Jump to content
TabletopWelt

Allgemeines und Treff


SunChameleon

Empfohlene Beiträge

So, ihr alle seid es jetzt schuld (habe ich auch so meiner Premierministerin verkauft ?)

Ich starte so schnell ich dazu komme eine Summer-Solo-Planeten-Eroberungs-Kampagne
The metal gods rules! <-don't heavy! Metal inside!  ?

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo in die BT-Runde,

 

weiß einer, ob die neuen Mechs auf die Basen geklebt sind oder sogar mit diesen durchgängig verbunden vom Plastik?

 

Würde die gerne gegen durchsichtige Acryl-Basen tauschen und da wäre es relevant, ob man die vom Kleber einfach "abhebeln" kann oder "schneiden" müsste.

 

Besten Dank!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Alfgard:

Hallo in die BT-Runde,

 

weiß einer, ob die neuen Mechs auf die Basen geklebt sind oder sogar mit diesen durchgängig verbunden vom Plastik?

 

Würde die gerne gegen durchsichtige Acryl-Basen tauschen und da wäre es relevant, ob man die vom Kleber einfach "abhebeln" kann oder "schneiden" müsste.

 

Besten Dank!

Ich meine, die sind "nur" geklebt oder au h wahlweise mit Kleber und Stiften verbunden. Aber das sollte nix sein, was man nicht trennen kann.

  • Like 1

Verschiebe nichts auf morgen, was Du auch noch übermorgen tun kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Alfgard:

Noch eine Frage: Würde man so ein Farbschema:

 

 

BT.jpg.968ae1403fcb0804a465870c465ea037.jpg

 

 

 

hinbekommen, wenn man einfach nen Metall-Primer nimmt und die "Streifen" mit GW Contrast-Farben aufmalt?

 

Meiner Erfahrung nach müsste das klappen.

Wichtig ist nur:

- Je silberner der Metall-Untergrund (muss kein Primer ein, normale Farbe reicht), um so stärker der Effekt

- Wenn du auf Silber Snakebite Leather oder Cygor Brown aufträgst, erhältst du je nach Stärke Gold bis Bronzetöne

- Die Contrast sanft verdünnen! Nicht zu stark, am ehesten mit Netzmittel, damit es die Pigmente und die Verteilung / Haftung nicht zu stark verdünnt

 

bearbeitet von D.J.
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Alfgard:

Vielen Dank soweit, werde ich dann wohl mit leichtem Druck mal testen.

 

Noch eine Frage: Würde man so ein Farbschema:

 

 

BT.jpg.968ae1403fcb0804a465870c465ea037.jpg

 

 

 

hinbekommen, wenn man einfach nen Metall-Primer nimmt und die "Streifen" mit GW Contrast-Farben aufmalt?

Was D.J. sagt plus: Für Schatten und Licht würde ich noch mit nem schwarzen Wash über die Mechs gehen und danach mit demselben Farbton und/oder einem helleren Ton drüber brushen. Sonst wird das wohl ziemlich zweidimensional aussehen.

  • Like 2

Verschiebe nichts auf morgen, was Du auch noch übermorgen tun kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Henning 78:

Was D.J. sagt plus: Für Schatten und Licht würde ich noch mit nem schwarzen Wash über die Mechs gehen und danach mit demselben Farbton und/oder einem helleren Ton drüber brushen. Sonst wird das wohl ziemlich zweidimensional aussehen.

 

Was Henning sagt ?

Da ich selten auf diese Weise Metalleffekte male, habe ich das total verpeilt :)

bearbeitet von D.J.
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die tollen Tipps.

 

Hab auch nicht bedacht, dass dann ja einerseits Metall und Contrast-Farben nicht zusammenpassen und man ja bzgl. der Metallstellen dann nochmal wg. Schattierung ran mus.

 

Da kann ich mir die Contrast-Farben auch sparen und mit normalen Farben drüber und dann washen und brushen oder?

 

Was ich gerade durch Zufall entdeckt hab und ich hoffe, ich werde nicht gleich gesteinigt:

 

Green Stuff - Color Shift Metal Farben.

 

Das hat was, wie ich finde...und scheint auch gleich mit zu schattieren, wie ich das so an Bildern sehe.


Hat damit jemand Erfahrung?

 

Und falls von Interesse - Mechs sind geklebt und gestiftet (zumindest die größeren):

 

 

 

 

IMG_20210617_140244.jpg

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Alfgard:

Was ich gerade durch Zufall entdeckt hab und ich hoffe, ich werde nicht gleich gesteinigt:

 

Green Stuff - Color Shift Metal Farben.

 

Das hat was, wie ich finde...und scheint auch gleich mit zu schattieren, wie ich das so an Bildern sehe.


Hat damit jemand Erfahrung?

 

Ja, diese Colorshift Farben brauchen erstmal eine Schwarze Glanzgrundierung, sonst Funktionieren die garnicht.

Dazu geht natürlich auch kein Zenithal Highlighting, dazu kommen die bei Größeren Flächen besser zur Geltung.

 

Sieht dann etwa so aus:

462.jpg.f43c7775add84a3c931f32a0541a4528.jpg

 

je nach Lichteinfall, ein fließender Farbübergang, sehr schwer in einem einzigen Foto zu Zeigen.

 

  • Like 4

Age of Sigmar: Stormcast Eternals Warhammer 40.000: Ultramarines/Necrons Infinity: Haqqislam/Yu Jing

Terminator Genisys: Skynet Star Wars-Legion: Separatisten Mars Attacks: Marsianer Fallout: The Institute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Zweischneid @Alfgard

Auch wenn ich das jetzt nicht unbedingt und sofort umsetzen kann und werde, danke für den Tipp mit den Clorshift Farben und den korrekten Umgang mit ihnen :)

Das Ergebnis sieht ja richtig heiß aus!

 

@Kharn

Wave 2 des Kickstarters könnte Mitte Juli kommen?

Würde das bedeuten, dass für nicht Kickstarter (?) dann auch was in den EInzelhandel abfällt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb D.J.:

Wave 2 des Kickstarters könnte Mitte Juli kommen?

Würde das bedeuten, dass für nicht Kickstarter (?) dann auch was in den EInzelhandel abfällt?

Also es sollte so sein, dass die letzten Container am 10.06. (EU) bzw. 19.06. (UK) ankommen (Auslieferung Ende Juni/ Anfang Juli) und dann durch den Zoll müssen.

Sprich Shipquest bzw. Gamesquest müssten auf dem laufenden sein und in ihrem Blog wenigstens vermerken dass der Kram beim Zoll liegt.

Auf Nachfrage wurde jetzt gesagt, dass sich das Ganze anscheinend auf mitte Juli verzögert bzw. geplant ist. Also wenn Shipquest jetzt das Zeug erst mitte Juli bekommt, dann wird die Auslieferung erst frühestens Anfang August sein :kotz:.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mich da mal noch mehr im Inet mit beschäftigt und gelesen sowie Videos geguckt.

 

Airbrush wird empfohlen, Pinsel gehen aber wohl auch. 


Schwarze-glänzende Grundierung wird empfohlen - normal schwarz geht aber wohl auch.

 

Da ich kein Airbrush hab und es wohl keinen glänzend-schwarzen Sprüh-Primer gibt, hätte ich es fast sein lassen, trotz solcher Bilder:

 

jb686sil54a51.jpg.c73bf4cb8f7b094bd4f3e0a251cde94f.jpg

 

Dieser Bericht hat mich aber wieder überzeugt, es dennoch zu versuchen:

 

Test - ColorShift

 

Demnach mit Pinsel möglich (wie eigentlich immer muss man halt aufpassen, dass sich keine Farbpfützen irgendwo sammeln9 und zwischen glänzend schwarz und "matt-schwarz" auch nicht der riesen Unterschied.


Der Bericht ist echt gut und umfangreich und geht auch darauf ein, was "danach" möglich ist bspw. wegen Varnisch, Highlights, Washes.

 

Da wurden, die mir einfallenden ??, zumindest beseitigt.

 

Mein Plan daher:

  • Army Painter Matt-Schwarz-Primer
  • Color-Shift-Farbe drauf
  • Und dann noch Army-Painter Soft-Tone-Wash um eine Schatterierung zu kriegen (darauf bin ich dann derzeit fast am meisten gespannt, was mit der Farbe dann passiert - die Quicksades machen ja manchmal einen etwas "dreckigen" Look, aber dass könnte dann in Kombi mit dem Metall ja ggf. sogar zu einem guten "weathered" look führen
  • dann noch AP matt-varnish drauf und ferti.

 

Bin selber mal sehr gespannt und kann dann berichten. Wir nur noch dauern, da ich erstmal alles bestellen musste.

 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso, dass war der letzte Stand zum KS betreffend Shipping:

 

The Final Container is Away!

Yay!

So for those who haven't been following along on the worldwide shipping drama, the short version is this: Thanks to covid (among other issues) a lot of containers have been piling up in US ports and warehouses as product has been slow to move out into retail. It's caused all sorts of issues, including ships (which should be always moving) to be anchored for days or weeks at a time while wainting fo ra load of empty containers to return to China. Even now, looking out at Tacoma's waterways. I can see three large freighters at anchor. That's not normal. 

The result being that shipping from China has been A) Expensive! and B) Unreliable.

Our final product for the Wave 2 fulfillment was (finally) finished on 3/28/21. We've been booked (and bumped) on three ships since then. We eventually had to divde up our containers to go on three different ships. One left two weeks ago. A four-container shipment left five days ago... And the LAST CONTAINER left port yesterday! 

That's right! As of 5/23/21, all Wave 2 product has left China and is on the water (or already waiting at our distribution hubs)!

There is still a lot of work to do. Everyting has to arrive, be counted, be collated... and the be shipped! But getting it out of China is a HUGE step we've been waiting anxiously to report

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Alfgard:

Achso, dass war der letzte Stand zum KS betreffend Shipping:

 

The Final Container is Away!

Yay!

So for those who haven't been following along on the worldwide shipping drama, the short version is this: Thanks to covid (among other issues) a lot of containers have been piling up in US ports and warehouses as product has been slow to move out into retail. It's caused all sorts of issues, including ships (which should be always moving) to be anchored for days or weeks at a time while wainting fo ra load of empty containers to return to China. Even now, looking out at Tacoma's waterways. I can see three large freighters at anchor. That's not normal. 

The result being that shipping from China has been A) Expensive! and B) Unreliable.

Our final product for the Wave 2 fulfillment was (finally) finished on 3/28/21. We've been booked (and bumped) on three ships since then. We eventually had to divde up our containers to go on three different ships. One left two weeks ago. A four-container shipment left five days ago... And the LAST CONTAINER left port yesterday! 

That's right! As of 5/23/21, all Wave 2 product has left China and is on the water (or already waiting at our distribution hubs)!

There is still a lot of work to do. Everyting has to arrive, be counted, be collated... and the be shipped! But getting it out of China is a HUGE step we've been waiting anxiously to report

Das Update bezog sich nur auf die US Lieferung. Die anderen wurden nicht erwähnt, da die schon am Wasser waren. Da ist er letzte Stand beim Update zun 14.05. :

 

Wave Two shipping consists of twenty-four containers coordinated from four different overseas manufactuers. Eighteen of those containers have arrived and their materials are at the various QML hubs around the world. That leaves six containers, which includes all of the plastics we are so anxious to get our hands on.

 

The miniatures shipments for all non-US locations areas are as follows: 7 days from our warehouse in Australia,  26 days from our warehouse in Germany, and 35 days from our warehouse in the UK.

 

For the US miniatures shipping: they've managed to get one contianer out of China, which will arrive in 22 days. The other five containers are estimated to depart on 5/22 (1 container, arriving about 7/5) and on 5/18 (4 containers, arriving on or about 7/8). 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls es noch nicht zu spät ist für die Colorshift Farben… Ich habe sie auch hier und vor einiger Zeit für meine Ynnari-Harlekine benutzt. 
Ich hoffe, man kann was erkennen…

 

354EB5CD-95AD-48ED-9B76-9DF93BA87C14.jpeg.6576b1af32f8dcfb483e77795ff589b0.jpeg

 

60B650F7-671E-494D-A91B-B18F59DF2003.jpeg.5d0a40a72870c2909e9ffb78bd67c0dd.jpeg

 

F472C60B-7814-4361-9299-EB959F63E16F.jpeg.a3014c35c364af689ccde4d6ac7f5244.jpeg

 

Zum Kickstarter…

Ich warte als Latebacker noch auf meine Lieferung der ersten Welle. Es sind allerdings keinerlei Artikel der zweiten Welle dabei.

Es sei denn irgendetwas war komplett alle. Die Würfel zum Beispiel. :ka:

  • Like 3

It‘s not easy being green! :ork:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow,

 

dass sieht ja echt klasse aus. Mit Pinsel oder Airbrush? 

 

Die 18 Colorshift-Farben sind angekommen.


Warte jetzt auf den schwarzen Primer, den AP QS Soft-Tone sowie den AP Matt-Varish.

 

Sollten Montag eintreffen - wenn es zeitlich gut läuft, könnte ich Dienstag mit den "Tests" anfangen.

 

Hab zwei Mechs "doppelt" und die würden dann dafür herhalten.

 

Mal gucken, ob ich da je 9 von den Colorshift Farben verteilen kann, um zu sehen, wie die einzelnd wirken und dann testen mit Soft-Tone und Matt-Varnish.

 

Werde dann mal Bilder von den "Stadien" schicken.

 

Aber nicht zu viel erwarten. Mein Ziel: Jeder Mech einfach in einer Farbe. Punkt aus. Wenns es gut läuft, dürfte das dann wohl so aussehen:

 

4geutu45yj651.jpg.9f5a9a343541003ff8f6fbe9e139c745.jpg

 

Auch, so da es ja eigentlich Battle-Tech-Thread ist....kämpfe mich gerade durch die 60 Seiten, wurde ja auch sehr viel andere diskutieret (wie die PC spiele)....ist aber schon interessant...bin auf Seite 10 mit Jahr 2010/2011 und denk mir...alter...ist schon 10 Jahre her...da wurde gerade über die "neue" 25th Box mit Plastikminis diskutiert und das Ulisses eine Lizens hat.

 

bearbeitet von Alfgard
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.6.2021 um 10:26 schrieb Kharn:

Das Update bezog sich nur auf die US Lieferung. Die anderen wurden nicht erwähnt, da die schon am Wasser waren. Da ist er letzte Stand beim Update zun 14.05. :

 

Wave Two shipping consists of twenty-four containers coordinated from four different overseas manufactuers. Eighteen of those containers have arrived and their materials are at the various QML hubs around the world. That leaves six containers, which includes all of the plastics we are so anxious to get our hands on.

 

The miniatures shipments for all non-US locations areas are as follows: 7 days from our warehouse in Australia,  26 days from our warehouse in Germany, and 35 days from our warehouse in the UK.

 

For the US miniatures shipping: they've managed to get one contianer out of China, which will arrive in 22 days. The other five containers are estimated to depart on 5/22 (1 container, arriving about 7/5) and on 5/18 (4 containers, arriving on or about 7/8). 

Mal wieder ein paar Gerüchte um den Stand der Welle 2...zwei verschiedene Leute haben bei ShipQuest, die scheinbar die Welle 2 ausliefern sollen, angefragt und es kamen zwei verschiedene Antworten:

 

1) 22.07., wobei der 22.07. wohl eher als "konservative Schätzung" seitens Shipquest zu werten wäre und es eher losgeht.

2) Irgendwann im August...

 

Echt geil...ich hoffe mal ganz stark, dass es im Juli losgeht, das Geraffel zügig aus dem Zoll rauskommt und dann verteilt werden kann. August fänd ich schon komisch, da doch alles scheinbar schon angekommen ist und bei Zoll rumliegt. 

Ich bin gespannt - morgen gibt es wieder einen neuen Blog-Eintrag bei ShipQuest (wöchentliches Update zu Projekten) und dann ist der BT-Kickstarter vielleicht auch mal drinnen.

  • Like 2

Verschiebe nichts auf morgen, was Du auch noch übermorgen tun kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,

 

machmal geht es schneller als man denkt. 

 

Gestern kam der Rest und noch fleißig über 30 Mechs von den Basen getrennt, mit AP matt schwarz grundiert und 18 Mechs mit je einer Color-Shift-Farbe bepinselt - also kein Airbrush. Hatte noch gedacht mit nem Wash drüberzugehen, braucht man m.E. aber gar nicht, da die Farben mit der schwarzen Grundierung schon gut zusammenspielen.

 

Gleich kommen die Bilder, aber vorab: mein Anspruch ist da nicht so hoch und ich hab einfach keine Zeit groß zu bemalen, von  daher war das mein "Experiment", ob das so was taugt mit den Farben. Hab z.B. Blitz Bowl Teams je mit nur einer Contrast-Farbe bemalt, was m. E. für den Anspruch auch genügt. das passt aber so nicht für "Mechs".

 

Zudem hab ich einfach jeden Mech so rausgepickt. Wir spielen nicht nach Häusern, Fraktionen, etc., sondern einfach "frei Schnauze", von daher ging/geht es einfach nur darum ein bisschen Farbe ins Spiel zu bringen.

 

Nach den Bildern schreib ich noch kurz was dazu.

 

Zuerst die 18-Farben-Palette zur Orientierung:

 

IMG_20210622_150813.jpg.d9031d0a6a0b813378815c7a7550083d.jpg

 

Jetzt kommen den Mechs, die Anordnung entspricht dabei der Farbpalette mit einem "Fehler" - Nebula copper und psychotic illusion müssen umgedreht werden:

 

IMG_20210622_150920.jpg.51e4fdff19f54a3cef5b75ab3409c5b7.jpg

 

IMG_20210622_150929.jpg.a464afa0c863aee558114340f4b4f03d.jpg

 

Noch ein paar seitliche Bilder:

IMG_20210622_151026.jpg.1d72823ace8d20f11dec504b4c18920e.jpg

 

 

 

 

IMG_20210622_151036.jpg.6ba5200e0611df595219b3c3039bdd0e.jpg

 

Ich bin mit den meisten mehr als zufrieden und es sieht m. E. in echt besser aus. Sind 18 Mechs ind 4 Stunden (von Basen abmachen bis bemalen).

 

Ich werde noch an meinem Probe-Mech ein Matt-Varnish zur Versiegelung machen.

 

So mal als kurzes Feeback zu den Farben:

 

ich glaube, mit glänzender Grundierung und Airbrush holt man den "Shifting" Effekt wesentlich besser raus.

 

Ich hab auch nur eine Schicht aufgetragen, mir reicht das aber so voll und ganz, da es mir auch primär um die Metallfarbe an sich ging.

 

Es sind tatsächlich alle Farben unterschiedlich - manche mehr manche weniger.

 

Z.Bb. ist Burning gold m. E. sehr an mystic gold.

 

Ggf. ist das bei mehreren Schichten, glänzender Grundierung oder/und Airbrush anders, aber grds. ist die Farbe der Minis diejenige, welche im breiten Feld der Pallette ist - demnach bei beiden Gold und die "shifting" Farbe ist bei einem "limette" und beim anderen "orange", was aber nicht so zur Geltung kommt.

 

Am meisten ähneln sich "martian green" und "red goblin"....für mich beides eher richtung gold mit rot/lila-stich.

Die finde ich auch am schlechtesten. Den Farbwechsel von gold zu lila/rot finde ich da auch zu "krass".

 

Zumal es wohl so ist, dass man die zweite Farbe nur voll zur Geltung durch mehrere Schichten kriegt, dann dürften aber Details/Vertiefungen ggf. drunter leiden.

 

Da finde ich "tropical green" viel besser, da das eigentlich auch mehr golden ist.

 

Insofern lassen sich m. E. mehrere Farbgruppen bilden:

  • die beiden gold + die martian green + red goblin + tropical green würde ich als "Laie" so als goldene Richtung nennen....gefällt mir Tropical Green am besten und dann eine der Gold. die anderen bräuchte man m. E. nicht unbedingt.
  • 3 Farben von Hell nach dunkel  blau: celestial azure, cobald blue und darth blue...underscheiden sich alle drei ausreichend, so dass ich alle gut finde.
  • Lila/Roas Fraktion mit 4 Farben: Toxic purpe (lila), nebula copper(mehr so ins rötliche),  evil forrest (ehere sehr dunkles lila - da kommt das schwarz sehr durch), solar anomalie - rosa pink) - unterscheiden sich alle ganz gut;
  • 4 in Richtung "Türkis mit psychotic illusion, storm surge green, emerald getaway und borealis green - Borrealis green und psychotic illusion sind sich recht ähnlich (mehr dunkler) und die anderen beiden sind auch recht ähnlich - eben hellere- hier würde wohl jeweils eine reichen.
  • Dann haben wir noch roayl burgundy und pinky blue...schwer..ist m. e. mehr so metall-eisen farbe mit jeweils starkem lila/rosa contrast..ähnlich wie bei martian green/red goblin...gefällt mir hier aber ganz gut..denke auch hier macht sich am meisten der unterschied zu Airbrush/glänzender Grundierung und mehreren Schichten bemerkbar

 

Fazit: Bin sehr zufrieden und berichte gerne,  was das Mattlack-Experiment bringt

 

Jemand, der besser malt und mehr zeit hat, kann da bestimmt tolle Sachen mit anstellen.

bearbeitet von Alfgard
  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und weiter gehts ?

 

Hab jetzt auch noch AP Matt-Varnish Primer drauf mit großer Skepsis. Allgemein, da es da ja manchmal zu unschönen "Nebeleffekten" kommt (das Problem, dass matter Primer trotzdem glänz besteht da ja nicht). Im Besonderen, da ich dachte, dass sowohl der Metall-Effekt als auch der Shifting-Effekt verschwindet/verblasst.

 

Aber ganz anders: M.E. sogar noch verbessert. Vorher waren die Farben ja doch so extrem "speckig" glänzend wie bei nem skarabäus käfer (besseres Beispiel fällt mir nicht ein).

 

Ergebnis durch den Matt-Lack: Metallook weiterhin da, "glänzen" in dem Sinne weg bzw. sehr reduziert worden...und zu meiner größten Überraschung: Der Shifting-Effekt hat sich teils extrem verstärkt. Insbesondere die Farbwirkung und die Übergänge sind intensiver/sauberer...k.A. wieso. Dies gerade bei den beiden von mir "bemängelten" "Gold"Farben ("martian green" und "red goblin. Auch die Farben roayl burgundy und pinky blue haben davon m. E. sehr profiitiert.

 

Hier ein paar (weitere) Bilder:

 

IMG_20210622_211033.jpg.f13b6e7ea93968ee797f804fe14df301.jpg

 

IMG_20210622_211039.jpg.1461e2d0ceaef23615eeb558002da780.jpg

 

 

IMG_20210622_211044.jpg.7400c3da665fc599b2635fcafa90eade.jpg

bearbeitet von Alfgard
  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Zavor changed the title to Allgemeines und Treff

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.