Jump to content
TabletopWelt

KFKA - Kurze Fragen und kurze Antworten 7


Heimdall

Empfohlene Beiträge

Er hat so viele Attacken, wie im Profil stehen, plus eine durch das Pistolenpaar (zählen wie zusätzliche Handwaffe) und eine vom Pferd.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem warum er die Frage stellt ist vermutlich S. 45 rechte Spalte. Da steht wenn der Nahkampf noch nicht durchgeführt wurde bekommt der Angreifer ne weitere Phase nach dem Durchführen. Die Frage ist halt ist der Nahkampf schon durchgeführt weil 2 Einheiten schon gekämpft haben oder eben noch nicht da X noch nicht gekämpft hat und der Nahkampf darum noch nicht komplett durchgeführt wurde. Er ist ja noch am laufen. Durchgeführt meint aber vermutlich doch komplett durchgeführt und nicht teilweise wie hier der Fall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist, wann genau werden Überrennbewegungen abgehandelt? Wenn sie sofort gemacht werden, landet B in einem Nahkampf, der noch nicht abgehandelt wurde (allerdings im selben, in dem sie sich vorher befand, was wieder zum Begriff "abgehandelt" führt) und darf noch attackieren. Genauso kann ja X auch B attackieren, weil die beiden dann in Kontakt sind.

Oder macht man es so, dass erst alle Attacken ausgeführt werden, dann Aufriebstests gemacht werden, und dann erst Überrennbewegungen kommen?

Zu den Pistolieren: Ich denke mal das ist bei denen eine Sonderregel. Aber ich hab den Text nicht im Kopf. Deine Frage ist also im Grunde, ob sie als Kavalleristen durch das Pistolenpaar eine zusätzliche Attacke im Nahkampf bekommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Snik

Da liegt Master Bob auch falsch. Denn eine zweite Pistole zählt zwar als zus. Handwaffe. Davon profitieren aber nur Infanteriemodelle. Also hat ein Pistolier eine Attacke und die des Pferdes.

Oder macht man es so, dass erst alle Attacken ausgeführt werden, dann Aufriebstests gemacht werden, und dann erst Überrennbewegungen kommen?

Wie denn sonst? Natürlich werden erst alle Attacken aller am Nahkampf beteiligten Modelle aller beteiligten Einheiten durchgeführt, bevor auch nur angefangen wird ein Kampfergebnis zu berechnen und ein eventueller Aufriebstest durchgeführt wird. Und alle Einheiten des Verlierers (und das können bei einem Kampf Orks gegen Zwerge z.B. immer nur Orks oder Zwerge sein, nicht etwas Partien beider Seiten) haben die selbe Modifikation des Aufriebtestes.

Jetzt "Kings of War" spielen! Von enttäuschten Ex-GW-Mitarbeitern für (enttäuschte) Ex-Warhammer-Spieler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich ha jetz schon öfters gehört das man bei Beschuss auf Einheiten die auf Hügeln stehen oder auf große Modelle aus zwei Gliedern schießen darf.

Ist das der Fall und wenn, wo steht das im RB ich hab nur gefunden das Einheitenauf einem Hügel aus zwei Gliedern schießen dürfen

Moscht sä wech

Moscht se allä wech

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin,

also kann ein Runenamboss in die Grube der Schatten fallen, ja Frage wurde schon tausend mal gestellt aber ich sehe immer wieder widersprüchliche Antworten. Einerseits kann er nicht reinfallen da er als "Ausrüstung" eingekauft wird und das heißt nur der Runenmeister fällt MIT IHM rein wenn der Runenmeister fällt oder der Runenamboss fällt automatisch weil er als Kriegsmaschine zählt und effektiv keine Initative also "-" im Profil hat?!

bitte um aufklärende Antwort

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe da mal zwei Fragen :

1. Wenn ein Zwergenchara seinen Eidstein aktivirt , kann er dann nur dann attackieren wenn einer seine Herausforderung annimmt oder kann er auch noch normal attackiern ,wenn seine Einheit in der Front angegriffen wurde , wo Charas eigentlich immer stehen ( außer bei den Skaven ) .

Meine 2. Frage lautet , wenn sich eine gegnerische Einheit ( in meinem Fall Grenzläufer ) sich mehr als 2 Zoll in einem Wald befinden ( daher kann ich sie nicht sehen & angreifen) , aber ich mit meiner Bewegung sie trotzdem erreiche , zählt das dann als Angriff oder muß meine Einheit 1 Zoll vor dem Gegner stehen bleiben , so wie es mein Gegner meinte .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn keiner annimmt kann er ganz normal kämpfen. Wenn jemand immer fordern oder annehmen muss, dann sagt es ja nicht das er nicht normal kämpfen darf wenn er keinen Gegner hat der annimmt/ihn fordert.

Wenn es kein Angriff ist, dann ist es auch kein Angriff und bei einer normaler Bewegung gilt die 1 Zoll Abstand halten Regel. Er hat also Recht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und nochmal ne kurze Frage von mir:

Ich hab im Chaos-FAQ gelesen, dass sich Schamanen gut als Bannrollen-Träger für 2 Rollen benutzen lassen.

Ist diese Regel veraltet oder gibt es da eine Ausnahme, denn sie zählt doch als arkanes Artefakt, und es darf schließlich nur eines pro Char vorhanden sein, oder?

Achja und nochwas: Reiter von dämonischen Reitern dürfen sich auch Chaosrittern anschließen, oder? Ich frag nur, weil deren Base ja größer ist als die der Ritter. Oder spielt das beim anschließen keine Rolle?

Blut fließt, Zorn brennt,

Tod erwacht, Krieg ruft!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und nochmal ne kurze Frage von mir:

Ich hab im Chaos-FAQ gelesen, dass sich Schamanen gut als Bannrollen-Träger für 2 Rollen benutzen lassen.

Ist diese Regel veraltet oder gibt es da eine Ausnahme, denn sie zählt doch als arkanes Artefakt, und es darf schließlich nur eines pro Char vorhanden sein, oder?

Achja und nochwas: Reiter von dämonischen Reitern dürfen sich auch Chaosrittern anschließen, oder? Ich frag nur, weil deren Base ja größer ist als die der Ritter. Oder spielt das beim anschließen keine Rolle?

Magiebannende Spruchrollen (kurz Bannrolen) und Energiesteine zählen nicht gegen das Limit an arkanen Artefakten und können mehrfach in der Armee und sogar am selben Modell vorhanden sein. Steht auch so im RB.

Beim Anschließen von Charaktermodellen an Einheiten spielt die Basegröße keine Rolle. Du könntest den Reiter des dämonischen Reittiers sogar einem Infanterieregiment anschließen. (Über den Sinn lässt sich streiten, aber zum Glück ist das hier das Regel- und nicht das Taktikboard.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doofe Situation meiner gestrigen Schlacht:

Pistoliere werden von Waaghboss auf Lindwurm angegriffen und wählen Reaktion : "Flucht".

Ihre Fluchtbewegung endet ca., 2 Zoll weiter als der angreifende Lindwurm schafft.

Nächste Runde .. Sammelphase. Pistoliere sammeln sich und dürfen aufrgrund der "leichte Kavallerie" Regel sofort auf den Lindwurm schiessen.

Jetzt der Knackpunkt.. damit wird die Entsetzen Regel des Lindwurms ausser Kraft gesetzt, da sich die Pistoliere zu Beginn des Spielzuges noch in Panik befanden und nicht testen mussten.

Das kann nicht wirklich Sinn der Sache sein, oder ? Zumal ein Musiker z.B. den Sammeltest erleichtert, den entsetzens test nicht modifizieren würde ...

Muss die Einheit also nach dem Sammeln nachträglich auf Entsetzen testen, oder nicht ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Regelbuch Seite 70 "Vorgetäuschte Flucht" ....Sie darf ausserdem normal schiessen (....

Also schiessen dürfen sie nach dem Sammeln die Frage ist warum sie (mal logisch gedacht) Immun gegen die Auswirkungen des Monsters sind weil sie geflohen sind (was ja eigentlich kein Vorteil sein sollte, oder ?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Mal logisch gedacht" zählt aber in der Warhammer Welt leider nicht.

Sie müssen zu beginn des Spielzugs auf Entsetzen testen, der Test entfällt aber, da sie sich erstmal sammeln müssen. Also wieder ein Sonderfall...Und selbst mit Logik: Wenn Du eh schon schiss hast und abhauen willst, was kümmert es Dich wenn da ein Lindwurm hinter dir Steht, du bist doch eh schon dabei dich zu verpissen....:)

Gruss

Bra Bra Bra Bratwurst mit Spiegeleggs to the Z

My Little CoolMiniOrNot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.