Jump to content
TabletopWelt

Allgemeines und Treff


SunChameleon

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb Henning 78:

Und das mit dem Schwul sein und Corona...ernsthaft? Muss das sein? Ich hatte mich gerade über ne konstruktive Diskussion gefreut...

Sorry, aber bei "Erfolg gibt ihnen Recht" konnte ich nicht anders, weil Erfolg gibt in erster Linie Geld und Marktanteil, aber bei weiten nicht alles was erfolgreich ist, ist gut und schon gar nicht haben alle die Erfolg haben auch Recht mit ihren "Ideen"

 

 

vor 1 Stunde schrieb Henning 78:

Was wäre für Dich ein "modernes" System / TT?

ganz kurz gefasst, ein Regelsystem wo man gegen den Spieler und nicht gegen das Spiel spielt (nicht "gamy"), das die Regeln für das Spiel geschrieben sind bzw die Regeln für das Spiel das man spielen soll gemacht sind, der einfachste Weg zum Ergebnis gegeben ist (im sinne von keine 3 Würfelwürfe wenn 1er das selbe Ergebnis liefert)

 

bei 40k fängt das Problem damit an das die Grundregeln für Einzelmodelle geschrieben sind, man aber Einheiten abhandelt und es schon eine Hausregel braucht damit nicht jeden Wunde einzeln würfelt

 

classic BT ist nicht dafür gedacht das man mit 24 Mechs pro Seite rumläuft und wird auch nicht so beworben, während 40k in einem Detailgrad geschrieben ist für ein mittleres Skirmish aber mit Masse beworben wird (dafür macht cBT Sachen umständlicher als sie sein müssten, nur war das halt damals "Stand der Technik")

Bolt Action baut auf die 40k Regeln auf (kommt ja von den selben Designer) man hat dieser etwas modernisiert aber es gibt einen Grund warum man damit ~1000 Punkte und nicht 2000 Punkte spielt

 

  • Like 3

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Carabor:

 @John Tenzer:

Ja, Crimson Skies ist ein starkes Paket an Spieldesign, Produktdesign, Hintergrund und ist meiner Meinung nach völlig unterbewertet.

Wie gesagt: seiner Zeit voraus.

Ich finde die Regeln gar nicht so komplex - manch' ein modernes Brettspiel (neudeutsch Kennerspiel) von heute hat ähnliche Regellasten im Gepäck, spätestens wenn eine Erweiterung dazu kommt.

Bei X-Wing entstand die Komplexität durch die unsäglichen Erweiterungen. Grundbox und zwei, drei Erweiterungen kann man handhaben - dabei sollte man es belassen (in einer festen Gruppe kein Problem) - aber kompetetiv habe ich den FFG-Stil nicht durchgehalten...

...hach, ist wieder ein anderes Thema.

 

Aight. (Ich hake jetzt auch nur noch kurz nach):

 

Ich versuche mich mittlerweile am Casual-Brettspieler und seinen Kapazitäten zu orientieren - und nicht am Amateur-, oder sogar Pro-TTWGler, wenn ich Brettspiele bewerte. :schreiben:

 

Bei  Classic Crimson Skies wirken die Flugzeug-Pläne und die Modifikatoren, plus die (wie ich finde zwecks Balance unabdingbaren) Flugzeugbezogenen Flugcharakteristika aus Crimson Veil für den Gelegenheitsspieler am Anfang schon etwas einschüchternd. (Nebenbei gesagt: Ich bin ein absoluter Fan der WaC Peacemaker 370...!)

Dazu kommt eben auch die Handhabung/Bürokratie eben der Daten-Blätter (die nicht mehr ganz zeitgemäß ist, zugegeben). Das gibt sich zwar nach ein zwei Spielen schnell, aber die muss man erst einmal durchgemacht haben (wollen).

Ist ein ähnliches "Syndrom" wie beim ersten der 6 Bücher vom "Herr der Ringe", würde ich meinen. Wenn man aber regelmäßig (1-2x/Monat) zu spielen kommt, ist's kein Problem!

 

:buch:

 

 X-Wing hat ein relativ leicht und schnell zu verstehendes und auf dem Brett umsetzbares Grundkonzept. Das begreifen sogar Erstklässler recht fix anzuwenden. Und es spielt sich auch im gerafften Modus (wenig Gear-Karten) dank Tokens und ohne komplexes Schadensmodell recht schnell und unkompliziert runter, sodass man sehr schnell noch ein, zwei Spiele nachschieben kann. Vom Nostalgie-Faktor mal ganz abgesehen. Das macht es einsteigerfreundlicher als CS, finde ich.

 

Über den sektenartig gepflegten kompetitiven Turnier-Modus (zur Unterhaltung der Einnahmen Asmodees') hatte ich seinerzeit anderswo schon eine Menge kritischer Worte verloren; der ist ob seiner Fülle an "Stein-Schere-Papier-Spock-Echse-Brunnen-etc.-Kombos" für die "Perfect Imbalance" und dem damit verbundenen PreGame (Listenerstellung) einfach auf Dauer nicht zu packen, wenn man noch ein Privatleben jenseits des Boards führen möchte. Und damit nichts für Gelegenheitsspieler, auch meiner Meinung nach. Wie eigentlich bei jedem TTWG, dass ein paar Jahre auf dem Buckel hat und die Last seiner Erweiterungen langsam aber unaufhaltsam zu spüren bekommt. 

 

:ka:

 

"And now: Back to you, Helen...!"

 

 

  • Like 2

Armeeprojekte: INFINITY: Haqqislam, JOHN'S INFORMATION GROUP: All The Worlds Models, Warmachine/Hordes: Circle Orboros (erfolgreich abgeschlossen), X-Wing (beendet)

 

"(...) Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft. Wer sich aber nur in fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot...!" GitS - Stand Alone Complex Ep.12
 

"You mustn't let mistakes weigh you down. Acknowledge them and take what you've learned to move on. That is the privilege of being a man." Full Frontal  - Gundam Unicorn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitate-Rumble :D

 

vor 19 Stunden schrieb Henning 78:

Für mich fehlt halt ein bißchen was zwischen Alpha Strike und BT...ein BT 2.0 mit neuen, frischen Ideen. gern auch aus bestehenden anderen TTs, wo es gut funktioniert und auch andere TT Spieler einen Wiedererkennungswert haben.

 

Ja, das wäre ein guter Mittelweg.

Da befürchte ich aber, es würde einen Sturm der Entrüstung bei den Altvorderen geben ?

Trotzdem ... ein Zwischending wäre schon was, mit dem man frisches Blut gewinnen könnte.

 

vor 15 Stunden schrieb OlliK:

Ich selbst bin nun mal inzwischen in einem gesetzteren Alter.

 

:D Dito

 

vor 15 Stunden schrieb OlliK:

Früher konnt ich mich unheimlich über Dark Age und Alpha Strike und Clans und überhaupt das ganze neue Zeug aufregen.

Aaaber selbst wenn das wirklich doof sein sollte, ist das Alte ja noch nicht weg.

Ich MUSS ja nix neues spielen. Das Alte bleibt ja erhalten. 

 

Aufregen über ein Spiel?

Nö.

Aber das Alte ist ja nicht weg, da bin ich voll bei dir :)

 

vor 15 Stunden schrieb OlliK:

Ist aber auch was anderes, als wenn man mal an der falschen Stelle was gegen 40K oder AoS sagt...

 

Holla die Waldfee...

 

:klappe:

 

 

Das ist allerdings ein Tanz auf der Rasierklinge ;D

 

vor 14 Stunden schrieb Raven17:

Edith - achja, für mich persönlich hat BT auch den besseren, weil "näheren" Fluff.

Und hier ist es einfacher, alle Bücher gelesen zu haben - auch 2 oder 3 mal.

 

Stimmt :)

Ich hole mir die gerade für meine E-Reader-Sammlung wieder zusammen :D

 

vor 14 Stunden schrieb OlliK:

Er hat ROBOTER gesagt 652780.gif.b48ddababbb12053ff7f13dc62f1aee0.gif

 

:D

 

Nunja Battletech ist nie so intensiv beworben worden, wie die GM Sachen. Ein eigenes (Hochglanz-)Magazin, reihenweise Läden und dann Heroquest, Star Quest, Claymore Saga und was sonst noch. Die liefen bei MB Spiele, also quasi zusammen mit Spiel des Lebens, Slotter und Mankomania.

Da hatte man schon mal nen Fuß in der Tür.

 

Mich selbst hatte GW einfach blitzschnell mit den Cybots gefangen. Ich hab mir mal nen White Dwarf (sogar Nr 1) am Bahnhof geholt und da war dieser Cybot drin. Den MUSSTE

ich haben.

 

Battletech hat dich nicht so angesprungen, da musste man gezielt nach suchen Da war immer mal  ein Artikel über Battletech in der Zauberzeit (... oder war es Wunderwelten? ) und das wars.

 

Jaaa, Roboter ... ?

Das sind Mechs, Mechs, Mechs!

?

Bei uns in Köln gab es mal einen Laden, der sich ausschließlich mit Battletech beschäftigt hat. Am Rudolfplatz, wo das Kino war.

Lange ist es her.

Sonst hat man aber wirklich nur ab und an in der "Wunderwelten" davon gelesen.

 

@Kodos der Henker

Alles gut. Jetzt verstehe ich deinen Einwand und ja, da stimme ich dir zu :)

 

@John Tenzer

Crimson Skies bin ich leider nie zu gekommen ? Aber es ist interssant da mehr zu erfahren.

Ich muss mich mal wieder in deinen Thread einlesen!

 

Spielfeldgröße
Das würde ich auch interessieren, welche Größen ihr da ansetzt.

Ich kann, wegen der "Buchhaltung" bei CBT maximal 4 Karten auslegen.

Wie viel BV wäre da für AS / CBT sinnvoll?

 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Raven17:

Kurz, weil Handy - 

#Hausregeln nur eine - modifizierter Pilotenwurf nach Sprung. Springen ist sonst zu mächtig... 

#Mechs spielen wir wie vorgesehen. 4/5 und Verbesserungen werden über das BV gekauft. Ist, gerade im Clan vs IS am ausgewogensten. Du willst einfach nicht gegen 6 Impuls Nova oder Daishi A oder Turkina, aber auch nicht Viking oder Katapult oder Nightstar mit Pilotenwert 2 spielen, die Standard BV kosten. Spätestens beim Ultradasher ist es nicht mehr lustig... 

#pro Einheit eine Map. Heißt bei 12k 5-6 Maps.

 

BG

Bei mir etwas länger, weil PC... :D:P

 

Springen finde ich schon ungut, aber bei 4/5er Piloten auch noch nen Pilotenwurf? Du schießt als Springer ja immer schon recht mies. Das, finde ich, zieht das Spiel in die Länge. Es sei denn man hat viel Pulse-Laser oder Targeting Computer und die Combo im Einsatz... :D

 

Wie geschrieben - wir spielen 2/4er Piloten einfach, um es schneller zu machen. Selbst bei nem LSR Boot oder nem Nightstar...da schießt Du regelmäßig doch dann zur 9+. Finde ich nicht so mächtig. Und, wie gesagt, wir spielen vor allem Missionen. Das ist auch was, was mir früher voll abgegangen ist und jetzt, durch das Total Chaos und auch eigene Abwandlungen, besser ist. Die mächtigsten Mechs raussuchen und sich gegenseitig so lange in die Schnauze hauen, bis keiner mehr steht, finde ich halt etwas unspannend. Ist aber nur meine persönliche Meinung - bitte keinen Anstoß nehmen!

 

Wow...6 Mechs pro Seite und dann sechs Karten? Nutzt Ihr die überhaupt in der Gänze? Mit vielen sehr schnelle Einheiten (also alles ab 8/12) nutzt man sicher mehr...aber bei eher langsameren Mechs etc. ist das doch too much, oder?

Wir fahren bei 12k pro Seite meist ganz gut mit 2x2 Maps.

 

Add-on: Bei Alpha Strike finde ich so Sachen wie nen Fire Moth, Solitaire und wie sie alle sonst noch heißen sehr mächtig wegen der hohen Bewegungsmöglichkeit und konstant hohem Modi...bei BT geht das eigentlich. Daher...Fire Moth ist gut, aber ich hab mehr Angst vor sowas wie nem Sagittaire oder Warhawk C.

  • Like 1

Verschiebe nichts auf morgen, was Du auch noch übermorgen tun kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb D.J.:

Spielfeldgröße
Das würde ich auch interessieren, welche Größen ihr da ansetzt.

Ich kann, wegen der "Buchhaltung" bei CBT maximal 4 Karten auslegen.

Wie viel BV wäre da für AS / CBT sinnvoll?

 

 

 

Imho sind vier Karten auch total ausreichend. Sowohl bei AS als auch bei BT. Hab letztens mit nem Kumpel AS auf Hexkarten gespielt und wir hatten pro Seite 12-15 Einheiten. Hat super gepasst. Bei BT spielen wir auch mit 12k gern auch 4 Maps...mehr brauchst Du nicht, weil die Reichweiten ja auch irgendwo begrenzt sind und viele Mechs sich nicht superschnell bewegen. ;)

  • Like 1

Verschiebe nichts auf morgen, was Du auch noch übermorgen tun kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Henning 78:

Bei mir etwas länger, weil PC... :D:P

 

Springen finde ich schon ungut, aber bei 4/5er Piloten auch noch nen Pilotenwurf? Du schießt als Springer ja immer schon recht mies. Das, finde ich, zieht das Spiel in die Länge. Es sei denn man hat viel Pulse-Laser oder Targeting Computer und die Combo im Einsatz... :D

 

Naja, nur schießen Mechs ja nicht nur. Wenn Du außerdem bedenkst, dass ein einbeiniger Mech  - rein regeltechnisch - aus dem Liegen heraus volle Sprungreichweite springen könnte... :nachdenk:

 

Aber das ist ja dann das nächste - Du setzt keinen, nur wenige, 4/5´er Piloten in einen sprungfähigen Mech - da sitzt dann eben der 3/3 drin, zB. - und soviel schlechter schießen die dann auch nicht mehr. Es reicht ja dann auch, die Initiativebewegung zu nutzen - alleine eine Bewegung ohne Modis ist ja schon mächtig.

 

Auch scheint mir, dass durch das pauschale 2/4 eben auch die Entscheidung, wer sitzt in welchem Mech und wie nutze ich ihn auf dem Feld tot ist. Spieglt auch wenig den Fluff ( :facepalm: das von mir) wieder. Und lässt schwer Clan vs IS spielen. Claner sind einfach besser, dafür weniger und teurer...

 

 

Zitat

Wie geschrieben - wir spielen 2/4er Piloten einfach, um es schneller zu machen. Selbst bei nem LSR Boot oder nem Nightstar...da schießt Du regelmäßig doch dann zur 9+. Finde ich nicht so mächtig.

 

 

:nachdenk: - Pilotenwurf 2 - eigene Bewegung 2 - mittere Entferung 2 - Bewegungsmod Gegner bei IS im Schnitt 2? -> heißt, die Hälfte der Spielzeit auf kurze Reichweite die 6, Sprung und Impuls bei 7, oder?

 

Zitat

Und, wie gesagt, wir spielen vor allem Missionen. Das ist auch was, was mir früher voll abgegangen ist und jetzt, durch das Total Chaos und auch eigene Abwandlungen, besser ist. Die mächtigsten Mechs raussuchen und sich gegenseitig so lange in die Schnauze hauen, bis keiner mehr steht, finde ich halt etwas unspannend. Ist aber nur meine persönliche Meinung - bitte keinen Anstoß nehmen!

 

 

Mächtige Mechs werden schon lange nicht mehr genommen... - und wir spielen, wenn wir keinen kurzen Schlagabtausch inzenieren, dann doch richtig, dann in Regimentsgröße und Kampangenmodus. Inklusive Bergung und Munitionsknappheit etc.pp. - Konvois und Artillerieschläge.

 

Wir suchen noch nach einem Doppelblindweg... :ka:

 

 

Zitat

Wow...6 Mechs pro Seite und dann sechs Karten? Nutzt Ihr die überhaupt in der Gänze? Mit vielen sehr schnelle Einheiten (also alles ab 8/12) nutzt man sicher mehr...aber bei eher langsameren Mechs etc. ist das doch too much, oder?

Wir fahren bei 12k pro Seite meist ganz gut mit 2x2 Maps.

 

Nein, bei 2 Sternen vs 3 Lanzen (= 22 Mechs) = 12k BV/Seite sind es ca 6 Maps.

 

Grundsätzlich bin ich daber voll bei Dir, dass Missionen unbedingt sein müssen!

 

 

BG

 

  • Like 2

Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.

 

*****Champion des Imperators

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Raven17:

 

Naja, nur schießen Mechs ja nicht nur. Wenn Du außerdem bedenkst, dass ein einbeiniger Mech  - rein regeltechnisch - aus dem Liegen heraus volle Sprungreichweite springen könnte... :nachdenk:

 

Das mit dem aus dem Liegen springen wage ich mal kühn zu bezweifeln...imho kann man doch nur stehend/gehend/laufend aufstehen. Und wenn ich liege und meine Sprungdüsen auf dem Rücken sind oder in den Beinen geht das wie? 

 

vor 6 Minuten schrieb Raven17:

Aber das ist ja dann das nächste - Du setzt keinen, nur wenige, 4/5´er Piloten in einen sprungfähigen Mech - da sitzt dann eben der 3/3 drin, zB. - und soviel schlechter schießen die dann auch nicht mehr. Es reicht ja dann auch, die Initiativebewegung zu nutzen - alleine eine Bewegung ohne Modis ist ja schon mächtig.

 

Wie kommst Du mit dem 4/5er auf nen 3/3er?

Und das mit der Initiativebewegung und Bewegung ohne Modis versteh ich auch nicht...kannst Du das bitte nochmal ausführen?

 

vor 8 Minuten schrieb Raven17:

:nachdenk: - Pilotenwurf 2 - eigene Bewegung 2 - mittere Entferung 2 - Bewegungsmod Gegner bei IS im Schnitt 2? -> heißt, die Hälfte der Spielzeit auf kurze Reichweite die 6, Sprung und Impuls bei 7, oder?

 

 

Ah...missverständlich von mir. Ich hatte nen gunnery von 4 angenommen...und eben dann die Modis. Da bist du dann bei ner 10 bei 2W6. Da würfelt man sich die Runden dann echt ab.

Mit dem 2er gunner schießt Du dann nur auf die 8+, was mehr oder minder ne 50% Chance ist. Finde ich fair und beschleunigt massiv. Das hat mich früher halt immer gestört...man macht keinen fancy shit, aber man schießt meist auf so Sachen wie 9-12 mit 2W6. Ich meine, die Jungs sitzen in hochentwickelten Maschinen und treffen fast gar nix?

 

vor 11 Minuten schrieb Raven17:

Wir suchen noch nach einem Doppelblindweg... :ka:

 

So greislig die Grafik ist...MegaMek. Sonst ist das echt nicht machbar oder Du brauchst nen Schiri mit super Übersicht und zwei Crack-Spieler.

 

vor 13 Minuten schrieb Raven17:

Nein, bei 2 Sternen vs 3 Lanzen (= 22 Mechs) = 12k BV/Seite sind es ca 6 Maps.

Ah jetzat...aber selbst da. Nutzt Ihr wirklich die ganzen 6 Maps aus oder ist es da, gerade bei nicht so wahnsinnig schnellen Mechs, mit 4 Maps auch getan? Ich hab da ganz häufig die Erfahrung, dass man entweder die eine oder andere Map nie betritt oder, wenn man sich auffächert, der Gegner nen Schwerpunkt setzt und dann alles schön einzeln zerpflückt.

  • Like 1

Verschiebe nichts auf morgen, was Du auch noch übermorgen tun kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Henning 78:

Imho sind vier Karten auch total ausreichend. Sowohl bei AS als auch bei BT. Hab letztens mit nem Kumpel AS auf Hexkarten gespielt und wir hatten pro Seite 12-15 Einheiten. Hat super gepasst. Bei BT spielen wir auch mit 12k gern auch 4 Maps...mehr brauchst Du nicht, weil die Reichweiten ja auch irgendwo begrenzt sind und viele Mechs sich nicht superschnell bewegen. ;)

 

Danke dir :)  Das hilft mir schon sehr weiter!

 

Tante Edith sagt:

So ist das eben mit Wiedereinsteigern. Die stehen manchmal wie der Ochs'  vor' m Berge ;D

 

bearbeitet von D.J.
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb D.J.:

 

@John Tenzer

Crimson Skies bin ich leider nie zu gekommen ? Aber es ist interssant da mehr zu erfahren.

Ich muss mich mal wieder in deinen Thread einlesen!

 

 

Das solltest Du auf jeden Fall immer wieder tun...! ^_^ 

 

Allenthalben wirst Du da kein Classic CS Review finden. Well - noch nicht - obschon ich durchaus sicher mal in Zukunft Eins Schreiben könnte, sobald ich es wieder mal aus dem Speicher meiner Eltern vor die Kamera holte. 

 

Bis dahin muss das Boardgamegeek da aushelfen, fürchte ich...! :buch: 

  • Like 1

Armeeprojekte: INFINITY: Haqqislam, JOHN'S INFORMATION GROUP: All The Worlds Models, Warmachine/Hordes: Circle Orboros (erfolgreich abgeschlossen), X-Wing (beendet)

 

"(...) Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft. Wer sich aber nur in fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot...!" GitS - Stand Alone Complex Ep.12
 

"You mustn't let mistakes weigh you down. Acknowledge them and take what you've learned to move on. That is the privilege of being a man." Full Frontal  - Gundam Unicorn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich jetzt mal als Abonaut bei dir eingeklinkt und werde in Kürze anfangen mich durch ... 29 Seiten zu lesen ;D

Ne, Spaß beiseite:

Ich lese sehr gerne über die verschiedensten Systeme und Figuren. Das ersetzt die alten Zeitschriften wie Wunderwelten etc :)

Daher vorab:

Danke für deine Mühen ??

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist zwar ein BT-Thread, aber da es keinen aktuellen zu für CS gibt und ihr eh gerade darüber redet, poste ich das einfach mal hier.

Bin da vor nicht allzu langer Zeit drüber gestolpert, auch wenn ihr es wahrscheinlich schon kennt passt es halt gerade.. "Klick mich, ich bin ein verwunschener Link"

 

By the way, CS gehört definitiv auch zu den Spielen, welche mich vom Hintergrund und Designe sehr interessieren. Leider ist es mir noch nicht gelungen, an die deutschen Regeln zu kommen... also zumindest zu einem humanen Preiss.

  • Like 2

MD's ganz... ganz... langsame dystopische Bastel- & Malecke

MD's ganz... ganz... langsame surreale Bastel- & Malecke

 

„We don't make mistakes; we just have happy little accidents." :maler:

- Bob Ross

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb M.Dracon:

Es ist zwar ein BT-Thread, aber da es keinen aktuellen zu für CS gibt und ihr eh gerade darüber redet, poste ich das einfach mal hier.

Bin da vor nicht allzu langer Zeit drüber gestolpert, auch wenn ihr es wahrscheinlich schon kennt passt es halt gerade.. "Klick mich, ich bin ein verwunschener Link"

 

Synchronizität: ^_^ 

 

Hatte heute morgen auf BGG einen Faden gesehen, wo Topo eben diese gedruckten Modelle mal präsentiert hatte. Sind sehr ordentlich geworden: 

 

3D Print CS Core Box Modelle

 

Toposolitario sollte vor allen Dingen INFINITY-Spielern ein Begriff sein, denn er war mit einer der ersten, die schlichtes, aber praktisches INFINITY-Papier-Gelände für gratis im Netz angeboten hatten. 

 

Antenocity hat mittlerweile eines seiner Gelände-Stücke als Resin-Castin deren Sortiment übernommen: Die Super-Hawk. 

 

Zitat

 

By the way, CS gehört definitiv auch zu den Spielen, welche mich vom Hintergrund und Designe sehr interessieren. Leider ist es mir noch nicht gelungen, an die deutschen Regeln zu kommen... also zumindest zu einem humanen Preiss.

 

Hatte damals noch das Glück zur geschenkten Grundbox noch eine Grundbox plus Expansions jeweils für den Grundpreis einsacken zu können. Sind wohl jetzt zwei meiner heimlichen Schätze und Geheimtips in der Spielsammlung geworden.

 

(Der Preis für eine vollwertige englische Box ist mittlerweile aber auch echt jenseits von Gut und Böse.)

 

:nachdenk:

 

 

 

bearbeitet von John Tenzer
  • Like 2

Armeeprojekte: INFINITY: Haqqislam, JOHN'S INFORMATION GROUP: All The Worlds Models, Warmachine/Hordes: Circle Orboros (erfolgreich abgeschlossen), X-Wing (beendet)

 

"(...) Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft. Wer sich aber nur in fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot...!" GitS - Stand Alone Complex Ep.12
 

"You mustn't let mistakes weigh you down. Acknowledge them and take what you've learned to move on. That is the privilege of being a man." Full Frontal  - Gundam Unicorn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie genau nimmt die BT Community das eigentlich mit den Farbschemata bei den Mechs?

Habe da nämlich wirklich schöne in Blau und Weiß gesehen und würde mich gerne an denen orientieren. Nur leider passen die dann nicht so richtig zu irgend einer der beschriebenen Galaxien für Clan Ghost Bear.

 

bearbeitet von M.Dracon
  • Like 1

MD's ganz... ganz... langsame dystopische Bastel- & Malecke

MD's ganz... ganz... langsame surreale Bastel- & Malecke

 

„We don't make mistakes; we just have happy little accidents." :maler:

- Bob Ross

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb M.Dracon:

Wie genau nimmt die BT Community das eigentlich mit den Farbschemata bei den Mechs?

Habe da nämlich wirklich schöne in Bau und Weiß gesehen und würde mich gerne an denen orientieren. Nur leider passen die dann nicht so richtig zu irgend einer der beschriebenen Galaxien für Clan Ghost Bear.

 

Mach einfach, was dir Spaß macht...die Camos werden ja meistens im Büchern beschrieben und da auch nicht allzu detailliert. Also malst du deine Einheiten so an, wie du die Camo interpretierst. ?

  • Like 3

Verschiebe nichts auf morgen, was Du auch noch übermorgen tun kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Henning 78:

Mach einfach, was dir Spaß macht...die Camos werden ja meistens im Büchern beschrieben und da auch nicht allzu detailliert. Also malst du deine Einheiten so an, wie du die Camo interpretierst. ?

Das hört sich doch gut an. :D

bearbeitet von M.Dracon
  • Like 2

MD's ganz... ganz... langsame dystopische Bastel- & Malecke

MD's ganz... ganz... langsame surreale Bastel- & Malecke

 

„We don't make mistakes; we just have happy little accidents." :maler:

- Bob Ross

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Raven17 pinned und featured this Thema

Ansonsten kann Ich dir als Inspirationsquelle auch die Seite Camo Spec empfehlen.

Da kann man sich anschauen, wie andere Spieler die Farbmuster interpretiert haben:
https://camospecs.com/factions/

 

Wenn du es lieber in Buchform haben willst, gibt es auch eine Hochglanz Fan Sammlung mit Camos auf der Sarna Seite:
https://www.sarna.net/files/docs/fan/
Einfach eine der beiden Versionen ganz unten runter laden (Unit Color Compendium.

 

Da lasse Ich mich immer inspirieren.

  • Like 3

Stolzes Gründungsmitglied des TabletopVerein Erlangen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb OlliK:

Aber nicht verunsichern lassen. Die Camo Spec Minis sind oftmals so geil bemalt, da würd ich mich nicht mal trauen, die anzufassen...

Das kann nicht der Standard auf der Platte sein.

;)

?

Und ich dachte, ich wäre damit alleine!

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.3.2021 um 15:03 schrieb M.Dracon:

Wie genau nimmt die BT Community das eigentlich mit den Farbschemata bei den Mechs?

Habe da nämlich wirklich schöne in Bau und Weiß gesehen und würde mich gerne an denen orientieren. Nur leider passen die dann nicht so richtig zu irgend einer der beschriebenen Galaxien für Clan Ghost Bear.

 

Wo wir gerade bei Camp Spec waren, diese Geisterbärenbande sieht ziemlich bleu weiß aus: https://camospecs.com/unit/beta-galaxy-3/ 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir die letzten Tage mal einiges an Bildmaterial und Beschreibungen zu Gemüte geführt. Musste dabei dann schnell feststellen, das die Beispielbilder sehr oft von den Beschreibungen abweichen. 

Oder wie im Beispiel von Clan Ghost Bear Beat Galaxy sogar noch eine extra Bemalung für Paraden existiert; scheint es sogar bei vielen Gruppierungen im BT-Universum zu geben.

 

Daher denke ich, dass wenn die Bemalung halbwegs zu der Beschreibung passt, bin ich auf einem sicheren Weg.

Wird sich allerdings noch was hinziehen, da ich derzeit Hobbymäßig einfach nicht in die Pötte komme und momentan in einem starken Motivationsloch hänge. :notok:

 

vor 57 Minuten schrieb dizzy:

Danke, die PDFs kannte ich noch nicht, scheinen sich aber sehr stark mit dem UCC zu decken.

  • Like 2

MD's ganz... ganz... langsame dystopische Bastel- & Malecke

MD's ganz... ganz... langsame surreale Bastel- & Malecke

 

„We don't make mistakes; we just have happy little accidents." :maler:

- Bob Ross

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...in unsere nächste Kampangne (Einzelheiten besprechen wir am Wochenende) wird Clan Wolf wohl mit Folgenden vorläufigen Garnisionseinheiten die Verteidigung bestreiten...

 

Fire Moth / H  - 3/5

Fire Moth / H - 3/5

Locust IIc 2 - 4/5

Urbanmech IIc - 4/5

Jenner IIc - 4/3

Nova / S - 2/3

Ryoken / C - 4/5

Ryoken / C - 4/5

Timber Wolf / A - 2/5

Highlander IIc - 3/4

 

Sobald die Missionsparameter klar sind, werden wir Euch teilhaben lassen.

 

 

BG

  • Like 5

Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.

 

*****Champion des Imperators

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Camo im BT Universum kann man ziemlich klar sagen das es immer verschiedene Stufen gibt.  BT ist ja nun ein Spiel welches sich bemüht die Kriegsführung relativ Realistisch darzustellen (mal abgesehen von riesigen Kampfmaschinen bekannt als Battlemechs bzw. Dem Punkt das 12 Mechs eine Riesige Welt mit Millionen Bevölkerung verteidigen... man könnte sagen das wir derzeit auf der Welt erheblich mehr Militär hätten :) )

 

Bis auf wenige Ausnahmen nutzt jede Einheit eine der Umgebung des Kampfschauplatzes angepasste Camo. (Man kann an dieser Stelle streiten wie gut man damit einen 12 Meter Mech verstecken kann :) )

Zusätzlich haben diese Einheiten dann aber mindestens noch ein Paradeschema oder im Falle von Elite bzw. Garde Einheiten ein Arbeitsschma (wen man z.b. den Palast bewachen darf).

Nur die Clans neigen dazu mit ihren Camos immer etwas aus der Rolle Zu fallen... was aber auf ihre gesamte Kriegsführung zutrifft.

Daher kann man mMn eigentlich alles im Camo bereich machen was man möchte und mit Decals trotzdem eine zugehörigkeit herstellen.

 

Bei meinen Davion Guards habe ich mich für das Arbeitsschema entschieden um auf dem Spielfeld klar erkennen zu können was an Einheiten zu mir gehört und eine Optische Zusammengehörigkeit herbeizuführen. Das Paradeschema war mir leider zu Schwer. Im Feld würde diese Einheit aber auch ihr Leuchtendes Blau gegen eine Camo eintauschen. 

Daher kann ich nur empfehlen macht was ihr wollt... es wird fast immer in den Fluff passen.

 

@CS... geil zu Lesen das es hier noch mehr Leute gibt die es kennen und mögen... ich dachte echt es wäre ausgestorben. Spiele es ab und an noch mit meinem Bruder weil es einfach zu schön ist. Die Zinn Minis waren mir früher leider zu Teuer daher habe ich später mir mal diese PrePainted Klickflugzeuge geholt und auf Hex gebased... das hat das Spiel nochmal mega aufgwertet. Mein Favoriten sind die Fury und die Brigand :) allein die geile Regel das der Motor der Brigand so ein hohes Drehmoment hat das sie nach rechts besser rollen kann als nach links macht so einen Spaß und gibt dem Spiel tiefe.

Da muss ich fast schon Kritisieren das man bei BT im 3025 HH Handbuch sich die mühe gemacht hat im Fluff Kinderkrankheiten der Mechs zu beschreiben die dann aber im Spiel keine Anwendung gefunden haben. Z.b. das die Speerschleuder frontlastig ist vom Design her und dazu neigt nach vorn zu kippen wenn der Pilot nicht aufpasst etc.

 

MfG Terrorbär 

  • Like 4

Murphys Gesetz des Krieges: Kommt dein Angriff zu Gut vorwärts bist du auf dem besten Weg in einen Hinterhalt.

Strategiespielefreunde Bad Emstal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Zavor changed the title to Allgemeines und Treff

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.