in welchen Kneipen er abhängt und einen Teil seines Hintergrundes - hab ich bei Bedarf improvisiert.

Auf der anderen Seite gibt es da einen hochrangigen Mitsushima-Konzernmann, der fast sämtliche Schattenoperationen für den Bereich HK erledigt, und auf lange Sicht noch öfters eine Rolle in der Kampagne spielen soll... der hat so ziemlich alles bekommen, sogar eine volle Dienstakte für sich und seine engsten Mitarbeiter (was zwar nicht geplant war, aber nachdem ein SC sie angefordert hatte, und ich sie eh schon getippt hatte, hab ich sie halt dazugepackt).

Bei uns bekommt jeder NSC, der mehr als einmal vorkommt - egal ob Connection, Bekannter, Freund, Verwandter oder Mitarbeiter - ein vollständiges Profil verpasst. Das ist mir persönlich einfach wichtig, weil es die NSC greifbarer, menschlicher und vollständiger macht... außerdem krieg ich als SL regelmäßig das Kotzen, wenn ich von Spielern Sätze höre wie "Ja, also mein Schieber der heißt King Benny. Spiel den mal aus." Ich brauche einfach einen gewissen Grundstock an Informationen, auf deren Basis ich weiter ausbauen und improvisieren kann. Ich hasse es, bei Null anzufangen, oder so viel improvisieren zu müssen, dass ich irgendwann der Überblick verliere oder mir selbst widerspreche.

Unser universelles NSC-Profil setzt sich folgendermaßen zusammen:

Name - Alter - Funktion

Bild (ein Bild sagt mehr als tausend Worte)

Spezies - ethnische Herkunft

Familienstand - Angehörige

Wohnort (Stadt und Viertel, bzw. Land und Stadt bei Auslandsconnections)

Hintergrund (kurzer Abriss des Lebens)

Was man so hört... (kleine Gerüchtesammlung)

Beschreibung (Aussehen und Verhalten)

Allgemeine Anmerkungen (wenn er z.B. eine Bar besitzt, landen hier die Infos über die Bar)

SL-only-Anmerkungen (alles, was die Spieler nicht wissen sollten)

Kontakte (in welchen Bereichen er Kontakte hat, z.B. die örtliche Polizei, Triaden, japanisches Militär etc.)

Persönliche Anmerkungen (kleine Anmerkungen von jedem SC der ihn kennt)

Stufe (Machtlevel, von 0 für Penner bis 5 für Präsident)

Loyalität zu den einzelnen SCs (gibt die Enge der Bindung an, von 0 für "nur einmal getroffen" bis 5 für "würde für ihn sterben")

Sieht jetzt etwas viel aus, hat sich in der Praxis aber bewährt. Wir haben zu dem Zweck eine eigene Datenbank angelegt, auf der sich bisher 87 Einträge tummeln. Der Großteil davon sind zwar nur Connections der 4 SC, aber der Bestand wächst mit jedem Abenteuer.

Was nicht darin landet, sind konkrete Fertigkeitswerte. Wenn die tatsächlich mal nötig sein sollten, entscheide ich spontan, was der Wert beträgt. Die Hintergründe liefern da ja ganz brauchbare Anhaltspunkte. Ein Top-Programmierer mit fünfzehn Jahren Berufserfahrung hat einen höheren Computerskill als ein zwanzigähriger Informatikstudent, und ein Kommandosoldat kann mit seinen Waffen besser umgehen als ein Straßenkid.

"As the size of an explosion increases, the number of social situations it is incapable of solving approaches zero."

- Vaarsuvius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt darauf an wie sehr du den Spielern ihren Freiraum lässt und wie sehr du bei den Missionen mit dem Zaunpfahl winkst ;)

Wenn du die Spieler einfach in ein Abenteuer wirfst ist das zwar sehr hübsch für das Rollenspiel, aber gerade Spieler die noch neu sind, sind dadurch oft überfordert. Auch bei Spieleabenden die Zeitlich etwas auseinander liegen, oder nur etwas für "Zwischendurch" sein sollen, lohnt sich ein solch umfangreiches Profil imo nicht.

Ich hab es bis jetzt einfach so gehandhabt, das ich mir einen Namen hab geben lassen und dann eben einfach etwas gewürfelt habe... dadurch kann man schön den Erfolg abstrahieren.

Im Grunde nur das was auch SiamTiger geschrieben hat :)

Aber wie gesagt... wenn es erfahrene Rollenspieler sind und die Runde eregelmäßig und intensiv gespielt werden soll, ist solch eine Datenbank sicherlich wirklich eine coole Sache... ansonsten aber zuviel Aufwand

MfG

"Wenn ich jemals aufhöre Gewalt zu lieben, musst du mich erschießen!" - Bart Simpson

My Bed´s so cold, so ronery. No arms just sheets to hold me... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja wir treffen uns einmal die Woche fuer ca 6 std. in unserem örtlichen Clan. Wir haben an Spielern alles von alten Hasen , über gelegenheitsspieler und absolute Neulinge, wobei ich eher den Haufen Neulinge bis Gelegenheitsspieler Meistern werde, und genau deshalb will ich schon ein paar eckpfosten fest stehen haben an denen sie sich in das (Rollen)Spiel hangeln können....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich vielleicht dazusagen sollte, wir sind eine Online-Gruppe. Also hat jeder sofortigen und unkomplizierten Zugriff auf die Datenbank. Wenn man aber zusammen am Tisch hockt, dann kann das eher lästig sein, selbst wenn man als SL über ein Laptop verfügt.

In dem Fall wäre eine Kartei wohl sinnvoller.

"As the size of an explosion increases, the number of social situations it is incapable of solving approaches zero."

- Vaarsuvius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.