Jump to content
TabletopWelt

Larpschwert-Baubericht


Aldrien

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich wollte das hier mal reinstellen.. viel spass

(Falls Spieler aus Köln-Bonn hier sind und noch einen Larpi-Mitstreiter suchen, bitte melden!)

Mir sind beim Larpen/Schwerter bauen zwei Dinge klar geworden:

-Die Spitze bricht manchmal ab, gegen Plattenrüstungen/Holzschilde ganz besonders.

-Die Klinge reist ein, auch besonders an Plattenrüstungen

Gleichzeitig, imho, tragen auch immer mehr Kämpfer schwere Rüstung. (Stichwort 1,3mm ;))

platte2.jpg neu ist noch ein Helm, aber noch keine Fotos..

Ein Schild ist in Planung

Ich habe mir daher Gedanken gemacht, und bin dahin gekommen, dass Leder nicht das beste Material zum Verstärken ist.

Relativ dick und dabei nicht besonders stabil.

Stattdessen habe ich Baumwoll-Stoff genommen.

(überlegt ob Nylon, aber ich wusste nicht ob der Kleber hält..)

In Verbindung mit dem Leim wird das steif und reisfest.

(hat auch Nachteile->s.u., Ausblick)

An sich bin ich aber damit zufrieden, wegen der Versteifung die dadurch erreicht wird.

Das Schwert ist tatsächlich extrem stabil. Man kann ohne weiteres gegen Schilde o.ä. schlagen. Die Spitze wird praktisch nicht beschädigt

(natürlich, irgendwann wird das Schaumstoff innerlich zerrissen sein, aber das ist Zerfall und nicht Brechen)

Insgesamt halte ich das Konzept für ziemlich gut ;)

Ausblick/Nachteile:

Die inneren schicht Stoff über die ganze Schwertlänge ist durch den Leim recht hart. Ein ungeschützter Arm wird da mehr abbekommen als "normal".

Die Spitze verfügt über 2 innere schichten. Dadurch ist sie ordentlich hart...

Hier sollte der Gegner definitiv feste Handschuhe tragen.

Als Verbesserung werde ich in einer (geplanten..) späteren Version wohl die Stoffstreifen schmaler machen, so das sie nicht bis zum Rand gehen.

(Wenn es garnicht geht werde ich evtl. die Spitze nachbessern müssen.. die 1-fache Stoffschicht auf ganzer Länge ist zwar hart aber nicht so sehr)

-> Insgesamt erfüllt das Schwert also die Anforderrungen für den (waffenüberlebenden) Kampf gegen Platte

-kein Brechen der Spitze

-kein (leichtes) Einreißen der Klinge (innere Stoffschichten)

In dieser Version leider, wie gesagt, etwas hart..

Dafür aber extrem Stabsicher - der kommt da nicht raus!

(Wirklich rabiat getestet..)

Ich spiele aber auch Platte und muss daher oft gegen Schwertbrecher, Lamellen an den Armen, 1/2 Plattenbeine u.ä. ran.. solche Leute _sind_ dann aber auch gut gepanzert..

Na ja, seht selbst:

Aufbau der Spitze:

Schwert00.jpg

Der Stoff ist nochmal auf Stabreite verstärkt, 3 Lagig

Schwert01.jpg

Schwert02.jpg

Die seitwärts aufgeklappten Flügel sichern & verstärken

Schwert03.jpg

zunächst Vorverstärkung drauf

Schwert04.jpg

dann 1. von 2 weiteren Schichten (2. durchgehend).

Hier währe es besser gewesen nicht bis zum Rand zu gehen!

Schwert05.jpg

Oben sieht man die 2. durchgehende Schicht, schon im Leim

Schwert06.jpg

Schwert8b.jpg

Außen an der Spitze noch eine Verstärkungsschicht.

Die wurde direkt überlatext.

Dieses Stoff/Schaumstoff-Sandwich ist sehr stabil.

(Auch wenn es ein Sandwich ist..)

Schwert09.jpg

Schwert10.jpg

Zuschnitt

Schwert11.jpg

Fast fertig

Schwert12.jpg

Fertig-

Das habe ich allerdings latexen lassen..

So, ich hoffe jemand kann damit was anfangen!

cu´s

(maximal 5 Zeilen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich nichts Neues.

Anstatt Baumwolle verwenden aber viele Waffenbauer Seidenstoff, da der noch wesentlich reisfester und dabei flexibler ist.

Übrigens funktioniert ein großer Teil deiner Bilder bei mir nicht.

Schöne Grüße, die LARPInfo ist überall...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

verwenden aber viele Waffenbauer Seidenstoff, da der noch wesentlich reisfester und dabei flexibler ist.

gute idee! warum bin ich nicht darauf gekommen? :???:

wie viele schichten? irgendeinen hersteller oder dicken-tip?

Übrigens funktioniert ein großer Teil deiner Bilder bei mir nicht.
sollte funzen jetzt. danke..
Schöne Grüße, die LARPInfo ist überall...

;)

ist aber überarbeitet..

cu´s

(maximal 5 Zeilen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Spitze verfügt über 2 innere schichten. Dadurch ist sie ordentlich hart...

Hier sollte der Gegner definitiv feste Handschuhe tragen.

Halte ich, muss ich ehrlich sagen, für eine Frechheit. Ich trage keine Rüstung. Warum auch? Ich spiele schließlich einen Dieb. Beim Waffenbau schmerzhafte Nebenwirkungen hinzunehmen, ist schon ein starkes Stück. Natürlich trage ich auch Handschuhe, aber wenn Schläge auf die Hand schmerzen, schmerzen auch andere. Und wenn mein Gambeson fertig ist, dann wird er auch nur kurzärmelig sein.

Du vergisst auch, dass auch Plattenheinis Schwachstellen in ihrer Rüstung haben. Soll jetzt jeder in Vollplatte, Kettenhemd, Helm rumrennen, damit du dein Schwert benutzen kannst?

Ansonsten muss ich sagen, dass mich die Ästhetik der Waffe beeindruckt. Großes Lob!

Mein aktuelles P250 Projekt: Konflikt 47: Japaner gegen Australier

 

Mein altes P250 Projekt: Japaner für Bolt Action

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht weinen, man kann auch locker zuschlagen...

Sehr schönes Schwert, gefällt mir

-Ach was, ich bin Halbfranzose, bei mir liegt das Verlieren im Blut

-Wir verteidigen die Lehre von der Nächstenliebe mit allen Mitteln. Und wenn wir dafür plündern, morden und vergewaltigen müssen - dann zwingen wir uns eben dazu !

***Hauptmann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer sagt, dass er das auch macht? Schließlich setzt er für seine Mitspieler Schutzkleidung voraus. Außerdem schreibt er ja, dass Schläge damit wehtun. Er wird das Schwert schon so getestet haben, wie er es auch später einsetzen wird.

Mein aktuelles P250 Projekt: Konflikt 47: Japaner gegen Australier

 

Mein altes P250 Projekt: Japaner für Bolt Action

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin eigentlich eher dafür, dass man sich nicht über alles beim LARP, was ein bisschen fester ist, beschweren sollte. Allerdings ist es auchn hier schwer, eine Grenze zu ziehen. Ich denke, dass Herzog Truffes Einwand allerdings auch berechtigt ist. Ich denke, Aldrien, du musst, wenn du ein härteres Schwert hast auch damit rechenen, dass andere Leute mal was dagegen sagen und solltest dich dann nicht beschweren, wenn sie das tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

danke für das lob :)

so ein 2-seitiges brotmesser ist halt schon schick ;)

@härte/handschuhe

beim larpkampf sollte jeder, imho natürlich, handschuhe tragen.

ich halte es nicht für verantwortlich dies nicht zu tun (ich würde demnach auch jedem OT geben wenn er sie noch anziehen muss!)

wir haben das schwert getestet (u.a. gestern) und es tut schon mehr weh als normal. allerdings verletzt es nicht unbedingt mehr. allein die spitze ist grenzwertig, und da werde ich wohl mittelfristig auch nachbessern/neu machen.

falls sich jemand beschwert werde ich natürlich aufhören ihn mit diesem schwert zu hauen, klar.

als einschätzung: ich habe einen gambeson (vom gizzener zeughaus ;)) getragen, sowie schweisserhandschuhe+innenhandschuhe.

schläge auf den gambeson sind absolut ok. nur hose/hemd ist etwas unangenehm..

die handschuhe haben etlich treffer erträglich gemacht.

allerdings währe es ohne nicht gegangen.. (zwar nicht jeder treffer sooo schmerzhaft, aber der eine feste dazwischen...)

-> gambeson/handschuhe und es ist halb so wild. nackte hände nicht ok. hemd ist für die harten ;) ;)

ich sehe allerdings auch vorteile: kein schlag geht mehr bis auf den stab, die treffläche ist recht breit und verstärkt (die 1 lage ist lange nicht so hart wie die an der spitze!), die spitze wird sicher nicht abbrechen.

cu´s

(maximal 5 Zeilen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim larpkampf sollte jeder, imho natürlich, handschuhe tragen.

ich halte es nicht für verantwortlich dies nicht zu tun (ich würde demnach auch jedem OT geben wenn er sie noch anziehen muss!)

Handschuhe schaden natürlich nie. Ist klar.

Das Problem ist halt einfach, dass für manche Charaktere ein Gambeson völlig unpassend ist (z.B. für Magier, die in manchen Systemen gar keine Rüstung tragen dürfen oder Diebe, etc.). Man kann also nicht davon ausgehen, dass alle Gegner gerüstet sind. Wenn man vorsichtig ist, dürfte es natürlich keine Probleme geben.

Ich hab die Spitze meines Säbels übrigens mit Schrägband (Nähbedarf) gesichert, falls es jemanden interessiert. Hab die Waffe aber noch nicht getestet oder gelatext. kann also nichts zur Stabilität sagen, bis jetzt.

Mein aktuelles P250 Projekt: Konflikt 47: Japaner gegen Australier

 

Mein altes P250 Projekt: Japaner für Bolt Action

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich werd bestimmt keine Armschienen tragen.

Gruß Khagan

der Regenrinnen mit Lederschnallen hässlich findet.

Original geschrieben von Champion

@ Fujifilm

ist dir schon aufgefallen das alle deine Erlebnisse damit enden das du einer Frau zwischen die Beine guckst? ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Grundeinstellung seltsam. Eigentlich sollte es doch eine Selbstverständlichkeit sein, dass man seine Waffe so baut, dass man dem Gegenüber möglichst wenig Schaden zufügt. Auch nur implizit zu sagen "Naja, der kann ja Rüstung tragen." finde ich schon recht unverfroren, insbesondere wenn das Hauptargument für die Bauweise ist, dein Material zu schonen.

Ich sehe es eher umgekehrt: Wenn dein Schwert nicht dazu geeignet ist, mit ungerüsteten Spielern sicher zu kämpfen, und es auf dem Con ungerüstete Spieler gibt, dann muss das Schwert eben zuhause bleiben und darf nur auf reine Schlachtencons mit, auf denen Handschuh- und Helmpflicht besteht.

Meine Projekte:   03_Orks.png.192ab71fd4eaed5355c7ca89148605_Vampire.png.7f32fdf81be59ebf26e803f8b272f926.png02_CA.png.d7880740e28afca1058afa8a8acda0grafik.png.5d6f9ac632a93b5d9be0f1037786b4ef.png

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch nur implizit zu sagen "Naja, der kann ja Rüstung tragen." finde ich schon recht unverfroren, ...

he moment mal, hört auf meine aussagen zu verdrehen!

handschuhe sollte jeder tragen, völlig unabhängig ob es gegen mein schwert oder irgend ein anderes geht.

Und wenn ich Armschienen trage, werde ich bestimmt keine Handschuhe dazu anziehen, weil das einfach nichts aussieht.

sowas sagst du nur bis dir jemand mal ordenlich auf den finger/handwurzelnochen haut

(und das geht erfahrungsgemäß :heul2: sehr gut mit "normalen" schwertern und passiert manchmal trotz sorgfalt).

nochmal:

-> ja, es ist härter.

aber es ist kein knüppel. ein gewisser schutz (~gambeson+handschuhe) lösen dass problem. dieser schutz sollte aber imho sowieso pflicht (bzw. freiwillig) sein.

cu´s

(maximal 5 Zeilen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagst du. Ist es aber auf con nicht. Was du denkst was Pflicht sein sollte, hat nix damit zu tun wie die jeweilige Orga das Ganze sieht.

Zu vielen Charakteren die (auch unfreiwillig) in Kampfhandlungen geraten könnten passt weder nen Gambesons, noch Handschuhe.

Laut deinen Aussagen ist deine Waffe also nicht safe.

Gruß Khagan

Original geschrieben von Champion

@ Fujifilm

ist dir schon aufgefallen das alle deine Erlebnisse damit enden das du einer Frau zwischen die Beine guckst? ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt auch viele Situationen in denen du normalerweise gerüstete Leute ohne Rüstung erwischt. Wenn ein Überfall auf eine Festgesellschaft oder ein Lager in der Nacht stattfindet, dann werden die Leute nicht erst dich bitten, dass du solange wartest bis sie ihre Rüstung angezogen haben, sondern direkt kämpfen.

Und was sagst du Magiern?

Zieht gefälligst eine Rüstung an, welche ihr aber aufgrund eurer Charakterdarstellung nicht tragen dürft...

Hört sich so an, als würdest du Magier lieber gleich verbieten...

Es gibt sehr viele Möglichkeiten sich im Larp zu repräsentieren, welche gerade keine Rüstung verlangen.

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kinder.....er rennt nicht mit einem geladenem Maschiengewehr durch die Gegend und erschießt unbeteiligte Passanten....er hat lediglich ein LARP-Schwert was relativ hart ist.

Man kann auch sanft zuschlagen auch mit einer Larpwaffe, man kann auch mit Wucht ausholen und trotzdem weich schlagen.

Echt, man könnte meinen das man nur noch mit Wattestäbchen kämpfen dürfte.

-Ach was, ich bin Halbfranzose, bei mir liegt das Verlieren im Blut

-Wir verteidigen die Lehre von der Nächstenliebe mit allen Mitteln. Und wenn wir dafür plündern, morden und vergewaltigen müssen - dann zwingen wir uns eben dazu !

***Hauptmann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]

handschuhe sollte jeder tragen, völlig unabhängig ob es gegen mein schwert oder irgend ein anderes geht.

[...]

sowas sagst du nur bis dir jemand mal ordenlich auf den finger/handwurzelnochen haut

(und das geht erfahrungsgemäß :heul2: sehr gut mit "normalen" schwertern und passiert manchmal trotz sorgfalt).

[...]

aber es ist kein knüppel. ein gewisser schutz (~gambeson+handschuhe) lösen dass problem. dieser schutz sollte aber imho sowieso pflicht (bzw. freiwillig) sein.

[...]

Es geht uns darum, dass er vorraussetzt, dass jeder gefälligst permanent in Rüstung (zumindest Gambeson+Handschuche) rumlaufen sollte.

Das man auch schwächer zuschlagen kann ist klar, aber da er schon erwähnt, dass es mit "normalen" Schwertern gefährlich genug ist, braucht er sein Schwert doch nicht "extra" gefährlich machen.

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht das er von jedem verlangt ständig Rüstung/Schutz zu tragen, sondern das die die Kämpfen "wollen" gefälligts Schutz zu tragen haben.

Diejenigen die nicht kämpfen "wollen" wie zum Bsp. Magier, Heiler etc. können weglaufen sich zu boden werfen oder sonstwie aus dem Gefecht halten, falls dies nicht möglich ist....wird er nicht mit seiner Waffe mit voller Wucht zuschlagen wollen....er wird auch nicht wollen bzw meinen das jeder und zwar ausnahmslos jeder Rüstung tragen soll.....sondern die die Kämpfen sollten was anhaben.

Man darf ruhig auch mal zwichen den Zeilen lesen und einem nicht unbedingt Gewissenlosigkeit unterstellen.

Fast euch doch mal an die eigene Nase....ihr baut euch eine Larpwaffe die euch richtig gut gefällt, merkt aber das sie recht hart ist....was würdet ihr machen? Sie einfach in die Ecke werfen, oder aber sorgfältig mit ihr Kämpfen?

Normales kämpfen gegen Gerüstete und zartes Kämpfen gegen andere....

-Ach was, ich bin Halbfranzose, bei mir liegt das Verlieren im Blut

-Wir verteidigen die Lehre von der Nächstenliebe mit allen Mitteln. Und wenn wir dafür plündern, morden und vergewaltigen müssen - dann zwingen wir uns eben dazu !

***Hauptmann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist klar, aber was passiert, wenn du z.B. einen Überfall bei Nacht planst. Du (bzw. eher deine Gruppe/Partei) willst den Gegner überraschen. Die angegriffenen springen nur in Tunika und mit Waffe in der Hand völlig überrascht aus dem Zelt. Sie sind somit eigentlich eindeutig als Kampfbereite Personen einzuordnen. Wie kämpfst du dann?

Das Problem ist, dass sorgfältiges Kämpfen mit weichen Waffen weh tun kann. Also muss er dann um auf das Niveau von diesen Waffen zu kommen nochmal deutlich sorgfältiger kämpfen als ohnehin schon verlangt.

Auch gibt es kampfbereite Charakter wie Diebe und Einbrecher, welche zwar manchmal auch Handschuhe tragen, aber viele werden dies auch zugunsten von Fingerfertigkeit lassen.

Es gibt halt viele Situationen in denen man von der Standartsituation abweicht.

Wenn er gegen gerüstete Gegner kämpft, dann bezweifle ich, dass es Probleme gibt, auch wenn sich doch mal ein Kampf mit einem Magier ergibt, wird er vorsichtig sein, aber was passiert, wenn er zuvor erstmal eine lange Verfolgung durch den Wald hinter sich hatte, da der Magier fliehenden Fußes zuerst die Hasenfuß Taktik verfolgte.

Auch nach einer längeren Schlacht oder später abends, wenn man schlechter sieht, wird es gefährlicher.

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und hät mein Tant ein Schniedel, wärs mein Onkel

Ich glaube wir sollten dieses Gespräch eher in einen anderen Thread verschieben (Larp Kampf gefällt mir nicht)

Die Leute sind einfach zu pienzig und dann vorallem dieses was wäre wenn.....dies führt zu nichts.

Jeder hat seine Verantwortung zu tragen aber dieses überzogene Sicherheitsgehabe macht vieles Kaput.

-Ach was, ich bin Halbfranzose, bei mir liegt das Verlieren im Blut

-Wir verteidigen die Lehre von der Nächstenliebe mit allen Mitteln. Und wenn wir dafür plündern, morden und vergewaltigen müssen - dann zwingen wir uns eben dazu !

***Hauptmann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sigmund: ich hab meine Griffel grad an der Nase. meinen hübschen selbstgebauten Bronzestreitkolben hab ich schon im Keller verstaut, da er einfach nicht safe ist (die lederne spitzensicherung ist zu Nah am Schaumstoff und ziemlich hart.

Gruß Khagan

Original geschrieben von Champion

@ Fujifilm

ist dir schon aufgefallen das alle deine Erlebnisse damit enden das du einer Frau zwischen die Beine guckst? ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sigmund: du hast mich verstanden..

handschuhe/rüstung fordere ich nicht um fest zuschlagen zu _können_ sondern nur als vorsichtsmaßnahme _wenn_ mal ein schlag danebengeht/zu fest kommt+trifft..

wenn ein magier/2RS Dieb stehenbleibt ist er eh schnell tot, da kommt festes zuschlagen garnicht vor.

es geht vorallem um längere kämpfe mit schwer gerüsteten (und oft erschöpften) dosen. da wird es irgendwann handtreffer geben und dann sollte tatsächlich ein handschutz vorhanden sein.

bei einem überfall mit angreifern in rüstung werden die "nackten" sowieso abhauen oder niedergemacht werden...

@Bronzestreitkolben: sehr verantwortungsvoll von dir! (ohne ironie!!)

(maximal 5 Zeilen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diejenigen die nicht kämpfen "wollen" wie zum Bsp. Magier, Heiler etc. können weglaufen sich zu boden werfen oder sonstwie aus dem Gefecht halten, falls dies nicht möglich ist....

Achso, also vorsichtshalber lieber aufgeben gleich den Charakter sterben lassen, bevor man Prügel mit einem zu harten Larpknüppel bezieht? Dann heißt es natürlich noch hoffen, dass man nicht trotzdem getroffen wird, aber das ist ja nebensächlich, Hauptsache die Waffe leidet nicht.

Dass hier in erster Line von Handschuhen geredet wird bedeutet ja auch nicht, dass dieses Schwert nur bei Handtreffern mehr weh tut. Was auf den Handknöcheln schmerzhaft ist, ist sicherlich bei einem Gesichtstreffer auch nicht watteweich. Sicherheitshalber doch auch Visierhelmpflicht für alle?

wird er nicht mit seiner Waffe mit voller Wucht zuschlagen wollen...

Das ist überhaupt kein Argument. Jeder, der mal Waffencheck gemacht hat, kennt diese Beteuerungen: "Ich schlage ja nur ganz leicht zu", "Ich pass schon auf, dass mein Kernstab nicht durchkommt!", "Ich gebe schon acht, dass ich niemandem die Spitzen meiner Rüstung ins Gesicht haue!" "Ich schieße mit meinem Bogen nur mit halbem Aufzug und auch nie auf Augenhöhe!". Wenn man ganz vorsichtig kämpft, Schutzkleidung trägt und immer jede Situation unter Kontrolle hat kann man auch mit Schukampfschwertern kämpfen, ohne dass jemand zu Schaden kommt. Dass man im Larp trotzdem Schaumstoffwaffen benutzt liegt eben daran, dass man trotz aller Vorsicht bei unerfahrenen Spielern in unübersichtlichen Situationen nie alles komplett unter Kontrolle hat, und es eben darum geht, das Risiko zu minimieren.

er wird auch nicht wollen bzw meinen das jeder und zwar ausnahmslos jeder Rüstung tragen soll.....sondern die die Kämpfen sollten was anhaben.

Dann darf im Larp auch ausnahmslos nur gegen Gerüstete gekämpft werden. Ungerüstete dürfen dann auf dem Con generell nicht zugelassen sein, oder sie dürfen nicht angegriffen werden. Das trifft auf die meisten Cons, auf die ich so gehe, aber nicht zu.

wenn ein magier/2RS Dieb stehenbleibt ist er eh schnell tot, da kommt festes zuschlagen garnicht vor.

Das habe ich anders erlebt. Ich habe sowohl als Magier als auch als ungerüsteter Kanonier schon durchaus saftige Schläge abbekommen. Ich beschwere mich da nicht, weil dies eben zum Con gehörte, aber die Aussage, ungerüstete Spieler wären ganz selbstverständlich vor harten Schlägen sicher ist meiner Meinung nach illusorisch.

Die Leute sind einfach zu pienzig und dann vorallem dieses was wäre wenn.....dies führt zu nichts.

Jeder hat seine Verantwortung zu tragen aber dieses überzogene Sicherheitsgehabe macht vieles Kaput.

Ich bin durchaus der Meinung, dass Unfälle passieren können und dürfen, dass man sich das Hobby selbst ausgesucht hat, und dass man bei einem unglücklichen Treffer sich die Hand gibt, sich entschuldigt und dann einfach weitermacht.

Auf der anderen Seite erwarte ich von meinen Mitspielern Umsicht und Verantwortungsbewusstsein. Und wenn jemand weiß, dass seine Waffe unsicher ist und er damit seinen Mitspielern ein erhöhtes Verletzungsrisiko aufbürdet, und sie obwohl er eine Wahl hat trotzdem mitnimmt, dann finde ich das nicht in Ordnung. Auf der anderen Seite erkenne ich auch an, dass es die "perfekte Waffe" nicht gibt, und da "sicher" aber auch immer ein relativer Begriff ist würde ich es wohl dem Waffencheck überlassen, die Waffe zuzulassen oder abzulehnen.

Meine Projekte:   03_Orks.png.192ab71fd4eaed5355c7ca89148605_Vampire.png.7f32fdf81be59ebf26e803f8b272f926.png02_CA.png.d7880740e28afca1058afa8a8acda0grafik.png.5d6f9ac632a93b5d9be0f1037786b4ef.png

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.