Jump to content
TabletopWelt

BLOOD ANGELS - Treff 10


Dave

Empfohlene Beiträge

@hellius

Also ganz so schlimm ist es nicht. Man darf nicht vergessen, daß die SM ebenfalls einen neuen Codex bekommen werden und die berühmten 5er Trupps mit LK und PW dann wohl der Vergangenheit angehören werden. Eine große TK kommt bei 2000 Punkten sicher nicht mehr zustande und daß Scouts nun Elite sind, ist auch ärgerlich, wenn man viele Modelle hat. (Geht mir ja auch so.) Aber andererseits kannst Du einige der TK Modelle ja als Sturmtruppen verwenden, deren VSgt normalerweise mit E-Faust ausgestattet werden. Diese Modelle verlierst Du ja nun nicht mehr an die TK. Da die TK nun rüstungsbrechende Attacken haben, sind sie nach wie vor eine extrem harte Einheit.

Ansonsten haben die BA noch einige nette Sachen bekommen:

-Charaktermodelle haben nun Zurgriff auf 3 Waffen (z.B. Crozium, BP und Kombiemelter (BF5)

-Der Turbobooster ist wieder besser geworden, vorallem mit dem Baal und den günstigeren Rhinos.

-Viele Sturmkanonen, die von vielen Gegnern als imba bezeichnet werden.

-LS mit STK und Melter

-Viele Sturmtruppen (Standard, Garde, Sturmtruppen, Veteranen, TK)

-keine SW mehr für Devas, Vindi, ect.

Na ja, ich spiele ja gegen BAs hin und wider und ich kann das nach wie vor nciht bestätigen. Vielleicht liegt das auch an der Liste meines Gegners aber bisher habe ich immer die Oberhand behalten.

Wie sieht den eine richtig harte Anti-Imperial Armee Liste aus? Vielleicht macht er ja was falsch?

Spielt ihr mit 25% Gelände?

Somit sollte eine mobiele BA Armee schnell und sicher in den Nahkampf kommen. Gegen Infantrie haben die BA viele FW und gegen Panzer eben Melter, währen die STK gegen beides einsetzbar ist.

gallery_897_9_11637.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Tycho

Soll die SM schon wieder einen neuen Codex bekomme? Es kam doch erst vor ein paar Jahren einer Raus fast zeitgleich mit dem neuen Regelwerk?

Ok ja gab schon ein paar nette Veränderung mit dem Sturmtruppen das die jetzt Standart sind, aber ich muss sagen 5 man Trupps mit Plasmawerfer und Laserkanone Hatte ich nie ist nicht Fluffig.

Man hatte seine 5er Trupps ja beziehungsweise sogar 6er oder 7ner, damit sie schön in die TK gehen konnten. Hatte dann noch 2 Sturm Truppen mit fast 10 Mann zwei Ordenspriester. Aber keine Devastoren die fand ich immer; brauch man nicht. Dann noch einen Predator vielleicht noch 3 Landspeeder In jedem TT waren Flammenwerfer vielleicht mal ne LK oder nen Rak zum Panzer brechen aber dafür hatte men seine Landspeeder.

Aber ich muss sagen immer diese neuen Grund Spiel Regeln ist so nervig, dann muss ich sagen dieser Kommerz das erst ein neuer Codex draußen ist von den SM und jetzt schon wieder einer kommen soll. Was war den jetzt mit dem? Ist das einen zwischen Lösung gewesen?

Ich muss sagen ich komm da nicht mit. Es gibt immer so Übergangsregeln und Behelfsregeln aber nur so Überleben sie oder sehe ich das jetzt falsch. Wundert mich eh das sie jetzt vergriffene Codex als PDF ins Netz Stellen.

Ich würde ja echt gern wieder anfangen, aber als Student?

Man hat ja nie seine Arme so Fertig wie man sie möchte, aber wenn man gerade die Modelle hat, die man brauch und man sie dann auch Fertig bemalt hat, tut es einem Weh sie mit dem Katermesser wieder aus einander zu nehmen und so um zubauen wie es für die neuen Regeln gebraucht wird und wenn man so viel liebe in eine Ordenspriester gesteckt hat mit einer Frese und GS dem Energiefäuste Gezaubert hat,. oder etwas anderes. Oder gar seine Zinn Scouts umgebaut hat, weil sie ihm langweilig waren.

Wie sollte dann nach deiner Meinung jetzt eine BA arme aussehen, damit du sie nächstes Jahr noch spielen kannst?

Gruß

hellius

Ich hab LRS und ich stehe dazu!!!

Und ich bin schreibfaul und das ist auch gut so!!!

Ich bin für eine Niveauhebung!!!

NEIN ich bin nicht eingebildet ICH DOCH NICHT!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spielt ihr mit 25% Gelände?

Somit sollte eine mobiele BA Armee schnell und sicher in den Nahkampf kommen. Gegen Infantrie haben die BA viele FW und gegen Panzer eben Melter, währen die STK gegen beides einsetzbar ist.

Hallo,

das Gelände ist sehr unterschiedlich. Im letzten Spiel hatten wir keine Sichthindernisse, es darum drei Bunker einzunehmen und ich war Angreifer. Wir hatten uns geeinigt, dass das Gelände durch Beschuss eingeebnet sei.

Das war aber die Ausnahme. Es gibt in der Regel schon diverse Sichthindernisse. Aber auch in reinen Stadtgelände habe ich klar gewonnen.

Das ist seine Liste, hat Leonatos hier vor noch nicht all zu langer Zeit gepostet:

Seid gegrüßt treue Ordensbrüder,

Ich werde am Wochenende ein kleines 2000 Pkt.-Spiel gegen Impse bestreiten.

Meine Liste sieht in etwa so aus:

HQ:

- 225 Mephiston

- 125 Lemartes

Elite:

- 260 3 generierte TK´ler + 7 gekaufte TK´ler + Sprungmodule

- 180 TK Furioso Cybot + schwr. Flammer + Landungskapsel

- 270 8 Veteranensturmtruppler + E-Hammer + Flammer + Melter

Standard:

- 290 10er Tak. Trupp + LK + Melter + E-Faust + Rhino

- 285 10er Tak. Trupp + LK + FW + E-Faust + Rhino

Sturm:

- 100 LS + MM + StuKa

Unterstützung:

- 135 Baal Pred. + schwr. Bolter Seitenkuppeln + zzgl. SB

- 165 Pred. + sync. LK + LK Seitenkuppeln

macht zusammen genau 2000

So, was haltet ihr davon? Gehen meine rotgerüsteten Jungs unter oder können sie bestehen?

MfG Leonatos

Ich könnte meine Liste auch posten, im groben wären da 2 LR, 1 Demo, 3 LKs, 3 schw. Bolter, ca. 19 Plasmawaffen (PPs und PWs) und einen Trupp GKs mit Großmeister und Captain.

Ich gebe Menschen Träume, und Menschen werden von Ihren Träumen geleitet.

- Generalfeldmarschall Solar St. Macharius -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte während den letzten Wochen ein paar Gelegenheiten die neuen BAs zu testen. Es ging ein paar mal gegen Eldar, Dark Angels und Necrons. Solange min 1000 Pkte gespielt werden, finde ich die neuen Regeln besser als die Alten. Durch die kontrollierbare Bewegung kann man jetzt sehr unterschiedliche Armeen aufstellen. Von Stand&Shoot über mobile Feuerkraft bis totale Nahkampfarmee ist alles möglich.

Die TK ist immernoch der totale Killer, evtl sogar mehr als Früher, nur kann man eben nicht mehr so abartig übertrieben viele TK Mitglieder züchten. Die Taktischen Trupps konnte ich nun auch endlich mal gut einsetzen, 5 mit Faust und Spezialwaffe im Rhino und dazu ggf. 5 mit schwerer Waffe kann man gut gebrauchen. Leider keine ganz billige Standart Auswahl, so dass man bei weniger als 1000 Punkten durch die hohen Punktekosten der Pflichtauswahlen wenig flexibel ist.

Von daher kann ich die Beschwerden über den Kodex selbst nicht wirklich nachvollziehen. Einzig nervig sind die Kodexbedingten Armeeumbauten wenn man vorher auf Scouts gesetzt hat oder Charaktermodelle mit besonderer Ausrüstung. Der Kodex selbst geht für mich aber in Ordnung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lordgeneral Fanatic

Ich frage mich, ob man gegen Imps wirklich 2 HQ´s braucht. Vorallem Mephiston ist doch sehr teuer, vorallem wenn Du noch GK mit einer Psymatrix aufstellen kannst. Da wären 2 Baals mE schon deutlich sinnvoller. Auch sonst hat Dein Gegner einige sehr teure Truppen dabei, wie etwa die 10 Mann TK oder den Cybot, der mE ein Punktegrab bei Deiner Ansammlung an schweren Waffen ist. Ein Inquisitor mit Psibolter und eine Callidus wäre hier günstiger und mE deutlich besser.

@hellius

Nun, gerade Dich als Student dürfte es doch freuen, daß der neue Codex kostenlos ist.

Was den neuen Codex der SM betrifft, so muß man sagen, daß der jetzige eben nicht mehr ins Konzepz paßt. Alle neuen Codizes haben z.B. keine Waffenkammer mehr und die beliebten 5er Trupps mit LK und PW sind auch nicht mehr spielbar. Die SM haben somit z.Z. noch einen gewaltigen Vorteil gegenüber den BT, DA, BA, ect.

gallery_897_9_11637.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Tycho

ja aber wie lange soll das denn so bleiben, wenn der neue SM Codex raus kommt wie du sagst ginbt es doch schon wieder neue Regeln?

oder verstehe ich das falsch

Ich hab LRS und ich stehe dazu!!!

Und ich bin schreibfaul und das ist auch gut so!!!

Ich bin für eine Niveauhebung!!!

NEIN ich bin nicht eingebildet ICH DOCH NICHT!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Erasmus Tycho

Nun ja, das dürfte die Reaktion auf die GKs sein, mit der höheren Ini draf er ja zuerst zu schlagen. In der Theorie, praktisch wird er von dem Demolisher getötet bevor er etwas erreichen kann. Keinen ReW zu haben tut weh... .

Inquisitor wird schwirig, das ginge im moment nur über Proxy Modelle... . Könnte man sonst noch was machen über das schon gesagte hinaus?

Standard ist okay so?

Ich gebe Menschen Träume, und Menschen werden von Ihren Träumen geleitet.

- Generalfeldmarschall Solar St. Macharius -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir eben noch mal den Codex durch gelesen und mir mal an geschaut was ich denn mit meinen Modell machen könnte und würde hab da so an 2000P gedacht ;)

Sagt mal was dazu:

EDIT:

HQ

Lemartes

Ehrengarde (5mann)

-Sprungmodule

-2x Efäuste

-Champion

-Melterbomben

Standart

Strumtrupp(10mann)

-Vetserg Melterbombe Parir Ewaffe

-2 Plasmapistolen

Strumtrupp(10mann)

-Vetserg Melterbombe Parir Ewaffe

-2 Plasmapistolen

Strumtrupp(10mann)

-Vetserg Melterbombe Parir Ewaffe

-2 Plasmapistolen

-ohne Sprungmodule

-Rino

Elite

Scouts(10mann)

-9 Scharfschützen

-Schwerer Bolter

Todeskomp(5mann*wenn ich richtig gerechnet habe*)

-Sprungmodule

Strum

Landspeeder

-Multimelter

Landspeeder

-Multimelter

Trike

-Schwerer Bolter

Unterstützung

Devastortrupp (10mann)

-2xRak

-2xLaser

So jetzt noch mal überarbeitet sind 1995P müsste jetzt richtig gerechnet sein Sind 65 Marines 1 Trike 2 Panzer

Ich hab LRS und ich stehe dazu!!!

Und ich bin schreibfaul und das ist auch gut so!!!

Ich bin für eine Niveauhebung!!!

NEIN ich bin nicht eingebildet ICH DOCH NICHT!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@helius

Die neuen Codizes der speziellen Orden (BT, BA, DA) sind komplett ohne den Codex SM spielbar. Ok, die BA haben 2-3 kurze Verweise auf den DA Codex, aber immerhin gibt´s den BA Codex ja auch nicht in gedruckter Form. Ein neuer Codex der SM wird sich somit wohl nicht auf die bisher erschienenen Codizes auswirken. Ich schätze, daß die SM in erster Linie ihre Rüstungskammer einbüßen werden und auch keine 5er Trupps mit LK und PW mehr aufstellen können.

@Lordgeneral Fanatic

Wie wäre es denn mit einem HQ auf Bike?

Ansonsten würe ich wie gesagt, auf ein paar der teuren Sachen verzichten und 1-2 Baals gegen Deine Infantrie aufstellen. Statt Lemartes würde ich eher einen "normalen" OP spielen und diesem bzw. einem 2. evtl. vorhandenen HQ noch einen Kombiemelter oder FW geben. Bei entsprechendem Gelände wäre eine Garde mit ein paar Meltern auch nicht übel.

gallery_897_9_11637.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, ich leite die Verbesserungs Vorschläge mal weiter, danke für die Tipps.

Danke, brauchst du nicht.

Ich frage mich, ob man gegen Imps wirklich 2 HQ´s braucht. Vorallem Mephiston ist doch sehr teuer, vorallem wenn Du noch GK mit einer Psymatrix aufstellen kannst.

Ich sage mal, ja. Lemartes ist mMn kosteneffektiver und er hat immerhin nen LP mehr, das macht schon nen Unterschied.

Mephiston is mMn auch wichtig, denn der normale Scriptoren kann nichts ... vorallem, da wir als BA sowieso nicht besonders mit Psikräften gesegnet wurden.

Was hat das mit den GKs und ner Psimatrix zu tun, soviel kann man ja nicht bei BAs blocken.

Da wären 2 Baals mE schon deutlich sinnvoller. Auch sonst hat Dein Gegner einige sehr teure Truppen dabei, wie etwa die 10 Mann TK oder den Cybot, der mE ein Punktegrab bei Deiner Ansammlung an schweren Waffen ist. Ein Inquisitor mit Psibolter und eine Callidus wäre hier günstiger und mE deutlich besser.

Joar, nen 2. Baal woll ich mir sowieso irgendwann mal anschaffen, aber wie der andere wird er nicht mal, wenn überhaupt die 3. Runde sehen.

Ich sage mal, das ich die 10er TK brauche, damit immerhin, sagen wir mal 5 TK´ler bis zum Gegner kommen ...

Der TK Furioso hatte ich zu dem Zeitpunkt neu und ich wollt ihn halt auch mal einsetzen.

Tja, und was macht man gegen so viele schwere Waffen? ... Den Gegner lieb bitten weniger einzusätzen?!

Wie wäre es denn mit einem HQ auf Bike?

Und weiter?! Dann hab ich nen HQ, was sich alleine nach forne kattapultiert. Wenn BA Bikes wenigstens Peilsender hätten ....

Ansonsten würe ich wie gesagt, auf ein paar der teuren Sachen verzichten und 1-2 Baals gegen Deine Infantrie aufstellen. Statt Lemartes würde ich eher einen "normalen" OP spielen und diesem bzw. einem 2. evtl. vorhandenen HQ noch einen Kombiemelter oder FW geben. Bei entsprechendem Gelände wäre eine Garde mit ein paar Meltern auch nicht übel.

Kay, ich werd´s mir durch den Kopf gehen lassen (Boltpistole durchlad ;)).

Trinke aus dem Kelch des Sieges und gedenke der Gefallenen.
"Never forget, getting tackled by a charging Marine is a LOT like getting hit with a VW Beetle at 30+mph. A VW that hates you and everything you stand for..."
*** Marine
Beim Blute des Sanguinius - Armeeprojekt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Leonatos

Ich hätte da auch noch ein paar Fragen. Wie du da taktisch vorgehst, schätze Lemartes geht mit den TK†™lern oder? und Mephi Steht dann alleine da oder sehe ich das falsch?

Dann die LK in den Standarttrupps kamen die zum Schuss, wäre es da nicht sinn voller für die Punkte und Mephi ein Devastortrupp zunehmen.

A) können dann die TT direkt in den Nahkampf

B) Deine Devastoren können schön auf deinen Feind schießen und stehen bleiben, da du den Trupp, dann sogar teilen kannst, kannste 5 auf der einen Seite hin stellen und 5 auf eine andere und die Schwerenwaffen auf aufteilen.

Ich würde eh Schauen, dass du mehr auf Masse setzt, als auf starke Panzer, bzw. starke einzelne Modelle dadurch wird auch deine TK größer und du musst nicht 30P Pro Model ausgeben. ;)

Gruß

hellius

Ich hab LRS und ich stehe dazu!!!

Und ich bin schreibfaul und das ist auch gut so!!!

Ich bin für eine Niveauhebung!!!

NEIN ich bin nicht eingebildet ICH DOCH NICHT!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sage mal, ja. Lemartes ist mMn kosteneffektiver und er hat immerhin nen LP mehr, das macht schon nen Unterschied.

Mephiston is mMn auch wichtig, denn der normale Scriptoren kann nichts ... vorallem, da wir als BA sowieso nicht besonders mit Psikräften gesegnet wurden.

Was hat das mit den GKs und ner Psimatrix zu tun, soviel kann man ja nicht bei BAs blocken.

Ok, der Reihe nach.

Lemartes hat sicherlich bessere Prifilwerte als ein normaler OP.

Aber braucht er diese gegen Imps? Ich sage nein. Wenn er seinen Rew gegen S8 Waffen verpatzt, dann ist er weg, genau wie ein normaler OP.

Sinnvoller fände ich hier eher die Möglichkeit, mit einem normalen OP einen Melterschuß mit BF5 auf einen Panzer abfeuern zu können.

Mephiston ist auf den ersten Blick toll und im Nahkampf kaum zu stoppen. Aber wie kommt er in den Nahkampf? die Psikaft ist unsicher, vorallem wenn "bannende" GK anwesend sind. In einem Rhino hingegen kann er nicht angreifen, sofern es sich bewegt hat. Und bei den schweren Waffen deines Gegners ist es schwer, das Rhino in Reichweite zu bringen. Wenn er es dennoch in den Nahkamp schafft, dann muß er schon einiges umhauen, bevor er seine Punkte eingespielt hat. Wie oft hat er seine Punkte in Deinen Schlachten gegen Imps eingespielt?

Ein HQ auf Bike wäre hier mE besser.

Er kann mit dem Turbo im 1. Spielzug eine gute Position erreichen, von wo aus er im 2. Spielzug den Gegner attackieren kann. Ebenfalls mit einem Kombiemelter ausgestattet, kann er flexiebel eingesetzt werden. Wichtiger ist mMn allerding, daß er durch einen Nahkampf die gegnerische Sichtlinie einschränken kann. Ich würde gegen diese Gegner nichtmal einen Scriptor einsetzen, sondern eher einen 2. OP. Natürlich wäre ein Sprungmodul auch eine Alternative, wobei das Bike schneller ist und +1W gegen normale Imps recht hart ist.

Ich sage mal, das ich die 10er TK brauche, damit immerhin, sagen wir mal 5 TK´ler bis zum Gegner kommen ...

Die TK war in Deiner Liste auch einer der härtesten Einheiten. Mit weiteren Sprungtruppen muß Dein Gegner aber zwangsläufig auch andere Ziele bekämpfen. Wenn dann noch die Schußlinien durch einen OP mit Bike blockiert ist, sollten auch etwas mehr Modelle in den Nahkampf kommen.

Der TK Furioso hatte ich zu dem Zeitpunkt neu und ich wollt ihn halt auch mal einsetzen.

Spricht ja auch nichts dagegen. Im Gegenteil. Man sollte ja gerade die Modelle einsetzen, die einem gefallen. Aber darunter leidet dann eben oftmals die Schlagkaft der Armee.

Tja, und was macht man gegen so viele schwere Waffen? ... Den Gegner lieb bitten weniger einzusätzen?!

Bringt wohl nicht, wenn Du selbst bei 1500 Punkten 2 besondere Charaktermodelle aufstellst.

Ich gebe zu, daß die Imps einer der härtesten Gegner sind. Deswegen soltest Du Deine Armee etwas spezialisieren.

1-2 Whirlwinds wirken Wunder gegen seine Infantrie.

3-4 LS mit STK und MM sind übel gegen seine Panzer und Sprungmodultruppen sind den Impsen im Nahkampf weit überlegen.

Gegen die GK Termis könntest Du selber Unterstützung durch die DJ/HJ benutzen. Ein günstiger DJ-=I= mit Psibolter ist ganz nett gegen die Infantrie, während eine DJ-Callidus übel gegen seine Termis ist. Die Assassine schlägt vor den Termis zu und ignoriert RW und Rew. Der "Flammenwerfer" verwundet die GK zwar nur auf die +6, aber dafür hat sie mit "Mein Wort in Deinem Ohr" noch eine weitere nützliche Sonderregel gegen Imps.

gallery_897_9_11637.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Tycho wär cool, wenn du noch mal was zusagst, zu meinen ersten eindrücken des neuen BA Codexs

Hab mir eben noch mal den Codex durch gelesen und mir mal an geschaut was ich denn mit meinen Modell machen könnte und würde hab da so an 2000P gedacht ;)

Sagt mal was dazu:

EDIT:

HQ

Lemartes

Ehrengarde (5mann)

-Sprungmodule

-2x Efäuste

-Champion

-Melterbomben

Standart

Strumtrupp(10mann)

-Vetserg Melterbombe Parir Ewaffe

-2 Plasmapistolen

Strumtrupp(10mann)

-Vetserg Melterbombe Parir Ewaffe

-2 Plasmapistolen

Strumtrupp(10mann)

-Vetserg Melterbombe Parir Ewaffe

-2 Plasmapistolen

-ohne Sprungmodule

-Rino

Elite

Scouts(10mann)

-9 Scharfschützen

-Schwerer Bolter

Todeskomp(5mann*wenn ich richtig gerechnet habe*)

-Sprungmodule

Strum

Landspeeder

-Multimelter

Landspeeder

-Multimelter

Trike

-Schwerer Bolter

Unterstützung

Devastortrupp (10mann)

-2xRak

-2xLaser

So jetzt noch mal überarbeitet sind 1995P müsste jetzt richtig gerechnet sein Sind 65 Marines 1 Trike 2 Panzer

Ich hab LRS und ich stehe dazu!!!

Und ich bin schreibfaul und das ist auch gut so!!!

Ich bin für eine Niveauhebung!!!

NEIN ich bin nicht eingebildet ICH DOCH NICHT!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Obwohl ich in meinem letzte Post gegen Lemartes war, ist er gegen einen Großteil der gegnerischen Armeen sicher eine gute Wahl, obwohl ich selbst lieber einen normalen spiele. Das liegt zum Teil daran, daß mir sein Modell nicht gefällt und zum Teil daran, daß ich ungern auf eine Kombiewaffe verzichte, schließlich verliert man durch diese ja nicht mehr eine Nahkampfattacke, da der OP noch immer seine E-Waffe und seine BP besitzt.

Die Garde ist mir mit lediglich 2 Fäusten zu schlecht für den Nahkampf. 5 Modelle halten einfach nicht lange genug durch. Entweder würde ich sie nur mit 2 Melter zu Panzerjagd einsetzen oder aber ihnen noch zusätzlich 2 FW oder 2 Melter und eine E-Waffe geben.

Der Kompaniechamp trägt die E-Waffe und 2 weitere tauschen ihre Kettenschwerter durch die E-Fäuste und ihre Bolter durch Melter oder FW. Da sie dann noch immer ihre BP besitzen, bekommen sie durch diese auch +1A im Nahkampf. Allerdings ist solch eine Einheit nur mit ausreichendem Gelände spielbar.

Die Standardeinheiten sind ok.

Allerdings würde ich dem VSgt eher eine E-Faust geben und das nutzlose Schild streichen. Die Faust war mE schon besser, als die BA noch RA hatten. Seit dieser weggefallen ist, ist die Faust mMn einfach die bessere Wahl. Einen Rew braucht der VSgt nicht. Durch die Faust kannst Du Dir zudem die Melterbomben sparen.

Zudem würde ich mir überlegen, ob Du statt der 3. Standardeinheit nicht lieber ein Veteranensturmtruppp spielen möchtest. Mit einer E-Faust, einem Paar E-Klauen und 2 Melter oder FW ist solch ein Trupp einfach um Längen besser und schlägt sogar die Ehrengarde.

Wenn Du schon 10 Scouts aufstellen möchtest, dann stelle lieber 2 Einheiten mit je 5 Mann auf. Kleinere Einheiten finden leichter Deckung und Du kannst mit 2 infiltrierenden Einheiten den Gegner besser unter Druck setzen. Zudem hast Du die Chance, 2 gegnerische Einheiten durch die Snipper nieder zu halten. Ein 2. schw. Bolter oder ein RW sollte dann aber auch mit dabei sein.

Die TK ist zwar nicht sonderlich groß, aber Du hast ja als Unterstützung noch 2-4 weitere Nahkampfeinheiten dabei.

Die LS sind natürlich ok, von diesen kann man mMn nie genug haben.^^

Ich würde sie aber mit zusätzlicher STK spielen. Diese Waffe ist einfach nur hart.

Das Trike würde ich eher mit MM spielen.

Die Devastoren sind ziemlich teuer. Wenn Du 2-3 LS mit MM und STK spielst und Deine Einheiten gut mit FW und Meltern ausstattest, könntest Du Dir diese Einheit sparen. Als Alternative würde sich ein Baal anbieten. Allerdings wäre er Dein einziges Fahrzeug (neben dem Rhino) und würde deshalb auch entsprechend beschossen werden.

Wenn Du die Devas spielen möchtest, dann gib ihnen doch das Rhino der 3. Standardeinheit. (Die 3. Standardeinheit würde ich zusammen mit dem Trike für die Änderungen der Armeeliste opfern.) Da Unterstützungseinheiten zuerst aufgestellt werden, könntest Du mit dem Rhino und den beiden Devastorenkampftrupps schon gute Postitionen auf dem Spielfeld besetzen und den Gegner je nach Mission schon gut einschränken.

gallery_897_9_11637.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An deiner Stelle würde ich aus einem der Sturmtrupps einen Veteranentrupp machen, die sind von den Punkten in der klassischen Grundausstattung fast gleich, haben aber je Modell eine Attacke mehr.

Also:

Sturmtrupp(10mann)

-Vetserg Melterbombe Parir Ewaffe

-2 Plasmapistolen

sind ja 310P. Für 300P bekommst du schon mal 10 Veteranen und eine Energiefaust.

Wenn du aus den anderen Trupps die Melterbomben und die Parierschilde (mit denen erreichst du nicht viel) rausnimmst, kannst du auch 2 kleinere Veteranentrupps spielen. Diesen würde ich dann Melter und/oder Flammenwerfer geben. Und nimm lieber E-Fäuste rein, für große Viecher und Panzer. Das Kleinvieh zerlegen auch deine normalen Veteranen.

Edit: Wieder war der gute Tycho ein bisschen schneller...

@Tycho: Veteranen/Ehrengardisten haben Boltpistole + Bolter ODER Kettenschwert. Die Kombination E-Faust mit Spezialwaffe ist daher nicht möglich, da beide den Bolter bzw. das Schwert ersetzen.

"Star Wars - Große Armee der Republik" - Mein Armeeprojekt
Die Klonkriege - Spielberichte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja irgendeinen Vorteil müssen sie ja auch haben, sonst sind sie ja nicht so sehr gesegnet... Aber mit der Kombination hast du mich natürlich auf interessante Ideen für meine Chaosjungs gebracht!

Edit: Also kann ich in einem CSM-Trupp einem einzelnen Modell eine Spezialwaffe und eine Ikone geben, sowie dieses Modell zum Champion mit Energiefaust aufwerten? (zum Glück spielt bei mir keiner Mentalles Duell oder einen Vindicare...)

"Star Wars - Große Armee der Republik" - Mein Armeeprojekt
Die Klonkriege - Spielberichte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mephiston ist auf den ersten Blick toll und im Nahkampf kaum zu stoppen. Aber wie kommt er in den Nahkampf? die Psikaft ist unsicher, vorallem wenn "bannende" GK anwesend sind. In einem Rhino hingegen kann er nicht angreifen, sofern es sich bewegt hat. Und bei den schweren Waffen deines Gegners ist es schwer, das Rhino in Reichweite zu bringen. Wenn er es dennoch in den Nahkamp schafft, dann muß er schon einiges umhauen, bevor er seine Punkte eingespielt hat. Wie oft hat er seine Punkte in Deinen Schlachten gegen Imps eingespielt?

Na ja, auf die Idee mir eine Psimatrix zu kaufen bin ich noch nciht gekommen, immerhin haben die GKs ja ihr Aegis Rüstung. Von daher bestand nicht so viel Gefahr, viel schlimmer war immer der Demolisher. Warum weiß auch niemand aber man hat ja bei ihm den ReW vergessen... .

Seine Punkte hat er nie eingespielt. Außer vielleicht als er mal einen Dämonenprinzen gekillt hat aber gegen mich nie.

Ich gebe Menschen Träume, und Menschen werden von Ihren Träumen geleitet.

- Generalfeldmarschall Solar St. Macharius -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir noch mal ein paar gedanken gemacht

HQ

Lemartes

Ehrengarde (5mann) Ist genauso teuer wie VetStrumtrupp und hab noch nen parrirschild fürn Champion

-Sprungmodule

-2x Efäuste

-Champion

-2xFlammen

Standart

Strumtrupp(10mann)

-Vetserg Efaust

-2 Plasmapistolen

Strumtrupp(10mann)

-Vetserg Efaust

-2 Plasmapistolen

Strumtrupp(10mann)

-Vetserg Efaust

-2 Plasmapistolen

-ohne Sprungmodule

-Rino Bulldoserschaufel(nur weils gut aus sieht)

Elite

Scouts(10mann)

aufgeteilt in Zwei kampftrupps auf geteilt spar ich 15 P und verzichte auf Rakwerfer

-9 Scharfschützen

-Schwerer Bolter

Todeskomp(5mann*wenn ich richtig gerechnet habe*)

-Sprungmodule

Strum

Bin gegen Stuka da mir a das Modell dann nicht gefällt und b ich mir die dann erst kaufen müsste

Landspeeder

-Multimelter

Landspeeder

-Multimelter

Trike

-Multimelter

Unterstützung

Devastortrupp (10mann)

wird auch in eine Kampftrupp auf geteil a 3 mann plus Laser rak und dann an jedes Ende der Spielfeldseite gestellt muss ich mal aus probieren

-2xRak

-2xLaser

Naja es bewegt sich ja alles auf den gegener zu auser die Scouts und die Devastoren.

So sind 1990P schaun was ich vieleicht noch mit den 50P vom Trike und denn 10 P anfangen kann

Ich hab LRS und ich stehe dazu!!!

Und ich bin schreibfaul und das ist auch gut so!!!

Ich bin für eine Niveauhebung!!!

NEIN ich bin nicht eingebildet ICH DOCH NICHT!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehrengarde (5mann) Ist genauso teuer wie VetStrumtrupp und hab noch nen parrirschild fürn Champion

-Sprungmodule

-2x Efäuste

-Champion

-2xFlammen

Und mit jedem Verlust musst du ca. 40 Punkte vom Tisch nehmen. Der Trupp ist einfach überladen und wird seine Punkte nicht einspielen. Wie Tycho schon sagte hat eine Ehrengarde zu wenig Modelle. Daher sie entweder mit Spezialwaffen ausrüsten und wenn nötig leichte Nahkampfgegner angreifen oder nur Sprungmodule und eine E-Faust. Dann sind sie für 175P mit 16 S4 und 4 S8 Attacken ganz knackig.

Ansonsten, proxe deinen Trupp erstmal und erprobe ihn. Gerade Ehrengarde und Veteranentrupps sind Geschmackssache in der Ausrüstung. Ich selbst spiele 5 Veteranen mit 2 Spezial- und 3 Kombiwaffen in Landungskapsel. Das sind 200P die nicht viel aushalten, aber taktisch sehr nett sind.

Ebenso würde ich weiterhin einen der Sturmtrupps zum Veteranentrupp machen, du hast dadurch nur Vorteile...

"Star Wars - Große Armee der Republik" - Mein Armeeprojekt
Die Klonkriege - Spielberichte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch auf den 3. Standardtrupp und die Garde verzichten und für die Punkte eher einen netten Veteranensturmtrupp aufstellen. Dieser bringt einfach mehr Leistung.

Für die übrigen Punkte würde ich den LS noch STK kaufen. (Proxe einfach um die STK zu testen.) Wenn noch Punkte übrig sind, kannst Du den Devastoren noch ein Rhino kaufen und dieses als fahrbare Deckung für Deine Sprungtruppen verwenden.

gallery_897_9_11637.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was haltet ihr von folgender Turnierarmee (man beachte dabei die Plattengröße von 48x48" :yeah:)?

HQ:

Lemartes

125

HJ-Großinquisitor 81

- Energieschwert

- Boltpistole

- Servorüstung

- Purgatus

Schergen: 139

- 2 Krieger mit Plasmawerfern 2x20

- 1 Akolyth mit Bolter, Auspex 12

- 1 Akolyth mit Bolter 10

- 2 Weise 2x10

- 1 Medicus 12

- Waffenservitor mit Plasmakanone 45

220

ELITE:

9er TK (2 aus Trupps, 7 gekauft)

-Sprungmodule

255

Callidus Assassine

120

STANDARD:

2x5 Springer

-Faust

je 165

STURM:

2 einzelne Trikes mit MM

je 50

1 LS-Tornado

-MM

-StuKa

100

UNTERSTÜTZUNG:

Vindicator

125

Baal

-schw. Bolter

125

insgesamt:

1500 Punkte

Zu überlegen wäre, ob beim GI ein Akolyth gestrichen wird, der zweite dafür ne Plattenrüstung bekommt und der GI selber noch die Verhörwerkzeuge.

Taktik (basiert praktisch nur auf FK auf mittlerer Reichweite und der Todeskompanie):

Beschussverteilung:

Trikes + LS + u.U. Vindicator auf Fahrzeuge

Baal + u.U. Vindicator auf leichte Infantrie

Vindicator + Gefolge auf Dosen (vor allem Terminatoren)

Des Weiteren feuert das Gefolge auf Schocktruppen und Infiltratoren.

Der GI zaubert seinen Purgatus auf SM-Captains, Psioniker, Modelle, die die Assassine auslöschen soll.

Die Assassine vernichtet eingegrabene gegnerische FK-Trupps, wie Devastoren, Unterstützungstrupps, etc. sowie UCMs, die günstig stehen (Zoantrophen, Necronlords, etc.). Sie stiftet also Unruhe und reißt Einheiten, die dem Gegner ungemein wichtig sind oder die ich nicht ohne weiteres im NK angehen kann, mit in den Tod. Besonders witzig auch bei Tau Kampfanzügen.

Die Todeskompanie zieht Feuer auf sich und schaltet dann besonders harte Brocken durch Angriff aus.

Die Standards sichern Spielfeldviertel oder werden geopfert, damit die TK den Angriff bekommt. Wenn nötig jagen sie auch Panzer (haben ja schließlich ne Faust dabei).

Manko der Liste ist mMn die geringe Truppenstärke (32 Modelle + 3 Fahrzeuge).

Ich habe bewusst auf einen Veteranensturmtrupp zu Gunsten des GIs verzichtet, weil er sich bisher in noch keinem Spiel bewährt hat und einfach nur teuer ist, wenn er effektiv sein soll. Er ist einfach zu verletzlich.

Danke schonmal.

Truffe

Mein aktuelles P250 Projekt: Konflikt 47: Japaner gegen Australier

 

Mein altes P250 Projekt: Japaner für Bolt Action

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde evtl. auf den Groß=I= verzichten und stattdessen einen DJ-=I= mit Psibolter spielen, der von einem Gefolge von 3 Waffenservitoren begleitet wird, von denen 2 schw. Bolter und einer eine PK bekommt. Dazu noch die beiden Begleiter, die den BF5 erhöhen und einen Wiederholungswurf für eine mißlungene Schußattacke geben. (Für die PK:) Gegen Gegner mit vielen Schocktruppen würde sich als 6. Begleiter noch der anbieten, mit dem man einen Freischuß auf alle schockenden Truppen bekommt. (Ich wurde gestern am Fuß operiert, weswegen ich den Codex nicht holen kann. Somit habe ich etwas Probleme mit den passenden Namen.)

Der obige DJ-=I= ist wohl günstiger, hat aber durch den zusätzlichen Psibolter eine höhere Schußkraft. Er hat zwar nicht das Nahkampfpotenzial des Groß=I=, aber die Einheit soll ja eh nicht in den Nahkampf. Durh die gesparten Punkte kannst Du ja noch eine Psimatrix oder evt. ein weiteres Modell für die TK kaufen.

Als Assassine kannst Du noch immer eine HJ-Callidus aufstellen.

gallery_897_9_11637.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.