Jump to content
TabletopWelt

Schlachten der Torn Flesh Legion (World Eaters und Khorne Dämonen)


Empfohlene Beiträge

Mhhhhh wenn fallses ich mal wieder in die Ecke verschlägt muss ich mal glatt in eurem GW rumschauen ...

soweit ich mich erinnere is Rellik kein Freund von Rothemden :D

(is dementsprechend wohl auch eher kein GW)

mfg HorstPfefferBerg

You know you're a real Computer Geek, when you can read this.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Findes nett das du dir trotz deiner unzufriedenheit übers abschneiden die Mühe gemacht hast :ok:
Wär ja langweilig, immer nur die Siege zu posten, vor allem bei sehr experimentellen Listen. Würde auch den Gesamteindruck sonst sehr verzerren und damit ist dann auch wieder niemandem geholfen...
Mhhhhh wenn fallses ich mal wieder in die Ecke verschlägt muss ich mal glatt in eurem GW rumschauen ...
Mach mal, aber such da besser nicht nach 'nem GW (sowas haben wir hier nicht) sondern nach der Heldenwelt (www.heldenwelt.de). Kannst dich ja auch vorher über's Forum, beispielsweise per PN melden.

MfG, Poc

- "Wo ist nur mein 'Depp!'-Stempel hin? Ich hab ihn doch grad noch benutzt..."

No remorse, no regret ...
***** Moloch des Khorne

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bilder sind sehr Klasse Relic, gefällt mir sehr und es macht tierisch Spaß die Berichte zu lesen. Das es nicht so lief wie du gehoft hast - naja, was solls, nicht schlimm. Hoffe auf mehr in dieser Art.

"It's better to burn out than to fade away..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wär ja langweilig, immer nur die Siege zu posten, vor allem bei sehr experimentellen Listen. Würde auch den Gesamteindruck sonst sehr verzerren und damit ist dann auch wieder niemandem geholfen...

MfG, Poc

Na - DAS sehen leider nicht alle so ;)

Und auf das mitm rumkommen bin ich ehrlich gesagt gekommen weil ich einem Freund der mein winziges Heimatstädtchen zum studieren verlassen hat mal von diesem Forum erzählt hab. Wenig später erzählter mir das er Spielberiche hier gelesen hat und meinte : "Den einen Typen da neben dem Tisch hab ich letzte Woche im Tabletopladen in Magdeburg (da wo er studiert) gesehen" :D

Da meinte ich schon das wir uns mal anmelden müssten falls ich mal wieder Zeit hab ihn zu besuchen, da bei uns in der Heimatstadt eigentlich gar nichts in der Richtung geht, und gerade auf ein Tunier hätte ich nur um mal zu gucken auch Lust (auch wenn ich da wohl ne Herbe Klatsche kriegen würde) ....

-man hats nicht leicht, aber leicht hats einen -

- fange grad nach über 10 Jahren wieder an ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, es war also mal wieder Zeit für ein richtiges Funspiel! Als Gegner suchte ich mir einen mehr als angenehmen Gegner, der entweder Emperors Children oder Space Orks stellen konnte. Er hatte mal wieder Lust auf Space Orks, also die.

Die Mission(en) erwürfelten wir uns über den Missionsgenerator aus 'nem White Dwarf, genauso wie die Aufstellungszonen.

Diese sahen dann so aus:

attachment.php?attachmentid=38170&d=1181925680

Mal eben die Missionsmarker platziert:

attachment.php?attachmentid=38171&d=1181925680

Da wir als Missionsmarker Nachtgoblins nutzten, dachten wir uns, es wäre passend, diese jede Runde einfach noch ein bißchen rumlaufen zu lassen (W6 Zoll Abweichung).

Missionen waren folgende:

"Haltet sie auf!" für die Orks. Also mindestens einen eigenen Zielmarker halten und am Ende des Spiels mehr Einheiten in der eigenen Aufstellungszone haben, als der Gegner in eben dieser.

"Vorstoss" für die World Eaters. Hier nur ein Missionsziel: Beide gegnersichen Marker erobern und halten. Zumindest das Erobern war wie gemacht für World Eaters, oder?

Die Listen für dieses Match sahen dann so aus:

HQ:

Waaghboss in Megarüstung mit Cyborkkörpa, E-Klaue, Trophäenstangä, Hörnern, fetter Wumme, mehr Dakka, mehr Stärkä, Killamuni

Okay, im Nachhinein ist nun klar, dass diese Aufwertung der fetten Wumme nicht möglich ist...im Spiel hat sich mein Gegenüber nur schnell entschieden, aufgrund der Überhitzen-Regel der Killamuni nicht mehr zu schießen. Wir einigten uns darauf, dass er keine Muni dabei hat.

mit einem Gefolge aus:

Mek (Kraftfeld, E-Klaue, Megarüstung, Brenna)

Dok (Megarüstung, E-Klaue, Chirurgischä Instrumentä, 3 Helfaz)

5 Bosse (Megarüstung, E-Klaue, fette Wumme)

Elite:

10 Stormboyz inkl. Boss (E-Klaue, Knarre)

Standard:

16 Boyz (2 Bazzukas, 1 fette Wumme) inkl. Boss (Hörner, Trophäenstangä, Knarre, E-Klaue)

16 Boyz (2 Bazzukas, 1 fette Wumme) inkl. Boss (Hörner, Trophäenstangä, Knarre, E-Klaue)

10 Brenna Boyz (4 Brennaz) inkl. Mekboy(Brenna, Spalta, Kraftfeld)

Sturm:

6 Waaghbikes

Unterstützung:

Kampfpanza mit Panzaplattenz, einer Aufrüstung zur Zzapwaffe und 5 fetten Wummen extra

Megawummenz mit 2 Schleudaz, einer Zzapwaffe, Mekboy und je 3 extra Grotzen pro Megawumme

Dagegen gab's von mir folgendes:

HQ:

Dämonenprinz (Mal des Khorne, Berserkerklinge, Verletzungen ignorieren, Dämonenessenz, Dämonischer Widerstand, Dämonische Stärke, Dämonische Statur, Stacheln, Fragmentgranaten) [196]

Elite:

16 Auserkorene (Mal des Khorne, Rasender Angriff, 16 Terminatorrüstungen, 3 Energiefäuste, Ikone) inkl. Champion (Kettenfaust) [727]

Standard:

16 Khorne Berserker (Mal des Khorne, Gegenschlag, Ikone) inkl. Champion (Dämonische Mutation, Blutfeuertalisman, Energiefaust) [366]

8 Zerfleischer [208]

Unterstützung:

Cybot (zweiter Nahkampfarm, zusätzliche Panzerung, Mutierter Rumpf, Zerstörer, Nebelwerfer) [153]

Geißel [150]

Predator (3 Laserkanonen, Bulldozerschaufel, Mutierter Rumpf, Dämonenmaschine) [200]

Recht kompakt und alles irgendwie ganz schön teuer. Beim Basteln der Liste war ich auch irgendwie darauf aus, er würde seine Emperor's Children spielen. Als ich die Armee fertig eingepackt hatte, fiel mir ein, dass es ja doch gegen Orkze gehen sollte...aber da es ein Funspiel sein sollte, war das eigentlich auch ziemlich egal. :)

Ich durfte die Seite wählen, was allerdings aufgrund der recht ähnlichen Bedingungen egal war.

Alsbald standen sich die Truppen also so gegenüber:

attachment.php?attachmentid=38186&d=1181940048

(v.l.n.r.)Boyz, Kampfpanza, Brennaboyz, Waaghbikes, Boyz, Waaghboss mit Gefolge, Stormboyz, Megawummenz

und

attachment.php?attachmentid=38187&d=1181940048

(v.l.n.r.)Geißel, Predator, davor Dämonenprinz, Berserker, Terminatoren, Cybot

Taktik war klar: Der Prinz dürfte einiges aushalten, also sollte er allein die rechte Flanke übernehmen, sich um die Megawummenz kümmern und dann in den Rücken der restlichen Orks fallen. Links wird mit Termis und Cybot der Kampfpanza im Nahkampf geknackt, so er denn nicht vorher vom Pred erledigt wird. Die Geißel versucht die ekligsten Geschichten zu bedrohen und auszudünnen...natürlich keinen Bossmob, weil der zu gut gerüstet ist.

Zug 1 ging an mich und begann mit dreimal Blutrausch: Die Berserker sprinteten acht Zoll zum Kampfpanza, der Cybot sieben Zoll dorthin, der Prinz acht Zoll auf die Megawummenz zu. Die Terminatoren wurden einfache 6 Zoll mit den Berserkern bewegt, der Pred fuhr ein Stück weg vom Felsen, damit die Geißel dahinter vormarschiert kommen konnte.

attachment.php?attachmentid=38188&d=1181940048

Der Predator legte auch gleich auf den Kampfpanza an, konnte mit seinem einen Schuss einen Volltreffer erzielen und legte damit den Panza lahm. Die Geißel sollte auf die Bikes schießen, jedoch wich ihr Beschuss neun Zoll ins Nirvana ab.

Zehn der Terminatoren waren innerhalb von vierundzwanzig Zoll zum linken Boyz-Trupp und feuerten mit ihren Zwillingsboltern drauf. Das verursachte auch noch fünf Verluste.

Somit war er am Zug. Seine linke Flanke blieb stationär, sein Zentrum zog ein Stück vor, die Bikes sogar bis auf den Hügel und seine Stormboyz sprangen zum Dämonenprinzen. Die Reparaturkünste seines Brennaboyz-Meks halfen dem Kampfpanza nicht.

attachment.php?attachmentid=38189&d=1181940072

Megawummenz, Bikes, Boyz im Zentrum und Bossmob schossen auf den Berserkertrupp und erlegten vier von ihnen. Dabei trafen die Schleudaz vorzugsweise die Terminatoren daneben, konnten diese aber nicht ankratzen. Die linken Boyz hatten es auf den Cybot abgesehen, doch kamen auch mit den Bazukkas nicht durch die dreizehner Panzerung.

Nun noch das Feuer der Stormboyz auf den Prinzen, dass eine Wunde erzielte, die nicht gerüstet aber anschließend ignoriert wurde. Aus Verzweiflung griffen sie ihn nun an. Da der Prinz aber vor ihnen zuschlug und mal eben sechs von ihnen vermöbelte, kam der eigentlich Angriff gar nicht zustande. Stattdessen floh der Trupp ohne weitere Chance sich zu sammeln.

Zug 2:

Die Zerfleischer erschienen auf Wunsch, wichen aber weniger wunschgemäß elf Zoll in den rückwärtigen Raum ab. Dort konnten sie nun mit den hintersten Terminatoren für den Moment Händchen halten. Viel Zeit blieb dazu aber nicht, denn die Terminatoren stürmten elf Zoll Richtung Waaghbikes. Die Berserker waren ihnen dabei wieder ein Stück voraus, denn sie hatten ja bereits einen Vorsprung und standen den Terminatoren in Sachen Geschwindigkeit in nichts nach. Der Cybot wankte weiter gen Kampfpanza, diesmal gemächlichen Schrittes.

Auf der anderen Flanke sprang der Dämonenprinz den Stormboyz mit zwölf Zoll Bewegung hinterher.

attachment.php?attachmentid=38190&d=1181940072

Diesmal landete der Predator mit zwei Treffern einen Streifschuss. Durch viel Glück wurde er trotzdem zerstört. Weder das Kraftfeld noch die Panzaplattenz hatten dem Kampfpanza in den beiden Runden etwas genützt.

Da die Bikes gleich im Nahkampf filetiert werden würden, schoss die Geißel nun auf die Brennaboyz. Sechs Treffer, vier Wunden, dreimal gerettet ;D

Der Cybot konnte den Boyz ihm gegenüber auch nicht einheizen...dann eben nächste Runde oder so im Nahkampf.

Apropos Nahkampf: Wozu den Stormboyz hinterherjagen, wenn man die Megawummenz haben kann? Also mal eben mit dem Prinzen vier Grotze weggehauen, keine Gegenattacken, dafür ergriff auch diese Einheit die Flucht und war auch gleich runter von der Platte.

Die Berserker hackten den Bikes mit vierundvierzig Attacken (ohne Champion) fünf Wunden. Das letzte Bike konnte aber auch nichts mehr reißen, wollte die Flucht nach hinten antreten, wurde jedoch schon beim Wenden eingeholt. Die Massakerbewegung der Berserker fiel durchschnittlich aus und sollte ganz offensichtlich nicht reichen, um den Bossmob zu binden. Also ging der Trupp drei Schritt zurück um Anlauf zu nehmen.

attachment.php?attachmentid=38191&d=1181940072

Die Bosse stolperten dank ihrer fetten Rüstungen nur drei Zoll vorwärts und hielten zusammen mit Brennaboyz und zentralen Boyz auf die Berserker zu.

attachment.php?attachmentid=38192&d=1181940109

Um nicht außerhalb der Angriffsreichweite mit seinen Trupps zu sein, schoss der Orkgeneral nur sporadisch auf die Berserker und schaltete einen aus. Die linken Boyz versuchten noch, die Terminatoren zu dezimieren und erlegten tatsächlich zwei von ihnen.

Nun wurde es spannend. Würde es der Bossmob an die Berserker ran schaffen? Die erwürfelten vier Zoll sprachen sich dagegen aus. Somit mußten die Berserker nur Brennaboyz und einfachen Boyz standhalten. Die Brennaboyz konnten wegen der ungünstigen Killzone eh nur vier Berserker erwischen und schafften diese auch punktgenau. Die sechs Gegenattacken verpufften wirkungslos wegen eines scheinbaren Schwächeanfalls.

Die Boyz packten nochmal zwei Berserker dazu, bevor diese acht dieser Orks zerlegten. Der Boyz-Boss mußte nun noch drei nachlegen, damit die Orkmobs den Nahkampf noch gewinnen konnten. Das tat er auch und somit erhielten die Berserker wegen vierfacher Unterzahl drei Extra-Wunden. Diese wurden jedoch gerüstet.

attachment.php?attachmentid=38193&d=1181940109

3. Zug:

Der Prinz stürmte elf Zoll auf den Bossmob zu, war aber noch ganz klar außer Angriffsreichweite, die Terminatoren wandten sich mit neun Zoll Bewegung dem Nahkampf der Berserker zu und der Cybot landete mit Blutrausch im Boyz-Mob. Die Zerfleischer waren nach wie vor außerhalb jeder Reichweite...

attachment.php?attachmentid=38194&d=1181940109

Mein Predator brauchte ein neues Ziel und schoss sich auf den Bossmob ein. Dabei fielen gleich mal zwei Truppmitglieder. Auch die Geißel versuchte hier ihr Glück, wich aber wieder mal zu weit ab. Durch meisterliche Behandlung vom Dok stand einer der gefallenen Bosse wieder auf.

Zu Beginn der Nahkampfphase stand ich vor einer schwierigen Entscheidung: Sollte ich mit den Terminatoren gleich den Bossmob angreifen und mit wenigen kämpfenden Modellen den Vorteil des Rasenden Angriffs nutzen oder auf Nummer sicher Brennaboyz und Boyz-Mob auslöschen und auf ausreichende Massakerbewegung hoffen, um den Bossmob anschließend zu verwickeln?

Ich entschied mich für den Versuch, die Berserker zu retten. Dazu wurden die Brennaboyz vom Tisch genommen. Die Berserker erschlugen dann fünf Boyz. Alles ohne eigene Verluste...aber da gab's ja noch 'nen Boss mit Faust, der dann doch noch drei Berserker mitnahm. Es blieb der Champion, der die beiden flüchtenden Boyz verfolgte und niedermachte. Durch die Massakerbewegung schafften es die Terminatoren in den Nahkampf mit dem Bossmob - allerdings mit recht wenig kämpfenden Modellen.

attachment.php?attachmentid=38195&d=1181940132

Auf der linken Flanke erschlug der Cybot sechs Boyz und schlug diese in die Flucht. Mit zehn Zoll Flucht waren sie sogleich von der Platte.

In seiner Runde blieb nur der Nahkampf fortzuführen:

Zwei Terminatoren mit Energiewaffen schlugen eine Wunde, der Mek im Bosstrupp dafür auch eine, die nicht gerettet wurde.

Dann zu den ausgetauschten Faustschlägen. Drei Terminatoren machten nochmal vier Wunden, Waaghboss, Bosse und Doc acht, von denen drei gerettet wurden.

attachment.php?attachmentid=38196&d=1181940132

Runde 4 sah noch das Eingreifen von einsamem Berserkerchampion und Dämonenprinz in den Nahkampf, was dem Bossmob den Rest gab.

Ein Spiel, dass zum Glück nicht nur durch mein stellenweise enormes Würfelglück entschieden wurde. Es waren auch ganz klar Spielfehler dabei.

Das wichtigste aber war doch der Spaß und ich hoffe, dass es meinem verehrten Gegner auch welchen gebracht hat.

Dieser ist ein 40k-Gelegenheitsspieler, der, wie man sieht, nicht unbedingt auf Effizienz spielt. Unbedingt erwähnen möchte ich die ganzen Umbauten in seiner Armee, die echt toll sind. Wenn der gesamte Haufen erstmal bemalt ist, wird die Armee sicher fantastisch aussehen. Derzeit stehen bei ihm jedoch die Emperor's Children, die auch extrem cool aussehen, weiter oben auf der 40k-Prioritätenliste und auch seine zahlreichen Fantasyarmeen wollen schließlich bedient werden...

MfG, Poc

post-7857-13949061833605_thumb.jpg

post-7857-13949061834175_thumb.jpg

post-7857-13949061854534_thumb.jpg

post-7857-13949061855132_thumb.jpg

post-7857-13949061855704_thumb.jpg

post-7857-13949061856577_thumb.jpg

post-7857-13949061857301_thumb.jpg

post-7857-13949061857872_thumb.jpg

post-7857-13949061858654_thumb.jpg

post-7857-13949061859419_thumb.jpg

post-7857-13949061860018_thumb.jpg

post-7857-1394906186073_thumb.jpg

post-7857-13949061861369_thumb.jpg

- "Wo ist nur mein 'Depp!'-Stempel hin? Ich hab ihn doch grad noch benutzt..."

No remorse, no regret ...
***** Moloch des Khorne

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Megawummenz muessen immer dem selben Typ angehoeren, also nicht gemischt.

Und Dokz duerfen sowieso schonmal keine Megaruestung haben.

Brennaboyz duerfen natuerlich auch keinen Boss haben oO

Dass eine Fette Wumme keine Aufmotzas haben kann, wisst ihr ja nun schon, aber ein Ork in Megaruestung kann halt sowieso keine Fette Wumme haben, von daher erledigt sich das an sich schonmal...

Der Mek hat 3 zweihaendige und eine einhaendige Waffe, 2 der Zweihaendigen darf er ueberhaupt nicht haben...

Naja, der Bossmob ist dementsprechend auch illegal ausgeruestet.

Ohne bisher mehr als die Armeeliste deines Gegners gesehen zu haben (wegen - under construction -) gratuliere ich dir schonmal zum Sieg, erstmal aufgrund der Armeeliste und zweitens, weil ich schaetze, dass er dann sicherlich auch so spielt, wie er Armeelisten schreibt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brennaboyz duerfen natuerlich auch keinen Boss haben oO
Der Fehler ist klar auf mich zurückzuführen. Dachte der Mek wär eine Bossaufwertung. Stattdessen hatte der Trupp eben "nur" den Mek. Hab's im Bericht schon mal korrigiert.
Der Mek hat 3 zweihaendige und eine einhaendige Waffe, 2 der Zweihaendigen darf er ueberhaupt nicht haben...
Welcher Mek?

Die restlichen Punkte werd ich auch gern so weitergeben. Danke sehr für die Hinweise.

MfG, Poc

- "Wo ist nur mein 'Depp!'-Stempel hin? Ich hab ihn doch grad noch benutzt..."

No remorse, no regret ...
***** Moloch des Khorne

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mek (Kraftfeld, E-Klaue, Megarüstung, Brenna)

Megaruestung enthaelt immer Wumme und Energieklaue.

Man darf keine anderen Waffen haben außer eventuellen Kombiwaffen (Orks halt...), Kraftfeld nimmt den Platz einer zweihaendigen waffe weg, genauso wie der Brenna.

Denke aber eh, das hier eine Verwechslung zwischen Panzaruestung und Megaruestung vorliegt (alleine schon wegen der ganzen Fetten Wummen ueberall an den Megaruestungen), was den mek mit nur noch einer Waffe zu viel da stehen laesst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Megaruestung enthaelt immer Wumme und Energieklaue.

Man darf keine anderen Waffen haben außer eventuellen Kombiwaffen (Orks halt...), Kraftfeld nimmt den Platz einer zweihaendigen waffe weg, genauso wie der Brenna.

Hmm...ich wär nie auf die Idee gekommen, dass das Kraftfeld 'ne zweihändige Waffe ist. :???: Dann ist er auf jeden Fall überbewaffnet gewesen. Die Rüstungen sollten aber schon Megarüstungen sein. Zumindest sah der Rüstungswurf danach aus ;)

Dass das Wummen-Upgrade der Rüstungen nicht für fette Wummen gut ist, ist wohl ein ähnlicher Fehler wie bei der Killamuni und dem ganzen Dakka-Zeug.

Es ist aber gut, dass dann beide Spieler was bei der Schlacht gelernt haben :)

Seit wann dürfen Termis denn nach der Bewegung keine Schnellfeuerwaffen auf 24" mehr einsetzen?
Das erklärt sich mit dem Codex-Eintrag der Terminatorrüstung. Dieser erlaubt, schwere Waffen aus der Bewegung abzufeuern.

Davon, dass der Terminator beim Schießen immer als stationär zählt, steht da nix. Daher kann man eben wirklich nur schwere Waffen aus der Bewegung abfeuern aber keine Schnellfeuerwaffen auf lange Reichweite.

MfG, Poc

- "Wo ist nur mein 'Depp!'-Stempel hin? Ich hab ihn doch grad noch benutzt..."

No remorse, no regret ...
***** Moloch des Khorne

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe das bisher immer so gesehen, dass Termis immer als stationär gelten. Da muss es bestimmt noch ein FAQ dafür geben. Ich recherchiere mal etwas, falls du nicht schon etwas derartiges besitzt, denn dann könnte ich mir die Arbeit ersparen.:)

"Was willst du mit dem Dolche? Sprich!"

"Kartoffeln schälen, weiter nichts..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm...jetzt, wo du's sagst: Gleich auf S. 1

Dann kann ich ja beruhigt sein und das im Bericht gleich wieder rausnehmen *puh*

Wäre bei der Terminatorrüstung nicht auf die Idee gekommen, dass es da ein Errata gegeben hätte...

MfG, Poc

- "Wo ist nur mein 'Depp!'-Stempel hin? Ich hab ihn doch grad noch benutzt..."

No remorse, no regret ...
***** Moloch des Khorne

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nach langer Fantasy-Strecke gab's heute mal wieder eine Schlacht für meine Weltenfresser. Es ging gegen Eldar - ein Premiere für mich gegen den neuen Codex, gespielt wurden die üblichen 2000 Punkte bei einer Erkundungsmission.

Ich wollte gern nochmal ein paar Möglichkeiten des aktuellen Codex nutzen, die so bald nicht mehr möglich sein würden und dabei nicht zu fies aufstellen. Dabei rausgekommen ist das:

HQ:

Dämonenprinz des Khorne (Mal des Khorne, Dämonische Statur, Dämonischer Widerstand, Dämonische Stärke, Dämonenessenz, Berserkerklinge, Verletzungen ignorieren, Rasender Angriff, Stacheln Fragmentgranaten) [196]

Lieutenant des Khorne (Mal des Khorne, Dämonische Aura, Dämonische Stärke, Verletzungen ignorieren, Dämonische Schnelligkeit, Energieklauenpaar, Stacheln, Fragmentgranaten, Melterbomben) [151]

Elite:

8 Auserkorene des Khorne (Mal des Khorne, Terminatorrüstung, Ikone, 2 Bolter-Melter, 1 Bolter-Flamer, 1 Kettenfaust) inkl. Champion (Energieklaue) [366]

Standard:

16 Khorne Berserker (Mal des Khorne, Gegenschlag, Ikone) inkl. Champion (Dämonische Mutation, Chaosbrut, Blutfeuertalisman, Stacheln, Energiefaust) [396]

16 Khorne Berserker (Mal des Khorne, Gegenschlag, Ikone) inkl. Champion (Dämonische Mutation, Chaosbrut, Blutfeuertalisman, Stacheln, Energiefaust) [396]

Unterstützung:

Chaos Predator (3 Laserkanonen, Dämonenmaschine, Bulldozerschaufel) [170]

Chaos Predator (Maschinenkanone, schwere Bolter, Inferno-Raketenwerfer, Dämonenmaschine, Bulldozerschaufel) [160]

Chaos Predator (Maschinenkanone, schwere Bolter, Inferno-Raketenwerfer, Dämonenmaschine, Bulldozerschaufel) [160]

Dagegen standen in etwa folgende Eldar:

HQ:

Avatar

Eldrad Ulthran mit 3 Runensehern (2 x Geistseher, alleman mit Runenspeer)

Elite:

6 Feuerdrachen inkl. Exarch im Serpent (Laserlanze, Holofeld - jaja, darf er nicht)

8 Banshees inkl. Exarch

8 Skorpionkrieger inkl. Exarch (Skorpionschere)

Standard:

5 Weltenwanderer

5 Weltenwanderer

Sturm:

1 Vyper mit Laserlanze

5 Warpspinnen inkl. Exarch (mit doppeltem Weber)

Unterstützung:

2 Kampfläufer mit je 2 Impulslasern (heißen die so?)

Phantomlord (Sternenkanone, Phantomschwert)

Illum Zar

Also davor zum Frühstück gut gestärkt...

attachment.php?attachmentid=39747&d=1187037400

...anschließend den hungrigen Gegner mit eben diesem Bild meines Frühstücks demoralisiert und schon lief alles wie am Schnürchen.

Die Platte schoben wir uns so zurecht, ...

attachment.php?attachmentid=39748&d=1187038592

...ich durfte die Seite wählen und raus kam dann das:

attachment.php?attachmentid=39750&d=1187038592

(v.l.n.r.) infiltrierende Skorpione, Vyper (hinter dem Haus), Weltenwanderer (im Haus), Illum Zar, Phantomlord, dahinter Eldrad mit Gefolge, Avatar (durch den Schuppen verdeckt), Weltenwanderer (im Schuppen), dahinter Banshees, Kampfläufer, Serpent mit Feuerdrachen

attachment.php?attachmentid=39749&d=1187038592

(v.l.n.r.) Laser-Predator (in der Ruine ganz links), Inferno-Predator 1, Berserker 1, dazwischen Lieutenant (nicht angeschlossen), Inferno-Predator 2, Dämonenprinz, Berserker 2

Auch den Wurf um Runde 1 gewann ich und begann damit, diesen Vorteil auszunutzen.

Runde 1:

Berserkertrupp 1 fing gleich mit ordentlichen elf Zoll Blutrausch an, der Lieutenant hinterher, der Prinz flitzte neun Zoll auf den Serpent zu, die anderen Berserker liefen gemächlich dem Prinzen hinterher. Inferno-Pred 2 brachte sich in eine leicht verbesserte Feuerposition und eröffnete anschließend das Feuer. Einen Volltreffer später war ein Kampfläufer lahmgelegt und betäubt. Der zweite Inferno-Pred erschoss zwei Runenleser, der Laser-Pred schaffte mit 3 Treffern leider nur eine Wunde am Phantomlord.

attachment.php?attachmentid=39751&d=1187038620

Er war dran. Gunst des Schicksals auf seine beiden HQs, anschließend Verdammnis auf die zentralen Berserker. Vyper und Illum Zar kamen hinter ihrer Deckung hervor...

attachment.php?attachmentid=39753&d=1187038620

...der Serpent flog vor den Prinzen und lud seine Fracht ab...

attachment.php?attachmentid=39752&d=1187038620

...die Skorpione nahmen Kurs auf den Laser-Pred...

attachment.php?attachmentid=39754&d=1187038647

...die Banshees umrundeten den Schuppen, um sich zwischen Berserker und Weltenwanderer zu bringen, Phantomlord und der "kleine Rat der Seher" zogen zusammen vor, auch der Avatar näherte sich den Berserkern und der unversehrte Kampfläufer stellte sich vor den anderen, um auch selbst was zu sehen. Mit acht Schuss nahm er der Brut der zentralen Berserker einen Lebenspunkt, der Beschuss des Phantomlords erlegte sie dann gänzlich. Sein Avatar forderte das erste Berserkeropfer, die Weltenwanderer je zwei weitere.

Vyper und Illum Zar nahmen sich den zentralen Inferno-Pred vor und waren mit einem Volltreffer erfolgreich.

Zu guter Letzt legten Feuerdrachen und Serpent auf den Prinzen an und konnten ihm drei Lebenspunkte abringen.

Runde 2:

Die Terminatoren wollten noch nicht erscheinen. Schade.

Berserkertrupp 1 legte nach seiner vorherigen Bewegung weitere acht Zoll nach, der Prinz nur sieben und der zweite Trupp Berserker blieb weiterhin zu ruhig für meinen Geschmack. Um auf den Serpent vorzurücken, reichte es jedoch. Der Lieutenant kapselte sich ein wenig von den Berserkern ab, um evtl. mit einer günstigen Sprintbewegung an die Weltenwanderer im kleinen Häuschen zu kommen.

attachment.php?attachmentid=39755&d=1187038647

Der Laser-Pred schob sich ein wenig Richtung Zentrum, um Abstand zu den Skorpionen zu gewinnen und mit einer Kanone Sicht auf den Illum Zar zu haben. Der übrige Inferno-Pred positionierte sich nur leicht um, um seine Waffen besser gegen die Banshees einbringen zu können. Das brachte auch gleich fünf Verluste bei diesen ein. Die Laserkanone des Laser-Preds schaffte es leider nicht, die Panzerung des Illum Zar zu durchschlagen.

Nun aber endlich zum Nahkampf!

Da der Sprint des Lieutenants zuvor nicht ausreichend hoch ausfiel, widmete er sich den Banshees und erschlug die verbliebenen drei, ohne selbst von den Attacken zweier Schaden zu nehmen. Gleichzeitig griffen die Berserker sowohl den Avatar und die Banshees an. Der Avatar erschlug gleich mal drei, die dritte Banshee vermochte auch hier nichts auszurichten. Zwölf Attacken der Berserker kratzten den Avatar kein bißchen an - kein Wunder bei zwei Treffern, aber der Champion drückte ihm vier Wunden rein, von denen dieser nur zwei retten konnte.

Der zweite Mob Berserker nahm sich den Serpent vor, der Champ traf ganze drei mal, woraus ein Streiftreffer resultierte. Zwei Sechsen später war der Serpent Geschichte. Sehr glücklich für mich gelaufen.

Seine Feuerdrachen durften sich nun des Dämonenprinzen erwehren, schlugen ihm sogar eine Wunde, doch Verletzungen ignorieren rettete nach einem verbockten Rüstungswurf den Tag. Dieser endete an dieser Stelle für drei Feuerdrachen.

attachment.php?attachmentid=39756&d=1187038647

Die restlichen drei flohen zehn Zoll.

Sein Reservewurf gelang und schon standen 5 Warpspinnen schräg hinter meinem Laser-Pred. Auch seine Skorpione liefen weiter auf diesen zu.

attachment.php?attachmentid=39757&d=1187038673

Wieder wurden die HQs magisch gestärkt und die Berserker verdammt.

Sein Phantomlord lief auf die Berserker zu, um den Avatar zu unterstützen, seine Psioniker hintendrein, die versuchten, einen Blick auf den Lieutenant werfen zu können, Illum Zar und Vyper suchten sich den Laser-Pred als nächstes Opfer und die Feuerdrachen sammelten sich. Der Exarch der Dickhäuter war auch noch in Reichweite, um den Prinzen zu beschießen, traf aber nicht.

Warpspinnen, Illum Zar und Vyper beraubten den Laser-Pred zweier seiner Kanonen. Aus dem Schuppen schossen fünf Weltenwanderer auf den Lieutenant, wobei er einen Lebenspunkt verlor. Die anderen Weltenwanderer konnten nur effektiv auf den zweiten Berserkermob schießen und knackten zwei davon. Ich vergaß natürlich, die Brut zu entfernen. Auch einer der Kampfläufer hatte Sicht auf die Berserker, kam aber nicht durch deren Rüstungen.

attachment.php?attachmentid=39758&d=1187038673

Nun eilte der Phantomlord dem Avatar zu Hilfe. Diesem Duo fielen fünf Berserker zum Opfer. Im Gegenschlag verlor aber der Avatar einen weiteren Lebenspunkt und der Berserker-Champion verprügelte mal eben den angeschlagenen Phantomlord. Klar verloren die Berserker den Nahkampf, waren nun auch noch 3:1 unterlegen, aber die resultierenden Wunden rüsteten sie souverän.

Runde 3:

Meine Reserve erschien in Form von Terminatoren. Leider wichen sie erstmal neun Zoll ab und waren somit außerhalb der Reichweite des Flammenwerfer auf die Weltenwanderer und auch außerhalb der Melter-Reichweite auf den Illum Zar. Der noch große Berserkermob geriet nun endlich in Blutrausch und jagte auf die Kampfläufer zu. Der Lieutenant tänzelte ein wenig um die Läufer herum.

Der Inferno-Pred nahm Stellung ein, um die Warpspinnen zu bestrafen...

attachment.php?attachmentid=39759&d=1187038673

...während der Laser-Pred ein Stück vor fuhr. Zu verlieren hatte er eh nicht mehr viel und nach sechs Zoll Fahrt konnte er immernoch die verbliebene Kanone abfeuern. Erneut sahen sich die Feuerdrachen dem Prinzen gegenüber.

attachment.php?attachmentid=39760&d=1187038700

Ein vereinzelter Laserkanonenschuss verfehlte den Illum Zar, Raketen, Maschinenkanonen- und Bolterfeuer kosteten die Warpspinnen nur ein einziges Truppmitglied, das Boltergewitter der Terminatoren, welches auf die Feuerdrachen regnete, war wohl doch nur leichter Niesel, denn vierzehn Treffern folgten acht Wunden und ein Verlust. Zu guter Letzt betäubten vierzehn Boltpistolen-Schüsse einen Kampfläufer...aber ich spiel ja eh eine Nahkampfarmee, also hieß es, da etwas zu reißen!

Der Prinz servierte die Feuerdrachen entgültig ab, der Lieutenant nahm sich einen Kampfläufer vor, die Berserker den zweiten und schon waren auch diese Geschichte. Ähnlich wie die drei Berserker des anderen Trupps daneben, die punktgenau vom Avatar ausgeschaltet wurden.

Die Massakerbewegung der Berserker brachte diese in Kontakt mit den Weltenwanderern im kleinen Kabuff.

attachment.php?attachmentid=39761&d=1187038700

Nun sprangen seine Spinnen dem Laser-Pred hinterher ins schwierige Gelände, um im Heck zu stehen. Dabei verabschiedeten sich gleich zwei von ihnen wegen verstauchten Zehen. Die Skorpione requirierten nun die Ruine, in der der Laser-Pred gestartet war.

attachment.php?attachmentid=39762&d=1187038700

Eldrad sprach wieder einmal erfolgreich Gunst des Schicksals auf seinen Trupp, den Avatar und Verdammnis diesmal auf die Terminatoren. Diese würden nun wohl Opfer des Illum Zar werden. Der Avatar wandte sich dem nächsten Trupp Berserker zu, der Illum Zar den Terminatoren, die Vyper dem Prinzen.

attachment.php?attachmentid=39763&d=1187038721

Zuerst die erlösende Nachricht: Der Illum Zar traf nicht! *PUH!*

Auch die Vyper hätte mehr Zeit zum Zielen gebraucht und traf den anvisierten Prinzen nicht. Es schlug die Stunde der Warpspinnen, die durch die Heckpanzerung des Laser-Preds einen Volltreffer drückten (inzwischen weiß ich, dass deren Waffen gar keinen Durchschlag haben und somit nur Streifschüsse verursachen können), anschließend einen Sprung in der Nahkampfphase machten und eine weitere Spinne dabei verloren, weil sie im schwierigen Gelände landeten. Es blieb der Exarch.

Die ungebundenen Weltenwanderer sahen keine potenziellen Ziele in Reichweite (in Sicht war nur der Inferno-Pred, der Rest war durch zu viel Geländezone dazwischen verdeckt).

Es folgte der Angriff des Avatars auf die Berserker, wobei er zwei von ihnen erschlug, der Champion aber ihm auch den letzten Lebenspunkt rauben konnte. Auf der anderen Seite des Nahkampfes erschlugen die Weltenwanderer tatsächlich noch einen Berserker, bevor sie drei der ihren verloren und aufgrund des verlorenen Nahkampfes die Beine in die Hand nahmen und eingeholt wurden.

Mit der Massakerbewegung machten sich die Berserker auf den Weg zur Vyper...

attachment.php?attachmentid=39764&d=1187038721

Runde 4:

Klasse Ausgangssituation! Die Termis wären nach der Bewegungsphase in Schuss- und Angriffsreichweite auf den Illum Zar, der sich letzte Runde weniger als sechs Zoll bewegt hatte, die Berserker würden wohl die Vyper erwischen - also keine Antigrav-Sorgen mehr. Lieutenant und Prinz könnten sich am kleinen Rat vergehen oder dies dem Pred überlassen...doch grau ist alle Theorie, die Zeit war knapp und die Schlacht scheinbar entschieden. Wir hörten hier also auf mit der Feststellung eines Sieges für die World Eaters.

Interessante Schlacht, bei der ich gespannt bin, wie sie sich mit dem neuen Codex im Rematch gestalten wird. Enttäuscht war ich von der mäßigen Leistung der Preds, überrascht von so manchem Würfelwurf, erfreut über die Wirkung der großen Berserkertrupps...und doch hab ich irgendwie meinen Blutdämon die ganze Zeit vermißt. Das Spiel stand auch unter der ständigen Erwartung seines Erscheinens. *snief*

MfG, Poc

post-7857-13949063631763_thumb.jpg

post-7857-13949063632353_thumb.jpg

post-7857-13949063633049_thumb.jpg

post-7857-13949063634682_thumb.jpg

post-7857-13949063635319_thumb.jpg

post-7857-13949063636048_thumb.jpg

post-7857-13949063636973_thumb.jpg

post-7857-13949063637571_thumb.jpg

post-7857-13949063638461_thumb.jpg

post-7857-13949063639181_thumb.jpg

post-7857-13949063639959_thumb.jpg

post-7857-13949063640743_thumb.jpg

post-7857-13949063641525_thumb.jpg

post-7857-13949063642137_thumb.jpg

post-7857-13949063642616_thumb.jpg

post-7857-13949063643858_thumb.jpg

post-7857-13949063645092_thumb.jpg

post-7857-13949063646139_thumb.jpg

- "Wo ist nur mein 'Depp!'-Stempel hin? Ich hab ihn doch grad noch benutzt..."

No remorse, no regret ...
***** Moloch des Khorne

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöner Bericht, gute Bilder. Irgendwie ein Abscheidsspiel finde ich, immer traurig der Codex Wechsel. ;)

Das Rematch musst du dann aber schnell bringen, würde mich auch sehr interessieren wie das dann aussieht, wenn alles neu ist.

Hast du schon nen Plan wie deine "standard" Armeeliste aussehen wird nach neuem Codex?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön zu hören, dass die garstigen Xenos von den (noch) geheiligten World Eaters besiegt wurden...:ok:

@World Eater

Eine sehr nette (fast schon "klassische") Armeeliste, die (mit ein paar Veränderungen) so im "neuen" Codex auch funktionieren könnte (darüber könnte man sich ja im WorldEater-Treff unterhalten - bevor der total verstaubt :P)

@Eldar

Bis auf Eldrad Ulthran (ich persönlich bin ´net so der Fan von besonderen Chars) eine schöne, recht nahkampf-orientierte AL (wäre ehrlich gesagt nicht meine erste Wahl gegen eine Khorne-Legion gewesen ;D ).

Alles in allem:

Klasse Bericht! Weiter so! :ok:

Mehr Schädel für seinen Tron! :bking: [<- auch hier kann man wahlweise den Thron nehmen^^]

"Meine Lippen bewegen sich, also red' ich noch!"

0==):;:;

Codex:World Eaters;:;:;:>

*Chaos Terminator

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du schon nen Plan wie deine "standard" Armeeliste aussehen wird nach neuem Codex?
Nicht wirklich, aber so viele Optionen bleiben ja nicht, wenn man halbwegs Khorne-treu bleiben möchte.

Mehr Berserker als sonst in den üblichen Listen werden's wohl werden, bei den HQs wird kaum mehr als Dämonenprinz und Großer Dämon in Frage kommen, vielleicht ein paar Termis, bei Cybots warte ich noch den genauen Eintrag im (englischen) Codex ab, auf jeden Fall Predatoren, vielleicht 'ne Geißel, sehr wahrscheinlich Raptoren (endlich wieder mit Khorne-Flair), eventuell Bikes und wenige Dämonen...bis es wieder Zerfleischer und co. gibt.

Kyborgs kommen nach wie vor nicht in Frage, Besessene auch eher selten, mit Veteranen hadere ich noch.

@World Eater

Eine sehr nette (fast schon "klassische") Armeeliste, die (mit ein paar Veränderungen) so im "neuen" Codex auch funktionieren könnte (darüber könnte man sich ja im WorldEater-Treff unterhalten - bevor der total verstaubt :P)

Nuja, im neuen Codex wird's die Brut als Ablativ-Lebenspunkt ja nicht mehr geben, die Champs werden allgemein nicht mehr so vollgepumpt sein, weil's einfach nicht mehr geht, der Prinz wird wesentlich anders aussehen und nicht mehr so viel aushalten wegen des fehlenden VI, den Lieutenant wird's nicht mehr so günstig geben und vor allem nicht so flexibel beweglich...dafür müßte dann ein General (von vielen) herhalten...ach, ich wart einfach noch die paar Tage ab, bis ich den Codex hab.

Den WE-Treff wird's wohl auch nur noch bis zur offiziellen Veröffentlichung des Codex geben, da die Legion nicht mehr gespielt werden kann. Gleiches gilt für die IW. Braucht man also nicht wirklich mehr "Mühe" drin investieren. Kommt dafür dem normalen Chaos-Treff zugute.

@ Eldar Liste

Das soll wohl sowas wie seine Standard-Turnierliste werden, nur das er noch ein wenig mehr Elemente gegen Dosen reinnehmen will. Paßte ganz gut, denn meine Liste zielte auch nicht auf Eldar ab sondern eben mehr darauf, Elemente zu nutzen, die ich sonst so kaum spiele.

Und mit nicht aufeinander abgestimmten Listen macht's doch am meisten Spaß :)

MfG, Poc

- "Wo ist nur mein 'Depp!'-Stempel hin? Ich hab ihn doch grad noch benutzt..."

No remorse, no regret ...
***** Moloch des Khorne

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf Wunsch hab ich mal die bis zum Ende des Spiels erzielten Siegpunkte errechnet (seine Siegpunkte genau, meine so genau, wie ich seine Ausrüstung kannte) und kam zum folgenden Stand

[table=""]World Eaters | Eldar

991 | 900[/table]

Darin fehlen natürlich noch die Punkte für's Missionsziel, also die Punkte seiner Skorpione in meiner Aufstellungszone und die nicht errungenen Punkte aus meinen aussichtsreichen Chancen zu Beginn von Runde 4 ;) Zu diesem Zeitpunkt hatte ich also nur einen mageren Punktevorteil, was zu einem Unentschieden geführt hätte...

MfG, Poc

- "Wo ist nur mein 'Depp!'-Stempel hin? Ich hab ihn doch grad noch benutzt..."

No remorse, no regret ...
***** Moloch des Khorne

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverhofft kommt oft und so kam ich heut in die Gelegenheit, nochmal nach altem Codex gegen den alten Codex zu spielen, noch dazu gegen wunderschöne Emperor's Children (zumindest die fertigen Modelle).

Außerdem stehen vor dem 15.09. noch eine Megaschlacht und eine weitere normale Schlacht aus...war die Schlacht gegen die Eldar also doch noch nicht die letzte nach noch aktuellem Codex. Dafür gibt's dann um so mehr Möglichkeiten, um Vergleiche mit dem neuen Codex zu ziehen.

Diesmal gab's aufgrund einer Zahnbehandlung kein so luxuriöses Frühstück, eigentlich sogar gar keins. Zum Ausgleich mußte mein kleiner großer Dämon mit, um mir Beistand zu leisten.

attachment.php?attachmentid=40345&stc=1&d=1188505059

Die Würfel hat das mehr als positiv beeinflußt!

Nachdem das Gelände platziert war, erwürfelten wir ein Erobern und Halten, platzierten die per Würfelwurf ermittelten vier Beutemarker - ja, es galt Ultramarines zum wahren Glauben zu verhelfen.

attachment.php?attachmentid=40324&d=1188499086

Meine Liste unterschied sich kaum von der, die gegen die Eldar herhalten mußte.

HQ:

Dämonenprinz des Khorne (Mal des Khorne, Dämonische Statur, Dämonischer Widerstand, Dämonische Stärke, Dämonenessenz, Berserkerklinge, Verletzungen ignorieren, Rasender Angriff, Stacheln Fragmentgranaten) [196]

Lieutenant des Khorne (Mal des Khorne, Dämonische Aura, Dämonische Stärke, Verletzungen ignorieren, Dämonische Schnelligkeit, Energieklauenpaar, Stacheln, Fragmentgranaten, Melterbomben) [151]

Elite:

8 Auserkorene des Khorne (Mal des Khorne, Terminatorrüstung, Ikone, 2 Bolter-Melter, 1 Bolter-Flamer, 1 Kettenfaust) inkl. Champion (Energieklaue) [366]

Standard:

16 Khorne Berserker (Mal des Khorne, Gegenschlag, Ikone) inkl. Champion (Dämonische Mutation, Blutfeuertalisman, Stacheln, Energiefaust) [396]

16 Khorne Berserker (Mal des Khorne, Gegenschlag, Ikone) inkl. Champion (Dämonische Mutation, Blutfeuertalisman, Stacheln, Energiefaust) [396]

Unterstützung:

Chaos Predator (3 Laserkanonen, Dämonenmaschine, Bulldozerschaufel) [170]

Chaos Predator (Maschinenkanone, schwere Bolter, Inferno-Raketenwerfer, Dämonenmaschine, Bulldozerschaufel) [160]

Chaos Predator (Maschinenkanone, schwere Bolter, Inferno-Raketenwerfer, Dämonenmaschine, Bulldozerschaufel) [160]

Na? Wer findet die Unterschiede? Richtig, es fehlten die Chaosbruten an den Champions und das einfach deshalb, weil ich sie vergessen hab, einzupacken. Super Start, würd ich sagen.

Die Ultramarines ließen sich von diesem Anblick nicht sonderlich beeindrucken, denn schließlich waren sie geboren, um zu kämpfen, und lebten, um im Kampf zu sterben. Doch als sie das Aufgebot der Slaanesh-Jünger sahen, griffen sie doch lieber schnell zur Vaseline...

HQ:

Dämonenprinz (Mal des Slaanesh, Kampfdrogen, Dämonenrüstung, Dämonische Aura, Dämonische Mutation, Dämonenschwingen, Energieklauen, Hexer mit 6 geringen Psikräften)

Elite:

6 Auserkorene Terminatorchampions (1 Hexer (einfach weil die 5 Punkte übrig waren), 2 Kettenfäuste, 6 Sonic Blaster)

Standard:

12 Noise Marines (6 Sonic Blaster) inkl. Champion (Energiefaust, Sonic Blaster)

12 Noise Marines (6 Sonic Blaster) inkl. Champion (Energiefaust, Sonic Blaster)

6 Dämonetten

6 Dämonetten

Unterstützung:

Land Raider

Predator (3 Laserkanonen, Mutierter Rumpf)

Predator (3 Laserkanonen, Mutierter Rumpf)

Die Seitenwahl oblag mir. Bei der Aufstellung entschied ich mich, ihm die rechte Flanke schmackhaft zu machen, indem ich dort zuerst einen Inferno-Predator und auch später den ersten Berserkertrupp platzierte. Dadurch erhoffte ich mir, seine Streitmacht entzweien zu können, was auch gelang, so dass das Schlachtfeld nun so aussah:

attachment.php?attachmentid=40327&d=1188499146

attachment.php?attachmentid=40326&d=1188499086

(v.l.n.r.) Noise Marines, Predator, Predator, Land Raider, Noise Marines, Terminatoren, dahinter der Prinz und ganz hinten an der Platte ein besonders ausgefallenes Exemplar eines von Slaanesh verdorbenen Generals

Dagegen meine raffinierte Aufstellung:

attachment.php?attachmentid=40325&d=1188499086

Inferno-Predator 1, Dämonenprinz, Berserker 1 (im Haus), dahinter Laser-Predator, Lieutenant direkt vor'm Inferno-Predator 2, Berserker 2

Man kann also erkennen, das ich ein Viertel der Seitenlänge rechts unbenutzt ließ, um dort den Feindkontakt hinaus zu zögern.

Links wollte ich zuerst ein wenig aufräumen. Den Prinzen als Opfer für die Laserkanonen angeboten, der Laser-Predator als elementares Instrument in Deckung, Inferno-Predator in gedeckter Position mit Sicht auf die Seitenpanzerung eines feindlichen Laser-Predators...jetzt müßte die Umsetzung der Pläne nur noch klappen...da kam es mir posititv zugute, anfangen zu dürfen.

Erstmal jedoch wurden noch die Psikräfte des Prinzen erwürfelt: Mit einem dreifach strahlendem Lächeln (1), einem gottgleichen Gleißen (4), der Fähigkeit, die Berührung Slaanesh's weiterzureichen (5), ergab er sich von Schmerzen getrieben (2) dem Los, in dieser Schlacht nicht durch ein Trugbild den Feind verwirren zu können.

Runde 1:

Die Würfe für den Blutrausch zeigten, dass der Prinz noch sehr müde war (sieben Zoll), Berserker-Trupp 1 voller Vorfreude (zwölf Zoll) und Berserker-Trupp 2 sich an den Plan halten wollte (ganz ohne Blutrausch). Hervorragend! Prinz und Berserkertrupp eilten also auf die Predatorfront zu, den Lieutenant, der schon mal seine Melterbomben auspackte, im Schlepptau.

Berserkertrupp 2 zog dem Plan folgend ein Stück zur linken Flanke, um den Abstand zum Feind zu vergrößern.

Inferno-Predator 1 (links) versuchte seine Position zum Seitenbeschuss des feindlichen Laser-Predators zu optimieren und rangierte ein wenig im schwierigen Gelände. Test: 1. Ich hatte aber aus meinen vergangenen Spielen gelernt und Bulldozerschaufeln antackern lassen. Diese hier bewährte sich prompt. Auch der Laser-Pred kam ein Stück hervorgekrochen.

Rechts drehte sich Inferno-Predator 2 ein Stück ein, um dem Land Raider nicht mehr die Seite zu präsentieren, und setzte für bessere Sichtlinien und kompletten Schutz vor den feindlichen Laser-Predatoren minimal zurück. Hier war der Geländetest kein Thema.

attachment.php?attachmentid=40328&d=1188499146

Der erste Schuss kam vom Laser-Predator und war prompt ein durchschlagender Erfolg. Mit einem Volltreffer wurde prompt der linke feindliche Predator zerschossen. Inferno-Predator 1 versuchte, dem in nichts nachzustehen, doch beide Schüsse der Maschinenkanone auf die Seitenpanzerung des zweiten Predators trafen nicht.

Rechts legte der zweite Inferno-Predator auf den gegenüber stehenden Noise Marines Trupp an und konnte mithilfe des Inferno-Raketenwerfers fünf Verwundungen erzielen. Die schweren Bolter waren außer Reichweite, die Maschinenkanone traf nicht. Es folgten lediglich zwei erfolgreiche Rüstungswürfe...

Seine Truppen setzten sich in Bewegung. Die linken Noise Marines entschieden sich, weiter in Deckung zu bleiben und zogen hinter dem Torbogen ein Stück vor.

attachment.php?attachmentid=40330&d=1188499180

Rechts rückten die zweiten Noise Marines auf Berserkertrupp 2 zu, während die Terminatoren und der Prinz lieber hinter der vor ihnen liegenden Geländezone weiter Deckung suchten.

attachment.php?attachmentid=40329&d=1188499146

Die Panzer blieben stationär und eröffneten das Gegenfeuer. Wie geplant wurde der Dämonenprinz Ziel des Predator-Beschusses und büßte dabei wie erwartet nur einen Lebenspunkt ein. Auch der Land Raider war wenig erfolgreich und schüttelte Inferno-Predator 2 nur durch, während er an Berserkertrupp 2 keinerlei Verluste verursachte.

Runde 2:

Die bisherige Situation erforderte keine besondere Anstrengung von Reservetruppen, so dass ein Erscheinen von Terminatoren nicht erfolgte. Auch der Dämonenprinz war trotz der erlittenen Wunde noch nicht wirklich munter und mühte sich lediglich acht Zoll vorwärts, während die Berserker an seiner Seite nach ihrem Anfangssprint bereits erlahmten und nur noch die üblichen sechs Zoll liefen. Dafür gingen jetzt mit den Berserkern aus Trupp 2 die Pferde durch und sie wieder stürmten zehn Zoll zur rechten Flanke.

Für Inferno-Predator 1 boten sich links keine Ziele, so dass eine Umpositionierung auf die rechte Flanke als sinnvoll erachtet wurde, doch die gewünschte Bewegung von zwölf Zoll wurde durch eine gerissene Kette unterbunden. Da helfen dann auch keine Bulldozerschaufeln.

attachment.php?attachmentid=40331&d=1188499180

Sowohl die Schüsse vom Laser-Predator auf den verbliebenen feindlichen Pred als auch die vollen Rohre des rechten Inferno-Predators, die weiterhin auf den Noise Marine Trupp gerichtet waren, blieben erfolglos. Links war jedoch wenigstens der Lieutenant zur Stelle, um eine Melterbombe am Predator anzubringen, die diesen zumindest betäubte.

Dies war natürlich eine Einladung für den dortigen Trupp Noise Marines, der gleich hinter der Deckung hervorkam und auf den allein stehenden Lieutenant anlegte. Rechts erschienen derweil die ersten Dämonetten, die nun vor dem angeschlagenen Noise Marine Trupp vorzogen. Terminatoren und Prinz nutzten weiterhin die Geländezone, um sich vor Beschuss zu schützen. Der Prinz ging dabei in eine Position, von der aus er die gesamte Armee von der äußersten Flanke her würde aufräumen können. Wieder blieben die Panzer stationär.

attachment.php?attachmentid=40333&d=1188499315

Der Land Raider wollte diesmal mit einem Volltreffer den bereits in der letzten Runde anvisierten Inferno-Predator betäuben, doch dessen Dämonenmaschine heulte nur hämisch auf. Wenigstens erlag diesmal ein Berserker dem Beschuss des schweren Bolters. Die Klänge der Noise Marines ließen diese Berserker jedoch unbeeindruckt.

Nicht ganz so glücklich verlief es für den Lieutenant: Dieser verlor einen Lebenspunkt an die irritierend verlockenden Geräusche eines Schockboosters.

Runde 3:

Die Lage rechtfertigte immernoch keinen Einsatz von Terminatoren, so dass diese weiterhin auf Abruf im Warp blieben.

Der Dämonenprinz drehte nun jedoch ein wenig die Geschwindigkeit hoch und rannte elf Zoll auf den Predator zu, welchen der Lieutenant zu umrunden begann.

Immernoch ausgelaugt wandten sich die Berserker auf der linken Seite ein wenig zur rechten Flanke - so viel wie sechs Zoll Bewegung eben zulassen. Dafür zeigten die Berserker von Trupp 2 erneut vollen Einsatz und stürmten mit zwölf Zoll auf unmittelbaren Kontakt zum feindlichen Prinzen zu.

Der Laser-Predator sah, wenig Sinn darin, sein feindliches Gegenstück, das wohl alsbald zerhackt werden würde, weiter zu beschießen und wechselte die Flanke.

attachment.php?attachmentid=40334&d=1188499315

Der Beschuss fiel erneut mager aus und es wurde rechts nur eine Noise Marine durch einen Inferno-Raketenwerfer ausgeschaltet.

Im Nahkampf hackte der Prinz auf dem Predator rum und sorgte damit für eine ordentliche Explosion, die ihn und den Lieutenant jedoch unversehrt ließ.

Die rechten Berserker griffen nun den Dämonenprinzen an.

attachment.php?attachmentid=40335&d=1188499352

Dieser genoss freizügig seine Drogen, wobei die einzigen Nebenwirkungen eine Zusatzattacke, eine verbesserte Stärke und das Ignorieren eines Lebenspunktverlustes waren. Derart gedoped streckte er drei Berserker nieder, welche ihm im Gegenschlag zwar vier Wunden zufügten, von denen aber alle gerüstet wurden. Würde nun also der Champion nichts richten, kämen da vier weitere Attacken zurück *urgs* Dessen sechs Attacken genügten jedoch, um den Prinzen hinzurichten und so den Trupp vor weiterem Schaden zu bewahren. Per Massakerbewegung zog der Trupp zur rechten Kante, um maximal von den Terminatoren angegriffen werden zu können, jedoch nicht von den Noise Marines daneben.

attachment.php?attachmentid=40336&d=1188499352

So kam es dann auch wieder wie erwartet: Die Terminatoren zogen ausgebremst vom Gelände auf die Berserker zu, während sich um sie herum weitere Dämonetten manifestierten. Auch die Noise Marines wollten, gedeckt vom zweiten Trupp Dämonetten (*harhar*), die angeschlagenen Berserker mit Schmerzen beglücken, doch stand ihnen zu viel der Geländezone im Weg.

attachment.php?attachmentid=40337&d=1188499352

Durch den Beschuss der Terminatoren fiel ein Berserker.

Links platzten dem Prinzen des Khorne die Trommelfelle und er verlor durch die Beschallung der Noise Marines einen Lebenspunkt.

attachment.php?attachmentid=40338&d=1188499401

Mit einem Streifschuss schoss der Land Raider die Maschinenkanone des Inferno-Predators zu klump.

Erneut war das Gelände zu schwierig für die Slaanesh-Anhänger, so dass es nicht zu einem Angriff der Terminatoren auf die Berserker kam.

Runde 4:

Um einen vernichtenden Schlag durchzuführen, erschienen die Terminatoren, wichen aber vom Primärziel - dem Land Raider - zu weit ab, um diesem mit ihrer Spezialbewaffnung gefährlich zu werden. Der volle Trupp Berserker stürmte acht Zoll auf die Dämonetten vor seiner Nase zu, doch war der Abstand für einen Angriff immernoch zu groß.

Derweil suchte der Dämonenprinz nach der Quelle der bizarren Klänge und fand sie bei den Noise Marines. Um im Angesicht von Khorne aufrecht zu stehen, eilte ihm der Lieutenant zur Seite.

attachment.php?attachmentid=40339&d=1188499401

Den angeschlagenen Berserker war nicht so sehr nach Blutrausch. Das gab ihnen aber die Möglichkeit, sich den Dämonetten für Beschuss zu nähern und dadurch zu verhindern, die Terminatoren anzugreifen, welche einen Deckungsbonus bekommen hätten. Sollten die Termintoren sie stattdessen angreifen, hätten die Berserker den entsprechenden Initiative-Vorteil. ...und Dämonetten auszudünnen, bevor sie angreifen, ist wohl nie verkehrt.

attachment.php?attachmentid=40340&d=1188499401

Der intakte Inferno-Pred zog sechs Zoll seitwärts, um dem Laser-Predator eine Schusslinie auf den Land Raider zu eröffnen. Geländetest: 1! Aber die Bulldozerschaufel rettet's wieder mal.

attachment.php?attachmentid=40341&d=1188499539

Vier Berserker konnten weit genug aus dem Gelände schauen, um die Dämonetten zu beschießen. Da Fernkampf aber nicht unbedingt zu den Stärken von Berserkern zählt, trafen sie nur einmal, was aber immerhin für einen Verlust reichte. Weitere vier Verluste mußten die Dämonetten durch den Beschuss von den Terminatoren einstecken. Durch Instabilität ploppte auch die letzte Dämonette des Trupps.

Der Inferno-Pred konnte mithilfe der schweren Bolter eine weitere Dämonette überzeugen, das Schlachtfeld zu verlassen. Ein einzelner Laserkanonenschuss verfehlte den Land Raider nur knapp.

Dämonenprinz und Lieutenant preschten in die Noise Marines, um die linke Flanke komplett in die Hand der World Eaters zu bringen. Acht Attacken des Prinzen brachten nur enttäuschende zwei Verluste, der Lieutenant schaltete dagegen mit sechs Attacken drei Marines aus. Diese durften zwar noch versuchen, zurückzuschlagen, waren dabei aber äußerst erfolglos. Selbst der einen Verwundung durch die Energiefaust des Champions konnte der Lieutenant entgehen.

Die Terminatoren rückten weiter auf die angeschlagenen Berserker zu. Der Nahkampf war nun unausweichlich. Auch die Noise Marines rückten noch minimal auf. Währenddessen zogen die Dämonetten auf Angriffsdistanz zum großen Berserkermob.

attachment.php?attachmentid=40342&d=1188499539

Mit einem Volltreffer legte der Land Raider den Inferno Predator nun lahm. Die achtzehn Schuss der Terminatoren auf die Berserker blieben allerdings ohne Folgen. Dann sollte es eben im Nahkampf beendet werden.

attachment.php?attachmentid=40343&d=1188499539

Per Gegenschlag waren alle neun Berserker kämpfend. Acht von ihnen schafften es, einen Terminator zu erlegen, bevor dieser zum zuschlagen kam. Die restlichen fünf Terminatoren schlachteten sieben Berserker ab. Erneut schlug die Stunde des Champions: fünf Attacken führten zu fünf Verwundungen, von denen zwei gerettet wurden. Blieben aus beiden Trupps noch je zwei Mann übrig. Klar, die Berserker waren verloren, hatten aber großartiges geleistet in diesem Spiel.

Auch die Dämonetten griffen an und wurden vom Gegenschlag überrascht. Sie verursachten lediglich drei Verluste und wurden im Gegenschlag ausgelöscht. Die sechs Zoll Massakerbewegung brachte den Berserkertrupp auch noch in eine vorteilhafte Position um in der nächsten Runde die Noise Marines angreifen zu können.

Der feindliche General besah neidisch, wie seine Mannen auf der linken Flanke schmerzvoll dahin siechen durften, erschlagen von Dämonenprinz und Lieutenant des Khorne. Um auch selbst weitere Pein erfahren zu dürfen, beschwor er Slaanesh's Zorn herauf, indem er zum Rückzug blies. Nun würde er sich vor IHM persönlich verantworten müssen...

Wieder mal ein sehr entspanntes Spiel, welches leider erneut stark von der Gunst der Würfel bestimmt war. Mir sind viele glückliche Würfe gelungen, die so nicht hätten sein müssen, während mein verehrter Gegenspieler zumeist unterdurchschnittlich würfelte. Schade, dass das allein schon so entscheidend war.

MfG, Poc

post-7857-13949064107269_thumb.jpg

post-7857-13949064108362_thumb.jpg

post-7857-1394906410953_thumb.jpg

post-7857-13949064113553_thumb.jpg

post-7857-13949064114383_thumb.jpg

post-7857-13949064114957_thumb.jpg

post-7857-13949064115693_thumb.jpg

post-7857-13949064116538_thumb.jpg

post-7857-13949064117489_thumb.jpg

post-7857-13949064118216_thumb.jpg

post-7857-13949064119063_thumb.jpg

post-7857-13949064120268_thumb.jpg

post-7857-13949064121342_thumb.jpg

post-7857-13949064122332_thumb.jpg

post-7857-13949064123988_thumb.jpg

post-7857-13949064127375_thumb.jpg

post-7857-13949064127873_thumb.jpg

post-7857-13949064128602_thumb.jpg

post-7857-13949064129349_thumb.jpg

post-7857-13949064133953_thumb.jpg

- "Wo ist nur mein 'Depp!'-Stempel hin? Ich hab ihn doch grad noch benutzt..."

No remorse, no regret ...
***** Moloch des Khorne

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wiedereinmal ein sehr amüsanter Bericht.

Lob&Annerkenung!

(Auch wenn ich diesesmal ehrlich gesagt einen Sieg der EC erwartet hätte -

naja die hatten grad sowieso ne´ miese Woche hinter sich... ;))

@Brut

Die fehlenden Chaosbruten hättet ihr doch schnell improvisieren können!

(ne´ leere Basis nehmen; Greenstuff draufdrücken -> fertig :ok:)

@Würfelglück/Pech

Erstmal jedoch wurden noch die Psikräfte des Prinzen erwürfelt: Mit einem dreifach strahlendem Lächeln (1), einem gottgleichen Gleißen (4), der Fähigkeit, die Berührung Slaanesh's weiterzureichen (5), ergab er sich von Schmerzen getrieben (2) dem Los, in dieser Schlacht nicht durch ein Trugbild den Feind verwirren zu können.

Das kenn´ ich nur zu gut :P

@Khornetermis

Recht tapfer die Kerle in die Stadt schocken zu lassen (das haste bei den Eldar auch gemacht, soweit ich mich erinnere)

Frage:

Lohnt das überhaupt? (bei 8 Mann vor allem)... oder wäre es nicht eventuell besser ihnen einen Servoauserkorenen mitzugeben (mit Blutfeuertalisman) und zu rennen?

@"kleiner" Großer Dämon

Der hat ja Forgeworld-Ausmaße ^^ ...wieviel Punkte kostet er denn? ;D

[EDIT:]Da war mal eine positive Bewertung fällig!

"Meine Lippen bewegen sich, also red' ich noch!"

0==):;:;

Codex:World Eaters;:;:;:>

*Chaos Terminator

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Auch wenn ich diesesmal ehrlich gesagt einen Sieg der EC erwartet hätte -

naja die hatten grad sowieso ne´ miese Woche hinter sich... ;))

Daran mußte ich während der Schlacht auch denken ;)
Frage:

Lohnt das überhaupt? (bei 8 Mann vor allem)... oder wäre es nicht eventuell besser ihnen einen Servoauserkorenen mitzugeben (mit Blutfeuertalisman) und zu rennen?

Durch den Talisman wären sie vom Gegner wieder zu leicht ablenkbar. Außerdem wäre dann offensichtlich, was ich mit ihnen vorhabe. Hinzu kommt, dass ich bei rauschenden Termis kaum die Möglichkeit hätte, deren Spezialwaffen abzufeuern. Durch's Schocken kommen sie je nach Bedarf ans passende Ziel. Durch die Abweichung in den letzten beiden Spielen kam es zwar leider nicht zum Melter-Einsatz, aber die Möglichkeit an sich find ich schon nicht schlecht.

Da meine Termis auch noch auf kleinen Bases stehen, ist das Schocken auch noch recht praktibal. Viel unpassierbares Gelände haben wir eh nicht...

Hinzu kommt noch der "psychologische Effekt": Kommen da jetzt noch irgendwelche Dämonen? Oder Termis? Wofür wären die dann ausgerüstet?

Ist aber nix, was ich unbedingt auf 'nem Turnier spielen würde. Dafür wär dann schon die Truppgröße für die doch relativ geringe Leistung (nur zwei Bolter-Melter, eine Kettenfaust) zu hoch.

@Großer Dämon

Der hat ja Forgeworld-Ausmaße ^^ ...wieviel Punkte kostet er denn? ;D

Die FKR-Regeln gaben einfach nix passendes dafür her...also halte ich's da wie mit dem neuen Codex: 100 Punkte ;)

Dieser Dämon wirkt aber von außerhalb des Schlachtfelds und mußte daher im AOP nicht berücksichtigt werden. Praktisch sowas!

[EDIT:]Da war mal eine positive Bewertung fällig!
Muchas Gracias.

MfG, Poc

- "Wo ist nur mein 'Depp!'-Stempel hin? Ich hab ihn doch grad noch benutzt..."

No remorse, no regret ...
***** Moloch des Khorne

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.