Jump to content
TabletopWelt

HORDEN DES CHAOS (Dämonen) - Treff 9


Empfohlene Beiträge

Richtig so. Spielen wir die Legion, so lange sie noch lebt. Du vor allem- Du kannst doch richtig ganz oben mitspielen!

Und hoffen wir, das der Italiener Panthor (oder wars Pandora?) bezüglich unseres AB's die Wahrheit gesagt hat und wir weiteren, schönen dämonischen Jahren entgegen sehen...

Meine Tastatur hat kein P.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, in 14 Tagen werde ich sehen, ob ich Dein Lob auch nur ansatzweise verdiene und mich mit Panthor um den Titel des besten Dämonen in Hassloch schlagen. Anschließend dann das Teamturnier in Haltern, mit für uns ziemlich unangenehmen Beschränkungen...

"Nimron von Ghrond"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dämonologen!

Zwar bin ich vom Status eines "True Dämonologe" wie ihn hier einige inne haben noch weit entfernt, doch werde ich in nicht allzu ferner Zukunft zum ersten Mal die Legion ins Feld führen. Die Vermintide in Kassel soll es werden. Dort steht man SdC Listen kritisch gegenüber, weshalb jede Legionsliste extra auf Nettigkeit kontrolliert wird. Zielsetzung ist also eine Liste, die bretthart ist aber halbwegs nett aussieht. :)

Meine ersten wirren Hirngespinste:

Prinz, lvl 4, Ätherklinge, Seelenhunger, Pracht @550

Herold, AST, MdK, Spruchbrecher, Moloch @255

25 Zerfleischer, Kom, Ikone @485

10 Horrors, Champion @199

4 Kreischer @132

4 Zerschmetterer @320

KhorneSW @170

TzeentchSW @140

Summe: 2251

Um halbwegs nett zu wirken will ich auf jeden Fall Akito erfüllen, obwohl das nicht gefordert ist. Das große Problem: Das Turnier läuft mit 2013 Punkten (das ist kein Schreibfehler, in Kassel findet man so etwas wohl cool). Also rund 250 Punkte weniger als mein "erstes Brainstorming" vorsahen. War also vielleicht doch etwas zu gierig von mir eine Khornearmee gleich auch noch auf Magie (7 EW + gebundener), Sicherheit (nicht gerade preiswerter AST) und Nettigkeit (Riesenblock Zerfleischer) zu spielen. Gerade an letzterem will ich unbedingt festhalten. Also 20 Zerfleischer mit Ikone müssen da einfach stehen.

Die einfachste Einsparung wäre sicherlich einfach den AST raus zu werfen. Der kostet immerhin 255 Punkte und kann nicht sooo viel. Ich hätte aber schon erheblich Angst um Zerschmetterer, Zerfleischer und Prinzen wenn diese ohne AST mal verlieren sollten.

Nächste Einsparmöglichkeit sehe ich bei der Magie. Meine 7 EW mit Gebundenem haben den Vorteil, dass ich den Horrorchampion des Geschoss mit 2 EW machen lassen kann, den Prinzen sein kleines Geschoss ebenfalls mit 2 EW und dann noch etwas größeres (ein großes Geschoss z.B. :)) mit 3 EW. Zusammen mit dem Gebundenen der Horrors meiner Einschätzung nach eine brandgefährliche Magiephase. Einsparen kann man hier

- ein bischen (Prinz auf lvl 3, noch 5 BW, -40 Punkte)

- härter (Prinz auf lvl 3, Horrorchampion weg, noch 4 BW, -89 Punkte)

- auch härter, aber anders (Prinz auf lvl 1 runter, noch 4 BW, -120 Punkte)

- am härtesten (Prinz auf lvl 1, Horrorchampion weg, noch 3 BW, -169 Punkte)

Hier wäre ich mir sehr unsicher.

Bei den Einheiten sehe ich kaum Sparpotential:

- Zerfleischer: max. auf 20 runter und Champion & Musiker weg (max. -101 Punkte)

- Horrors: siehe oben, Einheit bleibt so

- Kreischer: ich will nicht auf drei runter

- Zerschmetterer: wenn der AST drinbleibt könnte ich ohne Schmerzen auf drei Modelle runter (max. -80 Punkte)

- KhorneSW: hier würde ich eher noch einen zweiten Moloch dazukaufen wollen :)

- TzeentchSW: gesetzt

Wo empfiehlt ihr mir zu sparen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- 1 Zerschmetterer

- 4 Zerfleischer

- Horror-Champion

- 1 Stufe beim Prinzen

- Spruchbrecher beim Herold

+ Teuflische Pracht beim Herold

Muss dazu aber gestehen, keine Erfahrung mit den magiebegabten oder Tzeentch-Einheiten zu haben. Lediglich rein Khorne...

MfG, Poc

- "Wo ist nur mein 'Depp!'-Stempel hin? Ich hab ihn doch grad noch benutzt..."

No remorse, no regret ...
***** Moloch des Khorne

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde tatsächlich an der Magie sparen... das macht deine Liste dann auch echt "netter"... :)

Also die am härtesten Variante, dann noch die Zerfleischer auf 20 runter...

Alles andere würde mMn kaum Sinn machen...

www.koalahilfe.de - Koalis Youtube Channel

Nerdpol - Eure Rollenspielcommunity - Koalas im Weltraum - Malifaux Projekt

Zitat: "Die Antwort wird Dir unter Umständen bekannt vorkommen. Kleiner Tipp: Der Avatar ist plüschig und hat eine schwarze Knopfnase." (Requiem)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ El Darien

wie siehts hier mit aus:

Pts - Chaos Army

1 Daemon Prince @ 510 Pts

Mark of Chaos Undivided; General; Magic Level 3

Diabolic Splendour [20]

Blade of the Ether [45]

Soul Hunger [25]

1 Daemonic Herald @ 230 Pts

Mark of Khorne; Frenzy

Spell Breaker [25]

1 Juggernaut of Khorne @ [55] Pts

9 Horrors @ 199 Pts

1 Horror Champion @ [49] Pts

4 Screamers of Tzeentch @ 132 Pts

1 Chariot of Tzeentch @ 140 Pts

20 Bloodletters @ 391 Pts

Frenzy; Light Armour; Standard; Musician

Unholy Icon [50]

3 Bloodcrushers @ 240 Pts

1 Chariot of Khorne @ 170 Pts

Casting Pool: 6

Dispel Pool: 6

Models in Army: 41

Total Army Cost: 2012

Wenn 2013 Punkte spielbar sind kann man ja auch ruhig die ausnutzen.

Bei der Armee verlierst du praktisch gesehen nur 1 EW und an sonsten nichts an Schlagkraft. Der Herold macht die 3 Zerschmetterer wieder zum Monster, weshalb gar kein 4ter mehr nötig ist.

Für den 2ten Moloch beim Streitwagen reicht es Leider nicht mehr. Möglichkeit wäre gewesen den Champ der Horrors zu streichen + Musiker bei den Zerfleischer, aber dann kommt man mit der Stufe 4 beim Prinz und dem Moloch auf 2016 Punkte also 3 zu viel.

Bleibt noch die Frage ob man bei dem Herold den Splendour statt dem Spell Breaker nehmen sollte, aber ich find so ganz ohne Spell Breaker sollte man auch nicht aus dem Haus gehen selbst mit 6 BW.

Wenn du natürlich den Splendour lieber spielen willst kannst du die oben gennante Variante mit dem 2ten Moloch beim Streitwagen spielen:

- horror champ

- Musiker bei den Zerfleichern

+ Stufe 4 beim Prinz

+ Moloch beim SW

verlierst hierbei aber halt noch einen BW womit du auf 5 wärst und ohne Spell breaker.

"double Beef double Cheese double Lash.... double Mhhhmhh"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem an der Liste ist aber, dass die AST fehlt, die El Darien doch recht gern dabei haben wollte und die würde nun mal den Champion der Horros kosten...

Ohne AST braucht man auch den Herold nicht. Dann lieber den vierten Zerschmetterer wieder dazu, dem Prinzen eine Stufe mehr, etc. pp.

MfG, Poc

- "Wo ist nur mein 'Depp!'-Stempel hin? Ich hab ihn doch grad noch benutzt..."

No remorse, no regret ...
***** Moloch des Khorne

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja gut wenn er den Ast spielen will dann kann er den Champ rausschmeißen und dafür AST + Kriegsbanner kaufen und ist damit genau auf 2013 Punkten. Dann würde ich aber auf keinen fall den Spell Breaker ausbauen weil bei 5 BW ist der schon nötig.

"double Beef double Cheese double Lash.... double Mhhhmhh"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann würde ich aber auf keinen fall den Spell Breaker ausbauen weil bei 5 BW ist der schon nötig.
Kann ich so nicht bestätigen. Bin auf Turnieren mit wenig BW auch recht gut gefahren. Das letzte mal bei 2000 Punkten mit 2 BW auf 'nem Turnier ohne Beschränkungen. Probleme mit gegnerischer Magie hatte ich nicht (Gegner: Zwerge, Imps, Echsen ohne Slann). Auf anderen Turnieren hatte ich in manchem Spiel den SB am Ende des Spiels immernoch, aber den AST nicht ;)

MfG, Poc

- "Wo ist nur mein 'Depp!'-Stempel hin? Ich hab ihn doch grad noch benutzt..."

No remorse, no regret ...
***** Moloch des Khorne

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüße an alle Dämonologen :)

Ich will gerade mit Warhammer starten, und durch das durchstöbern aller Armeebücher, das lesen zahlreicher Schlachtberichthreads und den "Welche Armee soll ich spielen"-Thread, bin ich zu dem Schluss gekommen das eine Khorne-Legion am ehesten zu mir passt.

Dazu hätte ich einige Fragen an die erfahrenen Dämonen-Spieler.

1. Wie sind die Erfahrungen mit einer komplett rasenden Armee. Gut spielbar oder ist man einfach zu leicht kontrollierbar?

2. Sind Khorne-Dämonen wettbewebsfähig vor allem auf beschränkten Turnieren spielbar?

Auf unbeschränkten scheinen ja einige mit Blutdämon einigermaßen zu funktionieren, auf diese Turniere habe ich allerdings sowieso nicht wirklich vor zu gehen. (Keine Lust auf SAD, Drachen oder Doppelbaum^^)

Deswegen interessiert es mich ob die Khorne-Legion bei den meisten beschränkten Turnieren erfolgreich spielbar ist, oder ob sie zu stark unter Beschränkungen leidet.

3. Sind die SdC-Listen auf allen Turnieren erlaubt oder kann es sein dass ich manche Turniere damit nicht besuchen kann?

4. Werden die Dämonen auch zukünftig weiter als eigene Armee unterstützt oder war das mehr eine einmalige Sache für den SdC. Wäre ja ziemlich blöd wenn z.B. in neuen Editionen keine Liste mehr für sie existieren würde.

Danke schon mal für alle eventuellen Antworten. Sollte ich die Legion anfangen werde ich sicher noch öfters hier hereinschauen.:)

Kalte Grüße,

Frostlord

"I'll kill a man in a fair fight. Or if I think he's gonna start a fair fight. Or if he bothers me. Or if there's a woman. Or if I'm gettin' paid. Mostly when I'm gettin' paid." (Jayne - Firefly)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@2013 Punkte: also ich würde auf keinen Fall auf den Horror-Champ verzichten (ist der einzige Grund, warum man überhaupt Horrors stellt), außerdem erschließt sich mir nicht ganz, warum der AST MdK hat, wenn er mit MdTzeentch doch deutlich cooler wäre (mit ner Disk, oder zur Not auch einem Dämonischen Reittier).

Auch weiß ich nicht, warum man 20 Zerfleischer braucht? 15 reichen völlig, oder auch 12 (2x6)...

@Khorne-Legion: ich habe erste gehversuche mit einer Khorne-Sterblichen-Liste hinter mir und kann deswegen sagen: es gibt Listen, gegen die haste mit all frenzy beinahe Autowin, gegen andere arge Probleme. Vor allem der Umstand, dass es rein Khorne an Plänklern mangelt kann dazu führen, das dein Gegner dich einfach marschblockt und umgeht, ohne, dass du was daran ändern könntest...umlenken funktioniert meist nicht, denn dein Gegner hat selten genug Truppen, um alle deine Breaker weg zu locken...

Schau doch mal in Bismarcks kleinen Rasereiratgeber rein. Ist zwar noch für Edi 6 aber dennoch brauchbar...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@DaNilz

Bismarcks Raserei-Ratgeber habe ich in der tat schon studiert, ich wollte nur Erfahrungen einholen, wie das in der Spielrealität dann funktioniert.

Und rein Khorne muss die Armee nicht sein, solange Zerschmetterer und ordentlich Nahkampf-power vorhanden sind, habe ich auch nichts gegen Slaanesh und Tzeentch-Elemente, nur Nurgle gefällt mir so gar nicht. Höchstens mit den Nurgling-bases kann ich mich anfreunden, die sind irgendwie putzig, aber der Rest bleibt draußen.:)

Ich will schließlich viel Blut sehen, nicht Eiter :D

Kalte Grüße,

Frostlord

"I'll kill a man in a fair fight. Or if I think he's gonna start a fair fight. Or if he bothers me. Or if there's a woman. Or if I'm gettin' paid. Mostly when I'm gettin' paid." (Jayne - Firefly)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die traditionelle Schwäche der Legion ist die Magie. Deswegen ist Tzeentch immer eine gute Ergänzung, und wenns nur Herold-AST und eine 11er Einheit Horrors mit Champ ist. Kreischer sind aber auch nie verkehrt, eben um zusammen mit Gargs den gegnerischen Blockern etwas entgegen setzen zu können...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüße an alle Dämonologen :)

Ich will gerade mit Warhammer starten, und durch das durchstöbern aller Armeebücher, das lesen zahlreicher Schlachtberichthreads und den "Welche Armee soll ich spielen"-Thread, bin ich zu dem Schluss gekommen das eine Khorne-Legion am ehesten zu mir passt.

Dazu hätte ich einige Fragen an die erfahrenen Dämonen-Spieler.

1. Wie sind die Erfahrungen mit einer komplett rasenden Armee. Gut spielbar oder ist man einfach zu leicht kontrollierbar?

Die Masse machts... alle Truppen der Khornelegion sind für den gegner gefährlich... also alles kann er dir nicht umlenken, wenn du mitdenkst.

2. Sind Khorne-Dämonen wettbewebsfähig vor allem auf beschränkten Turnieren spielbar?

Auf unbeschränkten scheinen ja einige mit Blutdämon einigermaßen zu funktionieren, auf diese Turniere habe ich allerdings sowieso nicht wirklich vor zu gehen. (Keine Lust auf SAD, Drachen oder Doppelbaum^^)

Deswegen interessiert es mich ob die Khorne-Legion bei den meisten beschränkten Turnieren erfolgreich spielbar ist, oder ob sie zu stark unter Beschränkungen leidet.

Auch beschränkt ist die Khornelegion gut. Leider durch die Aktitobeschränkungen nicht mehr soo effektiv...aber immer noch mit ordendlich Power!

3. Sind die SdC-Listen auf allen Turnieren erlaubt oder kann es sein dass ich manche Turniere damit nicht besuchen kann?

Es gibt Turniere auf denen sie nicht zugelassen sind. Aber grob gilt momentan, alle SDC Listen deren Grundarmeebuch noch nicht geupdatet wurde ist erlaubt.

4. Werden die Dämonen auch zukünftig weiter als eigene Armee unterstützt oder war das mehr eine einmalige Sache für den SdC. Wäre ja ziemlich blöd wenn z.B. in neuen Editionen keine Liste mehr für sie existieren würde.

Wenn man das wüsste. Es gibt Gerüchte über ein eigenes Armeebuch. Aber genaues weiß man halt nicht.

www.koalahilfe.de - Koalis Youtube Channel

Nerdpol - Eure Rollenspielcommunity - Koalas im Weltraum - Malifaux Projekt

Zitat: "Die Antwort wird Dir unter Umständen bekannt vorkommen. Kleiner Tipp: Der Avatar ist plüschig und hat eine schwarze Knopfnase." (Requiem)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel erkennen tzut man ja nich...

Die Dämonetten sehen , bei dem was man sehen kann echt nich so doll aus...

Der Prinz...hmmm..steht der auf ner 25er Base?... ohne Flügel...komisch... vieleicht ist es doch ein herold oder so... oder GW redesingt das ganze...

Die Zerfleischer wollen mir auch nich so richtig gefallen, die Wafe ist total überdimensioniert... er wirkt damit eher lächerlich.

Bin also irgendwie entäuscht....

wenigstens gehts in Sachen Dämonen voran.

www.koalahilfe.de - Koalis Youtube Channel

Nerdpol - Eure Rollenspielcommunity - Koalas im Weltraum - Malifaux Projekt

Zitat: "Die Antwort wird Dir unter Umständen bekannt vorkommen. Kleiner Tipp: Der Avatar ist plüschig und hat eine schwarze Knopfnase." (Requiem)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der Zerfleischer und der Dämonenprinz sind irgendwie dasselbe Modell.^^

Gefällt mir eigentlich, aber wenns n Prinz werden soll müssen Flügel her.

Die Dämonetten sind irgendwie echt nicht so prickelnd, aber den Moloch find ich absolut klasse.

Frostlord

"I'll kill a man in a fair fight. Or if I think he's gonna start a fair fight. Or if he bothers me. Or if there's a woman. Or if I'm gettin' paid. Mostly when I'm gettin' paid." (Jayne - Firefly)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bestätigt nur meinen Eindruck... sie sind Hässlich...

www.koalahilfe.de - Koalis Youtube Channel

Nerdpol - Eure Rollenspielcommunity - Koalas im Weltraum - Malifaux Projekt

Zitat: "Die Antwort wird Dir unter Umständen bekannt vorkommen. Kleiner Tipp: Der Avatar ist plüschig und hat eine schwarze Knopfnase." (Requiem)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.