Jump to content
TabletopWelt

Herr der Ringe Online


Empfohlene Beiträge

Moin, zusammen!

Der Thread wäre vielleicht im Computerspiele-Unterforum besser aufgehoben, aber hier hoffe ich, eher auf Gleichgesinnte zu treffen, da dort sowieso alles, was nichts mit WoW oder Dawn of War zu tun hat, zerrissen wird. Bei entsprechender Resonanz besteht aber ja vielleicht auch dort die Chance, auf ein eigenes Unterforum!?

Hat von euch schon jemand HDRO (LOTRO) ausprobiert? Seit letzten Montag ist die offizielle Version draußen und ich kann's nur empfehlen! Bin zwar mit Leib und Seele Tabletopler (und dort eher Sammler/Painter als Spieler), und bin mit Online-Spielen überhaupt nicht bewandert, aber LOTRO ist echt ein Knaller für Tolkien-Fans!

Man findet sich schnell zurecht (und fühlt sich in Mittelerde ja sowieso zuhause) und die Athmosphere von Umgebung und Charakteren ist saugut getroffen.

Nun zu meinem Anliegen: Hat jemand von Euch Bock, dort eine Sippe (was in anderen Online-Spielen "Gilde"heißt) oder eine Gefährtengruppe aufzumachen? Bis zu einem gewissen Grad kann man ganz gut alleine spielen, aber ab Stufe 7 wird's schon problematisch, weil die Gegner einfach zu stark werden. Man kann auch in-Game nach Gefährten suchen, aber ich dachte mir, wenn ich hier mal anfrage, finde ich schneller Leute, mit denen man "auf einer Welle" ist, da man eh schon ein gemeinsames Hobby hat, und davon ausgehen kann, dass der andere nicht nur Hardcore-Gamer, sondern Mittelerde-Fan ist.

Wie gesagt, ich selbst bin Onlinespiel-Newbie, aber ich denke, gemeinsam kann man sich besser durch die Anfangsschwierigkeiten beißen, als ständig von selbsternannten "Oberlehrern" wie ein kleiner Junge behandelt zu werden. Apropos: ich selbst bin mit 40 ein "alter Sack" ;-) und könnte mir gut vorstellen, eine Sippe/Gilde für Gelegenheitsspieler aufzumachen, da ich auch nur wenig Zeit zum Spielen habe (täglich 2 Stunden ab ca. 21.00 Uhr und am Wochenende. (7 Monate alte Zwillinge lassen mir leider nur wenig Zeit).

Also, wie sieht's aus bei Euch? Mittelerde wartet (nicht nur auf dem Tabletop)!

Ordo Germanicus [ http://www.ordo-germanicus.de ] - Inoffizielle Deutsche Inquisitor Fanpage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habs etwa 45min lang auf der RPC in Münster vor ner Woche ausprobiert.

Mir gefiel es nicht. Ich habe Erfahrung mit WoW und Guild Wars und im Vergleich dazu schneidet es deutlich schlechter ab. Die Steuerung ist total schwammig, die Grafiken mag ich nicht, meiner Meinung nach ist da der Versuch der Entwickler für ein "liebevolles" Tolien-Setting zu sorgen gründlich in die Hose gegangen. Das Kampfsystem ist ein Abklatsch von WoW, aber noch langweiliger und undynamischer umgesetzt finde ich. Auch sind die Gebiete sehr linear aufgebaut, und dieses Mittelding zwischen völliger Freiheit in WoW und vorgegebener Handlung in Guild Wars, was beides für sich spricht, gefällt mir auch nicht so wirklich.

Das sind so meine Erfahrungen die ich in einer Dreiviertelstunde machen konnte. Meiner Meinung nach kein MMORPG, das man gesehen haben muss...

Age of Conan sieht mir da als besserer Anwärter auf das MMORPG 2007 aus.

Derzeit fast inaktiv da zu inkompetent, die neue Forenstruktur zu begreifen

"Ich stelle mir Strathclydes "Harassment" immer als ein grünes grabbeliges Monster vor, das mit am Tisch sitzt und wahllos Figuren runternimmt."

FROSTGRAVE: The Cult is alive!  [Geopferte Jungfrauen: 4 ]

SAGA: Disco-Iren

Whisky, Weiber, Wargames - SAGA Multiarmeeprojekt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, bin ziemlicher Online-Neuling und kann deshalb nur auf einen ziemlich beschränkten Erfahrungsschatz zurückgreifen, aber das gehört wohl alles in die Kategorie "Geschmackssache", in der es sich bekanntlich nicht zu streiten lohnt. Will hier ja auch nicht die Werbetrommel für die Veranstalter rühren, aber ich find's ziemlich gut gelungen. Vielleicht auch nur, weil ich eher Tolkien-Liebhaber als Power-Gamer bin. Und als solcher fühl ich mich im virtuellen Mittelerde ganz wohl.

Ordo Germanicus [ http://www.ordo-germanicus.de ] - Inoffizielle Deutsche Inquisitor Fanpage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, je nach Abrechnungszeitraum (monatlich, quartalsweise, halbjährlich etc.) sind das zwischen 8 und 12 Euro (oder so um den Dreh). Man kann auch ein Abo auf Lebenszeit für 150 EUR kaufen, dann fallen keine weiteren Gebühren an. Für das Spiel selbst fallen dann nochmal 40 Euro (Standard-Version) bzw. 69,- EUR (Special-Edition) und irgendwelche astronomischen Summen für die Collectors-Edition an.

Wenn ich meine Ausgaben betrachte, die ich jeden Monat für GW durch den Schornstein jage (z.B. den monatlichen "Versandhauskatalog" White Dwarf) finde ich das aber nicht zu teuer... im Vergleich zu einem GW-Armee-Deal, der auch erst ab 160,- aufwärts losgeht...

Ordo Germanicus [ http://www.ordo-germanicus.de ] - Inoffizielle Deutsche Inquisitor Fanpage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.