Jump to content
TabletopWelt

Schwertbau (Erstlingswerk)


Empfohlene Beiträge

Mit dem Durchbohren meine ich es so:

Nehmen wir einmal an, dein Stecken wäre ein wenig spitz. Dann würde er sich durch den Schaumstoff bohren und im Kampf sehr wahrscheinlich einen Menschen verletzen ---> Autsch

"My God carries a hammer, your God died nailed to a cross. Any questions?"

www.blutgreifen-coburg.foren-city.de

356 (2008): 9

Der Tempel des ehrwürdigen Spoilergottes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die angebotenen GFK Kernstäbe aus dem Fachhandel sind wesentlich stabiler und haben zudem noch genau die rechteckige Form, die man zum Bau benötigt

Aha, der Skistock ist leider rund, also wenn dadurch auch der Bau erschwert/behindert wird scheidet der Stock sowieso aus. Doch was ist GFK?

Mit dem Durchbohren meine ich es so:

Nehmen wir einmal an, dein Stecken wäre ein wenig spitz. Dann würde er sich durch den Schaumstoff bohren und im Kampf sehr wahrscheinlich einen Menschen verletzen ---> Autsch

:kopfab: Wie du das meinst mit der Verletzung hab ich schon verstanden, doch wie wird sie mit Fiberglasstäben verhindert?

Denn eigentlich gibt es diese Grundhaltung zu bekämpfen: wegen jedem Sch*** ein Gesetz haben wollen.
Satzzeichen sind keine Rudeltiere.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glas-Faserverbund-Kunststoff.

Als Spitzenschutz kann ich einen Kefflerflechtschlauch empfehlen. Dieser befindet sich in einigen Gartenschläuchen.

Der Vorteil ist, das der Kernstab noch kürzer gestaltet werden kann und der flexible Schlauch dann eine elastische Spitze bildet. Das verhindert ein schnelles austreten des Kernstabes bei unsachgemäßer Handhabung.

gruß

der Klindy

Wenn du nicht gleich still bist, dann dreht der Pilot um und fliegt zurück!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da unser Shakburz nach einem Jahr Südostasien zurückkehrt, hab' ich ihm als kleines Präsent 'ne Kloppe gebaut.

http://img525.imageshack.us/img525/4530/fertigsteffsry9.jpg

http://img469.imageshack.us/img469/7697/steffszierdefh7.jpg

Die Rune an der Klinge ist plastisch, also draufg'bebbt.

Auf den großen Lederstreifen stehen seine Titel und Ehrennamen, auf den vielen dünnen die Namen eines jedes Soldaten seiner Leibgarde (das war ein Geschäft, boah -.-)

"The age of Men is over. The time of the Orc has come."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du irgendwelche Tipps in welchen Mengen(verhältnissen) man bestellen sollte?

Wie viel Matte reicht (in etwa) für ein Schwert, wie viel Latex sollte man dabei haben, sollte man irgendetwas bei den Kernstäben beachten und so weiter.

Ich wäre schon bei groben Mengenangaben froh, hauptsache ich habe nicht bald noch 4 Kernstäbe übrig aber keine Matte und dazu genügend Latex um darin zu baden...

Avatar aus Xin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaaaaalso *lufthol*

Wieviel Matte du brauchst kommt natürlich auf das Schwert bzw. die Waffe an die du aussägen willst. Da unsere Orkschwerter wuchtig sind und teilweise eine breite von bis zu 10cm (an dem Reißhaken) haben, brauchen wir etwas mehr Schaumstoff.

Generell kann man aber sagen, dass etwa 2-3cm rechts und links des Kernstabs liegen sollte. Der Kernstab hat nochmal 'ne Dicke von etwa 1cm.

Ergo 5-7cm.

Eine Matte ist 50cm breit, für ein Schwert braucht man drei Lagen. 7*3=21.

Aus einer Matte kann man demnach etwa zwei Schwerter säbeln.

Pro Schwert braucht man- o holde Logik- natürlich 2 Kernstäbe.

Ich mag die dickeren (1,2cm*1cm)... Die tun mehr weh :D

Für ein Schwert kannst du etwa 1/3 Liter Latex einplanen. Das ist großzügig bemessen.

Beim Topcoat ist es von Coat zu Coat verschieden.

Amen

"The age of Men is over. The time of the Orc has come."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen vielen dank...

aber:

Pro Schwert braucht man- o holde Logik- natürlich 2 Kernstäbe.

Wieso 2? Einen im inneren der Klinge, und einen für die Parierstange? Kann sein dass ich gerade auf dem Schlauch stehe, aber ich habe keine Ahnung wie ich zwei ganze Kernstäbe für ein einziges Schwert (oder Streitkolben, Hammer, Äxt) verbrauchen will.

Avatar aus Xin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.