Jump to content
TabletopWelt

Münster Nachbesprechung


Empfohlene Beiträge

Soderle...

Das Riesenturnier, wo alle da waren und irgendwie irgendwelche Figuren rumgeschoben haben, sich dabei vom Team Mädchen anpöbeln und mit üblem Körpergeruch belästigen ließen, ist nun vorbei...

Da man bei T3 nicht wirklich diskutieren kann, mache ich hier mal auf...

Eindrücke, Schlachtberichte, so was ähnliches will ich hier lesen, das mag ich nämlich gerne... ;D

Bei mir:

*Supernette Gegner

*Gutes Gelände (nicht zu viel, aber auch nicht zu wenig)

*zu viel Bier

*fiese Nacht gehabt

*nette neue Leute kennengelernt

*3 gegnerische Generäle getötet

Was ich schade fand, war die Siegespunktmatrix, die ein 20:0 schon bei 1000P Differenz ermöglichte.

Ich kam mir teilweise nicht so irre überlegen vor, dass der Gegner die 0P tatsächlich verdient hätte, und auch in meiner Niederlage hatte ich immer noch einiges zerstört und musste mich trotzdem mit 0 Punkten zufriedengeben...

Aber immerhin besser als die 400P Differenz vom letzten Mal... ;D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin,

die Berliner Fantasy Leute sind nun auch wieder zu Hause ;) Meinen Corsa mit ~160km/h über die Autobahn gezwungen. Dabei ist auch mein Auspuff zu warm geworden und hat meine Heckschürze angesengt...

Turnier ansich war super! Nette Gegner, nette Armeen (Bemalung) und nette Orga :) Die Siegespunkttabelle war wirklich ziemlich hart. Hab ein Massacker gegen mich bekommen, obwohl ich "nur" meinen Dämonenprinz verloren hatte, durch eine Kanonenkugel die 18" weiter hüpfen musste, und Kleinkram... Ich konnte ohne DP nichts mehr machen gegen das Imperium und so hatte er ein Massacker.

Trotz der Übernachtung in der Halle habe ich besser geschlafen, als die Nacht davor in einem Ferienhaus, indem sich Team Hellhound und ein paar Posaz eingenistet hatten...

Tops:

- Dunkle Hand des Todes auf Tremorkanone... 3 Treffer, alle auf die Kanone... drei Sechsen...

"Flops":

- mein Würfelpech das immer bei Turnieren auftritt

- im Gegenzug dazu das Würfelglück meiner Gegner (18" weiter hüpfen der Kanonenkugel und mein nicht geschaffter Rettungswurf von 4+ oder der Oger Tyran, der von insgesamt 8 Wunden meines DP fünf Stück auf die 5+ rettet)

Habe mich ja mittlerweile mit meinem Würfelpech abgefunden... aber das war echt viel.

War echt nett und mal sehen ob ich nächstes Jahr wieder komme...

@Bismarck

Deine Armee sah in natura wirklich gut aus.

Malifaux: Guild, Resser, Arcanists, Outcasts, 10 Thunder

Dystopian Wars: Russen, HEC

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir:

*Supernette Gegner

*Gutes Gelände (nicht zu viel, aber auch nicht zu wenig)

*zu viel Bier

*fiese Nacht gehabt

*nette neue Leute kennengelernt

*3 gegnerische Generäle getötet

Bei mir:

*Klasse Gegner, ausnahmslos. Gruß nochmal an Marian, Verena, Sebastian und Uwe (hoffentlich alle richtig). Besonderen Gruß an mein "Würfelopfer" Jan, echt ein super Typ gegen den ich gerne jederzeit wieder spielen würde. (Stormrats Ploppwürfel sind zu genial für Rettungswürfe... ;D )

*Tische waren okay, auch wenn ich zweimal auf Tischen mit 6 Geländestücken gespielt habe (mag man als Bretone nicht so gern)

*definitiv viel zu viel Bier und dementsprechend keinen angenehmen Schlafplatz gefunden, sondern sich einfach irgendwo 4 Stunden hingeklatscht.

*-> Schei.ß Nacht

*fieser Kater plus Zittern (habe meine Minis kaum noch vernünftig geschoben gekriegt)

*4 Generäle getötet, du Lutscher. Damit auch verdient die Generalswette des Teams gewonnen.

* fast Teamerster ;)

*netten Pokal fast unverdient abgestaubt (der Andre verdient halt keine 2 ;) )

*14ter (@Karak: Also Schnauze jetzt ;) )

*obwohl ich anfangs dachte nicht so viele zu kenne, doch schon einige bekannte Gesichter wiedergetroffen. Echt nett.

*Tolle Orga, einzige Kritik waren die teilweise extrem langen Pausen...

*Kein einziges Spiel verwürfelt

*Im letzten Spiel mal gewonnen (erst das 2te oder 3te mal bei nem Turnier, sonst verkack ich da meistens :) )

*mit ein paar Leuten, die ich hauptsächlich vom Sehen kannte mal geschwatzt und gemerkt, dass da teilweise ordentlich verbales Gewaltpotenzial vorhanden ist ;D schönen Gruß an Herrn Stenz (der sich fieserweise ein Hotel leisten konnte, obwohl er noch Schüler ist...)

Es gibt zwei Regeln für Erfolg im Leben:

1. Erzähle den Leuten nie alles, was Du weißt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist das Turnier denn ausgegangen? Ich konnte leider aus Zeitgründen nicht teilnehmen und wüsste gerne wer so die Pokale abgeräumt hat...

Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben. (Alan Greenspan)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit also keine wirklichen Überraschungen dabei.

Wie haben die Anderen Mädchen abgeschnitten?

Wiesoel 10. (spielt besoffen besser als nüchtern), Crush 14. (durfte gegen ein echtes Mädchen spielen ^^), Kah-Thurak (inzwischen Ehrenmädchen und Chauffeur) irgendwo in den 20ern oder 30ern (der Arme musste zweimal gegen Waldelfen).

@Atomgerade

Listen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uiuiui

Hier mach ich mit. War ja schon das dritte mal dabei, und fand`s wieder sehr schön.

*Gegner waren durchweg sehr nett und auch die Armeen recht ausgewogen bzw. selbst innerhalb der Beschränkungen noch nicht komplett maximiert

*Tische waren ok, unterm Strich war auch die Menge der Stücke gut

*3 Generäle getötet (Imp-Pseudozauberer, Hässlichkeit von Erzlektor auf Altar und Sylvania-Fürst [netten Dank ans Blutjuwel;)])

*Orga war gut, die ein oder andere Wartepause lässt sich wohl bei der Größe echt nicht vermeiden

*2x20:0

*lustigen kleinen Pokal als bester DE (mit ner Hexenkriegerin übrigens der einzige mit "Elitetruppe" drauf ;)) und 38.

*mit superustiger Armeeliste gespielt, die eigentlich ünerhaupt nix kann^^

Jederzeit wieder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Münster ist uns bleibt halt kein gutes Pflaster für mich ;)

Aber dennoch war es unter´m Strich ein schönes Turnier-die üblichen Kritikpunkte wie: Beschränkungen, die nicht wirklich nachvollziehbar sind (Imperium defacto fast totbeschränlt-Legion dagegen kaum, Zwangslandsknechte bei Brets (anstatt einfach zu sagen Brets spielen mit 1950 Pkt), viel zuviel Wälder auf den Tischen (v.a. wenn man den Woodies verbietet, den Zusatzwald als vierten (!) Wald aufzustellen), Pausen ziemlich lange (auch eine Art, die Kritik des letzten Jahres umusetzen: mach einfach den Zeitplan länger ;)) wurden ja schon angesprochen...

Es ist und bleibt halt eins der ganz großen Turniere in Deutschland und allein deswegen lohnt es sich immer, daran teilzunehmen. Hoffe, ihr behaltet den Temrin ende Juli bei, weil ich doch meist im August un Urlaub bin ;)

Viele Dank für das schöne Wochenende...sogar das Wetter hat gepaßt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pausen ziemlich lange (auch eine Art, die Kritik des letzten Jahres umusetzen: mach einfach den Zeitplan länger ;)) wurden ja schon angesprochen...

Ähmmm.... ;)

08.30 Einlaß und Anmeldung

09.30 Begrüßung der Teilnehmer und wichtige Ansagen

10.00 Spielbeginn 40K Spiel 1

10.30 Spielbeginn Fantasy Spiel 1

12.30 Spielende 40K Spiel 1

13.00 Spielende Fantasy Spiel 1

13.30 Spielbeginn 40K Spiel 2

14.00 Spielbeginn Fantasy Spiel 2

16.00 Spielende 40K Spiel 2

16.30 Spielende Fantasy Spiel 2

16.45 Quiz für WHF

16.45 Spielbeginn 40K Spiel 3

17.15 Spielbeginn Fantasy Spiel 3

19.30 Spielende 40K Spiel 3

20.15 Spielende Fantasy Spiel 3

21.00 Treffen zu einem geselligen Abend in Münster(wir versuchen etwas zu planen....)

22.00 Ende Tag 1 und Hallenschließung

08.30 Einlaß und Anmeldung

09.30 Begrüßung der Teilnehmer und wichtige Ansagen

10.00 Spielbeginn 40K Spiel 1

10.30 Spielbeginn Fantasy Spiel 1

12.30 Spielende 40K Spiel 1

13.00 Spielende Fantasy Spiel 1

13.30 Spielbeginn 40K Spiel 2

14.00 Spielbeginn Fantasy Spiel 2

16.00 Spielende 40K Spiel 2

16.30 Spielende Fantasy Spiel 2

16.30 Best Bastel Preis für WHF

16.45 Spielbeginn 40K Spiel 3

17.15 Spielbeginn Fantasy Spiel 3

19.30 Spielende 40K Spiel 3

20.15 Spielende Fantasy Spiel 3

21.00 Treffen zu einem geselligen Abend in Münster(wir versuchen etwas zu planen....)

22.00 Ende Tag 1 und Hallenschließung

Wir sehen halt 2.5h für ein Spiel vor, das ist imho gut so, da wir immer nur sehr wenige Spiele abbrechen müssen. Sicher ist es doof, wenn ich für mein Spiel nur 1,5h brauche und dann eine Stunde plus Pause warten muss, aber würden wir die Spielzeit verkürzen, dann müssten wir sehr viele Spiele mitten im Spiel abbrechen und das ist sicher die schlechtere Variante... ^^

Was die Beschränkungen angeht: kann man sicher geteilter Meinung sein, aber ich denke im großen und ganzen haben sie gut funktioniert. So ist z.B. ein Spieler mit einem Drachen durch die Abzüge von Platz 11 auf 29 gerutscht. Auch das ein Hochelf sich vor dem besten Bretonen (die ersten drei ausgenommen^^) platziert spricht imho für die Beschränkungen.

Die grundlegende Kritik dieses hier verwendeten Systems die mir zu Ohren kam war folgende: mit dem Abzug wird zwar der Spieler für die Härte seiner Liste gestraft, aber der Gegenspieler (der durch die Liste zu leiden hat), der hat nichts davon (anderst ja beim Robin Hood System-> siehe Hamburg). Jedoch hat in unseren Augen dieses Robin Hood System einen entscheidenen Nachteil: der Spieler mit der harten Liste bekommt immer leichtere Gegner als ihm vom erspielten Ergebniss (ohne Abzüge) zustehen würde.

Spielen in Braunschweig: Ordo Leonis Ludo Ergo Sum

TableTop Turniere

Don´t Panic!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Echsodus

Die Mali beim Robinhoodsystem werden erst am Ende verrechnet, d.h. wer 20:0 gewinnt bekommt auch einen Gegner, der 20:0 gewonnen hat, unabhängig von den Abzügen.

Ich habe dies ja Anfang des Jahres mit meiner -9er Liste erlebt. ;)

Orga/Schiri: ETC 09/10, STM 09/10/13
Armeeverkauf (Khemri, Echsenmenschen & Waldelfen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welches System man verwendet ist ja sicher Ansichtssache, aber einige Dinge fand ich innerhalb des Systems schon merkwürdig. Einen Dampfpanzer darf man abzugsfrei spielen, ein Schlachtenbanner aber nicht? Khornelegion praktisch unbeschränkt? Warum?

Aber ansonsten wars ein schönes Turnier, angenehme Gegner, mit dem Manko, das beschränkte Waldelfen immer noch ekliger sind, als die meisten unbeschränkten Armeen ^^

Der Zeitplan war mir noch relativ egal war, weil ich da übernachtet habe. Aber insgesamt waren die Pausen einfach zu lang. 2,5 Stunden Spielzeit sind ja noch gerade ok, aber ne halbe Stunde Pause zwischen den Spielen reicht dann recht deutlich, finde ich.

Kallor said: "I walked this land when the T'lan Imass were but children. I have commanded armies a hundred thousand strong.

I have spread the fire of my wrath across entire continents, and sat alone upon tall thrones. Do you grasp the meaning of this?"

"Yes," said Caladan Brood, "you never learn."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War ein super Turnier!! :) Die Pausen waren lang, aber das läßt sich glaube ich wirklich nicht ändern.

Die Beschränkungen fand ich vollkommen in Ordnung lediglich die Dämonen waren mehr oder weniger komplett unbeschränkt. Denn das einzige was mit - belegt war, waren große Dämonen, die eh nicht immer die bessere Wahl sind. Das war etwas schade.

Das Hamburger System hat K=K ja schon berichtigt und ist mMn besser, weil der Gegner nichts dafür kann, das der Chaosdrache unbedingt mit mußte...

Ansonsten bin ich 6ter und damit hochzufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das trotz der Abzüge nach dem Spielergebniss gepaart wird, das hatte ich nicht mehr in Erinnerung... ^^ In diesem Fall ist es dann wohl die schönere Lösung.

Das Problem mit einer Mittagspause von nur einer halben Stunde ist unser Catering Team... die kommen ja jetzt schon ins Schwitzen und schaffen es gerade alle in der Zeit zu versorgen, in einer halben Stunde 150 Spieler zu verköstigen ist einfach nicht zu schaffen. Dafür gibt es dann ja auch Essen zu wirklich günstigen Preisen :ok:

Spielen in Braunschweig: Ordo Leonis Ludo Ergo Sum

TableTop Turniere

Don´t Panic!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es ja ganz lustig, dass ihr in Münster immer experimentiert, was Beschränkungen und Siegespunkte angeht, aber diesmal fand ich es echt etwas seltsam...

Klar schafft jemand mit -20 keine Top10-Platzierung, aber er hat seinen Drachen und anderen Unsinn dabei und kann 5 Spielern das Leben zur Hölle machen, die mit zB nur einer Kanone keinen Druck auf ihn ausüben können.

Und wenn man dagegen verliert, hat man ja auch nichts davon, dass man gegen eine Liste mit Abzügen gespielt hat.

In anderen Systemen bekommt man seine Abzüge als Gegner wenigstens gutgeschrieben und kann so eine knappe Niederlage in ein Unentschieden verwandeln, wieso habt ihr euch nicht dafür entschieden? Zu viel Aufwand?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An dieser Stelle würde mich überhaupt mal interesieren, wieviele Spieler Abzüge in Kauf genommen haben. Den ein oder anderen Drachen hat man ja beim Vorbeischlendern gesehen. Aber zumindest meine 5 Gegner hatten allesamt abzugsfreie Listen.

Grundsätzlich fand ich aber die Punktematrix sehr gelungen, die dazu führte, dass man sogar mit DE mal das ein oder andere 20:0 holen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Punktmatrix führt halt dazu, das verweigernde Armeen relativ leicht ein 20:0 bekommen können... es lebe der Spielspaß ;)

Kallor said: "I walked this land when the T'lan Imass were but children. I have commanded armies a hundred thousand strong.

I have spread the fire of my wrath across entire continents, and sat alone upon tall thrones. Do you grasp the meaning of this?"

"Yes," said Caladan Brood, "you never learn."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ergebnisse sind nun online, da kann man auch sehen wieviele Spieler Abzüge in Kauf genommen haben.

Die Punktmatrix führt halt dazu, das verweigernde Armeen relativ leicht ein 20:0 bekommen können... es lebe der Spielspaß ;)

:???: Wie kann ich mit Verweigern Spiele gewinnen? Wie kann ich eine Verweigererliste leichter 15:5 schlagen: wenn ich 1500 Punkte oder wenn ich 500 Punkte erwischen muss?

Spielen in Braunschweig: Ordo Leonis Ludo Ergo Sum

TableTop Turniere

Don´t Panic!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.