Jump to content
TabletopWelt

Der Kampf im Larp gefällt mir nicht!-Sponsored by Big Choppa.


Empfohlene Beiträge

So, hier nun der

"Larpkampf"-Thread.

Ich kann nur sagen, dass ich gegen Kopfschläge bin, da mir letzten Sommer einer nen Zweihandhammer auf meinen Helm gehauen hat, sodass ich eine Delle in meiner Krempe hatte (Galdiatorhelm) und ein Stück Zahn gesplittert ist.

Auch wenn man der Meinung ist, dass durch die Regeln die Verantwortung genommen wird, würde ich die "geile Kampfaction" doch echt nur mit Kumpels machen.

Weiteres Gemeckere und hitzige Diskussion erwünscht (inkl. Intime-anpöbeln)

Gruß Kernt, der sowieso besser ist als ihr alle zusammen :bking:

Ich bin wieder da!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist so was in der Art auch schonmal passiert, aber mit Holzwaffen. War meine Schuld, da ich nicht aufgepasst hatte, und jemand mich gerufen hatte. Jedenfalls hab ich mein Schild runtergenommen und der Kumpel konnte den Schlag net bremsen, also hat ein wenig der Schädel gebrummt war aber alles in Ordnung.

Wenn man nicht mit Kumpeln kämpft, bin ich gegen Kopfhiebe, da es dann solche Leute gibt, die einem mit voller Kraft ins Gesicht hauen, damit man sich wehtut, und einen dann umbringen. Mann is das asozial! :nono2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut war auch eine aus der zweiten Reihe geführte Stangenwaffe (2 Meter), die dann über die eigenen Köpfe in mein Visier rein ist.

Findet ihr den Kampf mit 2 Langwaffen eigentlich auch assig, unkontrolliert und peinlich?

p.s. @burnaaz: du hast da nen kleinen Rechtschreibfehler in der Signatur

Ich bin wieder da!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Waffen, die eine Länge von70-80 cm überschreiten.

Am beliebtesten sind 2 1m Schwerter.

Nur rumgefuchtel und "Ich kann schneller austeilen als du"

Wenns wirklich sooo toll ist, wie viele behaupten: Warum hat es in der Gesamten Geschichte der Menschheit nie jemand gemacht?

Ganz einfach: Keine Kontrolle, kein Stil, keine Effektivität und es ist Schwachsinn.

Wenn sich jemand auf die Füße getreten fühlt: Tut mir Leid, das ändert trotzdem nix an meiner Meinung.

Ich bin wieder da!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenns wirklich sooo toll ist, wie viele behaupten: Warum hat es in der Gesamten Geschichte der Menschheit nie jemand gemacht?

Da muss ich dir wiedersprechen, es gab einige Samurai die effektiv mit zwei Schwertern kämpfen konnten, wobei das angeblich als der Höhepunkt der Schwertkunst (also nichts für den 08/15 Schwertschwinger) angesehen wurde. Immerhin trugen sie auch immer mehrere Schwerter bei sich. Allerdings gab es scheinbar keine Samurai mit Schilden, was sicherlich effektiver gewesen währe.

Trozdem gebe ich dir recht, wer nicht vernünftig mit zwei Schwertern kämpfen kann soll es bleiben lassen, wer mit zwei Schwertern effektiv und gut aussehend kämpfen kann darf das mMn gerne machen... solange es zu Charakterkonzept passt.

Avatar aus Xin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Waffensymbiont: ich glaube, der Trick bei den Samurai war, dass ein Schwert kürzer war, also eher eine Parallele zum Kampf mit Linkhand.

Megamek-Kampagnen online spielen: www.mekwars.org
Jetzt einsteigen. Kostenlos, es gibt auch nichts zu kaufen, wir handeln nicht mit euren Daten.

 

Mein aktuelles Plog: Bad Moons

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Waffensymbiont: ich glaube, der Trick bei den Samurai war, dass ein Schwert kürzer war, also eher eine Parallele zum Kampf mit Linkhand.

Richtig.

Ansonsten bitte auch wieder vom Asian Uber-Trooper Samurai runterkommen. Der Trip ist grausam und unrealistisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Samurai hatten meines Wissen nach auch keine Schwerter (=Hiebwaffen) sondern lange Messer (=Schneidewaffen).

Für Friedenszeiten hatten sie auch längere Waffen als ihre Kriegswaffen, wobei ihre Kriegs-Zweitwaffe wirklich einem guten Kampfmesser gleichkommt.

Insofern lässt sich das nicht vergleichen, weil der Kampfstil auf der gesamten Insel ein anderer war, als bei uns.

Ich möchte hier aber keine "Samurai sind geil" und "Samurai sind garnicht so toll"-Diskussion. Sie sind einfach nur anders.

Ganz nebenbei bemerkt kam der Linkhanddoclh oder Parierdolch zur Mantel und Degen Zeit auch bei uns auf.

Meine Kritik richtete sich wirklich gegen den Kampf mit zwei LANGwaffen.

back to topic:

Ich hasse auch diese "ich hab 2 Dolche"-Berserker, frei nach dem Motto "einen halt ich ja aus und dann issern am A...."

Nach diesem Prinzip wollte ein SC einer Horde Bauern das Kämpfen beibringen (Intime). Als er dieses Prinzip dann gegen mich vorgeführt hatte, wollte er das Argument nicht akzeptieren, dass ich seinen ungepanzerten Elfenkörper im echten Kampf wohl übel zugerichtet hätte.

Ich bin wieder da!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz nebenbei bemerkt kam der Linkhanddoclh oder Parierdolch zur Mantel und Degen Zeit auch bei uns auf.

Meine Kritik richtete sich wirklich gegen den Kampf mit zwei LANGwaffen.

Vollkommen berechtigt. Selbst der große "Schwertheilige" Musashi Miyamoto, der den Kampf mit zwei Schwerterm (Kurz und Lang) erstmals systematisiert und propagiert hat, kämpfte seine wichtigsten Duelle nur mit einer Katana.

http://de.wikipedia.org/wiki/Niten_Ichiry%C5%AB

Ich richä Mänschenzflaisch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, von Samurai seh ich jetz mal ab, da die Zahl der Zweiwaffenkönner wohl erschreckend gering war.

Im Larp begegnen einem leider Haufenweise solche Dorfdeppen, denen man allerdings als Schildträger wenig entgegensetzen kann, da man sie ja- rein regeltechnisch- nicht wegstoßen darf.

Muss aber gestehen, dass mir solche Trottel in der Zwischenzeit zu viel geworden sind und ich sie trotzdem mit dem Schild wegstoße, weil ich es einfach nicht einsehe( zumal man so ein Gefuchtel auf die Beine sowieso ignorieren darf).

Wie steht's da bei euch?

Das Schlimme ist ja, dass so ein Gefuchtel auch auf Turnieren übergreift. Meine Jungs und ich waren letzhin ( als Orks^^ wohlgemerkt) auf einem und eigentlich waren der Großteil Deppen, welche auf die Beine gefuchtelt haben.

Mein Favorit: Der orkmögende Elf, im Kilt, welcher über Nacht ein Ohr regeneriert, der einen mit Beingehacke ausgeknockt hat.

Da uns so ein Drecksack gekauft hat, haben wir nur Platz zwei und drei belegt, aber nichtsdesto trotz: Wo lernen solche Leute kämpfen? Schauen sie zuviele Filme? Hängen sie in Deppen-Foren rum? Denken sie sich den Mist selber aus?

"The age of Men is over. The time of the Orc has come."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo lernen solche Leute kämpfen?

Garnicht

Schauen sie zuviele Filme?

Ja!

Hängen sie in Deppen-Foren rum?

Ja! Zum Glück ist dies hier KEIN Deppenforum.

Denken sie sich den Mist selber aus?

siehe Punkt 1

Für mich ist irgendwann der Punkt gekommen, an dem ich mir auch gedacht habe, dass solche Typen mir einfach zu nahe kommen. In jemanden reinzurennen ist nunmal Infight, was ich ohne Absprache absolut nicht mag. Bin auch dazu übergegangen solche Leute wegzustoßen. Wenn sie dann sagen "He was soll das?" Sag ich "Renn mich einfach nicht um!"

Gerade als Zweihandschert-Kämpfer wird man oft von Schildträgern viel zu stark umgerannt.

Prinzipiell hab ich ja nix gegen Infight, nur find ich es eben unfair, dass ich mit einem Schild umgerannt werden darf und selbst mit einer Platte niemanden chargen darf.

Dann lassen wir das doch. MMn sind ziemlich alle Waffen, die es gibt irgendwie sinnvoll einzusetzen und bis auf Papp-Turmschilde ist auch nix overpowered.

Wenn alle schön mitspielen braucht man auch kein "Zweihänder machen 2 Trefferpunkte"-System.

Nochmal Erfahrungsbericht (ich schwatze doch so gern): Ich habe auf nem Con davon gehört, dass der dort ansässige Koch ja ach so gut kämpfen kann. Später habe ich bei soeinem Kampf zugeschaut...Der hat nix anderes gemacht, als mit einem Katana (von mir Liebevoll immer "Anfängerschwert" genannt) immer links, rechts, links, rechts...Handgelenkschläge zu machen.

Es gibt natürlich auch viele Positivbeispiele, aber es macht mehr Spaß sich aufzuregen, als zu freuen. Außerdem ist dies ein Meckerthread, n der Hoffnung, dass soeine Pappnase das liest und sich bessert :)

Ich bin wieder da!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jork: Ne du das war net ich^^, ich geh zwar gerne rein, aber ich renne niemals ( bzw habe noch nie, könnte ich ja mal ausprobieren :P ) nie mit meinem ganzen Körpergewicht rein.

Das 'schlimmste' was ich mach ist eben mit dem Schild zu stoßen. Muss zugeben, dass das gerade bei Bidenhändern einfach praktisch und - das is das blödere, was mich eher dazu bewegt- realistisch ist. Man weiss ja it, dass dieser verdammte Zweihänder dir nach ein paar derben Streichen das Schild zertrümmern kann und sogar deine schwere Rüstung durchhaut.

Also was tun? Ihn dann blockieren wenn er gerade mit dem Ausholen beginnt und keine Wucht drauf hat. Allerdings habe ich dann auch kein Problem damit wenn er mich mit der Schulter wegstößt oder mir angedeutet gegen den Schild tritt.

@Kernt: Wie unterscheidest du denn mit dem 'reingehen'? Man muss ja theoretisch in chargen und infight unterscheiden.

Chargen=> wenn ich mit dem Schild gegen den Körper drücke ( auch ohne viel Körpereinsatz)

Infight=> Einsatz von Händen und Füßen ala Wrestling [ btw Kopfstöße sind toll^^]

oder siehst du das anders

"The age of Men is over. The time of the Orc has come."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mit Infight meine ich alles, was meine "persönliche"-Grenze unterschreitet und es notwendig macht den Gegner abzuwehren ohne dabei ausschließlich die Waffe zu benutzen.

Als Chargen meinte ich: Anlauf nehmen WUAAAAAAAAAAAAAAAAAHHHHHHHHHH ICH RENN DICH UM DU SAU!!!!!!!!!!!!!!!!111111111111111111111111111einseinself

:sus: ---------------------------->:schiel:

Der Rest ist zensiert.

Naja. Gegen "die sanfteren" Schildwegdrücker ist ein Dolch oder ein sehr kurzes Langschwert stark von Vorteil.

Oder 2 Kumpels, die auch alle Zweihänder haben hrhr.

p.s. Ein Schild legitimiert keinen übertriebenen Körpereinsatz

Ich bin wieder da!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja wie gesagt, ich pass schon drauf auf, dass ich eben nicht meine Masse einsetze.

Würdest du so einen Schildblock deiner Waffe, nah am Körper, oder einen schwachen Druck gegen den Körper als 'unter deiner persönlichen Grenze' ansehen?

Kurzschwert/Dolch ist 'ne tolle Sache auf die Entfernung. Da habe ich schon wieder 'ne Frage^^. Da ich selbst manchmal mit 'ner Stangenwaffe kämpfe, habe ich selbst immer einen Dolch in der anderen Klaue.

Wenn mir ein Mistkerl zu nahe kommt, schneid ich ihm (kernlos) die Kehle auf.

Würdet ihr sowas akzeptieren, weil viele sagen ja 'buuuh das ist gefährlich', sehe ich aber nicht so, da es nur ein kernloses Ding ist und ihr Chargen nicht minder gefährlich ist ( wobei beides ja relativ harmlos ist, die Wertung war nur im Vergleich)

"The age of Men is over. The time of the Orc has come."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]

Wenn mir ein Mistkerl zu nahe kommt, schneid ich ihm (kernlos) die Kehle auf.

Würdet ihr sowas akzeptieren, weil viele sagen ja 'buuuh das ist gefährlich', sehe ich aber nicht so, da es nur ein kernloses Ding ist und ihr Chargen nicht minder gefährlich ist ( wobei beides ja relativ harmlos ist, die Wertung war nur im Vergleich)

Da ein Kampf ja schnell und nicht statisch ist, kann es auch schnell mal passieren das der Jenige (aus Reflex, Bewegung heraus..wie auch immer)

mit dem Hals gegen deine Faus rennt oder eher deine Faust welche den dolch hält gegen seinen Hals prallt, da er einen Schritt auf dich zugegangen ist und du ja eigentlich nur antäuschen wolltest als Beispiel.

Denn du musst diese Aktion ja schon hlabwegs schnell ausführen, da er ja sonst mit dem hals einfach zurückweichen könnte.

Also ich finds zu gefährlich einfach mal mitten im Kampf mit kleinen Messern an anderen Kehlen rumzufumeln.

Wenn der jenige nen Bart hat(heißt doch so oder? Also dieser Eisenkragen am Helm oder so) dann ist das wieder ok. Dann kannst ja so tun als würdest du mit dem dolch in irgend ne ungeschütze Ritze vorstoßen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wenn er einen Bart bzw eine Kettenhaube hat, macht es wenig Sinn nach seiner Kehle zu schlitzen. Man will ihm ja gerade an die Kehle, weil die eben ungeschützt ist, sonst würde es ja keinen Sinn machen.

Man führt mit dem Dolch ja keine Stoßbewegung aus, sondern eben eine schneidende- am besten seitlich- so minimiert sich die Gefahr.

Außerdem gilt es doch allgemein als eine Art Infight-Einladung wenn der Gegner an einen so ran geht. Demnach nimmt man sie ja nur an, indem man so reagiert oder?

"The age of Men is over. The time of the Orc has come."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das auch relativ gefährlich, kommt eben darauf an, ob du vorne schneidest oder an der Seite, weil an der Seite fände ich es okay.

Zu den zwei Langwaffen will ich noch sagen, dass ich noch niemals jemanden gesehen habe, der damit richtig umgehen konnte, wobei ich aber auch net so viel Erfahrung habe. Die meisten nehmen eben das eine Schwert nur zum blocken, weil es "viel cooler" aussieht als ein Schild.

Gruß hkopp22

(\__/)

(O. o)

(> < )Das ist Hase. Kopiere Hase in dein Profil und hilf ihm die Weltherrschaft zu übernehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir wäre das mit nem Kernlosen Dolch aber auch zu...seltsam. Nicht umsonst ist Meucheln im Kampf verboten.

Ich bin dagegen die Kampfregeln abzuändern und einige Dinge anders zu machen. Das verwirrt viele Kämpfende und führt zu Unsicherheit.

Was meint ihr wäre los, wenn jeder auf kurze Distanz versuchen würde Kehlen durchzuschneiden?

Geschicktes Einstechen auf den Körper reicht doch völlig.

Ich bin wieder da!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun in einer Welt in der man für 300€ eine Billig-Vollplatte bekommt, bringt da auch kein geschicktes Stechen etwas.

Bist du / Seid ihr der festen Meinung, dass sich, nur weil sich ein bestimmter Quark etabliert hat, es sich nicht ändern lässt?

Gerade bzgl so Sachen wie Einführung von Kopfschlägen, nur mal theoretisch.

Wieso hat es sich so in GB durchgesetzt und bei uns kein Stück?

"The age of Men is over. The time of the Orc has come."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz einfach: Weil es viel vernünftiger ist.

Wie gesagt: Unter Freunden gerne, aber du musst bedenken, dass auf Con mindestens 60 Leute rumkloppen.

Ich würde zu Sicherheitsmaßnahmen niemals einfach "Quark" sagen. Schließlich ist nicht jeder so toll, wie wir.

Ich bin wieder da!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, das mit dem vernünftig ist ja relativ.

Wenn es anscheinend so gefährlich ist, wieso haben sich dann englische Larper wegen Kopfschlägen und schweizer Larper wegen dem Stechen noch nicht ausgerottet? ;)

Wäre es nicht schon in manchen Ländern so üblich, würde ich ja gar nicht auf den Gedanken kommen, aber so hat man doch eigentlich handfeste Beweise, dass es möglich ist

"The age of Men is over. The time of the Orc has come."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.