Jump to content
TabletopWelt

Allgemeines und Treff


SunChameleon

Empfohlene Beiträge

Late Backer werden mit PayPal zahlen können

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

um etwas Leben in diesen Thread zu bringen:

Was haltet ihr von der Idee Battlemechs, Panzer und Co. hier zu besprechen? (Arbeitstitel: Ich und die TRO-Leiche ?)

 

Für den Anfang teile ich mal meine Gedanken zu Haus Kuritas Arbeitspferd der 3039er über den DRG-1N Dragon mit euch. Mein erster Post in diesem Thread war über die Frage, ob der Battlevalue für halbwegs ausgeglichene Spiele sorgt nachdem ich meinen damaligen Mitspieler ziemlich vernichtend geschlagen hatte. Dieser hatte einen ziemlichen Narren an Kuritas 60 Tonnen Aushängeschild gefressen und böse mit seinem Dragon einstecken müssen.

Mittlerweile habe ich auch einige Spiele mit diesem Mech in einer meiner Lanzen hinter mir und meine grob die Stärken und Schwächen einschätzen zu können (sofern das als relativer Neuling mit nicht jahrelanger Spielerfahrung möglich ist). Trotz seiner nominalen Klassifikation als "schwerer" Mech würde ich den Dragon, vom Aufgabengebiet eher als mittelschweren Mech mit einem "etwas zu dicken Hintern" einordnen.

 

Was bedeutet das?

Mit einer Geschwindigkeit von 5/8/0 ist der Dragon recht schnell auf der Hexmap unterwegs und verfügt auch über eine ansehnliche Panzerung, die sich auch auf der Rückseite relativ robust ist. Seine Schwäche ist die sparsame Bewaffnung von einer AK5, einer LSR10 und zwei mittleren Lasern (von denen einer zu allem Überfluss nach hinten ausgerichtet ist...) und die jeweils zwei Tonnen an Munition im linken und rechten Torso - der Dragon verfügt also über eine mittelmäßige Feuerkraft auf mittlere und lange Reichweite, läuft aber Gefahr durch eine Munitionsexplosion ein schnelles Ende zu finden. Auch ist er nicht robust genug mit richtigen Heavys kuscheln zu gehen - mehrere Runden gegen einen Grasshopper oder Orion gehen schnell fatal aus. Die Rolle des Dragons sehe ich als Anführer einer leichten und schnellen Lanze (z. B. im Team mit ein bis zwei Jennern), wo er am Anfang des Spiels hinten bleibt und mit seiner AK5 und LSR10 Unterstützungsfeuer gibt. Ab der Mitte des Spiels wird die Rolle des Dragons deutlich offensiver - ein Charge in einen bereits angesofteten Mech bzw. Tritte und Punches können diesem schnell den Rest geben - hier hilft die gute Geschwindigkeit, um den Gegner schnell zu erreichen und nicht zu viel feindliches Feuer abzubekommen.

 

IMG_20191023_165911_BURST001_COVER.jpg

bearbeitet von Loco
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Henning 78:

Die Idee finde ich schon recht cool...und würde auch was beisteuern.  Muss mal schauen, was bei mir immer gerade so auf dem Tisch ist.

Mechs, Panzer etc durcheinander und auch bei den Zeitschienen oder im Wechsel mal ne andere "Gruppe"?

 

Einfach schreiben - das Schöne an Battletech ist, dass es so vielfältig ist und auf sehr viele Arten gespielt werden kann ?

(Ich bleibe wahrscheinlich bei den 3039ern, weil ich - Alpha Strike Boxen sei Dank - fast nur Mechs aus dieser Periode habe)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann würde ich auch mal was einstellen - ist halt nicht wirklich alt, aber einer meiner "Lieblinge":

 

Clan Diamond Sharks Solitaire Mech:

Ist zu finden im TRO 3067 und ein 2nd line Mech.

Der Mech ist mit 25t eher am leichteren Ende der Skala zu finden, aber hervorragend als Skirmisher, Störer oder auch für Duelle 1:1.

 

Vorteile:

Die Standard-Variante ist 10/15 schnell, der Solitaire 2 mit Masc sogar in der Lage bis zu 20 Felder weit zu sprinten. Wer schnelle Mechs mag und immer einen entsprechend hohen Modi anliegen haben will, ist hier richtig aufgehoben.

Ein weiterer Vorteil ist der hohe Schadens-output: Bei einem Alpha Strike der Standardvariante drückt der kleine Mech ganze 42 (!) Punkte Schaden raus...und macht Löcher der Größe 16/10/10/6. Da geht schon mal in einer Runde ein Leichter oder Mittlerer von der Platte.

 

Nachteile:

Mei...der Mech ist halt leicht und leicht gepanzert. Viel an Feuer sollte der nicht abbekommen, sonst ist er ebenso schnell weg.

Tja...und auch ganz vorne mit dabei - Heavy Laser. Die machen echt viel Hitze und ein Alpha läßt ihn, wenn er sich voll bewegt, mit 17 Punkten Hitze mehr zurück, als er abbauen kann. Und er bekommt immer auch noch einen Trefferaufschlag von +1.

 

Warum spiele ich ihn gerne?

Ganz einfach - der ist schnell und hat bei mir immer hohe Modi anliegen, der pure Schadens-Output ist echt verführerisch und er nervt den Gegner einfach wahnsinnig. Was man machen sollte, ist in einen verbesserten Piloten zu investieren (3/4 oder 2/3), um die Heavy Laser zu kompensieren. Ggf auch die Variante 2 hernehmen - Masc ist immer fein, wenn man doch mal schnell abhauen muss. Dafür verzichtet man zwar auf einen Heavy Medium Laser, was aber durchaus verkraftbar ist.

 

Ich spiele gerne, wenn es geht, einen Stern mit leichten Mechs bzw auch noch schnellen Mittleren - Firemoth, weitere Solitaire, Mist Lynx, Hellion, Grendel...

Soweit der Gegner nicht über unglaublich gute Piloten verfügt oder massives Würfelglück, sollte man immer recht gut fahren.

 

Bilder kommen demnächst...

  • Like 1

Verschiebe nichts auf morgen, was Du auch noch übermorgen tun kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Werte mögen ja prima sein, aber vom Aussehen her, kann den Solitaire  ja nicht mal seine Mama lieb haben...solitaire-mech.thumb.jpg.307382d4fb59e4caf567322396979a9b.jpg

Oh, er is ja Claner, er hat ja gar keine...

 

 

 

Als Gegner RICHTIG widerlich fand ich den Masakari C mit zwei ER PPC, zwei  Large Pulse Lasern und noch dem Targeting Computer zerpflückt er einen, bevor man auch nur halbwegs dran ist.   

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Desaster

 

Vielen  Dank für die Bilder. Die neuen Elementare sehen richtig hübsch aus - mit einem zeitgemäßen Püppi-Design, kann Battletech durchaus ein Comeback in der Figurenschubser-Szene haben und zumindest etwas aus der Nische heraus kommen.

 

@OlliK

Also so hässlich finde ich das Design des Solitaires gar nicht (der schwere Largelaser auf der Schulter XD), andererseits finde ich auch einige der alten Design-Unfälle ziemlich cool (z. B. den Cyclops, den Centurion und nicht zu vergessen meinen kleinen Liebling den Jenner...)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb OlliK:

Also die Werte mögen ja prima sein, aber vom Aussehen her, kann den Solitaire  ja nicht mal seine Mama lieb haben...solitaire-mech.thumb.jpg.307382d4fb59e4caf567322396979a9b.jpg

Oh, er is ja Claner, er hat ja gar keine...

 

 

 

Als Gegner RICHTIG widerlich fand ich den Masakari C mit zwei ER PPC, zwei  Large Pulse Lasern und noch dem Targeting Computer zerpflückt er einen, bevor man auch nur halbwegs dran ist.   

 

 

 

 

Der Junge ist halt schnell und hat nen hohen Schadensoutput...Aussehen ist halt immer subjektiv und da gibt es weitaus hässlichere Clanner. Apropos: Wer nicht immer auf die Bilder warten mag, die CGL im Rahmen des KS veröffentlicht, der sollte mal im Patreon von Shimmering Sword schauen. Da postet der Designer der Mechs, die im KS kommen, regelmäßig früher Bilder und lässt die auch diskutieren. 

Da gibt es Bilder vom Grasshopper, Turkina, Kodiak, Nightgyr,...

Verschiebe nichts auf morgen, was Du auch noch übermorgen tun kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Loco:

@Desaster

 

Vielen  Dank für die Bilder. Die neuen Elementare sehen richtig hübsch aus - mit einem zeitgemäßen Püppi-Design, kann Battletech durchaus ein Comeback in der Figurenschubser-Szene haben und zumindest etwas aus der Nische heraus kommen.

 

@OlliK

Also so hässlich finde ich das Design des Solitaires gar nicht (der schwere Largelaser auf der Schulter XD), andererseits finde ich auch einige der alten Design-Unfälle ziemlich cool (z. B. den Cyclops, den Centurion und nicht zu vergessen meinen kleinen Liebling den Jenner...)

Ich finde die neuen Elementare auch echt cool und sehr dynamisch. Das einzige ist immer, dass die vermutlich von der Größe nicht mit den anderen BattleArmours harmonieren werden. Aber hoffen wir mal, dass die alle mal überarbeitet werden.

 

Jenner, Cyclops und Centurion werden doch jetzt alle im Rahmen des KS überarbeitet. Da kann schon was draus werden.

Verschiebe nichts auf morgen, was Du auch noch übermorgen tun kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Loco:

mit einem zeitgemäßen Püppi-Design, kann Battletech durchaus ein Comeback in der Figurenschubser-Szene haben und zumindest etwas aus der Nische heraus kommen

 

Um aus der Nische zu kommen würden noch Waffenupgrade Gußrahmen oder ähnliche Gimmicks fehlen

  • Like 2

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Kodos der Henker:

 

Um aus der Nische zu kommen würden noch Waffenupgrade Gußrahmen oder ähnliche Gimmicks fehlen

Laut irgendwem bei CGL oder Anthony Scroggings war angedacht, dass CGL udn IWM verhandeln...und IWM dann die Varianten rausbringen soll.

Gussrahmen wären super, aber die Puppen sind immer aus einem Guss. Daher machen Gussrahmen (noch) nicht so wirklich Sinn. Vielleicht kommt es noch - wäre mir persönlich auch sehr recht.

Verschiebe nichts auf morgen, was Du auch noch übermorgen tun kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb OlliK:

Der Centurion ist doch ein Klassiker! :wub:

Der Cyclops ist keine Schönheit,

aber richtig fies sind doch der Gunslinger, der Baboon, der Hollander, der Blue Flame, der Blitzkrieg  138173.gif.ff44a4abbb0ca667c646643d53ff86f5.gif138173.gif.ff44a4abbb0ca667c646643d53ff86f5.gif138173.gif.ff44a4abbb0ca667c646643d53ff86f5.gif

 

 

Der Blitzkrieg ist super - der ist mal alles andere als so ein komisches Design wie der Hollander und auch als Puppe recht dynamisch und cool. Und ne 7/11 schnelle Puppe mit UAC20 ist einfach ein Muss. :D Was fast noch besser ist, ist ja die Variante...7/11/7 mit ner Heavy PPC und Targeting Computer. 

Verschiebe nichts auf morgen, was Du auch noch übermorgen tun kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt ja auch für mich 3025er eine Menge Variationen, die man mit einem Baukasten Bit System schöner darstellen könnte. Dann sieht man es direkt, ob man es z.B. mit einer

Banshee M oder Q zu tun hat. (Macht schon mal einen Unterschied) Da sollte man direkt Torso und Arme einzeln kriegen können.

 

Bei Omni Mechs wär das natürlich erst recht praktisch.

 

vor 12 Minuten schrieb Henning 78:

UAC20 ,Heavy PPC und Targeting Computer. 

Sowas gibbet bei mir  nich  ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Zavor changed the title to Allgemeines und Treff
  • Raven17 pinned und featured this Thema

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.