Jump to content
TabletopWelt

Umsetzung eines Nega-Magier


Socksdryer

Empfohlene Beiträge

Hallo ich lese zur Zeit mit einiger Begeisterung den Schattenjäger Omnibus von Markus Heitz und überlege mir gerade ob und wie ich einen Nega-Magier umsetze.

Erstmal sind Nega-magier natürlich keine Kongolesischen Kampfmagier sondern seit Geburt von einem Anti-Magiefeld umgeben... :D

Das führt dazu das sie Astral nicht aufzuspüren sind (inkl. Elementaren, Watchern und Ghulen), sie magische Barrieren und Foki zerstören (aufsaugen), Magier bei Berührung Schaden zufügen und sind gegen Nicht-Elementare Magie immun

Die (unbestätigte) Theorie wie die Nega-Magie funktioniert ist das die Personen eigentlich auch Magier sind, aber ihre Magie mutiert ist. Demenstprechend würde ich ableiten, das das Anti-Magiefeld schwächer wird, sobald die Person Essenz verliert. Evtl. könnte man jetzt damit spielen das man bei Widerstandsproben etc. Würfel in Höhe der Essenz dazu werfen kann, aber ich finde das würde zu kompliziert.

Ich wäre eher dafür das man doppelte oder gar 3-fache Essenz verliert bei Cyberimplantaten. Zusätzlich sollte die "klasse" ungefähr soviel kosten wie ein Vollmagier, oder mindestens soviel wie ein Halbmagier.

Einen Nega-Magier Dieb fände ich bei Shadowrun sehr sehr stylisch, wenn ich natürlich auch immer Angst haben muss das die Klasse zu "overpowered" wird. Auf jeden Fall wäre es dann eben keine Kampfmaschine :)

Was meint ihr dazu als Spielmeister? Würdet ihr das zulassen und wenn ja unter welcher vorraussetzung? Ich persönlich bin ja der Meinung das Magier ziemlich stark sind und ein Gegenpol wäre wirklich interessant.

Ausserdem gibt es sicherlich auch viele Möglichkeiten auf so einen Runner zu reagieren... zumindest mehr als auf einen Magier mit verbesserter Unsichtbarkeit und sonstigem Firlefanz :)

Alle Angaben beziehen sich auf die 3er Regelwerke, ich lkenne die 4er leider nicht nicht.

MfG

"Wenn ich jemals aufhöre Gewalt zu lieben, musst du mich erschießen!" - Bart Simpson

My Bed´s so cold, so ronery. No arms just sheets to hold me... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meint ihr dazu als Spielmeister? Würdet ihr das zulassen und wenn ja unter welcher vorraussetzung?

Also ich hätte kein Problem damit. Der Spieler dieses Magiers aber sehr wahrscheinlich schon.

Überpowert ist das Konzept jedenfalls nicht. Eher das Gegenteil. Die ungewöhnliche Fähigkeiten wiegen die Nachteile IMHO nicht wirklich auf. Dabei lassen wir mal beiseite, dass er den Teammagier (so vorhanden) in der Ausübung seiner Arbeit behindert, selbst kein Ziel für vorteilhafte Zauber (heilen, Attribute verbessern, levitieren...) werden kann und die vorgeschlagenen Kosten bedeuten dass er effektiv kaum was anderes können wird als Mages zu nerven.

Aber: Magie ist in der SR-Welt nahezu omnipräsent. Jede Arcologie, jedes Casino ja sogar bessere Nachtclubs haben astrale Sicherheit oder zumindest einen Hüter. Und wenn sich der Nega-Magier in derartigen Gebieten aufhält, und durch seine bloße Anwesenheit am Hüter kratzt und die Hausgeister schwächt, ruft das mal eben die komplette magische Sicherheit auf den Plan. Sie werden ihn deswegen wohl nicht gleich zusammenfalten, aber die Aufmerksamkeit ist ihm sicher. Und auch sonst ist der Kerl eine wandelnde astrale Anomalie (Egal, ob er aufzuspüren ist, oder nicht. Wenn er im Realraum sichtbar ist aber nicht im Astralraum, dann IST das auffällig.), die jeden Magier mit astraler Wahrnehmung dazu bringen wird, auf ihn zu reagieren - egal ob mit Neugier, Flucht oder Feindseligkeit.

Von der sozialen Seite sieht das auch nicht viel besser aus. Für den Normalo ist er nur irgendeiner von diesen erwachten Spinnern. Für Magie-Hasser ist er entweder ein toller Kerl, oder noch einer vom gleichen Pack. Für Magier allerdings ist er eine ernsthafte Bedrohung ihrer Macht, und noch dazu zerbläst er ihnen ihre Geister und Verzauberungen, in die sie viel Zeit, Mühe, Geld und Karma investiert haben. Und dann gibt es bestimmt noch jede Menge Spinner, die zu gerne rausfinden würden, wie diese extrem seltene Art von Magier funktioniert, und die zu gerne einen auf dem Untersuchungstisch liegen hätten.

Unter'm Strich also vielleicht eine nette Idee für einzelne Runs, in denen mit starker magischer Opposition gerechnet wird. Aber wenn euer SL die Umwelt konsequent ausspielt, wirst du vermutlich mehr Frust als Freude an dem Kerl haben. Und gerade für dein Diebeskonzept ist er definitiv zu auffällig.

"As the size of an explosion increases, the number of social situations it is incapable of solving approaches zero."

- Vaarsuvius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die SR-Bücher von Markus Heitz finde ich relativ schäbig...

Naja: Hauptproblem wird eben sein, dass du eins der begehrtesten Objekte der Wissenschaft auf der ganzen Welt sein wirst.

Hauptjob deines Chars wäre es zu fliehen und die meisten anderen Runner oder Schieber würden dich liebend gerne für ein paar Millionen verkaufen.

Wer dich abliefert könnte gleich in Rente gehen.

Ich bin wieder da!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Gedanken einen Negamagier zu spielen, hatte ich auch schon, hab ihn dann aber nach einigem Abwägen verworfen. Wenn man sich in die Rolle des Spielleiters versetzt, bereitet es einfach zu viele Probleme. Alleine schon die Heilung eines solchen Chars dauert ewig lange, wodurch er sich meist nach dem ersten Gefecht aus dem Run verabschieden kann. Wenn der SL das kompensieren möchte, indem er weniger Kämpfe einbaut/gegen den Negamagier weniger hart vorgeht, führt das zwangsläufig zu unzufriedenheit in der Gruppe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ki-Adepten bieten magische Abwehrfähigkeiten und wenn man sich einen greift und den (so gut wie) nur auf "Antimagie" pimpt, dann hat man würd ich sagen etwas wesentlich herberes. Natürlich ist das Antimagiefeld nicht flächendeckend, aber will man wirklich nen Typen der in den Raum kommt und sofort alle magischen Gegenstände (permanent) unbrauchbar werden lässt in seiner Gruppe (Gruppe hier beliebig ersetzen durch: Stadt, Stamm-Kneipe...)

@Edit: Sorry hab grade erst gesehen wie alt der Thread ist... aber ggf. hilft das mit dem Ki-Ad ja Socksdryer noch ein wenig?!?

Oscar Wilde: Demokratie ist nichts anderes als das Niederknüppeln des Volkes durch das Volk für das Volk.

**Schwarzer Korsar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.