Jump to content
TabletopWelt

Fragen zum Warhammer RSP


Empfohlene Beiträge

Na geil, da investiert man mal ein wenig Geld und dann so ein Schrott.

Kann man sich ja nur fragen, ob die bisherigen Publikationen wenigstens noch übersetzt werden, oder ob der deutsche Support auch komplett eingestellt wird. Wäre ja wenigstens ein kleiner Hoffnungsschimmer.

Immer langsam mit den jungen Pferden. Zwar wird es keine Neuerscheinungen auf Englisch geben, aber wenn man sich die Liste der Englischen Publikationen betrachtet, wird man erkennen können, dass die Jungs von F&S da noch eine Menge übersetzen können. bspw das 40k RPG bringen sie ebenfalls auch noch auf Deutsch raus.

Es ist zwar eine üble Nachricht, aber es bringt jetzt wenig, wenn man sich seine Bücher schnappt und sie auf dem nächsten Scheiterhaufen verbrennt. F&S besitzt die Fantasy-Lizenz noch für weitere 3 Jahre...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur falls interessiert bekommt man nen malus in der Form das man nur den halben Wert verwenden darf wie bei Grundfertigkeiten die man nicht beherscht.

Ich stell aber eine andere Frage... Warum bekommen manche klassen waffen mit ohne eine entsprechende spezialisierung... Das Beispiel Feldschütz... ein Bauer hat ne schleuderspezialisierung der feldschütz nicht ... oder der marineinfanterist kann eine schusswaffe aber keine spezialisierung haben wogegen über 90% der grundkarrieren immer eine spezialisierung der ausrüstung vorweisen

Wo gibts das beste Bier? NUR IN TRIER!

Spielbar Trier... anklicken lohnt sich =)

http://www.spielbar-trier.de/content/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stell aber eine andere Frage... Warum bekommen manche klassen waffen mit ohne eine entsprechende spezialisierung...

Vielleicht, weil man's ganz einfach vergessen hat? Schonmal durch die Erratas geblättert?

"As the size of an explosion increases, the number of social situations it is incapable of solving approaches zero."

- Vaarsuvius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stell aber eine andere Frage... Warum bekommen manche klassen waffen mit ohne eine entsprechende spezialisierung... Das Beispiel Feldschütz... ein Bauer hat ne schleuderspezialisierung der feldschütz nicht ... oder der marineinfanterist kann eine schusswaffe aber keine spezialisierung haben wogegen über 90% der grundkarrieren immer eine spezialisierung der ausrüstung vorweisen

Zum ersten:

Nur Halblinge dürfen Feldschütz werden. Und die haben schon die Spezialisierung^^

Zum zweiten:

Marineinfanterist ekommt nen Bogen oder ne Armbrust. Dafür bracht er keine Spezialisierung^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag ich hätte einmal eine Quereinsteigerfrage;)

(hab kein Regelbuch oder ähnliches, dafür aber Interesse)

wie steht es bei den Sigmarpriestern im Bezug auf "zwischenmenschliche Beziehungen"

->also Keuschheit oder ähnliches?

(beziehungsweise gibt es dort auch unterschiedliche Auffassungen)

würde mich sehr über Antworten freuen, da ich die Information für eine Geschichte bräuchte:)

mfg

"Die gewöhnlichen gesichtslosen Massen der Menschheit sind die wahren Helden der Galaxis.

Die Männer und Frauen des Imperiums ,die nackt und verwundbar vor den Schrecken eines unendlichen Universums stehen

und sich weigern , sich seiner unbegreiflichen Riesenhaftigkeit zu beugen."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenn jetzt das Religionsquellenbuch nicht, aber hey, es ist ne klassische Dark-Fantasy-Kirche. Wie tolerant kann die schon sein? Ich kann mich auch nicht erinnern, in irgendwelcher Warhammer-Literatur was von Priestern mit Ehepartnern oder gar Kindern gehört zu haben (weibliche Priester gibt es allerdings durchaus). Imperiale Priester müssen allein sein, asketisch und ein bisschen von den normalen Welt abgewandt.

Im Zweifelsfall sind Gott, Allah und wie sie alle heißen prinzipiell gegen jede Form von Spaß, da wird es mit Sigmar nicht viel anders sein... ;)

"As the size of an explosion increases, the number of social situations it is incapable of solving approaches zero."

- Vaarsuvius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Zweifelsfall sind Gott, Allah und wie sie alle heißen prinzipiell gegen jede Form von Spaß, da wird es mit Sigmar nicht viel anders sein... ;)

Ja die Kausalkette scheint mir logisch:yeah:..hmm..naja dann mal gucken hab ich mir schon fast gedacht

danke dir:)

"Die gewöhnlichen gesichtslosen Massen der Menschheit sind die wahren Helden der Galaxis.

Die Männer und Frauen des Imperiums ,die nackt und verwundbar vor den Schrecken eines unendlichen Universums stehen

und sich weigern , sich seiner unbegreiflichen Riesenhaftigkeit zu beugen."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keuschheits-Vorschriften gibt es meines Wissens lediglich für den Ulric-Kult. Entsprechend ausschweifend wird deren Zeit kurz vor der Priester-Weihe.

Selbst für Shallya-Priester(hauptsächlich -innen) gibt es explizit kein Keuschheits-Gebot, selbst wenn man das intuitiv annehmen könnte. Deren Kirche versucht aber, die wenigen jungen Priester nicht zusammen mit den vielen jungen Priesterinnen gemeinsam unter einem Dach zu haben.

Ich kenn jetzt das Religionsquellenbuch nicht, aber hey, es ist ne klassische Dark-Fantasy-Kirche. Wie tolerant kann die schon sein? Ich kann mich auch nicht erinnern, in irgendwelcher Warhammer-Literatur was von Priestern mit Ehepartnern oder gar Kindern gehört zu haben (weibliche Priester gibt es allerdings durchaus). Imperiale Priester müssen allein sein, asketisch und ein bisschen von den normalen Welt abgewandt.

Im Zweifelsfall sind Gott, Allah und wie sie alle heißen prinzipiell gegen jede Form von Spaß, da wird es mit Sigmar nicht viel anders sein... ;)

Glauben heißt auch bei Glaubensfragen nicht Wissen. ;) Und es gibt einige erhebliche Unterschiede zwischen den Warhammer-Göttern und irdischen Religionen. Was Sigmar betrifft, so war es ein Sterblicher, der zu Lebzeiten keineswegs keusch war sondern ein wilder Krieger. Entsprechend macht es vom Hintergrund her keinen Sinn für Sigmariten, diesbezüglich weltfremd zu sein.

Wie gesagt, explizite Vorgaben gibt es meines Wissens nur für Ulricaner. Ansonsten ist jedem Charakter freigestellt, in welchem Maße asketisch er gespielt sein möchte und bietet entsprechend viele Möglichkeiten zum Rollenspiel. Es spricht absolut nichts gegen einen lebenslustigen Sigmar-Mönch und einen komplett enthaltsamen Sigmar-Templer.

Eine Grenze ist hintergrundtechnisch für alle Geweihten da zu ziehen, wo das Körperliche zu sehr ausschweifend wird und damit eine Verführung durch Slaanesh droht. Insofern dürften Priester jeder der Spieler-Religionen schon im klerikalen Interesse schauen, dass sie es nicht übertreiben. Ansonsten werden sich auch ganz besonders Hexenjäger plötzlich sehr stark für das Private interessieren. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage: Wie genau handelt ihr es mit Proviant, Dauer+ und Art der Reisen und Erschöpfungen?

"Ja, Herr, ich weiß, der Maschinenseher ist verärgert, aber wir mussten das Gehäuse der Maschine öffnen ... ja, aber wir hätten die Chimäre verloren, wenn wir sie nicht notdürftig repariert hätten ... was? ... verlangt Buße? In vorderster Front, sagen Sie? Beim Thron ... nun, wenn der Imperator es befiehlt ..."

- Schattenjäger-Grundregelbuch: Über Maschinenseher -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ja so würde ich es auch sehen.

Normalerweise hält das auch eher auf. Man kann es ja grob abhandeln.

Unsere Gruppe lässt z.B. auch Traglast außer Acht (außer sie trägt z.B. 10 Waffen mit sich rum...)

"Ja, Herr, ich weiß, der Maschinenseher ist verärgert, aber wir mussten das Gehäuse der Maschine öffnen ... ja, aber wir hätten die Chimäre verloren, wenn wir sie nicht notdürftig repariert hätten ... was? ... verlangt Buße? In vorderster Front, sagen Sie? Beim Thron ... nun, wenn der Imperator es befiehlt ..."

- Schattenjäger-Grundregelbuch: Über Maschinenseher -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Machen wir auch so.

Ich habe beim besten Willen keine Lust die Gegenstände aller Spieler nach Gewicht zu dokumentieren und dann immer ständig nachrechnen zu müssen, wann es den nun Mali gibt oder nicht.

Gesunder Menschenverstand - simpel, effektiv, schnell und präzise!

So lässt sich so etwas am besten lösen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der zweiten Edition (soweit ich weiß auch in der ersten) sind im Grundregelbuch Menschen, Zwerge, Elfen und Halblinge drin. In den Erweiterungsbüchern gibt es noch einige andere Völker. Soweit ich weiß, sind das Skaven, Norse (als eigenständiges Volk und nicht nur als Vermerk der Herkunft), nördlicher lebende Menschen (die, die dem Chaos dienen) und Vampire. Diese Völker haben entsprechende Regeln, andere müsste man dann selbst realisieren.

In der aktuellen, dritten Fassung soll es wohl Menschen, Zwerge, Wald- und Hochelfen geben. (das habe ich nur gelesen, ich selbst hab die dritte Edition nicht)

Bei den Karrieren (ein Charakter ist ein Mix aus Volk und Karriere) gibt es in der zweiten Edition eine (fast) erschlagende Anzahl. Es gibt welche, die aus dem Warhammeruniversum stammen (drei verschiedene Arten Slayer), normale (Händler, Vagabund, Holzfäller) und an die Welt von Warhammer angepasste (die Art, wie Priester oder Hexenjäger sind z.B.)

Darüber hinaus gibt es in den ganzen Zusatzbüchern normalerweise weitere, die dann zum jeweiligen Stil des Buches passen. (z.B. im Skavenbuch, welche für Skaven, wie Seuchenmönch und Gossenläufer; in Reiche des Chaos gibt es Karrieren, die es ermöglichen, Champions des Chaos zu spielen)

Über die dritte Edition kann ich nichts sagen, da ich mich nicht damit beschäftigt habe, aber das, was ich gelesen habe, gefiel mir nicht. (dem bisschen, was ich gelesen habe, wird es dort aber vermutlich ähnlich sein, außer dass (noch) keine Zusatzbücher draußen sind)

Die vier Säulen des Tabletop Hobbies: Basteln, Malen, Zocken und Meckern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.