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SunChameleon

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Gibt's auch eigentlich nur als Heroclic. Es gibt aber Leute, die BT mit den MWDA-Minis spielen. MWDA ist zwar seit Jahren nicht mehr im Handel, aber da dafür knapp 7 Millionen Figuren hergestellt wurden (und damit deutlich mehr als die Mechs für Classic BT), kriegt man die spuckebillig gebraucht.

Und ja, es gibt Record Sheets für manche davon, Zeitschiene 3130+.

bearbeitet von Bloodknight

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Die Qualität ist die gleiche wie bei der Starterbox nach dem dort die Modelle überarbeitet worden sind. Pro Pack sind immer 2 Modelle aus der Starterbox und 2 neue Modelle enthalten.

bearbeitet von dizzy

Stolzes Gründungsmitglied des TabletopVerein Erlangen

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Hallo zusammen.

Ich löse aus Zeitgründen meine Battletech-Sammlung auf. Ich komme einfach nicht mehr zum Spielen, daher biete ich folgendes an:

 

- Battletech Einsteigerbox, komplett mit Grundregelwerk, 24 Miniaturen, zwei doppelseitig bedruckten Kartensätzen
- Fraktionswürfel Steiner
- Fraktionswürfel Kurita
- Lancepack Support Lance mit 4 Mechs
- Lancepack Assault Lance mit 4 Mechs
- 2 Manticorpanzer (Steiner)
- 2 Gussrahmen Citytech (alte Auflage)
- Total Warfare deutsch, komplettes Regelwerk mit allen erweiterten Regeln, Hardcover

Die insgesamt 46 Mechs sind teilweise bemalt oder grundiert. Ich nutzte hierfür Acrylfarbe von Citadell und Valejo, sie lässt sich leicht mit »Mellerud« PVC-Reiniger lösen. Die Grundierung einiger Mechs erfolgte mit Games Workshop »Chaos Black«-Spray. Das »Total Warfare« Hardcoverund auch der Rest der Sammlung wurde kaum genutzt.

Das Bundle ermöglicht einen umfassenden Einstieg in das Spiel.

Da ich die SAmmlung gerne als Ganzes verkaufen möchte, bitte ich vorerst von Anfragen nach Einzelverkäufen abzusehen

 

VB wäre 150€ zzgl. 5,89€ versicherter Versand per Hermes (ich lasse im vernünftigen Rahmen mit mir handeln ;) ).
Eine Abholung in Köln ist möglich, dann entfällt der Versand natürlich

 

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Da ich gerade andernorts gefragt wurde und es hier vergessen hatte entsprechend im Angebot einzutragen:

Ja, ich bin auch gerne bereit, das "Total Warfare" aus dem Angebot einzeln anzubieten, bzw. aus dem Angebot rauszulösen.
Ohne das Hardcover würde ich als VB für die Sammlung gerne 120€ zzgl. Versandkosten veranschlagen.
Sorry, dass ich jetzt nochmal den Thread pushe, da habe ich geschlafen :schlafen::mauer:

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Am 20.10.2015 um 21:14 schrieb Bloodknight:

Gibt's auch eigentlich nur als Heroclic. Es gibt aber Leute, die BT mit den MWDA-Minis spielen.

 

Wie sieht es bei den Heroclix-Figuren mit dem Maßstab aus? Wie groß sind da die Bases? Würden die Figuren auch auf die Hexbases passen?

Spiel ein Spiel! - Mein Blog über Spiele: http://spieleinspiel.blogspot.de/

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@ehron: Der Maßstab schwankt bei den Modellen stark zwischen 10 und 15mm. Grade einige der leichten Mechs wie der Cougar sind eher dem 15mm Maßstab zuzuordnen. Da muss man sich wirklich durcharbeiten und sehen was man brauchen kann.

 

Auf die regulären Hexbases passen die Mechs nicht, eher auf 40mm Hexbases.

 

 

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Oha, seit fast zwei Jahren kein neuer Post hier - hoffentlich ist das keine Thread-Necromancy...

 

Falls noch Battletech-Spieler hier unterwegs sind:

 

Bin seit kurzem Mitglied einer Battletech-Runde, wir sind alles Anfänger oder Neu-Lerner (einer meiner Mitspieler hat vor Jahren BT gespielt, aber mittlerweile viele Regeln schon vergessen, bedingt durch eine längere Spielpause) und spielen mit den Starterbox-Regeln. Da wir haupsächlich fröhliches Lanzenkloppen, mit vorher ausgemachten Battle-Value oder Tonnenangabe, machen würde mich interessieren, wie ausgeglichen BT ist. Heute hatten wir wieder ein Spiel gehabt:

 

Auf der Seite meines Mitspielers waren folgende Mechs angetreten: Guillotine, Dragon, Quickdraw und Panther

Ich spielte: Victor; Grasshopper, Vindicator und Firestarter (beide Lanzen mit unveränderten Mechs)

 

Das Spiel ging sehr einseitig zu meinen Gunsten aus, u. A. durch zwei Fehler meines Mitspielers: Er hatte seinen Panther zu nah an meine Mechs gestellt und mit Dragon und Guillotine meinen Firestarter gejagt (der Firestarter sollte auf meiner schwachen Flanke Köder spielen). Am Ende lag sein Firestarter nach einem AK20 treffer mit einem weggeschossenen Bein auf dem Bauch und der Quickdraw wurde heruntergeschälter Panzerung von meinem Grasshopper, Firestarter und dem Victor umzingelt - hier haben wir das Spiel beendet. Da sich die Lanzen sowohl nach Tonnen, als auch nach BV sich nicht groß unterschieden haben bin ich nun etwas am Überlegen ob ich meine Lanze nicht etwas zu stark zusammengestellt habe.

 

Wie verlässlich sind die BV-Werte beim Ausbalancieren von zwei Lanzen? Macht der einzelne Sturm-Mech einen zu großen Unterschied (u. A. durch die AK20)?

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BV2 ist ziemlich gut. Er kann aber nicht alles perfekt abbilden, beispielsweise sind der Dragon und der Quickdraw ziemlich mies für das, was sie kosten, weil die sehr einseitig sind, für ihre Größe durch die Geschwindigkeit keine Feuerkraft haben und obendrein leicht in die Luft gehen. Das sind beides Mechs, die man billiger bei ähnlicher Leistung durch eine Wolverine 6R ersetzen kann oder einen Griffin - wenn man sich den Dragon mal ansieht, ist der einfach ein schlechter Griffin, der nicht springen kann und leichter explodiert (Springen ist ein eigenes Thema, man kann aber zumindest bei 3025 sagen, dass viele neue Spieler viel zu viel springen. Das ist als defensiver Zug fast immer schlecht, wenn man keinen Wald hat, da man defensiv erst einen Vorteil daraus zieht, wenn man mindestens 5 Felder weit in einen Wald oder 7 Felder im Offenen springen kann. Das liegt an den Modifikatoren. Ein Mech mit 4 Sprungdüsen, der im Offenen defensiv springt, macht vor allen Dingen mal sich selber schlechter, weil er die Hitze nimmt und selber schlechter schießt - +3 -  als er dem Gegner aufbürdet - +2).

Also die sind schon spielbar, aber in dem Beispiel hier ist nicht der Victor das Problem, sondern dass dein Kumpel zwei ziemlich maue Mechs in der Mitte hat. Einer davon würde reichen, dafür lieber was Nettes mit 4/6 Bewegung anstelle des QKD oder DRG. Ein Thunderbolt oder Warhammer würde sich da erheblich besser machen. Man muss dazu sagen, dass beim BV Sprungdüsen und hohe Geschwindigkeiten ziemlich teuer sind, Panzerung aber nicht. Deshalb wär's bei der Armee von Interesse, lieber ein bisschen mehr Panzerung und Bumms einzupacken als 2 Flanker, man braucht davon eigentlich nur einen.

 

AK20 ist okay, der Victor ist selber ein Knallbonbon und eigentlich nicht so wirklich toll, das ist eigentlich eher ein schwerer Mech (fun fact, auf 3025 gibt es keinen schweren Mech mit AK20, nur leichte, mittelschwere und überschwere), ähnlich wie der Zeus. Der Trick für deinen Mitspieler wäre da, das Feuer auf den zu konzentrieren, bis er platzt oder die AK20 abfällt (ist ja im Arm) oder zumindest 20 Punkte nimmt (die Chancen kann man ja vorher grob ausrechnen), um einen Standwurf zu provozieren. Nem Firestarter würde ich da nicht nachlaufen, der ist schneller als alle anderen Mechs auf dem Feld, man killt besser erst die Dicken oder die, die am leichtesten explodieren.

 

Was bei euch sicherlich auch einen Unterschied macht ist die Größe der verwendeten Karte. Die obere Armee braucht Platz zum manövrieren, weil sie mobile defensive Einheiten hat, die hohe Bewegungsmodifikatoren brauchen. Ist jetzt aber die Karte zu klein, ist ein Rushkonzept wie deine Armee besser, weil du die gegnerische Armee praktisch überrennen kannst. Falls ihr auf 2 Bögen spielt, nehmt mal 4 oder 6, das ist schon erheblich besser, wenn dein Kumpel sich auch mal zurückziehen kann.

 

 

Äh, okay, das war jetzt vielleicht etwas viel oder kompliziert, ich kann gern auf einzelne Fragen eingehen :).

 

 

 

bearbeitet von Bloodknight
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Mein aktuelles Plog: Bad Moons

 

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Hi und Willkommen @Loco! Ich gebe hier auch mal meinen Senf ab.

 

Ich denke BV2 ist ok als Richtwert, viel mehr aber auch nicht. Grob ne Anzahl an Maschinen vereinbaren, mit etwa ähnlicher Tonnage und Technologie Level, funktioniert genauso gut. Die BV2 Berechnung hat im Detail ne Menge Macken, die Punktwerte sollte man nicht zu eng sehen.

 

Zu euer Spielerfahrung: Classic Battletech ist einfach eine überdetailierte Würfelorgie und oft nicht so wirklich strategisch. Glückliche Treffer entscheiden sehr oft den Ausgang des Gefechts, da kann man so gut planen wie man möchte. Ich kann euch nur raten euch davon nicht abschrecken zu lassen, Battletech ist halt gerade durch diese Details sehr unterhaltsam.

 

Wie Bloodknight schon gesagt hat, es gab da eine leichte Diskrepanz in der Effizienz der Mechauswahl. Dragon und Quickdraw nicht gerade Topmaschinen, der Panther ist auch speziell. Ein Grasshopper ist in 3025 definitiv Oberklasse und der Vindicator mehr als solide. Trotzdem war das Gefecht sicher nicht von vornherein entschieden. Spielt dieselbe Konstellation nochmal (evtl wie vorgeschlagen mal auf anderen Karten) und das kann auch anders laufen. Ich z.B. spiele Dragons ganz gerne, die Schüssel hat ne Menge Charakter. Für unsere Gefechte wählen wir die Maschinen aber auch nur selten mit viel Augenmerk auf Effizienz aus, die Schrotthaufen gehören einfach dazu.

 

Zum Viktor und zur AK20 generell: auch da gebe ich Bloodknight auch recht, die ist total ok. Als designierte Primärziele liegen AK20 Mechs recht oft am Boden rum, oder kommen nicht mal in Reichweite bevor die Waffe kaputt oder der ganze Mech zerstört ist. Die Dinger sind mehr ein psychologischer Faktor.

bearbeitet von Schwarzbrand
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@Bloodknight und @Schwarzbrand vielen Dank für eure ausführlichen Antworten! Nächsten Mittwoch spielen wir wieder, den Tipp mit mehr offenen Gelände werde ich dann anregen, außerdem überlege ich den Vindicator durch einen Blackjack zu ersetzen. Mal schauen wie es dann läuft...

 

Was Battletech angeht:

Auch wenn es sehr oldschoolig ist und wesendlich tiefer ins Detail geht als andere Tabletops die ich kenne, macht es extrem Spaß. Die Regeln sind nicht kompliziert und eindeutig geschrieben. Im Gegensatz zu 40k und Co. hatten wir hier noch keine Regeldiskussionen, was sehr angenehm ist. Auch fühlen sich die meisten Mechs aus der Grundbox-Epoche auf dem Papier recht gut ausbalanciert an (bin grade am überlegen, wie man nen Dragon oder nen Quickdraw in einer Lanze untergebracht kriegt XD). Hoffentlich bekommt Battletech demnächst mal ein wenig mehr Aufmerksamkeit (soll wohl eine neue Edition mit neugesculpten Reseen geben) - Battletech ist IMHO ein System, dass jeder Sci-Fi Tabletopbegeisterte mal angespielt haben sollte.

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Zitat

Zu euer Spielerfahrung: Classic Battletech ist einfach eine überdetailierte Würfelorgie und oft nicht so wirklich strategisch. Glückliche Treffer entscheiden sehr oft den Ausgang des Gefechts, da kann man so gut planen wie man möchte.

Da stimme ich nicht zu. Spiel das mal mit Leuten, die es regelmäßig auf Turnierlevel spielen (die deutsche Meisterschaft mal ausgenommen, die ist von der Ausgestaltung her eher kein echtes Turnier, sondern eher so ne Gagveranstaltung mit den zufällig erwürfelten Mechs, bei denen man dann mit nem Jägermech gegen nen Thunderbolt antreten darf...). , da schlackern dir die Ohren. Ich hab bei MekWars damals über 6 Wochen gebraucht (bei mehreren Spielen täglich), um zum ersten Mal ein Spiel zu gewinnen und das war mit 20 Jahren Erfahrung im Tabletop, davon einigen im Nice Dice, und gegen einen der schlechteren Spieler dort. Bei BT macht der Spieler im Vergleich zur Armee meiner Meinung nach noch nen größeren Unterschied als bei Warhammer Fantasy damals. Ich hab noch keinen Nur-Tabletopper gesehen, der da Land gesehen hat am Anfang. Ist ja auch ne Erfahrungsfrage. Im Durchschnitt spielen die meisten Tabletopper vielleicht 30 Spiele im Jahr, die MekWars-Leute spielen das in einem Monat, manche in einer Woche. Ich hab durch die Arbeit leider kaum noch Zeit dazu und werde langsam rostig :(.

 

Zitat

der Panther ist auch speziell.

 

Der Vindicator ist schon einer der besten mittelschweren Trooper, da stimme ich zu. Aber der Panther ist genauso geil, finde ich. Noch billiger kriegt man in 3025 ne PPC nirgends. Klar ist der nicht schnell, aber er hält was aus und ist ne gute Unterstützungseinheit für schwerere Mechs.

 

Zitat

Im Gegensatz zu 40k und Co. hatten wir hier noch keine Regeldiskussionen, was sehr angenehm ist.

Wart's mal ab, das hat nicht umsonst 300 Seiten Errata :D

 

Zitat

(bin grade am überlegen, wie man nen Dragon oder nen Quickdraw in einer Lanze untergebracht kriegt

Steck den in eine Lanze mit schweren Einheiten und benutze den als Flanker. Erst schön rumhängen und von den Seiten schießen und dann irgendwem die Beine wegkicken, dafür sind die ja schnell.

 

Man muss dazu sagen, dass die Qualität mancher Mechs erheblich von dem BV-Limit abhängt, auf dem sie gespielt werden. Ein Shadowhawk oder Scorpion an sich ist nicht sehr beeindruckend, aber auf 3-4000 BV pro Lanze sind die ne schon echte Bank. Bis 3000 kann man sogar das Davion-Modell des Shadowhawks spielen, der ist da sogar gar ziemlich gut - drüber liegt der nach einer Runde im Dreck und ist eher nutzlos. Ein Charger CGR-1A1 ist ab 6000 bv echt gut, drunter nicht so. Den Jägermech kann man bis etwa 4500 spielen, drüber platzt der schneller als man hui sagen kann. Da gibt's noch andere Beispiele.

 

Zitat

außerdem überlege ich den Vindicator durch einen Blackjack zu ersetzen

 

Der ist vom Preis-Leistungsverhältnis sicherlich einer der besten mittelschweren Mechs. Wirklich solider Eimer, auch wenn der Fluff sagt, der wäre Mist - im Gegensatz zum Shadowhawk, der im Fluff über den grünen Klee gelobt wird, aber eigentlich bloß jede Rolle erfüllen kann auf ganz niedrigem Niveau.

bearbeitet von Bloodknight

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Ja, stimmt schon, eventuell habe ich das etwas plakativ ausgedrückt. Die Summe aller kleinen Vorteile die ein geübter Spieler für sich rausholen kann, ist sicher meist stärker spielentscheidend als glückliches Würfeln. Trotzdem gibt es ja immer wieder echt spektakuläre Glücktreffer. Durch den sehr dichten und simulationsähnlichen Charakter von Battletech habe ich dann ein ordentliches Kopfkino, wahrscheinlich prägen sich die Aussreisser dadurch stärker ein.

 

Thema Blackjack: viele Mediumlaser sind immer gut. Wenn beim Dragon und Quickdraw alle Meds in die richtige Richtung zeigen würden wärn die ja auch mindestens im soliden Mittelfeld :)

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Normal, man merkt sich immer die Katastrophen. Zum Glück ist das bei 3025 nicht so verbreitet, deshalb ist das auch als Turniersystem besser als die späteren Schienen, wo man schon mal in Runde 1 auf 20 Felder eine Rübe runtergeschossen kriegt oder die Leute LBX spammen, um möglichst viele KO-Würfe und TACs zu erzeugen. Da spielt dann Taktik nicht mehr so die Rolle, sondern Armeeliste. Das macht dann auch weniger Spaß, finde ich.

 

Zitat

Quickdraw

Man kann da schon mal die 4H-Variante nehmen, die hat wenigstens 4 Laser nach vorne. Sehr gut ist der 5A.

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Ja, eine Beschränkung auf intro tech ermöglicht sicher am ehesten ein ausgeglichenes Spiel. Ohne die modernen Waffen und Engines nimmt man aber halt ein generell trägeres Spiel in Kauf. Die durchschnittliche Spiellänge von einem 3025 Spiel kratzt für mich dann doch oft an der Schmerzgrenze für eine lockeres Spiel am Abend eines Wochentages.

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Hey, schön zu sehen, dass wir hier wieder etwas Fachgesimple haben :)

 

Heute hatten wir wieder ein Spiel, dieses Mal zu dritt:

mein Mitspieler spielte mit einer auf auf 3025 herunterskalierten "Untoten"-Lanze (sollen eine besondere Söldnereinheit sein - wirklich hübsche Modelle), unser dritter Mann trat mit Zeus, Banshee, Orion und einem Hatchetman an, während ich Atlas, Grasshopper, Cataphract und einen Blackjack aufstellte. Wir spielten dieses Mal auf vier Spielplänen: drei mit offenen Gelände und ein Spielplan mit hügeligen Gelände, zwei Spieler Stellten an der langen Kante der westlichen Seite jeweils an den Spitzen auf, während unser dritter Mitspieler in der Mitte auf der gegenüber liegenden Seite Aufstellte - wir spielten free-for-all. Auf der Westseite Spielten die Untoten mit Grasshopper, Cataphract und Blackjack Katz und Maus. Die Sturmlanze mit Zeus, Banshee, usw. versteckte sich in der Zwischenzeit im hügeligen Gelände während mein Atlas losgeschickt wurde um dort nach dem Rechten zu schauen. Als das Spiel zu Ende war lag der Exhumer mit einem Reaktortreffer und angeschlagenen Gyroskop auf der Nase, während Grasshopper mit angekratzter Panzerung und Cataphract mit einem lädierten linken Arm weniger lädiert waren. Auf der anderen Seite hatte es der Atlas bis kurz vor die Hügel geschafft und wurde dann Opfer der AK10 des gegnerischen Orions (Snakeeyes-Crit auf den mittleren Torso gefolgt von einer 12 = ein Reaktortreffer und zwei Treffer in das Gyroskop :/).

 

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Klingt doch sehr witzig! Habt ihr die 3025 Undead schnell im SSW geschraubt?

 

Die 3145 Sachen gingen komplett an mir vorbei. Wir haben das in der Spielrunde zwar noch mit halbem Auge verfolgt, aber uns nichts mehr davon angeschafft. Mixed Tech empfanden wir irgendwie als Nogo und davon gab es da einfach zu viel. Mir gefallen viele Dark Age Maschinen auch leider rein vom Aussehen einfach nicht. Wobei da Iron Wind Metals bei der Umsetzung auch nicht gerade zu Höchstleistungen aufgelaufen ist, die Artworks sind meist in Ordnung.

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Zitat

(Snakeeyes-Crit auf den mittleren Torso gefolgt von einer 12 = ein Reaktortreffer und zwei Treffer in das Gyroskop :/)

Wenn euch das irgendwann nervt: eine der beliebtesten optionalen Sonderregeln sind floating TACs, weil sich das bewährt hat. Nach dem Snake-Eyes noch ne Trefferzone auswürfeln. Klar kriegt man schon mal nen Treffer in die Muni, aber meistens sind die etwas harmloser als Reaktor oder Gyro.

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@Bloodknight

Vielen Dank für den Tipp mit der Hausregel, wenn wir das nächste Mal in größerer Runde spielen werde ich das meinen Mitspielern vorschlagen :)

 

@Schwarzbrand

Für die Untoten haben wir Geschwindigkeit, Panzerung und Waffen ohne die 3125er Sonderregeln übernommen. Ehrlich gesagt waren die Dinger IMHO so nicht wirklich gefährlich (zwar schnell mit guter Waffenreichweite aber dank wenig Panzerung und einiger seltsamer Spielzüge meines Mitspielers auch schnell zerschossen/verhauen XD).

 

Nebenbei: Mittlerweile habe ich mir auch Dragon, Guillotine, Quickdraw und Panther besorgt (grade Guillotine und Dragon finde ich vom Modell für BT-Verhältnisse wirklich hübsch - wird wohl demnächst einige Übungsmanöver der Truppen des Draconis Kombinats geben).

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Ich kann's nur empfehlen. Ist eine der Optionalregeln aus Tactical Operations, falls ihr nen Beleg oder Regeltext braucht.

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Hi,

 

ich habe da eine kurze Frage: Welches Regelbuch bzw welche Bücher brauche ich?

 

Es gibt ein deutsches Grundset, das scheint aber eher die Brettspielvariante zu sein.

Es gibt ein Regelbuch, das "Alpha Strike" heißt. Auf der Seite des Herstellers steht ungefähr, dass das streamlined rules sein sollen. Ist das irgendeine abgespeckte Version?

Ganz häufig lese ich von classic battletech. Was ist damit gemeint? Gibt es das noch?

 

Also: Ich will ins Battletech TABLETOP einsteigen. Was brauche ich?

persönliche Malchallenge 2020: 38/52

Malmotivation 2019: Es gab ein Jahr 2019???

2018: 85/52; 2017: 44/52; 2016: 40/52

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vor 10 Stunden schrieb Hannibal:

Also: Ich will ins Battletech TABLETOP einsteigen. Was brauche ich?

Hi,

 

also wenn für dich TABLETOP mit SPielen ohne Hexfelder gleich zu setzen ist, dann ist Alpha Strike das Regelwerk.

Damit bewegst du dich dann zumindest im gleichen Universum und spielst mit Einheiten aus Battletech.

 

Wenn du aber "richtiges" Battletech spielen willst, dann spielt sich das ganze auf Hexfeldern. Da wäre dann das Regelwerk deiner Wahl Total Warfare. Da bin ich mir aber nicht 100% sicher.

 

Gruß

Hotwing

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