Jump to content
TabletopWelt

Project Druchii 7th edition


Kaboose

Empfohlene Beiträge

Jup, die Anmerkugen editier' ich eben.

Zu den Punkten:

DddM: Verwundet automatisch, kein RW kostet 100 Punkte (Runenklinge)

Der Draich verwundet maximal auf 2+, ist bihändig und schlägt zuletzt zu -> ~80 Punkte (Endzustand)

Ein einfacher Bihänder kostet magisch 25 Punkte (Zwergenrune) -> ~25 Punkte (Anfangszustand)

(80+25)/2=52,5

Man muss aber auch sehen, daß man sich ja leicht weiche Ziele suchen kann bis die Stärke entsprechend steigt.

Mein Vorschlag: 70 Punkte

Höllendrachenschwert:

3+ Verwunden kostet etwa 25-30 Punkte (altes Blutfeuer, neue Edition ist billiger).

Schwarzer Lotus kostete 25 Punkte, schloss jedoch B nicht ein.

Mein Punktevorschlag: 55-60 Punkte.

Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben. (Alan Greenspan)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte aber auch beachten, dass ihr schon der E-Faust nur 65P geben wolltet, obwohl sie einhändig ist und von Anfang an S8 hat (was vom Endzustand gar nicht weit entfernt ist).

Ich bin ja für einen teuren DddM aber das ist inkonsequent. ;)

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte aber auch beachten, dass ihr schon der E-Faust nur 65P geben wolltet, obwohl sie einhändig ist und von Anfang an S8 hat

Auch wahr, dann sind 60-65 Punkte wohl angemessener.

Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben. (Alan Greenspan)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann haben wir aber wieder nen Haufen nicht zu teure Kommandantenwaffen (die beiden und die Klinge der Zerstörung) aber keine wirkliche Überwaffe. :rolleyes:

Wobei mir es von mir aus auch so lassen können. Dann kauft man dem Kommandanten eben noch nen ReW dazu, das würde sowieso jeder vernünftige Spieler machen. Oder werden tatsächlich 100P-Waffen ohne magischen Schutz der Charas gespielt (das sollst du als Turnierspieler mir jetzt sagen)?

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagen wir so, ich habe bisher noch nie die Runenklinge, Eisenklaues Waaghspalta, die Axt des Henkers, das Höllendrachenschwert, die Dämonenklinge oder eine andere 80+ Punktewaffe auf einem Turnier gesehen. Was bringt einem ein Charaktermodell das zuschlägt wie Hulk, dafür aber durch den ersten Glücksschuss eines Skinks umfällt? Gerade bei unseren W3 Helden ist ein guter Rüstungs- und Rettungswurf Pflicht.

Dann wäre also der aktuelle Stand der Waffen:

Draich der dunklen Macht - 60 Punkte

Der Draich zählt als Bihänder mit allen zugehörigen Regeln. Für jeden nicht verhinderten Schadenspunkt der durch den Draich verursacht wird, steigt der Stärkebonus durch den Draich für den Rest der Schlacht um 1, bis zu einem Maximum von 10.

Höllendrchenschwert - 55 Punkte

Diese brennende Klinge verwundet Feinde nie schlechter als 3+. Für jeden Lebenspunkt den ein Modell durch diese Waffe verliert, sinken auch alle anderen Profilwerte (B,KG,BF,S,W,I,A,MW) dauerhaft um 1.

Klinge der Zerstörung - 50 Punkte

Die Waffe verleiht dem Träger +1 Stärke und +1 Attacke, gegen Treffer mit der Klinge sind keine Rüstungswürfe erlaubt.

Frostklinge – 50 Punkte

In der Klinge dieses Schwertes sind schreckliche Eiszauber gebunden, die im Körper des Opfers wirksam werden, seine Seele gefrieren und seinen Körper für kurze Zeit erstarren lassen.

Der Träger der Frostklinge schlägt im Nahkampf immer zuerst zu und erhält einen Bnus von +1 auf seine Trefferstärke. Gegner die durch die Frostklinge einen Lebenspunkt verlieren dürfen in dieser Nahkampfphase nicht mehr attackieren.

Gegen amphibische Wesen, Seedrachen und andere Wasserbewohner verursacht die Frostklinge W3 Schadenspunkte.

Hydraklinge - 30 Punkte

+W3 Attacken

Drachenzahnschleuder - 30 Punkte

Die Drachenzahnschleuder zählt als Repetierarmbrust mit allen zugehörigen Regeln. Schüsse dieser Waffe treffen immer auf 2+, dürfen Verwndungswürfe einmal wiederholen und verursachen Giftattacken.

Blutroter Tod - 25 Punkte

Der Blutrote Tod wird zweihändig geführt und schlägt immer mit S6 zu.

Herzsucher - 20 Punkte

Ein Modell mit dem Herzsucher darf misslungene Schadenswürfe im Nahkampf mit dieser Waffe einmal wiederholen.

Sklavenfänger - 20 Punkte

Diese scharfgezackte Waffe hat sich im Laufe der Zeit mit der Fucht zahlloser Sklaven vollgesogen und verbreitet nun eine Aura des Unbehagens bei jedem, der gegen den Träger zu Felde zieht.

Jede Einheit in direktem Kontakt mit dem Träger erleidet bei Aufriebtests einen Malus von 1 auf den Moralwert für jeden durch diese Waffe verlorenen Lebenspunkt.

Einheiten, die immun gegen Psychologie sind, werden davon nicht betroffen.

Klinge der Finsternis - 15 Punkte

Der Rüstungswurf eines Feindes reduziert sich gegen Treffer dieser Waffe um 3 (zusätzlich zu einer eventuellen Modifikation durch die Trefferstärke).

Schattennetz - 10 Punkte [Verzauberter Gegenstand]

Eine Anwendung. Anstatt seine normalen Attacken zu nutzen kann der Träger dieses Netzes einmal in der Schlacht das Netz werfen. Das Zielmodell bzw. die Zieleinheit müssen sofort einen Initiativetest ablegen. Misslingt dieser erleidet das Ziel 2W6 Treffer der Stärke 3.

Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben. (Alan Greenspan)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du mir versprichst, in den Testspielen noch zu schauen, ob 60 oder 65P besser sind,... :)

Mir fällt grade die Klinge der Finsternis auf. Sind die Punktkosten so angemessen? Ich meine, mit einem S4-Adligen hat man so eine RWM von -4. Das reduziert die meiste Rüstung schon auf einen unbrauchbar schlechten RW. Ich bin mir zwar nicht sicher aber... bis du es denn?

Und zu Klinge der Zerstörung: Das ist jetzt so eine richtig schöne allroundwaffe. Daneben gab es noch Vorschläge zum Zerstören von gegnerischen Rüstungsteilen, aber nach der ersten (tatsächlich eher unglücklichen Version) wurden sie verworfen. Wie wäre damit, den S- oder A-Bonus durch einen Effekt einzutauschen, bei dem du nach erfolgreichem LP-Verlust entscheiden kannst, statt diesem ein gegnerisches magisches Rüstungsteil oder Waffe nach Wahl des Gegners zu zerstören?

Nur als Idee. Zum Draufhauen haben wir noch immer genug.

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du mir versprichst, in den Testspielen noch zu schauen, ob 60 oder 65P besser sind,...

Versuchen: sicher.

Rausbekommen: wer weiß.

Mir fällt grade die Klinge der Finsternis auf. Sind die Punktkosten so angemessen? Ich meine, mit einem S4-Adligen hat man so eine RWM von -4. Das reduziert die meiste Rüstung schon auf einen unbrauchbar schlechten RW. Ich bin mir zwar nicht sicher aber... bis du es denn?

Ich: nein.

GW: ja. Orks und Goblins haben für Gobbos die ja ebenfalls S4 haben die selbe Waffe für 10 Punkte.

Wie wäre damit, den S- oder A-Bonus durch einen Effekt einzutauschen, bei dem du nach erfolgreichem LP-Verlust entscheiden kannst, statt diesem ein gegnerisches magisches Rüstungsteil oder Waffe nach Wahl des Gegners zu zerstören?

Formulier' das bitte mal als Regeltext aus, ich kann mir das so nicht so richtig vorstellen.

So, jetzt muss ich erstmal meine Toten aus dem Koffer holen um Imperialen in den Arsch zu treten, hab gleich ein kleines Testspiel für die KlingenConXXV.

Vielleicht schau' ich heute Nacht nochmal rein, ansonsten wohl irgendwann morgen.

Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben. (Alan Greenspan)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, dann als Regeltext:

Klinge der Zerstörung - XX Punkte

Die Waffe verleiht dem Träger +1 Stärke und gegen Treffer mit der Klinge sind keine Rüstungswürfe erlaubt. Wenn die Klinge der Zerstörung einen erfolgreichen Lebenspunktverlust verursacht, kannst du entscheiden, stattdessen ein magische magische Rüstung oder Waffe nach Wahl des Gegners zu zerstören. Beachte, dass das betroffene Modell dabei den Lebenspunkt nicht verliert."

Hmja, etwas seltsam formuliert, später vllt. ne bessere Formulierung ausdenken. Aber ich hoffe, die Idee ist klar.

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist so in etwa wie Malekith's zweitwaffe, nur, dass man sich nach dem Treffen aussuchen darf, was passiert, richtig?

@Kaboose: Das Schattennetz wollten wir doch zu den verz. Gegenständen packen, oder schmeiß ich da grad was durcheinander?

Mit besten Grüßen

Sven

aus dem "Spieleschmiede Club e.v."

Leverkusen, Rheinland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, nur dass man erst verwunden muss, den evtl. ReW passieren, und dann den Schaden gegen die Zerstörung des Items eintauscht.

Dabei wählst du aus, ob du den LP oder den Gegenstand nimmst, und der Gegner wählt aus, welcher Gegenstand genau es ist. Also entweder pariert er mit seiner Waffe und die ist hin oder er lässt sich treffen und die Rüstung ist putt. Irgendwelche Schutztalismane darf er nicht wählen, nur Waffe oder Rüstung.

Ich weiß aber grade nicht, was du mit aussuchen meinst, bei Malekith darf man doch genau so aussuchen. Nur ergibt die andere Wahl keinen Sinn, weil man dann stattdessen lieber gleich mit dem Handschuh zuhaut.

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Statement zum derzeitigen Entwicklungsstand:

Dann wäre also der aktuelle Stand der Waffen:

Draich der dunklen Macht - 60 Punkte

Der Draich zählt als Bihänder mit allen zugehörigen Regeln. Für jeden nicht verhinderten Schadenspunkt der durch den Draich verursacht wird, steigt der Stärkebonus durch den Draich für den Rest der Schlacht um 1, bis zu einem Maximum von 10.

Wirklich für jeden Schadenspunkt? Wenn man einigermaßen trifft (was DEs ja gut können) und die Verwundungswürfe von meist 2+ nicht komplett vergeigt, hat man nach einem Nahkampf gegen irgendwelche Billigtruppen schon (nahezu) das Maximum erreicht.

Höllendrchenschwert - 55 Punkte

Diese brennende Klinge verwundet Feinde nie schlechter als 3+. Für jeden Lebenspunkt den ein Modell durch diese Waffe verliert, sinken auch alle anderen Profilwerte (B,KG,BF,S,W,I,A,MW) dauerhaft um 1.

B und evtl auch MW würde ich weglassen. Dafür aber ein A im Namen einfügen ^^

Klinge der Zerstörung - 50 Punkte

Die Waffe verleiht dem Träger +1 Stärke und +1 Attacke, gegen Treffer mit der Klinge sind keine Rüstungswürfe erlaubt.

Fein :)

Frostklinge †“ 50 Punkte

In der Klinge dieses Schwertes sind schreckliche Eiszauber gebunden, die im Körper des Opfers wirksam werden, seine Seele gefrieren und seinen Körper für kurze Zeit erstarren lassen.

Der Träger der Frostklinge schlägt im Nahkampf immer zuerst zu und erhält einen Bnus von +1 auf seine Trefferstärke. Gegner die durch die Frostklinge einen Lebenspunkt verlieren dürfen in dieser Nahkampfphase nicht mehr attackieren.

Gegen amphibische Wesen, Seedrachen und andere Wasserbewohner verursacht die Frostklinge W3 Schadenspunkte.

Ist auch in Ordnung.

Hydraklinge - 30 Punkte

+W3 Attacken

Gut

Drachenzahnschleuder - 30 Punkte

Die Drachenzahnschleuder zählt als Repetierarmbrust mit allen zugehörigen Regeln. Schüsse dieser Waffe treffen immer auf 2+, dürfen Verwndungswürfe einmal wiederholen und verursachen Giftattacken.

Sehr schön

Blutroter Tod - 25 Punkte

Der Blutrote Tod wird zweihändig geführt und schlägt immer mit S6 zu.

Passt

Herzsucher - 20 Punkte

Ein Modell mit dem Herzsucher darf misslungene Schadenswürfe im Nahkampf mit dieser Waffe einmal wiederholen.

Nett

Sklavenfänger - 20 Punkte

Diese scharfgezackte Waffe hat sich im Laufe der Zeit mit der Fucht zahlloser Sklaven vollgesogen und verbreitet nun eine Aura des Unbehagens bei jedem, der gegen den Träger zu Felde zieht.

Jede Einheit in direktem Kontakt mit dem Träger erleidet bei Aufriebtests einen Malus von 1 auf den Moralwert für jeden durch diese Waffe verlorenen Lebenspunkt.

Einheiten, die immun gegen Psychologie sind, werden davon nicht betroffen.

Für jeden LP-Verlust halte ich zu heftig. Der Siegeslorbeer des Imperiums hat denselben Effekt (auch wenn es anders formuliert ist) und kostet 55 Punkte. Ich finde, dass ein genereller Abzug von 1 besser ist für die Puntkosten.

Klinge der Finsternis - 15 Punkte

Der Rüstungswurf eines Feindes reduziert sich gegen Treffer dieser Waffe um 3 (zusätzlich zu einer eventuellen Modifikation durch die Trefferstärke).

Nett und günstig

Schattennetz - 10 Punkte [Verzauberter Gegenstand]

Eine Anwendung. Anstatt seine normalen Attacken zu nutzen kann der Träger dieses Netzes einmal in der Schlacht das Netz werfen. Das Zielmodell bzw. die Zieleinheit müssen sofort einen Initiativetest ablegen. Misslingt dieser erleidet das Ziel 2W6 Treffer der Stärke 3.

Auch gut

Zu der "neuen" Klinge der Zerstörung:

Der Effekt ist nett. Man hat die Wahl, einen LP zu rauben oder Kommandanten ausrüstungstechnisch zu schwächen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klinge der Zerstörung - XX Punkte

Die Waffe verleiht dem Träger +1 Stärke und gegen Treffer mit der Klinge sind keine Rüstungswürfe erlaubt. Wenn die Klinge der Zerstörung einen erfolgreichen Lebenspunktverlust verursacht, kannst du entscheiden, stattdessen ein magische magische Rüstung oder Waffe nach Wahl des Gegners zu zerstören. Beachte, dass das betroffene Modell dabei den Lebenspunkt nicht verliert."

Erst verwunden und RW macht doch garkeinen Sinn, dann lieber wie bei Malekith aber mit der Änderung, daß der Druchii wählt, dafür dann etwas teurer.

Das Schattennetz wollten wir doch zu den verz. Gegenständen packen, oder schmeiß ich da grad was durcheinander?

Steht doch in Klammern dahinter.

Wirklich für jeden Schadenspunkt? Wenn man einigermaßen trifft (was DEs ja gut können) und die Verwundungswürfe von meist 2+ nicht komplett vergeigt, hat man nach einem Nahkampf gegen irgendwelche Billigtruppen schon (nahezu) das Maximum erreicht.

Ja, alles andere wird zu kompliziert und billig.

B und evtl auch MW würde ich weglassen. Dafür aber ein A im Namen einfügen ^

B von mir aus, MW nein, A geht klar ;)

Für jeden LP-Verlust halte ich zu heftig. Der Siegeslorbeer des Imperiums hat denselben Effekt (auch wenn es anders formuliert ist) und kostet 55 Punkte. Ich finde, dass ein genereller Abzug von 1 besser ist für die Puntkosten.

Falsch. Der Siegeslorbeer zählt doppelt aufs Kampfergebnis. Der Skavenfänger hat keinen Einfluss darauf, ob der Kampf überhaupt gewonnen wird sondern nur wenn man sowieso gewinnt und wirkt auch nur gegen eine Einheit, nicht gegen alle am Kampf beteiligten Gegner.

Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben. (Alan Greenspan)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falsch. Der Siegeslorbeer zählt doppelt aufs Kampfergebnis. Der Skavenfänger hat keinen Einfluss darauf, ob der Kampf überhaupt gewonnen wird sondern nur wenn man sowieso gewinnt und wirkt auch nur gegen eine Einheit, nicht gegen alle am Kampf beteiligten Gegner.

Ach, stimmt. Das hatte ich nicht bedacht. Ich glaube aber dennoch, dass die Punkte etwas zu niedrig angesetzt sind (selbst wenn man mit einrechnet, dass die Auswahl als magische Waffe ein größerer Nachteil ist als die Auswahl eines verzauberten Gegenstandes). Allerdings befindet sich das jetzt im Niveau des muss-man-in-Testspielen-rausfinden-Bereiches.

Ansonsten bin ich mit den magischen Waffen soweit einverstanden. Gerade bei den höherpreisigen Waffen (bzw. Gegenständen allgemein) kann man die Stimmigkeit eh nicht ohne Testspiel herausfinden, daher macht es sicherlich wenig Sinn, dort über Kleinigkeiten zu debattieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ DddM: So viele Nahkämpfe sieht das Schwert gar nicht, als dass man das Wachstum noch weiter verlangsamen müsste. Ist schon gut so.

@ Klinge der Zerstörung: Warum macht es keinen Sinn? Beachte, dass das Ding weiterhin Rüstung ignoriert und +1 S gibt. Ich spreche nicht umsonst von ReW. Einen Malekith-Zerstörer brauchen wir als Waffe in der Rüstkammer nicht, weil man damit zwar ein paar Attacken opfern kann und was zerstören, aber nicht wirklich kämpfen. Malekith hat genug Attacken und hat seine Kralle zum Kämpfen. Einen normalen Char jedoch mit dieser Waffe würde man auf das Eliminieren bestimmter Items reduzieren. Ich habe bei der Beschreibung versucht, beide Effekte gleich attraktiv zu halten. Wenn man beim gegnerischen Helden 1-2 Schaden macht, ist es meist gut, die LP zu ziehen, da er eh bald tot ist. Bei einem Über-General wäre es aber manchmal sinnvoll, sein tolles Item da zu zerstören, weil man ihn so erstmal unschädlich macht und so schnell zu killen er eh nicht ist, oder wenn es sich um nen guten ReW handelt, der ihm durch seine Rüstung verliehen wird, man ihn so mit den Folgeattacken vllt. sogar schneller tot bekommt.

Wenn ich es mir so überlege, könnte man aber tatsächlich den DE-Spieler wählen lassen. Denn Feinde, bei denen sich lohnt, auf den Schaden zu verzichten und Items zu zerstören, haben meist mehrere davon und würden so den Schaden ganz gut begrenzen können. Wir haben ja auch nur S5. Oder man geht davon aus, dass man mit KG7, S5 und 4A schon irgendwie seine 2 Schaden durchkriegt, um bei Nut gleich Rüstung und Waffe gleichzeitig zu zerstören und dem Feind so erst gar keine Wahl zu gestatten. Es ist bei dieser Waffe ja nicht begrenzt.

So weit die Überlegung.

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schlaft ihr eigentlich nie? Jeden Abend nach 1 Uhr noch online...

Mein Problem mit der Zerstörung ist nicht, das es taktisch oder regeltechnisch nicht in Ordnung geht. Mein ganz großes Problem ist der Fluff. Ich frage mich seid der 5. Edition schon, warum nicht Rüstungswürfe vor Verwundungswürfen kommen, ein Schlag der Trifft muss doch erst durch die Rüstung um jemanden zu verwunden.

Ähnlich ist es bei der Klinge. Warum zum Teufel sollte man eine Rüstung durchdringen und jemanden verwunden wenn die Klinge doch auf seine Waffe trifft und diese in 1000 Stücke sprengt. Ein Rettungswurf macht zumindest teilweise noch Sinn, da er ja in Ausweichen oder einem mystischen Schild auch um die Waffe bestehen kann.

Wie wäre es damit:

S+1, man muss nach dem Trefferwurf entscheiden ob man mit einer Attacke verwunden oder zerstören will. Gegen die Zerstörung sind nur Rettungswürfe erlaubt.

Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben. (Alan Greenspan)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schlafen? Ich schlafe sehr viel sogar aber nur dann, wenn es der Feind nicht erwartet. :P

Das mit den Rüstungswürfen habe ich mich auch schon mal gefragt. Das hat nicht flufftechnische sondern psychologische Gründe. Wenn man selbst noch die letzte Chance hat, seine Truppen zu retten, kann man noch über schlechte Wurfergebnisse lachen. Wenn man aber bereits alles mögliche getan hat und der Gegner deine "schutzlosen" Männlein abschlachtet, ist es viel frustrierender.

Ja, flufftechnisch macht es tatsächlich keinen Sinn. Ebenso wenig mein Vorschlag zur Klinge der Zerstörung. Man könnte natürlich auch den Fluff so hinbiegen, dass es passt. Das kann man bei irgendwelchen magischen Waffen immer, sie sind ja nicht Teil des Fluffkonzepts des Volks sondern einfach nur unabhängige Artefakte.

Was ich hauptsächlich verhindern möchte, ist, dass das Zerstören zu einfach wird. Man müsste damit schon gut kämpfen können und sich dann fürs Zerstören entscheiden, wenn es wirklich Vorteile bringt.

Wie wäre es mit folgendem Kompromiss:

+1S, ignoriert Rüstung, nach dem Trefferwurf kann man entscheiden, statt einen Verwundungswurf zu würfeln einen magischen Gegenstand des getroffenen Modells auf 4+ (3+?) permanent zu zerstören zu versuchen. Eventuelle Rettungswürfe sind dagegen erlaubt, jedoch keine Regeneration.

Es wäre also fast deine Variante aber man erschwert das Zerstören etwas. Das ist dann noch mehr Risiko, weil man sonst erst nach dem Wurf entscheiden müsste, wie viele Gegenstände man zerstört (vom ReW mal abgesehen) und hier vorsichtshalber mal ne Attacke mehr geopfert werden müsste oder es den gewünschten Effekt vllt. nicht bringt, weil man den Zerstörungswurf verwürfelt. Deswegen oben auch berücksichtigt, evtl. schon auf 3+ zu zerstören. Gegen W4-Chars wäre es sowieso der Verwundungswurf und W5-Chars sollten auch nicht von ihrem Widerstand profitieren. Letztendlich sollte man es danach richten, welchen Preis die Klinge haben soll.

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die letzte Idee gefällt mir. Würde es aber bei 4+ lassen (quasi 50-50 Chance) und die Klinge preislich so anordnen, dass nur Kommandanten Zugriff darauf haben.

Thema Schlafen:

Wir wollen halt genauso blass aussehen wie die Druchii, um uns besser in das Projekt hineinversetzen zu können :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es mit folgendem Kompromiss:

+1S, ignoriert Rüstung, nach dem Trefferwurf kann man entscheiden, statt einen Verwundungswurf zu würfeln einen magischen Gegenstand des getroffenen Modells auf 4+ (3+?) permanent zu zerstören zu versuchen. Eventuelle Rettungswürfe sind dagegen erlaubt, jedoch keine Regeneration.

Wenn wir dann den Rettungswurf nicht zulassen (hat ja quasi automatisch einen 4+ Rettungswurf), bin ich einverstanden.

Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben. (Alan Greenspan)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Rüstungswurf:

Trefferwurf entscheidet ob man Luftloch haut, oder nicht.

Der verwundungswurf legt fest, wie stark der Angreifer zuhaut, besteht man den, liegt so viel stärke in dem Schlag, dass man, ja nach Art der rüstung, komplett durchauen, oder zumindest an ungeschützten Teilen durchkommt (1 ist immer versiebt...). Ob die Rüstung an der getroffenen Stelle gut gearbeitet war oder nicht legt der Verteidiger durch seinen Wurf fest.

Für mich ist die Reihenfolge nachvollziehbar.

Jetzt zu dem Item zerstören.

Ich bin, der einfachheit halber dafür, das gnaz normal zu handhaben, wie jeden anderen Treffer.

Trefferwurf, Verwundungswurf, Rüstungswurf, entscheiden ob LP oder Mag. Waffe/Rüstung weg.

Warhammer ist ohnehin ein total unlogisches Spiel, da ist das jetzt auhc nciht so schlimm

Mit besten Grüßen

Sven

aus dem "Spieleschmiede Club e.v."

Leverkusen, Rheinland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Höllendrchenschwert - 55 Punkte

Diese brennende Klinge verwundet Feinde nie schlechter als 3+. Für jeden Lebenspunkt den ein Modell durch diese Waffe verliert, sinken auch alle anderen Profilwerte (B,KG,BF,S,W,I,A,MW) dauerhaft um 1.

Bedeutet das nun, dass das HDS nun Flammenattacken hat, oder nicht? Wenn nicht, dann sollte es das tun, ansonsten passt das vom Fluff nicht.

Wie wäre es mit folgendem Kompromiss:

+1S, ignoriert Rüstung, nach dem Trefferwurf kann man entscheiden, statt einen Verwundungswurf zu würfeln einen magischen Gegenstand des getroffenen Modells auf 4+ (3+?) permanent zu zerstören zu versuchen. Eventuelle Rettungswürfe sind dagegen erlaubt, jedoch keine Regeneration.

Klingt gut und ist auch nicht zu hart. Der ReW sollte trotzdem dagegen rausfliegen und wir sollten bei 4+ bleiben...

Off-Topic:

@Schlafen: Tu ich doch, hab schließlich Vorlesungen...

€dit: Sollten wir nicht mal nen neunen Thread eröffnen?

"Ich mag deine Meinung verdammen, ich werde aber dafür sterben, dass du sie sagen darfst." ------ Voltaire

"Via lignissima melior quam nulla." ------ Friedrich Gottlob Nagelmann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die klinge der zerstörung ist für 50 punkte viel zu billig.

ein identischer gegenstand bei den zwergen kostet 95 Punkte, also fast doppelt so viel.

ihr solltet mal nicht das spielbalancing vergessen. ansonsten sind ganz nette ideen dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Carnak: dazu gibts denn Comment Threat.

@phzeller: ich bin gegen einen neuen Fred, außer die Board Regeln schreiben das vor.

wie kriegt man dieses off topic in seine posts? also das das so eingeschoben ist.

@Höllendrachenschwert.

Bin auch für Flammenattacken...bringt niht viel passt dann aber vom Fluff

Klingt gut und ist auch nicht zu hart. Der ReW sollte trotzdem dagegen rausfliegen und wir sollten bei 4+ bleiben...

Bin für Rettungswürfe....wenn dein Gott seine Hand vor dich hält kann der Gegner noch so feste hauen, das wird nix -.-

Mit besten Grüßen

Sven

aus dem "Spieleschmiede Club e.v."

Leverkusen, Rheinland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bedeutet das nun, dass das HDS nun Flammenattacken hat, oder nicht? Wenn nicht, dann sollte es das tun, ansonsten passt das vom Fluff nicht.

Verdammt, es hat einer gemerkt ;) Ich hab mich da geschickt um eine Entscheidung gedrückt, nicht? Mache die bei GW ja auch immer so.

Mir ists eigentlich wurscht, 5 ohne oder 60 mit Flammen.

€dit: Sollten wir nicht mal nen neunen Thread eröffnen?

Sehr gutes Stichwort, ich eröffne sogleich den neuen Thread.

@phzeller: ich bin gegen einen neuen Fred, außer die Board Regeln schreiben das vor.

Ist Vorschrift über 1000 Posts.

wie kriegt man dieses off topic in seine posts? also das das so eingeschoben ist.

Mit dem Befehl ['ot][/ot] (natürlich ohne ')

Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben. (Alan Greenspan)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.