Jump to content
TabletopWelt

Mittelerde Quiz 4


Empfohlene Beiträge

Gollum, der mit Bilbo in dem Nebelgebirge rätselte ^^

Auch wenn nach heutigen Erkenntnissen auch die Berge wachsen können.

Ich bin mal so dreißt und stelle gleich eine neue Frage:

Wessen Überreste findet Aragorn auf den Pfaden der Toten?

Die zukünftigen HdR-Miniaturen von GW:

-Hobbitspeerschleuder,-Zwergenreiter,-Manwe,-Fledermausreiter,-Drachenbändiger von Gondor,-böse Entfrauen,-Finsterelben auf Warge....

Für ein besseres

HdR Tabletop

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*gähn*

Gebt euch doch mal etwas mühe

Nächste Frage:

Wer erschlug Ancalon den Schwarzen?

Die zukünftigen HdR-Miniaturen von GW:

-Hobbitspeerschleuder,-Zwergenreiter,-Manwe,-Fledermausreiter,-Drachenbändiger von Gondor,-böse Entfrauen,-Finsterelben auf Warge....

Für ein besseres

HdR Tabletop

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Earendil, in seines Schiff Vingilot, in der letzten Schlacht gegen Morgoth, in der die Valar auf Bitten des Selbigen den bedrängten Elben und Menschen in Mittelerde zu Hilfe kamen.

Oh, hoffe, das ist richtig...

Uns bleiben NUR noch zwanzig Milliarden Jahre zum Leben? Wir müssen etwas unternehmen! //Projekt Therian

MITSPIELER/INNEN für AT-43 in BERLIN gesucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Dann nahm Galdriel von ihrem Schoß einen großen Stein von klarem Grün; er war in einer silbernen Brosche gefaßt, die die Form eines Adlers mit ausgebreiteten Schwingen hatte; und als sie sie hochhob, funkelte der Edelstein wie Sonne, die durch Blätter des Frühlings scheint."

Was ist dies für ein Stein und was für eine (oder vllt sogar mehrere?) Geschichte(n) hat er? ;) (Kurz gehaltene Erläuterung genügt natürlich.)

Uns bleiben NUR noch zwanzig Milliarden Jahre zum Leben? Wir müssen etwas unternehmen! //Projekt Therian

MITSPIELER/INNEN für AT-43 in BERLIN gesucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir nicht ganz sicher aber es müsste der sogenannte Elessar (Elbenstein) sein, von dem Aragorn auch sein Beinamen erhielt.

Der Stein soll eine heilsame Wirkung haben und seinem Träger die Fähigkeit geben Wunden zu heilen.

Mit dem Edelstein ist es glaube ich das gleiche Problem wie mit Glorfindel. Er soll eigentlich einmalig sein, aber es gibt ihn im 1. und 3. Zeitalter.

Nach dem 1. Zeitalter, wird er glaube ich nach Aman gebracht und es wird nicht erzählt warum er im 3. Zeitalter wieder auf Mittelerde ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit Glorfindel versteh ich irgendwie nicht so recht.Warum kann es denn nicht 2 Glorfindels in der Geschichte geben und beide sind halt Mächtig.

Die zukünftigen HdR-Miniaturen von GW:

-Hobbitspeerschleuder,-Zwergenreiter,-Manwe,-Fledermausreiter,-Drachenbändiger von Gondor,-böse Entfrauen,-Finsterelben auf Warge....

Für ein besseres

HdR Tabletop

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das liegt daran, das Tolkien mal gesagt hat, dass Elbennamen einmalig sind und sie nicht doppelt verwendet werden, da Elben ja nicht von der Erde verschwinden sondern in Mandos Hallen warten.

Andersrum ist Glorfindel gestorben und muss in Mandos Hallen warten. Luthien ist nach Tolkien die einzige Elbin, die diese Hallen jemals verlassen hat.

Daher konnte/wollte Tolkien nicht erklären wer Glorfindel im 3.Zeitalter war bzw wo er her kam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß ja nicht, aber ich meine, mich daran erinnern zu können, irgendwo gelesen zu haben, dass Glorfindel für seine Tat, die Flüchtlinge von Gondolin durch seinen Tod im Kampf gegen den Balrog beschützt zu haben, erneut nach Mittelerde geschickt wurde - er also derselbe ist.

Weiß aber nicht mehr, wo ichs her hab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber hat nicht auch noch jemand anderes den Flüchtlingen mit dem Kampf gegen einen Balrog geholfen?Kann mich nicht an den Namen erinnern...

Die zukünftigen HdR-Miniaturen von GW:

-Hobbitspeerschleuder,-Zwergenreiter,-Manwe,-Fledermausreiter,-Drachenbändiger von Gondor,-böse Entfrauen,-Finsterelben auf Warge....

Für ein besseres

HdR Tabletop

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir nicht ganz sicher aber es müsste der sogenannte Elessar (Elbenstein) sein, von dem Aragorn auch sein Beinamen erhielt.

Der Stein soll eine heilsame Wirkung haben und seinem Träger die Fähigkeit geben Wunden zu heilen.

Mit dem Edelstein ist es glaube ich das gleiche Problem wie mit Glorfindel. Er soll eigentlich einmalig sein, aber es gibt ihn im 1. und 3. Zeitalter.

Nach dem 1. Zeitalter, wird er glaube ich nach Aman gebracht und es wird nicht erzählt warum er im 3. Zeitalter wieder auf Mittelerde ist.

Genau, es handelt sich um den Elessar, den Elbenstein. Ich löse mal weiter auf, wobei seine Geschichte aber eben nicht eindeutig ist, und nur die Ältesten, die mittlerweile alle über das Meer gegangen sind, mögen sich ihrer noch mit Bestimmtheit erinnern ;) ...

Enerdhil, ein Edelsteinschmied (oder sogar Celebrimbor selbst) soll ihn in Gondolin gefertigt haben. Der Stein hatte heilende Wirkungen. Idril rettete ihn aus Gondolin und gab ihn ihrem Sohn Earendil "denn in Mittelerde wird es Schmerzhafte Wunden geben, die Du heilen sollst." Als sich Earendil aber auf seine große Reise machte, nahm er ihn mit über das Meer.

Der Elessar in späteren Zeitaltern ist vllt der selbe: Olorin (Gandalf) brachte ihn aus dem Segensreich zurück und gab ihn Galadriel in ihrer Trauer über das verfallende Mittelerde und als Zeichen der Hoffnung. Der Stein sei aber nicht ihr Eigen und sie soll ihn weitergeben, wenn einer kommt, der seinen Namen trägt.

Aber vllt ist Earendils Elessar auch in Valinor geblieben und es handelt sich bei dem Elbenstein Aragorns um einen zweiten: Noch bevor Sauron die Schmiede Eregions betrog, fertigte Celebrimbor, der selbst noch Enerdhil und dessen Werk kannte, den zweiten Elessar für Galadriel, um ihren Kummer über den Niedergang Mittelerdes zu trösten. Wenn sie ihn Trug, wurde alles in ihrer Umgebung schön. Als sie Nenya erhielt, gab sie den Elessar ihrer Tochter Celebrian, die ihn Arwen gab. ...

Später heißt es aber, dass Celebrimbor auch den ersten Elessar in Gondolin schmiedete. Da Enerdhil an keiner anderen Stelle vorkommt, liegt es nahe, dass Tolkien ihn durch Celebrimbor ersetzen wollte.

Quelle: Nachrichten aus Mittelerde

Dennis, Du bist an der Reihe.

Uns bleiben NUR noch zwanzig Milliarden Jahre zum Leben? Wir müssen etwas unternehmen! //Projekt Therian

MITSPIELER/INNEN für AT-43 in BERLIN gesucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.