Jump to content
TabletopWelt

Balduin's Hero Quest Projekt


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Hobbyleutz! 

Ich puste gerade mal den Staub weg und werde hier hoffentlich bald weiter über Hero Quest berichten....krass 2007 war der letzte Eintrag ? Hero Quest.... DAS Spiel der Spiele womit alles angefangen hat... :zwerg:

 

Lg Balduin 

bearbeitet von Balduin
  • Like 1

Hier geht es zu meinen beiden Hobbykanälen! Schaut doch mal vorbei! ?

Balduin's Maltischgebabbel: https://www.youtube.com/channel/UCx9-iNTYmlr2h6Gx_CEb22w

 

Balduin's Bücherwelt: https://www.youtube.com/channel/UCIXngYi4uPqjdKdzyxlxxDg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube es waren 4... Karak Varn, Barak Torr, Morcars Magier und gegen die Ogre Horden, IIRC...

und - am ehesten EBay als Quelle.

  • Like 2

Wandel ist allgegenwärtig und ewig... Tzeentch ist Wandel...

"Ich würfel gleich mit den blauen Horrors...!" "Ich meine MIT den Horrors, nicht FÜR die Horrors!!!"

Advent Advent, der Ketzer brennt - Adventsmeniten! MossCow

Bemalte Minis 2009: Menoth:0 Circle: 0 Mercs: 4 Khador: 0 Khalimanen: 0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, 4 müsste stimmen (für Deutschland. In den USA und Kanada gab es noch Solo-Erweiterungen für Barbar und Elf und ein Pack namens Kellars Keep).

Rückkehr des Hexenkönigs, Karak Varn, Ogre Horden und Morcars Magier in Erscheinungsreihenfolge.

Ich kann aber nur sagen, dass wenn mal eine bei ebay auftaucht, diese meistens auch sehr teuer wird. Davon abgesehen sind die auch oft nicht vollständig, das da mehr oder weniger viele Pappmarker drin waren. Ich selber habe leider auch nur Hexenkönig und Magier; von den Ogern nur die Modelle, aber nicht das Questbuch.

  • Like 2

Megamek-Kampagnen online spielen: www.mekwars.org
Jetzt einsteigen. Kostenlos, es gibt auch nichts zu kaufen, wir handeln nicht mit euren Daten.

 

Mein aktuelles Plog: Bad Moons

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte die Magier doppelt... einmal hab ich sie noch hier rumfliegen, teils verwertet... die Doppelte (Tombolagewinn) ging damals bei EBay für über 70 Öcken oder so über den Tisch (wasn größenwahnsinniger Mensch...)

  • Like 2

Wandel ist allgegenwärtig und ewig... Tzeentch ist Wandel...

"Ich würfel gleich mit den blauen Horrors...!" "Ich meine MIT den Horrors, nicht FÜR die Horrors!!!"

Advent Advent, der Ketzer brennt - Adventsmeniten! MossCow

Bemalte Minis 2009: Menoth:0 Circle: 0 Mercs: 4 Khador: 0 Khalimanen: 0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon mal für die Infos ;)

Hab gehört das auf der Spielemesse in Essen noch ab und an Händler das Basisspiel noch haben... Naja, werde da dann mal mein Glück probieren.

Hero Quest war übrigens mein einstieg ins Tabletophobby. Kann mich sogar noch an die Werbung von MB im Fernsehn erinnern. War son Gummiork der mit ner Axt auf den Barbaren zugesprungen kam... schon cool!

Gruß Balduin :buch:

  • Like 1

Hier geht es zu meinen beiden Hobbykanälen! Schaut doch mal vorbei! ?

Balduin's Maltischgebabbel: https://www.youtube.com/channel/UCx9-iNTYmlr2h6Gx_CEb22w

 

Balduin's Bücherwelt: https://www.youtube.com/channel/UCIXngYi4uPqjdKdzyxlxxDg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für sowas ist Boardgamegeek die Quelle erster Wahl. Da gibt es teilweise auch Verweise auf ganz günstige Angebote und 'nen Ebay-Tracker (auf der jeweiligen Spielseite etwa in die Mitte scrollen).

Ich habe das Master Set und die Oger-Erweiterung - leider fehlt schon viel zu viel Kram. Müßte wohl auch alles neu kaufen. :cry:

  • Like 1

Verloren im Altborn - endlich wieder pinseln!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Grundspiel gibt es in der Regel ziemlich günstig bei Ebay. Nur die Erweiterungen gehen meist zu horrenden Preisen raus.

Ich kann euch nur empfehlen auf Artikel ohne Miniaturen zu bieten, die bekommt man nämlich meistens zu Spottpreisen und die fehlenden Minis lassen sich sehr gut durch Warhammerminiaturen ersetzen.

Alternativ kann man sich das ganze Material aber auch von diversen Fanseiten herunterladen:

http://www.fantasynetwork.de/fantasynetwork/sites/heroquest/index.php

Die Questbücher gibt es sogar ganz offiziell von Hasbro zum download. Der Link dazu steht ganz unten auf Boardgamegeek.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sag doch was...ich hab doch HeroQuest + die 4 Deutschen Erweiterungen...;)

Das normale Grundspiel bekommst du sowohl bei ebay als auch auf der SPIEL recht häufig. Die MASTER EDITION ist da schon etwas selter, aber in meinen Augen nicht unbedingt notwenig, wenn du die anderen Erweiterungen hast. Die Erweiterungen habe ich auf der SPIEL jetzt noch nicht so oft gesehen.

Die Preise sind halt so ne Sache.

Auf Deutsch gab es vier Erweiterungen:

Karak Varn, Die Rückkehr des Hexers, Gegen die Ogre Horden, Morcars Magier. Insbesondere die letzten beiden Erweiterungen haben sehr viele Extras in das Spiel gebracht.

Im Original gibt es dann noch Barbarian Quest und Elf Quest. Die gehen aber bei ebay für weit über 100 Euro weg (pro Erweiterung...). Sind aber auch die einzigen Erweiterungen, die z.B. neue Helden (nicht nur Landsknechte) enthielten. Die gab es nie auf Deutsch.

Das Deutsche HeroQuest unterscheidet sich übrigens ein wenig vom Original. Im Original haben die Monster nicht alle nur einen Lebenspunkt. Außerdem sind die Regeln ein wenig anders (härter). Ich habe das englische Regelwerk hier noch als Asdruck rumliegen.

Es gab dann auch noch ein "Advanced HeroQuest", dass hier in Deutschland bei Klee unter dem Titel "Herr der Schwertes" erschienen ist. Keine Ahnung wie gut das ist, aber ich glaube es lehnt sich etwas stärker an das alte Warhammer Quest an (modulare Spielbretter).

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Exakt. Da war die "Hauptgegnerrasse" die gemeine ratte, sprich, Skaven. Und die Heldenminis waren andere - teilweise recht hübsche.

  • Like 1

Wandel ist allgegenwärtig und ewig... Tzeentch ist Wandel...

"Ich würfel gleich mit den blauen Horrors...!" "Ich meine MIT den Horrors, nicht FÜR die Horrors!!!"

Advent Advent, der Ketzer brennt - Adventsmeniten! MossCow

Bemalte Minis 2009: Menoth:0 Circle: 0 Mercs: 4 Khador: 0 Khalimanen: 0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine der deutschen Ergänzungen, ich meine Morcars Magier, gab es meines Wissens sogar nur in Deutsch. Ich habe mich vor einiger Zeit mal mit einem Briten darüber unterhalten, und der war ganz heiß auf diese Ergänzung. Ich hab ihm dann eine Übersetzung der Questen angefertigt.

Advanced HeroQuest soll deutlich besser gewesen sein, ist aber schwer zu erhalten. Lediglich die Minis gab es vor einiger Zeit noch haufenweise, insbesondere Skaven und die Landsknechte.

Es gab von HQ und Adv.HQ Umsetzungen für Homecomputer, die man in Emulator-Version frei herunterladen kann. Der rechte Spielspaß kommt dabei aber nicht so auf, finde ich. Aber um ein Gefühl für die Spiele zu bekommen und für Fans sicherlich überlegenswert.

Diese Site ist ein guter Startpunkt: http://www.fantasynetwork.de/fantasynetwork/sites/heroquest/

Da gibt es u.a. die Adv.HQ-Regeln zum Herunterladen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das 1993 gespielt. Mit paar Erweiterungen...so Orks und Mumien. Allerdings spielten wir IMMER falsch. Es wurde nämlich vor Beginn ALLES aufgedeckt. Der Böse hat also alle Monster aufgedeckt...und dann haben geich Zauberer usw. in Sicherheit Zauber auf den Gargoyle, falls er da war. LOL Sehr toll.

  • Like 1

Meine Musikprojekte:
SeelenPuls - poetischer, naturbezogener Metal: www.SeelenPuls.at

Grummelgnom - kritisch, wütend, durchgeknallt, Metal aus dem Wald: www.Grummelgnom.at

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mache mal kurz Werbung für mich selbst (hoffe das ist erlaubt).

Habe gerade HeroQuest, Karak Varn, Die Rückkehr des Hexers und Morcars Magier im Marktplatz zum Verkauf angeboten.

Fragen gerne an mich.

Gruß

SRS

  • Like 1

Das was mir dazu einfällt, für die Rettung dieser Welt Friedens Kitty - Sie schiesst Liebe in Dein Herz, bringt den Frieden ohne Schmerz Friedens Kitty - Macht Schluss mit jeder Diktatur, Ich frag mich wie macht Sie das nur Friedens Kitty - Sie hilft uns bei jedem Reim, trägt Oma´s Einkaufstüten heim Friedens Kitty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne Bescheidene Frage!!! Beim Standartspiel hat der Barbar eine Angriffsstärke von 3 Würfeln!!! Fraglich wäre was für eine Waffe er denn zu beginn hat??? Denn: Was bringt es mir eine Waffe zu kaufen die eine Angriffsstärke von 2 hat??? Oder wird die Angriffsstärke von 2 auf die Stärke von 3 dazugezählt??? Also wäre ich dann bei 5. Das würde sinn machen.

Denn: Bin auf den Magier darf jeder min. 2 Würfel für den Angriff benutzen!!! Da wäre ein Kurzschwert eine total schlechte investition, da es einen Angriffswert von 2 hat!!! Wenn mann das allerdings dazu zählt wäre der Angriffswert bei 4. Das würde sinn machen!!!

Bitte um infoooooooooooo

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufaddiert wird da nichts. Die Waffen mit zwei Würfeln haben meistens irgend einen anderen Vorteil. Stab und Kurzschwert attackieren diagonal (Speer auch? Weiß ich nicht mehr), den Speer kann man werfen usw.

Wenn ich das richtig im Kopf habe, haben die Gegner weniger Würfel bei der Verteidigung, wenn sie diagonal angegriffen werden.

  • Like 1

Megamek-Kampagnen online spielen: www.mekwars.org
Jetzt einsteigen. Kostenlos, es gibt auch nichts zu kaufen, wir handeln nicht mit euren Daten.

 

Mein aktuelles Plog: Bad Moons

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufaddiert wird da nichts. Die Waffen mit zwei Würfeln haben meistens irgend einen anderen Vorteil. Stab und Kurzschwert attackieren diagonal (Speer auch? Weiß ich nicht mehr), den Speer kann man werfen usw.

Wenn ich das richtig im Kopf habe, haben die Gegner weniger Würfel bei der Verteidigung, wenn sie diagonal angegriffen werden.

Diagonale Angriffe bringen vor allem was in Engen Räumen oder durch Türen hindurch.

An der Verteidigung der angegriffenen Monster ändert sich da glaub jedoch nichts.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was er hat ist ein zweihänder! dadurch kannst du auch kein schild tragen! wird aber in den origianl regeln echt schlecht bzw gar nicht beschrieben.

und wieso sollte sich an der verteidigung was ändern? mehr wie diagonal schlagen geht mit dem kurzschwert nicht...

schau mal hier nach:

http://www.hq-cooperation.de/forum/index.php

  • Like 1

FETT

"Inchpinchers Dewangen" - TWC

Manchmal verspeist man einen Bären und manchmal wird man von einem Bären verspeist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mäh, hab das wohl noch von StarQuest im Kopf gehabt, da verliert man einen Würfel, wenn man diagonal im Nahkampf angegriffen wird (kann aber kaum einer).

  • Like 1

Megamek-Kampagnen online spielen: www.mekwars.org
Jetzt einsteigen. Kostenlos, es gibt auch nichts zu kaufen, wir handeln nicht mit euren Daten.

 

Mein aktuelles Plog: Bad Moons

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Spiel noch und auch die Anleitung. Man addiert keine Würfel. Außer bei Schild, Helm und Tarnkapee, da bekommt man +1 Würfel zur Verteidigung. Und bei den magischen Armschienen +1 Würfel zum Angriff. Letzteres ist halt nur für den Zauberer, kann man aber mit Knüppel kombinieren, dann kann er mit 3 Würfeln schräg angreifen.

Diagonal kämpfen bzw. Fernkampf ändert gar nichts an den Monsterwerten.

  • Like 1

Wettsaufen ist KEIN Ausdauersport!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Balduin changed the title to Balduin's Hero Quest Projekt

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.