Jump to content
TabletopWelt

"Damals beim Barras" - Ex Bundis und ihr Wehrdienst


Empfohlene Beiträge

Also wir haben uns beim Frühstück immer die Taschen vollgestopft mit Obst, wurde von den Ausbildern auch toleriert.

Hachja, nachdem meine Einheit direkt nach der AGA umgegliedert wurde gabs direkt nochmal ne 2te 6- Monate Aga... mit wöchentlichem Stubendurchgang und Dummf..k bis zum abwinken.

Schön wars trotzdem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Olivgrüner Plastikteller? Ich glaube unsere Vorgesetzten hätten uns die Hölle heiß gemacht, wenn wir mit etwas anderem als dem Standard-Geschirr im Feld hantiert hätten. In der AGA jedenfalls.

force of the north

- a dark elves blog: painting, gaming, trash talk

"Warhammer ist ein Spiel, das nicht im Konjunktiv gespielt wird." - Jan H.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deswegen auch nach der AGA. Bei uns haben der Spieß bzw ich meistens eh Teller mitgebracht, wenn wir das Essen zum GD gebracht haben ^^. Bei uns hatten aber auch einige das Feldgeschirr von den Amis, das ist sozusagen so ein Fertiggerichte-Teller mit Deckel. Größer als unseres, aber dafür kann man wie ein normaler Mensch draus essen.

Megamek-Kampagnen online spielen: www.mekwars.org
Jetzt einsteigen. Kostenlos, es gibt auch nichts zu kaufen, wir handeln nicht mit euren Daten.

 

Mein aktuelles Plog: Bad Moons

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am geilsten fand ich immer, wenn wir im Feld waren gab es so Sachen wie Hähnchen und so Mist den man nicht aus dem Zeug essen konnte, und wenn wir in der Kaserne waren, dann gabs Suppen. Da hat jemand richtig mitgedacht bei unseren tollen Soldaten ;-)

Die Kleinen hängt man, die Großen lässt man laufen, vom Schöngerede kannst du dir nix kaufen. Der Tod ist sicher, das Leben nicht, du wirst in den Arsch getreten bis dir das Rückgrat bricht.

.....da ist meine Heimat, da bin ich zuhaus.

Meine aktuellen P250 Projekte 2015/16: Waldelfen , Tiermenschen , Echsenmenschen

Skaven 2010/11

Imperium 2013/14 , 2014/15

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jepp. Ich sag nur Schnitzel, Kartoffeln und Soße. Was für ein Quatsch; da war das Fleisch schneiden ein Abenteuer.

Da fällt mir noch für die AGAnauten ein: nie nie nie aus dem Pickpott selber essen. Immer nen Gefrierbeutel rein. Das Ding fängt in Minuten an zu stinken und riecht auch nach dem Abwaschen immer noch nach dem Essen, was als letztes drin war. Mit dem Gefrierbeutel spart man sich das und das Abwaschen gleich mit außer dem Deckel für die Hängolin-Limo.

Frühstück würde ich dir wärmstens empfehlen, da gabs zumindest bei uns das beste Essen.

Abendessen hingegen würd ich woanders zu mir nehmen, des bissel was es da um halb 5 abends gibt bringts nicht wirklich.

Sehe ich auch so. Bei uns gab's zum Frühstück Kaffee, Tee, Kakao, Milch, Wasser, Säfte, mehrere Sorten Brötchen, Wurst und Käse, Brot und diverse Kellogg's-Äquivalente (ich glaube nicht, dass die bei Kellogg's kaufen, aber es gab halt Corn Flakes, Frosties, Coco Pops etc), außerdem 3 Sorten Müsli. Ich bin sogar - als Heimschläfer - öfters morgens was früher hingefahren, weil's um die Zeit daheim kein so gutes Frühstück gegeben hätte ;)

Mittagessen war auch immer topp, aber unsere Truppenküche hat auch Preise gewonnen, einfach, weil man da recht gut essen konnte. Nur abends war lahm.

Das beste Essen beim Bund hatten wir in Hammelburg. Da gab's Lammrücken mit Spargel (kein Dosenzeug, richtiger Spargel), ne recht gute Suppe vorher und einen leckeren Pudding zum Nachtisch. Das lag aber daran, dass, weil Wochenende, zu der Zeit keine 1000 Mann da waren und die für 6000 Geld hatten (Verpflegung wird ja sozusagen für die Sollstärke ausgegeben, und was man beim Bund nicht ausgibt, kriegt man nächstes Mal nicht wieder, also haben die dann auf die Kacke gehauen, was Essen anging) - den Köchen macht es ja auch Spass, mal was Besseres zu machen, und das hat man auch gemerkt.

bearbeitet von Bloodknight

Megamek-Kampagnen online spielen: www.mekwars.org
Jetzt einsteigen. Kostenlos, es gibt auch nichts zu kaufen, wir handeln nicht mit euren Daten.

 

Mein aktuelles Plog: Bad Moons

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, das ändert trotzdem nichts daran, dass das Aluding stinkt ;). Das mit den Beuteln bekamen wir damals von einem Uffz empfohlen und es hat auch jeder dann gemacht - war halt besser, gerade auf dem Geländetag, bei dem man an Wasser nur seine Flasche hat und das Wasser auch braucht.

Megamek-Kampagnen online spielen: www.mekwars.org
Jetzt einsteigen. Kostenlos, es gibt auch nichts zu kaufen, wir handeln nicht mit euren Daten.

 

Mein aktuelles Plog: Bad Moons

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Feldgeschirr ist zwar nicth das beste, aber unseres war wenigstens halbwechs brauchbar wenn man es regelmäßig und ordentlich gewaschen hat.

Außerdem konnte man mit den Schalen wunderbar Grille und Kochen, egal ob über dem Lagerfeuer oder beim Ofen im Zelt.

Wobei ich jetzt mal davon ausgehen das ihr das selbe habt wie wir.

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich. Wir haben noch das gleiche wie im 1. Weltkrieg...

Kochen mit dem Ding durften wir nicht, wegen Beschädigung, blabla. Kann mich auch nicht erinnern, den Esbit-Kocher gehabt zu haben. Oder falls doch, dann kein Esbit. Hab' das Ding jedenfalls nie benutzt, wir haben immer irgendwelche Feuer gebaut. Wenn's mal Grillen sein sollte, wurde dann ein Grill aus Holz gebaut und mit Draht ein Rost improvisiert.

bearbeitet von Bloodknight

Megamek-Kampagnen online spielen: www.mekwars.org
Jetzt einsteigen. Kostenlos, es gibt auch nichts zu kaufen, wir handeln nicht mit euren Daten.

 

Mein aktuelles Plog: Bad Moons

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir hatten den schon, nur wussten die meisten nicht wie man damit umgeht....

Wahrscheinlich. Wir haben noch das gleiche wie im 1. Weltkrieg...

Das müsste es ähnlich sein.

Wir haben da auch gesucht ob nicht irgendwo noch "Eigentum der KuK Armee" steht.

Aber das haben die wohl abgefeilt....

Das Kochen war dafür kein Problem, nur mit der Anweisung, solange wir es ordentlich sauber machen und nicht beschädigen können wir damit machen was wir wollen.

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und die Feldflasche NIEMALS zu nah an irgendein Feuer stellen. Aber das sollte sich von selbst verstehen. Bei uns im Zuggebäude hing so eine Flasche. Sah aus, wie eine Granate.

Wieso schreiben eigentlich so viele "Slann" falsch ?!?

Ich hasse Leute, die "n" und "nen" nicht auseinander halten können...

**

Tempelwächter & Gerücht-Laufbursche der Echsen (a.D.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach einer Woche Llorett de Mar melde ich mich auch mnal wieder zu Wort.

Wenns in Idar Oberstein losgeht drängt sich mir der Verdacht von SaZ13 Offizier auf...

Richtig geraten. ;) Gehe zu den Grennis und studier Pädagogik.

Also mal eine Checkliste:

- Unterwäsche

- Genug Wasser

- 2 Sätze Zivilklamotten

- weiße Tennissocken (warum gerade weiß?)

- Olivgrüne T-shirts

- olivgrüner PLastikteller für die Zeit nach der AGA

- Süßigkeiten

- Entertainmentzeugs wie mp3 player

Wozu brauche ich denn jetzt einen Wasserkocher? Und ne Tasse fürn Tee? Hab doch Wasser dabei und eine Tütensuppe brauch ich doch auch nicht.

MfG MDC

"Was auch immer geschieht, nie dürft ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken." Erich Kästner

Hilf deinem Gehirn! Dauerhaftes Loln führt im Unterbewusstsein eine Beschädigung am Einfühlungsvermögen durch!

Kommt alle in den Spoiler-Tempel!

***** Wolfsgardist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Wasserkocher ist für abends in der Kaserne. Schon geil, wenn man auch was Warmes essen oder trinken kann, wenn die Küche zu hat.

Die Sockenfarbe ist natürlich egal.

Die Klapptasse habe ich empfohlen, weil man die vor allem später im Winter gut brauchen kann, wenn's draussen kalt ist und der Spieß Kaffee oder Tee zum Geländedienst bringt oder ihr selber welchen kocht; in dem Deckel vom Feldgeschirr wird der deutlich zu schnell kalt, weil er zu viel Oberfläche hat und das Metall die Wärme zu leicht ableitet. Außerdem ist es sinnvoll, eben ne Tasse für auf die Stube zu haben...wer will schon aus ner Alu-Nierenschale saufen...

bearbeitet von Bloodknight

Megamek-Kampagnen online spielen: www.mekwars.org
Jetzt einsteigen. Kostenlos, es gibt auch nichts zu kaufen, wir handeln nicht mit euren Daten.

 

Mein aktuelles Plog: Bad Moons

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Gründe um sich sowas anzuschaffen. ;)

Danke für eure Hilfe, ich wette die ersten Tage werden bei mir angenehmer als die der anderen. :D

MfG MDC

"Was auch immer geschieht, nie dürft ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken." Erich Kästner

Hilf deinem Gehirn! Dauerhaftes Loln führt im Unterbewusstsein eine Beschädigung am Einfühlungsvermögen durch!

Kommt alle in den Spoiler-Tempel!

***** Wolfsgardist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Wasserkocher ist für abends in der Kaserne. Schon geil, wenn man auch was Warmes essen oder trinken kann, wenn die Küche zu hat.

naja Warmessen kann man auch im Uffzheim oder wie das hiess, oder man bestellt sich einfach Pizza.

Kurz OFFTOPIC @ Bloodknight, hab grad das Bild von dir gesehn, wie hast du das mit den Haaren beim Bund gemacht?

Die Kleinen hängt man, die Großen lässt man laufen, vom Schöngerede kannst du dir nix kaufen. Der Tod ist sicher, das Leben nicht, du wirst in den Arsch getreten bis dir das Rückgrat bricht.

.....da ist meine Heimat, da bin ich zuhaus.

Meine aktuellen P250 Projekte 2015/16: Waldelfen , Tiermenschen , Echsenmenschen

Skaven 2010/11

Imperium 2013/14 , 2014/15

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, der MDC ist ja dann Zeitsoldat, da geht das. Aber im Uffzheim essen oder Pizza bestellen hätte zu meiner Zeit als GWDL ungefähr den Tagessold verbraucht, der lag da bei unter 7 Euro. Das Mannschaftsheim war auch Abzocke. 6 Mark für ne Currywurst mit Pommes, wenn man 13 Mark am Tag verdient (15,50 am Ende als HG)...neee.

Megamek-Kampagnen online spielen: www.mekwars.org
Jetzt einsteigen. Kostenlos, es gibt auch nichts zu kaufen, wir handeln nicht mit euren Daten.

 

Mein aktuelles Plog: Bad Moons

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Mannschaftsheim war auch Abzocke

Interessant, bei uns war es günstiger als wenn man im Supermarkt einkaufen würde.

Und warmes Essen war nach 16:00 ohne Probleme in der Küche zu bekommen.

Da kaum einer das Abendessen wircklich genutzt hat und der Koch aber immer solche Sachen wie Toast oder Pizza gemacht hat, gabs für die paar LEute die gekommen ist immer was zum mitnehmen.

Kann sein das es bei euch im Norden anders ist, aber wenn man sich mit dem Koch gut stellt und braucht man eigentlich zusätzliches Essen kaufen. Und ne Mikrowelle am Zimmer sollte später auch nit das Problem sein.

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt drauf an, ist das bei euch staatlich organisiert, also Teil des Bundesheers? Unser Mannschaftsheim war privat, und das hat man auch gemerkt. Die Kaserne war dazu auch noch in der Walachei, wo man ohne Auto nirgends hinkam, und das wurde dann auch weidlich ausgenutzt.

Bei uns war halt die Truppenküche irgendwann zu, ich weiß jetzt die genaue Zeit nicht mehr. Wäre auch zu teuer gewesen, das Ding die ganze Zeit am Laufen zu halten, da bei uns rund 3000 Mann verpflegt werden mussten (außerdem wissen die, wie viele Leute am Tag ungefähr kommen, da das morgens gemeldet werden muss, die kochen nicht so drauf los. Und da man das Geld erstattet kriegt, durfte man bei einer Abmeldung nicht trotzdem hingehen. Ich hatte mich vom Abendessen befreien lassen; bin halt meistens heimgefahren, wenn nicht grad wieder Übung oder UvD anstand).

Was wir hier und da mal gemacht haben, war, ins Mannschaftsheim von den Amis zu gehen, die bei uns auf dem Stützpunkt waren. Die hatten geile Burger und Tacos.

Megamek-Kampagnen online spielen: www.mekwars.org
Jetzt einsteigen. Kostenlos, es gibt auch nichts zu kaufen, wir handeln nicht mit euren Daten.

 

Mein aktuelles Plog: Bad Moons

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurz OFFTOPIC @ Bloodknight, hab grad das Bild von dir gesehn, wie hast du das mit den Haaren beim Bund gemacht?

das hast du sicher überlesen ^^

also ganz so teuer war das bei uns nicht, und der nächste Supermarkt war 5 Minuten mitm Auto weg im nächsten Dorf. Also ganz so schlimm war das nicht. Aber in der Regel reichen die drei Mahlzeiten die man bekommt auch vollkommen aus. Is ja nicht so das es Rationiert ist, man konnte ja soviel essen wie reingepasst hat, oder bis die guten Sachen weg war und nurnoch das Zeug übrig war das fast keiner wollte ^^

Die Kleinen hängt man, die Großen lässt man laufen, vom Schöngerede kannst du dir nix kaufen. Der Tod ist sicher, das Leben nicht, du wirst in den Arsch getreten bis dir das Rückgrat bricht.

.....da ist meine Heimat, da bin ich zuhaus.

Meine aktuellen P250 Projekte 2015/16: Waldelfen , Tiermenschen , Echsenmenschen

Skaven 2010/11

Imperium 2013/14 , 2014/15

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls du Raucher bist, nimm Kippen mit, falls due drehst, nimm genug Tabak mit. Wir hatten die ersten 1-2 Wochen so gut wie keine Gelegenheit uns da in der Richtung einzudecken, bzw allgemein ins Mannschaftsheim zu gehen.

Sammelprojekt: 40k, Mordheim, Necromunda und mehr!

SUCHE alte 40k Pappgeländesets aus den 90ern

Dream as you'll live forever; live as you'll die tomorrow.
-James Dean

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt drauf an, ist das bei euch staatlich organisiert, also Teil des Bundesheers? Unser Mannschaftsheim war privat, und das hat man auch gemerkt.

Gut, das erklärt einiges.

Das Soldheim ist bei uns Teil der Kaserne und im Prinzip ein Supermarkt wo man von Schuhputzzeug bis Bier alles günstig bekommen hat.

Die Küche hat bei uns auch um 16:30 geschlossen, jedoch war es ohne weiteres möglich sich was auf Vorrat zu holen.

außerdem wissen die, wie viele Leute am Tag ungefähr kommen, da das morgens gemeldet werden muss, die kochen nicht so drauf los

Machen die bei uns auch, am Monatsanfang muss man auch ne Karte ausfüllen ob man Essen geht und welches Menü man will.

Nur war es so das man sich entweder den ganzen Tag abmelden konnte und es einfach viele gab die zwar Mittagessen waren aber um 16:00 zum Abendessen doch lieber zu McD gingen.

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiße Tennissocken, weil das die billigsten Socken überaupt sind :D.

Als SaZ sieht die Sache wieder ganz anders aus, als als GWDL.

Vor allem mit den Klamotten. Verzichte erst mal darauf dir Sachen zu kaufen die nicht dienstlich geliefert sind, die du also nicht in der Bekleidungskammer bekommst. Es kann sein, das man damit aneckt. Stiefel und ausgefallene Namensschilder sind so was gern gesehenes. Oder Schulterklappen in Flecktarn.

Als Panzergrenni wirst du wohl viel mit Fusbus unterwegs sein.

"Was keucht so spät durch Nacht und Wind? Es ist der Grenni, er schleppt seinen Spind."

Dann würde ich von den weißen Tennissocken Abstand nehmen und mich gleich mit guter Funktionsunterwäsche eindecken.

Die Tennissocken sind nur dazu gut, wenn du nicht ständig 30km Märsche machen musst.

Als SaZ kannst du dir das auch leisten.

Gutes Campingbesteck und Campinggeschirr (alles in Schwarz, oliv, oder grün!) ist wichtig. Man bekommt Teller viel besser sauber als das WK2 Geschirr. Schau mal, dass der Teller eine gewisse Tiefe hat, um die Erbsensuppe nicht zu verschütten.

Da ich einfach schreibe, was mir so einfällt noch folgendes: Besorg dir eine ansprechende Kulturtasche (schwarz, olv, oder grün!). Eine gewisse Größe sollte vorhanden sein. die vom Barras sind nämlich etwas klein. Sprühdeo und Rasierschaum halten die fast nicht aus (jedenfalls bei mir).

Wenn dein Interesse grenzenlos ist, dann probiers mal mit www.soldatentreff.de.

Ich hab da schonmal dass hier dazu gepostet.

Nimms dir bitte nicht so stark zu Herzen, aber bleib ttrotzdem realistisch!

Ich werde da zwar auch bedrängt, allerdings weis ich, dass mein Bild von Bewerbungsempfänger in der Wirtschaft der Realität näher ist, als das der dort schreibenden Zeitoffiziere.

Der Bund gibt viel Unterstützung und private Fortbildung ist so ziemllich das wichtigste.

Außerdem hat man da auch so viel Zeit (als GWDL zumindest), dass man da auch was machen kann.

Es sei denn, du willst Berufsoffizier werden. Das sind dann komplett andere Fähigkeiten gefragt.

PS: Willst du nicht am Montag schon anfangen?

Ironie ist die Grobheit der Gebildeten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Goblinbändiger: ich habe erst mit 25 angefangen, meine Haare wachsen zu lassen, und einen Bart hatte ich damals auch nicht, den hatte ich vorher abgemacht.

Nur war es so das man sich entweder den ganzen Tag abmelden konnte

Ach so. Bei uns kann man sich für die einzelnen Mahlzeiten abmelden.

Falls du Raucher bist, nimm Kippen mit, falls due drehst, nimm genug Tabak mit.

Oh ja.

Oder Schulterklappen in Flecktarn.

Die waren bei uns verboten. Namensschilder in Flecktarn gingen aber. Ich hatte welche in Frakturschrift ^^.

Megamek-Kampagnen online spielen: www.mekwars.org
Jetzt einsteigen. Kostenlos, es gibt auch nichts zu kaufen, wir handeln nicht mit euren Daten.

 

Mein aktuelles Plog: Bad Moons

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf die Gefahr hin, hier in diesem Thread anzuecken: :D

Ich hab nie verstanden, warum sich manche Menschen (noch dazu GWDLer) Flecktarn-Namensschilder oder Dienstgradabzeichen dazu gekauft haben. Finden die das so geil oder was?

In unseren AGA-Stuben gingen auch immer diese "Ranger-Kataloge" etc rum, wo man sich mit militärischem Equipment eindecken konnte.

Wenn man in den Auslandseinsatz geht und was wirklich zweckmäßiges braucht, zb eine vernünftige Koppel sehe ich das ja noch ein, aber manche Dinge fand ich dann wirklich eher albern.

force of the north

- a dark elves blog: painting, gaming, trash talk

"Warhammer ist ein Spiel, das nicht im Konjunktiv gespielt wird." - Jan H.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ranger ist so cool, dass die Luft gefriert.

Ne, Namensschilder in Frakturschrift finde ich 1. zweideutig, 2. unlesbar, 3. kindisch.

Deswegen habe ich auch immer noch meine Standardteile. Nur die auf Stoff sind nicht schlecht und mMn der einzig tolerierbare Luxus.

Das Ding ist schließlich eine eine UNIform. Alle sehen gleich aus. Nix cooles Namensscihld.

Aber das ist meine Meinung.

Für den Wehrdienst ist das dienstlich gelieferte Zeug (außer die Unterwäsche und die oliven T-Shirts) völlig ausreichend.

Ironie ist die Grobheit der Gebildeten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.