Jump to content
TabletopWelt

Allgemeines und Treff


SunChameleon

Empfohlene Beiträge

unabhängig davon ob die Mechs nun aus einem Guß sind oder nicht, zusätzlich Bits für die einzelnen Varianten wären halt was feines und auch etwas das sich Spieler bei einem Wargame inzwischen erwarten 

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb OlliK:

ROBOTER??? Er hat ROBOTER gesagt!!! :eek:

 

Geh wasch dir die Tastatur mit Seife aus!  

 

Roboter, also wirklich... :nono2:

 

;)

Also wirklich... :nono2:

 

Bitte ändern -> in Mechs.

 

Ist was anderes.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Dragon oder besser, allgemein zu 60 Tonnen mechs.

Die taugen nichts. alles was ein 60er tonner kann , kann auch ein 55tonner und das billiger.

Baut euch mal nen 60 tonner und dann das gleiche model als 55tonner, ihr werdet sehen das der 55er alle waffen reinbekommt, alle sprungdüsen, wärmetausche etc, und am ende sogar noch 1-2 tonnen platz frei sind.

Woran liegt das? Am erhöten gewicht des reaktors (das hat man zwar bei allen gewichtsteigerung, aber bei 55 auf 60 ist es besonders übel), und natürlich am gewicht der Jumpjets.

Ich mag die Ost mechs z.B. trotzdem, und den Dragon in der PPC Version, aber als 55er währe sie besser ;)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@OlliK @Kharn: So, hab den Lapsus im Titel korrigiert ? (ihr Battletech-Recken habt aber auch KEINEN Humor ??)

 

@Proud Vielen Dank für die Erklärung. Das Problem bei den 60 Tonnern liegt also an den Regeln, die "leichte Heavys" benachteiligen. Wobei ich weder den Dragon noch den Quickdraw als Totalausfälle bewerten würde, sie sind halt nicht optimal für ihr Aufgabengebiet geeignet/es gibt bessere Alternativen für den BV/C-Bills/Tonnage. Auf der anderen Seite ist es auch interessent das Narativ in die Bewertung mit einfließen zu lassen (sprich: Was ist an Mechs verfügbar aus Sicht z. B. eines Generals des Draconis Kombinats in einer bestimmten Kampagne/Schlacht - inklusive politischer Entscheidungen, die positiv/hinderlich sind) - grade diese Rollenspiel-Dimension, in der das Kompetetive nicht die wichtigste Rolle spielt finde ich im Moment bei Battletech am interessantesten.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt in Battletch endlos viele mechs die alleine scheiße sind, aber in großen einheiten (battalion und mehr) mitmal sinn ergeben.

nehem wir wirklich den schon erwähnten urban mech, der macht auf nem mobilen Schlachtfeld kein sinn, de rbleibt zu hause und deft die stadt/HQ.

Ein jägermech mit seinen ganzen AK`s mach in der frontline keinen sinn, der gehört nach hinten in die 2. reihe um unterstützungsfeuer zu geben, da macht es auch nichts aus das er kaum panzerung hat.

Der Shadowhawk, imo im einzelkampf die totale fehlkonstruktion.

begrenzte sprungreichweite, nicht genug panzerung, von allen waffen die (fast) kleinste ausführung. LRM 5 unn SRM 2 damit machst nicht mal nen 20tonner angst. aber auf nem großen schlachtfeld kann das ding auf jeder distanz irgendwie unterstützung leisten...

Es gibt Mechs die machen nach BV sinn, andere nach Tonnage, manche sind einzelkämpfer, mache teamfighter. Manche machen nur laut fluff text sinn :)

Das ist ewtas das ich an BT liebe.

 

 

edit: und dann natürlich die Droplisten, man bekommt halt kein Warhammer 6D wenn man Marik spielt ?

bearbeitet von Proud
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

S-Hawk, nix was mehr als 5 Punkte Schaden macht... *kopfschuettel*.

Der JagerMech wird dior aber auch leicht aus der 2. Reihe genommen, da muss nur mal ein Archer zwei gute Wuerfe machen und ausser Rauch sieht man nichts mehr ;)

 

Aber das ist fuer mich irgendwo auch der Charme von cBT: Die Maschinen sind als Teil des Universums designt, nicht als Teil des Spiels (*hust*GW*hust*). 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb OlliK:

Der S-Hawk kann mit seiner AK 5 schonmal nerven. Und dann muss man mal eine Schußrunde investieren um ihn los zu werden. 

Ja ich möchte ihn gerade schön reden, ich mag das Modell :wub:

Und als 2K mit einer PPK... 

Obwohl für den BV kriegt man auch einen T-Bolt  :gruebel: 

 

Ja mei...der SHawk in 3025 reißt zu wenig. Deswegen gern mal in modern mit XL Reaktor. ?

Aber für den BV von einem 2k kriegt man noch keinen TBolt...da fehlt schon noch was.

Meines Erachtens kann man schon immer auch was Schwächeres wie nen Jägermech reinmischen. Der füllt die BV auf und ist zumeist ja auch das eher weniger wichtige Ziel. 

Und auch wenn es vielleicht nicht so populär ist (?): Bei Alpha Strike kannst du halt auch sowas hinstellen...da hat man gern mal ne Kompanie pro Seite und da macht auch Fire Support Sinn.

  • Like 2

Verschiebe nichts auf morgen, was Du auch noch übermorgen tun kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Proud:

Der Shadowhak 5M kann ne böse überraschung sein sein wenn da mit mal ne Ultra Ak5 rattert und statt 5 gleich 20 LRM auf dich zu fliegen und der srm schaden sich durch umbau auf Streak SRM2 quasi verdoppelt.

Das ist halt der Vorteil an 3050+...da werden auch die leichten bzw mittleren Mechs leistungsfähiger und man kann auch mal Bewegungen richtig gut ausnutzen.

Verschiebe nichts auf morgen, was Du auch noch übermorgen tun kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der T-Bolt 5S koscht  nach BV1 1015 und der S-Hawk 2K 1018.

 

Ich hab immer gern mal einen Sonderling  in der Aufstellung. Viel Spaß hatte ich neulich mit einer Locust 1M.

16 Punkte Panzerung aber zwei LSR 5. Die hat erstmal richtig genervt, bis dieser PPK Glücksschuss kam...

Der Mercury ist auch eine feine kleine Nervensäge, der muß allerdings nah ran.

Die Flea 4 mit dem S-Laser hab ich mal ausprobiert, da muß ich nochmal mit anderer Taktik ran. Könnte ein kleiner feiner "Abstauber" sein. 

 

  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb OlliK:

Also der T-Bolt 5S koscht  nach BV1 1015 und der S-Hawk 2K 1018.

 

Ich hab immer gern mal einen Sonderling  in der Aufstellung. Viel Spaß hatte ich neulich mit einer Locust 1M.

16 Punkte Panzerung aber zwei LSR 5. Die hat erstmal richtig genervt, bis dieser PPK Glücksschuss kam...

Der Mercury ist auch eine feine kleine Nervensäge, der muß allerdings nah ran.

Die Flea 4 mit dem S-Laser hab ich mal ausprobiert, da muß ich nochmal mit anderer Taktik ran. Könnte ein kleiner feiner "Abstauber" sein. 

 

  

Ah, jetzat...ich spiel nach BV 2. Da sind es ein paar Punkte mehr.

Die kleinen, Schnellen sind schon immer ganz cool. Die legen doch mehr an und nerven dann halt. Der Floh ist da fast nen Ticken zu langsam...oder was für die Stadt. ?

Verschiebe nichts auf morgen, was Du auch noch übermorgen tun kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Henning 78:

Das ist halt der Vorteil an 3050+...da werden auch die leichten bzw mittleren Mechs leistungsfähiger und man kann auch mal Bewegungen richtig gut ausnutzen.

 

Joh, aber mit Doppelheatsinks, Pulse, Gauss,  Case und dem Zeuch fehlt mir die Taktik.

 

Ich sag mal so:

Ich bin da ein abgeschrecktes Kind.

 

Vor Jahren haben wir uns mal überreden lassen einen Chapterfight in 3055 IS gegen Clans zu machen.

Der oben mal angesprochene Masakari  hat die Hälfte von uns aud Distanz zerlegt. Es war ein Desaster.

 

Da kam uns die Idee noch am selben Abend  einen eigenen Clan Chapter aufzumachen. Der Chapter-Führer erwürfelte tatsächlich einen Daishi mit zwei AC20 Ultra. WOW! (Wobei ich grad gar keinen Daishi finde, der das hat...:gruebel:) Ich selbst kriegte einen Loki. Dazu hatten wir noch einen Vulture, einen Koshi und einen Fenris. (Wenn ich mich recht erinnere)

Weil der IS Kampf ja so kurz war, direkt erster Clan-Chapterfight im Anschluss.

Erste Runde Schussphase: Gauss über das halbe Spielfeld in den Kopf von unserem Daishi...

 

 

 

 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am liebsten ist mir auch 3025 das hat sein ganzen eigenen Charme. 3050 fidne ich noch ok. Die neue tech bringt abwechslung aber letzlich läuft es auf mehr feuerkraft/speed/panzerung heaus.

ER und Pulser sind eine schöne ergänzung, vor allem da sie in der IS teilweise nicht mal gut sind(Pulse zu wenig reichweite, ER viel zu heiß)

Ultra und LBX kanonen sind auch nice, vor allem das sie jammen können :)

LRM... da haben sie bei den clans  übertrieben, halbes gewicht und wegfall der min. reichweite! Brutal.

SRM. Streak ist mal ein starkes upgrade, und die IS hat nur die 2er version :)

Dann die ganze XL, sturktur und panzerungssache, die macht eigentlich nur gewicht frei für mehr feuerkraft/speed/panzerung.

 

Alles was dann danach kommt hat für mich die atmospähre gekillt, zu viel "hightech" (BT ist LosTech) 1 million verschiedene waffen und E-War systeme, das passt nicht.Das ist ja schon fast wie ein sammelkarten spiel, welche waffe macht welchen effekt, und gibt es synergien zu anderen waffen...

 

die Medium Ranged missels mag ich noch, die passen zu BT.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb OlliK:

 

Joh, aber mit Doppelheatsinks, Pulse, Gauss,  Case und dem Zeuch fehlt mir die Taktik.

 

Ich sag mal so:

Ich bin da ein abgeschrecktes Kind.

 

Vor Jahren haben wir uns mal überreden lassen einen Chapterfight in 3055 IS gegen Clans zu machen.

Der oben mal angesprochene Masakari  hat die Hälfte von uns aud Distanz zerlegt. Es war ein Desaster.

 

Da kam uns die Idee noch am selben Abend  einen eigenen Clan Chapter aufzumachen. Der Chapter-Führer erwürfelte tatsächlich einen Daishi mit zwei AC20 Ultra. WOW! (Wobei ich grad gar keinen Daishi finde, der das hat...:gruebel:) Ich selbst kriegte einen Loki. Dazu hatten wir noch einen Vulture, einen Koshi und einen Fenris. (Wenn ich mich recht erinnere)

Weil der IS Kampf ja so kurz war, direkt erster Clan-Chapterfight im Anschluss.

Erste Runde Schussphase: Gauss über das halbe Spielfeld in den Kopf von unserem Daishi...

 

 

 

 

 

 

 

Zur Taktik...ganz ehrlich: Bei 3025 fehlt mir persönlich die Taktik. Alles ist, abgesehen von den LRM und PPK von der Reichweite so begrenzt und alle Mechs sind recht lahm, dass die Raketenboote hinten hinstellen und feuern und alles andere nach vorne marschiert und sich erst beschießt und dann in den Nahkampf geht.

Bei 3050+ finde ich gerade die Auswahl eher taktischer...was will ich: Schnell und was hohes anlegen oder doch wieder schwere Teile und dann eher nah in der Stadt oder auf Reichweite was machen?

 

Was aber, finde ich, halt nicht zu unterschätzen ist: 3025 und 3050+ spielen sich schon sehr unterschiedlich. Hab das letztens auch mit nem Spezl gehabt, der nicht viel modernes Zeug kannte. Da sollte man halt erstmal ein paar "Trainingsrunden" spielen.

 

Zu deinem Erlebnis mit dem Warhawk C:

Ich finde solche Spieler, die einen überreden, einen gewerteten Chapterfight zu spielen, obwohl man selbst wenig Ahnung hat und dann mit einem ausgesprochenen Spoiler zu kommen, etwas armselig. Genau aus dem Grund spiele ich nur Spaßgefechte und stelle so auch auf. Chapter und -fights finde ich, schon allein wegen dem "auswürfeln" von Mechs (warum sollte man auch bei Omnis eine Konfig nur ausgewürfelt bekommen?) ziemlich doof. Und dann hat man doch öfters auch so Leute dabei, die gewinnen "müssen" und so Spoiler hinstellen.

 

Das macht auch den Einstieg in ne neue Zeitschiene kaputt und da würde ich persönlich auch lieber bei 3025 bleiben - kann Dich also voll nachvollziehen.

Mir persönlich macht 3050 mehr Spaß - gerade da finde ich, ist es einfach viel mehr an Auswahl geboten und man kann tatsächlich taktisch vorgehen und auch mal mehr als nur eine Karte sinnvoll nutzen. ;)

Verschiebe nichts auf morgen, was Du auch noch übermorgen tun kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Proud:

Am liebsten ist mir auch 3025 das hat sein ganzen eigenen Charme. 3050 fidne ich noch ok. Die neue tech bringt abwechslung aber letzlich läuft es auf mehr feuerkraft/speed/panzerung heaus.

ER und Pulser sind eine schöne ergänzung, vor allem da sie in der IS teilweise nicht mal gut sind(Pulse zu wenig reichweite, ER viel zu heiß)

Ultra und LBX kanonen sind auch nice, vor allem das sie jammen können :)

LRM... da haben sie bei den clans  übertrieben, halbes gewicht und wegfall der min. reichweite! Brutal.

SRM. Streak ist mal ein starkes upgrade, und die IS hat nur die 2er version :)

Dann die ganze XL, sturktur und panzerungssache, die macht eigentlich nur gewicht frei für mehr feuerkraft/speed/panzerung.

 

Alles was dann danach kommt hat für mich die atmospähre gekillt, zu viel "hightech" (BT ist LosTech) 1 million verschiedene waffen und E-War systeme, das passt nicht.Das ist ja schon fast wie ein sammelkarten spiel, welche waffe macht welchen effekt, und gibt es synergien zu anderen waffen...

 

die Medium Ranged missels mag ich noch, die passen zu BT.

 

Naja...bei 3025 läuft es schon auch sehr auf feuerkraft und Panzerung raus. Speed weniger...aber wer nimmt in 3025 schon wirklich oft leichte Mechs mit?

 

Ich finde die ganzen Waffensysteme recht nett...man kann sich da was aussuchen, was einem am ehesten entspricht vom Spielstil.

Und man sollte auch nicht verkennen, dass gerade die ClanMechs mit dem ganzen Schnickischnacki von der BV echt "teuer" sind und normalerweise fragiler / weniger stark gepanzert als ihre Gegenstücke aus der IS.

Ich finde durchaus, dass CBT gebalanced ist...auch mit den ganzen neuen Sachen. Da ich aber irgendwann Anfang der 2000er auch mal aufgehört hatte und erst wieder seit ca 1-2 Jahren spiele, tue ich mich mit den ganz neuen Sachen wie HAG, Plasma Rifle, verbesserten JJs usw auch etwas schwer. Kann das also durchaus gut anchvollziehen.

 

Ich stelle auch mal die These in den Raum, dass man bei gleicher BV2 mit einer Truppe aus 3025 gut und gerne Clanner schlagen kann. Ist ne Frage der "richtigen" Karte und der Taktik. Freies Gelände ist halt mal mega-scheiße...da würde ich immer sowas wie Dschungel oder River Delta oder was aus den neuen Waldkarten von CGL hernehmen. Die negieren den Reichweiten- und Bewegungsvorteil und im Ende sind die 3025er Maschinen nicht halbso fragil wie die Clanner. ;)

  • Like 1

Verschiebe nichts auf morgen, was Du auch noch übermorgen tun kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Henning 78:

Ich stelle auch mal die These in den Raum, dass man bei gleicher BV2 mit einer Truppe aus 3025 gut und gerne Clanner schlagen kann. Ist ne Frage der "richtigen" Karte und der Taktik. Freies Gelände ist halt mal mega-scheiße...da würde ich immer sowas wie Dschungel oder River Delta oder was aus den neuen Waldkarten von CGL hernehmen. Die negieren den Reichweiten- und Bewegungsvorteil und im Ende sind die 3025er Maschinen nicht halbso fragil wie die Clanner. ;)

Nach BV2 geht 3025 und Claner gegeneineinder sehr gut, vor allem wenn man den höheren Skill der 'Frontline' Claner (3/4) berücksichtigt. Dann stehen plötzlich sehr viele IS-Mechs auf der Platte. Ist für den Claner schon recht anspruchsvoll. Ein bis zwei Lucky Shots können einem da schon den Claner-Tag verderben im Gegensatz zum IS-ler der einfach mehr Maschinen hat.

 

Hab ich schon einige male gespielt. Auch bei Alpha Strike...

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fragil ist hlat relativ zu sehen, ist der troso offen geht der Xl schnell flöten, auf der anderen seiten kann nem claner im Seitentorso aber auch die muni hochgehen und der macht weiter zwar mit 10 extra wärme für die reaktor treffer, da man beim torso verlust aber meist auch 50% seiner waffen verliert, kann er trodtzdem weitermachen.

Die Waffenreichweiten der Claner kann man oft ausgleichen, was fatal ist ist die geschweindigkeit, die sind ift 1-2 Hex schneller als das gegenstück der IS.

Mechs mit 3/5 oder 4/6 brauchst gegen die clans kaum aufzustellen, was bringt dir nen Maro mit 4/6 wenn die ihr timmberwolf 5/8 hat?

Meiner erfahrung nach spielt es sich am besten mit maschienen die 5/8 oder 6/9 +JJ haben. Dennen fehlt dann zwar oft die feuerkraft, aber sie können mithalten.

Und so ein bordschütze 3 Omnimech ist...teuer! Da stell ich 2-3 IS mechs für auf.

Wie im WWII, da hat der russe auch nen dutzend T-34 auf ein Tiger gehetzt in der hoffnung das einer durchkommt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den ganzen Idee wo/ob welche machs was taugen habe ich mich gefragt ob meine lieblingsmechs als Lanze was taugen wurden.

3025:

UrbanMech (das ding ist lustig, und wird immer unter oder überschätzt, was dazu führt das er ignoriert wird, oder zum primärziel erklärt wird(böse AK10))

Jägermech/Rifleman (es ist entweder der Jägermech oder Rifleman. vierlingsflag ist halt nice wobei der rifle das noch besser verkörpert, der Rifleman hat die 4 läufe, dafür sind 2 "nur" Laser, der Jäger hat die 4 AC`s dafür keine echten "doppelrohre")

Warhammer (für mich ist der Warhammer das was für alle anderen der Marodeur ist. Die Genialste Maschine ever! super waffen mix, ud die optik ist unschlagbar)

Awesome (3 PPC`s mit 28 Heatsinks. Ein fast fehlerfreies 3025er Design)

 

Das währen die mechs, aber wie arbeiten sie zusammen.

Das duo Warhammer Awesome ist unglaublich stark mit seinen 5 PPC`s, was sie das eine oder andere mal acuh schon auf der Platte beweisen durften. damit währen sie das rückrat der lanze.

Sollte mal was zu nahe rankommen hat der Warhammer noch seine SRM und M-Laser, als bewacher würde ich den Urbanmech dirket zu den beiden stellen, der dann seine AC10 schön zu deckung der großen jungs einsetzen könnte. und mal ehrlich, notfalls schießt der awesome seine PPC halt unter min. reichweite, das währe dann +2 auf sein treffwurf, also genauso als wenn er auf medium range schießen müsste *schulterzuck*

Ein paar hex hinter den großen jungs steht dann der Jäger und haut sein "ping of death"(AC2) im dauerfeuer raus. seine 5er AC`s haben zwar die gleiche reichweite wie die PPC der großen, aber da er etwas weiter hinten steht wird er oft schlechtere Treffwürfe haben. Dafür hat er dann alles in perfekter reichweite was die PPC`s unterlaufen will.

 

Hört sich alles soweit so gut an :) die schwächen sind aber auch recht klar. Die Lanze ist Langsam und auf hohe reichweite ausgelegt, wenn da mal 1 oder 2 Jenner/Hunchback zu nah kommen tut es weh.

Oder gott bewahre ein rückzugsgefecht geführt werden muss. Da kann der urbie nur hoffen das seine 2 Jumpjets ihm irgendwie helfen, sonst bleibt er zurück. Da aber niemand mal eben ein Awesome zurücklässt der mit 3/5 kaum schneller ist, könnte der Urban vllt heil mit wegkommen.

 

Alles in allen könnte die lanze funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Lanze ganz nett und ja, die kann funktionieren. Aber alles bis auf den Urbie sind halt für die Langstrecke bzw das Mittelfeld. Der Urbie sticht da ziemlich raus...der ist was für die Stadt und nix für das Terrain, was die anderen drei brauchen. Auch als Bodyguard ist der zu schwach...da wäre eher ein Thunderbolt oder ein Hunchback was. In welchem Terrain und gegen wen bzw welcher Mission würdest du das spielen wollen? 

Verschiebe nichts auf morgen, was Du auch noch übermorgen tun kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Zavor changed the title to Allgemeines und Treff
  • Raven17 pinned und featured this Thema

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.