Jump to content
TabletopWelt

Der Kampf im Larp gefällt mir nicht!-Sponsored by Big Choppa.


Empfohlene Beiträge

So, ich führ hier mal die Diskussion aus diesem Thread hier weiter:

Nur wenn Schiß hat auch mal einen vor die Rübe zu kriegen kämpft man vernünftig.

Wenn du dir das nochmal GENAU durchliest, ist das nicht nur ein vergessenes Wort, sondern zudem noch gleich ein paar Rechtschreibfehler etc.

In Kombination mit diesem Ton ist das dann alles Summa Summarum= Eine Zumutung :bking: und bietet eine Steilvorlage für einen Konterangriff.

Ich weiß jetzt nicht inwiefern deine Erfahrung ist, aber in den letzten 11 Jahren hatte ich viele Verletzungen miterlebt, die da wären:

-jemand bekam Rippenbruch (zu hart gehauen)

-ein Kumpel verlor 2 Zähne

-Bei mir splitterte ein Stück vom Zahn ab

-Meine Nase wäre fast hinüber (wenn sie nicht so robust wäre)

-2 Verbeuelte Helme aus 1,2mm Rüstungsstahl

-ein Dutzend blutige Nasen

-mindestens 2-3 Paar verlorenen Kontaktlinsen

-ein Dutzend zerschlagene Brillen

-herausgerissener Ohrring

-Ohrensausen aufgrund einer Ohrfeige durch Schwert

-Zerschlagene Masken und Maskenteile

Nimm das aber jetzt nicht so persönlich, aber die Erfahrung zeigt, dass Kopftreffer sehrsehr ungemütlich werden können. Zumal die Schläge die man selbst abbekommt immer vom GEGNER und nicht von einem selber abhängt.

Thema Kopfdeckung:

Ihr interpretiert aber auch alles um!

Natürlich sollte man versuchen einen realistischen Kampf einigermaßen darzustellen. Und natürlich sollte man nicht den Kopf hinhalten.

Aber in nem normalen Schildkampf decke ich meinen Kopf nicht, weil alle angedeuteten Schläge auf den Kopf sowieso nur finten sind (oder es zumindest sein sollten). Ich meine: Was erwartet ihr von mir? Dass ich mich mitm Kopf hinterm Schild verstecke? Dass ich immer n Parierdolch vor die Nase halte?

Nebenbei:

-Jeder einigermaßen seriöse Larper ignoriert "Fuchtelschwuchtel"

-Eine einigermaßen seriöse SL zieht "Wedelschilde" aus dem Verkehr

-Ein guter Rollenspieler spielt natürlich Treffer aus

-Eine Aluminiumrüstung wird nicht zugelassen oder vom Schutz abgewertet. Dazu kommt noch, dass es peinlich ist

-Ein intelligenter Kämpfer hält den Kopf nicht hin, weil dadurch automatisch andere Trefferzonen ungeschützt sind (meist der Rücken oder Waffenarm)...

-...worauf ein guter Kämpfer die Situation nutzt, ohne auf den Kopf zu schlagen

Ich bin wieder da!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nebenbei:

-Eine Aluminiumrüstung wird nicht zugelassen oder vom Schutz abgewertet. Dazu kommt noch, dass es peinlich ist

Spätestens seit ich die Rüstungen aus der Norton Armouries Serie (alles Plastik oder Alu) gesehen ahbe kann ich dem nicht mehr zustimmen.

Lieber Hundert Norton Alu Hemden, die echt geil aussehen, als noch mehr dieser verzinkten Scheiß Kettenhemden und Mytholon Einheitsrüstungen.

Kopfschläge im LARP sind bei weitem nicht so gefährlich wie immer getan wird. Wir haben das des öfteren im Training praktiziert, gab dabei eigentlich kein Problem.

Daß man solche Kopftreffer nicht auf Cons mit vielen Hundert Teilnehmern oder gar als Überraschung zur SL Ansprache einführt sollte eigentlich klar sein.

Eine flächendeckende Verbreitung dürfte in Deutschland aufgrund der Sicherheitspanik sowieso nicht möglich sein.

Im kleinen Rahmen halte ich das aber durchaus für machbar, vielleicht organisiere ich mal ein 50 mann Con mit Kopftreffer Erlaubnis.

Zu den Verletzungen gibt es hier einen schönen Thread:

http://www.larpforum.com/board3/index.php?showtopic=10008

Wie erwartet kristallisiert sich hier der Boden als der größte Feind für des Larpers Gesundheit heraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann weder Mytholon-Einheits-Brei ( weil es einfach Mist ist) gut heissen, noch Alu-Rüstungen, aus dem einfachen Grund der Fairness heraus.

Jemand der in einer echt schweren Platte rumhüpft oder Kette ( ganz gleich ob verzinkt oder nicht) wäre doch stark im Nachteil einem gegenüber, der so ein Leichtbau-Ding, ganz gleich wie gut es aussieht, trägt.

Mein Lieblingsverfahren was Rüstpunktvergabe angibt:

Rüstung in KG / 2 => Punkte, max 15, ohne Helm halbiert man das Ganze

"The age of Men is over. The time of the Orc has come."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rüstungspunkte interessieren mich eh nicht. Hier schummelt doch sowieso jeder und fällt erst um, wenn er der Ansicht ist, er hat genug eingesteckt.

Fairness im LARP?

Das ist jetzt schon ein Witz, oder?

Soll ich meine Platte ausziehen, weil ich darin Flugrollen, Handstand u.ä. machen kann, sie mich kaum behindert weil das Gewicht auf die Hüfte verteilt wird usw., nur damit der Kerl in seiner Mytholon Michelin Dose eine Chance hat, mich zu kriegen?

Oder soll ich meine Hellebarde zur Seite legen, damit der arme Kerl mit Kurzschwert auch ne Chance hat?

Fairness gibt es im LARP nicht, gearde in Punkteregelwerken nicht (schonmal nen Magier in Stoffkutte mit 18 RP gesehen? Und kommt mir nicht mit "ehrlich erspielt..." *würg*).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rüstpunkte sind für mich nette Richtwerte und man sollte lieber etwas zu früh umfallen als zu spät. Einen Richtwert brauchen die meisten einfach.

Das mit der Fairness hast du falsch verstanden. Wenn der Kerl nur ein Kurzschwert gegen deine Stange anrennt ist er selbst Schuld, aber das ist was anderes, weil ihr sozusagen in der selben Liga spielt (larpwaffe und larpwaffe). bei alu-rüstung und normale sind es allerdings zwei verschiedene, das ist so wie wenn man mit 'ner Nerf-Gun gegen 'nen Nahkämpfer stürmt

"The age of Men is over. The time of the Orc has come."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dieser "Fairness"-Vergleich wär "mir" egal... Hauptsache es sieht gut aus !... das wär mir wichtiger als Fairness...

es soll auch Leute mit Rückenbeschwerden geben, die sich über "leicht"-Rüstungen freuen... weil sie dann auch Ritter spielen können...

das ist nur ein Spiel... das muss nicht Fair sein !

bei der Opferregel iss das eh alles egal...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den meisten Systemen und bei den meisten SL (eigentlich alle die ich kenne), sind solche Rüstungen verpönt. Die werden massiv abgewertet oder es wird gesagt: Lass die mal im Zelt/Hütte.

Wegen verzinkten Kettenhemden: Hab vor x-Jahren damals eins gekauft. Allerdings war das dunkel und hat nicht so komisch geglitzert. Das hängt vom Hersteller ab und von der Verabeitung. Damals bezahlte ich auchnoch stolze 560DM für den Import aus England.

Ich finde deine Einstellung aber irgendwie etwas seltsam: Einerseits "realistische" Kopfschläge, andererseits aber "unrealistisch" leichte Rüssi!

Mir isses da echt lieber, dass jemand ne hässliche Rüssi hat, die "fair" ist, als dass jemand mit ner Römerrüstung vom Kinderfasching angelaufen kommt. Bei Rüstung geht es doch ganz klar um Fairness!

Ich bin wieder da!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie findet ihr die Teile oben ?

--------

Ich kann aber durchaus verstehen wenn jemand damit Probleme hat... ich würde für mich persönliche NIE für so ne Rüstung mehr als für Leder Veranschlagen... was dann mit der Gewichtsmeinung warscheinlich wieder übereinstimmt...

ich sehe den Größten Vorteil von solchen Rüstungen für NSC-Ausstattung, da mit dem Material doch so einiges geht und es günstiger als die Metallversionen ist...

besser als Rüstungen aus Schaumstoff, die total Comic-haft wirken...

ausserdem gönn ich den NSC den Gewichtsvorteil ;)

sprinten kann man in Platte wie in Plastik !... nur auf längere Zeit gibt es unterschiede !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Voll-Platte kann man sogar Räder schlagen und Handstand machen.

Die Rüstung find ich schick(ist ja auch großteils GDFB) Lederrüstung gefällt mir garnicht, bis auf wenige Ausnahmen.

Schaumstoff-rüstungen find ich (wenn sie gut gemacht sind) für NSCs teilweise besser als echte Platten, da Schaumstoffrüstungen einen oftmals kräftiger wirken lassen. Zudem sind sie günstig zu fertigen.

Gruß Khagan

Original geschrieben von Champion

@ Fujifilm

ist dir schon aufgefallen das alle deine Erlebnisse damit enden das du einer Frau zwischen die Beine guckst? ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehen wirklich schön aus die Dinger und für den NSC-Gebrauch halte ich sie richtig passend.

Man kann sie natürlich auch für Sc benutzen aber dann bin ich doch stark dafür, dass sie eben etwas abgewertet sind.

zu: Man kann in Vollplatte Räder schlagen.

Das ist mir bewusst, ich kann auch allerlei Mist in meiner vollen Rüstung, es geht mir beim Meckern und Motzen über Alu/Plastik weniger um die Bewegungsfreiheit, sondern um die Ermüdung, weil da liegt das Problem.

In Rüstung rennen ist die Pest, das Rennen in Plastik hingegen naja dürfte nur halb so wild sein

"The age of Men is over. The time of the Orc has come."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind das jetzt Alu oder Plastikteile?

Sowas wird ganz klar abgewertet. Blech zu Kette, Alu zu Hartleder und fertig. Wie gesagt steht es in allen Regelsystemen drin, die ich kenne, dass ECHTE Rüstung getragen werden muss und mindere Qualität ABGEWERTET wird.

Wo kommen wir denn sonst dahin?

Habs sogar schon erlebt, dass Rüstung aufgewertet wurde. Das Kettenhemd von meinem Bruder ist historisch vernietet mit platten, dunklen Ringen. Das macht was her!

evtl zu sehen beim linken Kämpfer:

Ich bin wieder da!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir das Thema nu mal durchgelesen (grob).....

warum wird eigentlich so rumgeheult?

ach stimmt ja...es sind zuviele Leute auf dem Schlachtfeld die dort nichts zu suchen haben...

ich trage 40 Kilo Rüstung, also sind mir alle Treffer egal, ich bin ein zäher Hund und deswegen ist es mir egal wenn ich mal wieder umgerannt werde....oder mit jemanden die Waldböschung runterrolle....

wenn jemand keine 40 Kilo tragen möchte, schön darf sich dann aber nicht über Blessuren beschweren

jemand kassiert nen Kopftreffer, wer ist schuld? Der den Kopftreffer kassiert natürlich....denn wer mit dem Auto fährt soll sich gefälligst anschnallen....

AUf der letzte Con haben wir was ausprobiert....hartes kämpfen...also alles ist erlaubt....umrennen, tritte, schläge, Kopftreffer etc....hat prima geklappt....

bei der nächsten Con werden wir wohl Armbinden verteilen...damit man die Spreu wom Weizen trennen kann...also immer sehen kann wer was "will"

-Ach was, ich bin Halbfranzose, bei mir liegt das Verlieren im Blut

-Wir verteidigen die Lehre von der Nächstenliebe mit allen Mitteln. Und wenn wir dafür plündern, morden und vergewaltigen müssen - dann zwingen wir uns eben dazu !

***Hauptmann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ratscon II

oder Schatten aus Eis II

oder sowas......con namen sind schall un rauch

-Ach was, ich bin Halbfranzose, bei mir liegt das Verlieren im Blut

-Wir verteidigen die Lehre von der Nächstenliebe mit allen Mitteln. Und wenn wir dafür plündern, morden und vergewaltigen müssen - dann zwingen wir uns eben dazu !

***Hauptmann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sollte wohl klar sein, das nicht jeder mit ner Waffe in der Hand so behandelt wurde, sondern das wir das mit einigen ausprobiert haben...deswegen wohl auch bald die Armbinden....

-Ach was, ich bin Halbfranzose, bei mir liegt das Verlieren im Blut

-Wir verteidigen die Lehre von der Nächstenliebe mit allen Mitteln. Und wenn wir dafür plündern, morden und vergewaltigen müssen - dann zwingen wir uns eben dazu !

***Hauptmann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sigimund

Nicht jeder kann sich "40K" Rüstung leisten.

Wir machen hier kein Reenactement, sondern Fantasy-LARP.

Ich kann deine Einstellung da nicht ganz nachvollziehen. Zumal mir der Zahn trotz Vollhelm auch abgesplittert ist.

Abgesehen davon trägt jeder die Verantwortung für SEIN EIGENES handeln.

Wenn du mir hinten rein fährst, bin ich doch nicht Schuld, weil ich nicht angeschnallt war. Zumal ist das ein beklopptes Beispiel.

Ich bin wieder da!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein es ist das beste beispiel.....

wenn dir der Ork die Karre zu schrott fährt, ist er es schuld

weil du aber im Rollstuhl liegst ist deine schuld, denn nicht anschnallen ist dummheit

... auf dem Schlachtfeld rumlungern und trotz Helm (der garnicht so toll sein kann wenn du dir alle Zähne ausschlägst....) ist halt pech...

später aber mehr dazu......

-Ach was, ich bin Halbfranzose, bei mir liegt das Verlieren im Blut

-Wir verteidigen die Lehre von der Nächstenliebe mit allen Mitteln. Und wenn wir dafür plündern, morden und vergewaltigen müssen - dann zwingen wir uns eben dazu !

***Hauptmann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der besagte Helm ist oben zu sehen (rechter Helm).

Ein gut ausgeholter Schlag mit voller Wucht wird selbst von einem Helm nicht komplett abgefangen.

Mir ist nur ein Stück Zahn gesplittert, jetzt übertreib mal nicht!

Dein vergleich war übrigens anders, als du jetzt beschreibst.

Wenn ich ein Auto habe, habe ich automtisch Anschnallgurte und eine gesetzliche Pflicht.

Wenn ich LARP mache, herrscht keine Helmpflicht und ich krieg auch keinen dazugeschenkt.

Leute können sich für Privat von mir aus beulen, wie sie wollen.

Wenn der Durchschnittslarper aber mal keinen Krieger spielen will, hat er auch keinen Helm und wird trotzdem angegriffen.

Ich finde deine Einstellung eher Rücksichtslos. Damit legst du zu Unrecht die Verantwortung ab.

Ich bin wieder da!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja auch ein extremer Feind der Kleinkinderplatte und der Schaumstoff rüstung. Es ist einfach ein enormer Nachteil ob ich nun 40 kg oder 12kg mit mir rumtrage. Spätestens dann wenn ich durch den Wald flüchte. Ich habe einmal einen Krieger mit 25 KG Rüstung Schild usw. gespielt und habe da gemerkt das ich an eine Belastungsgrenze komme wenns mal 10km Marsch gibt. Seitdem bin ich Gaukler, Magier oder sonstwas ohne schwere Rüstung. Wenn mir dann so Spezis unterkommen die ne Schaumstoffrüstung haben kann ich nur mit dem Kopf schütteln.

Wenn man nicht den Körper und die Kondition hat um eine Rolle zu spielen die einem vorgeistert lässt man es einfach Punkt. Es gibt sowieso zuviele Halb Vampier Daywalker Unsterblich Dingsbumse die man am liebsten nur Totprügeln möchte, irgendwo muss man seiner Phantasie eben eine Grenze aufziehen.

Wir sind die Borg, Widerstand=Spannung/Strom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kernt

Ein gut ausgeholter Schlag mit voller Wucht wird selbst von einem Helm nicht komplett abgefangen.

Mir ist nur ein Stück Zahn gesplittert, jetzt übertreib mal nicht!

Falsch, ein guter Helm der richtig sitzt und passt muss sowas aushalten.

Du schnallst dich an weil es Pflicht ist? Ich schnalle mich an weil ich nicht durch die Windschutzscheibe fliegen will.

Ich will keine schmerzen durch Kopftreffer also ziehe ich einen guten passenden Helm auf. Aus, Schluss, Ende.

Ein Durchnittslarper der keinen Krieger spielt wird in den seltesten Fälle von NSC oder Spieler mit Kopftreffern traktiert....es sei denn der Spieler schmeißt sich ins Kampfgetümmel, ergo darf er sich nicht beschweren...so einfach...und erzähl mir nicht das man sich sowas nicht entziehen kann....schlimmstens falls stellste dich eifach tot.

Verantwortungslos ist derjenige der meint, nackt auf dem Schlachtfeld zu erscheinen, und dann rumheult das er eine kassiert hat

Pappnasen gibt es genug.....ich kann den Halbgottspieler ignoriern in seinem Spiel, aber die ständige rumheulererei geht mir als NSC arg auf die Nerven zumal es meist Spieler sind die wie wild auf Masken schlagen....und dann wenn sie selbst was kassieren maulen.....aber nicht das du mich falsch verstehst NSC die rumheulen kann ich auch nicht verstehen...sind halt dann auch Pappnasen...wer kämpft der muss mit Risiken leben, aus schluss basta....wenn ich keinen Helm trage und Kopftreffer kasiere....beschwere ich mich nicht, denn es ist meine Schuld, denn einen Helm hätte den Schädel geschützt.

Wenn meine Fingerknöcheln schmerzen beschwere ich mich nicht, denn Handschuhe hätten hefen können.

Wenn ich kalte Füße habe, beschwere ich mich nicht, denn warme Socken und passende Schuhe schützen vor kälte.....

Ich bin zwar verantwortlich für mein tun und handeln, keine Frage.....aber wenn deine AUsrüstung mangelhaft ist, bist du es der fahrlässig risiken eingeht

-Ach was, ich bin Halbfranzose, bei mir liegt das Verlieren im Blut

-Wir verteidigen die Lehre von der Nächstenliebe mit allen Mitteln. Und wenn wir dafür plündern, morden und vergewaltigen müssen - dann zwingen wir uns eben dazu !

***Hauptmann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du verdehst eindeutig meine Worte und deine Einstellung

"Meine Meinung steht fest, verwirren sie mich nicht mit Tatsachen" ist auch nicht hilfreich.

Denk von mir aus, dass du im Recht bist. Aber dich will ich unter diesen Umständen nicht aufm Con antreffen.

Wenn ich das richtig sehe bist du einfach nur rücksichtslos und schiebst deine Fehler dann durch eine schräge Argumentation auf deine Kontrahenten.

Ich bin wieder da!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.