Jump to content
TabletopWelt

HORDEN DES CHAOS (Sterbliche) - Treff 25


Empfohlene Beiträge

Kurzer Einwurf: Ich habe heute 3 Spiele mit folgendem Charsetup gespielt: Chaosgeneral, DiscEC und 2 Stufe 2 Zauberer. Die Magie ist da doch ganz ordentlich. Mit Feuer und Tod blitzt man echt nett herum, und wenn der EC das Grüne Feuer auf einen Block Hammerträger durchbringt, da wird einem richtig warm ums Herz.

Gegen Zwerge mit Amboss, Tzeentchlegion und Orks mit "Antizauberbanner" (je 7 BW, 2 Rollen) machte die Magie ordentlich Druck. Also ich habe mein derzeitiges Lieblingssetup gefunden. Und bin mit meinen Chaoten nun doch wieder sehr zufrieden. :)

(Vielleicht doch einen Magier durch einen zweiten DiscEC ersetzen...?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zauberer immer auf Gaul spielen.

In deinem Fall am ehesten mit Spruchaffen, wegen den Punkten.

Gegen Hochelfen bringts Feuer eigentlich ganz gut.

Wobei ich bei Hochelfen mit Magie vorsichtig wäre, da die +1 aufs Bannen haben.

Und Hochelfen sind keine Opfer!

Entweder dein Freund spielt nicht so gut (inkl. Liste), oder er würfelt unter aller Sau.

Ich hätte auch bei der Größe mindestens die Punkte der Barbaren in Kreischern noch dabei.

Und wieso Bruten?

Die halten keine Hochelfeneinheit lange auf, schon gar keine Eliteinfanterie.

@Tocharius: Dazu müsste man den Rest der Armee kennen.

So kann man gar nix sagen.

Ironie ist die Grobheit der Gebildeten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo wir grad bei Chaos vs. Hochelfen sind...ich hab am Samstag ein Spiel gegen Hochelfen, die garantiert einen General auf Sternendrache dabei haben - das Mistvieh bereitet mir etwas Kopfzerbrechen...was mach ich gegen den ?

Ich werde ne Liste nach den Archaon SdC Regeln spielen, die etwa so aussieht:

General auf Pferd (Verz. Schild, Auge der Götter, Rüssi-ignorierender Zahn)

AST auf Pferd (SdM, Rüssi der Verdammnis)

Zauberer auf Pferd (2 Rollen)

2 x 5 Barbarenreiter (Flegel+Musiker jeweils)

2 x 5 Hunde

1 x 5 Ritter

2 x 5 Auserkorene Ritter (1 x Banner der Leidenschaft)

2 x Brut

Alles was ein Mal haben kann wird das Mal des Slaanesh tragen.

Jemand ein paar Tipps parat ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Korrigiere mich, wenn ich falsch liege, aber kann es nicht nur einmal Chosen geben?

Was mir als Hochelf sau weh tut sind Streitwägen. Um die aufzuhalten muss man entweder nen Helden abstellen oder wichtigen Speerschleuderbeschuss opfern. Je nachdem wieviele Punkte ihr Spielt wird wohl außer dem Sternendrachen nichts mit ST7 in der Liste sein und ich würde mein Killermodell nur ungern zum Streitwagen jagen abstellen. Das is waste :P

Kreischer des Tzeentch und Gargoyles sind auch gut. Richtig eingesetzt machen die echt Probleme.

Die Bruten sind wie angesprochen so eine Sache. Mit etwas Glück können sie stark sein, aber wenn du gegen HE Elite-Infanterie kommst werden die wohl nicht den Erstschlag überleben und selbst gegen einen Block Speerträger sieht es nicht so rosig aus.

Ich finde sie gegen Waldelfen gut, da man sie einfach so durch den Wald flitzen lassen kann.

Wo willst du denn den AST mitlaufen lassen?

„Handle so, daß die Maxime deines Willens jederzeit zugleich als Prinzip einer allgemeinen Gesetzgebung gelten könne.†œ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Korrigiere mich, wenn ich falsch liege, aber kann es nicht nur einmal Chosen geben?

Deshalb steht über seiner Liste "Archaon SdC Regeln" (SdC = Sturm des Chaos Erweiterung), da darf man beliebig viele Einheiten Chosen spielen, die sind dann aber Eliteauswahlen, und es gibt keine Dämonen und Tiermenschen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur so nebenbei gefragt: hat das einen bestimmten Grund, dass Du gegen eine Hochelfenarmee mit Sternendrachengeneral ausgerechnet eine Archaon-Liste spielen willst? Ausser der zweiten Einheit Auserkorener Ritter nutzt Du die Vorteile der Liste nicht (z.B. Schinder oder Todbringer), nimmst dafür aber die Nachteile in Kauf (z.B. keinerlei Optionen auf Flieger ausser einem eigenen Drachen und somit Einbussen zwecks Mobilität). Insgesamt wären in einer Anti-Hochelfen-Liste Streitwagen nicht ganz verkehrt, die müssen bei der Archaon-Liste aber blöderweise ja aus der Elitesektion gekauft werden. Die unauserkorene Rittereinheit würde ich komplett rausnehmen, da ist das Preis-Leistungsverhältnis einfach mies. Dafür vielleicht einen schönen dicken Block Barbaren rein, der wenigstens passive Boni mitbringt. Streitwagen gehen ja nicht stattdessen...

Den Sternendrachengeneral zu kriegen wird mit dieser Armee recht schwierig werden. Slaaneshmagie ist mit dem einen Banncaddy ja auch keine Option, selbst einen Drachen oder Todbringer einsetzen willst Du nicht... good luck :)

Sorry, aber die Wahl und insbesondere auch die Aufstellung Deiner Armee finde ich ausgerechnet gegen diesen Gegner denkbar ungünstig.

*Hexenpriester

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liegt daran, das ich sonst keine Einheiten habe, zB Fußtruppen besitze ich gar nicht und mag ich auch nicht - wenn ich dicke Blöcke will spiel ich meine Zwerge ;) Chaoten spiel ich weil sie schnell sind und hart zuschlagen...und ne Archaon Liste habe ich gewählt gerade weil ich da 2 Einheiten Auserkorener Ritter spielen kann..ich könnte auch ne normale Liste spielen und hätte da noch 3 Kreischer und 4 Drachenoger zusätzlich anzubieten...meint Ihr damit geht gegen die HE eher was ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit den Drachenogern könnteste sogar fast den Drachen angehen, wobei das immer noch riskant ist. Denke mal das einzigen Mittel gegen diesen über Drachen ist ein eigener Drache mit nem Chaosgeneral der den Hammer hat. Damit sollteste den auch plattkriegen, den Drachen auf jedenfall. 6A S7 und dann noch die des Drachen sollten den Drachen der HE klein kriegen.

Das was ihr seid waren wir einst,

was wir sind werdet ihr werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ja leider kein Drachenmodell, aber ich hab mir überlegt meine Liste von Slaanesh auf Khorne umzustellen und zwar so etwa:

Chaosgeneral des Khorne auf Schlachtroß (Schwarzer Hammer, Verz. Schild, Auge der Götter)

Khorne - AST auf Schlachtroß (Schwert der Macht, Rüstung der Verdammnis)

5 Auserkorenen Khorne-Ritter (Volles Kommando, Banner der Wut) <- General da rein

5 Khorne-Ritter (Volles Kommando) <- AST da rein

5 Barbarenreiter

5 Barbarenreiter

5 Bluthunde des Khorne

5 Bluthunde des Khorne

5 Gargoyles

2 Khornebruten

4 Drachenoger

Damit sollte es doch besser gehen oder ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine kurze Frage an all die von den Göttern gesegneten Chaosspieler hir,

Ich möchte mir in nächster Zeit eine kleine Chaoshorde zulegen, und wollte fragen da ich nach dem ich das Kompendium zu rate gezogen habe ob eine Chaos Infanterie Armee so unmöglich ist?

Aso ich würde gerne mit Barbaren und Chaoskriegern als Standart Kern der Armee spielen. Am Anfang mal ungeteiltes Chaos, vielleicht mit nem Streitwagen als Unterstützung-.

Bevor ich mir was kaufen wollte ich hir nochmal nachfragen, also ich würde mir in etwa zulegen:

1-2* Barbaren (Inf)

1-2* Chaoskrieger

1* Heldenmodell zu Fuss

1* Streitwagen/od 1* Chaosritter

1*Riesen/ oder Chaosbrutenbox (die von 40k)

Als Grundgerüst unbrauchbar?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das haste recht...hab ich irgendnen Nachteil, wenn ich dem General statt dem Khornemal das ungeteilte gebe ?

Wenn ich das Mal rauskicke...dann kann ich n paar komische Sachen mit der Liste machen - nämlich Gargs auf 8 hoch ( die müßte ich mir von nem Kumpel ausleihen) - was fluffig wäre ODER statt den Gargs 3 Kreischer (die hätte ich) - was gar nicht so fluffig wäre, ausserdem könnte ich dann statt Khornebruten Slaaneshbruten spielen weil die schneller sind - was aber noch viel unfluffiger wäre...und dann wären noch ein paar Punkte frei - für die fällt mir nichts sinnvolleres ein, als den Barbarenreitern noch Schilde zu geben für etwas besseren Beschussschutz...

Wär das sinnvoll ? Und wie uncool wäre eigentlich der Fluffbruch in ner Khornelastigen Armee und einem Ungeteilten General auch Tzeentch und Slaanesh Einheiten zu spielen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber sind sie für Freundschafstspiele(nicht für Tuniere) so unbrauchbar? Weil mir solch eine Armee wirklich gefallen würde, naja Ritter und der gleiche wären sicha auch drinnen nur eben net der großteil der Armee. Sollten nur so wenige kleine Einheiten sind verliert sie stark an Kampfkraft wenn auch nur 1 Einheit weg is.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollten nur so wenige kleine Einheiten sind verliert sie stark an Kampfkraft wenn auch nur 1 Einheit weg is.

Na und dann ist halt so ne Eh mal weg. Gestern hab ich gegen HE gespielt. Hatte nachher nur noch Disc-EC, Ast, CG und 3 Khorne-Ritter. Er hatte jedoch auch nur noch 10 Speerträger, eine RSS, 10 Bogner und 2 Magier.

Ich hab überlegen mit 600 PKT differenz gewonnen. Wenn du Chaos-Chars hast brauchste nicht mehr viele EH, die machen die ganze Arbeit allein :ok:!

Das was ihr seid waren wir einst,

was wir sind werdet ihr werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Freundschaftsspiele kann man durchaus mal Chaosinfanterie spielen, am Besten mit Helden verstärkt. Die besten Varianten, CHaoskrieger zu spielen, wären da der Khorne-Block mit Banner der Wut oder der Slaanesh-Block mit Standarte der Leidenschaft. Eine Variante, die ich persölich gerne spiele, sind ungeteilte Krieger mit Kriegsbanner und Kampf- AsT.

Barbaren kann man auch gut in großen Einheiten von mindestens 20-25 spielen, am Besten mit einem Helden mit Erstschlag,dann überstehen die auch so einige Angriffe.

Mehr Blöcke lohnen sich eigentlich nicht, aber da stecken auch so genug Punkte drin. Wenn man mehr sterbliche Infanterie spielen möchte, könnte man noch kleine Khornekriegereinheiten mit Zweihändern als flankierende Einheiten verwenden.

Armeestandarte ist für Infanterie natürlich obligatorisch,am Besten das Banner der Götter neben einem Erstschlaghelden,der es beschützt, aber auch ein kämpfender AsT ist nicht zu verachten.

Soviel zur Infanterie- den Rest der Liste müßtest du dann selbst schreiben, damit du hier weitere Tips bekommen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.