Jump to content
TabletopWelt

DUNKELELFEN - Treff 27


Gitzbang

Empfohlene Beiträge

Ich würde Dunkelelfen etwa so aufstellen (beschränkt):

Meistermagierin Stufe 4, Antipatzerding, Nachtherz, Schattennetz, Manticor

Pegasusadliger mit Siegel und allem Pipapo

Pegasusadliger mit Stab des Kharaidon und allem Pipapo

Magierin Stufe 2 mit 2 Bannrollen, beliebiger Untersatz

3mal 6 schwarze Reiter mit Standarte und Musiker, oder 2mal und dafür 12-15 Schützen mit Schilden, Standarte und Musiker

1-2mal Schatten

Harpyien

2 Speerschleudern

2 Streitwagen

Mit allen 3 Charakteren glichzeitig auf weichgekochte Einheiten drauf, ansonsten ordentlich Geschosszauber raus und mit den Speerschleudern auf das schießen, was Siegespunkte bringt.

Schwarze Reiter können auch mal eine kaputtgeschossene Lanze oder ähnliche Einheit aufreiben (Überzahl und Standarte, dazu Kills durch Speere und den Pegasusadligen)...

Und die Magierin ist einfach nur geil:

nicht leicht zu töten, super-Sichtlinien, im Nahkampf nicht von Pisselseinheiten gefährdet wie jede andere Magierin (zack, Schattennetz drauf, dann noch Manticorattacken, Ruhe ist im Gebüsch!), und sie bunkert alleine 530P und den Generalsbonus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist allerdings mal was ganz anderes als meine üblichen Listen. Ich hatte bei der Mage immer die Bedenken, daß eine Mage überall sein sollte außer im Nahkampf wesswegen mir der Manticor als Untersatz nicht so richtig gefiel aber vielleicht ist das wirklich ein sinnvoller Weg.

Danke auf jeden Fall für die Anregungen, ich werde das bei Gelegenheit mal ausprobieren.

So, jetzt ist aber Zeit fürs Bett, sonst meckert meine Freundin ;):guten8:

Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben. (Alan Greenspan)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm.... Niemand einen Kommentar zu meiner Liste da oben? :(

(Sie ist in meinem letzten Post von vorgestern, nicht schwer zu finden ;))

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, ich spiele zwar schon 10 Jahre Dunkelelfen, habe jedoch noch nie weniger als 2000 Punkte aufgestellt. Aus diesem Grunde tue ich mich immer sehr schwer damit so kleine Listen zu bewerten, sorry...

Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben. (Alan Greenspan)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, im Mom habe ich noch nicht so viele. ^^

Bald kommen noch mehr SR und mehr ER dazu, also 2 Einheiten jeweils, und die obligatorische RSS.

Es gab übrigens (jetzt zu der 1000P-Liste) noch von der Seite den Vorschlag, den Adligen zu fuß ganz zu kürzen und stattdessen was schönes zu kaufen. Aber ich weiß nicht, was genau, weil die geplanten Änderungen 65P kosten und man für die anderen 70P nicht vernünftiges bekommt. Höchstens 2 Ablativlebenspunkte für die ER, wodurch sie eber noch teuerer werden und es noch schmerzhafter wird, wenn sie "blöd" sind.

Oder doch?

Und komm, nach 10 Jahren DE wird man doch auch zu keineren Listen was zu sagen haben. :)

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich melde mich mal wieder. Ich habe leider grade kein Inet und muss jedes Mal bei nem Bekannten nachfragen, ob ich seins benutzen darf, deswegen bin ich hier grade recht selten.

Ich möchte mal meine bisherige 1000P-Liste vorstellen, mit der ich gestern ganz nett gespielt habe, und dann die Veränderungen, die ich mir zu der Liste überlgt habe.

Also die Liste von gestern:

  • Adliger + Echse + SR + SDU + Draich d.d.M. - 156P
  • Adliger zu fuß + Zweihandwaffe + Blutrüstung + SDU + Repetierarmbrust + Siegel von Grond - 135P
  • Banncaddy - 140P
  • 12 Repetierarmbrust-Schützen mit Schilden - 144P
  • 10 Korsaren - 100P
  • 5 Schwarze Reiter + M - 97P
  • 5 Echsenritter + C, S mit BdM - 226P

_________

998P (für die übrigen 2 habe ich noch dem Echsen-Adligen einen Schild gegeben)

Der Plan: Der Adlige auf Echse verstärkt die ER, ist klar. Der zu fuß steht in den Korsaren, die wiederum die Schützen flankiert decken, und schießt mit der RAB, um auf einen vernünftigen RW zu kommen.

Es hat sich herausgestellt, dass es viel zu viel Bannzeug war und den Reitern die Armbrüste recht gut getan hätten. Die Korsaren haben sich als überraschend gut erwiesen und im zweiten Spiel (gegen WE, habe ich natürlich trotzdem verloren) 2 Einheiten Dryaden alleine zu Spänen verarbeitet.

So, nun die Idee für Änderungen an der Liste:

  • Adliger + Echse + SR + SDU + Blutroter Tod (15P gespart) - 141P
  • Adliger zu fuß + Zweihandwaffe + Blutrüstung + Repetierarmbrust - 104P (31P an Umhang und Siegel gespart)
  • Magierin Lvl 2 + Bannrolle + Sternenlichtmantel - 140P (35P ausgegeben)
  • 10 Repetierarmbrust-Schützen mit Schilden - 120P (24P gespart)
  • 10 Korsaren - 100P
  • 5 Schwarze Reiter + M + Armbrüste - 97P (30P ausgegeben)
  • 5 Echsenritter + C, S mit BdM - 226P

__________

993P

Bleiben noch 7P frei. Dafür könnte ich entweder dem Adligen den Umhang zurückgeben oder noch irgendwo zu sparen versuchen und dem Echsen-Adliegen ein Amulett für 15P (mit Todesstoß kann er recht wenig anfangen, weil er ihn mit S6 nur gegen besonders böse Chars braucht, die bei 1000P kaum rumlaufen werden) bzw. dem Adligen zu fuß das Sigel zurückkaufen. Nur habe ich KA, wo man noch sparen könnte. Den Champ in den ER würde ich gerne behalten, weil die zusätzliche Attacke doch oft nützlich ist und der Adlige so auch Schutz vor unerwünschten Herausforderungen hat.

Sind die Überlegungen bisher richtig? Die Veränderungen? Sind nur 3 Bannwürfel und eine Rolle nicht wieder zu wenig Bannzeug?

Eure Kommentare, bitte!

Ich weiss nicht genau, wie dein Einheitenpool aussieht, aber ich wuerde gegen Waldelfen vll sogar auf alle Adeligen verzichten. Dafuer kannst du noch eine Mage (Stf2) mit reinnehmen (Bannrolle, Siegel), der anderen die Drachenzahnschleuder statt der Rolle geben (gerade gegen Waldelfen garnicht uebel --> Mag. Waffe = keine Rettung), den Adeligenausfall in den Echsen durch einen Ritter ersetzen und daher den Champ auch sparen. Dafuer bekommen die erstmal einen Musiker. Das macht all in all 22 gesparte Punkte. Wenn du das BdM streichst (solltest eh den Angriff bekommen) und Angst vor der Bloedheit hast (hoffe du hast das Errata bereits, wo die ER MW 9 haben), dann nimmst du noch das Banner der Seelenschatten aus dem Sturm des Chaos. Damit blieben dir noch 24 Punkte (inkl der 3 Punkte, die du noch hattest) und damit ein schwarzer Reiter oder 29 (wenn du das BdM behaelst) und damit eine 7. Echse, damit haettest du schon einen echten Breaker fuer 1000 Punkte.

Wer nicht mit der Zeit geht, muss mit der Zeit gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne Frage:

Ist der Hexenkönig Spielbar? Und wenn ja ab wie vielen Punkten? Mit 5 Atacken haut der doch ordentlich wge. Und Charackter die seinen Retw. ignorieren, wegen ner magischen Waffe kann er ja dank seinem Zerstörer die Waffe zerstören. Außerdem reitet er noch nen Drachen.

was meint ihr? Und in welcher Kombination wäre er gut?

107728546.png
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er kann die Waffe eben nicht einfach zerstören, da der Gegner aussucht, welcher magische Gegenstand zerstört wird. das klappt also nur gegen Gegner, die sonst nichts magisches haben.

Spielbar ist er mMn für effizienz nicht, aber in eine großen Schlacht sicher stylish (ab 4000+ Punkten).

Das Problem bei ihm ist, dass man für die Punkte und Auswahlen besseres bekommt. Außer natürlich du willst mehrere Einheiten schwarze Garde spielen ;D

****Auserwählter des Khaine

"Never interrupt your enemy when he is making a mistake."

Interaktive Schlachtberichte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er kann die Waffe eben nicht einfach zerstören, da der Gegner aussucht, welcher magische Gegenstand zerstört wird. das klappt also nur gegen Gegner, die sonst nichts magisches haben.

Das stimmt so nicht, er kann nur Waffe oder Rüstung wählen. Gegen einige Völker, die normalerweise keine magische Rüstung tragen, ist er also durchaus spielbar. Man muss ihn aber immernoch sehr bedacht einsetzen.

Grobe Einschätzung:

Skaven: Nein wegen Warpsteinchusswaffen

Dämonen: Vergiss es

Horden: Vorsicht vor Char mit Rüstung der Verdammnis+Waffe sowie Dämonen

Tiermenschen: dito

Orks & Goblins: Spielbar

Oger: Spielbar

Hochelfen: Vorsicht vor Char mit Helm des Glücks, sonst spielbar

Dunkelelfen: Nicht gegen Char zu Fuß schicken (RdF) ansonsten spielbar

Waldelfen: Pfeilhagel, Waldgeister - besser nicht

Imperium: Spielbar

Bretonen: Spielbar

Zwerge: Runenschusswaffen, Runenrüstungen und Waffen - nein

Vampire: Spielbar

Khemri: Spielbar

Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben. (Alan Greenspan)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3000 Punkte? Ja, in einem Freundschaftsspiel auf jeden Fall.

Du musst halt beachten, daß ein Waaaghboss auch einfach den Drachen erschlagen kann aber sonst...

Falls Du als Zauber Seelenräuber erwürfelst, behalt ihn auf jeden FAll (bei anderen Mages ist der ja immer Blödsinn). Malekith kann dann zwischen Gobbos fliegen und was nicht vor Entsetzen rennt bekommt den Zauber ab. Sobald er dann 6 LP hat, kann er sich relativ sicher an lohnendere Ziele wagen. Idealerweise würde ich teure kleine Einheiten (Trolle, 15er Schwarzorks oder Wildschweine in der Flanke u.ä.) oder weiche Beute wie große Wolfsreitereinheiten angehen und Chars (außer Magiern) meiden. Ein Gobbo kann z.B. deinen Rüstungs- ud Rettungswurf übernehmen und dazu Todesstoß haben, das ist mies. Riesen solltest Du meiden wie der Teufel das Weihwasser, die sind der Drachentot, auch Gobbospeerschleudern solltest Du schnell ausschalten.

Orkhelden sind eigentlich kein Problem, die haben meist nur magische Waffen, Waaaghbosse eigentlich auch, die können aber eben auch ohne magische Waffe dem Drachen wehtun.

Gruß

Kaboose

Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben. (Alan Greenspan)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Malekith und fies?

Chars:

Also Malekith für 945 Punkte - 1 Kommandant, 2 Helden

Erzmage auf Manticor ~ 545 Punkte

Bestienmeister auf Manticor ~ 255 Punkte

Die drei zusammen agieren lassen, das kann dann jeden Block angehen und safed richtig eingesetzt schonmal ~1750 Punkte

Kern:

3*5-6 schwarze Reiter mit Musiker, entweder zu 5 mit Reps oder zu 6 mit Standarte ~385 Punkte

2*10 X-Bows (schutz der RSS) ~220 Punkte

Elite:

2 Streitwagen ~200

5-6 Harpien ~80

Selten:

4 RSS ~400 Punkte

Die Liste wäre aber schon echt fies, damit tust Du Deinem Gegner richtig weh.

Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben. (Alan Greenspan)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ne Liste stellt man nur dann auf, wenn man richtig gemein sein will^^.

Lieber etwas runterschrauben, den Beastmaster streichen und etwas mehr auf Elite setzen-.-

Ist aber jedem selbst überlassen.

Show me what you've got...

"War. War never changes..." - Fallout 3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit obiger Liste? Die 3 Monster kombiniert einsetzen und allem, was Du nicht besiegen kannst ausweichen. Die RSS schießen Blöcke weich, die die Monster dann abräumen.

ABER: Sei Dir bitte bewusst, daß Ich diese Liste für Dich unter der Prämisse totale Härte erstellt habe. Ich würde so eine Liste niemals in einem Freundschaftsspiel einsetzen, wenn ich den Gegner nicht gerade für ein halbes Jahr vergraulen will.

Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben. (Alan Greenspan)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss nicht genau, wie dein Einheitenpool aussieht, aber ich wuerde gegen Waldelfen vll sogar auf alle Adeligen verzichten. Dafuer kannst du noch eine Mage (Stf2) mit reinnehmen (Bannrolle, Siegel), der anderen die Drachenzahnschleuder statt der Rolle geben (gerade gegen Waldelfen garnicht uebel --> Mag. Waffe = keine Rettung), den Adeligenausfall in den Echsen durch einen Ritter ersetzen und daher den Champ auch sparen. Dafuer bekommen die erstmal einen Musiker. Das macht all in all 22 gesparte Punkte. Wenn du das BdM streichst (solltest eh den Angriff bekommen) und Angst vor der Bloedheit hast (hoffe du hast das Errata bereits, wo die ER MW 9 haben), dann nimmst du noch das Banner der Seelenschatten aus dem Sturm des Chaos. Damit blieben dir noch 24 Punkte (inkl der 3 Punkte, die du noch hattest) und damit ein schwarzer Reiter oder 29 (wenn du das BdM behaelst) und damit eine 7. Echse, damit haettest du schon einen echten Breaker fuer 1000 Punkte.

Oh, hm... Na gut. Nein, WE sind nicht die Hauptgegner. Die Spielgruppe scheint etwas größer zu sein, oft mit verschienen Völkern pro Spieler.

Die Liste soll nicht zu hart sein aber halbwegs sinnvoll. Es sind immerhin Freundschaftsspiele und sollen auch solche bleiben, in dem Sinne wäre zu viel Magie bei 1000 P vll. nicht so schön.

Die Standarte hat übrigens nicht nur zum Zweck, Angreifer zu sein, sondern auch eine Runde weniger beschossen zu werden ist gegen WE einige Elfenleben wert!

Wenn ich nun auf 1,5k erweitern würde, was wäre da zu empfehlen? Angenommen ich nehme noch ne Einheit ER, eine Einheit SR und eine RSS (zumindest habe ich dafür die Modelle, RSS heute im GW gekauft). Dann bleiben noch Punkte übrig, wenn ich die zweiten ER minimal und als kleine Unterstützungseinheit halte. Was mache ich mit denen? Man könnte auch die zweiten ER besser ausrüsten oder... tja... was denn eigentlich?

Mit dem Modell-pool sieht es noch nicht so rosig aus aber sag trotzdem schon mal, wäre zumindest für die Planung nützlich. :)

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich hoffe mal ich bin hier richtig.

Will für meine kleine heranwachsende DE Armee einen Adligen auf Drachen besorgen. Ich meine: nicht das sich das lohnen würde weil ich jetzt schon kaum auf 700 Punkte komme aber wenns mal soweit ist bin ich vorbereitet.

Aus diesem Grund wollte ich bei der Mailorder folgendes bestellen

Plastikdrachen Flügel

Plastikdrachen Kopf und Gliedmaßen

Plastikdrachen Körper (hier ist die Monsterbase glaube ich schon dabei)

Sowie einen Echsenreiter mit Lanze und Schild als dazugehöriger Reiter.

War das alles oder brauch ich noch mehr für den Drachenreiter?

Und wo wir grad dabei sind:

Hab bis jetzt "nur" 25 Krieger mit Speer und Schild

12 Henker

12 Hexenkriegerinnen

7 Repetierbogenschützen (werden beim nächsten mal auf 20 gebracht)

5 Schwarze Reiter

und RSS

Was würdet ihr mir als nächstes zum kaufen Empfehlen?

Danke schonmal

Das Reh springt hoch,

Das Reh springt weit,

warum auch nicht,

es hat ja Zeit !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warte doch einfach noch 2 Monate ab, dann kommt die neue Drachenbox von GW mit der Du deinen Drachen nach belieben zusammenstellen kannst. Teurer als mit den Einzelteilen fährst Du da auch nicht.

Da Du ja eh nicht genug hast um einen Drachen einzusetzen, sollte die Zeit ja kein Problem sein.

Zum kaufen:

Kommt drauf an ob für schöne Freundschaftsspiele oder für Turniere. Wie hart soll die Liste denn werden?

Allgemein sollte man Hexen und Henker zwischen 15 und 20 Modellen spielen, diese Einheiten also vergrößern.

20 Reps sind ne gute Idee, 20-24 sind für eine gemäßigte Armee gut.

Das 2. mal 5 Reiter wäre dann auch irgendwann fällig, beide 5er sollten einen Musiker haben.

RSS brauchst Du je nach Härte noch 1-3 weitere.

Für mehr Punsch würde ich dann 2 Echsenstreitwagen empfehlen.

Außerdem brauchst Du entweder Schatten oder Harpien sowie 2 Magierinnen (auf Pferd).

Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben. (Alan Greenspan)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ganz vergessen: hab noch einen HElden mit bihänder (umgebauter Henker)

und einen dunkelgehaltenen Hochelfen (Drachenprinzen?) als Adligen auf Pferd.

Hm Wusste nicht das die neue Drachenbox doch so früh kommt. Werde dann natürlich erstmal darauf warten ^^

edit: Achso die Liste muss gar nicht so hart sein. Wird eh mein erstes Spiel. ICh verliere zwar auch nicht gerne aber wenn schon dann mit Style ^^ deshalb der Drache

Das Reh springt hoch,

Das Reh springt weit,

warum auch nicht,

es hat ja Zeit !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm Wusste nicht das die neue Drachenbox doch so früh kommt. Werde dann natürlich erstmal darauf warten ^^

Soweit ich weiß ja, hat mir zumindest ein Rothemd im örtlichen GW erzählt.

Wenn Du übrigens einen Drachen selber bauen willst, nimm lieber einen Carnosaurus und bearbeite ihn mit Flügeln, das sieht um Längen besser aus. (Siehe auch Bretonenbuch letzte Seite)

Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben. (Alan Greenspan)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.