Jump to content
TabletopWelt

KFKA Larp


Empfohlene Beiträge

Wenn du nicht unbedingt nach historischer Authentizität und besonderer Qualität suchst:

http://www.battlemerchant.com/Gewandung/Gambesons/Langer-Gambeson-natur::1763.html

http://www.battlemerchant.com/Gewandung/Gambesons/Langer-Gambeson-mit-abnehmbaren-Aermeln-natur::1764.html

Einfach Ärmel entsprechend einkürzen und kurz umnähen. Das sollte ja kein Problem sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ärmel lassen sich dann auch entsprechend weiterverarbeiten: Unterfutter für Armschienen oder Beinschienen aus Leder z.B.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Larper bevorzugt ihr echte Rüstung etc. und verwendet keine "fake" Rüstungen aus Moosgummi & Worbla, oder? Hat trotzdem jemand damit erfahrung, eventuell auch "nur" im Waffenbau?

Armeeprojekte - WM/H Schlachtberichte

Es gibt Menschen und es gibt Menschen die man liebt.
Ewigheim - ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich damals noch LARP-Waffen gebaut habe, war das hauptsächlich auf Basis von Schaumstoff "verkleidet" mit eingefärbtem Latex und ggf einem robusten Schutzlack.
 

Bei Moosgummi stellt sich die Frage, wofür du es genau verwenden willst.
Für Klingen etc dürfte es nicht robust genug sein.
Für Verzierungen hingegen angenehm leicht zu bearbeiten.

Worbla habe ich bis heute leider nicht in den Fingern gehabt.

 

Bzgl Rüstungen:

Wenn ich mir das Ergebnis einiger Cosplayer heute anschaue, fände ich persönlich viele dieser Rüstungen absolut OK fürs LARP.

Stellt sich eher die Frage, ob sie mehr als einen "seichten" Messebesuch aushalten oder in Wald und Wiese eher schneller auseinanderfallen, als man sie reparieren kann.

Aber das ich nur meine Meinung. Ich selsbt habe auch schon mit einem selbstgebauten Schuppenpanzer am Rüstungscheck gestanden und sollte Rüstung nur die leichtes Leder erhalten, weil meine Rüstung "nicht schwer genug war" und der zuständige SL sich beklagt, dass er ja selbst in "der schweren Plattenrüstung rumlaufen muss"...

Auf dem gleichen Con hatte dann der Oberbösewicht eine Rüstung und einen "Lord Helmchen"-Helm aus Schaumstoff... ;)

 

Und noch ein aber.
Aber ich bin auch seit circa 10 Jahren aus dem Thema raus und vermutlich nicht mehr so im Bilde, was die aktuellen Gepflogenheiten angeht. ;)

 

 

PS: Du garstiger Thread-Nerkomant. ;P

bearbeitet von pfibp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An die Belastbarkeit habe ich gar nicht gedacht, aber jetzt wo du es sagst denke ich könnte auch ein abendlicher Besuch am Lagerfeuer gefährlich werden. Immerhin handelt es sich bei Worbla ja um einen thermoplastischen Werkstoff. Sitzt man also zu nah am Feuer & die Teile werden entsprechend warm beginnen sie sich zu verformen...

Im Cosplay-Bereich wird der Moosgummi quasi als (leichtes) Füllmaterial verwendet. Hier gibt es zahlreiche Youtube-Tutorials, aber so einem Video kann man ja schlecht fragen stellen (jaja, kommentar bereich usw. ist bekannt) daher dachte ich das die LARPer hier eventuell auch mal experimentiert haben und/oder vielleicht sogar auch im Cosplay-Bereich aktiv sind.

Armeeprojekte - WM/H Schlachtberichte

Es gibt Menschen und es gibt Menschen die man liebt.
Ewigheim - ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn du echte Rüstungen willst musst du zu uns Reenactors kommen. :D

 

Mal ernsthaft..was genau hast du denn vor/suchst du?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt suche ich nach Erfahrungsberichten zum Umgang mit Worbla, also keine echten Rüstungen. Sowie infos zur Aktzeptanz entsprechender Rüstungsteile und Waffen außerhalb des Cosplaybereichs z.B. auf LARP-Cons und Mittelaltermärkten.

Armeeprojekte - WM/H Schlachtberichte

Es gibt Menschen und es gibt Menschen die man liebt.
Ewigheim - ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf'm LARP wird immer zwischen SC und NSC unterschieden.

SCs brauchen 'echte' Rüstungen, wenn sie echt Punkte haben wollen, NSCs nicht, die müssen bloß cool aussehen.

 

Mein Kettenhemd aus Federstahlringen wiegt etwas über 30 Kilo. ^^

bearbeitet von CorlissEngine

Biete Fantasy- und 40k-Zeuchs

Verkaufe viele fiese Gnoblars ...

Blut, Gold und Ehre - Oger-Berichte aus dem Sturm

DonVoss: "Aber klar, wer im Inneren eher Khornebeserker ist als Zauberkünstler, der rockt auch die Magiephase..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf'm LARP wird immer zwischen SC und NSC unterschieden.

SCs brauchen 'echte' Rüstungen, wenn sie echt Punkte haben wollen, NSCs nicht, die müssen bloß cool aussehen.

 

Mein Kettenhemd aus Federstahlringen wiegt etwas über 30 Kilo. ^^

Diese Aussage ist in ihrer Pauschalität falsch.

Es gibt im Larp genug Orgas denen das egal ist, Hauptsache es sieht cool aus. 

Dort habe ich schon Alu und Plastikkettenhemden gesehen, genauso wie Kunststoffrüstungen aus Filmrequisiten (Norton Armouries). Die Helme kann man optisch nicht von echten unterscheiden, fällt meist erst beim aufheben auf.

Auch viele exotischere Konzepte, wie zB Warhammer Chaosmonster setzen zumindest teilweise auf Kunststoff-und Schaumstoffrüstungen. 

Allerdings sollte man tatsächlich immer die Haltbarkeit bedenken. Larp Rüstungen müssen nunmal den Larp Kampf, Stürze auf den Boden etc. aushalten.

30kg für ein Kettenhemd sind übrigens deutlich zuviel. Mein vernietetes Flachringkettenhemd wiegt grade mal 8kg (und liegt damit vom Gewicht her deutlich näher an den Originalen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

30kg für ein Kettenhemd sind übrigens deutlich zuviel.

Was soll denn das für eine absurde Aussage sein? :D

Zu viel nach welchen Maßstäben?

Ich kann's tragen, und die brünierten Federstahlringe sehen geil aus. Alles andere zählt nicht ...

*edit: PS, ich weiß ja nicht, wie klein du bist, aber eine generelle Aussage, dass historisch 8 Kilo pauschal hinkommen, ist ebenfalls totaler Quatsch. Zumal wir noch nicht definiert haben, von welcher "Strickart" und wie körperdeckend wir reden.

Im "Schnitt" kommen wohl eher 10-20 Kilo hin. 8 ist extrem leicht ...

bearbeitet von CorlissEngine

Biete Fantasy- und 40k-Zeuchs

Verkaufe viele fiese Gnoblars ...

Blut, Gold und Ehre - Oger-Berichte aus dem Sturm

DonVoss: "Aber klar, wer im Inneren eher Khornebeserker ist als Zauberkünstler, der rockt auch die Magiephase..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*edit: PS, ich weiß ja nicht, wie klein du bist, aber eine generelle Aussage, dass historisch 8 Kilo pauschal hinkommen, ist ebenfalls totaler Quatsch. Zumal wir noch nicht definiert haben, von welcher "Strickart" und wie körperdeckend wir reden.

Im "Schnitt" kommen wohl eher 10-20 Kilo hin. 8 ist extrem leicht ...

Nö. Die meisten mir bekannten realen Stücke liegen zwischen 8 und 12 kg, maximal 15 kg

Die Strickarten variieren dabei eher selten. Einzig die Ringgröße ist recht unterschiedlich

Ich bin 1,8m groß bei 75kg. Mein Kettenhemd ist vernietet und Langarm. Hat auch schon ne Menge Freikampf ausgehalten

bearbeitet von Cataldo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.