Jump to content
TabletopWelt

TYRANIDEN - Treff 16


Odysseus

Empfohlene Beiträge

Ich kenne den Codex aus der 3. Edi nicht, aber jetzt ist es zumindest so, dass 2 Waffen desselben Typs als 1 synchr. Waffe gelten, es sei denn die Waffen sind schon synchronisiert.

"Was willst du mit dem Dolche? Sprich!"

"Kartoffeln schälen, weiter nichts..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

irgendwie fange ich gerade an, ein Auge auf die Tyras zu werfen und werde mir wohl mal in Kürze den Codex holen. Eine Frage aber vorweg:

Ich bin ja eher der Themenspieler (mancher sagt auch Fluff dazu – obwohl das Wort eher unpassend ist) und da dachte ich mir, dass es doch nett sein müsste, wenn man einen Schwarm mit Zangenkrallen spielt. D.h. also, dass jedes verwendete Modell Zangenkrallen besitzt neben seiner anderen "Ausrüstung".

Ist so etwas ok oder schränkt es die Auswahl zu sehr ein?

Gibt es überhaupt bei den Bitz genug Zangenkrallen?

Hannibal

persönliche Malchallenge 2020: 38/52

Malmotivation 2019: Es gab ein Jahr 2019???

2018: 85/52; 2017: 44/52; 2016: 40/52

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch was essentiell wichtiges was ich übersehen habe?

Yep! Den Injektor ;)

Gibt es überhaupt bei den Bitz genug Zangenkrallen?

Nicht wenn du dir nur die Boxen holst und nicht noch bei Ebay nach Zangenkrallen guckts (oder weiß der Teufel wo man die Dinger herbekommt).

In der Symbiontenbox sind genug Zangekrallen, in den Venatoren Blister nicht eine und in den Tyranidenkriegerboxen ein paar (sind aber drei Krieger!).

€: Ausserdem sehen Sensenklauen an großen Modellen eh besser aus ^^

Liktoren und der Symbiont haben ihr paar im Blister, und alles andere hat nicht die Auswahl auf Zangenkrallen^^

Bei einem Schwarmtyranten und Carnifex machen die eh keinen Sinn. Wer brauch schon SX+ 3W6 für den Panzerungsdurchschlag?

o
L_
OL
This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du müsstest auf jeden Fall auf Ganten, Zoantrophen und Biovore verzichten. Die Ganten werden weh tun, wenn Du Deine Kernauswahlen mit teuren Symbionten füllen musst.

Ob Du dem Tyranten und den Fexen Zangenkrallen geben kannst, weiss ich nicht, wäre auf jeden Fall höchst überflüssig.

Zangenkrallenbitz sind extrem rar. Dabei sind sie eigentlich nur bei den Symbionten, dem Symbiarch und dem Liktor, bei den Kriegern ist ein paar Zangenkrallen für drei Krieger dabei. Meine Erfahrung war, dass man sich die Zangenkrallen für die Krieger und die Venatoren von den Symbionten absparen muss - die haben sie sowieso, da ist es wurscht, ob der halbe Trupp irgendwie anders ausschaut.

Ob Du mit der Idee glücklich wirst, weiß ich nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie rüstet Ihr eigentlich Euren geflügelten Schwarmtyranten aus?

Habe mir das so gedacht:

Warpfeld

2 x Sensenklauen

Kampfgeschick +1

Ini +1

Stärke +1

Noch was essentiell wichtiges was ich übersehen habe?

Ich finde Warpfeld ist eigentlich gar nicht so wichtig. Wenn's der Gegner wirklich ernst meint, dann überlebt der Tyrant auch mit Waprfeld nicht lang genug. Er ist in jedem Fall ein Primärziel, und man kann ihn auch einfach billig als Kugelfang spielen, dessen Verlust nicht weiter weh tut. Andererseits schützt das Warpfeld natürlich gut vor Glückstreffern und 2er beim RW gegen Bolter oder sowas. Es ist eine schwierige Entscheidung, und letzten Endes würde ich es vom Plan abhängig machen, den ich mit der kompletten Armee verfolge.

Fanghaten und Injektor finde ich für einen NK-Tyrant noch recht wichtig, +INI eher weniger (weil es zu teuer ist für das was es kann - häufig kommen eher die Fangahken als die INI6 zum Einsatz). +KG kann man machen weil's so billig ist, und +S weil man damit Dosen auf 2+ zermatscht.

Ich bin ja eher der Themenspieler (mancher sagt auch Fluff dazu †“ obwohl das Wort eher unpassend ist) und da dachte ich mir, dass es doch nett sein müsste, wenn man einen Schwarm mit Zangenkrallen spielt. D.h. also, dass jedes verwendete Modell Zangenkrallen besitzt neben seiner anderen "Ausrüstung".

Eigentlich passen die Zangenkrallen nur zu den Modellen, die diese Waffe überhaupt auch auswählen dürfen. Bei den Monstern würde ich aber aus optischen und spieltechnischen Gründen niemals Zangen ausrüsten.

Und dass die Bits sehr rar sind, wurde auch schon gesagt. ;)

Ansonsten, spieltechnisch sind Zangenkrallen natürlich immer gut. Rending ist ne feine Regel, und keiner kann so viele Rending-Attacken in eine Armee quetschen, wie wir Tyraniden!

(∩`-´)⊃━☆゚.*・。゚

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht es denn mit Sporenzysten, Regeneration und Chitinschuppen für den Carnifex aus?

Regeneration zu teuer?

Wirkung der Sporenzysten zu gering oder zu gefährlich?

Chitinschuppen überflüssig, da sowieso mit starken DS2-Waffen angegriffen wird?

Oder ist der Nutzen dieser Ausrüstungen doch hoch genug, um ihn am Modell darzustellen?

Spar dir deine Drohungen! Ich habe schlimmere gehört, von besseren Männern als dir - und ich lebe, stehe und lache noch immer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Regeneration kann sich durchaus lohnen, vor allem bei Godzilla Listen ist sie wichtig. Jedoch ist einem auch Würfelglück von nöten, was ich meistens leider nicht hab. :(

Sporenzysten finde ich zu ineffektiv, da die Mine ja im direkten Kontakt mit dem Fex platziert wird und ich bin mir da nicht so sicher ob sie von da aus auch was reißt... Dazu noch das Risiko. Nimm die Punkte lieber woanders rein. ;)

Chitinschuppen... ich setze sie eher selten ein eben wegen dem von dir genannten Grund.

"Je mehr ich über diese Kreaturen herausfinde, desto mehr hasse ich sie. Ich hasse sie nicht, weil sie uns hassen, sondern weil sie unfähig sind, guten, ehrlichen, menschlichen Hass zu empfinden."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sry wegen Doppelpost aber ihr sollt sehen das ich was gepostet habe ^^

Angenommen Venas/Hormas oder Krieger mit Sprunggelenken wollen angreifen(12") aber es ist schwieriges Gelände im Weg, wie verhalten die sich?

3W6 und die beiden höchsten?

3W6 den höchsten und 3W6 und den höchsten?

oder 6W6 und die beiden höchsten?

oder nur 3W6 und den höchsten? o.O

€: Kann eine Monströse Figur von einem Fahrzeug gepanzerschockt werden?

o
L_
OL
This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui das is auch ne Möglichkeit :ok:

Gibt es dazu einen Errata, FAQ oder was weiß ich? ^^

€ Und wie ist das mit der Monströsen Kreatur vs. Fahrzeug?

o
L_
OL
This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui das is auch ne Möglichkeit :ok:

Gibt es dazu einen Errata, FAQ oder was weiß ich? ^^

Ähm. Das ist meiner Meinung nach Grundregel und steht so im Regelbuch.

Müsste bei Angriffe/Schwieriges Gelände stehen. Hab das RB aber gerade nicht da um nachzusehen.

€ Und wie ist das mit der Monströsen Kreatur vs. Fahrzeug?

Wie gesagt, Buch ist nicht da, und ich erinnere mich nicht ob das explizit ausgeschlossen war.

(∩`-´)⊃━☆゚.*・。゚

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Monströse Kreatur und Panzerschock:

Monströse Kreaturen sind doch in der Regel furchtlos, zumindest fallen mir keine Ausnahmen ein. Zumindest bei den Tyraniden sind sowohl der Fex furchtlos als auch der Tyrant (Synapsenkreatur). Daher stellt sich die Panzerschockfrage m.E. gar nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm. Das ist meiner Meinung nach Grundregel und steht so im Regelbuch.

Müsste bei Angriffe/Schwieriges Gelände stehen. Hab das RB aber gerade nicht da um nachzusehen.

Finds trozdem nicht ;D

Aber danke ;)

@Monströse Kreatur und Panzerschock:

Monströse Kreaturen sind doch in der Regel furchtlos, zumindest fallen mir keine Ausnahmen ein. Zumindest bei den Tyraniden sind sowohl der Fex furchtlos als auch der Tyrant (Synapsenkreatur). Daher stellt sich die Panzerschockfrage m.E. gar nicht.

Ne vlt bin ich nur zublöd aber was passiert wenn ein Rhino meinen Tyranten schocken will. Muss ich dann so eine Tod oder Ehre Sache abziehen oder is das bei so großen Viechern nicht machbar?

o
L_
OL
This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

yup schon, aber....

Es ist doch total *?!§$"# das ein Fex oder Tyrant einem Rhino ausweichen muss, weil er sonst "unter den Ketten zerquetscht wird".

Und da is die Frage ob das auch auf Monströse Kreaturen auswirkt, oder nur auf auf normale Infanterie!

o
L_
OL
This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn sie ausweichen müssen... zurückziehen können sie sich nicht wegen dem unbeugsamen Schwarmbewusstsein ;)

Ma eine andere Frage:

Im Codex steht das Waffen eigene Lebewesen sind.

Müssten dann nicht die Waffen die Werte für BF haben??

Die Waffen-"Tiere" sind ja immer die gleichen, nur der Träger ist ein anderer. Wie seht ihr das??

Ist vll ein bischen unfair wenn ein Gant und ein Krieger gleich gut mit einer Waffe treffen aber es sind ja die gleichen Waffensymbionten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ma eine andere Frage:

Im Codex steht das Waffen eigene Lebewesen sind.

Müssten dann nicht die Waffen die Werte für BF haben??

Die Waffen-"Tiere" sind ja immer die gleichen, nur der Träger ist ein anderer. Wie seht ihr das??

Ist vll ein bischen unfair wenn ein Gant und ein Krieger gleich gut mit einer Waffe treffen aber es sind ja die gleichen Waffensymbionten.

Wenn du mal im Codex guckst siehst du auch wer die Symbioten trägt. - Die "Stammkreatur". Und die ist es ja auch die den Symbioten in die jeweilige Richtung hält, also zielt -> BF. Der Symbiot kann sich schließlich nicht selbst "heben". ;)

Mal davon abgesehen fine ich die Augen an den Waffensymbioten total &%$§. :D

"Je mehr ich über diese Kreaturen herausfinde, desto mehr hasse ich sie. Ich hasse sie nicht, weil sie uns hassen, sondern weil sie unfähig sind, guten, ehrlichen, menschlichen Hass zu empfinden."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde die Augen etwas seltsam, da wenn man es sich genau überlegt kann die Waffe damit ja sehen, allerdings ist die Frage, ob das Auge mit irgendeiner Art gehirn verbunden ist, um die aufgenommenene Reize zu verarbeiten und diese sdann zu Handlungen bzw. reaktionen umzusetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.