Jump to content
TabletopWelt

Troll im Wachstum!


Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich wollte mal Meinungen zu der regeltechnischen Einordnung eines Trolls nach Dragon Sys einholen. Mir ist schon klar, dass es hier viele DKWDDK-Fans und Low-Fantasy Fans gibt. Allerdings bin ich nach wie vor der Meinung, dass einige Dinge einfach einige Regeln erfordern.

Meine Überlgeungen waren es einfach eine 20%-30% kaufermäßigung für Regi als Vorteil. Der Nachteil wäre eine Immunität gegen magische und alchemistische Wundheilung.

Als zweite Alternative hatte ich mir überlegt Regi 1 einfach geschenkt zu bekommen und dafür irgend nen anderen blöden Nachteil.

Dritte Alternative wäre ein +1 Stufe Regibonus wie beim Ork mit Kämpferschutz oder 50% Ermäßigung. Nachteile: Wie bei Vorschlag 1 +max 2 Kämpferschutz.

Mir kommt Vorschlag eins als am fairsten vor. Vorschlag 2 etwas schwach und Vorschlag 3 sehr speziell evtl overpowered...

Was meint ihr dazu? Neue Vorschläge gern erwünscht.

Gruß Gromboldt

p.s. bitte keine Kommentare wie: Trolle sind doof, Pappnase etc.

Ich bin wieder da!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich bin der Ansicht, daß solche Konzepte keine Sonderregeln erfordern. Rassenpakete empfinde ich als unnötig und eigentlich nie ausbalanciert.

Du wilst Regi, weil es zum Troll passt? Dann kauf es dir zu den ganz normalen Kosten, wie jeder Andere auch.

Nachteile sollte man nehmen, weil man sie spielen will, nicht um damit Bonuspunkte zuerlangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Son Rassenpaket find ich aber vom Prinzip her nicht schlecht und ist auch nicht unüblich.

Zumal hier die Nachteile auch echte Nachteile sein sollen. Sich lediglich auf seine natürliche Wundheilung verlassen zu müssen ist für einen Krieger nicht unerheblich.

Ich bin wieder da!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will mir auch noch nen kleinen Troll basteln. Dafür werde ich aber auch auf das ganz normale Regelwerk zurück greifen und kein "Rassenpaket" benutzen. Rassenpakete gehen für mich persönlich in die Ecke PG

Kurz gesagt, wenn du Regi haben willst, dann kauf es dir.

Und Nachteile kann man sich immer bei Bedarf dazunehmen.

Ich fordere keine Trolle mehr bei GW! Die machen zuviele Fehler!

40K-Bilder: http://www.deinearmee.de/erstellen/show.php?id=124

Bilder: http://de.photos.yahoo.com/abraxas_chaos/

Schreibt mit bei http://www.lexicanum.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Regelwerk lässt sich ein solches Rassenpaket aber zusammenstellen. Ich weiß garnicht, was ihr gleich alle mit PG habt. Das bisherige Feedback ging eher in die andere Richtung.

Regi gehört bei nem Troll nunmal einfach dazu, genauso wie Orks ein wenig widersatndsfähiger sind und Elfen eine gewisse Magieaffinität besitzen.

Als ich damals n Gobbo gespielt hab, hab ich auch keine Waffen über 110cm geführt (wie Hobbits) und eben ein bissl Giftimmunität und Giftkunde (im Endeffekt eigtl das Orkpaket ohne Kämpferschutz).

Ich bin wieder da!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letztendlich kannst du tun was du willst und die meisten Orgas werden deswegen keinen Aufstand machen.

Ich mag generell solche Ausnahmen nicht. Sie sind nie ordentlich ausbalanciert (gut zu sehen an Orks und Elfen) und eigentlich auch unnötig, da man wirklich alles auch mit den normalen Regeln abdecken kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja es kommt immer drauf an, wie man es sieht.

Wenn ich als Elf sowieso nen Magier spielen will, ist es nach der Classic-Edition wirklich schnurzpiepegal, ob ich maximal Kämpferschutz 4 haben darf und den rest der Vorteile nehm ich gern mit.

Deshalb war bei mir der Ansatz ja einen "echten" Nachteil zu schaffen, der mich auch echt behindern wird.

Klar könnte ich sagen: Och...Vorteil Regi 1 und Nachteil...kann keine Giftkunde lernen.

Das hätte für mich aber keinen "echten" Nachteil, da ich sowieso nie vor habe Giftkunde zu lernen.

Ich bin wieder da!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal als Beispiel:

Ich spiele einen Ceriden. Ein Ceride lässt sich nie mit Magie heilen.

Ich spiele Mensch und habe oftmals keine Regeneration.

Mir bleibt nur der ganz normale Feldscher.

Ich nehme diese Nachteile nicht nur in Kauf, sondern vielmehr gehören sie für mich zu der Darstellung meines Charakters. Dafür brauche ich keine Bonuspunkte (und habe auch noch nie welche genommen).

Um es mal von der anderen Seite aufzuziehen:

Warum willst du diese Vor-/Nachteile überhaupt als Rassenpaket nehmen?

Zu einem Troll gehört Regeneration, sehe ich ein. Ein Starcharakter hat je nach Edition und Klasse bei DS 50-70 Start EP. Regeneration kostet 50 EP. Also kannst du es dir problemlos kaufen. Da braucht es kein Rassenpaket.

Du findest, dein Troll sollte nicht durch Magie geheilt werden können? Ja dann spiel das so. Warum sollte das einen Bonus oder ein Grund für irgendeine Vergünstigung sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe das im Grunde genauso: Du möchtest gewisse Fähigkeiten für deine Darstellung. DS erlaubt es dir, diese Fähigkeiten von den Startpunkten zu kaufen. Wo ist das Problem, ist doch alles in Butter! :D

Ich weiß, dass Rassenpakete von vielen DS-Spielern gerne genommen werden, sehe aber den Sinn darin nicht. Die typischen Rassenpakete in DS bringen für das Spiel ja nichts, sie verändern nur Punktewerte der Fähigkeiten, bringen aber keine Spielmöglichkeiten, die man ohne das Paket nicht hätte (wie dies zum Beispiel der Fall wäre, wenn Regeneration ausschließlich Trollen zugänglich wäre).

Da sie aber optional sind und nicht genommen werden müssen habe ich noch nie einen Spieler erlebt, der ein Rassenpaket nimmt, obwohl er danach für die gleichen Fähigkeiten in der Summe mehr Punkte hätte ausgeben müssen. Warum auch? Punkte freilassen kann man ja immer. Im Grunde geht es dem überwiegenden Teil der Spieler also doch nur darum, dass das Rassenpaket ihnen einen Bonus für die Kampfkraft ihres Charakters gibt, und dass dieser Vorteil die Nachteile überwiegt.

Jetzt kann man natürlich ehrlich genug sein und sagen: "Ja, stimmt, DS bietet Rassenpakete und ich wäre ja blöd, wenn ich die Möglichkeiten des Regelwerks nicht nutze." In diesem Fall würde ich das akzeptieren und raten, eins der bestehenden Rassepakete (am besten wäre vermutlich Ork geeignet) zu übernehmen, womit du völlig regelkonform handeln würdest und es keinerlei Anlass zur Meckerei gäbe.

Wenn du hingegen sagst "Nein, Punkte sind mir egal, mir geht es um die Darstellung der Rolle!" dann verstehe ich nicht, was es damit zu tun hat wie sich die Punkte letztendlich auf dem Charakterbogen zusammensummieren.

Meine Projekte:   03_Orks.png.192ab71fd4eaed5355c7ca89148605_Vampire.png.7f32fdf81be59ebf26e803f8b272f926.png02_CA.png.d7880740e28afca1058afa8a8acda0grafik.png.5d6f9ac632a93b5d9be0f1037786b4ef.png

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.