Jump to content
TabletopWelt

unfaire lvl 1 Chars?


Empfohlene Beiträge

Tach an alle,

fang demnächst ne Party d&d an und hab mir n recht knackiken Kleriker mit Turmschild und Schuppenpanzer etc. erstellt, auf lvl 1 also schon ne RK von 19.Mein SL wollt mir da promp mein Schild wegnehmen weil ich ne zu dicke RK hätte!!Er könne mir keine MOnster hinstellen weil die Viecher die ich überlebe meine Gruppe angeblich gnadenlos zerbröseln würden.

Frage an alle SL´s hier draußen:wie geht ihr mit solchen Situationen um in denen es einen "zu extremen" Char gibt.Vielleicht kann ich die Vorschläge ja meinem SL machen, weil ich mein Turmschild schon recht gerne behalten will und nur mit nem Kettenhemd rumrennen is auch öde!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ALso mit D&D kenn ich mich nicht so aus aber grundsätzlich kann der Spielleiter Dich ständig mit Stolpertests, Behinderungen, negativen Modifikationen auf alle möglichen Tests ärgern wenn Du sonen dicken Schild trägst... auch wenns nicht explizit im RB steht. Machen wir bei DSA zumindest immer.

Ein Spieler hatte bei einer Tombola ein Pferd gewonnen und hat so sehr damit die ganze Zeit vor den anderen Spieler angegeben, dass der SL den Gaul prompt von einem Dieb hat steheln lassen - mitsamt Satteltasche wo alles Zeug drin war :D

Sonst nimm einen weniger heftigen Schild mit..... oder gibts sowas nicht ?

Derzeit fast inaktiv da zu inkompetent, die neue Forenstruktur zu begreifen

"Ich stelle mir Strathclydes "Harassment" immer als ein grünes grabbeliges Monster vor, das mit am Tisch sitzt und wahllos Figuren runternimmt."

FROSTGRAVE: The Cult is alive!  [Geopferte Jungfrauen: 4 ]

SAGA: Disco-Iren

Whisky, Weiber, Wargames - SAGA Multiarmeeprojekt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich als SL hätte nichts gegen ein Turmschild, zumal es ja bereits von Haus aus mit ziemlichen vielen Nachteilen belastet ist, z.B. erhält man -2 auf Angriffswürfe, weil es so schwer ist und außerdem benötigt man ein gesondertes Talent, um damit umgehen zu können, ansonsten erleidet man auch noch den derben Rüstungsmalus (-10!!!) auf seine Angriffswürfe, was bedeutet, dass einKleriker mit diesem Schild sich zwar ganz gut verteidigen kann, aber ansonsten nur blöd rumsteht.

Wettsaufen ist KEIN Ausdauersport!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man einen Turmschild hat erleidet man doch nicht -2 auf die Angriffswürfe. Und das man ein spezielles Talent dafür braucht wüsste ich auch nicht. Aber wenn du mir die Seiten dazu geben kannst wo das steht dann habe ich mal wieder was neues gelernt.

@ SL

Wie Salanthas schon gesagt hat als SL kann man einen schon richtig ärgern mit diversen Tests. Außerdem bist du mit dem Turmschild nicht gerade der schnellste. Außerdem machst du im Gegenzug auch nicht viel Schaden auf Lvl 1, weil du einen GAB von null hast und Stärke nicht eines deiner höchsten Werte sein sollte. Du triffst dann einfach (fast) nichts. Ausserdem gibt es auf der ersten Stufe üblere Sachen als ne RK von 19.

Welche Klassen werden in der Runde denn noch gespielt. Denn wenn dein Sl meint, dass die Monster, die du alle aushältst, die anderen umholzen dann bist du eh die ganze Zeit mit heilen beschäftigt und da kriegste mit Sicherheit viele Gelegenheitsangriffe ab.

"Was auch immer geschieht, nie dürft ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken." Erich Kästner

Hilf deinem Gehirn! Dauerhaftes Loln führt im Unterbewusstsein eine Beschädigung am Einfühlungsvermögen durch!

Kommt alle in den Spoiler-Tempel!

***** Wolfsgardist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um Turmschilde benutzen zu können muss man das Talent "umgang mit Turmschilden" nehmen um Turmschilde ohne Malus(vom norm. Rüstungsmalus mal abgesehen) benutzen zu können.

Im PHB steht bei umgang mit Waffen + Rüstungen sogar beim fighter:

kann mit allen Rüstungen und schilden(außer Turmschilden) umgehen.

Und ein Talent würde ich nur aus Stylegründen ausgeben.

Davon abgesehen ist der RK unterschied zwischen einem Turmschild und einem Normalen Schild 1 und während man ein Turmschild und Waffe trägt kann man keine(!) Zauber mit Materialkomponenten einsetzen, da man keine Hand mehr frei hat und Schwimmen oder Klettern wird damit nicht einfacher.

Und Balancetechnisch ist das sowieso kein Probelm. Auch nicht auf den Stufen. Es gibt genug gegner die diesen Char treffen können wenn auch nicht so gut(ist ja auch der Vorteil von den Volldosen) und er macht ja nicht so den hohen schaden.

Auch der chara ist Tot wenn der gegnerische Halb-Ork-Barbar mit seiner Zweihändigen Axt einen Kritischen treffer Würfelt(für mich immer noch das schlimmste was es auf lvl. 1 gibt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Êrstmal gilt sowieso was dein SL sagt :)

Und zweitens würd ich einfach die Dose dann ignorieren und die Temmitglieder abschlachten :)

Ohne Party spielt sichs schlecht

Ich persönlich hätte nichts dagegen... wenns in dein konzept passt.. irgendwann kommen auch gegner die da was gegen können.. wenn auch nicht auf lvl 1...

Ansonsten würde ich einfach mich auf nen kompromiss einlassen, denn sonst macht dir dein SL wahrscheinlich das leben schwer und sowas schafft meistens mehr frust als Lust

Besonedrs bei unerfahrenen SLs passiert das häufig, das sowas in seinen Augen unfaires, schlimm beharkt wird

Würds mir also nochmal überlegen und mich mit ihm zusammensetzen.. nur so als Tip von mir

MfG

"Wenn ich jemals aufhöre Gewalt zu lieben, musst du mich erschießen!" - Bart Simpson

My Bed´s so cold, so ronery. No arms just sheets to hold me... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mit in der Party sind n Hexenmeister, n Zwergenbarbar und n Druide.Ich bin aber auch der Meinung das mein Turmschild eh schon dicke Nachteile für mich birgt.Hab mich mit meinem SL hingesetzt und den Deal gemacht das ich erstmal ne schwächere Rüstung nehme, auf das er mir meine Volldosentaktik nich kaputt macht.Und den Turmschild will ich mehr wegen der "vollen Deckung"-Fähigkeit als wegen dem RK-Bonus!

Thx an alle tips und Kommentare!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm die schwerste Rüstung die du bekommen kannst und nenn deinem DM einfach die Punkte die ich oben genannt habe. Dein char wird mit genug dingen probleme bekommen können

z.B. Grapple oder Touch spells. gegen die dir eine hohe AC nichts bringen.

Und wenn du den Schild für Deckung verwendest kannst du selbst nichts machen weil du keine Sichtlinie auf das geschehen hast.

Ich finde, dass umgangmit Turmschilden mehr ein Stylefeat ist da der Schild mmn. keinen wirklich großen vorteil bringt aber dafür -2 auf den Angriffswurf bringt und ein Feat kostet.

Jetzt muss ich an den Half Oger/half Dragon Fighter meiner high level Gruppe Denken, der auch so ein ding hatte und auf Stufe 16 ohne Zauber auf ne AC von 57 kam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1) Welche Edition spielst du? 3.5 oder 3.0?

2) Seit wann braucht man bitte ein Talent für ein Turmschild?!

3) Was zum Henker is an ner 19 Rüstklasse bitte unfair?

Aber wenn deine Sl das nicht zu lässt dann mach doch nen anderen Char der dafür ordentlich draufhauen kann :D

Gibts ja doch einiges ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß gar nicht, ob ich mit Stufe 1 anfangen würde. Wir spielen erst ab Stufe 4, nachdem die komplette Gruppe (5 charaktere, darunter ein Mönch und ein Kleriker als Kampfcharaktere) von 3 Ratten getötet wurde...

Megamek-Kampagnen online spielen: www.mekwars.org
Jetzt einsteigen. Kostenlos, es gibt auch nichts zu kaufen, wir handeln nicht mit euren Daten.

 

Mein aktuelles Plog: Bad Moons

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hier offensichtlich etwas Klärungsbedarf besteht:

Turmschilde in 3.0:

Turmschilde geben keinen festen RK Bonus sondern gewähren Deckung (abhängig davon, wie man genau hinter dem Schild steht, SL Entscheidung) und damit entsprechenden RK Bonus, allerdings kann man sich hinter dem Schild nicht vor Zaubern verstecken.

Turmschilde in 3.5:

Turmschilde geben +4 auf die RK. Alternativ kann man sie als volle Deckung benutzen, darf dann aber keine Attacken mehr ausführen (wobei auch hier gilt: nicht für Zauber).

Turmschilde geben IMMER -2 auf den Angriffswurf, wenn man sie trägt.

ZUSÄTZLICH brauch man sinnvollerweise noch das Talent "Umgang mit Turmschilden". Hat man dieses Talent nicht, bekommt man zusätzlich zu den -2, die ein Turmschild immer gibt noch den Rüstungsmalus des Schildes auf alle Angriffswürfe, sowie auf alle Würfe, die auf Stärke oder Geschick basieren, wie es für Schilde allgemein üblich ist.

D.h. benutzt man ein Turmschild, ohne das entspr. Talent zu besitzen, bekommt man insgesamt -12 auf den Agriffswurf (bei einem stinknormalen Turmschild), sowie -10 auf jeden Wurf, der auf Geschick oder Stärke basiert.

Mit Talent bekommt man nur -2 auf den Angriffswuf und wie üblich den Rüstungsmalus auf diverse Skills.

Bleibt noch anzumerken, dass keine der Standardklassen von Haus aus dieses Talent hat, d.h. man muss immer ein Talent opfern, um überhaupt mit Turmschilden sinnvoll umgehen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fighter haben automatisch umgang mit Turmschilden(PHB seite 38 und 101)

Hab aber auch ich falsch im Kopf gehabt.

Man kann den DM eh viel besser schocken, wenn man nicht von anfang an eine hohe AC hat sondern langsam alles nach oben treibt. Auf Stufe 20 ist eine AC von 70-80 gut zu erreichen. Und das auch ohne Rüstung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Êrstmal gilt sowieso was dein SL sagt :)

Und zweitens würd ich einfach die Dose dann ignorieren und die Temmitglieder abschlachten :)

Ohne Party spielt sichs schlecht

Wir bestrafen also die anderen Spieler dafür, dass er seinen Charakter so angelegt hat? Tolle Idee...

Ich bin kein Experte für 3.0 und 3.5, aber ich greife mir bei solchen Threads regelmäßig an den Kopf. Es gibt keine Sonderfähigkeit und kein Stück Ausrüstung, mit dem ein guter Spielleiter nicht fertig wird.

Sehen wir uns das "allmächtige" Turmschild doch mal genauer an...

Groß, schwer, sperrig... also die absolute Traum-Ausrüstung für einen reisenden Abenteurer. Man braucht nicht viel Kreativität, um sich die unzähligen Ärgernisse auszudenken, die derart unpraktisches Gepäck mit sich bringt.

Und im Kampf? Einen offensiven Kampfstil erlaubt so ein schweres Teil gar nicht, und auch in der Defensive hat es Grenzen. Im Gegensatz zu anderen (kleineren, handlicheren) Schilden benutzt man es nicht, um die gegnerische Waffe abzulenken, sondern nur, um sich dahinter zu verkriechen. Also mehr eine mobile Deckung. Wobei das "mobil" im Kampfgetümmel schnell relativiert ist.

Da weiß jeder halbwegs gescheite gegnerische Komandant doch sofort, was zu tun ist. Einer greift von vorne an und prügelt auf das Schild ein, während er die schwachen Gegenangriffe des Schildträgers abwehrt. Nicht, dass er damit viel Schaden anrichten würde - soll er ja auch gar nicht. Aber er blockiert Schild und Träger, was seinen Kameraden die Chance gibt, Mister AC19 in aller Ruhe zu flanken - und das war's dann auch schon mit dem Rüstungsschutz. Dafür braucht man keine Trefferzonenregelungen, sondern nur ein Minimum an gesundem Menschenverstand. Wenn der Schild nicht da ist, wo die Waffe des Angreifers hinwill, dann hilft er auch nichts. Punkt.

Soviel zum Thema unfair. Ein stinknormaler Turmschild, also bitte...

"As the size of an explosion increases, the number of social situations it is incapable of solving approaches zero."

- Vaarsuvius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin kein Experte für 3.0 und 3.5, aber ich greife mir bei solchen Threads regelmäßig an den Kopf. Es gibt keine Sonderfähigkeit und kein Stück Ausrüstung, mit dem ein guter Spielleiter nicht fertig wird.

Wenn es um das Turmschild geht stimme ich dir absolut zu. Ich habe ja auch geschrieben, dass es Suboptimal ist sich damit auszurüsten.

Allerdings gibt es einige Dinge und Kombinationen die man als DM von anfang an verbieten sollte. Wenn der DM alles erlaubt und sich ein Spieler genug informiert kann er deutlich mächtiger sein als es andere Charas auf dem gleichen level normalerweiße sind.

Übrigens wurde der Turmschild im Mittelalter praktisch nicht mehr eingesetzt. In der Antike wurde er hauptsächlich wegen Pfeilen die die damaligen Rüstungen schlecht abhielten eingesetzt(die berühmte Schildkrötenformation). Als die Rüstungen besser wurden(Stahl und Kettenhemden)setzten sich kleinere Schilde, die die Schwerthiebe gleich gut abwehren können aber den träger beim Kämpfen weniger behindern durch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings gibt es einige Dinge und Kombinationen die man als DM von anfang an verbieten sollte. Wenn der DM alles erlaubt und sich ein Spieler genug informiert kann er deutlich mächtiger sein als es andere Charas auf dem gleichen level normalerweiße sind.

Er ist im Kampf effektiver. So what?

Soll er doch machen, wenn's ihm Spaß macht. Dann passe ich auch Herausforderungen entsprechend an. Masse, klasse oder einfach Taktik und Umgebung. Soll mal Jemand diese (wie hieß sie noch?) "Wirbelwindattacke" mit seinem Zweihänder versuchen, wenn er in einem 2 Meter breiten Hohlweg kämpft. Oder diese ganzen Schützen-Feats machen es auch nötig, dass man seinen Gegner sieht - einmal Nebel, Regen, Nacht oder sonstwas, und schon werden ganze Köcher ergebnislos entleert.

Außerdem fühle mich bei solchen Chars mehr als eingeladen, Situationen herbeizuführen, in denen ihm sein überragendes Kampftalent einen Dreck nützt. Leute und Probleme, die man nicht einfach wegschnetzeln kann. Wenn die sozialen Auswirkungen nicht ausreichen, spielt man eben das gute alte was-du-kannst-kann-ich-schon-lange-Spiel, und setzt ihm einen annähernd gleichwertig hochgezüchteten Opponenten entgegen.

Aber ein guter SL greift auch schon ein, bevor solche Überlegungen nötig werden. Nämlich indem er ganz einfach schon vor der Erschaffung der Charaktere Powerlevel und weitere Prämissen der Kampagne festlegt.

Es ist immer wieder erschütternd zu sehen, wie die SL die derartige Kontrollmechanismen ignorieren später am lautesten über Powergamer herumschreien, und mit einem die Möglichkeiten der Charaktere radikal beschneiden. Ein bisschen Vorarbeit kann einem da unglaublich viel Ärger ersparen.

"As the size of an explosion increases, the number of social situations it is incapable of solving approaches zero."

- Vaarsuvius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem bei solchen sachen ist, dass normalerweiße die gesamte Gruppe zusammen in der Klemme steckt. Gegner gegen die nur der Powergamer etwas ausrichten kann und bei denen die anderen zusehen müssen zielen am Problem vorbei. Wenn es nur den einen chara erwischt, dann ist das meißt offensichtliche Spielleiterwillkür.

Mit Sozialen interaktionen kann man dem nur bedingt begegnen, da kämpfe einfach ein Kernelement des spiels sind und die Spieler auch das erwarten.

P.s.

Die Wirbelwindattacke ist ziemlich schwach und ein Bogenschütze kann mit Feats deckung ignorieren.

Ich gebe dir recht, dass man als DM von vornherein einschränken sollte was erlaubt ist und was nicht. Aber man muss sich auch informieren was überhaupt stark ist und was nicht. Wenn ein Spieler einen puren Fighter spielen will gibt es fast nichts was ich ihm verbieten würde. Auch nicht Wirbelwindangriff und Bogenfeats. Vom Turmschild würde ich ihm sogar abraten da es einfach eine schlechte Wahl ist. Er muss sich sowieso anstrengen um nicht zurückzufallen.

Probleme sind z.B. Zauberwirker mit Polymorph oder Druiden mit (Aberrant)Wild-Shape die die Monster Manuals und andere Suplements gut kennen.

Manche sachen sind auch nicht gleich für jeden als Problem ersichtlich.

Nicht jeder DM/Spieler sieht in einem Incantratrix oder Dervish die vernichtungsmaschine die er werden und nimmt die Klassen nur wegen dem Stil der zu dem Chara passt.

Wenn ein entsprechender Char mal in zwei Runden fast alleine eine ganze Gruppe gegner erlegt hat sieht man das Problem erst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem bei solchen sachen ist, dass normalerweiße die gesamte Gruppe zusammen in der Klemme steckt. Gegner gegen die nur der Powergamer etwas ausrichten kann und bei denen die anderen zusehen müssen zielen am Problem vorbei. Wenn es nur den einen chara erwischt, dann ist das meißt offensichtliche Spielleiterwillkür.

So? Also, wenn ich einen Überfall auf eine Gruppe planen würde, deren Mitglieder alle etwa gleich gefährlich sind, bis auf den Einen, der als ultra-effektiver Schnetzelmeister bekannt ist, dann würde ich einen guten Teil meiner Ressourcen darauf verwenden, genau diesen erstmal zu neutralisieren.

Mit Sozialen interaktionen kann man dem nur bedingt begegnen, da kämpfe einfach ein Kernelement des spiels sind und die Spieler auch das erwarten.

Äh... nö. Wie viel Anteil Kämpfe am gesamten Spiel haben, hängt vom Stil der Gruppe ab. D&D ist zwar als Hack&Slay verschrien, aber das heißt ja nicht, dass das der einzige Weg ist, wie man es spielen kann.

Die Wirbelwindattacke ist ziemlich schwach und ein Bogenschütze kann mit Feats deckung ignorieren.

Es war ja nur ein Beispiel.

Und selbst wenn er so toll um Deckung herumzielen kann... ist mir auch Wurscht. Feats sind für mich Dinge, die der Charakter selbst tun kann. Die er aus eigener Kraft schafft. Auf Wetter- und Sichtverhältnisse hat das allerdings keinen großen Effekt.

Ich gebe dir recht, dass man als DM von vornherein einschränken sollte was erlaubt ist und was nicht. Aber man muss sich auch informieren was überhaupt stark ist und was nicht.

So weit, so selbstverständlich.

Probleme sind z.B. Zauberwirker mit Polymorph oder Druiden mit (Aberrant)Wild-Shape die die Monster Manuals und andere Suplements gut kennen.

*gähn*

"Ist mir scheißegal, was die Regeln sagen. ICH sage, du kannst dich nicht in etwas verwandeln, von dem du erst vor fünf Minuten etwas gehört hast. Du hast in XYZ studiert, und in der Region gibt's nunmal keine ABC. Du kannst dich in DEF verwandeln. Die Viecher gibt's in der Region zuhauf. Für alles weitere will ich eine gesonderte Erklärung. Und NEIN, Bücher über die Anatomie von Drachen, Betrachtern oder Dämonenfürsten gibt es NICHT überall zu kaufen. Und man bringt auch keinen Zaubereistudenten im dritten Lehrjahr bei, sich in einen Behemoth zu verwandeln."

Das zur Einschränkung ihrer Möglichkeiten. Wenn ich nur ein Bild von nem Frosch habe, dann kann ich auch nicht mal eben meinen Genetik-Baukasten auspacken und mir selbst einen basteln. Doch, ich könnte es. Nur kommt am Ende eine Kreatur heraus, die einem Frosch zwar ähnlich sieht, aber in wichtigen Details abweicht, etwa dass sie plötzlich blökt, statt quakt.

Wenn sie sich weiterhin pausenlos verwandeln, dann gibt's eben ein paar Nebenwirkungen. Reste der Monstergestalt (Schwimmhäute, Pelzreste, Fangzähne, etc.), die nach der Verwandlung verbleiben, und erst langsam wieder verschwinden.

Oder Denkmuster. Wer sich unbedingt in einen Illithiden verwandeln will, der kann das ruhig tun. Aber wer stundenlang als eine psionisch begabte, hirnfressende Monstrosität herumläuft, kann mir nicht erzählen, dass er nach Ende der Verwandlung von einem Augenblick zum Nächsten wieder auf Normal umschalten kann.

Außerdem führen regelmäßige Gestaltwandlungen auch mal schnell zu Paranoia unter Gruppenmitgliedern und NSC. Bei dem Druiden, der sich in ein paar Wildtiere verwandeln kann, geht das ja noch gerade so. Aber Jemand, der ohne weiteres Menschen oder menschenähnliche Wesen nachahmen kann... da fragt man sich schonmal, ob er einem nicht schon einmal in anderer Gestalt gegenübergetreten ist... oder ob das überhaupt seine wahre Gestalt ist... oder ob es ihn verändert, wenn er sich ständig in abscheuliche Monster verwandelt...

"As the size of an explosion increases, the number of social situations it is incapable of solving approaches zero."

- Vaarsuvius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es eine frechheit die Spieler so stark zu beschneiden!

Mit dem Lvl in den sich der Druide in nen Behemot verwandeln kann sind die Monster nunmal stärker! Es gibt nicht um sonst Regeln und diese sind ausgeglichen. Regeln verändern würd ich nicht. Immerhin sind alle da um Spass zu haben soll heißen: Leb damit! Stell halt 3 Gobbos mehr hin aber verbicht nicht das CHar Konzept von nem Spieler!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ingrimmisch: Das Problem ist leider das alte, nämlich Spieler die es nur dann als lustig empfinden wenn sie mit einem Schlag/Zauber einen ausgewachsenen Drachen unmieten können oder gleich eine ganze Gruppe Trolle ausradieren ... die Powergamer halt. Wenn nicht die ganze Gruppe aus PGs besteht kommen diejenigen, die um des rollenspielerischen Aspekts her mitspielen um ihren Spaß.

btt: wie bei allen Göttern kommt man als SpielerChar auf RK 70-80? ich hoffe das war ne übertreibung.

... und mein heiliger Zorn kennt keine Grenzen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solange ich Spieler habe, die verlässlich sind, die einigermaßen gesunden Menschenverstand besitzen und keine überzüchteten Wertemonster erschaffen, muss ich sie auch nicht einschränken. Spieler, die auf Spiel- und Weltgleichgewicht achten, haben bei mir enorme Freiheiten.

Als Dieb mal einen Kämpfer-Feat lernen, um seine spezielle Kampftechnik zu repräsentieren? Kein Problem. Als Magier ein paar Priesterzauber zur Verfügung haben, weil sie wunderbar zum Hintergrund und Stil des Chars passen? Auch kein Ding. Das Magische Schwert der Apokalypse, ein Bruder der König ist, oder einen Drachen als Freund? Alles kein Problem, solange ich weiß, dass es nicht mißbraucht wird.

Aber es ist ein bisschen was Anderes, wenn Spieler ohne Rücksicht auf den Hintergrund seines Charakters immer die sinnlosesten aber regeltechnisch effektivsten Kombinationen bastelt, oder bis zum Erbrechen ausreizt.

Für einen Kleriker sind seine Zauber ein Geschenk seiner Götter, und wenn er die benutzt, um sich ein Glas Bier zu holen, dann ist das auch ein Verrat an seinen eigenen Glaubensvorstellungen. Außerdem ist derartiges auch eine Stilfrage. Wenn sich ein Druide aus einem nomadischen Wüstenstamm, der zum ersten mal im frostigen Norden ist, mal eben so in einen Eisbären verwandelt, dann trägt das nicht gerade zur Glaubwürdigkeit des Konzeptes bei.

"As the size of an explosion increases, the number of social situations it is incapable of solving approaches zero."

- Vaarsuvius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versteh Euer aller Problem so gar nicht irgendwie... ich meine, wenn der Spielleiter sagt Dein Char ist zu stark, an dessen Werten oder Items schrauben wir rum, dann wird das gemacht. Punkt. Die können froh sein überhaupt jemanden zu haben der sich die Mühe als SL macht.

@Ingrimmisch: Das Problem ist leider das alte, nämlich Spieler die es nur dann als lustig empfinden wenn sie mit einem Schlag/Zauber einen ausgewachsenen Drachen unmieten können oder gleich eine ganze Gruppe Trolle ausradieren ... die Powergamer halt. Wenn nicht die ganze Gruppe aus PGs besteht kommen diejenigen, die um des rollenspielerischen Aspekts her mitspielen um ihren Spaß.

Solchen Leuten würde ich gar nicht meistern. Sollen die doch WoW spielen, da können sie "Rolf lol einseinself" brüllend durch die Gegend rennen und Monster abschlachten.

Ich versteh echt nicht wieso sich manche Meister sowas überhaupt gefallen lassen. In allen meinen Spielen wo ich Spieler oder Meister war war das ganz klar dass alle klein anfangen und z.T. noch nichtmal ne Waffe führen konnten.

Ich meine, bei sowas, ich bin total schockiert wieso manche Leute sowas machen, da brauchen die doch kein P&P für, da reicht doch Diablo 2 oder sowas... *Kopf schüttel*

Derzeit fast inaktiv da zu inkompetent, die neue Forenstruktur zu begreifen

"Ich stelle mir Strathclydes "Harassment" immer als ein grünes grabbeliges Monster vor, das mit am Tisch sitzt und wahllos Figuren runternimmt."

FROSTGRAVE: The Cult is alive!  [Geopferte Jungfrauen: 4 ]

SAGA: Disco-Iren

Whisky, Weiber, Wargames - SAGA Multiarmeeprojekt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versteh Euer aller Problem so gar nicht irgendwie... ich meine, wenn der Spielleiter sagt Dein Char ist zu stark, an dessen Werten oder Items schrauben wir rum, dann wird das gemacht. Punkt. Die können froh sein überhaupt jemanden zu haben der sich die Mühe als SL macht.

Korrekt. Aber "zu stark" ist ein subjektiver Begriff. Dem einen SL geht ein bestimmte Gegenstand, Fähigkeit oder Zauber zu weit, der Andere hat keine Probleme, das zuzulassen.

Und genau darüber wird hier diskutiert (bzw. wurde es ursprünglich mal. Darüber, ob ein Turmschild tatsächlich "zu stark" ist, oder es bessere Möglichkeiten gibt mit ihm umzugehen, als ihn pauschal zu verbieten.

Solchen Leuten würde ich gar nicht meistern. Sollen die doch WoW spielen, da können sie "Rolf lol einseinself" brüllend durch die Gegend rennen und Monster abschlachten.

Na, Na. Nicht jeder Hack 'n Slayer gibt sich auf so offensichtliche Art und Weise zu erkennen.

Ich versteh echt nicht wieso sich manche Meister sowas überhaupt gefallen lassen. In allen meinen Spielen wo ich Spieler oder Meister war war das ganz klar dass alle klein anfangen und z.T. noch nichtmal ne Waffe führen konnten.

Was hat denn das damit zu tun? Es geht nicht um ein niedriges Powerlevel, sondern um ein gemeinsames Powerlevel. Wenn die Gruppe stark genug sein will, gleich im ersten Abenteuer Drachen zu plätten - dann sollen sie doch. Wichtig ist nur, dass sie es alle gleich gut können.

Ich meine, bei sowas, ich bin total schockiert wieso manche Leute sowas machen, da brauchen die doch kein P&P für, da reicht doch Diablo 2 oder sowas... *Kopf schüttel*

Wenn dich das schon schockiert, dann hast du noch gar nichts gesehen ;).

"As the size of an explosion increases, the number of social situations it is incapable of solving approaches zero."

- Vaarsuvius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich senf mal auch was dazu (bin zufällig vorbeigestolpert)

Aus realer Erfahrung beim LARP, kann ich nur sagen, dass sich ein Turmschild gerade mal für die Endschlacht lohnt.

Ansonsten zu sperrig, schwer, unhandlich, langsam, ermüdend und absolut ungeeignet für längere Spaziergänge! Zudem ist er unkompatibel mit einer Plattenrüstung, da dir der Schild den Arm runterzieht und deine Adern an den Kanten der Platte zugedrückt werden.

Rollenspieltechnisch ist es außerdem doch viel interessanter sich sowas zu "erarbeiten". Hatte schon genügend Charaktere, die in lvl 1 quasi schon fast "fertig" waren.

Gruß Kernt

p.s.Mein Turmschild ist quasi "echt" und mit Schaumstoff überzogen.

p.p.s. Die Römer hatten keine Turmschilde. Die gingen vom Knie bis zur Schulter.

Ich bin wieder da!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.