Jump to content
TabletopWelt

Flames of War


Allbert

Empfohlene Beiträge

Oh Mann, hier mal mein erster Erfahrungsbericht mit FoW.

Habe endlich meinen Sohn (14)überredet mal eine Panzerschlacht mit mir zu spielen. Erster Kampf T34 gegen Panzer IV. Ging schnell und hart.

Aber dann...

Habe mal einen! Tiger I gegen seine 10! T34 antreten lassen! Und was soll ich sagen..Bei einer Frontpanzerung von 9 des Tigers und einer Anti Tank Rate von 9 beim T34 KANN dieser den Tiger gar nicht zerstören, da der Tiger ja logischerweise alle Schutzwürfe gewinnt, bzw. gar nicht ausführen muss. Das Ergebnis war, daß mein Jüngster maulend die Schlacht verließ hat mich nicht gerade ermutigt.

War das ne unrealistische Schlacht?

Wir wollten nur mal so spielen, ohne Punkte. Nur mal zum Kennenlernen.

Schlacht Nr. 2 ging wie beschrieben voll in die Hose.

Ich bitte um Statements...

Geronimo!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, vielleicht hättest du die Panzer in kleinere Gruppen aufteilen sollen, damit sie ihm in die Seite können, dann hätte er ne Chance gehabt. Aber ist schon cool, dass du gegen deinen Sohn gespielt hast.

Was habt ihr bis jetzt eigentlich alles? ICh habe:

-5 Panzer IV

-2 StuG F/8

-1 Hornisse

-2 Platoons Grenadiere

-HQ mit Mörsern und Püppchen

-4 schwere MGs

-2 PAK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne Menge in kurzer Zeit. Kann mich in meiner Begeisterung immer schlecht zurück halten und kaufte auch nach Gefallen nicht nach dem Regelbuch. Also:

12x T34 obr 1942

1x T34/85

2 T 70

1 SU 76M

2 Katjushas

Strekovy Company

5 KV1`s

2 x Russ. PAK

3x zerstörter T-34 (sieht einfach zu gut aus)

Und noch einiges mehr...

Aber eigentlich will ich ja die Deutschen spielen(Russen sind "nur"Gegner!)

Hier habe ich noch:

2x Tiger I

7 x Panzer IVG

5x Panzer IVH (Box)

2x 8,8 cm Flak (Box)

German HQ

Grenadierkompanie (Box)

2x Wespe

2x Blister Waffen xx

1x Blister Mörser

1x Blister Generalmajor Remer

2x Sd Kfz 251/1C

2x 5cm PaK38

1x HMG Platoon...

Im Dezember kommt die Tiger Box mit Wittmann, die will ich unbedingt.Tja und dann habe ich noch die Panzer Lehr im Auge...

Für den Anfang denke ich mal nicht schlecht. Male auch wie ein Verrückter da mMn nur bemalte Armeen wirklich gut aussehen.

Wenn nur die Arbeit nicht wäre :D

Mein SOhn spielt mit echter Begeisterung Herr der Ringe mit mir und hier sind die Armeen deutlich größer.

Wir hatten letzens eine Schlacht wo meine 86 Rohan Reiter gegen ca 180 Uruks kämpften. Helms Klamm steht im Keller. Manchmal siehts bei uns aus wie in Mittelerde. Seit kurzem jedoch wie bei der Operation Barbarossa.

Tja was mir fehlt ist jemand mit dem ich Fow spielen kann, aber die Spielerzentrale gibt dazu leider nix her.

Ok, kurze Frag, lange Antwort, Sorry! Gn8

Geronimo!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich nicht verstehe wieso ein T34 / 85 die gleichen Werte hat wie ein T34 obr 1942?

Laienhaft gesprochen hat der T34/85 doch eine größere Kanone, größeren Turm und ist in den gesamt Ausmaßen auch größer!?!?

Und was heißt Zugang zu Cupola. Bin im Handbuch noch nicht so fortgeschritten

Geronimo!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich nicht verstehe wieso ein T34 / 85 die gleichen Werte hat wie ein T34 obr 1942?

Hat er nicht! Der T-34 (/76) obr 1943 hat diesselben Werte wie ein T-34 obr 1941/42.

Laienhaft gesprochen hat der T34/85 doch eine größere Kanone, größeren Turm und ist in den gesamt Ausmaßen auch größer!?!?

Deswegen hat er auch andere Werte.

Und was heißt Zugang zu Cupola. Bin im Handbuch noch nicht so fortgeschritten

Geronimo!!!

Er ignoriert damit die limited Vision Sonderregel.

Oh Mann, hier mal mein erster Erfahrungsbericht mit FoW.

Habe endlich meinen Sohn (14)überredet mal eine Panzerschlacht mit mir zu spielen. Erster Kampf T34 gegen Panzer IV. Ging schnell und hart.

Aber dann...

Habe mal einen! Tiger I gegen seine 10! T34 antreten lassen! Und was soll ich sagen..Bei einer Frontpanzerung von 9 des Tigers und einer Anti Tank Rate von 9 beim T34 KANN dieser den Tiger gar nicht zerstören, da der Tiger ja logischerweise alle Schutzwürfe gewinnt, bzw. gar nicht ausführen muss. Das Ergebnis war, daß mein Jüngster maulend die Schlacht verließ hat mich nicht gerade ermutigt.

War das ne unrealistische Schlacht?

Wir wollten nur mal so spielen, ohne Punkte. Nur mal zum Kennenlernen.

Schlacht Nr. 2 ging wie beschrieben voll in die Hose.

Ich bitte um Statements...

Schere-Stein-Papier wird kein lustiges Spiel, wenn einer nur Schere und der andere nur Papier hat. 10 T-34er (in einem Platoon,noch dazu?) haben nicht wirklich Meter gegen einen Tiger, da sie ihm schwer in die Flanke kommen können (und den Panzer auch nicht aussaulten können). Mit Artillerie ggns Dach, Anti-Tank Guns, Katzenjägern (SU - 152 als over the Top Beispiel), und Infantrie (Stormgroups in nem Strelkovy oder andere Pioniere) wird man die Katze los. Oder man bekämpft Feuer mit Feuer und nimmt mal ein paar KV-85er mit rein (gut, das ist lame und Punktefressend, aber he - für 1025Punkte gibts 5 der ärgsten Panzer im gesamten Mid-War)

I just threw away a lifetime of guilt-free sex, and floor seats for every sporting event in Madison Square Garden.

So please, a little respect. For I am Costanza: Lord of the Idiots!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt blick ich nicht mehr durch. Wo ist jetzt der Unterschied zwischen den beiden? T34 obr 1942 und T34/85 obr 1943. Ich meine die Werte des T34/85. Wo finde ich die? In meinem Ostfront Handbuch ist der T34/85 obr 1943 nicht zu finden. Oder besser ..ich find ihn nicht.

Ich weiss nicht wie ich ein Zitat einfüge. Du hast geantwortet dass die Werte gleich seien nur mit dem Unterschied Zugang zur Cupola zu haben..

Scheint ein Missverständnis zu sein.;)

Geronimo!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

T-34 obr 1943 ungleich T-34/85.

Der T-34 obr 1943 bezeichnet (im inkorrekten FoW-Stil) die letzte Revision des T-34er vor dem T-34/85er.

Im Ostfront-Buch findest du die obr 1943er nichtmal wirklich erwähnt, früher wurden die noch als eigene gelistet. Es sind einfach die obr 1942er mit Cupola.

Die T-34/85er sind nicht im Ostfront-Buch, die gibts erst im Late War (Typisch um die Sowjets noch ein bisschen weiter runterzuhauen)

I just threw away a lifetime of guilt-free sex, and floor seats for every sporting event in Madison Square Garden.

So please, a little respect. For I am Costanza: Lord of the Idiots!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Festung Europa ist Late War für alle - lohnt sich also auch für Deutsche und Russen (und wenn man dann auch noch Ambitionen zu mehr Armeen hat umso besser ;) )

I just threw away a lifetime of guilt-free sex, and floor seats for every sporting event in Madison Square Garden.

So please, a little respect. For I am Costanza: Lord of the Idiots!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heyho!

Zwei Freunde und ich wollen bald mit FOW anfangen, einer von beiden und ich mit Deutschen, der dritte mit Engländern.

Könnt ihr mir mal nen Überblick geben was ich allesan deutschen und englischen Einheiten im "Festung Europa"-Buch finde?

Ich frag mich nämlich grad ob da nur die Late-War-Einheiten drin sind, oder auch die entsprechenden Vorgängermodelle jener Einheiten, oder eben alle Einheiten von Early bis Late War... O.o

@Geronimo

Find ich gut, dass du Tabletops mit deinem Sohn spielst. Ich hoffe das werde ich auch eines Tages ^^

Hm, bin jetzt 22, und hab mir früher mal vorgenommen nicht älter als 26 zu sein wenn ich Vater werde... muss mich wohl ranhalten mit der Familienplanung ;)

Ich hab die passende Frau, aber mir fehlt noch sowas wie'n Lottogewinn ^^

Aber ich will mal betonen wie wichtig es ist, dass Väter genug mit ihren Kindern unternehmen, und dass ich Tabletops da für eine ideale Möglichkeit halte.

Je nach Spiel regen sie die Fantasie an, ermutigen zu Detailverliebtheit, Korrektheit (Zusammenbau, Bemalung, Regeln)...

Fördern in jungen Jahren mit den Aspekten des Bemalens und Zusammenbaus sicher auch die Motorik und die Geduld und "Ruhe" der Kinder.

Nutze die Zeit mit deinen Kindern gut, mein Vater starb mit 43 Jahren, als ich 18 war, und wir hatten nicht besonders viel zusammen unternommen. Ich kannte ihn nicht mal richtig bevor er krank wurde, erst als er nicht mehr arbeiten konnte und zuhaus bleiben musste, lernte ich ihn ein wenig kennen.

Zuvor war er immer morgens um 6 aus dem Haus verschwunden und abend um 23 oder 24 Uhr zurück, hatte eine eigene Firma zu leiten, was seinen Kindern zwar ne Menge Luxus aber auch nen fehlenden Vater einbrachte.

mfg

Barb

Fantasy-Setting für Saga:

A Fantastic Saga

Neuestes Volk: Die Satyroi

"It's certainly a far, far better experience than Age of Sigmar."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Barbarus:

Festung Europa verschafft dir den gesamten Überblick über deutsche Truppen wie etwa Grenadiere, Panzergrenadiere, Panzerkompanie und diverse andere. Bei den Engländern sind die Paras nicht dabei sonst aber alles. Paras findest du in D-1 und ansonsten eine spezielle Liste in Villers Bocage.

@Support Platoons:

also ist das supportplatoon DAS SELBE wie divisional support?

MfG

Nicht ganz. Unter Support Platoons fallen verschiedene Support Arten genau so wie der Divisonal Support. Damit ist jeglicher Divisonal Support auch ein Support Platoon. Jedoch nicht jeder Support auch Divisonal Support. Die Grille ist bei den Deutschen z.B. Support bei den Panzergrenadieren aber kein Divisonal Support. Er ist allein bei den Panzergrenadieren verfügbar und nicht allgemeiner Support.

@JP_Geronimo:

Lohnt sich der Kauf von Festung Europa, auch wenn man "nur" Deutsche und Russen" spielt.(Vorläufig mal..ich kenne mich:D)

Dachte immer das wäre der Kampf der Westallierten gegen Deutsche.

FE ist das einzige Buch bisher, was Latewar zwischen Deutschen und Russen behandelt. D-Day, D minus 1, Bloody Omaha und Villers Bocage sind ebenso Late aber allein die Westfront. Ja Omaha ist keine Russische Stadt und die Normandie kennt den russichen Winter auch nicht :).

P1000 2017/2018: Red Star Mekboy (40k)

P500 2016/2017: Red Star Mekboy (Gorkamorka)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Barbarus

Habe Deinen Text mit einer Gänsehaut gelesen. Manchmal kann die richtige Frau besser sein als ein Lotto Gewinn.

Ich bin auch seit 1982 selbständig habe es aber immer hinbekommen zur richtigen Zeit für die Jungs da zu sein.

Ich habe Seminartermine verlegt für die Einschulung, war an allen Geburtstagen da und trotzdem läuft Dir die Zeit weg.

Mein Vorteil, obwohl 45 Jahre alt/jung ist, dass ich irgendwie nie so richtig "erwachsen" wurde.;)

Ich lese immer noch die Donald Duck Taschenbücher meiner Jungs, spiele Tabletop mit Begeisterung und, und und...

Wenn Ihr selbst Kinder habt (oder welche wollt) vergesst nie, dass sie das Wichtigste in Eurem Leben sein werden und kein Geld der Welt dieses ersetzen kann.

(Trotzdem stinkt es mir wenn die Truppen von Minas Tirith meines Sohnes meine Orkhorden vernichten!):D

Geronimo!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@POD

Super Tip! Mauerwerk sieht klasse aus!

Ich habe mich nun nach einigen "bunten" Versuchspanzern entschieden meine deutschen Panzer und Fahrzeuge mit Middlestone 882 zu grundieren.

Nun ist die Frage mit Brown oder Black zu inken. Wer hat mit dieser Grundierung Erfahrungen? Was kommt der "Realität" am Nächsten?

Geronimo!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hat bisher suuuper geklappt.

1. Schwarze Grundierung

2. Grundfarbe Middlestone

3. Sehr stark verdünntes Brown Ink aufgetragen. Sieht jetzt genauso aus wie in den Büchern!!! :)

Sollte ich die Grundfarbe jetzt wieder herstellen, bzw. mit weiss vermischen um sie wieder herzustellen, oder so lassen und gleich die Tarnung auftragen?

Wie schaffe ich es, dass die Tarnung dünn, fast durchsichtig aufgetragen wird. Bei mir sahen die Tarnfarben bisher immer zu grell aus und haben das ganze Bild versaut.

Wi bekommt man das weathering (Verwitterung?) hin, dass die Panzer nicht so nagelneu aussehen?

Geronimo!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Bilder stelle ich so rein.

1) Auf einer geeigneten Seite z.B. www.arcor.de einen Account erstellen

2) Bilder hochladen, URL kopieren

3) Bei der Antwort im Forum "Grafik einfügen" klicken und URL reinkopieren.

Sollte ich die Grundfarbe jetzt wieder herstellen, bzw. mit weiss vermischen um sie wieder herzustellen, oder so lassen und gleich die Tarnung auftragen?

Nach dem Tuschen würde ich nochmal die Stellen überarbeiten, meist ist das Ergebnis ja nicht ganz so regelmäßig , wie man sich das vorgestellt hat. Das kann man z.B. durch kantenakzentuierung oder trockenbürsten machen (ca. 5-15% weiß rein mischen)

Wie schaffe ich es, dass die Tarnung dünn, fast durchsichtig aufgetragen wird. Bei mir sahen die Tarnfarben bisher immer zu grell aus und haben das ganze Bild versaut.

Ist schwierig, kann man auf 2 Arten versuchen :

1) quasi-trockenbürsten, mit halbtrockenem pinsel die Stelle bemalen, nach innen hin mehr farbe aufnehmen

2) Fläche verdünnt bemalen, nach außen hin mit dünnerer Farbe Übergang schaffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.