Jump to content
TabletopWelt

Allgemeines und Treff


SunChameleon

Empfohlene Beiträge

Ich auch nicht, aber das macht nix)
Erstmal sammeln. Ob das sinnvoll ist und wie man das sinnvoll benutzen kann ist eine Frage, die ich mir erst im Spiel stelle :D

Ich mach das erstmal rein aus Gründen der Ästhetik, schaue aber auch im Wiki darauf aus welcher Zeit die Mechs stammen und ob das einigermaßen zusammenpasst. Ich mag diese Perry Rhodan-Optik irgendwie wiel sie so schön furchtbar ist und komplett aus der Zeit gefallen ist.

Mir fehlen halt momentan natürlich auch die technischen Datenblätter um abschätzen zu können was da wie sinnvoll oder unsinnvoll ist. Ich denke halt aktuell wären es drei leichte Mechs, die sehr wenig einstecken können und auch meist wenig austeilen können, die aber dafür vielleicht 1-2 Hexfelder mehr laufen können.  Wage zu bezweifeln ob das wirklich was bringt ^^"

 

Was ich noch fragen wollte: Hat vielleicht jemand einen Jagermech zu viel, den ich abkaufen könnte? Normalerweise ist ja einer im Starterset dabei.

 

 

edit:



Aber falls du gerade den Jenner meinst, der ist auf dem Brett seeehr gut brauchbar. 

Vor allem im Vergleich zu Tretmülleimer... Den ich trotzdem irgendwie lieb hab

Einen Jenner hab ich sogar hier und schon bemalt! Der sieht auch komplett nach Hühnchen aus. Ich glaub vor allem der würde sich übelst das Cockpit wegschießen wenn er mal seine Raketen abschösse.

grafik.png

 

Ich hab im Moment leider Malpause weil mir die weiße Farbe ausgegangen ist.

Das Bild ist ein bisschen dunkel, sorry dafür(

Ich hab eigentlich nur noch de Jenner und den Hunchback bemalt. Der Hunchback schaut jetzt aus als trüge er kurze Hosen und Tenissocken x_x

Den AT ST benutz ich glaub ich wirklich als Floh. Vielleicht find ich die Spezifikationen irgendwo online. Ansonsten taugt der sicher erst auchmal als Jenner :thumbsup:

grafik.png

 

bearbeitet von Out
  • Like 1

- 5 Parsecs (solo Sci-Fi) - 5 Leugen (solo Fantasy) - Erehwon (solo Fantasy) -

 - Sci-Fi-Tabletops - Fantasy-Tabletops - Starquest - Bonsai-Blood Red Skies -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.solarisskunkwerks.com/

 

Falls du das noch nicht kanntest. Sehr nett, enthält alle mechs und ihre Varianten. Man kann auch an den Maschinen rumschrauben und eigene Varianten bauen, ohne sich genauer mit den Konstruktionsregel beschäftigen zu müssen. Benötigt Java.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kannte ich noch nicht und das ist ja superpraktisch! :o Vielen Dank für den Hinweis!

Ich arbeite mich noch immer sehr behäbig durch das Regelbuch und hab momentan Probleme die LOS-Regeln zu verstehen.

 

Einerseits wird erklärt, dass da Gelände im Zielhex und im Ursprungshex nicht berücksichtigt werden, andererseits, dass nur höheres Gelände oder Gelände auf der gleichen Höhe von Relevanz ist. Trotzdem wird auf Seite 32 im Diagramm geschrieben: "Mech B [steht auf Höhe 3 + 2 = 5 und alle anderen halt nur auf 0+2 = 2] hat zwei Ziele".

Aber wo liegt mein Fehler? Er müsste doch eigentlich nu wirklich alle sehen können, da er ja höher steht und über die Wälder auf Ebene 0 [0 + Baumhöhe 2 = Ebene 2] einfach drüberschauen kann. Zu allermindest würde ich aber erwarten, dass Mech B wenigstens die Mechs D und C sehen kann, die ja fast vor seiner Nase und drei Ebenen tiefer stehen. Der dichte Wald auf dem Hex von Mech D spielt bei der LOS ja keine Rolle. Und da das Gelände abschüssig ist behindert es ja so gesehen auch nix. Meine Erwartung: Wenn ich auf 3 stehe und neben mir 2 ist und die Ziele dann auf 0 stehen müsste ich sie doch sehen?

 

Ich glaube ich habs aber jetzt kapiert: Da die Berge neben denen auf Ebene 2 sind und die Mechs auch nur Ebene 2 haben, gelten sie in der LOS als vollständig bedeckt, obwohl Mech B eigentlich direkt auf die runterguckt. Daher kann er nur Mech A und Mech F anvisieren, da sie weiter wegstehen. RICHTIG?

Frage: Welches Gelände beeinflusst dann die Sicht auf Mech A? Der leichte Wald in Feld 1112 zählt ja in jedem Fall auch mal mit. Aber zählt auch der dichte Wald auf Feld 1212 mit? Die Sichtlinie streift dieses Hex ja und da könnte ich als Ziel ja sagen dass er das mitnehmen muss. Jetzt bin ich mir nicht sicher ob und wie sich der Höhenvorteil verliert. Diesen Abschnitt hab ich über Mech A nicht verstanden. Ich glaube aber es dämmert mir langsam. Adjacent ist das zauberwort, wobei sich das einmal auf den Angreifer und einmal auf das Ziel bezieht, wie mir scheint.

 

 Mech D kann meines erachtens Mech F und C (teilweise verdeckt) sehen und, mit einer Drehung, Mech A. B und E sieht er nicht weil die verdeckt sind. (ebene 2 Berg dazwischen).

Mech C kapier ich nu gar nicht. B kann er imo nicht sehen wegen der Ebene 2 Bergwand direkt vor seinem Gesicht. E befindet sich auch hinter nem 2er Berg und D nu auch, da die LOS zwischen beiden Hexen verläuft und ich als Ziel da doch natürlich sagen werde "nimm mal das Hex mit Ebene 2 als LOS!". D.h. es bleiben F und A als Ziele übrig. Und selbst bei A zweifle ich weil neben dem Ebene 1 Berg noch ein dichter Wald und ein leichter Wald dazwischen stehen. D.h. eigentlich müsste die LOS doch blockiert sein?

 

Das Beispiel auf Seite 33 kapier ich überhaupt nicht. Kann es sein, dass da ein Fehler drin ist? Erst gehören die Mechs A und B Spieler 1 und dann kündigt Spieler 1 plötzlich seine Attacke auf Mech B an - aber das ist ja sein eigener!

- 5 Parsecs (solo Sci-Fi) - 5 Leugen (solo Fantasy) - Erehwon (solo Fantasy) -

 - Sci-Fi-Tabletops - Fantasy-Tabletops - Starquest - Bonsai-Blood Red Skies -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe die Abbildungen nicht zur Hand, deswegen kann ich dir deine Fragen nicht beantworten.

 

Die line of sight regeln auf den Hexmaps haben ein paar Eigenheiten. Mit etwas Spielpraxis hat man die aber schnell verinnerlicht. Liest sich auf jeden fall so, als hättest du die wichtigsten Teile richtig verstanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mich jetzt mal so gut es ging an das Training im Grünen rangewagt. Viel Geblätter und recht umständlich, aber das macht's ja auch gerade wieder interessant irgendwo.

Nur das Regelbuch finde ich schon ziemlich frustrierend. Manchmal verstehe ich nicht genau was gemeint ist, weil es ziemlich umständlich beschrieben wird. Manchmal find ich dort nicht beschrieben was ich wissen will/muss oder nur im Quervergleich mit den Referenzkarten und manchmal hab ich das Gefühl dass sie nur um den heißen Brei schreiben.

Aber grundsätzlich hab ichs glaub ich einigermaßen kapiert!

 

Dafür fand ich es sehr spaßig zu sehen was man da alles machen kann und mir gefällt das Element mit dem Ausfüllen der Zettel. Das ist einfach irgendwie charmant. Vor allem wenn man die Blätter in eine Abheftfolie packt und dann mit Markern draufrumkritzelt, die man später wieder abwischen kann :katze:

Es ist ganz erstaunlich wie viel Schaden man in so einen 'Mech reinpumpen muss bis er endlich mal das zeitliche segnet. Ich hab immer einen Heidenspaß daran wenn man Schadenstabellen hat, bei denen sich per Würfel entscheidet was genau wie genau kaputtgeht. Ich hab sicher nicht alles richtig gemacht und in jedem Fall auch Fehler gemacht, aber da werd ich die Tage sicher noch ein bisschen dran rumtüfteln. Ich druck mir demnächst auch mal Datenblätter für leichtere Mechs aus. Beim Enforcer gegen den Hunchback hats mir am Ende schon beinah zu lange gedauert. Ich hab aber auch partout keine kritischen Schäden erwürfelt. Ich hatte am Ende 12 mal kritische Schäden erwirkt, aber nur 2 davon haben letztlich auch wirklich zu Würfen auf der Tabelle für kritische Schäden geführt. Das ist schon ausbaufähig.

 

Was meint ihr wie's ausging?

Und wenn ich mir das jetzt vorstelle mit 4 gegen 4 Mechs, puh.... das ist ne Menge was man da beachten muss!

- 5 Parsecs (solo Sci-Fi) - 5 Leugen (solo Fantasy) - Erehwon (solo Fantasy) -

 - Sci-Fi-Tabletops - Fantasy-Tabletops - Starquest - Bonsai-Blood Red Skies -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.12.2018 um 23:43 schrieb Out:

Dafür fand ich es sehr spaßig zu sehen was man da alles machen kann und mir gefällt das Element mit dem Ausfüllen der Zettel. Das ist einfach irgendwie charmant. Vor allem wenn man die Blätter in eine Abheftfolie packt und dann mit Markern draufrumkritzelt, die man später wieder abwischen kann :katze:

 

 

Waaaaah... Du meinst doch nicht die Datenbögen? Ich hab die ersten auch per Hand ausgefüllt und dann kopiert, bzw. in Prospekthüllen benutzt. 

Da gibt es aber zum Glück inzwischen alles als PDF.

Kann man laminieren und auch drauf rum malen :)

 

Enforcer gegen Hunchback? Das kann so oder so ausgehen, je nachdem ob die AK20 einschlägt oder nicht... :erschreck:

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mich durch das Regelwerk regelrecht gekämpft und hab das in dem Demospiel umgesetzt)
Grad gestern hab ich aber noch einen zweiten Spieler aufgetan, der ähnlich eingestiegen ist wie ich und dann auch von den Regeln erstmal erschlagen wurde. Die Chancen stehen also ganz gut, dass wir da demnächst ein Spiel auf die Beine stellen!

  • Like 3

- 5 Parsecs (solo Sci-Fi) - 5 Leugen (solo Fantasy) - Erehwon (solo Fantasy) -

 - Sci-Fi-Tabletops - Fantasy-Tabletops - Starquest - Bonsai-Blood Red Skies -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, da bin ich angemeldet und habe auch schon mal gesucht. Problem ist nur das die meisten (5 von 6 ) Einträge im Umkreis von 40km älter als 4 Jahre sind... Den einen aktuellen hab ich mal nageschrieben... mal gucken was das gibt. Bei einigen landen die Emails leider immer im Spamordner

 

Clubs hab ich auch schon mal im Netz gesucht, scheint hier aber in Nordhessen ein schwarzer Fleck zu sein... Die letzten 3 für die ich weit gefahren bin waren aber auch nicht wirklich der Burner, sorry wenn ich das mal so sagen muss. 2 waren Mobbing Höllen und bei einem sollte ich erstmal vorsprechen ob ich zur Gemeinschaft bzgl. meiner Einstellung passe... am besten noch mit Führungszeugnis. Ich mein.... wtf? Das ist Hobby, ich will einfach nur 'ne Runde spielen... ;-;

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Hewlett:

Clubs hab ich auch schon mal im Netz gesucht, scheint hier aber in Nordhessen ein schwarzer Fleck zu sein..

 Sooo schwarz ist der Fleck garnicht :winken:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

 

Bei mir steht endlich mal wieder etwas Verstärkung auf dem Basteltisch. Aktuell aber keine Mechs, sondern drei heavy hover APCs zur Unterstützung meiner Fußgänger...

 

20190325_110405.thumb.jpg.0043afc3d76d2215e95248feec3106e8.jpg

 

Einen Größenvergleich gibt's auch noch:

 

20190325_110305.thumb.jpg.ddcd5e255fa57a0116650380bcc2e7c1.jpg

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennt jemand die Museums Scale von Ral Partha, bzw. hat Erfahrung damit?

 

wären die passend als Mechs für ein 28mm System?

 

Weiß jemand was zur Qualität .. die scheinen aus Zinn zu sein.. wären dann schon Totschläger ... :lol:

Bemalte Minaturen 2014: 152 // 2015: 108 // 2016: 114 // 2017: 104 // 2018: 115 // 2019: 107 //

2020: 73 // 2021: 131 // 2022: 54 // 2023: 103  //

:chaos:   Hobby Bingo // Challenge 2024: Bemalt: 074 vs. Gekauft: 167    :chaos:

 Kodiaks Allerlei  IV //  Retro Sci-Fi // Warzone  //  AvP  //  Blood Bowl 

** Demokratie braucht keine Alternative **

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kharn

Herzlichen... Ich warte noch immer... ;-;

 

@Kodiak71: Für 28mm passen die nicht, es dürfte ziemlich eng werden wenn sie bemannt sein sollen. Sind mehr so 10- 12 mm.

 

pEtxoJ5.jpg

 

Google Bildersuche ;)

 

Ne MadCat dürfte so... 30- 40cm werden in 28mm. Schätzungsweise... 

bearbeitet von Hewlett
  • Like 2

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb Hewlett:

 

@Kodiak71: Für 28mm passen die nicht, es dürfte ziemlich eng werden wenn sie bemannt sein sollen. Sind mehr so 10- 12 mm.

 

ah okay .. schade! Aber Danke für deine Hilfe!!! :ok:

 

vor 46 Minuten schrieb Hewlett:

 

Ne MadCat dürfte so... 30- 40cm werden in 28mm. Schätzungsweise... 

 

an die hier müßte man halt noch rankommen:

 

dh_mad1.jpg.97f89e3a25669a90eb50154d4ec822ce.jpg

Bemalte Minaturen 2014: 152 // 2015: 108 // 2016: 114 // 2017: 104 // 2018: 115 // 2019: 107 //

2020: 73 // 2021: 131 // 2022: 54 // 2023: 103  //

:chaos:   Hobby Bingo // Challenge 2024: Bemalt: 074 vs. Gekauft: 167    :chaos:

 Kodiaks Allerlei  IV //  Retro Sci-Fi // Warzone  //  AvP  //  Blood Bowl 

** Demokratie braucht keine Alternative **

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Kharn:

 

Mal sehen was der dafür haben will .. :P 

 

Bemalte Minaturen 2014: 152 // 2015: 108 // 2016: 114 // 2017: 104 // 2018: 115 // 2019: 107 //

2020: 73 // 2021: 131 // 2022: 54 // 2023: 103  //

:chaos:   Hobby Bingo // Challenge 2024: Bemalt: 074 vs. Gekauft: 167    :chaos:

 Kodiaks Allerlei  IV //  Retro Sci-Fi // Warzone  //  AvP  //  Blood Bowl 

** Demokratie braucht keine Alternative **

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.3.2019 um 12:30 schrieb Hewlett:

@Kharn

Herzlichen... Ich warte noch immer... ;-;

Echt?

 

Das müsste doch schon längst da sein. Wo hast du denn bestellt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.2.2019 um 11:07 schrieb Hewlett:

Ja, da bin ich angemeldet und habe auch schon mal gesucht. Problem ist nur das die meisten (5 von 6 ) Einträge im Umkreis von 40km älter als 4 Jahre sind... Den einen aktuellen hab ich mal nageschrieben... mal gucken was das gibt. Bei einigen landen die Emails leider immer im Spamordner

 

Clubs hab ich auch schon mal im Netz gesucht, scheint hier aber in Nordhessen ein schwarzer Fleck zu sein... Die letzten 3 für die ich weit gefahren bin waren aber auch nicht wirklich der Burner, sorry wenn ich das mal so sagen muss. 2 waren Mobbing Höllen und bei einem sollte ich erstmal vorsprechen ob ich zur Gemeinschaft bzgl. meiner Einstellung passe... am besten noch mit Führungszeugnis. Ich mein.... wtf? Das ist Hobby, ich will einfach nur 'ne Runde spielen... ;-;

 

 

 

Ist leider echt gar nicht so einfach. Ich hab hier in meiner Umgebung auch keinen Spieler gefunden. Der eine, den ich gefunden habe, sagte zwar beim ersten Treffen alles mögliche, aber schon beim zweiten Treffen hat's sich dann doch wieder eingeschossen auf "Mir ist das alles zu kompliziert mit so vielen Spielen und Regeln, ich möchte doch lieber nur die aktuelle Edition 40k spielen.". Ohne Auto sieht man da schnell ziemlich alt aus.

- 5 Parsecs (solo Sci-Fi) - 5 Leugen (solo Fantasy) - Erehwon (solo Fantasy) -

 - Sci-Fi-Tabletops - Fantasy-Tabletops - Starquest - Bonsai-Blood Red Skies -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Zavor changed the title to Allgemeines und Treff
  • Raven17 pinned und featured this Thema

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.