Jump to content
TabletopWelt

2. EDITION - Treff 2


Empfohlene Beiträge

@ Knuffbiber

Bin schon noch am Leben, muss mich derzeit aber noch immer an meinem linken Arm behandeln lassen, weswegen auch mein Projekt derzeit etwas stagniert... sorry

Ach ja, banana hat recht was die Wolfsgardisten betrifft, die sind einfach nur tödlich ^^

Bemalcount Miniaturen: 2014/205 ; 2015&2016/37 ; 2020/105 ; 2021/73, 2022&2023/98 ; 2024/16

💠 Quarantäne Protokoll 3.0 - The New Frontier of Life 2024 💠 💠 Star Wars Armada - Flottillen der Grenzgebiete 💠

💲Magic the Gathering Verkaufs Thread 💲 Sci Fi Verkaufs Thread💲 Fantasy Verkaufs Thread💲

Stillgelegte Projekte: Deadites kleine Werkstatt (abgeschlossen) Grey Hunters - die grauen Jäger (abgeschlossen)

Es ist nicht tot, was ewig liegt,
bis dass die Zeit den Tod besiegt...  
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So dann will ich mich hier auch mal zu Wort melden. Ich hab auch noch zu Zeiten der zweiten Edition mit 40K angefangen, meine drei Armeen stammen alle noch aus der Zeit. Nachdem ich in der dritten Edition komplett ausgesetzt habe, spiele ich seit der vierten Edition wieder 40K. Doch letztens hab ich mal wieder meine 2nd Edition Armeebücher durchgeguckt und das Nostalgiegefühl hat mich gepackt;D

Jetzt bin ich am Überlegen, was man denn so mit Eldar und Space Wolves vernünftig nach den Regeln der 2nd Edtion aufstellen kann. Damals hatten meine Freunde und ich nämlich noch überhaupt keinen Plan und haben eigentlich immer die maximal mögliche Punktzahl in spezielle Charaktermodelle gesteckt. Das sah dann so aus, dass Ragnar, Ulrik, Njal und Björn zusammen mit Azrael, Ezekiel und Bruder Bethor gegen Kharn, Ahriman und Abbadon oder auch den Dämonenprinzen des Khorne zusammen mit ein paar Schwarmtyranten antreten durften^^ Außerdem haben wir irgendwie immer auf viel zu großen Spielfeldern gespielt...60 Zoll Abstand waren da keine Seltenheit:D

Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps, wie man Eldar und Space Wolves vernünftig ohne spezielle Charaktermodelle spielt. Gerade bei den Ausrüstungsoptionen der SW Trupps tu ich mich sehr schwer, da lasse ich mich gern mal von der 4. Edition beeinflussen. Ach ja über die Wolfsgarde haben meine Freunde früher auch immer geflucht, wobei die auch legendäre Tode gegen Rosa Horrors oder bike-montierte Bolter gestorben sind;) Und die Psi-Kräfte der Eldar kommen mir irgendwie auch recht mächtig vor.

I rest in my home, eating human waste and drinking the urine from my dog. I feel insane when I do this, but I like it - Resurrection/Rage Within

Metal isn't about lyrics; It's about intensity and rawness and speed and killing things and all that good stuff!

******Skandalnudel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@deadite

hey, dich gibts ja auch noch : )

@vader

Ja, kenn die Zeiten auch noch. Hab mit nem Kumpel 2nd Ed. angefangen als ich in 3. oder 4. Klasse Grundschule war. Dementsprechend grotesk wurde dann auch so manche Regeln interpretiert ^^. Aber wir hatten unsren Spaß :yeah:

Spezielle Charaktermodelle würde ich wirklich außen vorlassen oder nur ganz selten mal zulassen. Die Spielemechanik der 2. ist so schon teilweise recht instabil und besondre Chars bringen dann Fass teilweise dann wirklch zum Überlaufen.

Außerdem gibt es gerade in der zweiten Edition dermaßen viele Möglichkeiten sich seinen Chars zusammenzustellen. Es gibt meist nicht nur eine weitaus größere Anzahl an Charaktermodellen, sondern auch weitaus mehr Ausrüstungsmöglichkeiten etc..

Space Wolves und Eldar sind ne gute Wahl. Dürften wohl zu den beiden härtesten Listen zählen. Mit Eldar hab ich leider nicht allzu viel Erfahrung. Banana hat die glaub ich als mal gespielt. Vielleicht schaut er ja mal wieder hier rein ( auch wenn er 40k den Rücken zugekehrt hat, Schande über ihn :heul2:)

Ein kleiner Tipp: Im letzten 2nd. Edition Treff ziemlich am Ende hat irgend ein anderer User mehrere Harlequinlisten gepostet, die ziemlich vielverpsrechend aussahen. Ganz esonders effektiv finde ich z. B. den Falkenexarch, der praktisch überall zuschlagen kann...

Bei den Space Wolves ( gegen die ich schon des öfteren antreten musste) kann man nicht allzu viel falsch machen. Wolfsgardisten müssen dabei sein. Wirst aber selber drauf kommen, wenn du siehst, was die Kerle für ein Profil mitbringen und wieviel sie kosten... ganz zu schweigen von den Ausrüstungsmöglichkeiten. Da hat GW ein wenig gepennt. Nur um ein Beispiel zu nennen: Es wäre möglich jeden einzelnen Wolfsgardist in eine Terminatorrüstung zu stecken und ihm einen Cycone-Raketenwerfer anzutackern....

Also nochmal, was ich als gut erachte bei den Wölfen:

- Scriptor ( immer gut bei Marines). gib ihm guten Save, evtl. Jumppack, psi-waffe.. übelst hart ( zieh immer vom Scriptor-deck)

- Wolfsgardisten, in Termirüstung gespielt ( geht natürlich auch ohne). je nach Belieben Sturmkanonen und Cycloneraketenwerfer hinzufügen. Evtl. paar Nahkampfprügler. z. B. Schilde zum Abblocken.

- Wolfsfänge. Nur besser als normale Space Marine Devastoren. Sollten fasti mmer dabei sein.

Rest nach Belieben. Wenn du mehr Nahkampf willst, könntest du dir nen Blutwolfrudel anschaffen ( Evtl. auch als Begleittrupp für den Skriptor).

Achja, SM Cybots sind auch sehr nett mit Sturmka.

Kannst aber ruhig fragen, falls du doch noch ne detalliertere Liste willst.

gruß, Knuffi

Battle doesn't need any purpose, it is its own purpose. You don't ask why a field burns or a plague spreads. Don't ask why I fight..

- "I took a fuzzy thing out of the fridge, stared at it for 4 minutes, and since it didn't move called it breakfast"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eldar sind eine der allerhärtesten wenn nicht die allerhärteste Liste überhaupt. Alles was du brauchst sind Kriegsfalken (Exarchen!!), Warpspinnen (Exarchen!!), Phantomdroiden (allergrößte Frechheit die es gibt), Runenprophet mit Doom (schon mal Blutdämonen gesehen die vor Shurikenkatapulten davon gelaufen sind? ;D), Vipers mit 2 Shurikenkanonen (65 Punkte -.-), der Illum Zar mit der Pizza Laserkanone, und last but not least dumme kleine Gardisten die mit der besten Standartwaffe im Spiel ausgestattet werden können (Schnellfeuerwürfel, Stärke 4, Modi -2; damit sind die härter als Space Marines). Also wenn du bissl was von da einpackst dann wirst du wenig Probleme haben bis auf den Hass deiner Gegenspieler. Wenn du nett sein willst nimm Feuerdrachen und steck sie in nen Falcon. Können zwar nix sind aber fluffig ;D

Wenn der Greendragon wieder im Lande ist, schauen wir evt. mal wieder ob wir mal wieder 2nd spielen... Dann hab ich immerhin viel Zeit da Schule aus und ab und zu juckts ja doch ein bisschen in den Fingern^^ Wenn die GW Preise nicht so horrend wären... :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@vader

Ja, kenn die Zeiten auch noch. Hab mit nem Kumpel 2nd Ed. angefangen als ich in 3. oder 4. Klasse Grundschule war. Dementsprechend grotesk wurde dann auch so manche Regeln interpretiert ^^. Aber wir hatten unsren Spaß :yeah:

Hehe ja Spaß hatten wir dabei auch eigentlich immer:ok: Irgendwie hat man damals auch noch viel eher mit den Modellen gespielt, die man einfach nur cool fand, anstatt mit den effektivsten Modellen^^

Spezielle Charaktermodelle würde ich wirklich außen vorlassen oder nur ganz selten mal zulassen. Die Spielemechanik der 2. ist so schon teilweise recht instabil und besondre Chars bringen dann Fass teilweise dann wirklch zum Überlaufen.

Hehe dazu fällt mir dann immer der Dämonenprinz des Khorne ein (Höllenbrut? ). RW von 2+ auf 2W6, den er auch noch wiederholen durfte, immun gegen Psi-Kräfte, automatischer Schaden im Nahkampf für Psioniker und ansonsten die Nahkampffähigkeiten von nem Blutdämon^^ Das war nicht schön:D

Space Wolves und Eldar sind ne gute Wahl. Dürften wohl zu den beiden härtesten Listen zählen. Mit Eldar hab ich leider nicht allzu viel Erfahrung. Banana hat die glaub ich als mal gespielt. Vielleicht schaut er ja mal wieder hier rein ( auch wenn er 40k den Rücken zugekehrt hat, Schande über ihn :heul2:)

Ich hab die Eldar damals angefangen, weil mir deren Modellvielfalt so gut gefallen hat. Irgendwann ging mir aber deren Gebrechlichkeit auf die Nerven, so dass die SW noch dazu kamen:ok: Die Imperiale Armee hab ich dann angefangen, weil ich die fetten Panzer so toll fand:D

Ein kleiner Tipp: Im letzten 2nd. Edition Treff ziemlich am Ende hat irgend ein anderer User mehrere Harlequinlisten gepostet, die ziemlich vielverpsrechend aussahen. Ganz esonders effektiv finde ich z. B. den Falkenexarch, der praktisch überall zuschlagen kann...

Ok dann werd ich da mal reingucken.

Bei den Space Wolves ( gegen die ich schon des öfteren antreten musste) kann man nicht allzu viel falsch machen. Wolfsgardisten müssen dabei sein. Wirst aber selber drauf kommen, wenn du siehst, was die Kerle für ein Profil mitbringen und wieviel sie kosten... ganz zu schweigen von den Ausrüstungsmöglichkeiten. Da hat GW ein wenig gepennt. Nur um ein Beispiel zu nennen: Es wäre möglich jeden einzelnen Wolfsgardist in eine Terminatorrüstung zu stecken und ihm einen Cycone-Raketenwerfer anzutackern....

Mein Kumpel, der Dark Angels spielt, hat früher auch immer darüber geflucht, dass ich meine Terminatoren so extrem flexibel und hart ausrüsten konnte:ok: Nur irgendwie hab ich von denen immer nur einen Trupp gespielt^^

- Scriptor ( immer gut bei Marines). gib ihm guten Save, evtl. Jumppack, psi-waffe.. übelst hart ( zieh immer vom Scriptor-deck)

Ja Scriptoren sind schon ziemlich gut. Allerdings find ich die Inquisitions Psi-Kräfte auch nicht so übel. Früher hab ich immer aus beiden Decks gezogen. Was macht denn aus deiner Sicht die Scriptor-Kräfte so gut?

Wie viele Charaktere spielst du denn so in einem Standardspiel?

- Wolfsfänge. Nur besser als normale Space Marine Devastoren. Sollten fasti mmer dabei sein.

Von denen hatte ich früher auch immer nen Trupp dabei, wo natürlich jeder ne andere schwere Waffe hatte, so wie sie halt in der Box waren:D

Rest nach Belieben. Wenn du mehr Nahkampf willst, könntest du dir nen Blutwolfrudel anschaffen ( Evtl. auch als Begleittrupp für den Skriptor).

Was ist mit Graumähnen? Man braucht ja Graumähnen, wenn man z.B. mehrere Scriptoren mitnehmen will. Wie würdest du denn Graumähnen oder Blutwölfe ausrüsten? E-Fäuste? Wenn ja, wie viele?:)

I rest in my home, eating human waste and drinking the urine from my dog. I feel insane when I do this, but I like it - Resurrection/Rage Within

Metal isn't about lyrics; It's about intensity and rawness and speed and killing things and all that good stuff!

******Skandalnudel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Graumähnen sind zwar auch gut, aber die nimmt man eig. nur rein weill ein Trupp ja rein muss (stimmt doch oder?), ansonsten sind Blutwölfe eig. besser. Sie kosten mit Jumppacks nur 310 Punkte, haben ´Kg 5, dafür nur eine Bf 3, was bei Nahkämpfern eh wurscht ist. Raserei kann dann noch in guten Momenten die Attackenzahl verdoppeln, also da geht schon was. Ausrüsten würd ich sie auf jeden Fall mit Kettenschwerten (Parade!), und auch ein paar Energieschwerter und Fäuste zu streuen ist nicht verkehrt.

Scriptorkräfte sind so geil, weil mit den richtigen 4 der Scriptor zu eine Monser wird; Stählerne Faust, Beschleunigung, Zentrovision und Teleport erzeugen dir ein fast unbesiegbares Monster. Widerstand 10 ist für wenig knackbar, dazu kommt noch Rettungswurf 4+, verdoppelte Attacken und nicht zu vergessen 4W6" rumbeamen pro Psiphase. Steck ihn noch in eine Terminatorrüstung und man kann ich eig. nicht mehr knacken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie macht ihr das beim ziehen von Psi Kräften? Da steht ja man zieht seine Kräfte und wenn einem welche nicht gefallen oder weil man sie net gebrauchen kann legt man sie ab und zieht neue.

Das kann man dann ja solange mache bis man die richtigen 4 für seine Megascriptor hat. :ok:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe früher immer aus inquisitor und scriptor gezogen, aberr hatte meist 2 scriptoren 1 inquisitor und 1 greynighttrupp dabei, der auch psistufe 4 war. also jede menge karten.

Wir haben dann nur sachen getauscht, die man gegen den gegner nicht benutzen konnte, wie man spielt gegen chaos und zieht was gegen ork und eldar, sowas haben wir dann offen hingelegt und gesagt kann ich nicht brauchen und dann diese neu gezogen, haben nur immer einmal neu gezogen.

" Unschuld beweist gar nichts"

" Der Tod ist nur Mittel zum Zweck"

http://epic-wargaming.de/ Größtes deutsche Epicforum. wieder Aufbau

*** Großmeister ( Dark Angel)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eldar sind eine der allerhärtesten wenn nicht die allerhärteste Liste überhaupt. Alles was du brauchst sind Kriegsfalken (Exarchen!!), Warpspinnen (Exarchen!!), Phantomdroiden (allergrößte Frechheit die es gibt), Runenprophet mit Doom (schon mal Blutdämonen gesehen die vor Shurikenkatapulten davon gelaufen sind? ;D), Vipers mit 2 Shurikenkanonen (65 Punkte -.-), der Illum Zar mit der Pizza Laserkanone, und last but not least dumme kleine Gardisten die mit der besten Standartwaffe im Spiel ausgestattet werden können (Schnellfeuerwürfel, Stärke 4, Modi -2; damit sind die härter als Space Marines). Also wenn du bissl was von da einpackst dann wirst du wenig Probleme haben bis auf den Hass deiner Gegenspieler. Wenn du nett sein willst nimm Feuerdrachen und steck sie in nen Falcon. Können zwar nix sind aber fluffig ;D

Kriegsfalken hab ich hier jede Menge rumfliegen, die fand ich früher einfach klasse:ok: Leider können die inzwischen ja gar nichts mehr:notok: Phantomdroiden waren mir geldmäßig immer zu teuer. Was mich damals auch irgendwie abgeschreckt hat, ist der geringe Panzerungswert von 10. Da kommt ja eigentlich jede Waffe durch. Sicherlich ist deren Wumme absolut tödlich, aber werden die nicht vorher einfach niedergeschossen? Lohnt es sich, noch mehr Psioniker als den Runenpropheten zu spielen, so dass man Zugriff auf alle 8 Eldar Psikräfte hat?

Graumähnen sind zwar auch gut, aber die nimmt man eig. nur rein weill ein Trupp ja rein muss (stimmt doch oder?), ansonsten sind Blutwölfe eig. besser. Sie kosten mit Jumppacks nur 310 Punkte, haben ´Kg 5, dafür nur eine Bf 3, was bei Nahkämpfern eh wurscht ist. Raserei kann dann noch in guten Momenten die Attackenzahl verdoppeln, also da geht schon was. Ausrüsten würd ich sie auf jeden Fall mit Kettenschwerten (Parade!), und auch ein paar Energieschwerter und Fäuste zu streuen ist nicht verkehrt.

Ne einen Trupp musste man erst ab der dritten Edition spielen. In der zweiten Edition brauch man sie nur, um mehrere Wolfspriester, Runenpriester oder Eisenpriester zu haben.

Kettenschwerter hatte ich auf jeden Fall fest eingeplant. Energieschwerter finde ich jetzt nicht so toll, warum sollte man sie einer E-Faust vorziehen, außer um Punkte zu sparen? Würdet ihr in Blutwolf/Graumähnen Trupps eine Spezialwaffe packen?

Scriptorkräfte sind so geil, weil mit den richtigen 4 der Scriptor zu eine Monser wird; Stählerne Faust, Beschleunigung, Zentrovision und Teleport erzeugen dir ein fast unbesiegbares Monster. Widerstand 10 ist für wenig knackbar, dazu kommt noch Rettungswurf 4+, verdoppelte Attacken und nicht zu vergessen 4W6" rumbeamen pro Psiphase. Steck ihn noch in eine Terminatorrüstung und man kann ich eig. nicht mehr knacken.

Das hört sich wirklich nett an, aber gerade wenn man die Teleportation hat, ist dieser Scriptor doch ziemlich langsam unterwegs. Lohnt es sich denn, mehr als einen Scriptor zu spielen? Lohnen sich Spezialwaffen bei Charakteren? Fragen über Fragen*g*

Wie macht ihr das beim ziehen von Psi Kräften? Da steht ja man zieht seine Kräfte und wenn einem welche nicht gefallen oder weil man sie net gebrauchen kann legt man sie ab und zieht neue.

Also bei uns war das so, dass man erstmal so viele Psi-Kräfte gezogen hat, wie man Psi-Stufe hatte. Dann konnte man von denen belibig viele austauschen, konnte aber die ausgetauschten Kräfte nicht nochmal austauschen.

I rest in my home, eating human waste and drinking the urine from my dog. I feel insane when I do this, but I like it - Resurrection/Rage Within

Metal isn't about lyrics; It's about intensity and rawness and speed and killing things and all that good stuff!

******Skandalnudel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Austauschen ging bei uns nie. Steht das was von im Regelbuch ? Ansonsten kann man das doch rel. gut abschätzen. Wenns gegen Orks geht, würd ich halt die FInger von Inquisition lassen. Tauschen ist was für Weicheier ;)

Zum Rest schreib ich später mehr, bin grad in Eile.

gruß, Knuffi

Battle doesn't need any purpose, it is its own purpose. You don't ask why a field burns or a plague spreads. Don't ask why I fight..

- "I took a fuzzy thing out of the fridge, stared at it for 4 minutes, and since it didn't move called it breakfast"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Phantomdroiden: Geldmäßig sind sie zu teuer, das stimmt, aber spieltechnisch? Vergleich sie mal mit nem Space Marine.

Droide 35 Punkte, Marine 30.

Marine: Widerstnd 4, 3+ Save (wayne :D) 1 Lp. Droiden: Panzerung 10, dafür erst auf die 5+ zerstört. 10 is net viel, aber um den Trupp so wegzukriegen musst du mit sehr vielem draufheizen.

Waffen: Bolter versus auf die 4+ bist du tot. Ich glaube ich muss nichts weiter dazu sagen.

Moral: Marine rennt fast nie, Droide ist immun.

Und dafür noch den Nachteil dass die Droiden kaputt gehen wenn keine Eldar mehr da sind. Das ist aushaltbar, würde ich meinen.

Ich hoffe es wird klar worauf ich hinauswill :D

Als Psioniker reicht denk ich Prophet, wenn du mehr willst gehen auch Leser rein, muss aber nicht sein.

Spezialwaffen? Du meinst Ausrüstungskarten nehm ich an. Exarchen mit Feuerhagel, Scharfschütze und Flügeln fand ich schon immer doll. Oder ähnliches. Warpspinnenexarchen mit Vortxgranaten :yeah:

Früher oder später findet man die netten Kombis.

Psi-Kräfte funktionieren meines Wissnes nach so, dass man Karten=Psi-stufe zieht, die die man nicht will weggibt und Karten in Anzahl der weggelegten nachzieht.

Dann schmeiß die Graumähnen raus, wer will denn sowas :D E-Schwerter sind genial, Stärke 5 und modi -3 und Parade is super. E-Äxte sind übrigens zu vergessen, außer man gibt sie Bikern um Blitzangriffe durchzuführen. Und jede Psi-phase 4W6" sind alles andere als langsam. Das würde ich eher als verdammt schnell bezeichnen. Ansonsten schmeiß ihm halt noch Kampfdrogen rein, wozu gibts die schließlich xD

Spezialwaffen würd ich weglassen, mit denen kommt man eh nie zum Schuß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Phantomdroiden: Geldmäßig sind sie zu teuer, das stimmt, aber spieltechnisch? Vergleich sie mal mit nem Space Marine.

Droide 35 Punkte, Marine 30.

Marine: Widerstnd 4, 3+ Save (wayne :D) 1 Lp. Droiden: Panzerung 10, dafür erst auf die 5+ zerstört. 10 is net viel, aber um den Trupp so wegzukriegen musst du mit sehr vielem draufheizen.

Waffen: Bolter versus auf die 4+ bist du tot. Ich glaube ich muss nichts weiter dazu sagen.

Moral: Marine rennt fast nie, Droide ist immun.

Und dafür noch den Nachteil dass die Droiden kaputt gehen wenn keine Eldar mehr da sind. Das ist aushaltbar, würde ich meinen.

Ich hoffe es wird klar worauf ich hinauswill :D

Hehe ich hab sie die Tage mal ausprobiert und ich bin doch sehr angetan von den Droiden:ok: Schade nur, dass die so viel Geld kosten, so musste ich mal wieder proxen^^

Als Psioniker reicht denk ich Prophet, wenn du mehr willst gehen auch Leser rein, muss aber nicht sein.

Ja das ist mir in den Spiel auch aufgefallen. Eigentlich reicht der Prophet. Und bei Stufe 3 oder weniger sind die Psi-Kräfte ja auch leichter zu bannen, wenn der Gegner mit nem Stufe 4 Psioniker daher kommt.

Spezialwaffen? Du meinst Ausrüstungskarten nehm ich an. Exarchen mit Feuerhagel, Scharfschütze und Flügeln fand ich schon immer doll. Oder ähnliches. Warpspinnenexarchen mit Vortxgranaten :yeah:

Hm ich weiß jetzt auch nicht mehr so den Zusammenhang^^ Lohnt es sich denn, nen Exarchen mit Nahkampffähigkeiten auszustatten?

Dann schmeiß die Graumähnen raus, wer will denn sowas :D E-Schwerter sind genial, Stärke 5 und modi -3 und Parade is super. E-Äxte sind übrigens zu vergessen, außer man gibt sie Bikern um Blitzangriffe durchzuführen.

Hehe ich will nicht unbedingt Graumähnen, ich hab die nur früher immer gespielt;) Klar sind E-Schwerter nicht schlecht, aber ich finde die Kombination E-Faust + Kettenschwert irgendwie besser. Kostet halt nur etwas mehr. Die Mehrkosten lohnen sich aus meiner Sicht aber schon ziemlich.

Und jede Psi-phase 4W6" sind alles andere als langsam. Das würde ich eher als verdammt schnell bezeichnen. Ansonsten schmeiß ihm halt noch Kampfdrogen rein, wozu gibts die schließlich xD

Spezialwaffen würd ich weglassen, mit denen kommt man eh nie zum Schuß.

Das Problem ist halt, dass die Teleportation halt auch nicht unbedingt durchkommt;) Aber man hat ja auch noch die Beschleunigung. Ich war auf jeden Fall vom Runenlord sehr angetan. Schade, dass die SW Psioniker statt nem Psi-Schwert nur nen ollen Psi-Stab eingebaut haben;D

I rest in my home, eating human waste and drinking the urine from my dog. I feel insane when I do this, but I like it - Resurrection/Rage Within

Metal isn't about lyrics; It's about intensity and rawness and speed and killing things and all that good stuff!

******Skandalnudel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Sorry dass ich mich schon laenger nicht gemeldet habe bin grad in den Staaten und da gibts bezueglich tabletop wenig zu tun ausser n bisschen zu pinseln.

Zu den Armeelisten sag ich mal nix ausser dass man diesen Spacewolfpsionikern doch auch n Psi-Schwert per Ausruestungskarte kaufen kann, oder?

Ahja und was sich bei mir bewaehrt hat ist bei wichtigen Beschusstrupps einen billigen Champ mit Sturmschild per Ausruestungskarte einfach vor den Trupp zu stellen. damit kriegt naemlich quasi der gesamte Trupp nen Retter bis der Champ halt verreckt.

Ansonsten wuerd ich gern mal wieder zweite zoggn nur is die Motivation bei meinen Mitspielern in der Heimat ohnehin grad aufn Nullpunkt. Da bleibt mir wohl nix anderes uebrig als den neuen Chaoscodex kaufen und 4. zu spielen (waeh grauslig aber immer noch besser als die Modelle verstauben zu lassen). Da kann ich zumindest meine 2 Rhinos mal sinnvoll einsetzen (und nicht nur als mobile Nebelgranatwerfer. Wobei das ja auch umstritten is. Die Battle Bible sagt ja, der Codex nein. Omg.)

MfG Green Dragon

"Unsichtbare, rosafarbene Einhörner sind Wesen mit großer spiritueller Macht. Wir wissen dies, da sie fähig sind, gleichzeitig rosafarben und unsichtbar zu sein. Wie alle Religionen basiert der Glaube an das Unsichtbare rosafarbene Einhorn auf Glauben und Logik, wir glauben, dass es rosafarben ist, aber logisch betrachtet wissen wir, dass es unsichtbar ist, da wir es nicht sehen können." - Steve Eley

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den Armeelisten sag ich mal nix ausser dass man diesen Spacewolfpsionikern doch auch n Psi-Schwert per Ausruestungskarte kaufen kann, oder?

Klar kann man denen noch ein Psi-Schwert per Ausrüstungskarte verpassen, aber irgendwie ist das dann auch Verschwendung, nur wegen der Parade ne Ausrüstungskarte zu verprassen. Da geb ich ihm dann lieber ein Kettenschwert zusätzlich....ist nur die Frage, ob ein Modell mit Terminator-Rüstung eins tragen darf.

I rest in my home, eating human waste and drinking the urine from my dog. I feel insane when I do this, but I like it - Resurrection/Rage Within

Metal isn't about lyrics; It's about intensity and rawness and speed and killing things and all that good stuff!

******Skandalnudel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal sehen ob noch jemand hier hinein schaut ;-)

so ich sitze gerade hier und warte auf meinen gegner,

wir spielen orks gegen space marines, wobei ich noch nicht weiß wie viele Punkte, das hängt davon ab was er so mitbringt wahrscheinlich 1000 bis 1500 Punkte mal sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Grabschändung hier mal ;)

Habe nun auch letzte woche mein 2nd Zeug bekommen und habe doch einige Fragen:

Ihr habt hier so viel über Regeln geredet die doch im Regelbuch gar nicht drinn stehen? Stehen bestimmte Grundregeln auch in den Codices? Oder in Weltenbrand? Wie funktioniert der Panzerschaden in der 2ten? Steht das alles in den Datafaxen? Kann ich in der 2ten wirklich Modelle aus trupps snipen? (steht für mich so im Regelbuch)

Und Moral ist total unklar. Gibt es wirklich nur die 25% verloren Regel? Kein niederhalten oder so?

Wie ausrüstungskarten funktionieren steht auch im Wargear buch denke ich?

So zum Schluss noch was ich besitze:

Weltenbrandbox

Ultramarines Codex

Assasinen Codex

Wargear Buch

Regelbuch

Codex Imperialis

2nd Edition Starterbox

Brauche ich sonst noch was und gibt es vll Leute in München+ Umgebung die mal Zeit hätten n Spielchen zu machen (zwecks Regeln?)

Ich werde den Thread hier demnächst öfter mal Besuchen da ich auch einer von denen bin die von der 5ten weg wollen weil sie einfach langweilig ist...

Danke euch schon mal,

Ralf

Die Gefahr ist nah.....aber unsere Gegner schlafen^^

Ich werde dich *rauschen* Wurrrrmmm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manche Regeln stehen in den Codices oder dem Ausrüstungsbuch, und manche (wie zB das Psi-System) im Weltenbrand.

Panzerschaden: Durchschlag ist im RB erklärt. Jedes Fahrzeug hat ne eigene Schadenstabelle, von daher brauchst du die Datafaxe.

Modelle Snipen: nicht so richtig. Bei der Wundverteilung kriegen die Treffer aber immer die nächsten Modelle ab. Sprich, wenn der Typ mit der Laserkanone verwundet wird, muss der auch nen Save machen, und wenn der LC-Mann vorn steht, kriegt er auch schnell mal ne Wunde ab.

Moral: Niederhalten gibt's nicht, nur die 25%-Regel (auch im Nahkampf, es gibt keine Moralmodifikatoren. Sprich, wenn ich mit 10 Imps in einer Reihe Abaddon angreife und nur einen in Basekontakt stelle, darf Abaddon einen Imp umhauen und der Rest dreht Däumchen. Da man nicht nachrücken muss, kann man also mit 10 Imps Abaddon gefahrlos aufhalten, bis man auf 4 Modelle runter ist, wenn der 4. dann stirbt, gibt's Tests. Da ein Spiel aber normalerweise nur 4 Spielzüge dauert, heißt das, dass Abby das ganze Spiel über eigentlich nichts macht...).

Ansonsten gibt's an Moralsachen natürlich noch Angst, Entsetzen, Blödheit, Hass, Raserei und Immun gegen Psychologie.

Wo das mit den Ausrüstungskarten steht, weiß ich nicht mehr, aber üblicherweise erlauben die Codices Charaktermodellen eine bestimmte Anzahl Ausrüstungskarten. Punktlimits gibt's nicht. Als Beispiel mal Space Marines: Veteranensergeant 1 Karte, Captain 3, Techmarine 3, Scriptoren je nach Stufe).

Megamek-Kampagnen online spielen: www.mekwars.org
Jetzt einsteigen. Kostenlos, es gibt auch nichts zu kaufen, wir handeln nicht mit euren Daten.

 

Mein aktuelles Plog: Bad Moons

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das müsste ich nachlesen. Ist halt auch schon 10 Jahre her, dass ich nach der 2. gespielt habe ^^. Andererseits sind die meisten Charaktermodelle auf so was wie Pistolen und leichte Waffen beschränkt, sodass das nicht so schlimm ist.

Megamek-Kampagnen online spielen: www.mekwars.org
Jetzt einsteigen. Kostenlos, es gibt auch nichts zu kaufen, wir handeln nicht mit euren Daten.

 

Mein aktuelles Plog: Bad Moons

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiß, darf nur der Vindicare Assassine wirklich snipern. Was für Charaktermodelle meines Wissens nach wegfällt, ist die Beschränkung der Zielauswahl. Bin mir aber auch nicht mehr sicher, ist alles schon so lange her. Müsste eigentlich mal wieder nach der 2nd Edition spielen....

I rest in my home, eating human waste and drinking the urine from my dog. I feel insane when I do this, but I like it - Resurrection/Rage Within

Metal isn't about lyrics; It's about intensity and rawness and speed and killing things and all that good stuff!

******Skandalnudel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist mit nächstes Ziel eine Einheit gemeint oder ein Modell? Und muss ich meinen Beschuss aufteilen? z.B. wenn ich mit nem schweren Bolter schieße und 3 Wunden mache kann ich sagen das aller schaden auf ein Modell geht? Wer sucht sich bei drei wunden aus wer stirbt in einem 5 mann Trupp?

Beispiel:

5 Mann Trupp mit einem Vet, einem Plasma und ner Laserkanone steht zur hälfte in Deckung (3 von 5). Plasma und ein normalo stehen ohne Deckung.

Sie erhalten 5 Schüsse Bolter mit -2 auf Treffen weil 50% in Deckung (harte)

Nun also verwunden 3 und wer muss nun die saves machen? Darf der schießende oder der Beschossene aussuchen wer saved?

Und um das Beispiel mit Abaddon zu nehmen: Wenn Abaddon seinen Gegner abserviert hat kann er dann seine Neupositionierung benutzen um aus dem Nahkampf abzuhauen oder muss er den nächsten angreifen? (heißt also ich kann sowas wie 40k Kongas bilden?)

UCM dürfen also auf die Einheit die sie wollen schießen? z.B auf einen einzelnen Devastoren der von einem Trupp gedeckt wird. (dies würde Fernkampftrupps sehr stark machen da man ja nicht auf sie schießen darf wenn man einige Billige Standards davor stellt.)

Was mache ich in dem Fall wenn ein Imperialer 50 Soldaten an die Front stellt und die Gefährlichen ins Hinterland? (ich kann ihnen ja mit Feuerwaffen nix tun)

Mir kommt das System sehr kompliziert vor,

Ralf

Die Gefahr ist nah.....aber unsere Gegner schlafen^^

Ich werde dich *rauschen* Wurrrrmmm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mache ich in dem Fall wenn ein Imperialer 50 Soldaten an die Front stellt und die Gefährlichen ins Hinterland? (ich kann ihnen ja mit Feuerwaffen nix tun)

Nicht viel, das ist Teil der Taktik. Du musst die 50 Mann eben töten oder irgendwie umgehen. War in der 3. Edition übrigens deutlich schlimmer als in der 2., weil in der 2. Edition eigene Einheiten auch LOS blocken.

UCM dürfen also auf die Einheit die sie wollen schießen? z.B auf einen einzelnen Devastoren der von einem Trupp gedeckt wird. (dies würde Fernkampftrupps sehr stark machen da man ja nicht auf sie schießen darf wenn man einige Billige Standards davor stellt.)

So ist es.

Für die anderen Fragen müsste ich nachlesen, mache ich im Verlauf des Abends.

Megamek-Kampagnen online spielen: www.mekwars.org
Jetzt einsteigen. Kostenlos, es gibt auch nichts zu kaufen, wir handeln nicht mit euren Daten.

 

Mein aktuelles Plog: Bad Moons

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.