Jump to content
TabletopWelt

Flames of War


Allbert

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich mag grade kein Thema aufmachen deswegen frag ich hier:

Ich habe momentan wieder Interesse bissl was im Bereich TT zu machen, und zwar hätte ich Lust auf ein historisches TT.

Flames of War würde mich derzeit am meisten interessieren.

Gibt es da im Raum Berlin (komme aus Wilmersdorf/Charlottenburg die Ecke) Spieler?

Falls ja, sind Neulinge willkommen? Ich habe nämlich schon sehr lange nix mehr gemacht im TabletopBereich.

Womit starte ich am besten? Direkt mit der Starterbox die es bei Radaddel gibt?

Bin für alle Vorschläge offen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin nicht aus der Gegend, aber zur Box.

Zum kompletten Neueinstieg lohnt sich die Box (Open Fire bzw Feuer Frei)auf alle Fälle.

Erwähnt werden sollte nur das es auch andere Hersteller im 15mm Bereich gibt und man zB bei the plastic soldier Company recht günstig an diverse Panzer kommt.

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich interessiere mich für Flames of War und habe aber ein paar Fragen:

1. kommt für das Vietnam Szenario ein richtiges Regelheft bzw. braucht man für Vietnam das FoW Grundregelwerk?

2. Gibt es ein Regelwerk nur für Luftkämpfe bzw. eine Grundbox?

3. Kommen demnächst andere Grundsysteme heraus (neben WW2 und Vietnam)? (z.B. Kalter Krieg , WW1 etc.)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich interessiere mich für Flames of War und habe aber ein paar Fragen:

1. kommt für das Vietnam Szenario ein richtiges Regelheft bzw. braucht man für Vietnam das FoW Grundregelwerk?

Für Vietnam benötigst du das Grund-RW sowie "Tour of Duty"

2. Gibt es ein Regelwerk nur für Luftkämpfe bzw. eine Grundbox?

Gibt es bisher nicht - Air Support, sprich Luftunterstützung ist aber im RB zu finden

3. Kommen demnächst andere Grundsysteme heraus (neben WW2 und Vietnam)? (z.B. Kalter Krieg , WW1 etc.)?

Angeblich plant BF eine russisch-japanische Front und soll sich auch langsam anderen Szenarien annähern, weiß darüber aber leider nicht mehr

mfg :ok:

***Vielgehörnter

Ad Arma e.V. - Tabletop im Rhein-Neckar-Dreieck

www.ad.arma.de.vu

Besucht die Ad Arma Con ( 05. - 06. Mai in Speyer )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute eine spannende Frage gehabt : Wenn ein Modell Dug In ist verliert es sein Dug in bei jeglicher Bewegung außer "Rotating on the spot" ... Was wir jetzt nicht endgültig klären konnten ist folgendes : Bezieht sich diese Aussage nur auf das drehen in der Schussphase (sprich das "ausrichten" bei Geschützen zB) oder wäre damit auch eine Drehung in der Bewegungsphase abgedeckt? Daraus folgend : Wenn eine Drehung möglich wäre ohne das Dug In zu verlieren, wird die ROF trotzdem reduziert weil es ja per se immernoch eine Bewegung ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SEite 84 im Regelbuch lieber Feind ;)

Rotating a team within it's field of fire like this does not count as movement

Dies geschieht aber im Shooting Step und nicht im Movement Step.

Wenn du das Geschütz im Movement Step ausrichtest zählt es als Bewegung im Shooting Step als Ausrichtung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abgesehen davon dass das zweite mehr eine rhetorische Frage war die ich ja schon selbst beantwortet habe hab ich damit aber immernoch keine zufriedenstellende Lösung für mein Hauptproblem : Ist mit dem rotating on the spot nur die Ausrichtung beim schießen gemeint doer darf ich mich auch in der Bewegungsphase drehen ohne das Dug In zu verlieren !? Das wäre halt wichtig zB für nicht turntable-Geschütze etc.

bearbeitet von DerFeind
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau dir mal die Seiten 82/83 an mit den Diagrammen für Field of Fire und da siehst du das Geschütze mit Turntable 360° haben.

Unf ganz einfach: Was im Movement Step passiert ist Bewegung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Folgendes, gibt es noch andere Hersteller von BMW Motorrädern mit Beiwagen bzw wie gut passen die BF Motorräder zur PSC Infanterie?

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In GreyWolf steht dass man einen Beutepanzer in seine Liste aufnehmen kann.

Unter anderem auch den Sherman - also kann ich den Sherman aus der OpenFire box doch in meine List nehmen, richtig?

Was ich außerdem nicht ganz verstehe: Bei der Beschreibung zum Looted Panzer Platoon ist ja im Diagramm nur ein Panzer abgebildet. Heißt das nun dass ich tatsächlich einen einzigen Beutepanzer in die Liste aufnehmen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Optionen zum Platoon und deren Punkte stehen in dem Kasten neben dem Bild. (Habe das Grey Wolf nicht in Reichweite...) Dabei ist das Bildchen total irrelevant.

Wie viele Looted Platoons du mit nehmen kannst, sieht man ja immer Kompanie Plan.

Aktuelles P500:

The Protectorate of Menoth[WM]+Die Untote Horde[WHFB]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Neuling in FOW mal ein paar Fragen..

Hab mir die deutsche Open Fire Box gekauft und komme mit dem holprig übersetzten Regelbuch eigentlich ganz gut zurecht, nur könnte mir vielleicht jemand das mit dem Hinterhalt erklären...

Können Modelle im Hinterhalt feuern?

Ich entscheide mich vor Spielbeginn welches Team ich in welchem Geländestück "verdeckt" platziere?

Kann ich zu jedem beliebigen Zeitpunkt meinen hinterhalt aufdecken?

Wann deckt mein Gegner den Hinterhalt auf?

Das RB ist im Grunde nicht schlecht, aber sobald es auf die letzten Seiten zugeht, ist die Übersetzung echt unterirdisch (siehe die Referenzseiten .. musste einige Sachen mehrmals lesen, um den Sinn zu verstehen).

Danke schon mal im Voraus.

Gruß

Bohnsdorfer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :)

Hinterhalt ist immer missionsabhängig. Wenn du als Verteidiger die Regel erhälst, dann darfst du dir Platoons aussuchen die du im Hinterhalt aufstellst. Bei "no retreat" ( kenne die Mission leider nicht auf deutsch- wird mit Kein Rückzug oder so übersetzt sein ;-) ) musst du als Verteidiger die hälfte deine Platoons in Reserve stellen, die andere Hälfte stellst du normal auf den Tisch. Von jenen Platoons die die aufstellen darfst kannst du wiederum 1 Platoon in den Hinterhalt stellen.

Können Modelle im Hinterhalt feuern?

Zu Beginn einer deiner Runden darfst du deine Einheit aus dem Hinterhalt platzieren. Die Einheit darf ganz normal agieren.

Ich entscheide mich vor Spielbeginn welches Team ich in welchem Geländestück "verdeckt" platziere?

Du darfst deine Einheit zu Beginn eines deiner Züge aufdecken. Wo du sie platzierst ist egal ( ein Geländestück muss nicht vorher festgelegt werden ) Du musst jedoch darauf achten das du die Mindestabstände zu gegnerischen EInheiten einhälst ( über 40 cm im offenen und 10 cm concealed wenn ich richtig bin )

Kann ich zu jedem beliebigen Zeitpunkt meinen hinterhalt aufdecken?

Immer zu Anfang eines deiner Züge. Im Regelbuch ist die Reiheinfolge vorgegeben ( Quick Reference Sheet )

Wann deckt mein Gegner den Hinterhalt auf?

Das kann der Gegner mWn nicht, hat jedoch die Möglichkeit dich in der Aufstellung deines Hinterhalts mittels Aufklärern zu behindern.

Hoffe geholfen zu haben :ok:

***Vielgehörnter

Ad Arma e.V. - Tabletop im Rhein-Neckar-Dreieck

www.ad.arma.de.vu

Besucht die Ad Arma Con ( 05. - 06. Mai in Speyer )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hinterhalt heisst im Grunde nur "Stelle ich später zu Anfang eines meiner Züge auf.".

Bis dahin kann die Einheit nichts machen und sobald sie steht, kann sie so handeln wie jede andere Einheit auch. Komplett verhindern kann man den Hinterhalt nicht, sondern nur einschränken. Da gelten die Regeln mit den Abständen. Mindestens xyz Zoll je nach Bedingung genannt beim Hinterhalt. Bedenken muß man dabei: Die Einheit kann auch an Positionen aufgestellt werden, an denen gegnerische Einheit einmal waren, so lange sie nun die nötigen Abstände einhält.

P1000 2017/2018: Red Star Mekboy (40k)

P500 2016/2017: Red Star Mekboy (Gorkamorka)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein paar Fragen eines Interessierten bevor er sich die falschen Bücher/Modelle kauft:

Welches Buch/welche Bücher brauche ich auf jeden Fall?

In welchem (aktuellen) Buch befinden sich:

- Deutsche Gebirgsjäger

- Britische Fallschirmjäger

- Deutsche Fallschirmjäger

- Britische 8. Armee (Montgomery)

- Deutsches Afrikakorps

Diese Armeen kommen von den Modellen her am ehesten in Frage, deswege die etwas merkwürdige Auswahl vielleicht.

Danke schon einmal im voraus

Als ich noch ein kleiner Junge war und der Rock 'n' Roll nach Ostdeutschland kam, da haben die Kommunisten gesagt, er sei subversiv.

Möglich, dass sie recht hatten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.