Jump to content
TabletopWelt

Schlachten der Torn Flesh Legion (World Eaters und Khorne Dämonen)


Empfohlene Beiträge

"Unpassend" find ich es auch, wenn da mehrere 20er Mobs Berserker auf 9 Zoll am Gegner stehen, weil sie vor geschlichen sind... ^^

@ Jumppack

Für das Jumppack waren Punkte da und ich fand es wichtiger als eine Faust an General oder Exalted Champion. Damit kann er locker mit den Vindicatoren mithalten, um diese beim Feuer zu unterstützen...oder auch mal zu 'ner Helbrute eilen, falls nötig. Die Vindis haben ja nun quasi den Platz des Raiders eingenommen. Da fehlt dann auch wiederum die Transportkapazität, die dem Lord sonst zur Verfügung gestanden hätte.

 

@ LasKa-CSM

Ich hab die Modelle, ich mag sie wieder mal spielen und ich male mir von ihnen mehr Nutzen aus als von Kultisten, die ich noch nicht mal bemalt habe. Die Jungs können bei Bedarf gleich zu Spielbeginn auf ein Missionsziel gesetzt werden, die können sonstwo obe in einer Ruine stehen...wirklich ignorieren kann man sie kaum, aber sich drum zu kümmern, zieht wieder Kräfte von Berserkern und co ab. Ich probier das einfach mal. Früher hab ich sie auch gern als 5er mit Raketenwerfer oder LasKa gespielt. Dann ging das irgendwann nicht mehr. Sei es nun also einfach mal der Nostalgie wegen und weil ich noch Troops brauchte... ;)

 

 

MfG Poc

- "Wo ist nur mein 'Depp!'-Stempel hin? Ich hab ihn doch grad noch benutzt..."

No remorse, no regret ...
***** Moloch des Khorne

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb RellikPoc:

"Unpassend" find ich es auch, wenn da mehrere 20er Mobs Berserker auf 9 Zoll am Gegner stehen, weil sie vor geschlichen sind... ^^

@ Jumppack

Für das Jumppack waren Punkte da und ich fand es wichtiger als eine Faust an General oder Exalted Champion. Damit kann er locker mit den Vindicatoren mithalten, um diese beim Feuer zu unterstützen...oder auch mal zu 'ner Helbrute eilen, falls nötig. Die Vindis haben ja nun quasi den Platz des Raiders eingenommen. Da fehlt dann auch wiederum die Transportkapazität, die dem Lord sonst zur Verfügung gestanden hätte.

 

@ LasKa-CSM

Ich hab die Modelle, ich mag sie wieder mal spielen und ich male mir von ihnen mehr Nutzen aus als von Kultisten, die ich noch nicht mal bemalt habe. Die Jungs können bei Bedarf gleich zu Spielbeginn auf ein Missionsziel gesetzt werden, die können sonstwo obe in einer Ruine stehen...wirklich ignorieren kann man sie kaum, aber sich drum zu kümmern, zieht wieder Kräfte von Berserkern und co ab. Ich probier das einfach mal. Früher hab ich sie auch gern als 5er mit Raketenwerfer oder LasKa gespielt. Dann ging das irgendwann nicht mehr. Sei es nun also einfach mal der Nostalgie wegen und weil ich noch Troops brauchte... ;)

 

 

MfG Poc

 

 

Ja stimmt pirschende Berserker klingen auch iwie unglaubwürdig, aber denen kann man das ja iwie noch zu trauen:D.

 

Okay wenn du die Punkte für das Jumppack hattest, dann passt das schon so, die Faust würde wohl eh weniger bringen und der Lord bringt immerhin den guten Buff mit.

 

Zu den Laska CSM, ich hab das leider nie so gekannt, da ich ja nach dem 3.5er (mit dem 4ten Edi Codex) angefangen habe CSM zu spielen. Probier sie ruhig aus, ich bin zwar der Meinung das sie nicht viel machen werden, aber das ist nur meine persönliche Meinung.

Vllt kommt in deinen Spielen was anderes raus;).

 

 

Freue mich dann schon auf die nächsten Berichte :).

Zwischen den Sternen gibt es keinen Frieden. Keine Gnade. Keine Vergebung. Nur unendliches Grauen.

*Der Seuchenzombie ist der E4-Bauer des 40k.*

Just seems like a transport vehicle should keep it's cargo safe, not eat it. (Daemonic Possession on Landraiders)
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöne erste Berichte aus der neuen Edition. Ich hoffe du hast nicht wieder das zocken an den Nagel gehangen, wollte ich doch auch langsam wieder mal einsteigen! :)

 

Die Entwicklung deiner Liste werde ich mit Spannung verfolgen! 

Die Schlachten des Eldar Weltenschiff Zǎoshang Jīn

haut ja den stärksten Neger vom Schlitten!"

Tabletop wird miteinander gespielt, nicht gegeneinander

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zocken an den Nagel hängen? Käme mir nie in den Sinn. Mitunter ist nur einfach keine Zeit dafür und dann erst recht nicht zum Berichte schreiben.

Würde mich freuen, wenn du wieder einsteigst und wieder Berichte zum Besten gibst. :)

 

MfG Poc

- "Wo ist nur mein 'Depp!'-Stempel hin? Ich hab ihn doch grad noch benutzt..."

No remorse, no regret ...
***** Moloch des Khorne

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rate mal was vor mir liegt... der neue Codex "Craftworlds" :D . Gibt aber so viele Listen Konzepte, die mir im Kopf rum schweben, dass ich mich gar nicht entscheiden kann.

 

Hoffe ich kann noch vor Weihnachten das erste Match machen, wollte im Januar direkt mal wieder ein Turnier besuchen.

 

Die Schlachten des Eldar Weltenschiff Zǎoshang Jīn

haut ja den stärksten Neger vom Schlitten!"

Tabletop wird miteinander gespielt, nicht gegeneinander

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht wirklich.

Finjas und meiner einer basteln gerade daran, unsere 40k Armeen auf 30k umzustricken...

 

Dabei wird´s dann erst mal wohl auch bleiben.

Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.

 

*****Champion des Imperators

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt man da ein 'Gefällt mir!', wenn man doch auf eine andere Antwort gehofft hat? Wie wär es mit 30k Spielberichten von deiner (und gern auch Finjas) Seite?

 

Endlich eine weitere Partie. Einmal im Monat ist echt selten und wenn dann auch noch Verschiebungen dazu kommen und Job und Familie mal anspruchsvoller werden, dauert's mit dem Bericht etwas länger.
Obige Liste wollte ich gern testen, doch beim Vorbereiten der Modelle dafür musste ein General mit Sprungmodul beschafft werden. Eigentlich hatte ich ein schlichtes Modell von einem der letzten Turniere (jaja, Jahre her @Raven17). Eigentlich. Also brauchte es ein neues. Dann lag da ja noch der Snapfit Chaoslord aus der Grundbox rum. Ein bißchen Schnippeln, ein paar Magnete und ich hatte ein Modell mit Sprungmodul...und zwei Plasmapistolen, weil's einfach so schön passte. Also musste die Liste noch geringfügig angepasst werden. Punkte bei anderen HQs eingespart und schon passte der Lord. Ja, ein Kombiplasma wär deutlich effektiver als zwei Plasmapistolen, aber der war eben nicht am Modell.
Der Vollständigkeit halber nochmal die Liste:

 


++ Vanguard Detachment +1CP (Chaos - Chaos Space Marines) [49 PL, 834pts] ++

+ No Force Org Slot +

Legion: Renegade Chapters

+ Dedicated Transport +

Chaos Rhino [4 PL, 72pts]: Combi-bolter, Mark of Khorne

Chaos Rhino [4 PL, 72pts]: Combi-bolter, Mark of Khorne

Chaos Rhino [4 PL, 72pts]: Combi-bolter, Mark of Khorne

+ HQ +

Dark Apostle [5 PL, 76pts]: Bolt pistol, Mark of Khorne, Power maul

Exalted Champion [5 PL, 71pts]: Chainaxe, Chainsword, Mark of Khorne

+ Elites +

Khorne Berzerkers [9 PL, 157pts]: Icon of Wrath
. Berzerker Champion: Chainsword, Power fist
. 7x Chainsword and Chainaxe: 7x Chainaxe

Khorne Berzerkers [9 PL, 157pts]: Icon of Wrath
. Berzerker Champion: Chainsword, Power fist
. 7x Chainsword and Chainaxe: 7x Chainaxe

Khorne Berzerkers [9 PL, 157pts]: Icon of Wrath
. Berzerker Champion: Chainsword, Power fist
. 7x Chainsword and Chainaxe: 7x Chainaxe

++ Battalion Detachment +3CP (Chaos - Chaos Space Marines) [66 PL, 1136pts] ++

+ No Force Org Slot +

Legion: Alpha Legion

+ Heavy Support +

Chaos Vindicator [8 PL, 125pts]: Mark of Khorne

Chaos Vindicator [8 PL, 125pts]: Mark of Khorne

Chaos Vindicator [8 PL, 125pts]: Mark of Khorne

+ HQ +

Chaos Lord with Jump Pack [6 PL, 107pts]: Mark of Khorne, 2x Plasma pistol

Daemon Prince with Wings [9 PL, 180pts]: Khorne, Malefic talon, Talisman of Burning Blood

+ Elites +

Helbrute [7 PL, 127pts]: Helbrute plasma cannon, Mark of Khorne, Missile launcher

Helbrute [7 PL, 127pts]: Helbrute plasma cannon, Mark of Khorne, Missile launcher

+ Troops +

Chaos Cultists [3 PL, 40pts]: 9x Chaos Cultist w/ Autogun, Mark of Khorne
. Cultist Champion: Autogun

Chaos Space Marines [5 PL, 90pts]: Mark of Khorne
. Aspiring Champion: Bolt pistol, Boltgun
. 3x Marine w/ Boltgun
. Marine w/ heavy weapon: Lascannon

Chaos Space Marines [5 PL, 90pts]: Mark of Khorne
. Aspiring Champion: Bolt pistol, Boltgun
. 3x Marine w/ Boltgun
. Marine w/ heavy weapon: Lascannon

++ Total: [115 PL, 1970pts] ++

Created with BattleScribe


VOR Chapter Approved waren das mal 2000 Punkte, nun sind die Vindicator sogar noch günstiger geworden. Wenn das mal kein Zeichen ist. ^^
Im Rückblick auf das letzte Spiel fühlte ich mich damit doch deutlich besser gewappnet, selbst - oder besonders - wenn da wieder ein Knight stehen sollte. Die Liste stand nun eine Weile, kurz vor dem Spiel erfuhr ich, dass es dann diesmal Tyraniden bei meinem Mitspieler sein würden. Öhm...Mist? Tyras waren gefühlt irgendwie schon immer meine Nemesis. Auf Dark Eldar treff ich ja eher selten...immerhin konnte ich beim letzten Spiel mit DIESEN Tyraniden den Sieg davon tragen.
Und auch diesmal war mein Mitspieler sehr experimentierfreudig und stellte daher eine wohl verhältnismäßig freundliche Liste:

 


++ Brigade Detachment +9CP (Tyranids) [118 PL, 2002pts] ++

+ No Force Org Slot +

Discipline: Hive Mind

Hive Fleet: Behemoth

+ Heavy Support +

Biovores [6 PL, 108pts]: 3x Biovore

Carnifexes [18 PL, 305pts]
. Carnifex: Heavy Venom Cannon, Monstrous Scything Talons
. Carnifex: Monstrous Crushing Claws, Monstrous Scything Talons
. Carnifex: Heavy Venom Cannon, Monstrous Scything Talons

Screamer-Killers [12 PL, 210pts]
. Screamer-Killer: 2x Monstrous Scything Talons
. Screamer-Killer: 2x Monstrous Scything Talons

+ HQ +

Hive Tyrant [11 PL, 200pts]: Lash Whip and Monstrous Bonesword, Monstrous Scything Talons, Power: Catalyst, Power: Dominion, The Reaper of Obilterax, Warlord Trait: Instinctive Killer, Wings

Tervigon [13 PL, 243pts]: Massive Scything Talons, Power: Onslaught, Stinger Salvo

Tyranid Prime [6 PL, 102pts]: Lash Whip and Bonesword, Scything Talons

+ Elites +

Lictor [2 PL, 45pts]: Flesh Hooks, Rending Claws

Lictor [2 PL, 45pts]: Flesh Hooks, Rending Claws

Tyrant Guard [7 PL, 111pts]
. Tyrant Guard: Rending Claws, Scything Talons
. Tyrant Guard: Rending Claws, Scything Talons
. Tyrant Guard: Rending Claws, Scything Talons

+ Fast Attack +

Raveners [8 PL, 115pts]
. Ravener: 2x Scything Talons
. Ravener: 2x Scything Talons
. Ravener: 2x Scything Talons
. Ravener: 2x Scything Talons
. Ravener: 2x Scything Talons

Spore Mines [2 PL, 30pts]: 3x Spore Mine

Spore Mines [2 PL, 30pts]: 3x Spore Mine

+ Troops +

Hormagaunts [6 PL, 75pts]: 15x Hormagaunt

Hormagaunts [3 PL, 50pts]: 10x Hormagaunt

Ripper Swarms [2 PL, 33pts]: 3x Ripper Swarm

Termagants [6 PL, 120pts]
. 15x Termagant (Devourer): 15x Devourer

Termagants [6 PL, 120pts]
. 15x Termagant (Devourer): 15x Devourer

Termagants [6 PL, 60pts]: 15x Termagant (Fleshborer)

++ Total: [118 PL, 2002pts] ++

Created with BattleScribe


Zwei Punkte mehr sind in solchen Freundschaftsspielen ja kein Problem...

 

Wir spielten über die Diagonalen mit Mission Tactical Escalation (Maelstrom of War). Ich durfte sowohl Aufstellungsart als auch Aufstellungszone wählen - unheimlich starke Vorteile, wie ich finde, und das nur, weil man das letzte Objective stellt und dafür nicht mit dem Aufstellen anfangen darf.
Ich war dennoch früher mit dem Aufstellen fertig:
DSC02171.thumb.JPG.9e97c74ff6f0196ccdf037bfd64f0163.JPG
(v.l.n.r.) Rhino mit Berserkern, Vindicator, dahinter auf der Ruine beide CSM Trupps mit Laserkanonen, Rhino mit Berserkern und Apostel, Prinz, Vindicator, Rhino mit Berserkern und Exalted Champion, Helbrute, dahinter der Chaoslord, Vindicator, Helbrute

 

Die Tyraniden standen dem so gegenüber:
DSC02173.thumb.JPG.03204eeea3ec02ac512c820a4591026c.JPG
(v.o.n.u.) Devourer Ganten, davor Fleshborer Ganten, in der Ruine Biovoren, davor Tervigon, Tyrant und Tyrantenwachen, davor die Carnifexe (oben der für den Nahkampf), davor Devourer Ganten, davor beide Hormaganten Trupps, Alpha Krieger, beide Screamer Killer
Der Schwarmtyrant durfte einen Einheitentyp benennen, gegen den er Erzfeind bekam. Das waren dann natürlich die Berserker.

 

Ich gewann den Wurf um's Anfangen und nach Prüfung der Reichweiten entschied ich mich, die Tyraniden beginnen zu lassen.

 

Runde 1:
Die Flut schwappte voran.
DSC02174.thumb.JPG.e059e3dca08b2a699b609481c0317c3b.JPG
Im Rücken meiner Truppen landete eine Einheit Sporenminen.
DSC02175.thumb.JPG.b8a72740038aeeface6b507143afa39e.JPG
Der Beschuss der Biovoren ging auf ein Rhino, verursachte fünf Mortal Wounds am Rhino mit Exalted Champion und eine Mine vor meinen Reihen.
Das Missionsziel konnte noch nicht erfüllt werden.

 

In meinen Reihen wurde ein wenig umpositioniert, sich ein wenig mehr in die Ecke gedrückt...
DSC02176.thumb.JPG.3d73824ae8f107f133b949d237702894.JPG
...und dann zurück geschossen.
Da mein Missionsziel war, den Mittelpunkt von gegnerischen Einheiten zu befreien und im entsprechenden Bereich nur eine Einheit Hormaganten zu finden war, wurde diese eliminiert. First Blood gab's somit dazu.
Sporenminen vorn und hinten wurden auch weggepustet. Eine Cybot Plasmakanone überhitzte.


Runde 2:
Für die Tyraniden gab es nur eine Richtung. Lustig: der Schwarmtyrant traute sich nicht aus dem Schutz seiner Tyrantenwachen. Diese bekamen auch die ganze Zeit Catalyst spendiert. In der Front schockte in die Ruine links am Spielfeldrand die nächste Einheit Sporenminen.
DSC02177.thumb.JPG.5ed5a3f665ea5d77c0b799285bc85aa4.JPG
Im Rücken erschienen ein Liktor und die Ravener, die es eindeutig auf den Prinzen abgesehen hatten.
DSC02178.thumb.JPG.31a794619c7b1a66b9f79eb4e4f067f1.JPG
Das Rhino an der Statue wurde zerschossen - hauptsächlich Job der Ganten und der Biovoren, dank Stratagem zweimal feuernd. Dazu gab's dann auch nochmal Sporenminen gratis. Besonders eklig daran: jede einzelne davon bildet eine eigene Einheit, die dann also auch einzeln abgeschossen werden will.
Die Ravener versuchten den Charge auf den Prinzen, scheiterten aber. Leider gab's hier einen Spielfehler. Sie müssen zwar mehr als 9 Zoll vom Gegner auftauchen, da aber ein Zoll Umkreis genügt, um den NK zu eröffnen und kein Basekontakt mehr nötig ist, hätte die als zweites gewürfelte Neun für den Charge auf den Prinzen gereicht. Fiel uns leider erst im späteren Verlauf des Spiels auf.
In Sachen Missionsziele glichen die Tyraniden aus.

 

Das war natürlich das Todesurteil für die Ravener. Der zwangsweise ausgestiegene Trupp Berserker sowie der Trupp mit Exalted Champion als Verstärkung rannten mit beeindruckenden Reichweiten auf die Ravener zu, während der Prinz sich den Liktor näher anschaute. Der Rest meiner Einheiten drückte sich immer weiter in die Ruine.
DSC02179.thumb.JPG.df132bc12bb05e6a5730b09c7c386303.JPG
Der Beschuss nahm die nächsten Hormaganten raus sowie zwei Lebenspunkte am Tervigon. Danach war noch eine Helbrute übrig, die mit Fire Frenzy dann mal eben im Alleingang einen Fernkampffex erlegte. Hier war der zweite grobe Regelschnitzer und wieder zum Nachteil der Niden: Fire Frenzy gibt's nur, wenn sich der Bot nicht bewegt hat und auch nur auf's nächste Ziel.
Die Sporenminen rechts wurden beseitigt, die links wurden vergessen. D'Oh!
Dafür gab's nun schöne Nahkämpfe, in denen Liktor und Ravener einfach nur untergingen. Die Berserker positionierten sich Richtung Ganten beim Tervigon mit Deckung.
Keine Missionspunkte für's Chaos in dieser Runde.


Runde 3:
Immer weiter, wenn auch mittlerweile ein wenig ausgedünnt, rückte die klauenbewährte Front vor. Der Nahkampffex war mittlerweile nah genug, um kommende Runde einen Charge zu schaffen.
DSC02180.thumb.JPG.7ca30c883fa4e11c97ad4780df83a641.JPG
Nicht zu sehen ist, dass auch die Sporenminen an der linken Spielfeldkante vor rückten.
Wieder langte der Beschuss ordentlich zu. Dieses mal kostete es einen Vindicator und wenige Berserker. Der Angriff der Sporenminen auf einen weiteren Vindicator kostete diesen drei Lebenspunkte. Und wieder lungerten neue Sporenminen vor meinen Einheiten rum.
Die Tyraniden gingen bei den Missionszielen in Führung. Sie hatten u.a. noch das Ausschalten von Charaktermodellen als Ziel auf der Hand. Das galt es zu verhindern.

 

Das angeschlagene Rhino begann, sich zu reparieren. Die beiden ausgestiegenen Berserkertrupps bekamen Unterstützung von noch mehr Berserkern und dem Apostel. Zusammen gingen sie die Gantenflut an. Als Unterstützung gab es dabei die Rhinos. Während hier die Infantrie zum Schlag ausholte, führte die mobile Feuerkraft weiter ein Rückzugsgefecht.
DSC02181.thumb.JPG.cfa817e3dd57dec579b95d3030e507c1.JPG
Der Beschuss konzentrierte sich auf den Nahkampffex, doch entgegen der Erfahrung der Vorrunde reichte es nicht, um den Fex zu Fall zu bringen. Er blieb mit einem letzten Lebenspunkt stehen und somit eine enorme Bedrohung. Die Sporenminen wurden wieder abgeräumt.
Dann die Angriffe: Das unbeschadete Rhino sagte einen Angriff auf die hinteren (Devourer) Ganten und den Nahkampffex an. Mit 10 Lebenspunkten sollte es im Schnitt einen Nahkampf gegen den Dicken locker überstehen. Für den Anfang musste es aber erstmal die Ganten binden.
Alle Berserker und danach Apostel und Exalted griffen die beiden Gantentrupps an. Nachdem die Berserker zugelangt hatten, standen keine Ganten mehr und das Rhino konnte sich dem Fex zuwenden. Es fuhr über den großen Zeh und verpasste ihm dadurch eine Wunde, die aber leider gerüstet wurde. Im Gegenschlag kassierte es vier Wunden. Wichtig war hier, dass der Fex nun gebunden war.
Die Berserker positionierten sich als Schutzschild um Exalted Champion und Apostel.
DSC02182.thumb.JPG.c549ebfc3348eb8b05c0919f56a77a7f.JPG
In Sachen Missionsziele konnte ich gar nicht so schnell abwerfen, was ich nicht erfüllen konnte. Immerhin gab's für das Ausschalten einer Einheit im Nahkampf einen Punkt.


Runde 4:
Der Schwarmtyrant wollte sich seiner auserwählten Leibspeise widmen, den Berserkern. Die letzte Einheit Ganten und die Tyrantenwachen hetzten ebenfalls zu diesen. Derweil zog sich der Tervigon dezent zurück. Statt des Nahkampffex standen nun die Screamer-Killer vor meiner Feuerlinie.
DSC02183.thumb.JPG.87af149d3f19b6724f83cefa725e957d.JPG
Die letzten Reserven der Tyraniden erschienen in der Ruine links am Spielfeldrand.
DSC02184.thumb.JPG.5831420b31b596fa488165f49fa9a1ba.JPG
Beschuss und Smite setzten den Berserkern zu, dann langte der Tyrant zu...und beeindruckte wenig. Stattdessen kassierte er ordentlich von den Berserkern. Der Carnifex zermalmte das Rhino, es explodierte und nahm ihm seinen letzten Lebenspunkt. Auch die Tyrantenwachen und Ganten mussten bluten.

 

Der Prinz gesellte sich zu dem Nahkampf, Apostel und Exalted Champion rückten nach, das freie Rhino rerparierte einen weiteren Schadenspunkt und fuhr Deckung nutzend Richtung Berserker, die Feuerfront verschob sich weiter weg von der Spielfeldkante.
DSC02185.thumb.JPG.3b6986f8e153a184580f572601518a68.JPG
Ein Screamer-Killer wurde erschossen, der zweite büßte sechs Lebenspunkte ein. Erwähnte ich den regelmäßigen Abschuss von Sporenminen?
Im Nahkampf fiel der Tyrant. Puh! Der hatte seine Schutzwürfe einfach verdammt gut gestanden, sonst wär er schon in der ersten Runde gefallen...


Runde 5:
Die Tyrantenwachen wollten den Berserkern den Rest geben, der verbliebene Screamer-Killer setzte meinen Fahrzeugen nach. Im Beschuss musste ein Vindicator leiden, überlebte aber ohne größere Schäden.
Der Screamer-Killer schaffte den Angriff nicht. Beim Angriff der Tyrantenwachen intervenierte der Prinz und langte nach einer eigenen Wunde ordentlich zu. Nach dem Massaker standen aber auch nur noch zwei Berserker. Mittlerweile weiß ich: die Tyrantenwachen hätten den Prinzen gar nicht attackieren dürfen, da sie keinen Angriff auf ihn angesagt haben...

 

Die Berserker sprangen zusammen mit Apostel und Exalted Champion ins bereit stehende Rhino und fuhren Richtung Tervigon. Den galt es zu schlachten und zudem stand da ein Missionsziel, dass ich haben wollte. Der Prinz zog los, um nachzuhelfen. Seit einer Weile hatte ich auch ein Missionsziel zu halten, dass nun im Rücken der Tyraniden lag (hinter letztem Fex und Alphakrieger). Das könnten doch die Kultisten versuchen? Wie kommen die ins Spiel aus der Reserve? Über die lange Spielfeldkante? Wie, hätten die gar nicht in die Reserve gedurft? Mangels Regeln zum Betreten des Spielfelds, blieben sie dann auch weg.
DSC02187.thumb.JPG.84665b30df220fe25f38533971b68778.JPG
Dem Beschuss fielen der zweite Screamer-Killer, eine weitere Sporenmine    und zahlreiche Ganten. Der Prinz stürmte den Tervigon an und hinterließ ein paar Kratzer.
Langsam ging es mit Missionspunkten voran dank der Abschüsse.


Runde 6:
Der Tervigon zog sich vom Prinzen zurück, dann gab es Smite und Beschuss auf den armen, bei dem er ordentlich Federn lassen musste. Im Ansturm der letzten Ganten gab's per Stratagem Aufpralltreffer, die ihn dahin gerafft hätten - bis mir auffiel, dass der Prinz ja auf 6+ Wunden ignorieren darf, auch Mortal wounds. Ich durfte die letzten Würfe für Smite und Biovoren nachholen und schon überlebte er. Doppel-Puh! Die Ganten wiederum wurden erlegt. Für meinen Mitspieler leider ziemlich frustrierend, vor allem wenn man bedenkt, was nun folgt.

 

Der Prinz zog aus, um den Biovoren den Garaus zu machen, Apostel, Exalted Champion und letzte Berserker rückten aus, um den Tervigon zu schlachten.
DSC02188.thumb.JPG.c55c6431537907fdb3293fc473101d5f.JPG
Dieser platzte allerdings beim ersten Beschuss eines Vindicators, da er satte zwölf Lebenspunktverluste fraß. Eindeutig: mehr von denen! *hrhr*
Für den Prinzen waren die Biovoren natürlich keine Herausforderung.


Runde 7:
Die Tyraniden versuchten, den Prinzen vor den Lauf des Carnifex zu bekommen, dieser traf ihn aber nicht.
DSC02189.thumb.JPG.89d8f178bbd99bef0f406ea244a7ec75.JPG

Somit konnte der Prinz ein weiteres Ziel halten. Der letzte Beschuss verpuffte am Carnifex.


Nach knapp sieben (7!!) Stunden Spielzeit waren wir dann (fix und) fertig, aber froh, auch mal zuende gespielt zu haben. Durchbruch hatten beide Armeen noch geholt und wir trennten uns 16:11 (glaub ich). Allein den Prinzen zu knacken in Runde 6 hätte es zu Gunsten der Tyraniden kippen können (Slay the Warlord, Character ausschalten, für mich dafür ein Missionsziel weniger, aber in Runde 7 eine weitere Missionskarte für die Tyraspieler...)


Was für ein Spiel! Vielen Dank an Gaepher! Ich freue mich auf unsere Partie im Januar und bin gespannt, was alles auf den Tisch kommt.

 

Mit der Liste war ich rundum zufrieden. Die CSM mit Laserkanone fand ich in der Position absolut mächtig, Prinz, Berserker, Cybots und Vindicatoren waren gut wie gewohnt und mein Mitspieler war vor allem auf die Vindicatoren schon vor Spielbeginn nicht gut zu sprechen. Nur über die Kultisten kann ich nix sagen. ^^ Ausprobieren werd ich dennoch weiter.


MfG Poc

bearbeitet von RellikPoc

- "Wo ist nur mein 'Depp!'-Stempel hin? Ich hab ihn doch grad noch benutzt..."

No remorse, no regret ...
***** Moloch des Khorne

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den tollen Spielbericht! Wie immer erste Sahne beschrieben, unterfüttert mit tollen Bildern. 

 

Hoffentlich treffen wir uns iwann mal auf einem Turnier zum zocken! 

Die Schlachten des Eldar Weltenschiff Zǎoshang Jīn

haut ja den stärksten Neger vom Schlitten!"

Tabletop wird miteinander gespielt, nicht gegeneinander

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal wieder Lust auf viele Läufer:

Zitat

++ Vanguard Detachment +1CP (Chaos - Chaos Space Marines) [63 PL, 1206pts] ++

+ No Force Org Slot +

Legion: Renegade Chapters

+ Dedicated Transport +

Chaos Rhino [4 PL, 72pts]: Combi-bolter, Mark of Khorne

Chaos Rhino [4 PL, 72pts]: Combi-bolter, Mark of Khorne

+ HQ +

Daemon Prince with Wings [9 PL, 180pts]: Khorne, Malefic talon, Talisman of Burning Blood

+ Elites +

Helbrute [7 PL, 142pts]: Helbrute fist, Helbrute plasma cannon, Mark of Khorne

Helbrute [7 PL, 142pts]: Helbrute fist, Helbrute plasma cannon, Mark of Khorne

Helbrute [7 PL, 142pts]: Helbrute fist, Helbrute plasma cannon, Mark of Khorne

Helbrute [7 PL, 142pts]: Helbrute fist, Helbrute plasma cannon, Mark of Khorne

Khorne Berzerkers [9 PL, 157pts]: Icon of Wrath
. Berzerker Champion: Chainsword, Power fist
. 7x Chainsword and Chainaxe: 7x Chainaxe

Khorne Berzerkers [9 PL, 157pts]: Icon of Wrath
. Berzerker Champion: Chainsword, Power fist
. 7x Chainsword and Chainaxe: 7x Chainaxe

++ Spearhead Detachment +1CP (Chaos - Chaos Space Marines) [50 PL, 775pts] ++

+ No Force Org Slot +

Gametype: Matched

Legion: Alpha Legion

+ Heavy Support +

Defiler [11 PL, 167pts]: Defiler scourge, Mark of Khorne, Reaper autocannon

Defiler [11 PL, 167pts]: Defiler scourge, Mark of Khorne, Reaper autocannon

Defiler [11 PL, 167pts]: Defiler scourge, Mark of Khorne, Reaper autocannon

Defiler [11 PL, 167pts]: Defiler scourge, Mark of Khorne, Reaper autocannon

+ HQ +

Chaos Lord with Jump Pack [6 PL, 107pts]: Mark of Khorne, 2x Plasma pistol

++ Total: [113 PL, 1981pts] ++

Created with BattleScribe

Wenn ich meine Seelenzermalmer als Geißeln spiele, geht sich das sogar von den Modellen her aus. :)

Sind zwar nur fünf Command points, aber die Alternative über ein Battalion verbraucht Punkte in Standards und HQs, die ich lieber in mehr Läufer stecke. Ein paar Punkte sind auch noch frei...ursprünglich waren's mal mehr, weil ich die Rhinos vergessen hatte. Da war dann der großartige Plan, noch Punkte für ein paar Dämonen übrig zu haben. Das hat sich wohl jetzt erledigt. ^^

Bin gespannt, was da dann im Januar gegen ran darf. :D

 

MfG Poc

bearbeitet von RellikPoc
Fehlende Khornemale ergänzt

- "Wo ist nur mein 'Depp!'-Stempel hin? Ich hab ihn doch grad noch benutzt..."

No remorse, no regret ...
***** Moloch des Khorne

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst die Command Points? Die haben schon einen nicht zu unterschätzenden Einfluss. Die Stratagems gibt's ja in verschiedensten Wirkweisen, jede auf ihre eigene Weise effektiv.

Alpha Legion? Ich stell vor dem ersten Zug, wenn ich weiß, wer anfängt, für einen schlappen Punkt eine Infantrieeinheit mehr als 9 Zoll vom Gegner entfernt irgendwo auf den Tisch. Hammer! ...und das geht quasi beliebig oft.

Wiederholungswurf für einen Punkt? Auch gern mal nützlich.

Die Reihenfolge beim zuerst Zuschlagen der Angreifer unterbrechen und fix eine eigene Einheit attackieren lassen? Gekauft!

Eine Einheit nochmal kämpfen lassen? Kann den Unterschied machen.

Bombardement mit drei Vindicatoren? Nette Option mit psychologischem Effekt.

Fire Frenzy am Cybot (zwei mal schießen)? Gern doch!

usw. ...

Am häufigsten eingesetzt hab ich bisher den Wiederholungswurf und Fire Frenzy.

 

MfG Poc

- "Wo ist nur mein 'Depp!'-Stempel hin? Ich hab ihn doch grad noch benutzt..."

No remorse, no regret ...
***** Moloch des Khorne

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das solltest du auf jeden Fall tun. Die nötige Erfahrung für den Stratagem Einsatz - besonders auch dazu, was der Mitspieler wohl machen wird - ist wichtig.

MfG Poc

- "Wo ist nur mein 'Depp!'-Stempel hin? Ich hab ihn doch grad noch benutzt..."

No remorse, no regret ...
***** Moloch des Khorne

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...jetzt sitze ich hier seit mehreren Stunden und lese und durchlebe soviel tolle Erinnerungen, Spiele - Momente und Erlebnisse.

Dazu ein wirklich gut gemachter aktueller Spielbericht.

 

 

 

 

Danke.

Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.

 

*****Champion des Imperators

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:japan: Ich habe zu danken! Beim Schreiben der Läuferliste musste ich an die Smashs denken und hatte auch prompt den Rat mit vor Augen und die schöne Zeit mit einander. Und an das Kennenlernen in Berlin. :D

 

MfG Poc

- "Wo ist nur mein 'Depp!'-Stempel hin? Ich hab ihn doch grad noch benutzt..."

No remorse, no regret ...
***** Moloch des Khorne

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tyraniden! Es sollten wieder Tyraniden sein. Bei der Liste musste ich aber zwei mal hinschauen:

++ Battalion Detachment +3CP (Tyranids) [98 PL, 1919pts] ++



+ No Force Org Slot +

Discipline: Hive Mind

Gametype

Hive Fleet: Kronos

+ Heavy Support +

Exocrine [11 PL, 216pts]

Thornbacks [18 PL, 372pts]
. Thornback: Chitin Thorns, Enhanced Senses, Stranglethorn Cannon, Two Devourers with Brainleech Worms
. Thornback: Chitin Thorns, Enhanced Senses, Stranglethorn Cannon, Two Devourers with Brainleech Worms
. Thornback: Chitin Thorns, Enhanced Senses, Stranglethorn Cannon, Two Devourers with Brainleech Worms

Tyrannofex [11 PL, 238pts]: Rupture Cannon, Stinger Salvo

+ HQ +

Tervigon [13 PL, 243pts]: Massive Scything Talons, Power: The Horror, Stinger Salvo

Tervigon [13 PL, 243pts]: Massive Scything Talons, Power: Catalyst, Stinger Salvo, The Norn Crown, Warlord, Warlord Trait: Tenacious Survivor

+ Elites +

Hive Guard [7 PL, 144pts]
. Hive Guard: Impaler Cannon
. Hive Guard: Impaler Cannon
. Hive Guard: Impaler Cannon

Venomthropes [5 PL, 90pts]: 3x Venomthrope

+ Troops +

Ripper Swarms [2 PL, 33pts]: 3x Ripper Swarm

Termagants [9 PL, 168pts]
. 15x Termagant (Devourer): 15x Devourer
. 12x Termagant (Fleshborer)

Termagants [9 PL, 172pts]
. 15x Termagant (Devourer): 15x Devourer
. 13x Termagant (Fleshborer)

++ Total: [98 PL, 1919pts] ++

Created with BattleScribe


Offensichtlich war die Fernkampfkraft. Erst auf den zweiten Blick wurde mir bewusst, dass für den Nahkampf nicht wirklich was dabei war. Ich war dennoch unentschlossen, wie aggressiv ich vorgehen sollte.

 

An meiner geplanten Liste gab es nur geringfügige Anpassungen: Eine Plasmapistole am General durch ein E-Schwert ersetzt, damit zusammen mit den restlichen Punkten ein Schwerer Zwillingsflammenwerfer an einer Geißel rein passte. Modellbedingt.
Dennoch war ich mir zunehmend unsicher über den Nutzen der Geißeln. Sobald sie sich bewegt, trifft sie nur noch auf 5+? Auweia...einzig ihre Widestandsfähigkeit schien mir noch wirklich nützlich.
Beim Auswürfeln der Mission gab's dann die böse Überraschung: Cloak and Shadows. Noch mal -1 auf die Trefferwürfe? Erst recht: Auweia!
Trotz allem empfand ich das Ganze vorab als machbar, solange der Tyrannofex nicht ausrastete und auch wenn die Tyras meiner Meinung nach weniger unter den Nachteilen der Mission litten.

 

Leider hatte ich die Kamera vergessen und musste somit auf's Handy zurückgreifen. Ich bitte darum, die Qualität der Bilder zu entschuldigen.

 

Die Tyraniden waren zuerst mit der Aufstellung fertig:
WP_20180104_11_14_05_Pro.thumb.jpg.1ca13f6e8504d58e4e76433bb446205e.jpg
(v.l.n.r.) 3 Thornbacks, davor einmal Ganten, Toxotrophen, davor Tyrannofex und Warlord Tervigon, Tervigon, Exocrine und (hinter der Ruine) Schwarmwachen, davor Ganten
WP_20180104_11_14_20_Pro.thumb.jpg.b4484ca48ec08def1553d66573fad936.jpg
Die Ripper Swarms blieben in Reserve.

 

Dem gegenüber die Chaoten möglichst nah am Gegner:
WP_20180104_11_15_00_Pro.thumb.jpg.2a83dd55908c59d1bef670d7b3d28185.jpg
(v.l.n.r.) Helbrute, Helbrute, Dämonenprinz, Rhino mit Berserkern, davor Helbrute, Helbrute, Geißel, Geißel, Lord, Geißel, Geißel, Rhino mit Berserkern

 

Die Tyraniden bekamen den ersten Zug:
Von den Reinforcement Points wurden zwei Trupps Ganten erzeugt, es wurde nochmal geprüft, dass alle Ganten in Reichweite von Tervigons und Toxotrophen sind.
WP_20180104_11_20_38_Pro.thumb.jpg.e22408296b313161209374b1e2979525.jpg
Dann fing er an zu feuern. Nachdem alles durch war, hatte eine Helbrute vier Lebenspunkte verloren. Mehr nicht. Puh! So durfte es gern weiter gehen!

 

Die angeschlagene Helbrute blieb zurück, die anderen rückten ein wenig ins Zentrum vor, während Prinz und ein Rhino rechts vor zogen. Das Rhino nebelte. Die Geißeln breiteten sich ein wenig aus und hinter ihnen blieb das zweite Rhino auf der linken Seite bereit zum Vorstoß.
WP_20180104_11_41_23_Pro.thumb.jpg.7d7d5f611591ccdcc553ac5a9e0d5c75.jpg
Da eines der gezogenen Ziele das Ausschalten eines Modells mit mind. 10 Lebenspunkten war und die Exocrine nicht von den Trophen gedeckt wurde, war diese das Ziel allen möglichen Beschusses und verlor dabei fünf Lebenspunkte. Spärliche Ausbeute, aber wenn man nur auf 5+ bzw. 6+ (mit den Geißeln) trifft...
Ein Gant wurde vom linken Rhino umgelegt. Success! Und am vordersten Thornback gab es auch noch zwei Wunden von der zurück gezogenen Helbrute.
Eine Helbrute hatte einen Lebenspunkt ans Plasma verloren, drehte aber genauso wenig durch wie alle anderen im gesamten Spiel. Schade. ^^


Runde 2:
Die Exocrine durfte dank Stratagem einen Lebenspunkt regenerieren.
Was macht eine Kronos Armee lieber nicht? Richtig, sich bewegen. Aber immerhin zogen sich die Tervigone minimal zurück, um Platz für die Trophen zu machen, die nun auch die Exocrine in Reichweite zu bringen. Daher mussten sich auch die Gantenschirme ein wenig bewegen.
WP_20180104_12_05_01_Pro.thumb.jpg.e61e1191e55307177f6e2c70f823902a.jpg
Eine der erzeugten Ganten Einheiten zog zu den Schwarmwachen, um den Berserkern und dem Prinzen zu begegnen.
WP_20180104_12_05_13_Pro.thumb.jpg.79ae2a4784585b7d14c19c86bace8fe3.jpg
Außerdem erschienen die Ripper Swarms beim Missionsziel in meinem Rücken. Ablenkungsmanöver oder tatsächlicher Versuch das Ziel zu halten?
Es gab Catalyst auf die Exocrine.
Die Schwarmwachen hätten gern auf das rechte Rhino geschossen, aber dank -1 auf's Treffen für's Nebeln, verzichteten sie lieber darauf.
Daher ging aller Beschuss wieder auf eine Helbrute. Diese profitierte sogar von Deckung. Sonst wäre sie nach solchen Rüstungswürfen (2+) ...
WP_20180104_12_13_07_Pro.jpg.b00077c404778c928269f76ab20835bb.jpg
... platt gewesen. Dank Stratagem ReRoll stand sie sogar wenigstens noch am Ende der Schussphase und gab kein First Blood ab.

 

Da es noch keinen Missionspunkt durch die Ripper Swarms gab, mussten sie das Ziel entweder verteidigen oder sie waren wirklich ein Ablenkungsmanöver. Da ich aber die Missionskarte zog, dass ich mind. eine Einheit ausschalten soll, waren diese nun fällig. Alle Berserker sprangen aus den Rhinos. Links zogen sie zurück zu den Ripper Swarms, rechts vor auf eine der großen Ganten Einheiten, begleitet vom Rhino und vom Prinzen, der sich den Schwarmwachen zuwandte.
WP_20180104_12_25_57_Pro.thumb.jpg.d0fa993fcc1862492ee3ce7793198568.jpg
Auch zwei Helbrutes und das andere Rhino zogen links vor, die Helbrutes stürmten sogar. Die zweite angeschlagene Helbrute zog sich indes ein wenig zurück.
WP_20180104_12_26_10_Pro.thumb.jpg.68b85bbd2a97b1a553e710b9fd663336.jpg
Der Beschuss schaltete zuerst eine nun gut sichtbare Toxotrophe aus, ging dann auf die Exocrine und nahm ihr sogar einen Lebenspunkt. Außerdem büßte der angeschlagene Thornback weitere zwei Lebenspunkte ein.
Dann hagelte es Angriffe: die Rhinos gingen je in einen Gantentrupp und verloren je einen Lebenspunkt ans Abwehrfeuer. Danach konnten zwei Helbrutes und die Berserker gefahrenlos chargen. Eine Helbrute kam nicht in den Ganten an. Der Prinz nahm noch zwei Wunden durch das Abwehrfeuer der Schwarmwachen.
Die Ripper Swarms gingen selbstverständlich widerstandslos unter, die Ganten links hatten keine Sorgen bei den wenigen Attacken, die da zusammen kamen, aber rechts war es immerhin noch ein bißchen spannend. Vom Prinzen kamen nur vier Attacken durch, so dass noch eine Schwarmwache stand - damit war die Hoffnung auf W3 Siegpunkte dahin - und auch die Berserker räumten nicht alle Ganten ab, da zwei überlebten.
WP_20180104_13_05_31_Pro.thumb.jpg.3aaa84818836083da653fd66538e7bdf.jpg
(Mit Sternen markiert sind die beiseite gelegten Ganten mit Bohrkäferschleudern, die die Tervigone gleich wieder den Einheiten hinzufügen würden.)
Die Ganteneinheiten verzichteten auch auf's Nachrücken, um mehr Attacken zusammen zu bekommen, um nicht aus der Reichweite der Tervigone zu kommen. Sowieso wollten sie lieber nicht näher an die Läuferfront. Also zogen die Berserker rechts näher an die Ruine und in einen Zoll an die 10er Ganteneinheit hinter der Wand. Diese schlug ihnen noch einen Mann raus.
WP_20180104_13_07_03_Pro.thumb.jpg.8304453fde7254d5941bd2cea89df627.jpg
Seit der ersten Runde hatte ich das Missionsziel, meine Aufstellungszone mit drei Einheiten zu halten, ohne dass ein Gegner darin ist. Wurde nun erfüllt und gab einen Punkt. Das Ausschalten des Ripper Swarms gab nun das nächste Ziel und dazu First Blood. 3 : 0 Punkte bisher.

 


Runde 3:
Die großen Ganteneinheiten wurden wieder aufgefüllt und zogen sich zurück, ebenso flohen die Schwarmwache und die kleinen Ganten aus dem Nahkampf. Der rechte Tervigon holte sich Sicht auf den Prinzen ohne die Berserker zu sehen.
WP_20180104_13_47_24_Pro.thumb.jpg.5c2d9795d0d1b0637fee6415725bcf7e.jpg
Einmal Smite kostete den Prinzen zwei weitere Lebenspunkte, Catalyst gab's wieder auf die Exocrine. Die Berserker rechts verloren zwei oder drei Mann und die vorderste Helbrute wurde zerschossen.

 

Immer noch gab es keinen einzigen Missionspunkt für die Tyraniden. Das Verteidigen des Missionsziels in meinem Rücken wurde abgeworfen. Das war also ein weiterer Bonus am Zerschlagen der Ripper Swarms.

Als Ziele bekam ich nun, eine Einheit im Beschuss auszuschalten und alle Missionsziele zu halten. Davon war ich tatsächlich nicht weit entfernt. Also erhöhte ich den Druck und zog nun auch die Geißeln aggressiver vor. Die Berserker rechts gingen in die Ruine um die kleinen Ganten und die letzte Schwarmwache zu fressen, so dass später eine der angeschlagenen Helbrutes das weit rechts gelegene Missionsziel halten können würde.
Die Rhinos machten sich bereit, wieder in die Gantenschirme zu fahren. Dieses mal wollten der Prinz und eine Helbrute die linke große Einheit Ganten bedrohen.
WP_20180104_14_06_08_Pro.thumb.jpg.7bbd2d9ba97bf21bd3d73125397f8fb4.jpg
Dank des schweren Zwillingsflammenwerfers der einen Geißel rückte dieses Ziel auch in greifbare Nähe. Der Beschuss auf die Exocrine verpuffte, weil es Einsen bei den Verwundungswürfen hagelte. Dafür gab es am angeschlagenen Thornback wieder zwei Lebenspunktverluste.
Dann fuhren die Rhinos wieder in die Ganten, damit Prinz und Helbrute nachsetzen konnten. Die Helbrute verpatzte erneut den Angriff. Auch die Berserker rechts durften wieder ran. Sie räumten auch alle Ganten und die Schwarmwache ab. Dann positionierten sie sich größtenteils im Sichtschatten der Ruine auf einen Zoll an die Exocrine heran.
Beim Prinzen war es nicht ganz so eindeutig. Nachdem er zugelangt hatte, standen offensichtlich noch sechs Ganten. Hier widerfuhr mir ein erneuter Fehler beim Spielen der CSM Stratagems: Fury of Khorne auf den Prinzen. Ja, geht nicht. Fiel mir mittlerweile auch (wieder) auf und wird sicher nicht wieder vorkommen. Machte weitere sechs Wunden an den Ganten. Huch, da stand noch ein siebter versteckt am Rhino. Dann den letzten Command Point für einen ReRoll eines Verwundungswurfs raus geschmissen, Einheit futsch.
WP_20180104_14_22_05_Pro.thumb.jpg.68e022a4bab5bcd45d6fcc205a8d867a.jpg

 


Runde 4:
Die vom Rhino gebundenen Ganten wurden aufgefüllt und zogen sich zurück, ebenso die Exocrine. Die zweite 10er Einheit Ganten versuchte einen Schild vor den Thornbacks zu ziehen.
WP_20180104_14_27_43_Pro.thumb.jpg.00eebf1bddf09219c2a9fa4b715ab7f3.jpg
Smite kostete einen Berserker, der Prinz bekam The Horror ab. Der Beschuss zerlegte das linke Rhino. Dann versuchte der angeschlagene Thornback die Helbrute zu knacken. Die heroische Intervention des Prinzen überraschte meinen Mitspieler, kostete den Prinzen aber auch einen weiteren Lebenspunkt, bevor dieser den Thornback bezwang.

 

Die Berserker links hinten, fielen wieder auf's Missionsziel zurück, rechts zog die Helbrute mit vier Lebenspunkten Richtung Missionsziel ganz rechts - spätestens in Runde 5 wollte ich die W3 + 3 Siegpunkte sicher haben. Die Flamer Geißel zog wieder aggressiv vor. Prinz, Rhino und Berserker wandten sich der rechten Ganteneinheit zu. Zudem reparierte sich das Rhino.
WP_20180104_14_52_24_Pro.thumb.jpg.9ed8fde28fd2dd639bb07a03de939f99.jpg
Dank dem Flamer gingen wieder zahlreiche Ganten des Schirms und machten den Weg für Geißel und Helbrute auf einen Thornback frei. Die Exocrine ging auf fünf Lebenspunkte runter durch den Beschuss. Somit hatte ich ihr immerhin zwei Lebenspunkte in dieser Schussphase genommen. Reichte aber immer noch nicht für die beiden Missionskarten auf meiner Hand.
Dann gab's die Angriffe. Der Thornback steckte einiges ein, blieb aber stehen. Die Ganten wurden ausgelöscht, die Berserker banden Toxotrophen und Exocrine, das Rhino den Tyrannofex.
WP_20180104_15_08_14_Pro.thumb.jpg.060cd72198a2bd95a4c6f3e6d1fef499.jpg

 

Nun gab mein Mitspieler auf. Ohne Ganten war das kein Spiel mehr für ihn. ;) Trotz zu dem Zeitpunkt immer noch nur 3 : 0 Punkten.
Es war dennoch ein spannendes Spiel und die wichtigste Lehre, die ich daraus gezogen habe, ist wohl, dass die Geißeln aggressiver gespielt werden müssen. Ja, dann trifft ihr Beschuss nur auf 5+. Aber sie gehören wohl eher in den Nahkampf, insbesondere wenn sie mit Defiler Scourge rum laufen, und jeglicher Beschuss ist dann wohl einfach nur Bonus. Unter diesem Apsekt werd ich sie wohl noch einmal testen. Wäre der Flamer nicht so teuer, könnte ich mir den auch gut an den anderen Geißeln vorstellen. Vielleicht wär auch eine Helbrute mit zwei Nahkampfwaffen mal interessant...mal schauen.

 


MfG Poc

- "Wo ist nur mein 'Depp!'-Stempel hin? Ich hab ihn doch grad noch benutzt..."

No remorse, no regret ...
***** Moloch des Khorne

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Endlich mal ein paar Minuten Zeit gefunden, deinen Bericht zu lesen!

 

Sehr schön, wie immer, ich war gespannt bis zu letzt, ob dein Mitspieler doch nochmal ran kommen würde. 

Aufgeben finde ich immer irgendwie blöd.

 

Und noch ein riesen Lob für die Tolle Spielplatte, die sieht fantastisch aus! :)

Die Schlachten des Eldar Weltenschiff Zǎoshang Jīn

haut ja den stärksten Neger vom Schlitten!"

Tabletop wird miteinander gespielt, nicht gegeneinander

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöner Bericht wiedermal;).

 

Sieht auch so aus als würde dir 40k wieder mehr Spaß machen, hoffe das bleibt so:ok:

Zwischen den Sternen gibt es keinen Frieden. Keine Gnade. Keine Vergebung. Nur unendliches Grauen.

*Der Seuchenzombie ist der E4-Bauer des 40k.*

Just seems like a transport vehicle should keep it's cargo safe, not eat it. (Daemonic Possession on Landraiders)
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch beiden! :)

 

@Zero56

Klar ist aufgeben irgendwie doof, aber ich kann es nachvollziehen an dieser Stelle. Für ihn war nicht mehr so viel zu holen und für mich standen als nächstes dicke Punkte an. Nur mit extrem haarsträubenden Würfelergebnissen, Missionsglück für ihn und -pech für mich wär da noch irgendwas drin gewesen. Hatte schließlich für die kommende 3+W3 Siegpunkte recht sicher, zwei weitere Punkte wären drin gewesen, wenn das Abschießen der Exocrine endlich geklappt hätte und Durchbruch hatte ich auch sicher. Da werd ich ihn dann auch nicht extra lange quälen. Auf 'nem Turnier wär das was anderes, aber eine Teilnahme ist bei mir wohl vorerst nicht zu befürchten.

 

...und ja, die Spielplatte hat mein Mitspieler wirklich toll gemacht. Spielt sich auch sehr schön drauf. Muss nur noch ein echtes Würfeltablett her, damit die Würfel die Platte nicht kaputt machen.

 

@ORK4

Och, es ist ja nicht so, dass mir 40k keinen Spaß mehr gemacht hätte. Es gab einfach andere Dinge, die die Zeit dafür geraubt haben und mein hauptsächlicher Mitspieler (also wie hier aus den letzten Spielen mit Necrons (mittlerweile nicht mehr), Tyras, Space Wolves, Orks) war auch viel unterwegs. Da ist so eine Verabredung für einmal im Monat, wie wir sie nun haben, viel wert. :)

 

 

MfG Poc

- "Wo ist nur mein 'Depp!'-Stempel hin? Ich hab ihn doch grad noch benutzt..."

No remorse, no regret ...
***** Moloch des Khorne

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, hier gab es fast drei Monate lang nix neues zu lesen...und ja, in der Zeit hab ich kein 40k gespielt, auch wenn es mir jedes mal tierisch Spaß macht. Manchmal kommt einem aber auch einfach das Leben dazwischen und dann wird's nix mit wenigstens einmal im Monat spielen. ...und dann war da ja noch die Blood Bowl Liga, die im Moment so schön schnell läuft...

 

Dennoch gab's endlich wieder ein 40k Match. Dass es nur 1000 Punkte waren, ist der Hoffnung meines Mitspielers geschuldet, der sich damit bessere Chancen ausrechnete. Ich rechnete mit Tyraniden und musste widerwillig zugeben, dass das wohl so auch stimmt. Sofort sah ich wieder meine Liste mit drei Vindicatoren auf der Platte, entschied mich jedoch für etwas Abwechslung und packte daher folgendes ein:

++ Spearhead Detachment +1CP (Chaos - Chaos Space Marines) [56 PL, 1000pts] ++



+ No Force Org Slot +

Gametype: Matched

Legion: World Eaters

+ Heavy Support +

Chaos Land Raider [19 PL, 356pts]: Mark of Khorne, Twin heavy bolter, 2x Twin lascannon

Chaos Vindicator [8 PL, 140pts]: Combi-plasma, Mark of Khorne

Defiler [11 PL, 167pts]: Defiler scourge, Mark of Khorne, Reaper autocannon

+ HQ +

Daemon Prince with Wings [9 PL, 180pts]: 3. Unholy Fortitude, Brass Collar of Borghaster, Daemonic axe, Khorne, Warlord

+ Troops +

Khorne Berzerkers [9 PL, 157pts]: Icon of Wrath
. Berzerker Champion: Chainsword, Power fist
. 7x Chainsword and Chainaxe: 7x Chainaxe

++ Total: [56 PL, 1000pts] ++

Created with BattleScribe


Mal keine Alpha Legion oder Renegades - ich hatte mich überzeugen lassen, mal World Eaters zu spielen. Das bot nicht nur mehr Attacken und Berserker als Standards sondern auch andere interessante Optionen wie das Stratagem Scorns of Sorcery und das Brass Collar of Borghaster. Tatsächlich mal ansatzweise etwas von einer Psi-Abwehr... Mit potenziell mehr Attacken auf dem Prinzen traute ich mich auch mal statt nur Klauen eine Axt einzupacken. Weniger Schaden an der Masse, dafür größere Chancen auf Schaden an dicken Biestern.
Außerdem wollte ich der Geißel noch eine Chance geben, auch wenn es für die nur ohne Flamer reichte, und ich wollte schauen, wie gewinnbringend ich einen Raider zum Einsatz bringen könnte.

 

Überrascht wurde ich dann von folgender Liste:

++ Spearhead Detachment +1CP (Imperium - Grey Knights) [47 PL, 1000pts] ++



+ No Force Org Slot +

Gametype: Matched

+ Heavy Support +

Nemesis Dreadknight [11 PL, 240pts]: Dreadfist, Dreadknight teleporter, Gatling Psilencer, Heavy Incinerator, Nemesis Daemon Greathammer, Vortex of Doom

Nemesis Dreadknight [11 PL, 225pts]: Dreadfist, Dreadfist, Gatling Psilencer, Heavy Incinerator, Purge Soul

Nemesis Dreadknight [11 PL, 235pts]: Dreadfist, Gate of Infinity, Heavy Incinerator, Heavy Psycannon, Nemesis Greatsword

+ HQ +

Grand Master in Nemesis Dreadknight [14 PL, 300pts]: 4: First to the Fray, Domina Liber Demonica, Dreadfist, Dreadknight teleporter, Gatling Psilencer, Heavy Incinerator, Nemesis Daemon Greathammer, Sanctuary, Warlord

++ Total: [47 PL, 1000pts] ++

Created with BattleScribe


Vor dieser Aufstellung hatte ich gehörigen Respekt und war froh über den hohen Widerstand bei Vindicator und Raider.


Als Mission gab's dann Contact Lost.


Freundlicherweise stellte mein Mitspieler das erste Missionsziel auf, was mir erlaubte, die Aufstellungsart zu bestimmen dabei auch gleich noch dafür zu sorgen, dass letztlich vier Missionsziele in meiner Aufstellungszone stehen würden.
Beim Aufstellen achtete ich dann darauf, dass mir Rückzugsräume blieben, indem zwischen meine Einheiten und Spielfeldkante kein schockender Dreadknight passen würde. Ich entschied mich, links und hinter meinen Einheiten keinen Platz für sie zu lassen und den Raider nicht auf einen der beiden Außenposten zu stellen.

 

So viele Gedanken brauchte sich mein Mitspieler nicht zu machen. Er ließ einfach die beiden Knights mit Teleportmodul schocken und stellte die anderen beiden an die vordere Kante seiner Aufstellungszone.
DSC02255.thumb.JPG.29542611dcf1d9d30689fcbe81d94804.JPG

 

Bei mir sah die Aufstellung letztendlich so aus:

DSC02256.thumb.JPG.4ad8815870afbc4df5cbb3541277bed3.JPG
(v.l.n.r. Geißel, Prinz, dahinter Land Raider mit Berserkern, Vindicator)


Um ein wenig davon abzuschrecken, beim Vindicator zu schocken und den im Nahkampf vernaschen zu wollen, stand der Prinz bereit, heroisch zu intervenieren.

 

Zug 1 Grey Knights:
Den ersten Zug bekamen die Grey Knights, zogen als Missionsziel, dass sie mit einer teleportierenden Einheit einen Gegner ausschalten müssen und entschieden sich daher, bei der Geißel zu schocken. Die beiden anderen Dreadknights liefen auf meine Front zu.
DSC02257.thumb.JPG.20b87f57410f44e0b4d0c0976117a9fc.JPG
Zwei mal Smite nahmen der Geißel sechs Lebenspunkte, da sie ein Dämon ist. Das Gate auf den dritten Psilencer Dreadknight, das mit einem Command ReRoll geschafft wurde,das mit einem Command ReRoll geschafft wurde, konnte ich dank Scorns bannen, sonst hätte der ebenfalls bei der Geißel gestanden. Am Bannen von Sanctuary scheiterte ich.
Der Beschuss nahm der Geißel lediglich zwei weitere Lebenspunkte, dann ging es auch schon zum Nahkampf. Trotz First to the Fray schafften beide Knights den 9+ Wurf nicht, die Geißel fraß einen Command ReRoll für ihr Abwehrfeuer, ohne Schaden zu verursachen. Puh! Glück gehabt!

 


Zug 1 Chaos:
Für's Chaos gab's als erstes Ziel, eine gegnerische Einheit durch Beschuss auszuschalten.
Die Geißel heilte einen Lebenspunkt, doch war sie immer noch langsamer als mit vollen Punkten. Es galt die Entscheidung zu treffen, ob ich sofort versuche, die rechte Flanke zu stürmen. Doch ich hatte Bedenken, dass ich den Großmeister dank seines 3+ Rettungswurfs nicht schaffen würde und wenn ich den anderen Dread auf der Flanke angehen würde, käme der Großmeister per Heroischer Intervention dazu.
Somit musste die Geißel auf ihrem Rückzug vor den flankierenden Dreadknights rennen, kam aber nicht sicher außer Reichweite. Grundsätzlich waren Land Raider und Vindicator schneller als die Dreads und ich war somit in Sachen Bewegung im Vorteil. Das wollte ich nutzen. Hinzu kam ein Deckungsvorteil meinerseits. Raider und Vindicator zogen also Richtung gegnerische Aufstellungszone, zwischen ihnen der Prinz. Die Geißel würde letztlich weiter den Kopf hinhalten müssen.
DSC02259.thumb.JPG.e3539cbfc27e4087fbf5180d30da8401.JPG
Der Beschuss von Vindicator und Land Raider brachte den linken Dreadknight auf zwei Lebenspunkte runter - Command ReRoll für eine Schaden: 1 bei den vier Laserkanonen-Wunden...gab eine 2. Stand er doch noch mit einem Lebenspunkt.

 


Zug 2 Grey Knights:
Mit dem letzten Punkt verkrümelte er sich dann hinter einen Sichtschutz. Der dritte Knight teleportierte diesmal ungestört zum Großmeister. Ein Vortex of Doom knipste der Geißel einen Lebenspunkt weg, dem Raider drei. Gemeinschaftlich nahmen die drei Knights der Geißel die letzten sechs Lebenspunkte, den letzten durch den geporteten Dread. Mist! Zwei Punkte für die Grey Knights: das Missionsziel und First Blood!
DSC02260.thumb.JPG.d9084e879e32720b9ab3aa5d91fe2a55.JPG

 


Zug 2 Chaos:
Im Gegensatz zu den Grey Knights konnten die Chaoten neue Missionsziele generieren: zwei Missionsziele halten, einmal in der Mitte, einmal tief in der gegnerischen Aufstellungszone.
Die Truppen rückten weiter gen gegnerischer Aufstellungszone, wichen somit vor den drei Dreadknights zurück Richtung Missionsziele und angeschlagenem Dread.
DSC02261.thumb.JPG.92dc575188f471853abe217dcea353d6.JPG
Der Beschuss kostete den linken Dreadknight (mit Psycannon) sechs Lebenspunkte. Dann sprang der Prinz zum angeschlagenen Dread in Deckung und nahm ihm den letzten Lebenspunkt. Auf eine Neupositionierung zum Missionsziel in der Mitte verzichtete ich, um nicht dem Beschuss ausgeliefert zu sein.

 


Zug 3 Grey Knights:
Als Ziel gab's irgendwas wie alle Ziele halten, die Knights rückten auf und ...
DSC02262.thumb.JPG.36e862e870896260dfaec46ad6b68bf9.JPG
... teleportierten den Großmeister zum zu verteidigenden Ziel. Dieser hatte somit auch meinen Prinzen als nächstes Ziel und nahm ihm sogleich mit Smite zwei Lebenspunkte. Zwei weitere gingen an den Beschuss. Der Beschuss der anderen Knights kostete auch den Vindicator zwei Lebenspunkte (Psycannon).
Der Angriff des Großmeisters scheiterte wieder am wiederholbaren 9+ Wurf, selbst mit Command ReRoll eines Würfels des bereits wiederholten Angriffswurfs...wait, what? Ja, geht nicht, ist nun aber zu spät für die Erkenntnis.

 


Zug 3 Chaos:
Was war der Vorteil meiner Armee gegenüber seiner? Richtig, die Mobilität. Und wenn man diesen Vorteil schon mal hat...
Es gab als Missionsziel, ein Fahrzeug oder Monster auszuschalten. Das sollte machbar sein.
Die Berserker stiegen aus und näherten sich dem noch vollen Knight, Land Raider und Vindicator brachten sich in bessere Schusspositionen, der Vindicator nahm dabei ein Ziel ein und der Prinz platzierte sich zwischen den Fahrzeugen und in Reichweite, so dass er alle mit ReRolls unterstützen kann.
DSC02263.thumb.JPG.d32a8588e01a86feab4d1cbc17e255a5.JPG
Im Beschuss fiel dann der angeschlagene Knight, der volle Knight verlor satte sechs Lebenspunkte an den Beschuss des Vindicators.
Dann die Angriffe von Berserkern und Prinz, alles erfolgreich. Der Prinz machte sogleich kurzen Prozess. Satte Punkte und deutliche Minderung der Bedrohung.

 


Zug 4 Grey Knights:
Die Knights bekamen als Ziel, das Missionsziel in ihrer Hälfte zu verteidigen, also bleibt der Großmeister zurück.
DSC02264.thumb.JPG.226e12abbeca198a2c90a0415b15e6cf.JPG
Sein Beschuss kostet den Raider drei weitere Lebenspunkte.

 


Zug 4 Chaos:
Die Chaoten sollen ihre eigene Aufstellungszone sichern und das Ziel in der Mitte verteidigen. Easy!
DSC02265.thumb.JPG.8b659debaa8ea70d3f4ae23893b19db9.JPG
Ein wenig Beschuss auf den Großmeister, aber der 3+ Retter hält gut.
Punktestand nun 5 zu 4 zugungsten der Chaoten.

 


Zug 5 Grey Knights:
Keine Ahnung, was die Knights nun als Ziel bekamen, aber der Großmeister suchte nochmal den Blickkontakt zum Vindicator.
DSC02266.thumb.JPG.4ff48a5f4d73cc4d712332ad16127483.JPG
Für das Sanctuary sollte es noch einmal Scorns of Sorcery sein, aber diesmal klappte es nicht. Also wieder ein gut geschützter Großmeister, der dafür keinen Output zustande brachte.
Punktestand nun 7 zu 4.

 


Zug 5 Chaos:
Alle Zeichen auf Sturm! Den sammeln wir noch ein und dann ist Schicht im Schacht. Die Berserker rennen wirklich volle 12 Zoll! Nur schade, dass sie nicht angreifen dürfen, weil's ja World Eaters sind statt Renegades.
DSC02267.thumb.JPG.31e3f361c5a21f217b61c0de7247642f.JPG
Der Beschuss erreichte diesmal nichts. Dieser 3+ Rettungswurf war einfach zu mächtig. Für Angriffe reichte es noch nicht.


Zug 6 Grey Knights:
Gab's nicht mehr. Zufällig Spieldauer und so...


Da kamen die Knights ja gerade noch einmal so davon. ^^ Cooles Spiel mit viel Spaß und Spannung. Vielen Dank dafür!

 


MfG Poc

- "Wo ist nur mein 'Depp!'-Stempel hin? Ich hab ihn doch grad noch benutzt..."

No remorse, no regret ...
***** Moloch des Khorne

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gefällt mir !:ok:

 

 

Finde 1000 Punkte Spiele auch ziemlich spannend, weil man sich da auch mehr überlegen muss was man dabei haben will. Außerdem dauern die Spiele oft nicht so lange wie mit 2000 Punkten;).

 

Was hältst du von den World Eaters? Btw waren die 8 Berserker in deinen Augen genug (in dem Spiel wahrscheinlich schon), aber wenn du jetzt gegen eine Liste gespielt hättest die mehr Truppen gehabt hätte?

 

Dein Gegner sollte die normalen Dreads lieber weglassen und nur Grandmaster in Dreadknights (gehen sich 3 aus auf 1000) spielen. Die treffen besser, können mehr Psikräfte zaubern und sind allgemein um einiges besser, wenn auch teurer.

 

 

MFG ORK4

 

 

Zwischen den Sternen gibt es keinen Frieden. Keine Gnade. Keine Vergebung. Nur unendliches Grauen.

*Der Seuchenzombie ist der E4-Bauer des 40k.*

Just seems like a transport vehicle should keep it's cargo safe, not eat it. (Daemonic Possession on Landraiders)
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.