Jump to content
TabletopWelt

KROOT - Treff 2


Empfohlene Beiträge

Hei!

Ich habe vor einiger Zeit die Liste für Kroot-Söldner mal kurz überflogen, aber jetzt habe ich sie mir einmal etwas genauer zu Gemüte geführt.

Daraus resultierte, dass ich ziemlich überrascht war, dass es so wenig Leute gibt, die Kroot-Söldner spielen (was aber wohl eher an dem stark wiegendem Umbauaspekt liegt).

Jedenfalls geben die Kroot-Söldner so einiges an taktischen Möglichkeiten her und ich bin drauf und dran mir eine Kroot-Armee für Turniere aufzubauen. (Ja, ihr habt richtig gelesen: Für Turniere)

Daher jetzt mal meine Frage an die schon etwas erfahrenen Kroot-Spieler: Wie sehen eure Erfahrungen auf Turnierebene aus bzw. wie sehen sie überhaupt aus.

Was einem sofort auffällt ist der eklatante Mangel an effektiven Antifahrzeugwaffen. Aber auch das dürfte man mMn hinbekommen.

Ich bin mal gespannt, was mich jetzt erwartet.;)

Gruß!

"Was willst du mit dem Dolche? Sprich!"

"Kartoffeln schälen, weiter nichts..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als erstes, bin kein erfahrener Kroot Spieler. Aber ich habe mich längere Zeit mit ihnen beschäftigt und war auch schon auf Turnieren.

1. Kroot können alle infiltrieren.

Bei normalen Spielen also etwa ein drittel unnütz - bei Turnieren auf denen ich war gabs aber immer Infiltration. Also schonmal ein Pluspunkt.

2. Kroot sind wahnsinnig viele Modelle.

Finde, die meisten Listen der Gegner auf Turnieren richten sich gegen Dosen, Termis, leichte und schwere Fahrzeuge. Massen Listen gibt es kaum noch seit dem neuen Tyra Codex. Damit will ich sagen dass wenn jemand weiß dass er gegen Kroot spielt er sich böse darauf einstellen kann, z.B. 3 Predator Destructors... Auf einem Turnier, was will da der Gegner bitteschön mit PWs oder LKs gegen dich ausrichten?

3. Der First Turn Charge

Mir fällt grad kein Volk ein der den besser beherrscht:

Alle drei Sturmauswahlen die du mitnehmen kannst, sind in der Lage in der ersten Runde zu chargen. Geier oder Hundetrupps infiltrieren näher als normal (durch Ausrüstungsgegenstand), haben hohe Bewegungsreichweiten und können so schon in Runde eins böse reinhauen. Jeder dieser Trupps beherbergt einen Eviscerator der alles klein kriegt und durch die neuen E-Faust Kosten bei den Marines u CSMs nun noch günstiger erscheint :ok:

Könnte noch ewig weiter schreiben weil ich Kroot liebe. Obwohl ichs immernoch nicht geschafft habe eine Armee auszuheben. Mir grauts vor 80 Modellen die ich zu bemalen habe und die horrenden Kosten der Hunde. Wenn dann schon mit 40 Hunden spielen... sabber..

Ach ja, Kroot haben ja auch noch ne höhere Chance auf den ersten Spielzug :ok:

"All right, they're on our left, they're on our right, they're in front of us, they're behind us...they can't get away this time."

Mein Orkprojekt

http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=107531

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh mann, mir juckt es jetzt auch schon wieder in den Fingern. Ich habe hier zwar schon vor Urzeiten angekündigt, auch mal eine Kroot-Streitmacht aufzustellen, aber bisher habe ich es immer noch nicht geschafft. (Skip, ich reich Dir die Flosse)

Ich habe mir ja geschworen, erst dann was Neues zu kaufen, wenn ich alle meine Bastelvorräte verbraucht habe. Nun sind alle Necrons unter Dach und Fach, demnächst noch ein paar Reste Tau. Aber dann...

ca. 25 Kroot liegen schon zusammengebaut in einem Karton und warten auf Farbe. Und dann befinden sich in meinem Reservoir noch ungefähr 40 Kroot im Gußrahmen. Hach, ich freu mich.

Aber mal im Ernst, Du hast Kroot schon auf Turnieren eingesetzt? Krass, da hätte ich nun auch mal gedacht, dass die dort eher chancenlos sind.

*****Shas'el | | | Hamburger Unterforum | Tau-Einsteigerleitfaden Alt - Neu - Tau-Kompendium | Kampf-Patrouille

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber mal im Ernst, Du hast Kroot schon auf Turnieren eingesetzt? Krass, da hätte ich nun auch mal gedacht, dass die dort eher chancenlos sind.

Gerade auf einem Turnier sehe ich Kroot sogar als recht schlagkräftige Armee. Der Vorteil, den Kroot-Söldner haben ist ja auch der, dass sie kaum jemand kennt.:) Ich meine, wer rechnet schon auf einem Turnier mit Kroot und wer hat schon mal gegen die gespielt. Wenn ich jetzt schon an diesen schönen Weisenrat aus 5 Weisen mit 3 Evisceratoren und 10 Hunden denke, wie die in der 1. Runde in den Nahkampf kommen...

Ich werde mir zumindest anfangen ein paar Krootelemente zuzulegen. Ob ich komplett eine Kroot-Söldnerarmee auf die Beine stelle, weiß ich noch nicht. Das ist wohl eher eine finanzielle Frage.

Gruß!

"Was willst du mit dem Dolche? Sprich!"

"Kartoffeln schälen, weiter nichts..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich spiel momentan immer öfters Spiele mit 1000er Kroots gegen Freunde. Hoffe ich bekomme demnächst noch ein paar mehr Kroots um noch größere Games und hoffentlich bald auch Turniere spielen zu können.

Die Kroots sind eine sehr spassige Armee beim Spielen, wobei man den Überraschungseffekt nicht überbewerten sollte.

Der Erfolg hängt auch von vielen Aspekten ab, vorallem bei den Listen des Gegner und beim Gelände.

Sehr wichtig ist viel Wald und Dschungel, wobei normale Deckung auch beim vorwärtskommen sehr sehr helfen.

Beim Gegner hängt es wirklich davon ab, ob er viele Panzer und vorallem auch ob er viele Schaoblonenwaffen hat, den diese können einem schnell den Spass verderben.

Ein schöner Anti-Panzer-Trupp sind die Reitersippe ausgestatte mit Blut des Jägers und Eviscerator. Mit 6" Scout + 6" Bewegung + Sprinten + 12" Angriffsbewegung zusammen mit Infiltrieren und Blut des Jägers, kann man, sofern man den ersten Spielzug hat, schonmal locker einen Panzer mitnehmen. Den man trifft ihn ja Automatisch und hat dann 3 Versuche mit 2W6+Str den Panzerungsdurschlag zu schaffen. Leider wird man den Trupp dann vermutlich verlieren, den mitten in der Angriffszone des Gegner lebt es sich leider nicht lange. Alternativ kann man es auch mit Melterbomben versuchen, hat aber dann nur einen Versuch.

Sofern du Kroots spielen willst solltest mal schauen ob gegebenenfalls sogar FW_Sachen erlaubt sind, den ich hab gemerkt das Knarlocs eine nette Option sind, und Gegner sehr sehr viel Respekt vor ihnen bekommen sofern sie mal im Nahkampf sind, aber ansonsten auch sehr gut Beschuss abfangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Seraphim

Das was mich bei den Reitern bis jetzt abschreckt sind ihre Kosten und die Bewaffnung. Die Scharfschützengewehre passen irgendwie nicht ganz zu einem sprintenden Rudel mMn. Aber Fahrzeuge als solches sehe ich eher weniger als Problem, sondern eher Antigravfahrzeuge, denn da hilft ja wirklich nur noch meltern.

Was die Sache mit dem Herumstehen in der gegn. Aufstellungszone betrifft: Wenn man wirklich umfangreichen Gebrauch von den Totems und dem Blut des Jägers macht, dürfte es nicht schwierig sein in der 1. Runde sogar mehr als ein Rudel in den Nahkampf zu bekommen und mit Nahkämpfen kann man ja immer noch schön Sichtlinien blockieren.

Die Gnarlocs von FW finde ich klasse, aber ich finde nirgends die Reglen für sie. Kann mir da evtl jemand weiterhelfen?

"Was willst du mit dem Dolche? Sprich!"

"Kartoffeln schälen, weiter nichts..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bewaffnung ist wirklich unpraktisch, hab auch nie verstanden wieso die Scharfschützengewehre bekommen. Gut 18Pkt sind wirklich eine ordentliche Zahl für Kroots, aber mit 5 Stück schafft man es auch die Zugangslucken zum Großteil zuzustellen so das man eventl. gleich den Inhalt eines Transporters mitnehmen kann.

Das mit den Nahkämpfen ist mir so auch noch nicht gekommen, stimmt, dann muss ich wohl doch ein paar Geiersippen und Hunderudel fest mit einplanen. Ohje dann muss ich meine "Wunsch"-Liste doch wieder umschreiben :D

Antigrav hilft wirklich nur Geflügelter Ältester oder Rat mit Meltern auf unter 6" ansonsten kann man es fast vergessen.

Bei den Knarloc-Regeln kann ich vielleicht helfen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe mir gerade die Regeln für die Gnarlocs mal durchgelesen und die reißen mich nicht gerade vom Hocker. Dennoch sind sie mMn ganz brauchbar, da man ja sowie nur 1 Schützensippe aufstellen kann und die Krootox unverschämt teuer sind. Da sind dann also immer noch 2 Unterstützungsauswahlen über und mit W5 und 5 LP saugen die Gnarlocs bestimmt eine Menge Feuer, was den Kroot wieder etwas mehr Luft verschafft. Leider sucht man nach schw. Waffenplattformen vergeblich. Da muss es doch etwas geben...

Nunja, ich habe mich mal daran gemacht eine möglichst effektive Kroot-Söldner-Liste zu basteln, wobei ich mir bei einigen Sachen noch etwas unklar bin. zB besitze ich keinen Codex Catachaner und weiß dementsprechend nicht was "Hinterhalt" ist.

Hier mal die Liste:

HQ

Ältester (38)

Kroothabicht-Totem (25)

Sprinten (5)

Energiewaffe (15)

Knarre (1)

Ahnentalisman (15)

2 Hunde (12)

(111)

Rat der Weisen

5 Weise (150)

10 Hunde (60)

Sprinten (20)

2 Melter (26)

Sturmtotem (10)

Blut des Jägers (20)

3 Evisceratoren (75)

(361)

Elite

Schleichersippe

10 Kroot (110)

Weiser (21)

Eviscerator (25)

5 Hunde (30)

(186)

Standard

Kroot-Jagdsippe

14 Kroot (112)

Weiser (21)

Melter (13)

(146)

Kroot-Jagdsippe

12 Kroot (96)

Weiser (21)

Melter (13)

(130)

Kroot-Jagdsippe

12 Kroot (96)

Weiser (21)

Melter (13)

(130)

Sturm

Kroot-Geiersippe

12 Kroot (144)

Weiser (21)

Eviscerator (25)

(190)

Kroot-Geiersippe

12 Kroot (144)

Weiser (21)

Eviscerator (25)

(190)

Kroot Hunderudel

10 Kroot (80)

Weiser (21)

Eviscerator (25)

12 Hunde (72)

(198)

Unterstützung

Schützensippe

10 Kroot (80)

Weiser (21)

(101)

Gesamt: 1743 Punkte

Modelle: 127

Mir graut jetzt schon die Vorstellung diese Modelle alle zusammenzubauen und bemalen zu müssen.:D

"Was willst du mit dem Dolche? Sprich!"

"Kartoffeln schälen, weiter nichts..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.gamesworkshop.de/warhammer40000/races/imperialguard/articles/download/catachan/index.shtm

Dort sind auch die Regeln von "Hinterhalt" drin

Ansich sieht die Liste recht solide und normale aus ohne Große Überraschungen, wobei ich eher den Ältesten mit Flügel ausrüste und Zeichen des Auserwählten, wobei das eben Geschmackssache ist.

Bei Knarlocs ist vorallem der Feuerfang der Entscheidene Punkt, den 5 LP bei W5 sind viel auch wenn man es nicht glaubt. Daher hab ich eigentlich immer mindestens eine Truppe Baggage Knarlocs dabei, den für 25 Punkte und maximal einem Treiber den man brauch, bekommt man es kaum billiger.

Auch der Goaded sorgt desöfteren im Nahkampf für eine sehr nette Überraschung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke ich würde den Weisen Trupp ander spielen, lieber mit Flügeln und ohne Hunde. Dafür alle mit Melter und vielleicht einer mit Evi. Die Melter sind dann mobiler. Schonmal über Anghor Prok nachgedacht? Für den gibt es neue Regeln dass auch Kroot Söldner ihn nehmen dürfen ;)

"All right, they're on our left, they're on our right, they're in front of us, they're behind us...they can't get away this time."

Mein Orkprojekt

http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=107531

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Seraphim

Stimmt das Zeichen habe ich ganz vergessen. Ich habe dem Weisen deshalb sprinten gegeben, da es einfach billiger ist und er trägt ja auch sonst keine Schusswaffe, die ungeheuer wichtig ist als dass man sie statt sprinten lieber abfeuern muss.

@Skip

Ich hatte vorher auch an einen Rat der Weisen mit 4 Melter und 1 Evi gedacht, ebenfalls mit Flügeln. Die Sache ist mir nur etwas unsicher, da die Weisen dann keine Hunde mehr erhalten dürfen, wodurch ihnen doch etwas Schutz fehlt und sie sehr schnell im Feuerhagel fallen dürften und dafür sind sie mir etwas zu teuer. Aber noch muss man ja auch noch etwas herumprobieren. Ich denke ich werde sowieso erstmal nur ein paar Kroot-Söldner in meine Chaosarmee integrieren um mich mit ihnen erst einmal vertraut zu machen.

@Seraphim

Danke für den Link!

"Was willst du mit dem Dolche? Sprich!"

"Kartoffeln schälen, weiter nichts..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Magni,

Deine Liste ist nicht ganz korrekt: nur die Ältesten dürfen Melter erhalten. Daher hast Du zuviel davon in Deiner Liste.

Und gleich an mich: da habe ich doch bisher mit 2 Scharfschützentrupps gespielt und stelle durch deinen Post fest, das das auch illegal ist. Forum bildet...

Grüße

Luftpost

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, mit den Ältesten :D

Ich wusste irgendwas an der Liste war komisch, weil ich immer nur 1-2 Melter dabei hab, jetzt weiss ich was es war :P

Ich spiele den Ältesten immer mit Zeichen des Auserwählten, Melter, Flügeln und Kroothabichttotem, wobei ich sagen muss ich weiss nicht für was ich den Melter habe, in allen Spielen liegt meine Trefferwahrscheinlichkeit weit unter 10% (kann mich effektiv nur an einmal erinnern) , aber das wahr halt einfach Würfelpech bisher.

Achja Luftpost, ich bin der Erinnerung das mal was gesagt hast das du Knarlocs infiltrieren lässt, bei FW gibts aber ne FAQ die dies mittlerweile verbietet, schade eigentlich.

Hab noch ne Frage zum Mounted Knarloc: Der hat ja 2 Kroots als Reiter auf dem Rücken. Bei Ausrüstung steht das diese Kroot Rifle haben, können die dann zusätzlich zu der Waffe auf dem Rücken schiessen oder nicht??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Kroot auf seinem Rücken Extramodelle sind, die du kaufen kannst/musst und die auch ein Profil haben und entfernt werden können, dann können sie auch schießen, ja.

"Was willst du mit dem Dolche? Sprich!"

"Kartoffeln schälen, weiter nichts..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich denke, dass die Große Knarlok Schützen auf dem Großen Knarlok nicht schiessen: es steht davon nichts im Profil, einzig der Knarlok ist aufgeführt.

Was passiert, wenn die Schützen runter geschossen wären? Keine Aussage dazu im IA3.

Auch wenn man sich das Modell anschaut: die halten die Waffe des Knarloc, der 2. hinten reicht dem 1. vorn die Patronen...

Infiltriert habe ich mit meinen Knarloc auch nur ein mal, danach gabs dann in unserer Gruppe Diskussionen darüber und ich habe es unterlassen.

Grüße

Luftpost

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Eldar steht dafür aber sicherlich auch ein Profil bei den Gardisten oder aber es steht dabei, dass 2 Gardisten als Besatzung (o.ä.) dienen. Am Großen Knarlok steht nichts dergleichen dabei. Hier sind die Kroot-Reiter nur eine am Modell dargestellte plausible Erklärung, warum ein wildes Tier mit einer Waffe umgeht. Als mehr ist es nicht zu betrachten, bis nicht in einem IA3 Update anderes behauptet wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, dann isses wohl so. Die Kroot, die auf dem Gnarloc sitzen sind ja sowieso nicht so wichtig.;)

Mal was anderes: Was meint ihr ist eigentlich die sinnvollste Ausrüstung für Weise in normalen Jagdsippen?

Bei den Geiern ist es ja irgendwie klar. Das muss ein Eviscerator rein, damit die Fahrzeuge effektiv bekämpfen können, aber was gibt man den Weisen in Trupps, die eigentlich eher eine gewisse Backup-Position einnehmen?

"Was willst du mit dem Dolche? Sprich!"

"Kartoffeln schälen, weiter nichts..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,

nachdem hier ja seit kurzem wieder mal ein wenig was los ist, bin ich auch wieder ganz von unseren kleinen Carnivoren angetan. Und das, obwohl ich sie immer noch nicht eingesetzt habe... Schlimm, schlimm!

Aber wenn hier jetzt schon so viel geballtes Wissen versammelt ist, vor allem aber auch Turniererfahrung dazukommt, dann frag ich doch einfach mal nach einem speziellen Eintrag im Kompendium. Das wäre doch mal eine gute Sache, oder nicht?

Wer kümmert sich? Wer schreibt?

Ich mach dann gerne mit, möchte aber vorerst natürlich erst noch Erfahrung mit ihnen machen. :D

*****Shas'el | | | Hamburger Unterforum | Tau-Einsteigerleitfaden Alt - Neu - Tau-Kompendium | Kampf-Patrouille

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich die ersten Kroot zusammenhabe, werde ich mich nicht davor scheuen auch mal ein Turnier mit ihnen zu spielen. Bis es soweit es, ist bei mir erstmal nur Theorie angesagt. :(

Hier mal eine Idee von mir: Da die Kroot-Armeeliste ja sehr spaßig und interessant, aber nicht gerade vielfältig ist, hatte ich die Idee etwas mit den FKR auszuhelfen. Dabei ist dann folgendes herausgekommen:

Name: Leichter Kampfbuggy

Panzerung: 10/10/10 BF: 3

Bewaffnung: Maschinenkanone

Anmerkungen: schnell, offen

Kosten: 45 Punkte

Ich habe jetzt keine Ahnung, ob ich das alles richtig zusammengerechnet habe, aber die Punkte sollten schon stimmen. Die Idee ist, dass ich einen kleinen Orkbuggy dafür umbaue, ihn mit Holzplatten und Totems versehe und von 2 Echsen ziehen lasse. Dieser kleine Kampfbuggy soll dann als Standardauswahl einsetzbar sein, in einem Schwadron von 1-3 Buggys. Natürlich will ich damit ein weiteres offensives Element gegen Fahrzeuge hervorbringen und habe mich aber auf eine Projektilwaffe berufen, da diese von den Kroot offensichtlich bevorzugt werden.

Was meint ihr? ^^

"Was willst du mit dem Dolche? Sprich!"

"Kartoffeln schälen, weiter nichts..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.