Jump to content
TabletopWelt

Historisches Larp


Empfohlene Beiträge

Hallo Larper!

Ein Laie hat mal ne Frage: gibt es Larpveranstaltungen, die sich rein historisch und nicht an Fantasy orientieren (speziell Spätmittelalter). Darüber hinaus, gibt es LARP bei dem auch richtig Kampfkünste, also die richtige Anwendung der Waffen eine Rolle spielen?

Wer weiß da was?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frag mich nicht wann und wo die nächste Veranstaltung ist, aber das was du suchst ist eindeutig Reenactment. Ist wesentlich echter als Larp und Metallwaffen sowie vollständige Metallrüstungen sind auch keine Seltenheit dort.

Meine Tyraniden-Armee

Das Tyraniden-Kompendium. Kritik und Anregungen gern gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solche LARPs gibt es schon.

Laufen meistens als DKWDK-Veranstaltungen.

EIGENTLICH sollte man seine Waffen aber immer richtig und logisch führen. Dann bringt dir ein Kampfstil auch was.Ansonsten gibts da auch gerne Leute, die falsche Handhabung (Beingestocher mit Bidenhänder) ignorieren

Ich bin wieder da!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was du meinst ist Reenlarpment, ein Mischling aus LARP und Reenactment.

Dabei wird ein ungefährer historischer Rahmen ( +-50 Jahre) gesetzt, also man sieht es mit Gewandungen und bla nicht ganz so eng.

Gespielt werden afaik oft Was-Wäre-Wenn-Szenarios und meines Wissens nach gibt es davon mehr in der Schweiz bzw. im Süden.

Mehr kann ich aus dem Kopf aber auch net sagen

"The age of Men is over. The time of the Orc has come."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansonsten gibts da auch gerne Leute, die falsche Handhabung (Beingestocher mit Bidenhänder) ignorieren

Denn genau bei sowas krieg ich nen Kranz. Sieht nicht nur lächerlich aus sondern ist vor allem rein kampftechnisch sinnfrei. FInd ich ja mal gut, dass Larper sich ebenfalls dagegen aussprechen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die LARPszene ist mittlerweile so riesig geworden...Du findest da in jeder Hinrichtung entsprechend meist geneug Leute, wenn du suchst.

Seit diesen ganzen Troja, Gladiator, Herr der Ringe etc. Filmen hat diese Szene einen gefühlten Zuwachs an Pappnasen gewonnen.

Die meisten sehen das alles viel zu sehr Computer und denken, dass es ausreichen würde den Gegner mit der Waffe zu berühren. Viele lernen es auch einfach von niemanden.

Ich hatte auch schon sehr schöne Kämpfe mit Leuten, genauso hatte ich aber auch schon "Fuchtelschwuchtel" und "Einen halte ich aus (Kämpferschutz) und dann bin ich mit 2 Dolchen dran und mach se fertig!"

Ich bin wieder da!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

'rein' Historisch wird schwierig. Das trifft meiner Meinung mit viel Glück vielleicht auf ein oder zwei Cons pro Jahr zu. Diese spielen dann auch meiste, wie bereits weiter oben erwähnt in 'was wäre wenn... '-Hintergründen. Allerdings muss man sich da schon ein wenig umhören, Glück haben oder die richtigen Leute kennen um rechtzeitig von diesen Cons zu erfahren. Die Freigenossencons fallen imho in diese Ecke.

'historisch angelehnt' hingegen gibt es hingegen genug Conauswahl, auch wenn dieses Genre noch eher weniger verbreitet ist. Da ist man allerdings meist doch ein wenig großzügiger in dem zeitlichen Rahmen. Dazu gehören imho die Castosocons, Oschenheimcons und auch einige der kleinere Lyriencons etc. Da ist die Zeitspanne durch 'eingereiste' Gäste aber meist schon wieder etwas weiter (100+ Jahre kann da schon mal sein, je nachdem)

Allerings sind solche 'in sich geschlossene' Welten in denen eben eine gewisse zeitvorgabe für die Kleidung gesetzt wird eher selten. Ich würde die Zahl solcher Cons mit viel Glück auf 10 pro Jahr schätzen, wovon die Hälfte wohl nicht offen ausgeschrieben werden, sondern eher in die Ecke Einladungs- oder gruppeninterne Cons fallen.

Wenn du einen Tötest bist du ein Mörder.

Wenn du 10 Tötest bist du ein Monster.

Wenn du 100 Tötest bist du ein Held.

Wenn du 100000 Tötest bist du ein Eroberer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zunächst mal:

Reenactment und LARP haben nichts miteinander zu tun.

Historisches LARP gibt es, nennt sich "Reenlarpment". Die Homepage findest du hier:

http://www.reenlarpment.de/

Beachte vor allem das Forum, wenn sich dort noch Termine finden lassen, dann dort.

Allerdings ist die Szene eingeschlafen.

Die SpäMI Jungs der Freigenossen organisieren zur Zeit nichts selbst und treiben sich stattdessen auf Cons mit annähernd historischem Setting (Großes Manöver, Oschenheim, Castoso) herum, die 100 Jähriger Krieg Kampagne kam bisher nicht aus der Planung raus.

Einzig die FrühMi Herrschaften haben dieses Jahr ein nordisches Con in Planung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.