Jump to content
TabletopWelt

KFKA Larp


Empfohlene Beiträge

Die Frage ist, was für dich alles dazugehört. Ein Kettenhemd ist in 5 Sekunden übergestülpt, bei einer Lederrüstung kommt es auf die Komplexität derselben an, sprich welche Körperteile abgedeckt werden, wie viele Schnallen und Gurte vorhanden sind usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

Das ängt wirklich sehr stark davon ab, um welche Art der Rüstung es sich handelt und wie diese aufgebaut ist. Eine zweite Person, die weiß was sie tut kann beim anziehen ebenfalls sehr hilfreich sein und oft extrem viel Zeit einsparen.

Ein Kettenhemd ist wie gesagt schnell übergestülbt.

Ein Kettenhemd/ Gambeson/ Lederrüstung mit Schnallen im Brustbereich ist wohl innerhalb vonein oder zwei Minuten angelegt und die Schnallen geschlossen.

Um eine komplette Vollrüstung anzulegen, benötige ich z.b. hingegen mit meinem Ritter alleine oft 20-30 Minuten. Wenn mein Knecht/ Knappe mithilft, ist sie auch in 10 Minuten angelegt.

Kommt halt immer darauf an ... gerade Armzeug ist ohne Hilfe einfach schlecht/ garnicht anziehbar.

Gruß Uwe

Wenn du einen Tötest bist du ein Mörder.

Wenn du 10 Tötest bist du ein Monster.

Wenn du 100 Tötest bist du ein Held.

Wenn du 100000 Tötest bist du ein Eroberer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hezlichen Dank für die Auskünfte!

"I can save you a lot of reading and a lot of pain by giving you my tried-and-tested learned-in-the-field system for physical self-defence. It's only five words long (and one of them is an expletive) - Learn to hit f****** hard!" ~Geoff Thompson

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich jetzt mehrere Cons als Söldner genießen konnte, würdde ich mich gerne mal auf einen neuen Zweig wagen: einen Magier!

Nur hab ich da so gar keine Ahnung wie man das meißte ausspielt.Ich gehe fast immer auf DKWDDK Cons.Hier erstmal ein paar Infos zu meinen Char:

Erst war er Lehrling bei einem großen Magier an irgendeines Fürsten Hofes.Jedoch hat er nicht allzuviel Geduld und wollte schnell mächtiger werden.So stahl er einige magische Gegenstände seines Meisters und machte sich auf und davon.In seiner weiteren Laufbahn hat er es immer wieder auf magische Gegenstände,Mixturen,Zaubersprch Rollen(?)usw. abgesehen um so mächtiger zu werden.

Da frage ich mich jetzt: Was kann er für Zauber,was nicht übertrieben wäre?(Windstoß,Feuerball,usw.) Und wie lange bräuchte er ungefähr für magische Gesten und Sprüche?

Wie gesagt ich habe da bis jetzt gar keine Efahrung.Wir hatten ein einziges mal eine Magierin in der Truppe, das war jedoch auf meinem ersten Con und ich kann mich nicht allzu gut daran erinnern.Bei den anderen hab ich nicht darauf geachtet (mein char war auch etwas ängstlich wenn Magie ins spiel kam.)

Habt ihr ein paar Tipps für mich?

Die zukünftigen HdR-Miniaturen von GW:

-Hobbitspeerschleuder,-Zwergenreiter,-Manwe,-Fledermausreiter,-Drachenbändiger von Gondor,-böse Entfrauen,-Finsterelben auf Warge....

Für ein besseres

HdR Tabletop

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider hat sich der Begriff "DKWDDK" inzwischen so entwickelt, dass unterschiedliche Leute damit völlig unterschiedliche Spielweisen bezeichnen. Bei vielen Spielgruppen versteht man unter "DKWDDK" inzwischen eine Unterart von "Alle Regelwerke zugelassen", und man findet meist die typische Sammlung von dragonsysartigen Zaubern, fliegenden Softbällen und gebrüllten Ansagen wie "Feuerball!". In so einem Umfeld kannst du dich einfach an DS orientieren und nach Belieben abwandeln.

Beim "klassischen" darstellungsbasierten Spiel hingegen ist Kampfmagie kaum umzusetzen, weil ein geworfener Softball oder ein gerufenes Wort eben keine angemessene Darstellung von Magie ist - Solche Zauber sind dort dann auch nicht erwünscht und werden ignoriert. Hier ist eben vom Magier Kreativität, Zurückhaltung und Mühe beim Basteln und Darstellen gefordert, sowie die Konzentration auf Gebiete, die man gut inszenieren und vorbereiten kann. Die Möglichkeiten reichen hier vom Lichtzauber bis hin zur Dämonenbeschwörung, aber Sachen wie Versteinerung auf Zuruf oder Windstoß durch Ansage gehen eben nicht, solange man sie nicht abgesprochen inszeniert.

Meine Projekte:   03_Orks.png.192ab71fd4eaed5355c7ca89148605_Vampire.png.7f32fdf81be59ebf26e803f8b272f926.png02_CA.png.d7880740e28afca1058afa8a8acda0grafik.png.5d6f9ac632a93b5d9be0f1037786b4ef.png

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, er meint damit, das beim klassischen DKWDDK diese Zauber nur funktionieren, wenn du sie mit deinem Mitspieler in einer abgesprochenen Show verwendest.

Wie "Du kannst was du darstellen kannst" ja schon ausdrückt, lässt man bei diesem Regelwerk in der ursprünglichen Form alles Nicht Darstellbare weg. Dazu zählen auch Zauber, die nur per "Kommandowort" wirken können.

Das wären z.B. Windstoss, Furcht, Verwurzeln, alle Arten von magischen Geschossen usw..

Die Magie in DKWDDK beschränkt sich auf eine mystische, wenig direkt anwendbare Magie, wie z.B. in alten Sagen oder Märchen und hat nichts mit der "modernen" Spruchmagie der meisten PuP/LARP Regelwerke zu tun. Magiepunkte gibt es nicht, Telling Kommandos gibt es nicht, streng reglementierte Wirkungsweisen gibt es nicht.

Leider hat Kernspalt auch recht, wenn er anmerkt, daß heute jeder Depp DKWDDK auf seine Con Ausschreibung klebt, damit aber eigentlich meint: "Wir lassen alle Regelwerke zu".

Hier gilt es sich vor dem Con zu informieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha.Auf jeden DKWDDK Con wo ich war, haben sie aber reichlich mit "Windstoß,Verwurzelung,Versteinerung,usw" herumgeworfen.Dann waren das wohl solche Orgas die alles zulassen...

Die zukünftigen HdR-Miniaturen von GW:

-Hobbitspeerschleuder,-Zwergenreiter,-Manwe,-Fledermausreiter,-Drachenbändiger von Gondor,-böse Entfrauen,-Finsterelben auf Warge....

Für ein besseres

HdR Tabletop

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha.Auf jeden DKWDDK Con wo ich war, haben sie aber reichlich mit "Windstoß,Verwurzelung,Versteinerung,usw" herumgeworfen.Dann waren das wohl solche Orgas die alles zulassen...

Genau das. Das nervt mich inzwischen ziemlich, nicht weil ich generell etwas dagegen hätte dass diese Leute so spielen, sondern weil es damit wieder zunehmend schwieriger wird, den richtigen Con für seinen eigenen Spielstil zu finden - Genau dafür waren nämlich Schlagworte wie "DKWDDK" ursprünglich gedacht.

Inwiefern Abgesprochen?Dass ich das beim CheckIn den SL erzähle?

Beim darstellungsbasierten Spiel wie ich es kenne gibt es meist weder einen klassischen Charakter-Check-In, noch eine ständig präsente SL, die den Spielern sagt wie sie Dinge auszuspielen haben.

Mit "Abgesprochen" meine ich Dinge wie wenn mehrere Spieler oder NSCs eine vorbereitete Szene spielen, in der Pyro, Masken oder sonstige Requisite eingesetzt wird, oder wenn man z.B. bei einem (Magier-)Duell kurz vorher im Off eine Art Choreographie abspricht.

Magie im darstellungsbasierten Larp stelle ich mir vor wie Kino oder Theater, Cataldo hat das ja schon gut zusammengefasst. Also ein "Schlafzauber" eben nicht durch eine Handvoll in die Schlachlinie geworfenen Reis und das Kommando "Schlaf!", sondern vielleicht im Zelt einer Hexe durch Rauch, Lichter, einlullende Musik und betäubenden Singsang. Das bedeutet natürlich, dass Magie sehr viel schwieriger anzuwenden ist und viel weniger Kontrolle auf das Spielgeschehen ausübt als im normalen Larp, dafür behält sie aber die Aura des mystischen und geheimnisvollen.

Meine Projekte:   03_Orks.png.192ab71fd4eaed5355c7ca89148605_Vampire.png.7f32fdf81be59ebf26e803f8b272f926.png02_CA.png.d7880740e28afca1058afa8a8acda0grafik.png.5d6f9ac632a93b5d9be0f1037786b4ef.png

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen.

Ich wollte nur mal fragen ob mir einer von euch ein Larp-Forum empfehlen kann.

Nichts gegen das hier aber ich suche ein richtig großes, bzw. das größte. (So wie tapletopwelt.de das größte für Tapletop ist).

Würde bei meinen Fragen, als absoluter Neuling der erstmal Con sucht und noch nicht eins gespielt hat, nämlich gerne auf eine große Anzahl aktiver Spieler als Ressource zurückgreifen.

Habt ihr einen Link?

mfg DGS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

die Larpforen sind genauso zersplitter, wie es die Larpszene auch ist. Ein 'großes' Foren wo man wirklich alle erreicht wie dieses hier für den TT bereich ist mir nicht bekannt. Der Trend geht eher zu kleineren (Gruppen-) Foren, welche mehr oder weniger ähnliche Vorstellungen von 'richtigen´ Larp haben.

Die beiden größten und aktivsten Foren sind momentan:

www.larper.de

Dort ist eher die DKWDK/ bodenständiges DS Historische Fraktion stärker vertretten

Desweiteren gibt es noch auch noch dieses hier:

www.inlarp.de (dort weiter ins Forum)

Dort findest du eher die Punkte-Regelwerk und High-Fantasy-/ High-powerspieler. Gerade Exotenspieler und fragen zur Punkte-Regelwerksoptimierung sind hier eher angebracht. etc.

Je nachdem, welchen Spielstil du bevorzugst, ist entweder das eine oder das andere Forum eben eher angebracht.

Für die ganzen Nischengenres, wie Western, Vampire, Endzeit etc. sind keine größen Foren vorhanden. Dort zentriert es sich eher auf die Foren einiger größerer Orgas/ Gruppen.

Gruß Uwe,

immernoch ein weniger der guten, alten Larpinfo nachtrauernd ... alles viel zu ruhig geworden in den letzten Jahren ;)

Wenn du einen Tötest bist du ein Mörder.

Wenn du 10 Tötest bist du ein Monster.

Wenn du 100 Tötest bist du ein Held.

Wenn du 100000 Tötest bist du ein Eroberer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Magie im darstellungsbasierten Larp stelle ich mir vor wie Kino oder Theater, Cataldo hat das ja schon gut zusammengefasst. Also ein "Schlafzauber" eben nicht durch eine Handvoll in die Schlachlinie geworfenen Reis und das Kommando "Schlaf!", sondern vielleicht im Zelt einer Hexe durch Rauch, Lichter, einlullende Musik und betäubenden Singsang. Das bedeutet natürlich, dass Magie sehr viel schwieriger anzuwenden ist und viel weniger Kontrolle auf das Spielgeschehen ausübt als im normalen Larp, dafür behält sie aber die Aura des mystischen und geheimnisvollen.

Jupp, deswegen hab ich mich bei meinem Schamanen auch entschieden nur noch "passive Zauber" zu verwenden, die mit einem großen Tanz ums Feuer und viel Gekreische ausgeführt werden und dann anhalten (die Spieler werden dabei entsprechend markiert z.B. mit Symbolen auf der Haut).

Da ist dann zwar später in der Schlacht nicht unbedingt sofort klar was gemeint ist, aber die die Show gesehen haben wissen wohin der Hase läuft und man kann halt nicht alle Eventualitäten abdecken. Im Zweifelsfall soll die Orga dann den NSCs erklären was sie von den mit grünen Zeichen beschmierten Typen zu erwarten haben.

Just be - Sei einfach.

"Viel mehr Menschen müssen mit dem geistigen Existenzminimum auskommen als mit dem materiellen."

Harold Pinter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde bei meinen Fragen, als absoluter Neuling der erstmal Con sucht und noch nicht eins gespielt hat, nämlich gerne auf eine große Anzahl aktiver Spieler als Ressource zurückgreifen.

Habt ihr einen Link?

Neben den schon genannten LARPforen empfehle ich noch larpforum.com, das ein wenig gesetzter ist als das Inlarp-Forum und seine Highfantasy-Exoten. Hier findet man am ehesten viele verschiedene Meinungen und Spielstile.

Und dann wäre da noch das larper.ning, ein Treffpunkt und Panoptikum für viele LARPer.

Als Anfänger hilft auch oft das larpwiki, um viele anfängliche Fragen zu klären.

Viele Grüsse aus Hamburg,

Mighty.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo ich bin´s wieder mit einer frage.

Das mit der Charakter Bildung habe ich nicht verstanden!

Also ich habe mich mal wieder intensiv mit der Sache beschäftigt und kann dann auch zum Charakter....

dazu da ich ein Anfänger bin wollte ich nichts allzu schwieriges spielen also habe ich mir gedacht etwas eigentlich menschliches. Kein Tiermensch oder Ork sowas mein ich.So und um das richtig spielen zu können dachte ich mir etwas was auch zu mir passt. d.h jetzt zu mir bin etwa 1,85m groß bin kein schlankpaket aber auch kein troll in Rohform.sagen wir mal meine masse verteilt sich recht gut auf der größe:ok:.

so also finde ich fällt ein elf schon mal weg.Magieanwender will ich auch nicht sein zu schwer.

dachte ich mir ein barbar,ein Kelte oder irendetwas in der Richtung.

könnte mir jemand vll. Helfen dabei oder tipps geben wie ich den am besten bauen kann.

Ein problem habe ich da aber immer noch.

Habe keine langen Haare und kein Bart.Bin Lehrling im Einzelhandel und finde steht mir nicht.Gibt es denn auch Barbaren kelten ohne langen haare oder Bärte?

danke schon mal für die hilfe.

nichts

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dinge wie Haarpracht etc. sollten kein Hindernis sein. Es gibt für alles einen Grund...

Evtl. musstest du dir die Haare schneiden, weil du Läuse hattest...dein Bart hat Feuer gefangen, oder was auch immern. Davon ab wage ich zu bezweifeln, dass ALLE Kelten/Schotten/Barbaren lange Haare und Bärte hatten.

Generell finde ich deinen Ansatz schon mal gut! Schau doch mal bei http://www.reenlarpment.de/ vorbei. Die Leute dort sind/waren Kumpels von mir

und spielen Menschen auf dem Mittelalter aus ihrer Region - auch ein sehr guter Ansatz.

Generell machts meistens eh deutlich mehr Spaß, einen gut ausgestatteten Knecht zu spielen, als einen mit billig-platte und Wappenrock ausgestatteten Ritter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage der anderen Art:

Wo sind denn die Unterforen hin? Hatte was gesucht und nu ist es weg. :???:

Das ist nicht tot, was ewig liegt, bis dass die Zeit den Tod besiegt!

 

NBL ! Unsere Blood Bowl Liga am Niederrhein  Reaper´s Fantasy Skirmish-Tabletop - Warlord P500 Alien vs. Predator - Hadleys Hope

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe zwar keine Antwort aber stell die Frage mal hier hinein, dort wird alles diskutiert und meist von Ody beantwortet was mit der Umstellung zu tun hat.

Gruß

josch

Denn eigentlich gibt es diese Grundhaltung zu bekämpfen: wegen jedem Sch*** ein Gesetz haben wollen.
Satzzeichen sind keine Rudeltiere.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

Um mal wieder etwas Gesprächsstoff in den Raum zu werfen ...

Meine überarbeitete Ritterausrüstung ... immernoch nicht ganz fertig, aber zumindest inzwischen schon tragbar:

http://www.medion-fotoalbum.de/mediapool02_aldi_s/52/DD/D2/A0/85/18/11/DB/BB/24/5D/67/50/81/93/12/oma/10/8AF3C920251F11DEB71E84BB4FD6681F.jpg

http://www.medion-fotoalbum.de/mediapool02_aldi_s/52/DD/D2/A0/85/18/11/DB/BB/24/5D/67/50/81/93/12/oma/10/058A1450252011DE817146DD4FD6681F.jpg

Polsterwams ist gerade in Arbeit und wird hoffentlich bis zum nächsten Con fertig. Armschienen liegen hier auch noch herum, als Notlösung bis der Polsterwams fertig ist (nicht auf den Bildern). Evtl. kommt wohl noch ein Wappenrock in meinen Farben (Mi-pa; grün/weiß ) unter (oder über) den Plattenrock.

Wappenschild fehlt immernoch, aber da ich sowieso lieber possingmäßig mit dem Zweihänder kämpfe hat er es auch nicht so eilig. Dafür hat man ja Knechte, die einen das Wappenbanner hinterherschleppen. ;)

Kettenhemd und Kettenbrünne werden wohl demnächst gegen was vernietetes ausgetauscht. Falles es irgendwann mal ankommt ....

Gruß Uwe

Wenn du einen Tötest bist du ein Mörder.

Wenn du 10 Tötest bist du ein Monster.

Wenn du 100 Tötest bist du ein Held.

Wenn du 100000 Tötest bist du ein Eroberer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht sehr solide aus....was mich aber immer tierisch stresst (keine Ahung ob es bei dir auch so ist....)ist dieses klappern/scheppern der Kette gegen die Beinteile (bzw Kette gegen Platte)

Habe da mal ein paar schöne Varianten gesehn...für 15. Jhd oder später gibts ja öfters Kettenröcke (klar deine Darstellung (?) ist früher angesiedelt)...die mit Leder unterlegt sind.

Es gäbe da ja die Möglichkeit einen seperaten kurzen Lederrock zu machen um das lästige Scheppern zu unterbinden...so denn es dich stört.

Aber ansonsten sehr schick und anständig

-Ach was, ich bin Halbfranzose, bei mir liegt das Verlieren im Blut

-Wir verteidigen die Lehre von der Nächstenliebe mit allen Mitteln. Und wenn wir dafür plündern, morden und vergewaltigen müssen - dann zwingen wir uns eben dazu !

***Hauptmann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sigmund

Ja, das geklappere ist wirklich immer sehr nervig, aber ich hoffe, dass sich dieses Problem ganz von alleine löst, sobald ich endlich meinen Polsterwams habe. Der wird 5 cm länger als das Kettenhemd werden, wodurch der Kontakt mit dem Beinzeug minimiert werden dürfte. Die Idee mit dem einzelnen Lederrock ist aber nicht verkehrt. Da ich am Wochenende mit der (Kampf-)Ausrüstung das erste Mal testweise auf ein Con gehe, werde ich die Idee wohl aufgreifen. Den Polsterwams bekomme ich bis zum Wochenende nämlich wohl sicher nicht mehr fertig.

Gruß Uwe,

im typischen ´kurz vor Con noch Ausrüstung fertig bekommen muss´ Stress

Wenn du einen Tötest bist du ein Mörder.

Wenn du 10 Tötest bist du ein Monster.

Wenn du 100 Tötest bist du ein Held.

Wenn du 100000 Tötest bist du ein Eroberer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.