Jump to content
TabletopWelt

"Damals beim Barras" - Ex Bundis und ihr Wehrdienst


Empfohlene Beiträge

Jeder kennt es "Was? Du warst auch bei der Bundeswehr? Und was hast du gemacht, wo warst du stationiert und was hast du gegen die Langeweile gemacht (;))?"

Am Ende schliesst sich der Kreis doch immer und die Ex-Barassler treffen sich wieder auf ihrem Haufen, um der altbekannten, sinnlosen Siniererei nachzueilen, wie schön doch damals der Bund war und das bei einem selbst die AGA sowieso am härtesten, die Ausbilder die größten Schweine, die Zugführer die härtesten Schinder und man selber doch sowieso nur das schlechteste an Ausrüstung hatte, was in der StoV gerade vor dem Müllschlucker gerettet worden war..

Gedient Kamerad? war ja eigentlich nur als Auftritt gedacht, um seine Meinung kurz und knapp los zu werden.

Da ich natürlich nicht an mich halten konnte :shy: muss ich zu allem meinen Senf dazu geben und hab den Thread zugespammt.

Es wurde wirklich Zeit und DoubleT hat dann auch noch das ausgesprochen, was ich mir auch schon gedacht hab.

Also ist es nur sinnig, wenn der Schuldige hier Abhilfe schafft ;D.

Hier soll er also nun auferstehen, uns eigener Thread.

Und so versammeln sich alle, die Flecktarn - oder oliv für die ganz Harten - trugen.

Lagerfeuer wurde verboten wegen der Lichtdisziplin, also wird befohlen, dass jeder sofort Esbitkocher auspackt und damit seine Mahlzeit aus dem wohlschmeckenden EPA bereitet. Hmmmm. Wer erinnert sich nicht an den Geschamck brennedes PVCs als Duftnote des "Hamburgers".

Wer es wagt, abzuschweifen, liegt sofort im Alarmposten :verbot:.

LANGEMARK falsch durchgeführt zwingt dann die Übernahme des MGs beim Rückmarsch auf, also sind alle diszipliniert!

Nur ganz leise kann man die Geschichten der alten Zeiten hören ...

Natürlich ist auch jeder eingeladen, der keinen :shock:, oder "nur" ;) Ersatzdienst geleistet hat mit uns zu diskutieren.

Ausserdem all die alten Hasen, die noch in der anderen Armee auf dt. Boden gedient haben und diejenigen, die den Ost-West-Konflikt von der westlichen Seite des Zauns erlebt haben.

Die Wehrpflicht, als Verfassungsgemäße Pflicht und massiver Eingriff in die Persöhnlichkeit eines jungen Mannes stößt natürlich nicht überall auf ungeteilte Gegenliebe.

Anhang:

Natürlich hab ich mir bei den Posts im Thread Gedient Kamerad? eineige Mühe gegeben und uU können meine Ausführungen die ein oder andere Hilfe sein, weshalb ich hier mal Links reinstellen will.

Zu meinen Posts. Anderen Posts.

Videos zur Bundeswehr.

Links zu offiziellen Sachen vom "Barass".

Posts

Post von mir zum Thema Reserveengagement

Post von mir zum Thema Wehrsold mit allen Beträgen vor 01.01.2008

Video

AGA in Roth bei Nürnberg im Luftwaffenausbildungsregiment

,
,
und
vom "Feldtagebuch" (nicht ganz vollständig).

Wobei ich zum Feldtagebuch sowieso eine eigene Meinung habe ...

Links

Bundeswehr Startseite

Heer

Luftwaffe

Marine

Streitkräftebasis

Bekleidungsarten in der Bundeswehr

Karrieremöglichkeiten in der Bundeswehr

Aktiv (Mannschaften, Uffz mit und ohne Portepee und Offiziere als Soldaten auf Zeit)

Reserveoffizier

Wirklich fast alles

Expertenforum von Soldatentreff.de (Wahnsinnig gut und sehr informativ. Die Poster sind alle Berufssoldaten mit Ahnung von der Materie)

Ansonsten einfach fragen ;).

Ironie ist die Grobheit der Gebildeten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oooch, ich dachte, Du nennst den Thread "Verfügungsraum" :D

Aber so is auch gut, abgesehen davon, dass mir grad nicht einfällt, wofür "Barass" steht.

Zu den Links erstmal: :god:

Zum Thema "Langeweile, was tun?" hab ich auch ne Menge.

Einfach mal bei bei YouTube suchen :ok:

Meine Favoriten:

PzBtl. 183 in Bergen Mein Btl.

Bäumchen

Ein Batteriechef in unserem PzArtBtl. hat bei sowas seinen Wolf auf's Dach gelegt

(Das Hindernisbahnvideo)

Videos von mir:

Stubenkontrolle

DZE Saufen

Tag Herr Hauptmann

als Antwort auf

Ich war auch in der 515

Und nächstes Mal erzählt Euch der Onkel in Flecktarn vom obligatorischen Idioten des AGA-Zuges. :winken:

--+--+--+--+--+--+--+--+--+--+--+--+--+--

--+-Death Korps of Krieg †“ Dreckige Zeiten-+--

--+--+--+--+--+--+--+--+--+--+--+--+--+--

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir hatten ja echt einen Spezi auf Stube, der hat garnichts auf die Reihe bekommen.

In der 4. Woche der AGA hat er uns noch gefragt, ob wir ihm beim Spindaufbau helfen können. Der war auch ständig Neukrank und kaum im Gelände und als ihm die Krankheiten ausgingen, musste er richtig dafür schwitzen, dass er vorher nur rumgepimmelt hat.

Auf jeden Fall ging das in einer Woche mit seinem Sch... so weit, dass die ganze Stube wegen ihm Ärger bekam. Da die Gruppenführer das aber auch so erkannt haben, bekamen wir eines Tages nach Dienst besuch von 3 Fhj.: "Panzerschütze XXX, kennen sie eigentlich Full Metal Jacket?" - "Nein!" - "Wollen sie ihn sehen? Die Stube ist eingeladen, mit uns im UffzRaum die DVD zu gucken." Wir also mitgegangen. Zugführer war auch dabei. Nach der ersten Hälfte des Films, jeder kennt wohl, was ich meine, springt der Panzerschütze XXX auf und brüllt richtig wütend: "Wenn ihr sowas mit mir macht, schlag ich diejenigen tot." Und der Leutnant mit dem coolsten Ton, ohne vom Fernseher wegzugucken: "Unter 'ner Gasmaske erkennen sie niemanden!" XXX ist rausgerannt und wir haben uns nur bepisst vor lachen.

Aber danach hat er immernoch nicht ganz Ruhe gegeben.

Seine besten Sprüche waren:

"Ein Schulabschluss sagt garnichts über die Intelligenz eines Menschen aus.

Ich hab zum Beispiel n Realschulabschluss. Naja, die Anwälte meiner Eltern streiten grade gegen meine Schule, damit ich den Abschluss bekomme."

beim S2-Unterricht:

"Aber die haben ja garnicht soviel Geld im Kosovo. Und für 750 € würde ich nichts verraten."

Irgendein Unterricht über Hinterhalt und rechtmäßiges Vorgehen; S.:

"Was ist, wenn sich ein Nordkoreanischer Soldat eine Bundeswehruniform klaut, in eine Südkoreanische Kaserne eindringt, und dort alle tötet?"

Im Unterricht "Befehl und Gehorsam" NACHDEM über rechtmäßige Befehle gesprochen wurde; S.:

"Was ist denn, wenn mir jemand befiehlt, ein Kind zu erschießen und eine Frau zu vergewaltigen?"

Highlight wärend des 2. Monats:

S. kommt vom Spieß zurück und sagt:

"Mensch, wußtet ihr, dass wir garnicht ins Ausland kommen?" - "Ja, Du nicht?"

"Ich dachte, wir würden nach der AGA 6 Monate ins Ausland kommen, ich wollte den Spieß grad fragen, wohin genau."

"Neukrank / MSG / Innendienst / Wiederbestellt, Herr Fahnenjunker."

... "MS mit leichtem G, nach eigenem Ermessen."

Auftrag: PS S. soll mit PS K. zwei Thermen zur Kantine bringen.

PS S. sieht sich als eingesetzter Führer nach §5.

PS K. ist schneller, weil PS S. ja dauer-MSG ist.

PS S.: "Stehen bleiben, das ist ein Befehl!"

PS S.: "Bleib stehen, oder ich bitte jemanden, Dich ins Achtung zu stellen."

Ein weiteres Higlight war bei einer Waffenausbildung auf der Ausbildungswiese. G36 zerlegen und zusammensetzen mit Handschuhen (im Juli). PS S. hatte aber seine Handschuhe vergessen. "Holen Sie sie! Marsch, marsch!!" Er rennt also los. Der Block war knappe 5 min Fußweg (normales gehen) entfernt. Nach 15 Minuten war PS S. immernoch nicht da. Der Fhj. dann zum Hilfsausbilder "OG, suchen sie ihn. Wenn er nicht läuft, machen sie ihm Feuer unterm Hintern."

Einige Zeit später kommen die beiden wieder.

OG: "Gemutlich spazieren, ging er. Der Kerl ist nichtmal gelaufen, als er mich gesehen und erkannt hat."

Fhj.: "Aaaaha, sie haben wohl vergessen, was "Marsch, Marsch" heißt. Nagut, dann werden wir dafür sorgen, dass sie das jetzt lernen." Er musste ca. 500m mit Helm und Koppel laufen (eigentlich - für uns anderen - trotz 30°C im Juli nichts ...) und er hat nurnoch geheult.

Aber nach Dienst immer groß das Maul aufgerissen ... :ok:

Der Typ, gelegentlich auch liebevoll Private Paula genannt, hat sich irgendwann, weil ich ihm ab und zu mal geholfen habe, als mein neuer Schatten verstanden. Wenn wir abends mal in Ruhe zum MHeim wollten, musste ich erst sagen, dass ich auf's Klo geh, nur damit er mir nicht aus der Stube folgt.

Eines Abends wollt ich zu nem Kumpel in ner anderen Kompanie und ging rüber zu seinem Block. Ich hab schon gemerkt, dass er mir hinterherläuft und obwohl er sich wunderte, wieso ich in den anderen Block ging, ist er hinterhergekommen. Private Paula war nun aber auch schon in den anderen Kompanien bekannt und ich kannte den UvD dort und hab ihn kurz darauf aufmerksam gemacht, dass ich von Private Paula verfolgt werde.

Man hat mir später berichtet, dass UvD, GvD UND DER SPIEß! noch eine Menge Spaß mit ihm hatten.

Würd mich ja schon interessieren, was aus dem nach der AGA geworden ist. Der Typ war allein nicht überlebensfähig.

Ich muss mal nachdenken, da gab's noch viel mehr von dem. :ok:

--+--+--+--+--+--+--+--+--+--+--+--+--+--

--+-Death Korps of Krieg †“ Dreckige Zeiten-+--

--+--+--+--+--+--+--+--+--+--+--+--+--+--

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Full Metal Jacket ist wohl der Informationsquell, den 80% aller AGANauten zurate ziehen, bevor sie eingezogen werden ;D.

Aber der Typ ist doch wohl irgendwie nicht ganz sauber.

Das hätte doch sogar das KWEA merken müssen!

So jemand macht mich aggresiv.

Naja.

Wir müssen den Nogegon hohlen, damit der uns was aus der NVA erzählt.

Hat er schon mir über PN, aber das war ja nicht öffentlich :).

Ironie ist die Grobheit der Gebildeten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau, Geschichten aus der NVA wie auch Storys aus der 'alten' Bundeswehr (ihr wisst schon, mit tausenden Panzern, 495.000 Mann, gigantischen freilaufenden Manövern und den grauslichen alten, steingrau-oliven Uniformen ;) ) würden mich auch sehr interessieren =) Allein als ich letztlich an der OPZ war, da hatten wir als Personalberater einen lustigen StFw der Panzertruppe da, was der in großväterlicher Art und Weise von großangelegten Manövern seiner ganzen damaligen Brigade gegen amerikanische Einheiten erzählt hat, der Hammer ...

Si vis pacem para bellum!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frag mich immer noch, was ich alles erlebt hätte, wär ich 9 Monate und nicht bloß 5 Tage dagewesen - die 5 Tage allein waren ja schon ein Quell an Heiterkeit und herrlicher Geschichten ;)

Projekt 500 IN SPACE

Battlefleet Gothic: Imperiale Raumflotte und Space Marines

Leider gescheitert. Aber die Fortsetzung folgt hoffentlich bald.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ersten 5 Tage? :D

Die Zeit, in der sich die Ausbilder noch ganz genau an die Sprüche aus FMJ erinnern, ein Film, den sich die Ausbilder die ganze Woche vor Beginn einer AGA jeden Tag reinziehen ...

Aber auch sonst gibt es einige andere tolle Sprüche, mit denen man in der ersten Woche bombardiert wird. Manchmal kommt es vor, dass die Ausbilder selbst dabei lachen müssen.

Der Kultspruch: "Der Teufel ist ein Eichhörnchen!"

"Haben sie Geburtstag oder warum haben sie die Hand an der Kerze?"

"Wenn jetzt ihre Eier explodieren sind ihre Hände auch im Arsch!"

"Sind sie so wichtig, dass sie Kontakt zum Stab halten müssen?"

"Vertrauen Sie nicht der deutschen Dachdeckerzunft?"

"Haben Sie kein Vertrauen in die Arbeit guter deutscher Maurer?"

"Glauben Sie, Deutschland sei überdacht? Mütze auf!"

"Haben Sie grüne Haare? Nein? Mütze auf!"

"Augen geradeaus, auch wenn der Himmel voller *****n hängt!"

"Hören sie auf zu lächeln, freuen sie sich anders, wedeln sie mit dem Schwanz oder so."

"Wir sind hier nicht bei Wünsch Dir Was sondern bei So Isses!"

"Sehen sie das Grüne Reh dort Rosa in den Wald kotzen? ABC ALARM!"

"Ich bin Gott, ich kann machen, dass sie gleich aussehen! ABC ALARM!"

"Nochmal!"

Auch schön:

"Durchzählen!"

"Eins"

"Zwei"

"NOCHMAL!"

...

"Zweiundzwanzig"

"NOCHMAL!"

--+--+--+--+--+--+--+--+--+--+--+--+--+--

--+-Death Korps of Krieg †“ Dreckige Zeiten-+--

--+--+--+--+--+--+--+--+--+--+--+--+--+--

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, die Ausbilder gingen (in meinem Fall Ausbilderin), aber die Rekruten waren toll.

Stubenapell geübt ... Rekrut war langsam ... Ausbilderin: "Lassen Sies mal." Rekrut (mitsamt passender Handbwegung und schön langsam): "Gemach." Gott, es war herrlich.

Projekt 500 IN SPACE

Battlefleet Gothic: Imperiale Raumflotte und Space Marines

Leider gescheitert. Aber die Fortsetzung folgt hoffentlich bald.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn man das so liest, kommen Erinnerungen.

Die Ausbildner sind wohl überall gleich, wobei die Lieblingsübung unseres Wachtmeisters der Maskenball war.

Aber am schlimmsten ist es wenn man einen dabei hat der nicht mitbekommt wenn die Ausbildner einen verarschen.

WM: "So, jeder der den 50 Kilometermarsch nicht in 1 Stunde schaft darf am WE nicht nach Hause!" (Eigentlich waren wir ja schon entlassen, und das scherezhafte Lächeln konnt eman auch nicht übersehen.)

Rekr: Aba es hat kasen... (übersezt: Aber es wurde ja gesagt..)

WM: Kaasen tut die Sennerin um auf der Alm, 10 Liegestütze.

WM: "Die Kasernenwand hat schon 200 Jahre ohne sie gestanden."

Rekr: "Was meinen sie damit?"

WM: "Sie sollen sich nicht anlehnen!

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte wenn Sprüche, dann so viele in einen Post packen, wie möglich.

Ansonsten kommen hier nur Einzeiler, oder der Thread versumpft in den Einzeilerposts.

Ich hatte in den ersten 5 Tagen nichts zu lachen.

In der Formation (zum besseren üben der Abstände sollten alle die linke Hand auf die Schulter des Vordermannes legen...) hatte ich einen hinter mir, der meinte, ich würde auch für ihn mitlaufen. Also waren meine Beine 90° zum Boden und mein Oberkörper 130° :sauer:.

Wenn man dann noch solche Idioten hat, die immer beim Antreten labern müssen ("Stellt das scheiss Gelaber ein!") und dadurch immer eine Wiederholung provozieren (aus dem 2ten Stock; mehrere Male), dann macht alles natürlich doppelt Spaß.

Naja wenigstens fast nix zu lachen:

"Abstände einhalten! 80cm Abstand zum Vordermann! 79 cm sind schwul und 81 Fahnenflucht!".

Aber das ist ein alter Hut.

Wenn wir schon dabei sind :

"SCHNEEEELLLEEEER! Arme und Beine bilden eine rotierende Scheibe!"

"Bewegt mal einen Arm hinter euren Kopf und versucht so weit runterzukommen, wie möglich" [ganzer Zug greift hinter seinen Kopf] "Soweit reiss ich euch den Arsch auf..."

Im Zweifelsfall einfach googeln ;).

Ironie ist die Grobheit der Gebildeten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zentral ist natürlich auch das BW-Lexikon, essenziell wichtig für alle Ungedienten (auch wenn einige Sachen, wie z.B. die ganzen Ausscheiderrituale kaum noch vorkommen).

@Kodos: Wachtmeister? What the **** is that ... ;D Ich wusste doch dass man euren Verein bis auf wenige Ausnahmen (Jagdkommando) nicht ernstnehmen kann :P

Si vis pacem para bellum!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah! Doppel-R und singulares S - und ich hatte schon befürchtet, Frau Wikipedia ließe mich im Stich. Ist manchmal eine richtige Handbuchhure. Wie dem auch sei, ich danke für die Klärung, der Begriff in diesem Zusammenhang war mir ebenso ungeläufig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, Ausbildersprüche...

"Wenn es dunkel wird, dann sind Sie eingeschlafen."

"Und wenn es bunt wird, dann träumen Sie." - Wenn es mal wieder nicht schell genug ging

"Das geht auch in Schnell!"

"Schmerz läutert die Seele und festigt den Charakter!" - Mein OFw beim 10er, nachdem er gefragt hatte ob alles in Ordnung ist und ich den Kommentar machte: "Bis auf die Schmerzen ja, aber Schmerzen sind gut."

"Das heißt Verbandpäckchen und nicht Verbandspäckchen. Sie sagen ja auch nicht Schubslade oder Schamslippen."

In unserem Zug zur Legende geworden: "Verpacken!" (Mit echt komischer Aussprache.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht? Wieso nicht?

Ich muss zugeben, als gestandener Franke und Bayer ist das Wort eigentlich Pflicht, aber die Welt besteht ja nicht nur aus Bayern ;).

Dann würde ich hier nochmal auf Vorschläge zur Verbesserung des Threadtitels drängen.

Der müsste sowieso geändert werden, weil ich in meinem jugendlichen Leichtsinn den Barras auch noch falsch geschrieben habe :sauer:.

Der Ausdruck ist halt ein regionaler...

Auch bekannt unter der fiktiven Unterhaltung zweier berufstätiger Männer:

"Und, was ist dein Beruf?"

"Barrasler."

"Und dei Hobby?"

"Barrasler."

...

Wie wärs mit: "Schlüssel zum Verfügungsraum" - Bundis und ihr Wehrdienst

Muss mal den Heimdall dann halt bemühen.

Ironie ist die Grobheit der Gebildeten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kodos: Wachtmeister? What the **** is that ... ;D Ich wusste doch dass man euren Verein bis auf wenige Ausnahmen (Jagdkommando) nicht ernstnehmen kann :P

Mal sehen ob ich da snoch zusammenbringen.

Rekrut

Gefreiter

Korporal

Zugsführer

Wachtmeister

Oberwachtmeister

Stabswachtmeister

Oberstabswachtmeister

Offiziersstellvertreter

Viezeleutnant

Leutnant

Oberleutnant

Hauptmann

Major

Oberstleutnant

Oberst

Brigadier

Generalmajor (ehemals Divisonär)

Generalleutnant (ehemals Korpskommandant)

General

Und das ohen nachschauen, also falls etwas fehlt bin ich nicht schuld.;D

Und was bei unseren Verrein Top ist sind eigentlich nur die Waffen, die neueren Schützenpanzer, der ABC Trupp, das Jagdkommando und der Forsttrupp!

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Forsttrupp? Hihihi....Förster. Und das soll 'ne Armee sein? ;D

Mit das Beste an der AGA war, als zwei eingebildete Gefreite, die Hilfsausbilder waren, ihre Waffen im Gruppenführerbüro hatten liegen lassen und der HFw die weggeschlossen hatte. Plötzlich ging das große Suchen los und schon Spekulationen drüber wie lange wir heute Nacht aufbleiben müssen. ;D

Schlussendlich gab das dann mega Probleme für die beiden G's. ;D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, bei unserer Armee brauchen wir wohl kaum mit dem Finger auf andere zeigen ;D.

Ach ja:

Erzählt doch mal was aus Österreich!

Ich hab keine Ahnung, wies da mit Wehrdienst ausschaut.

Mal am besten mit gesetzlichen Hintergründen und normalem Ablauf eines Wehrdienstes.

Wenn ihr brav wart, dann mach ich sowas für uns Deutsche :D.

(Nein im Ernst, ich machs noch, aber ich hab im mom keine Zeit...)

Off-Topic:

Was is denn hier los? Schon son paar Vögel unseren Thread bewertet?

So ein Käse. Das ist ein Treffpunkt und keine Auslage!

Ironie ist die Grobheit der Gebildeten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Momentan schauts ja anders aus, da ja die große "Reform" am laufen ist, aber ich kann ja mal etwas erzählen.

Grundsätzlich war damals 8 Monate GWD, udn davon 2 Monate Allegemeine Basisausbildung (ABA).

Diese endet zu 80% mit eienr Feldlagerwoche, und danach kommt man in eien Spezialausbildung (Pioniere, Jäger, Systemerhalter, ABC ...)

Meistens werdne bei einer Grund Ausbildung gleiche Type zusammengefasst, sodass bei einem ABA Zug immer nur Pioniere, ABCler usw zu findne sind.

Systemerhalter werden mitgeschleift (Systemerhalter, sind diejenigen Rekruten die Jobs übernehmen die für die Erhaltung des Systems notwenig sind. also Schreiber, Kraftfahrer, Ordonanzen, Köche, Wache, usw).

Da ich Systemerhalter war, bzw im Übergangskontingent gelandet bin (Ein ABA Zug mit nur Systemerhalter), kann ich zum Normalen Ablauf der anderne nicht viel sagen.

Bei uns wurde halt alles einmal kurz durchgemacht in der ABA und das wars.

Bei Jäger weis ich, das diese bereits in der ABA mit dne meisten Waffen schießen dürfen oder der ABC Zug in der ABA bereits mit dem schweren ABC Schutzausrüstung Trainiert.

Nach 1,5 Monaten wurden der Zug in die zukünftigen Aufgaben eingeteilt.

eigentlich ist von der vorhergegangenen Ausbildung schon klar, wer Schreiber, Kraftfahrer usw wird.

Will man was anders machen, (Ich wollte absolut keinen Bürojob) werden die fixen Posten (Schreiber, Köche, Ordonanzen, Forsttrupp) von den anderen (Kraftfahrer, Wache) getrennt.

Die anderen werden dann getestet (Prüfung über die Gesetze beim Heer, udn LKW fahren) udn dann in Wache und Kraftfahrer geteilt und zu dne jeweiligne Kursen geschickt.

Ich meinerseits als Wache hatte trotz wilder Spekulationen ein schönes leben.

24 Stundne Dienst (4 Stundne Ruhezeit), 48 Stundne frei, Dienstbeginn immer um 18:00.

Das alles noch im militärkommando selbst, einem Bürogebeude wo die Wache mehr Auskunft ist als sonst etwas und zu Ende der Bürozeiten genau 4 Personen in der Kaserne sind (2 Wachen, OVT, GanOVT).

Wir selbst hatten nei Probleme, und ich war auch bei meinen Offizieren gut gestellt (Alles wissen wenn man über Gesetze gefragt wird, vernüftiges Argumentiern der eigenen Meinung und keinen Blödsinn anstellen, interessant).

Sprich bei Übungne hatten manche Unteroffiziere ziemlich viel Angst vor dem OVT, warum auch immer. Wenn ich ihn getrofe habe, wurde mal kurz gefragt wie es geht, ein Kaffee angeboten etwas über die Situation allgemein geredet, gefragt ob die unteroffiziere sich auch benehmen und das wars.

Andere Wachen (von anderen Kasernen, udn da alle Berichte mehr oder weniger bei uns gelandet sind wussten wir da natürlich Bescheid) hatten da öfters Ärger. Die 14 Jährige Freundin in die Kaserne mitgenommen, Partys gefeiert, eine angetrunkenen OVT die Waffe nicht abgenommen, aus versehen einen Wachsoldaten erschossen usw.

Soviel mal dazu, wer noch Fragen hat, einfach fragen.

Wie es bei uns allgemein aussieht.

Es gibt den Grundwehrdienst (GWD), Zeitsoldaten (ZS), Berufssoldaten (BS), Soldaten auf Zeit, und die Einjährig Freiwilligen (EF).

Man konnte seinen GWD, normal oder als EF ableisten, wobei man den GWD meist als Gefreiter beendet hat und EF schleißt man als Wachtmeister ab.

EF ist auch Notwendig wenn man Unteroffizier oder Offizier werden will.

Als GWDler kann man nach der ABA auch ins Ausland gehen (ist jetzt etwas ungut, da Auslandseinsätze immer 6 Monate dauern, und nun nicht mher 8 Monate sondern nur 6 Monate GWD zu leisten sind).

Zeitsoldaten verplichten sich für mehrere Jahre Soldat zu sein, was für manche Asubildungszweige erforderlich ist (Panzerfahrer müssen 10 Jahre beleiben).

Soldaten auf Zeit sind kurzzeitig beim Heer. manchmal Studenten die für ein Praktikum mal kurz in der Verwaltung oder als Pionier arbeiten, Soldaten die sich nur für einmalige Auslandseinsätze (6 Monate, Kosovo oder Golan) oder Asistenzeinsätze (3 Monate, Grenzsicherung zu Ungarn und der Slowakei) melden.

Berufssoldaten gibt es eigentlich nur als Unteroffozier oder Offizier, wobei die meisten Sportler Berufssoldaten beim Heer sind.

Den GWD kann man dann auch noch als Reservist beenden, wobei man 2 Monate weniger dient als ein normaler GWDler.

Diese 2 Monate müssen dann mit Übungen (zu denen man eingeteilt wird) abgedient werden. (Jetz könnten es auch weniger als 2 Monate sein)

Am erfolgreichsten (und bekanntesten) im Ausland, ist die ABC Einsatzgruppe.

Sie ist für Katastropheneinsätzen überall auf der Welt verfügbar, und ihre Aufgabe besteht meistens damit die Grundversorgung nach Naturkatastrophen (letzter Großeinsatz war das Erdbeben im Iran) die Grundversorgung mit frischen Wasser und Nahrungsmitteln wiederherzustellen (mobile Wasseraufbereitungsanlage, mobile Deko Stationen usw)

So, für mehr hab ich Momentan keien Zeit, bei Fragen, einfach fragen.

PS: Da es schon etwas länger her ist, übernehme ich für Falschaussagen keinerlei Haftung udn schiebe das auf mein überbeanspruchtes Gedächtnis)

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DER Grund weshalb ich überlege, ob es nicht für mich als Deutschen möglich ist, in die US Streitkräfte einzutreten. Zumindest hat man dort ordentliches Material zur Verfügung. ;D

Mit 'ner Greencard (unter Anderem) ist das afaik sogar möglich - aber lass es. Die Bezahlung ist relativ gesehen schlechter als bei der BW, die Grundrechte sind stärker eingeschränkt, die Einsatzlage ist bekannt ... sicherlich haben die US-Streitkräfte Vorteile ggü. der BW, aber ein freiwilliger Dienst in der Armee sollte zumindest zu einem gewissen Teil nicht nur Beruf, sondern Berufung sein - und wie das in der Armee eines fremden Landes gehen soll, erschließt sich mir nicht so ganz.

Si vis pacem para bellum!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Überlegung geht im Grunde auch eher in den Bereich anderer Behörden...DEA oder ähnliches. Militär nur bedingt, falls eine Offizierskarriere möglich ist. (Und für uns Deutsche ist es geschichtlich gesehen doch eh normal in fremden Armeen Dienst zu tun wenn es hier zu "langweilig" wird. ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.