Jump to content
TabletopWelt

Empfohlene Beiträge

Ich wollte mich mal etwas vorinformieren zu diesem ganzen. Ich bin begeisterter Rollenspieler schon seit mehreren Jahren udn habe nun sozusagen LARP als einen neuen interessanten Zusatz gefunden. Einfach mal sich selbst als Ork oder dergleichen azusehen scheitn wirklich interessant zu sein udn nun ein paar Fragen^^.

die erste bezieht sich darauf was es dne so alles im Larp gibt. Ich hab in Warhammer lange Chaos gespielt udn mri gefallen Barbaren nun einmal sehr gut. einfach grobschlächtig und bösartig. Gibt es so etwas oder ähnliches auch in LARP?

die zweite Frage ist natürlich wo bekommt man passende Materialinen her. Rüstungen Waffen udn dergleichen. Und am besten nicht zu einem Preis der alle Dimensionen eines schülers sprengt^^

udn die letzte Frage bezieht isch auf ide Community ist sie groß? kann man sich dort auch austoben auch wenn man im Moment nicht weiß wo mnan hin muss für sowas. Also eifnahc ne site wo vieles steht. ^^

danke schonmal für die Antworten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann mal willkommen im Club!

Ich hab in Warhammer lange Chaos gespielt udn mri gefallen Barbaren nun einmal sehr gut. einfach grobschlächtig und bösartig. Gibt es so etwas oder ähnliches auch in LARP?

Ja, das gibt es auf einigen Cons, allerdings auch nur in begrenzter Zahl. Das Problem ist nämlich immer beim Larp: Du musst die Rolle auch darstellen können.

Wenn man sich die Figuren und Zeichnungen von Chaosbarbaren so anschaut, sind das alles riesige muskelbepackte Hünen, hartgesotten und von Narben bedeckt. Wie viele Leute kennst du in deinem Bekanntenkreis denen man eine solche Rolle abnehmen würde? Ein Chaoskrieger oder Barbar, der einem nur bis zur Brust geht sorgt eher für Heiterkeit als für Furcht.

udn die letzte Frage bezieht isch auf ide Community ist sie groß? kann man sich dort auch austoben auch wenn man im Moment nicht weiß wo mnan hin muss für sowas. Also eifnahc ne site wo vieles steht.

Och joa, es gibt schon einige Larper. Ganz gut ist es, wenn du mal bei diversen Foren vorbeischaust, z.B. www.larpforum.com, www.larpinfo.de, www.larper.de , es kommt dabei aber natürlich gut an wenn man merkt, dass du vorher schon ein bisschen herumgelesen hast, z.B. im erwähten Larpwiki.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du nen Chaosbarbaren spielen willst, wirst du wohl eher dann ein NSC sein, da auf den meisten Cons nur "gute" Helden sind.

Wo man sich dann aber als Spieler auslassen kann, wären die großcons. Auf dem Drachenfest gibt es sogar ein eigenes Chaoslager. Ich werde dieses Jahr auch dort sein.

Aber bevor du überhaupt anfängst erstmal larpwiki usw. wie meine Vorgänger es schon geraten haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

auch ich spiele mit dem Gedanken ein LARPer zu werden, habe aber ein paar Fragen:

Was für Charaktere gibt es da? Ich hab zwar von Elfen, Barbaren, Orks und Menschen gehört, doch konkret hab ich nichts gefunden.

Und zweitens: Ich bin erst 15.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
auch ich spiele mit dem Gedanken ein LARPer zu werden, habe aber ein paar Fragen:

Was für Charaktere gibt es da? Ich hab zwar von Elfen, Barbaren, Orks und Menschen gehört, doch konkret hab ich nichts gefunden.

Es gibt auch Piraten, Nonnen, Halblinge, britische Ministerialbeamte, Halbdämonen und Vulkanier. Kurz gesagt: Es gibt nicht "das Larp", und in den wenigsten Systemen gibt es fest vorgegebene Charakterklassen. Welche Charaktere zum Hintergrund passen liegt immer daran, worum es auf dem Con geht und was der Orga so vorschwebt.

Und zweitens: Ich bin erst 15.

Die meisten Cons die ich kenne sind erst ab 18, was vor allem versicherungstechnische Gründe hat. Einige Cons lassen auch Spieler ab 16 zu, und ganz vereinzelt gibt es auch Cons extra für Kinder und Jugendliche.

Üblicherweise richtet sich aber die Situation nach dem Jugenschutzgesetz, und da ist es für minderjährige Teilnehmer ohne Begleitung der Eltern oder einer eigens bestimmten Aufsichtsperson schwierig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bis du 18 bist solltest du immer wen dabei haben der Verantwortungsperson ist. Ob du mit so jemandem auf ein Con kommst ist die andere Frage, hängt immer von der Orga ab. Ich habe das letzte halbe Jahr aber oft für meinen Cousin Begleitperson gemacht und wir hatten eigentlich nie Probleme.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Es gibt auch Piraten, Nonnen, Halblinge, britische Ministerialbeamte, Halbdämonen und Vulkanier. Kurz gesagt: Es gibt nicht "das Larp", und in den wenigsten Systemen gibt es fest vorgegebene Charakterklassen. Welche Charaktere zum Hintergrund passen liegt immer daran, worum es auf dem Con geht und was der Orga so vorschwebt.

Die meisten Cons die ich kenne sind erst ab 18, was vor allem versicherungstechnische Gründe hat. Einige Cons lassen auch Spieler ab 16 zu, und ganz vereinzelt gibt es auch Cons extra für Kinder und Jugendliche.

Üblicherweise richtet sich aber die Situation nach dem Jugenschutzgesetz, und da ist es für minderjährige Teilnehmer ohne Begleitung der Eltern oder einer eigens bestimmten Aufsichtsperson schwierig.

Hmm, ganz schön viele, wo kann man sich eigentlich ein Regelwerk oä. downloaden (am besten mit direkt-link bitte)?

Das mit dem erst 18 sein ist aber blöd, den Grund versteh ich zwar schon, doch wen krieg ich rum mit auf nen con zu gehen? Die meisten die ich kenne und dafür überhaupt in Frage kommen scheuen davor zurück mit mir auf ein Camp zu gehen wo es vor lauter Wahnsinnigen wimmelt wie mir? Abgesehen davon würds ein bisschen blöd kommen wenn derjenige nicht ausgerüstet kommt.

Doch danke für eure Hilfe,

greetz

josch

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Hmm, ganz schön viele, wo kann man sich eigentlich ein Regelwerk oä. downloaden (am besten mit direkt-link bitte)?

Bitteschön:

http://www.larpwiki.de/cgi-bin/wiki.pl?RegelWerke

Dazu kommen noch diverse kommerziell erhältliche Regelwerke wie DragonSys oder Silbermond.

Da aber Regelwerke stark vom Setting und dem jeweiligen Spielstil abhängen, lohnt es sich meiner Meinung nach kaum, sich einen Charakter nach einem festen Regelwerk aufzubauen und dann zu hoffen, den auf einem beliebigen Con so spielen zu können.

Das Larpwiki kann ich übrigend generell für Larpanfänger nur empfehlen.

Die meisten die ich kenne und dafür überhaupt in Frage kommen scheuen davor zurück mit mir auf ein Camp zu gehen wo es vor lauter Wahnsinnigen wimmelt wie mir? Abgesehen davon würds ein bisschen blöd kommen wenn derjenige nicht ausgerüstet kommt.

Wer auf ein Larp kommt muss üblicherweise auch teilnehmen, unkostümierte Zuschauer sind auf den wenigsten Veranstaltungen gern gesehen, da man ja gerade versucht, eine möglichst vollständige Szene darzustellen und nicht immer um Touristen "herumspielen" möchte.

Die Frage ist nicht nur, eine Aufsichtsperson zu finden, sondern auch eine Aufsichtsperson zu finden der deine Eltern bereit sind, die alleinige Verantwortung für dich zu übertragen: Wenn dir irgendwas passiert oder du etwas anstellst ist derjenige dran, das sollte allen Beteiligten bewusst sein.

Eine Möglichkeit wäre vielleicht, ein Elternteil oder einen Verwandten in Rolle und einfacher Kostümierung zu einem kurzen Larpie mitzunehmen, und da mal "hineinzuschnuppern", gerade Feier- oder Turniercons eignen sich da vielleicht ganz gut. Vielleicht finden sie ja Gefallen an der Sache, schließlich ist Larp ja nicht nur ein Hobby für Schüler und Studenten. Ansonsten ist der einfachste Weg natürlich, zu warten bis du volljährig bist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann man so nicht sagen. In meinem Umfeld (NRW) ist vermutlich DragonSys in seinen Abarten das häufigste, in Nord- und Süddeutschland ist das aber wohl wieder anders. Am sinnvollsten ist es, sich erst einen Con nach Setting und äußeren Gegebenheiten auszusuchen und sich dann einen Charakter nach dem jeweiligen Regelwerk zu erstellen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.