Jump to content
TabletopWelt

Für mich gehts bald los


Empfohlene Beiträge

Hm...und wie ist das verhältnis der verschiedenen Waffen zu den verschiedenen Rüstungen? (ich denke mal wie im Mittelalter,aber ich möcht noch mal sicher gehen).Als Anfänger will ich auch nicht erst nach einem schlag ne halbe minute überlegen ob ich schon Tod bin oder nicht.

Die zukünftigen HdR-Miniaturen von GW:

-Hobbitspeerschleuder,-Zwergenreiter,-Manwe,-Fledermausreiter,-Drachenbändiger von Gondor,-böse Entfrauen,-Finsterelben auf Warge....

Für ein besseres

HdR Tabletop

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sprach von 1cm Kantenlänge, nicht von 4mm und Handbeilhiebe hat es zumindest von der Schnittwirkung her sauber abgehalten.

Der Ausdruck 1cm Kantenlänge verwirrt mich. Habt ihr die Rüstung aus Holzwürfeln zusammengesetzt oder meinst du die Dicke des Holzes?

Naja, ich denke, dass die Schutzwirkung bei 1cm Leder auch enorm sein wird.

Splittert Holz nicht irgendwann? Hab ja nen Eichenschrank im Zimmer stehen und kann mir nicht vorstellen, dass der sonderlich gut schützt (auch wenn er erstaunlich leicht ist).

@ Lord Rakeer:

Das hängt denke ich von der Klingenform ab. Gegen Kettenhemden waren beispielsweise spitze, mehrkantige (zum Ringesprengen) Stichwaffen fatal.

Mein aktuelles P250 Projekt: Konflikt 47: Japaner gegen Australier

 

Mein altes P250 Projekt: Japaner für Bolt Action

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also grob kann man sagen:

Kette schützt vor Schnitten, nicht vor Wucht, wenig vor Stichen

Gambeson schützt vor Wucht, wenig vor Schnitten und Stichen

Schuppe/Brigantine ist eine bessere Kette also etwas vor Wucht, sehr gut vor Schnitt und auch ok vor Schnitten

Ich würde da sagen, dass man, bei einem Gebiet in dem eine Rüstung gut ist, so zwei Treffer auf das Körperteil einstecken kann, bevor die Rüstung dort durch ist.

Platte schützt perfekt vor allen Schnitten, sehr gut vor Hieben und Stichen. Mit Einhandschwertern kommt man, bis auf an Gelenken, nicht durch, da muss man schon mit Wuchtwaffen, Hellebarden und Zweihändern ran. Da gilt dann, das selbe von den Treffern wie oben, also etwa 2 oder 3.

So wäre es mMn recht realistisch, jo

zur Holzrüstung: Ich hab das Ding damals aus so Kanthölzern zusammengesetzt, mit Lederschnüren verbunden. Die habe ich etwa 20-30cm lang geschnitten und zusammengeschnürt, dass sie z.B. den Oberarm schützen. War nur so testweise.

Und ja: Holz splittert ;) war ja nur 'ne improvisierte Rüstung für arme Chars. Aber nicht nur Holz splittert, sondern auch Leder reisst und Kettenringe werden zersprengt

"The age of Men is over. The time of the Orc has come."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Holz splitter natürlich. Doch wenn wir so eine Rüstung im Kontext einer realen Schlacht beurteilen hat sie den Vorteil das Sie sehr leicht ist und zumindest für einen mittellangen Kampf gut schützt, bevor sie hinüber ist. Aber welche Lederrüstug hällt den realistisch betrachtet länger als ne Schlacht? Wenn man aufs Maul bekommt sind die meisten Rüstungen ohne Reparatur nichtmehr gescheit zu tragen. Geschweige denn das ein durch Rüstung gefangener Schlag keinerlei Schaden mehr anrichtet. Ein Torsotreffer mit nem Schwert auf Leder kann mit immer noch die Rippen brechen und mit so ner Verletzung ist man schon gut gehandicapt.

Das Problem ist eben das eine hochwertige Reparatur an Holz schwer durchzuführe ist für einen Laien. Eine behelfsmäßige Reparatur dürfte aber einfach mit Nägeln und Leisten funktionieren.

Wir sind die Borg, Widerstand=Spannung/Strom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, Leder ist ja fast genauso starr wie Holz. Mit nem Gambi drunter spürt man da so gut wie nichts.

Aber welche Lederrüstug hällt den realistisch betrachtet länger als ne Schlacht?

Leder reißt schließlich nicht. Wieso sollte die Rüstung so stark beschädigt werden?

Wir reden hier doch von einer Lederrüstung, nicht von einem lommeligen Lederhemd.

Mein aktuelles P250 Projekt: Konflikt 47: Japaner gegen Australier

 

Mein altes P250 Projekt: Japaner für Bolt Action

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal, dass Leder einfach eine ganz gute Ergänzung zur Kette ist. Dass fördert die Stichhaltigkeit und Wuchtabfang des Kettenpanzers. Leder alleine bietet ohnehin kaum Schutz. Die Römer haben auch nur ganz früher Leder benutzt und sind dann auf Eisen umgestiegen.

Aus eigener Erfahrung weiß ich aber auch, dass es beim Leder stark auf die Bauweise ankommt. Wenn man sehr festes Leder nimmt, dass man mit Lamellen macht, hält das schon viel stärker was ab, als das Lederdesign "Schildkröte".

Erst Lamellenbauweise, dann die "Schildkröte".

Ich bin wieder da!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich persönlich ist es nicht so wichtig, wie weit die Rüstungen in der Realität schützen würden. Ich betreibe LARP als Fantasyrollenspiel und daher denke ich kann man beim LARP sehr wohl mit Holzrüstungen rumlaufen. Wenn einer von euch mal das Dsa Buch "die beiden Herrscher" gelesen hat, da gibt es sehr viele Holzrüstungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Holzrüstung :???:

Wie viele Rüstungspunkt würdest Du Dir dafür denn geben? Doch nicht mehr, als einen RP am Torso, oder? Wäre sonst ein Witz für die Leute, die Brigantine, Kette und Platte mit sich rumschleppen.

Fantasy ist das eine, aber dann bastel ich mir aus Pappe eine Drachenplatte ;)

@ Lederrüstung

Du kannst Dir für viel Geld eine fertige Lederrüstung kaufen und siehst dann auf´m Drachenfest 20 Leute, die dieselbe Rüstung tragen, wie Du.

Oder Du kaufst Dir für weniger Geld Leder und schneidest und nietest Dir sie selber zurecht! Geht super und ist einmalig!

Das gilt natürlich auch für Deine Waffen. Wenn Du Dich abgrenzen und nicht als "0815 Abenteurer" abgestempelt werden möchtest, dann mußt Dich einmalig machen. Unsere Waffen sind alle unique Items. Also bloß keinen Mytholon - Müll kaufen.

@ 1st Timer LARPer

Mein Tipp: halte Dich erstmal zurück und beobachte die "Großen". Biete Dich den stark gepanzerten Rittern als "Waldläufer" an. Versuche realistisch zu bleiben und stürme nicht gegen Orks alleine vor. Dich kennt niemand, Du wirst liegengelassen...

Laß alles zu Hause, was nicht mit Mittelalter und dem Ambiente zu tun hat. Cola ist unambientig. Bierflaschen legst Du vorher ins Wasser und ziehst dann deren Etikett ab. Deinen lila Schlafsack kannste in einen einfache Bettbezug legen und schon siehst es ambientig aus und nicht nach lila Schlafsack.

Sehr kewl und professionell ist Kunstblut, welches Du aus Rote - Beete Safe und Stärke Dir selbst kochen kannst. Saft aufkochen, 2 Eßlöffel Stärke reinrühen, bißchen Schokopulver für die Kruste. Fertig! Und es sieht einfach nur geil aus! Ich wette, Du wirst der Einzige sein, der so was hat.

Mach viele Fotos von Deiner "Umgebung". Zu Hause kannst Du schauen, was Dir gefällt und was Du übernehmen möchtest.

www.lederkram.de bietet Dir eine Vielzahl an Flaschen, Zahnbürsten, Holzschalen... unbedingt wichtig!

Hier gibt´s von uns - vorsicht Eigenwerbung - Ambientetipps und Vorstellungen: http://www.dreilande.de/imp/gh/Ambientetipps.doc

Winold

post-1754-13949060530091_thumb.jpg

Aux Armes! ~ Nous sommes Sankt Pauli! ~ Et nous allons gagner! ~ Allez braun-weiß !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gut geht n das Rote Bete Blut aus nem Leinenfarbenen Hemd wieder raus und wie lange hällst sich die Soße in ner Flasche denn so?

Durch die Stärke ist es kein Problem! Klar, nach einigen Cons mit viel Blut lassen sich Spuren nicht vermeiden.

Aber die Verbände - und die sind blutgetränkt - lassen sich im Kochtopf auf dem Feuer ohne Probleme wieder rauswaschen.

Die "Soße" soll keine Soße sein. Also eher weniger Stärke, als zu viel. Dann haste Pudding oder eben mit mehr Kakao oder Kaffe gutes Krustenblut.

Eine Woche im Zelt ist kein Problem, danach ... wird´s langsam komisch... sonst bißchen mit Wasser auffüllen und gut durchschütteln.

500ml Saft:

das Blut in die Flasche: einem bis zwei gesiebte Eßlöffel Stärke

der Rest in eine Tupperdose: 2 bis 3 gesiebte Eßlöffel Stärke für Krustenblut

:ok:

Aux Armes! ~ Nous sommes Sankt Pauli! ~ Et nous allons gagner! ~ Allez braun-weiß !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Biete dich bloß NICHT als Waldläufer an!

Spätestens seit Herr der Ringe, wollen alle den "mysteriösen" Waldläufer mit "heftigem" Hintergrund spielen. Du wahrscheinlich nicht, aber es macht nicht viel her.

Außerdem: Was ist Waldläufer überhaupt für ein Beruf? Man läuft durch den Wald? Super!

Dann lieber Jäger, Späher, Fährtenleser, Kundschafter, Kartenzeichner etc.

Das sind wenigstens Bezeichnungen, mit denen man was vernünftig anfangen kann.

Ich bin wieder da!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann pseudo-Waldläufer ( Kernt hat Recht, der sinnloseste Beruf überhaupt^^... Ich werd Ackerläufer) nur gutheissen, da sie sich für gewöhnlich leicht fangen lassen und schön kreischen wenn unsere Foltermeister an ihnen herumschneiden :)

"The age of Men is over. The time of the Orc has come."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jupp, Waldläufer klingt echt daneben.

Vom Inhalt meinte ich nur: schnell mal den Wald auskundschaften, die verschiedenen Plotrelevanten Plätze finden...

W

Aux Armes! ~ Nous sommes Sankt Pauli! ~ Et nous allons gagner! ~ Allez braun-weiß !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja mein char ist.....nicht einfach..... ich habe aber als Beruf an Söldner gedacht, da dieser ein Kämpfer ist.

Die zukünftigen HdR-Miniaturen von GW:

-Hobbitspeerschleuder,-Zwergenreiter,-Manwe,-Fledermausreiter,-Drachenbändiger von Gondor,-böse Entfrauen,-Finsterelben auf Warge....

Für ein besseres

HdR Tabletop

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Waldläufer

Nach kurzer Studie weiß ich was ein Waldläufer ist: Ein Waldläufer ist ein Amerikanischer Einwanderer, zumeist aus Frankreich, der den Indianern Felle verkäuft und in einigen Fällen auch bei den Indianern lebt.

Das heisst wenn man Uhreinwohner abzocken will oder mit denen auf gut Freund machen will sollte mans sich Josepe den Waldläufer zur Hilfe holen. Für alles andere empfehle ich einen Kundschafter.

@Lord Rakeer

Die Umsetzbarkeit hängt von der Größe und der Art des Cons ab. Damit ein Söldner sinvoll und gegen Sold arbeiten kann solltest du entweder auf einem groß Con sein, denn da gibt es Bedarf für deine Dienste oder du solltest es auf Cons versuchen wo du die Chance siehst das jemand deine Dienste Braucht, das können auch NSC's sein.

Außerdem solltest du dir folgendes als Söldner überlegen: Wieviel brauche ich überhaupt um einen Tag zu überlegen. Du solltest also nur im Notfall wenn dich keiner haben will deine Dienste für Kupfer anbieten. Um einen Tag gut Leben zu können und noch ein bisschen was in der Tasche zu haben solltest du nicht unter ein Silber anfangen. Eher mehr denn du muss ja nicht nur Essen, Trinken, Schlafen sondern auch deine beschädigte Ausrüstung will nach einem Kampf repariert werden.

Nur um mal ein paar Preise in den Raum zu werfen, eine Mahlzeit mit Bier oder Wein oder nem Krug Wasser sollte dich so um die 3 Kupfer kosten wenn nicht sogar mehr, das heisst das du für einen Tag locker mal 9 Kupfer bezahlt hast und du hast noch keinen Schlafplatz in ner Herberge.

Wir sind die Borg, Widerstand=Spannung/Strom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt ich habe am 16. meinen allerersten Con (nur nochmal zur erinnerung ;) )

@ Gorbag

Silber?Kupfer?Eisen? ookay,ich weiß leider nicht wieviel das genau jeweils wert ist.Der Con zu dem ich fahre ist ein kleinerer(?) mit ca. 60 Leuten.Der geht zwar 5 Tage aber ich glaube nicht, dass ich dort jemanden meine Dienste anbieten möchte (da ich ja eigentlich mit meiner Gruppe umherstreifen wollte).Das mit Söldner war nur deswegen, weil die dort auch fragten, welchen Beruf man ausübt.

Die zukünftigen HdR-Miniaturen von GW:

-Hobbitspeerschleuder,-Zwergenreiter,-Manwe,-Fledermausreiter,-Drachenbändiger von Gondor,-böse Entfrauen,-Finsterelben auf Warge....

Für ein besseres

HdR Tabletop

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Standard LARP Währungssystem ist so aufgebaut:

Kupfer, Silber, Gold.

10 Kupfer = 1 Silber

10 Silber = 1 Gold

Um dir ne kleine Dimension zu geben, 1 Becher Wasser 1 Kupfer, 1 Bier 2 Kupfer. Du solltest schon irgendwie sehen das du dir ein klein wenig Geld verdiest auf irgendeine Weise. Ob du nun Verletzten hilfst, Leichen plünderst, körperliche Arbeiten (also Holzsammeln usw.) oder eben Leibgardedienste erledigst bleibt dir überlassen.

Geld macht das Spiel eifach schöner. Zum einen kann man viel Spaß haben es zu verdienen (ich bin Gaukler und Wahrsager) zum anderen kann man damit eben Sachen kaufen, Spielleute anheuern um ein paar Minuten das Lieblingslied zu zaheln oder einfach Glücksspiel betreiben. Man sollte auch bedenken das es immer mal wieder Banditen gibt die Wegezoll wollen oder das ein Herbergszimmer bezahlt sein will.

Wir sind die Borg, Widerstand=Spannung/Strom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber zu der Währung sei noch zu sagen:

Lieber 8 Kupfermünzen, als 1 Silbermünze!!

Denn die Massen an Kupfermünzen ist recht begrenzt und immer viel wert!

Aux Armes! ~ Nous sommes Sankt Pauli! ~ Et nous allons gagner! ~ Allez braun-weiß !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Geldwert im LARP ist echt utnerhaltsam, da man sich ja Geld selber machen kann, prinzipiell.

So gesehen finde ich Gold auch weniger wert, weil jeder Trottel damit herkommt.

Aus diesem Grund nehmen wir für Söldneraufträge o.ä. auch eine Zahl an Münzen und nicht Gold oder sowas, weil dann kann sich jmd eine lustige Goldmünze machen und hält sich für reich.

Dadurch macht das jeder, es gibt zuviele und sie verlieren an Wert.

Nunja, jeder der mal was von Inflation gehört hat, sollte das ja wissen :P

"The age of Men is over. The time of the Orc has come."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meines erachtens muss man um Reich zu sein 20 Kupfer mit sich führen, denn nur so kann man den Leuten immer wieder Geld zustecken für ihre Dienste. Selbst wenn man reich ist zahlt man nicht immer alles mit silber und Gold.

Wir sind die Borg, Widerstand=Spannung/Strom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem beim Söldnerdasein im Larp generell ist, dass es zwar viele Leute gibt, die sich für die Anwesenheit auf dem Con gerne bezahlen lassen würden, aber deutlich weniger, die bereit sind permanent Geld unter's Volk zu werfen. Macht ja auch Sinn, oder? Schließlich haben die meisten Charaktere kein Einkommen zwischen den Cons, wie es in der Realität der Fall wäre. So verlangt das Spiel eines Charakters, der permanent Söldner zu über 1 Silber (oder, wie oben verlangt, besser 8 Kupfer!) anheuert, dass man permanent Münzen aus eigener Tasche nachkauft.

Wenn es dann aber doch mal jemanden gibt, der Söldner sucht, dann hat der natürlich freie Auswahl. Und wenn ich für den gleichen Preis einen kampfgestählten Veteranen in schwerer Rüstung oder einen jugendlichen kaum gerüsteten Späher anwerben kann, wen nehme ich dann wohl?

Deswegen ist mein Tipp, sich zwar durchaus Aufhänger für Interaktionen mit anderen Charakteren zu suchen, diese aber nicht nur auf "Bezahl mich!" zu beschränken.

Meine Projekte:   03_Orks.png.192ab71fd4eaed5355c7ca89148605_Vampire.png.7f32fdf81be59ebf26e803f8b272f926.png02_CA.png.d7880740e28afca1058afa8a8acda0grafik.png.5d6f9ac632a93b5d9be0f1037786b4ef.png

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was gibt es denn noch für Jobs, für die man bei Cons Geld (Kupfer) bekommt?

Die zukünftigen HdR-Miniaturen von GW:

-Hobbitspeerschleuder,-Zwergenreiter,-Manwe,-Fledermausreiter,-Drachenbändiger von Gondor,-böse Entfrauen,-Finsterelben auf Warge....

Für ein besseres

HdR Tabletop

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gar keine...

Außer, Du klärst es mit der SL ab. Brennholz holen und kleinhacken, Kartoffeln schälen, Abwaschen... upps, plötzlich biste Outtime... wüßte nicht, wofür es Geld gibt, außer Du findest einen Großmeister, der alleine rumläuft und Dich als Leibgarde anheuert... super Leben: immer hinter ihm hertrotten und an keiner Schlacht dran teilnehmen können...

Aux Armes! ~ Nous sommes Sankt Pauli! ~ Et nous allons gagner! ~ Allez braun-weiß !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich verdiene mit folgendem immer recht gut:

-Jonglieren

-Feuerjonglage

-Wasserpfeife vermieten

-Tarot Karten legen

-Herold Dienste

-Geschichten Erzähler

Das sind jetzt alles Sachen die von dir verlangen das du aus dir rausgehen kannst und dich darstellen kannst, aber letztendlich sind sie neben dem Bardentum eine der wenigen Geldquellen die das LARP bietet.

Was auch gut Geld bringt sind Abschriften fertigen. Lass dich pro Seite bezahlen dann kommt auch was zusammen, du bist aber dann ziemlich lange nur am schreibseln und hast nicht soviel aktieves Spiel.

Was ich auch schon gesehen habe sind einfach Händler die ein paar Kleinigkeiten verkaufen. Ob das jetzt billige Anhänger und Medailions oder Seifenstücke sind, gehen tut alles. Bedarf natürlich auch einer gewissen Outtime Investition.

Wir sind die Borg, Widerstand=Spannung/Strom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.