Jump to content
TabletopWelt

SKAVEN - Treff 23


Zeratar

Empfohlene Beiträge

dann müsste die Orga massig bzw alle Skaven listen zurückschicken;D

aber sagen wir ma so.... Man kann alle Armeen zu ner Powergamer-Liste umbauen

aber ich denke das Züchterklan nie Powergame sein kann,

da die Grundide einfach zu fluffig iss( okay lassen wir ma 2 Behemoth bei 2k weg xD)

mfg

APO

''Aus der Dunkelheit schlagen wir zu, schnell und tödlich und wenn unsere Feinde sich regen erwartet sie nur die Dunkelheit''

AVE DOMINUS NOX!!!

VICTORUS AUT MORTIS!!

Rabenwacht- 3. 4. und 5. Kompanie von Kuanor und meiner Wenigkeit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Recht Doodle...

Im Endeffekt steht man als Skaven ja immer vor diesem Dilemma. Auch schon beim normalen AB. Bei der Höllengrube und dem Hof der Pestilenz hat man es aber aus meiner Sicht schwer wirklich zu powern.

Bei der HG fallen Beschuss und Magiephase als Druckmittel flach. So nett ich die Ungezieferflut auch finde... sie ist doch eher ein Ergänzungsspruch und gegen eine Vielzahl verschiedener Einheiten einfach unbrauchbar.

Ähnliches gilt in etwas eingeschränktem Maße auch für den Hof der Pestilenz. Hier gibt es allerdings schon eher Möglichkeiten zum Powern. (Zb. 4 Seuchen pro Runde oder den Ganzen Tisch voller Schleuderer)

Im Endeffekt hat man aber bei beiden Listen i.A. das Problem, das alle Nahkampfarmeen haben... es wird haarig gegen:

1) Armeen, die viel Beschuss dabei haben

2) Armeen, die sehr beweglich sind und gut verweigern können

3) Armeen, die einfach mal besser sind im Nahkampf

Dass man mit dem Skryre Appendix so richtig "lang hängen lassen" kann ist unbestritten. Aber den spielt ja auch (hoffentlich) keiner.

Zur 8. Edition: Schwanzvergleich - Wer hat die Meisten!? - Bislang 12 Kandidaten angetreten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm vielleicht liegt das nur an meinem Spielstiel der eher auf Bloecke und Masse ausgelegt ist. Aber ich finde die Zuechterliste schon deutlich haerter als die normale Skaven Liste.

Billige Angst Ueberzahl Truppen. Bewegung 9 Truppen als Leichte Kavallerie ersatz. Effektive Monster. (Bloedheit auf die 7 wiederhohlbar ist genausogut wie auf die 9 und damit schon recht effektiv)

Das einzige was fehlt sind Jezzailz und Warlocks.

Gossenlaeufer brauchst du nicht da du andere Tunneler hast und Sturmratten koennen immernoch ein Waffenteam bekommen. (*also habe ich nur 1 statt meinen urspruenglichen 2 Waffenteams)

Dafuer bekommst du mehr Sklavenregimenter und leichter Umlenker durch die Riesenratten als Core-Unit.

Auch die Rattenoger mit W5 und Regeneration sind tough. Besser als Trolle.

Und auch das meiste der anderen Gimmicks ist nicht wirklich zu verachten.

Also fuer mich bleibt es das Zuechterliste deutlich mehr Power-Gaming Potential hat als eine normale Skavenliste ohne ein SAD Kniffel Glueck zu gebrauchen.

* Seuchenpriester - Der Göttingen Treff - Castrum Ludum die Interressengemeinschaft für Göttingen

Paranoid zu sein heißt nicht, dass man nicht wirklich verfolgt wird.

There are only two times worth thinking about: right now, when we Skaven are not ruling the world, and very soon, when we will be.

Schlachtberichte: Käse & Cracker - Ratten beim Tee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sage auch nicht, dass die Liste schlecht ist.

Für eine reine Nahkampfliste durchaus ordentlich.

Aber man darf nicht vergessen... die Oger-Einheiten testen immer noch nur max auf die 6 wenn sie eine Runde verlieren. Wenn da 5 Silberhelme mit Kommando und Kriegsbanner frontal reingehen kann es schon dünn werden - selbst bei 4 +W +Regen Ogern. (Die Elfen machen ca 1 Schaden - die Oger machen im Schnitt keine 3 Schaden. Dann verlieren sie wegen Musiker.)

Dass die Trolle so ein kleines Revival bekommen haben liegt primär am Banner der Götter.

Sicher - gegen Untote, O&G, Echsen, Khemri etc... kann man bockhart aufstellen. Aber die Bretonen, Imperialen, Zwerge, Dämonen, Waldelfen (mit Einschränkungen), Chaosbreaker ... musst du einstecken und dann echt erschlagen...

Ich will auch nicht sagen, dass das mit gutem taktischen Geschick nicht möglich ist. Aber das ist dann für mich schon nicht mehr wirklich Powergaming... sondern gutes Spielen.

Zur 8. Edition: Schwanzvergleich - Wer hat die Meisten!? - Bislang 12 Kandidaten angetreten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spiel bei 500 Punkten lieber eine Auswahl aus 2 Abscheulichkeiten. Sind billiger, ebenfalls eklig im Nahkampf und sind unerschütterlich.

Powern kann man mit der HG schon, in etwa so:

- Mutator, AST, Züchter mit Bräu, Banncaddy

- 6 bis 10 x 1er Meute RR mit entsprechenden Sklaven

- Mutierte Rattenoger

- 2 Abscheulichkeiten

- Chimäratte / Behemoth

- Sturmratten

Der Gegner wird mit billigem Kram zugespammt während sich die harten Truppen die teureren Gegner vornehmen. Ich glaube so was würde die Vermintideorga zurückschicken weil es einfach keine richtige Züchterarmee ist sondern eine Ansammlung von Sklaven.

Ich bin wirklich gespannt was da so insgesamt für Armeen auftauchen und wo die Höllengrubenspieler am Ende landen. Alle Grubenspieler die da übernachten basteln sich am besten aus Schlafsäcken und Bierkästen eine kleine Höllengrube :D

Dummheit ist unheilbar. Sie ist das einzige globale Kapitalverbrechen und wird mit dem Tode bestraft. Es gibt keine Revision, die Exekution wird automatisch und erbarmungslos durchgeführt: Darwinawards

Stargate Worlds

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja... auf jeden Fall ist es einseitig.

Aber ob das gut ist wage ich zu bezweifeln.

Wenn da ein Dämonenprinz (oder ein anderes Entsetzen verursachendes Modell) durchhüpft rennt doch die ganze Armee. So viel können die Charaktere gar nicht abdecken. Und die Riesenratten verursachen selber auch wieder Panik!

Zudem steht man sich mit so vielen Regimentern oft genug mehr selbst auf den Füßen. Das müsste ich erst einmal sehen, damit ich glaube, dass das funktioniert

....

Ich bin auf jeden Fall auch gespannt wie ein Flitzebogen auf das Turnier. Zumindest seitens der angekündigten Listen und Umbauten wird das ein Fest.

Zur 8. Edition: Schwanzvergleich - Wer hat die Meisten!? - Bislang 12 Kandidaten angetreten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade in unserem Wikiverschnitt bei den Skaven geguckt und finde es leider nicht wirklich berauschend was da steht.

Vieles ist richtig, aber was mich stört, ist das viele Standarttaktiken nicht erwähnt werden, wärend ich da Sachen lese welche ich noch nie irgendwo gesehen habe.

Dazu kommen Sätze das der AST bei Skaven nicht wirklich pralle sei etc.

Vlt sollten wir einfach mal stumpf unserer Errungenschaften aus dem Kompendium dort hinzu kopieren um auch all die fehlenden Informationen zu erhalten.

Verkaufe WHFB und HDR

Verkaufe 40K und Suche Faben&SM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau nur die die oft skaven mit allem Kram spielen wissen was gut iss^^

also ich helfe gerne mit........nur mit Seuchenkan kann ich nicht dienen xD

''Aus der Dunkelheit schlagen wir zu, schnell und tödlich und wenn unsere Feinde sich regen erwartet sie nur die Dunkelheit''

AVE DOMINUS NOX!!!

VICTORUS AUT MORTIS!!

Rabenwacht- 3. 4. und 5. Kompanie von Kuanor und meiner Wenigkeit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne mich soweit auch aus, nur soll das ja den Anfängern helfen, was es mMn atm nicht wirklich tut. Bzw. nur Lückenhaft. es Würde echt schon reichen da alles zu kopieen vom Thread. Ist da wer angemeldet wegen abbändern?

Verkaufe WHFB und HDR

Verkaufe 40K und Suche Faben&SM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinz,

Noch ein kleiner Nachruf bevor das Thema wieder abgehakt ist: Finde es echt klasse, dass ihr hier so kreativ an den Listen fürs Vermintide bastelt. Würden uns natürlich freuen neben Skaven aus der Höllengrube und Skavenblight auch jene aus dem fernen Cathay oder Lustria begrüßen zu dürfen :)

Hier nochmal nen paar kleine Hinweise zum Vermintide:

- Denkt dran eure Listen absegnen zu lassen bevor ihr mit radikalen Umbauten und dem Bemalen selbiger beginnt. Wäre schade wenn ich eine Behemothallergie bekomme während dieser bei euch schon schwanzwedelnd auf dem Tisch steht ;)

- Beachtet zudem, dass alle Einheiten von Appendixlisten selbstverständlich erkennbar sein müssen, sprich Umbauten sind!

- Achja, natürlich ist der Skaven-Völkertreff herzlich dazu eingeladen sich mit einem Gruppenprojekt in den Kampf um die Wanderratte einzubringen :skaven:;)

- Und zu guter letzt: Wir werden köstliches Hütt (das regionale Bier) ausschenken. Braucht also nicht Kastenweise Bier in der Deutschen Bahn unterbringen. Aber das sei euch überlassen ;)

Wir freuen uns darauf euch hoffentlich zahlreich begrüßen zu dürfen, auf dass der Ruhm der Gehörnten ins Unermessliche ansteigen möge :skaven:

Bis denn,

Ratte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin sicher die Invasoren aus der Höllengrube werden zahlreich und ihre Umbauten deutlich erkennbar sein :)

Was für eine Biersorte ist Hütt?

Dummheit ist unheilbar. Sie ist das einzige globale Kapitalverbrechen und wird mit dem Tode bestraft. Es gibt keine Revision, die Exekution wird automatisch und erbarmungslos durchgeführt: Darwinawards

Stargate Worlds

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hamilton: Wir werden Hütt Luxus Pils (also Pils^^) und Hütt Naturtrüb (dabei handelt es sich um ein ungefilteres Pils; regionale Spezialität die es nur in Nordhessen gibt) ausschenken. Insgesamt kann man Hütt eigentlich am besten als ein schönes herbes Bier bezeichnen :) Für weitere Infos gucks du hier:http://www.huett.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin,

hat jemand ein paar Tips gegen Orkze? diese hammerblöcke krieg ich nicht gehackt, selbst mit flankenangriff und beinahe maximalen passivboni, die rocken einfach im nahkampf zuviele modelle von mir... ich werd zwar auch weiterhin auf passivboni setzen, aber vielleicht hat ja einer von euch ein paar ratschläge und taktiken parat *hoff*

bis denne

Life is the time of suffering between birth and death.

Ave imperator! Morituri te salutant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Snikch

gegen orks sind vorallem rattlings und zauber sehr wirkungsvoll.

mit riesenratten und gossenläufern bekommst du gut die kriegsmaschienen weg.

sklaven, schattenläufer, und riesenratten zum umlenken verwenden so das die ganz üblen blöcke nicht rann kommen und ggf die fanatics früh ausgelöst werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tipps gegen Orks... ja klar.

Orks haben, wie du schon erfahren musstest, genau wie die Ratten dicke Infanterieblöcke dabei. Diese sind jedoch - im Falle der Orks, mit einer Ecke mehr Kampfkraft gesegnet, als das Meiste, dass wir Ratten so mitbringen.

Trotzdem sind Orks eigentlich ein recht machbares Volk für Ratten.

Du hast als Ratte ein paar Vorteile:

- Masse (Klanratten sind billiger als Orks - aber nicht soo viel schlechter, dass er das leicht ausgleichen kann)

- Bewegung (Skaven haben einen Basispunkt mehr, haben also 2" mehr Angriffsreichweite. Damit kann der Skaven im Normalfall angreifen - wenn es keinen Waaaargh gab. => schätzen lernen)

- Initiative (Spätestens ab der 2. Nahkampf-Runde bist du als Skaven vor den Orks dran. Einen Ork schafft man dann oft in zu erschlagen bevor er zuhauen kann - und das kann zusammen mit der Überzahl vielleicht schon reichen, um die Phase zu gewinnen)

- Fernkampf (Das wohl effektivste Mittel der Skaven gegen dicke Blöcke sind Warpblitze, Ratling-Gun Feuer und... habe ich schon Warpblitze genannt? Sorge dafür, dass die Orks vor dem Nahkampf schon 1-2 Ränge eingebüßt haben. Ohne Überzahl liegen die dann schon 3 Punkte hinten - das schaffen die auch gegen Klanratten nicht sicher. Gegen ganz wegschießen ist übrigens auch nix einzuwenden! ;) )

Wenn ein normaler Orkblock ohne Charaktere frontal einen Klanrattenblock angreift, dann wird der Kampf vermutlich eine Weile dauern. Er gewinnt im Schnitt die Runden um ca 2 Punkte, aber wenn du 3 Ränge hast und der Kommandant und villeicht sogar der AST in der Nähe sind, dann testest du (evtl. wiederholbar) auf die 8. Das reicht meistens um stehen zu bleiben und einen Flankenangriff zu lancieren.

Dabei muss man jedoch schauen, ob der sich auch lohnt. Insbesondere bei Sklaven muss man da einmal inne halten und kurz überschlagen. Klaust du den Orks 3 Ränge und bringst du die Flanke als Bonus mit, muss der Ork 4 der Sklaven erschlagen, um das Ergebnis wieder auszugleichen. Normal schaft er das wohl nicht - bei Wildorks mit 2. Handwaffe kann das jedoch schon anders aussehen. Klanratten in die Flanke sollten sich aber wohl immer lohnen.

Wenn es dann immer noch nicht reicht ... schlecht würfeln kann mal passieren. Nur nicht entmutigen lassen.

Wenn jedoch dicke Charaktermodelle der Orks in den Blöcken stehen, dann ist höchste Vorsicht geboten. Die können mächtig austeilen und Deine Klanratten in der ersten runde in die (taktische ;) ) Flucht schicken.

Da musst du dann auch schwerere Geschütze ins Feld ziehen. Sturmratten mit einem Kriegsbanner und ggf. auch einem Kregsherren und einer Armeestandarte (mit Schwarmbanner) halten DEUTLICH mehr aus. Durch das KG 4 und den besseren Rüstungswurf (immer HW+Schild) fallen weniger Ratten um und der Kriegsherr kann mit vorsichtigem Schild dafür sorgen, dass der Obaboss nicht gar so viel Schaden anrichtet.

Auch hier kann ein Flankenkonter dann die Entscheidung bringen - aber wieder ist einmal im Kopf kurz nachrechnen eine gute Entscheidung.

Und eine noch bessere Entscheidung ist auch hier wieder, so einen dicken Ork-Block vorher ordentlich unter Feuer zu nehmen.

Mit nur noch einem Rang ist er dann nur noch halb so wild.

Ich hoffe das hilft schon mal!?

Zur 8. Edition: Schwanzvergleich - Wer hat die Meisten!? - Bislang 12 Kandidaten angetreten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder Du spielst nen ordentlichen Trupp Mönche mit Schleuderern und Hassbanner. Da dann ein Priester rein und auf Orkjagd gehen.

Dummheit ist unheilbar. Sie ist das einzige globale Kapitalverbrechen und wird mit dem Tode bestraft. Es gibt keine Revision, die Exekution wird automatisch und erbarmungslos durchgeführt: Darwinawards

Stargate Worlds

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So meine lieben Wurfbrüder ich brauche mal eure Hilfe (vorallem von den lieben Zuchtmeistern denn ich benötige wohl auch Warpsteinsalbe)

Ich überlege mir gerade einen "Söldnerriesen" zu basteln da ich in einer meiner Figuren rumpelkisten noch ein wunderschönes "rattiges" Modell gefunden habe.

Problem ist nur er hat einen kurzel Stummelschwanz und keinen sinnigen Rattenschwanz. Wie bastel ich mir am besten einen Rattenschwanz für ein entsprechend grossen Modell (Riese)

Als Anlage noch ein paar Bilderchen von meinem zukünftigen Riesen, der auch als Rattenbehemoth durchgehen könnte.

post-21602-13949062209346_thumb.jpg

post-21602-13949062210182_thumb.jpg

post-21602-13949062211212_thumb.jpg

* Seuchenpriester - Der Göttingen Treff - Castrum Ludum die Interressengemeinschaft für Göttingen

Paranoid zu sein heißt nicht, dass man nicht wirklich verfolgt wird.

There are only two times worth thinking about: right now, when we Skaven are not ruling the world, and very soon, when we will be.

Schlachtberichte: Käse & Cracker - Ratten beim Tee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde sagen dicken Metalldraht und dann Ringe aus green stuff ziehen;)

wäre glaube ich möglich

mfg

APO

''Aus der Dunkelheit schlagen wir zu, schnell und tödlich und wenn unsere Feinde sich regen erwartet sie nur die Dunkelheit''

AVE DOMINUS NOX!!!

VICTORUS AUT MORTIS!!

Rabenwacht- 3. 4. und 5. Kompanie von Kuanor und meiner Wenigkeit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest vielleicht ein entsprechend dünnes Kabel nehmen, mit einer dünnen Schicht GS überziehen und mit einem Muster versehen.

Dummheit ist unheilbar. Sie ist das einzige globale Kapitalverbrechen und wird mit dem Tode bestraft. Es gibt keine Revision, die Exekution wird automatisch und erbarmungslos durchgeführt: Darwinawards

Stargate Worlds

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hab mal den Kopf vom Rattenbehemoth fertig was haltet ihr davon?

attachment.php?attachmentid=38407&d=1182723773

@ Rattenschwanz

Am besten um ein Draht Green Stuff formen und dann später Kringel aufmalen.

EDIT: Wie macht man das Photo kleiner?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einfach nur geil^^ ma sehen was ich für meinen benutze aber ich hänge schon an den Abscheulichkeiten:heul2:

najaa aber ich hab ne lustige idee ich poste gleich ma ein photo für ne abscheuligkeit

*edit* hier das foto

denkt ihr das wäre ulkig genug für züchterklan?

post-20358-13949062212168_thumb.jpg

''Aus der Dunkelheit schlagen wir zu, schnell und tödlich und wenn unsere Feinde sich regen erwartet sie nur die Dunkelheit''

AVE DOMINUS NOX!!!

VICTORUS AUT MORTIS!!

Rabenwacht- 3. 4. und 5. Kompanie von Kuanor und meiner Wenigkeit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.