Jump to content
TabletopWelt

Onkel's Turnierbeschränkungen - Meinungen sind gefragt


Empfohlene Beiträge

Hi erstmal.

Mal vorne weg. Ich plane, irgendwann in "nächster Zeit" ein Turnier zu organisieren. Da ich selbst unbeschränkte Turniere nicht mag, hab ich beschlossen, Beschränkungen zu nutzen. Und die will ich selber machen, da ich subjektiv in vielen Punkten natürlich andere Meinungen vertrete, als dies bei anderen Beschränkungen geregelt ist. Natürlich lasse ich mich dabei stark von anderen Beschränkungsystemen, allen voran natürlich Akito, inspirieren.:buch:

Dies soll kein"Konkurrenzthread" zu Akitos Thread sein, nein, vielmehr geht es um das von mir geplante Turnier. Und hier hätte ich einfach gerne Feedback, was ihr davon haltet. Ich bitte dabei, Posts wie "gefällt mir nicht, weil Chaos hat ohne Drachen keine Chance" ohne weitere genauere Erklärung, warum dies so sei, zu unterlassen. Vielmehr will ich, dass ihr mir anhand eurer Erfahrungen sagt, wie ihr die Sachen empfindet, wie ihr sie ändern würdet. Letztendlich entscheide ich, weil es "mein" Turnier ist, aber natürlich hätte ich einfach gerne Meinungen dazu.

Ziel der Beschränkungen ist es "Spitzen" zu kappen, die im weitesten Sinne für Frust sorgen und die grundsätzliche Stärke der Armeen aneinander anzugleichen. Das dies nicht wirklich möglich ist, ist mir selbst klar, aber ich will zumindest ein paar Impulse geben auch weniger harte Armeen ins Feld zu führen. Anders als bei den Akitobeschränkungen greife ich hie und da leicht ins Regelwerk ein, wie, das werdet ihr ja selbst sehen. Außerdem bin ich der Ansicht, dass man über individuelle Beschränkung nach Völkern flexibler beschränken kann, als über "möglichst viele allgemeine" Beschränkungen.

Dazu sei gesagt, dass ich mir bewusst bin, welche Probleme lange und umfangreiche Beschränkungen aufweisen (viele Leute, die falsche Listen einreichen), aber das nehme ich mal in Kauf, solange es nicht zu sehr ausufert.

So, genug geredet:

____________________________

Die Karlsruher Beschränkungen (vorläufige Version)

- erlaubt sind alle Armeen aus den Armeebüchern, alle Armeen der Sturm des Chaos Listen, Söldner und sonstige, "speziellere" Armeen nach Absprache mit der Turnierorga.

- Das System ist auf eine Punktzahl von 2150 ausgelegt, sollte aber auch bei 2000-2250 Punkten funktionieren

Grundregeln:

- maximal dreimal die gleiche Kernauswahl

- maximal zweimal die gleiche Eliteauswahl

- maximal eine gleiche seltene Auswahl

- maximal 9 einsetzbare Energiewürfel, gebundene Zaubersprüche zählen als ein Energiewürfel, ab dem zweiten gebundenen als 2 Energiewürfel pro gebundenem Zauber. Bei Khemri: Jeder geworfene Würfel zählt wie als Energiewürfel

- bis zu 3 Bannrollen oder vergleichbare Gegenstände (Siegel der Zerstörung, Bannrunen etc). Bis zu 8 Bannwürfel, jede Bannrolle zählt als einer

- Keine Drachen, keine Todbringer, keine Blutdämonen/Herrscher des Wandels

- Keine zwei gleiche große Ziele (d.h. keine Doppelkutsche bei Sylvania etc.), Baumältester zählt in diesem Kontext als normaler Baummensch

- maximal 4 plänkelnde Einheiten in der Armee (Einzelmodelle wie Banshees sind hier nicht betroffen)

- maximal 3 fliegende/schwebende Einheiten pro Armee

- maximal 5 Kavallerieeinheiten (inklusive fliegender Kavallerie) pro Armee, davon maximal 4 mal Schwere Kavallerie (RW 3+ oder besser).

- maximal 3 Streitwagen

- maximal 4 Kriegsmaschinen pro Armee

- keine Söldner außer in reinen Söldnerarmeen; keine besonderen Charaktermodelle

____________________

Volksspezifische Beschränkungen:

Bestien des Chaos:

- Es sind bis zu 4 Gorherden erlaubt. Außerdem gelten Gors nicht als Plänkler. (sind ja auch "Plünderer" ;) )

Bretonia:

- der Extrapaladin entfällt, dafür muss aber auch kein Armeestandartenträger genommen werden

- Es dürfen bis zu 5 Einheiten Schwerer Kavallerie in der Armee enthalten sein und es darf eine sechste Kavallerieeinheit genommen werden, dies müssen aber berittene Knappen sein

- Für jede Quest- oder Gralsrittereinheit in der Armee muss eine Einheit von 15+ Landsknechten aufgestellt werden

- Der Hippogriff zählt als eine Einheit Schwerer Kavallerie.

Das Imperium:

- der Kriegsaltar und der Dampfpanzer dürfen nicht zusammen in der Armee enthalten sein und zählen als je 2 Kriegsmaschinen

- Bei Panzer/Altar in der Armee: Maximale Anzahl der Ordensritter: 13

- Maximal 3 von 4 Eliteauswahlen dürfen im weitesten Sinne "schießen" können

- Musketenschützen und Armbrustschützen gelten als die selbe Einheit

Dunkelelfen:

- Dunkelelfenzauberer dürfen neben der Schwarzen Magie alle Lehren aus dem Regelbuch außer Licht, Himmel und Leben verwenden

- Menghils Häuter dürfen als normale Dunkelelfeneinheit in die Armee genommen werden (sie zählen als Eliteeinheit)

- Der Blutkessel hat nur Auswirkungen auf die eigene Dunkelelfenarmee (in "Mirrormatches" profitieren feindliche Dunkelelfen nicht davon!). Regelklarstellung zum Blutkessel: Betroffen ist die Dunkelelfenarmee und nicht die "Dunkelelfische Rasse", d.h. es profitieren alle Modelle innerhalb der Armee davon, auch Kampfechsen, Pferde, Harpien, Mantikore, Aupralltreffer von Streitwagen etc.

Echsenmenschen:

- Summe der Einheiten von: Sauruskavallerie, Stegadon, Kroxigore, Salamander: 3

- maximal 2 Skinkeinheiten zählen zur Mindestanzahl an Kerneinheiten, die man aufstellen muss

- Die Sonderregel "Telepathie" des Slanns (also die Sichtlinie durch Skinkschamanen) kommt nicht zur Anwendung

Gruftkönige:

- eine Kombination von 4 Streitwagenschadronen und Charaktermodellen auf Streitwagen ist erlaubt, ein König mit Staubmantel in der Armee reduziert dieses Limit auf 3

- Summe aus Gruftskorpionen, Skelettriese und Schädelkatapult: 3

Hochelfen:

- maximal 2 Einheiten Silberhelme pro Armee.

Horden des Chaos:

- maximal 2 Einheiten Chaosritter pro Armee

Dämonische Legion:

- Eine wahre Kerneinheit der Armee muss 15+ Modelle haben

- maximal ein dämonischer Streitwagen, der mehr als 14 Zoll Angriffsreichweite hat

- Maximal eine Einheit Zerschmetterer, maximal eine Einheit Seuchenkavallerie pro Armee

- Ein großer Dämon des Slaanesh in einer Legion erlaubt maximal eine Einheit Jägerinnen der Freude pro Armee.

Ogerkönigreiche:

- Summe aus Fleischern und Einheiten von Eisenwänsten in der Armee: 5

- Rhinoxe und Rhinoxbullen dürfen (obwohl ja eigentlich Söldner) normal in die Armee aufgenommen werden. Regelklarstellung: Ogermagie kann auf Rhinoxe nicht gewirkt werden.

Orks und Goblins:

- maximal 6 Fanatics

Skaven:

- Der Warplitz darf maximal 2 mal pro Spielzug auf der höheren Stufe zu zaubern versucht werden

- Maximal 4 Waffenteams (beachte, dass man aufgrund des Kerneinheitenlimits maximal 3 gleiche nutzen kann); Maximal 14 Jezzails.

- Skaven dürfen eine zusätzliche Kern-Plänklereinheit aufstellen

Vampire:

- Die Anrufung von Nehek darf maximal 2 mal pro Spielzug auf einer höheren Stufe als der ersten zu zaubern versucht werden

- Bei Sylvania kommen aus einer, vom Vampirspieler gewählten Grabmarke (entscheide jeden Spielzug neu) nur maximal W6/W6+1 Skelette/Zombies

- Anzahl aller Fluchritter der Armee zusammen: maximal 16

Waldelfen:

- maximal 2 Einheiten Waldelfenkrieger

- der Armeestandartenträger darf nicht den Pfeilhagel erhalten

- Nur Charaktermodelle mit der Sippe der Kampftänzer dürfen sich Kampftänzern anschließen

- Summe aus Einheiten von Dryaden, Kampftänzern und Wilder Jagd: 3

- maximal einer der folgenden magischen Gegenstände/Feen darf in der Armee vorhanden sein: Pfeilhagel, Spinnlinge, Bergulmenstab

Zwerge:

- Der Amboss zählt als Kriegsmaschine, also nur drei weitere nach ihm.

- Der Amboss darf jede Rune nur einmal pro Spiel erfolgreich mit uralter Macht schlagen.

- Musketenschützen und Armbrustschützen gelten als die selbe Einheit.

- Enthält die Zwergenarmee 2 oder mehr Speerschleudern, so darf sie insgesamt 5 Kriegsmaschinen aufstellen.

- Enthält die Zwergenarmee eine Einheit Slayer, so darf der Goblinschnitter in die Armee aufgenommen werden. Er belegt eine seltene und eine Heldenauswahl.

Slayer:

- maximal 5 Dammaz Drengi

Söldner:

- keine weiteren Beschränkungen

force of the north

- a dark elves blog: painting, gaming, trash talk

"Warhammer ist ein Spiel, das nicht im Konjunktiv gespielt wird." - Jan H.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erklärungen, warum ich was bei welchem Volk verbiete, bzw einfach meine Gedanken dazu:

Allgemein:

Ist ja recht nah an Akito, finde ich soweit ganz gut. Bei großen Zielen hab ich jetzt mal relativ viel erlaubt, besonders böse Kombos (Altar/Panzer/Doppelbaum) sind aber trotzdem verboten. Drachen, Todbringer und fliegende große Dämonen finde ich persönlich zu mächtig. Den großen Verpester und den Hüter Geheimnisse finde ich noch ihm Rahmen. "Punktebunkerargumente" kann ich nicht nachvollziehen, da man zb an einen Zwergenkönig i.d.R. auch nicht rankommt. In der Legion ist der Hüter nocheinmal ein wenig "nachbeschränkt". In den Horden des Chaos und beim Slaaneshkult dafür nicht, aber hier ist er ja auch etwas schlechter.

Die Anzahl der Monstereinheiten allgemein zu beschränken halte ich für unnötig. Besonders böse Dinge werden bei mir seperat über die Völker beschränkt. Und Wenn ein Tiermensch 2 mal Minotauren, 1 mal Oger und einmal Drachenoger stellt, finde ich das nicht verwerflich.

__________

Volksspezifisch:

Bestien des Chaos:

Die wollte ich ein wenig aufwerten. Mit mehr Herden und zusätzlich freiem Zugang zu den Horden des Chaos haben sie ne recht gute Auswahl. Gliederbonus kriegen den Herden ja immernoch nicht so leicht. Möglicherweise sind hier die Beschränkungen aber noch etwas zu soft.

________________________________________________________________________

Bretonia:

Hier wird dem Bretonenvolk das gegeben, was bei Akito immer vermisst wurde: Die berittenen Knappen. Besonders starke Ritter sind nur in zusammenhang mit Infanterie erlaubt. Klar ist die Infanterie billig und somit das ganze bezahlbar, aber es ist vielleicht ein Schritt in die richtige Richtung. Und wer nur normale Ritter stattdessen aufstellt und auf die Landsknechte pfeift, der ist eben gegen Psychologie etwas schlechter gewappnet.

________________________________________________________________________

Das Imperium:

Klar, Panzer und Altar geht nicht. Dem Altarlektor das Speculum wegnehmen mag ich nicht, da er mmn durch die Magie schon ganz gut eingeschränkt ist und ich außerdem der Meinung bin, dass der Altar nicht ganz so der No-Brainer ist, als der er oft dargestellt wird.

Zu den 3 schießenden Eliteeinheiten: Ich denke 2 Kanonen und einmal Schützenreiter/Pistos sind sowieso bei jedem gesetzt. Ich selber spiele Imperium mit 2 Kanonen und Pistos UND Schützenreiter... wenn dann noch die HFSK und der Panzer dazukommen wird das langsam arg eklig. Daher her die Einschränkung.

Lektor auf Ross, RH, SR, Verz. Schild, Schwert der Stärke, Speculum 237

AST, Ross, Platte, RH, Ikone des Magnus, Schwert der Macht 137

lvl2 Zauberer, Crystal Ball, Glücksstein 140

lvl2 Zauberer, 2 Rollen 150

10 Flagellanten, Prophet 110

20 Schwertkämpfer, CSM 145, 6er Abteilung Hellebarden 30

10 Musketenschschützen (80), 5er Abteilung Armbrustschützen (40), 5er Abteilung Bogenschützen (40)

7 Ordensritter, CSM 201

6 Ordensritter, Innerer Zirkel, CSM, Kriegsbanner 221

2 Großkanonen 200

5 Pistoliere, C mit Bündelpistole, M 114

Panzer 300

2145

________________________________________________________________________

Dunkelelfen:

Den Dunkelelfen gestehe ich einiges zu, das gebe ich zu. Aber besonders hart werden sie dadurch meiner Meinung nach dennoch nicht. Menghil ist ein nettes Gimmick, der zwar das Potential hat, hart zu sein, von einigen Armeen aber auch einfach im Vorbeigehen gefrühstückt wird, daher ist der unproblematisch, da sehr teuer und fragil. Ist eben ein Risiko, den einzusetzen. Den Blutkessel mach ich etwas spielbarer. Wer unbedingt zwei Mantikore spielen will, darf das tun, hat dann aber eine miserable Antimagie.

________________________________________________________________________

Echsenmenschen:

Wo beschränkt man sinnvoll Echsen? Meiner Meinung nach wird die Magie durch die 9 EW und den Slann als sicherer Zauberer ein wenig gestärkt. Dafür darf man nur 3 der "berüchtigten" Einheiten spielen, was manche Ekelliste ein wenig relativiert. Dadurch werden übrigens auch Punkte frei, die dann in Tempelwache/Saurüsseln etc investiert werden können, die ja ebenfalls eigentlich garnicht schlecht sind, bisher aber nur mit dem Rest nicht konkurrieren können.

Mag sein, dass damit ein "Hang zur Magie" bei Echsen entsteht, aber mmn kann man, wenn man eine "Ballerliste" mit Salas und vielen Geschosszaubern spielt, nichtmehr so viel im Nahkampf, wodurch der Beschuss schneller zum Schweigen gebracht wird.

Beispielliste I:

1 Slann Mage-Priest 610 Pts

General; Second; Third; Fourth; Fifth; Magic Level 4; Battle Standard

Divine Plaque of Protection

Dispel Scroll

War Banner

Dispel Scroll

1 * Saurus Scar-Veteran 181 Pts

Quetzl; Halberd; Light Armour; Shield; Itzl

Venom of Firefly Frog

Aura of Quetzl

1 Saurus Scar-Veteran 172 Pts

Quetzl; Light Armour; Sotek

Sword of Might

Enchanted Shield

Charm of the Jaguar Warrior

10 Skink Skirmishers 65 Pts

Quetzl; Javelin; Shield

11 Skink Skirmishers 71 Pts

Quetzl; Javelin; Shield

4 Terradons 140 Pts

4 Kroxigors 232 Pts

4 Kroxigors 232 Pts

3 Salamander Hunting Packs 195 Pts

15 Saurus Warriors 252 Pts

Quetzl; Shield; Standard; Musician, Champion

2150

Beispielliste II:

1 Saurus Oldblood 298 Pts

General; Quetzl; Light Armour; Sotek; Mark of the Old Ones

Sword of Might

Enchanted Shield

Aura of Quetzl

Charm of the Jaguar Warrior

1 Skink Priest 130 Pts

Magic Level 2; Lore of Death; Quetzl

Dispel Scroll

1 Skink Priest 135 Pts

Magic Level 2; Lore of Death; Quetzl

Blood Statuette of Spite

1 Skink Priest 145 Pts

Magic Level 2; Lore of Death; Quetzl

Cube of Darkness

10 Skink Skirmishers 65 Pts

Quetzl; Javelin; Shield

10 Skink Skirmishers 65 Pts

Quetzl; Javelin; Shield

13 Saurus Warriors 228 Pts

Quetzl; Shield; Standard; Musician

1 Champion

19 Saurus Warriors 320 Pts

Quetzl; Shield; Standard; Musician; Tlazcotl

1 Champion

4 Kroxigors 232 Pts

4 Kroxigors 232 Pts

3 Salamander Hunting Packs 195 Pts

3 Terradons 105 Pts

2150

________________________________________________________________________

Gruftkönige:

Bei Akito war mmn die Armee der Gruftkönige eine von denen, bei denen sich die Listen am meisten geähnelt haben. Ich habe mich ein wenig von Kommentaren von Usern wie "Zeratar" inspirieren lassen und ermögliche es, ein wenig offensiver vorzugehen. 2 Skorpione und nen Riesen finde ich persönlich recht unknackig, vor allem da man ja 3 Priester des Todes spielen kann und die damit noch mobiler werden. Bei nur 2 Priestern des Todes sind 2 Skorps und der Riese wieder etwas weniger hart, daher auch hier das ok.

________________________________________________________________________

Hochelfen:

Tja, hier gibts nicht viel zu Beschränken. Man ist im Prinzip zu einmal Bogenschützen/Speerträgern gezwungen. Schaut euch El dariens Berichte an: Auch Speerträger sind spielbar. Damit nicht jeder nur Rusharmeen spielt. Übrigens: Im Gegensatz zu Akito zählen Greifen bei mir nicht ins Limit für schwere Kavallerie, was die Nahkampfvariante bei den Hochelfen möglicherweise ein wenig attraktiver gestaltet.

________________________________________________________________________

Horden des Chaos:

Hier ist man wie bei den Tiermenschen recht flexibel. 3 mal Chaosritter kann bei manchen Matchups frustrierend werden, aber wer setzt schon mehr als 2 Einheiten ein? Fast niemand.

________________________________________________________________________

Dämonische Legion:

Schwierig zu beschränken. Angesichts der Tatsache, dass die anderen Völker beschränkt werden, finde ich zb 2 mal Zerschmetterer in einer reinen Khornelegion zu hart. Slaaneshlegionen finde ich recht beschussanfällig, aber vielleicht sollte man hier noch mehr eingreifen. Ungeteilte Legionen können nichtmehr Tzeentch UND Slaaneshauto spielen, was ich zusammen immer recht eklig fand. Wie gesagt, es ist schwierig Dämonen zu beschränken, weil sich die Einheiten oft auf dem Papier weniger hart anhören als sie im Endeffekt dann sind. Ich finde das jedenfalls gerechtfertigt.

Mit Papa Nurgle und dem großen Slaaneshdämon hat man auch Anreize reine Götterlisten aufzustellen.

________________________________________________________________________

Oger:

Mal ehrlich, wer setzt mehr als die Pflichtauswahl an Bullen ein? Niemand. Bei bis zu 3 Fleischern kann die Magie aber recht knackig werden. Bei dreimal Eisenwänste hat man dann auch sehr viele harte Truppen, die dies gut nutzen können. Ich bin der Meinung, zweimal Wänste reichen. Dafür kann man ja mal wieder Manflayer spielen, die ich persönlich in Ogerarmeen eher selten sehe.

3 mal Wänste mit 3 Fleischern kann man mmn recht hart aufpimpen, für manchen vielleicht zu hart. Und mal ehrlich: Ein Beinbruch sind nur 2 mal Wänste nun auch nicht. Setzt man nur 2 Fleischer ein, sind 3 mal Wänste mmn wieder ok, daher hier eine kleine Einschränkung. Ich denke, allzu viele Spieler werden deshalb nicht traurig sein, ist ja alles kein Riesenbeinbruch.

Kommandant/Helden

Tyrann

Fleischklopfer, Morrsteinkette

Sturmläufer, Musketenpaar 307

Brecher

AST, Schwert der Macht, Schwere Rüstung 179

Fleischer

1 Bannrolle 155

Fleischer

1 Bannrolle 155

Kern

3 Bullen

Brüller 115

3 Bullen

Brüller 115

4 Eisenwänste

Standarte 212

4 Eisenwänste

Standarte 212

3 Eisenwänste 144

8 Fallensteller 48

Elite

2 Bleispucker 110

2 Bleispucker 110

Selten

Verschlinger 75

Rhinoxreiter

Rhinoxbulle, Schwere Rüstung, Eisenfäuste

Standarte, Kriegsbanner 210

Punkte gesammt: 2147

6 Energiewürfel, 4 Bannwürfel und 35 Modelle

________________________________________________________________________

Orks und Goblins:

Ich weiß selber noch nicht was man da groß beschränken soll. Ich finde, 6 Fanatics sind genug, der rest wird durch die allgemeinen Beschränkungen schon geregelt.

SOwaaaghboss+schw.R.+Lindwurm+KKK+verz.Schild+Eisnbeißa+Bosshelm 489P

SOgargboss+AST+Totem+schw.R. 180P

Gobbogarg+2 Rollen+SW 165P

WOgarg+l.R.+Schild+SW+MMM+Götzenbild 204P

Kern:

5 Wolfis+M+Speere 71P

5 Wolfis+M+speere 71P

5 Spinnen+M 71P

23 Orks+v.K. 168P

29 N8gobbos+M+Netze+2 Fanas 169P

28 N8gobbos+Netze+M+2 Fanas 166P

Elite:

2 Fletschen 70P

8 Hoppaz 120P

6 Hoppaz 90P

1 Ork-SW+zus. Ork 85P

Selten:

Kata 80P

------------------------

2149P

________________________________________________________________________

Skaven:

Effektiv kann man hier 2 große Warpblitze, den kleinen und den Sturmdämon zaubern. Das finde ich schon nicht wenig. 14 Jezzails maximal finde ich auch ne gute größe, sodass man schon einen potenten Beschuss hat, der aber nicht zum absoluten Frust wird. Von Doodle angesprochen: nur 4 Plänklereinheiten: Tja, einmal Gossenläufer, einmal Jezzails und meist auch die Seuchenschleuderer sind gesetzt. Kommt einmal zusätzlich Plänkler wo man zb Giftwindkrieger nutzen kann. das finde ich persönlich in Ordnung. Man braucht ja die drei oben genannten nicht zwangsweise, wenn man so sehr auf Schattenläufer steht. Waffenteams zählen da ja sowieso nicht rein, wie du schon sagst. Mit einzelnen Rattenogern, Billigsklaven, einzelnen Riesenrattenmeuten etc hat man mmn eigentlich genug Umlenker.

- Kriegsherr, schwere Rüstung, verzauberter Schild, Hellebarde

- Warlock, alles ausser Knarre, Rolle

- Warlock, alles ausser Knarre, 2 Rollen

- Warlock, alles ausser Knarre, Sturmdämon

Kern:

- 23 Sturmratten, Standarte, Musiker, Kriegsbanner

- 23 Klanratten, Standarte, Musiker, Ratling

- 23 Klanratten, Standarte, Musiker, Ratling

- 23 Klanratten, Standarte, Musiker, Ratling

- 21 Sklaven mit Musiker

- 21 Sklaven mit Musiker

- 21 Sklaven mit Musiker

- 2 Giftwindkrieger

- 1 Riesenrattenmeute

- 1 Riesenrattenmeute

Elite:

- 4er TT mit Giftwaffen

- 7 Jezzails

- 7 Jezzails

- 10 Seuchenmönche mit 2ter HW

Selten:

- Warpblitzkanone:

- 7 Seuchenschleuderer

________________________________________________________________________

Vampire:

Reine Fluchritterarmeen mit 9 EW und Totentänzen sind sehr hart, deshalb denke ich, dass 16 Ritter reichen, so werden viele wohl eine 10er und eine 6er Einheit spielen. Also können auch Blutdrachen noch halbwegs fluffig aufstellen. Die Nekromantie ist eine sehr harte Lehre, aber dadurch dass ich eine Anrufung zum reinen "Heil/Nachbeschwörzauber" degradiere, macht die Lehre nicht mehr zu viel Druck (es fällt einfacher allzu nervige Umlenkzombiebeschwörungen zu bannen). Bei Sylvania hab ich das ähnlich geregelt. Ich finde einfach, "maximal" 2 mal die gleiche Lehre trifft die normalen Vampire zu hart, 3 mal die Anrufung bei 9 EW ist aber auch nicht ohne, da der Spruch unterm Strich doch sehr stark ist. In Bezug auf Sylvania hab ich zu wenig Ahnung um das richtig zu beurteilen, aber ich will nicht, wie das früher bei Akito war, dass eine der beiden Armeen allzu offensichtliche Vorteile hat. Einigermaßen flexibel ist man ja auch hier.

Blutdrachen Vampirfürst (457)

Magiestufe 3; Verfluchtes Buch, Blutjuwel, Schwert der Macht, Schild, Plattenrüstung, Nachtmahr mit Rossharnisch

Nekromantin (140)

Magiestufe 2; Spruchhomunkulus, magiebannende Spruchrolle

Nekromant (150) (meist Todesmagie)

Magiestufe 2; Buch des Arkhan, magiebannende Spruchrolle

12 Zombies (87)

Musiker, Standarte

6 Ghoule (48)

6 Ghoule (48)

5 Todeswölfe (50)

5 Todeswölfe (50)

5 Todeswölfe (50)

6 Fluchritter (215)

Kommando mit Kriegsbanner

10 Fluchritter (335)

Kommando mit Hügelgräberbanner

5 Vampirfledermäuse (100)

2 Geisterbases (130)

Schwarze Kutsche (200)

Banshee (90)

________________________________________________________________________

Waldelfen:

Mal ehrlich: Die 3er Batterie Bogner ist doch neben Doppelbaum und PdV-ASt (die beide verboten sind) eins der erkligsten Sachen bei ihnen. Die machen immens Druck um den Gegner nach vorne zu zwingen - meist in Nahkämpfe zu Gunsten der Waldbewohner. Dies wird hier zumindest ansatzweise entschärft. Viele Spieler werden möglicherweise auf Kundschafter zurückgreifen um den Charakteren eine neue Plattform zu geben (in die Wardancer dürfen sie ja nichtmehr). Möglich ist momentan zb 1 mal Dryaden, einmal Wardancer und einmal Jagd. Verzichtet man zu Gunsten von mehr Dryaden auf Jagd oder KT, hat das Mobilitätseinbußen zur Folge. Im Nahkampf sind die Waldelfen damit etwas schwächer.

Aber was man auch macht: Waldelfen bleiben Waldelfen und hart sind sie immernoch. Ich denke aber ich hab sie an durchaus empfindlichen Stellen entschärft. Sie werden noch immer oben mitspielen, aber ich hab ihnen die "absolute Ekligkeit" genommen.

Beispielliste:

Zauberer, Stufe 4, Ranus Herzstein, 3 Bannrollen 345

Adlerheld, Pfeilhagel, Helm der Jagd, Speer, leichte Rüstung, Schild 181

Armeestandartenträger, Elynetts Brosche 110

11 Dryaden 132

11 Dryaden 132

10 Bogner, M 126

10 Bogner 120

5 Kundschafter 85 (hier kommen je nach Situation AST und Mage rein)

4 Schrate 260

3 Falken 120

6 Wilde Jäger, S, Kriegsbanner

Baummensch 285

Adler 50

2145

________________________________________________________________________

Zwerge:

Die fluffige Non-Fire-Weapon-Regelung ist mir so eingefallen und ich finde sie irgendwie cool. Mit Amboss und 4 Kriegsmaschinen kann man dann vielleicht doch mal etwas mehr Druck machen, dafür hat man dann aber ne schlechtere Auswahl bei den Beschusselementen. Bei den Zwergen weiß ich nicht, inwieweit man die sonst großartig verbessern kann, ohne dass das Spiel für den Gegner eklig wird. Denn Ambosszwerge mit zb 6 Kriegsmaschinen würde zwar auch nicht jeden Gegner massakern, aber spaß dagegen zu spielen machts halt wirklich auch nicht.

Runelord, GW, Amboss 441

Talisman: Masterune of Spite, 1xDispelrune

Armor: Masterrune of Gromril, Rune of Resistence

Thane, Shield 142

Talisman: Masterrune of Challenge

Armor: Stonerune

Weapon: Rune of Cleaving, Rune of Fury

Thane, AST 170

Banner: Rune of Battle, Rune of Stoicism, Rune of Guarding

20x Warrior, Shield, Full Command 205

10x Quarellers, Shield, GW 140

10x Thunderers, Shield 150

1x Boltthrower, Engineer 85

Rune of Penetration

1x Boltthrower, Engineer 90

Rune of Penetration, Rune of Burning

1x Stonethrower 85

Rune of Burning

17x Hammerers, Shield, Full Command 281

Banner: Rune of Courage

6x Miners, Champion 101

Steamdrill

1x Gyrocopter 140

1x Organ Gun 120

Gesamt: 2150 Pkte

force of the north

- a dark elves blog: painting, gaming, trash talk

"Warhammer ist ein Spiel, das nicht im Konjunktiv gespielt wird." - Jan H.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- maximal 4 plänkelnde Einheiten in der Armee (Einzelmodelle wie Banshees sind hier nicht betroffen),

Hmm mit diesen Beschränkungen würde ich als Skave vermutlich nicht kommen

Die Plänkler die ich habe sind einfach zuviele dafür.

Giftwindkrieger

Schattenläufer

Gossenläufer

Jezzails

Seuchenschleuderer

Rattenschwärme

Dazu Waffenteams die auch Plänkler sind die aber gottseidank von der Regel ausgenommen sind.

Da SAD durch die Warpblitz beschränkung eh schon verhindert wird kann ich abgesehen von 3 Sklaven Einheiten keine einzige Umlenk Einheit mehr aufstellen. die 4 Plänkler werden halt durch Schleuderer Jezzails und Gossenläufer (Eine der EInheiten Doppelt) verbraucht.

Und ohne Umlenker sind Skaven halt nicht wirklich gut zu spielen in meinen Augen. Sie sind schließlich wenn ich nicht SAD spielen möchte (was niemanden Spass macht und mit deinen Beschränkungen Gott sei dank auch nicht möglich ist) das einzige was ich habe um Taktisch gegnerische Kavallerie und Monster umlenken zu können.

Bleibt halt wenn man ihnen die kleinen Stör Einheiten wegbringt ausser den 6-7 Blöcken nichts mehr über und das ist für eine Massenarmee die keinen zugriff hat auf Monster oder Kavallerie schon hart.

Zumindest meiner Meinung nach ;)

* Seuchenpriester - Der Göttingen Treff - Castrum Ludum die Interressengemeinschaft für Göttingen

Paranoid zu sein heißt nicht, dass man nicht wirklich verfolgt wird.

There are only two times worth thinking about: right now, when we Skaven are not ruling the world, and very soon, when we will be.

Schlachtberichte: Käse & Cracker - Ratten beim Tee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Der Doodle: danke schonmal für das Statement, ich werde nachher darauf zukommen.

Den Rest bitte ich mal, erst zu antworten, wenn mein zweiter Post fertig bearbeitet ist, damit ihr meine Gedanken dazu kennt.

force of the north

- a dark elves blog: painting, gaming, trash talk

"Warhammer ist ein Spiel, das nicht im Konjunktiv gespielt wird." - Jan H.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Obwohl ich nicht kommen werde gebe ich meine Meinung ab und ich finde auf den ersten Blick, Du hast ganze Arbeit geleistet. :ok:

Zuerst bin ich über die 9EW/8BW Regel gestolpert, aber nachdem ich die volksspezifischen Beschränkungen durchgegangen bin halte ich das ganze Gebilde für machbar. Das System hat bestimmt noch irgendwo Lücken, macht aber einen sehr soliden Eindruck. Ich würde, wenns in der Nähe wäre, sofort bei einem so beschränkten Turnier mit machen!

"I can save you a lot of reading and a lot of pain by giving you my tried-and-tested learned-in-the-field system for physical self-defence. It's only five words long (and one of them is an expletive) - Learn to hit f****** hard!" ~Geoff Thompson

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus Interesse: Warum?

Ich nehme an, das wird er gleich in den zweiten Post rein editieren^^

"I can save you a lot of reading and a lot of pain by giving you my tried-and-tested learned-in-the-field system for physical self-defence. It's only five words long (and one of them is an expletive) - Learn to hit f****** hard!" ~Geoff Thompson

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm. Also ich finde das sieht doch alles sehr gut aus. Erst wollte ich für mehr Fanas eintreten, da O&G eh so Turniergeeignet sind wie DEs ;) , aber zu viele Fanas bringens eh nicht und machen das Spiel ev. langweiliger. Also die Gobbosspieler die einen mit 12 Fanas erschlagen wollen... sonst gewinnen die noch das Turnier ;)

Ich persönlich habe zwar den Anschein das DEs "etwas" arg (wie du schreibst) profiren, aber mal ehrlich, sonst zockt die doch eh keiner mehr, geht also in Ordnung.

Der TMs 4 Herden zu erlauben finde ich genau richtig. Weder zu viel noch zu wenig. TMs mit 3 Herden ist lächerlich und kaum im Sinne des Erfinders (bes. da sie nicht besonders stark sind in der 7ten Edi)

Also weiter so Onkel, find ich gut

Gruß Andi

GOBLIN KOMPENDIUM Gobbologe *****

Ich bin ein Hoppa-Typ XD Eine Initiative des Goblin Völkertreffs

Gobboturnierstatistik: S:5 - U:6 - V:4

Huldigt DIE BART DIE denn er ist The Gobbo, Gobbologe No.1 (für 2009)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Skaven: einzelne Umlenk Rattenoger fallen weg da die meisten doch eher eine doppelte Elite Einheit entweder in Form einer 2. Einheit Goßenläufer oder einer 2. Einheit Jezzails nimmt. Damit ist für Oger kein Platz mehr im Schnitt wenn man die kleinen Eiterbeulen behalten möchte.

Damit habe ich als Skaven 3 Umlenker in Blockform (Sklaven) was doch gegenüber Vampiren die zB gleich 6 haben können (3Wölfe 3Ghoule) schon etwas obskur ist.

Das Problem ist halt das abgesehen von den Sklaven alles was ich als Umlenker verwenden könnte auch gleich Plänkelt.

* Seuchenpriester - Der Göttingen Treff - Castrum Ludum die Interressengemeinschaft für Göttingen

Paranoid zu sein heißt nicht, dass man nicht wirklich verfolgt wird.

There are only two times worth thinking about: right now, when we Skaven are not ruling the world, and very soon, when we will be.

Schlachtberichte: Käse & Cracker - Ratten beim Tee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde vllt beim Slayerherr die Dammaz Drengi beschränken, da SdC ja erlaubt sind und die Möglichkeit gegeben ist, etwas einzugreifen..warum nicht.

Sammelprojekt: 40k, Mordheim, Necromunda und mehr!

SUCHE alte 40k Pappgeländesets aus den 90ern

Dream as you'll live forever; live as you'll die tomorrow.
-James Dean

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok hmm dann hätte ich nur noch eine klitzekleine Kleinigkeit zu meckern

Das Tunier was du machen willst wird auch wieder in viel zu weit entfernt sein für einen armen Studenten wie mich der nur in Niedersachsen umsonst Zug fahren darf und kein Auto besitzt :heul2:

Davon abgesehen sehr nette Beschränkungen

Evtl noch die Frage wie du zu den Chaoszwergen stehst. Habe ich entweder überlesen oder nicht gefunden

* Seuchenpriester - Der Göttingen Treff - Castrum Ludum die Interressengemeinschaft für Göttingen

Paranoid zu sein heißt nicht, dass man nicht wirklich verfolgt wird.

There are only two times worth thinking about: right now, when we Skaven are not ruling the world, and very soon, when we will be.

Schlachtberichte: Käse & Cracker - Ratten beim Tee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also @Dammaz Drengi: Kann ich nciht soo gut beurteilen, schon lange nichtmehr gegen Slayer gespielt. Ich hab mal auf 4 beschränkt, aber ihr könnt mir gerne was anderes ans Herz legen.

@Chaoszwerge: Finde ich atm schwierig: Das Orkbuch ist neu und die Liste ist halt unterm Strich sehr hart. Komplett verbieten find ich aber auch blöd. So viele spielen das ja nicht und das ist ja ne Liebhaberarmee. Muss ich mir erst was zu überlegen.

force of the north

- a dark elves blog: painting, gaming, trash talk

"Warhammer ist ein Spiel, das nicht im Konjunktiv gespielt wird." - Jan H.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Dämonische Legion: Ich verstehe die Beschränkung auf max eine Dämonenreiterei nicht. Das einzige, was du damit erreichst, ist, dass reine Götterlisten unspielbar gemacht werden.

Ungeteilte Listen haben aber soweit ich es erkennen kann, keine Nachteile.

Man wird also gezwungen ungeteilt zu spielen. Finde ich irgendwie unschön/unfluffig.

"You see in this world there's two kinds of people, my friend. Those with loaded guns, and those who dig. You dig."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ziel der Beschränkungen ist es "Spitzen" zu kappen, die im weitesten Sinne für Frust sorgen und die grundsätzliche Stärke der Armeen aneinander anzugleichen.
- maximal 4 plänkelnde Einheiten in der Armee (Einzelmodelle wie Banshees sind hier nicht betroffen)
Waldelfen: - maximal 2 Einheiten Waldelfenkrieger, der Armeestandartenträger darf nicht den Pfeilhagel erhalten, Nur Charaktermodelle mit der Sippe der Kampftänzer dürfen sich Kampftänzern anschließen.
Du willst also die Stärken der Armeen aneinander angleichen und beschränkst WE deshalb fast nicht? Statt dessen die Eisenwänste bei Ogern?

Den Trick mit dem Anschluss an KT finde ich zwar immer noch genial, er reicht aber bei Weitem nicht aus um die WE von ihrer Härte im Spiel runterzuholen. Es sind immer noch ziemlich assige Kombinationen möglich:

KT HB (für MW 10)

AST (Elynetts Brosche, in Kundschaftern)

2x 10 Dryaden

8 KT

6 WJ

Baum

DAS ist es, was ich an WE ekelig finde: Dryaden mit MW 10 wiederholbar sind quasi unaufreibbar. Erschießen kann man sie auch nicht. Auf Dauer hauen sie im CC alles weg. Zumal da ja noch WJ und KT als Unterstützung lauern. Das Problem an WE: Trotz schön gemischer und geradezu "fluffig" aussehender Aufstellung sind sie sackhart. Das liegt halt an Spieldesignfehlern, hauptsächlich beim Baum und bei Dryaden.

Hier mal ein radikaler Vorschlag zur Beschränkung von WE:

Wähle a) oder b)

a) - kein Baum

- Summe aus Dryaden und KT Einheiten max. 3

b) - kein AST

- Summe aus Dryaden und KT Einheiten max. 2

Dadurch wird die Kombo Baum + AST verboten. Wenn man ohne Baum spielt, kann man den Rest wie gewohnt aufstellen. Wenn man unbedingt den Baum haben will, so muss man entweder ohne KT oder mit nur 1x Dryaden spielen. Durch den fehlenden AST sind diese zudem deutlich schlechter.

Klingt ein bischen nach "Exempel statuiert". Stellt mal eine Armee dannach auf. Schlecht wird diese kaum werden (wenn sonst ausgemaxt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@All: Hab jetzt die Anzahl der Bannrollen auf 3 beschränkt.

Ungeteilte Listen haben aber soweit ich es erkennen kann, keine Nachteile.

Man wird also gezwungen ungeteilt zu spielen. Finde ich irgendwie unschön/unfluffig.

Die ungeteilten dürfen keine 2 schnellen Streitwagen spielen.

Hast du schonmal gegen dämonische Legion mit 2 mal Zerschmetterern gespielt? Das ist sackhart... selbst auf unbeschränkten Turnieren... die anderen Armeen werden ja auch beschränkt, denen kann man teilweise nicht zumuten dagegen zu spielen.

Nurgle und Slaaneshlisten haben den großen Dämon als Anreiz, also glaube ich schon, dass man noch Einzelgötterlisten sehen wird.

Hier mal ein radikaler Vorschlag zur Beschränkung von WE:

Wähle a) oder b)

a) - kein Baum

- Summe aus Dryaden und KT Einheiten max. 3

b) - kein AST

- Summe aus Dryaden und KT Einheiten max. 2

Dadurch wird die Kombo Baum + AST verboten. Wenn man ohne Baum spielt, kann man den Rest wie gewohnt aufstellen. Wenn man unbedingt den Baum haben will, so muss man entweder ohne KT oder mit nur 1x Dryaden spielen. Durch den fehlenden AST sind diese zudem deutlich schlechter.

Klingt ein bischen nach "Exempel statuiert". Stellt mal eine Armee dannach auf. Schlecht wird diese kaum werden (wenn sonst ausgemaxt).

Ich hab die Tage viel mit Black Rose darüber gesprochen und wir sind einer Meinung: Jeder Schritt, die Waldelfen aus dem Nahkampf rauszuhalten (und das tut man wenn man den Baum oder den AST verbietet - eins von beidem reicht) ist ein Schritt in die falsche Richtung. Du hast recht, man kann die Waldelfen noch ein wenig härter angehen, als bisher, aber ich will es noch nicht übertreiben. Erst mal gucken wie sich das entwickelt.

DAS ist es, was ich an WE ekelig finde: Dryaden mit MW 10 wiederholbar sind quasi unaufreibbar. Erschießen kann man sie auch nicht. Auf Dauer hauen sie im CC alles weg.

Da bin ich anderer Meinung. ;) Genau das spiele ich: Highborn und AST und ich spiele meine Dryaden sogar zu elft. Da gibts schon Mittel und wege.

Und zu deiner Liste:

Nett ist die Liste nicht, aber das ist schonmal wesentlich netter als das, was momentan rumläuft. Wenn man es schafft einmal Bogner wegzuschießen hat der Waldelf kaum mehr ein Druckmittel, das dich zwingt nach vorne zu laufen. Tatsache ist doch, dass viele, weniger erfahrene Spieler einfach nicht wissen, wie man mit Waldelfen umgehen soll und blindlings in ihr Verderben laufen. Das ist meine Meinung. Wenn der Waldelf keinen Beschuss hat, hat man wenig Gründe, auf den zuzulaufen, jedenfalls wenn du nicht gerade der Nahkampfoberhammer bist.

force of the north

- a dark elves blog: painting, gaming, trash talk

"Warhammer ist ein Spiel, das nicht im Konjunktiv gespielt wird." - Jan H.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@All: Hab jetzt die Anzahl der Bannrollen auf 3 beschränkt.

Du solltest auch alle anderen Gegenstände die den Effekt einer Bannrolle beinhalten da mit reinzählen lassen. Sonst kommt Imperium mit 3* Rolle +Siegel der Zerstörung oder Khemri mit 3*Rolle +extra Rolle beim Prinz/König

* Seuchenpriester - Der Göttingen Treff - Castrum Ludum die Interressengemeinschaft für Göttingen

Paranoid zu sein heißt nicht, dass man nicht wirklich verfolgt wird.

There are only two times worth thinking about: right now, when we Skaven are not ruling the world, and very soon, when we will be.

Schlachtberichte: Käse & Cracker - Ratten beim Tee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde deine Beschränkungen an sich recht ok so. Das Einzige was mir nicht in den Kopf will ist die Beschränkung auf 2 mal EW bei den Ogern. Oger sind weder bretthart, noch haben sie wahnsinnig viele Einheiten zur Auswahl, noch sind sie No-Brainer auf irgend eine Art und Weise.

Warum spielt man nur die 3 Pflichtbullen? Weil sie einfach schlecht sind! Saurüssel z.b. spielt keiner weils bessere Alternativen gibt, obwohl sie garnicht übel sind, Bullen hingegen sind einfach nur sehr teurer Müll mMn, grade noch gut genug als Umlenker.

Was ich eigentlich damit zum Ausdruck bringen will ist, dass man einem Volk was es eh schon schwer hat nicht noch die einzige wirklich Vernünftige Einheit beschränken sollte.

Das mit dem Rhinox hingegen find ich gut, wird auch auf den meisten Turnieren die ich kenne so gehandhabt.

Diese Signatur ist so überflüssig wie die blaue und rote Farbe in der französischen Nationalflagge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die Tage viel mit Black Rose darüber gesprochen und wir sind einer Meinung: Jeder Schritt, die Waldelfen aus dem Nahkampf rauszuhalten (und das tut man wenn man den Baum oder den AST verbietet - eins von beidem reicht) ist ein Schritt in die falsche Richtung.

Das sehe ich vollkommen anders. Gerade weil WE unaufreibbar sind kann man sie gegen viele Gegner einfach gerade nach vorn schieben - klassischer Nobrainer also. Die meisten WE Spieler trauen sich das zwar glücklicherweise nicht richtig und massakrieren deshalb nicht so oft. Trotzdem ist es gerade dieses "ich geh nicht", dass die WE meiner Meinung nach so ekelig macht. Die Schützen sind zwar nervig, reagieren aber sowohl auf Magie als auch auf Beschuss sowie auf Angriffe äußerst empfindlich (Panik z.B.).

Ich gebe zu, dass verstärkte Risiken den WE zum Verstecken annimieren könnten. Das kann man leider unmöglich verhindern (außer die Orga durch die Tischzuweisug). Dadurch würde das Spiel sowohl für den WE als auch für den Gegner langweilig, der WE würde allerdings auch nur 10 Punkte holen. Wer das Turnier gewinnen will muss also anders spielen. Des weiteren möchte ich betonen, dass WE dadurch im CC zwar schlecher aber keineswegs schlecht wären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Doodle: hab ich eingefügt, vielen Dank.

@Sackratte:

Ja, du bist nicht der erste, der sich darüber beschwert. Die Gründe (3 Fleischer+3 mal Wänste) hab ich schon bei meinen Ausführungen erwähnt. Es ist ja nicht so, dass jeder Ogerspieler immer 3 mal Wänste spielt, oder dass sie dann unspielbar werden. Auch finde ich die Bullen nicht ganz so schlecht wie du. Alternativen gibt es mit den Manflayern, diesem Katapult etc schon. So komplett schlecht wie immer wieder gesagt, finde ich Oger übrigens nicht.

Ich könnte das Verbot der Wänste auch an den dreifachen Fleischer koppeln, sodass sie bei 2 Fleischern wieder erlaubt wären.

@El Darien: Jaja, die bösen bösen Waldelfen. Die Waldelfengegner sehen das immer anders als die Waldelfen selber und zufällig bin ich einer. ;)

Mach nen besseren Vorschlag als das bisherige von dir und dann schauen wir mal. Wenn jemand nen Highborn einsetzt, hat er immerhin schonmal keine Magie, also auch nicht schlecht.

Ich persönlich finde ja die Idee prima, dem Baummenschen nurnoch S5 zu geben, aber an Profilwerten will ich nun wirklich nichtmehr schrauben, das wäre zu arg Eingriff ins Regelwerk.

force of the north

- a dark elves blog: painting, gaming, trash talk

"Warhammer ist ein Spiel, das nicht im Konjunktiv gespielt wird." - Jan H.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach nen besseren Vorschlag als das bisherige von dir und dann schauen wir mal.

Was gefällt dir denn an meinem Vorschlag nicht? Er zielt klar darauf ab den WE die "Unaufreibbarkeit" zu nehmen, die ich als zentrale Ursache für das stumpfe nach vorn schieben ansehe.

Es wäre z.B. diese Armee nach Variante a) möglich:

HB mit Pfeilhagel

AST

Doppelcaddy (dann halt nur mit drei Rollen)

2x 10 Dryaden

3x 10 Bogenschützen

7 KT

6 WJ

4 Schrate

Adler

ca. 1900 Punkte

Ist das jetzt schlecht? Ist man als WE so nicht konkurenzfähig? Man hat eigentlich alles außer dem Baum. Uns zudem noch Punkte übrig. Mit denen könnte man sich noch ein paar Späße leisten, nur halt nicht aus dem Standartprogramm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@El Darien:

Nö, schlecht ist deine Liste nicht. Aber auch nicht gut. Ohne Baum rennt da halt jede Rusharmee (Chaos, Brets, Imperium) drüber.

Ganz ehrlich: Wenn man den Baummensch verbietet, werden die Waldelfenlisten nicht so aussehen wie das da.

Nein, man wird einen lvl4 spielen, einen lvl2, diverse Adlerhelden, Falkenreiter, viele Schützen...und dann geht das Verweigern los, weil sich der WE garnichts mehr traut.

Ob es dann mehr Spaß macht gegen Waldelfen zu spielen? Glaub ich nicht.

@Tsu Tsu: Mal ehrlich: Werden die Oger viel schlechter, wenn man die 3. Eisenwänste verbietet? Glaube ich nicht. Nur bekommen manche Völker (wie Dunkelelfen) die Chance, von denen auch mal ne Einheit angreifen zu können... als Dunkelelf hast du zb extreme Probleme die Wanstmagie zu bannen... man konzentriert die gesamt Bannkraft schon darauf die Geschosse und die Paniktests zu bannen, da bleibt für die Regeneration und die S7 bei den Wänsten nix mehr über.

force of the north

- a dark elves blog: painting, gaming, trash talk

"Warhammer ist ein Spiel, das nicht im Konjunktiv gespielt wird." - Jan H.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.