Jump to content
TabletopWelt

SÖLDNER - Treff 1


Empfohlene Beiträge

@Quoteamuoc

Mit Lucrezia Belladona hast du einen Komandanten zuviel. Auch sind drei seltene Einheiten etwas zuviel für 2500 Punkte. Jede Kanone zählt extra und die Vogelmenschen sind auch Selten. Aber sonst ist die Armee echt ok, Riccos und Leoparden Kompanie sind immer gut und der Rest ist auch OK. Wäre keine Fehlinvestion.

@ Hell Angel

Wo steht das? Ich war gerade auf der Seite, aber ich finde nicht mal mehr die Datei über die legendären Regimenter, geschweige den über etwaige überarbeitete Sonderregeln für Bronzinos Kavallerie Kanone. In der fünften Edition durften sie Marschieren und schießen, aber in der sechsten stand das nicht mehr ausdrüclich dabei.

Ich fände es auch toll, wenn sie sich bewegen und Schießen könnte, gäbe einem ganz neue taktische Möglichkeiten. Aber ich will das schwarz auf weiß sehen, bevor ich die so einsetze. Also Link! Oder sonstige verfizierbare Quellenangabe. Irgend ein Namenloser Regeltroll reicht mir nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß zwar nicht wo es stand, aber die biester dürfen definitiv nach der Bewegung noch schießen... sonst wären sie ja auch unsinnig.

Der ogergeneral - ja, der hatte wirklich MW 9. Außerdem natürlich S und W jeweils 5, 5 LP und 6 Attacken glaube ich (Oger haben doch sonst 3, oder?) und IIRC n 6er KG...

@Quote:

Klingt aber nach ner guten Armee, kannst du ja selber noch um 500 Pts aufstocken und gut ist... knall da doch noch n paar Slayerpiraten rein, die sind immer witzig... und vielleicht Vesperos Vendetta. Oder pack noch n paar mehr Venatoren rein, is auch nicht verkehrt.

Lord Lothar

Wandel ist allgegenwärtig und ewig... Tzeentch ist Wandel...

"Ich würfel gleich mit den blauen Horrors...!" "Ich meine MIT den Horrors, nicht FÜR die Horrors!!!"

Advent Advent, der Ketzer brennt - Adventsmeniten! MossCow

Bemalte Minis 2009: Menoth:0 Circle: 0 Mercs: 4 Khador: 0 Khalimanen: 0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hui, hier ist ja auf einmal richtig was los - wie schön...

@ Quoteamuoc:

Wenn der Preis stimmt ( und du wirklich Söldner spielen willst ) sofort zuschlagen! Damit kann man schon was anfangen; und falls du den Drang verspührst das auszubauen empfehle ich dir noch ein paar Venatoren ( so das es insgesamt 10 sind, ev. inc. General falls dieser beritten ) und vieleicht Beorgs Bärserker...

Damit solltest du dann bei ca. 3000 Punkten landen.

@ GW Homepage: Das wäre mit die letzte Quelle von der ich vernünftige Regelergänzungen bzw. Erratas erwarten würde - so professionell wie die geführt wird... :notok:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Quoteamuoc

Wie dir die andern auch schon geraten haben, wenn der Preis stimmt und du wirklich Söldner anfangen willst, nimm sie. Du solltest dir dann aber auch im klaren sein das es verdammt schwierig wird die Einheiten zu vergrössern bzw. an andere Einheiten herranzukommen.

@All

Hat hier jemand schon erfahrung gegen Untote gesammelt die sich als besonders Effektiv bewiesen haben?

Habe demnächst ein Spiel gegen einen Vampirspieler den ich endlich mal von der Platte putzen will. :sauer:

"Als ich noch ein kleiner Snot war .... "

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Grashnik:

Gegen Untote würde ich auf alle Fälle offensiv spielen, was die Magie angeht sollte man sich natürlich dem Gegner ( sprich dem Vampirclan ) anpassen und vorbereitet sein...

Golgfag's Oger sind bestimmt gut - jede Menge Attacken, zudem verursachen sie Angst und sind daher auch immun dagegen... Und sie sollten auch mit den härteren Brocken wie Verfluchten recht gut fertig werden. Alternativ kann man auch die Venatoren benutzen ( falls man keine Oger hat ). Oder man setzt sie einfach beide ein.

Unterstützen kann man sie mit den Bärserkern ( die hauen auch gut was weg ) und decken mit leichter Kavallerie und der Kav.-Kanone ( ganz toll gegen die schwarze Kutsche ).

Das scheint mir eine gute offensive Flanke; die andere würde ich mit Leopoldos Leoparden, einigen Armbrustschützen und ev. Zwergen verweigern...

In's Zentrum dann noch die Leibgarde mit dem Zahlmeister und schon kann's losgehen...

Was die Charaktere angeht muß man sich was einfallen lassen; hängt davon ab um welchen Clan es sich handelt. Praktisch zur Jagd auf einzelne Chars ( Nekromanten ) im rückwärtigen Raum sind die Vogelmenschen und manchmal auch die Kav.Kanone ( mit Kartätsche ) und schnelle Kislev-Bogenschützen ( ich liebe diese Kombo! ).

Viel Spaß bei deiner Schlacht ( und schreib' mal wie's ausgegangen ist )!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist wirklich schön zu sehen, dass hier wieder was los ist :ok:

Eine Frage zu den Generälen:

Wieso sollte die List in dem White Dwarf Nr. :???: überholt sein?

GW hat doch nur die Armeeliste überarbeitet und nicht den Teil mit den DE-, Oger-, Zwergen- usw Generälen.

In den WD kamen ja die Armeeliste und der Generalteil getrennt. Es wurde jetzt nur der erste Teil überarbeitet.

Falls ich etwas überlesen haben sollte, tut es mir Leid. Schreibt mir dann bitte, wo es steht, THX

Von seinem Schlachtroß herunter betrachtete von Sturm die erschlagenen Leiber der Orkarmee, die wie ein grünes Meer vor ihm lagen ... und ein leichtes Lächeln umspielte seinen Mund...

und denkt immer daran "Im Krieg gibt es keinen zweiten Platz!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm, die Generalliste war noch für die fünfte Edition und ist nicht mehr für die sechste Edition gültig, so wie alles andere auch. Wenn du nach der fünften spielst, kannst du Liste gerne noch verwenden. Bei der sechsten geht das nicht mehr, weil sich eben die ganzen Armeelisten geändert haben und auch die ganzen Charaktermodelle.

@ All die wo meinen, das Kavalleriekanonen bewegen und schießen dürfen.

Ich warte immer noch auf eine verifizierbare Quellenangabe! In der englischen aktuellen Armeeliste über legendäre Regimenter steht kein Sterbenswörtchen über Bewegen und Schießen. In der fünften Editionen durften sie es, aber in der sechsten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok,danke für die tipps.söldner fand ich schon immer cool und da ihr meint die armee taugt was hab ich sie für 150 Euro gekauft.

ich wollte die belladonna(vornamen kenn ich immer noch nicht) auch nur als berittene zauberin einsetzen.und die vogelmenschen sind ja nur dazu da was gegen imps,zwerge etc zu haben,die sind nicht in jedem spiel dabei!

ich werde die armee wohl noch vergrößern,als erstes erhöhe ich die größe von der rep.garde und den leos auf 30!

Fanget die Rattenbrut und opfert sie für Soteks größe!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das wäre sicher die "sinnigste" Aufstockung zuerst...

noch 5-10 weitere Rittermodelle (irgendwelche, sind ja Söldner!!!), und du hast ein weitaus schlagkräftigeres trüppchen...

Lord Lothar

Wandel ist allgegenwärtig und ewig... Tzeentch ist Wandel...

"Ich würfel gleich mit den blauen Horrors...!" "Ich meine MIT den Horrors, nicht FÜR die Horrors!!!"

Advent Advent, der Ketzer brennt - Adventsmeniten! MossCow

Bemalte Minis 2009: Menoth:0 Circle: 0 Mercs: 4 Khador: 0 Khalimanen: 0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, die ganze Diskussion bezüglich der Kavaleriekanone hat mir keine Ruhe gegeben. Von GW-Deutschland hatte ich ja die Antwort bekommen, daß die Kanone sich bewegen und schiessen kann. Ich hatte trotzdem noch eine Mail an die Ruleboyz in England geschickt und heute die Antwort erhalten:

No, you cannot move and fire with a galloper gun, what you can do is march move with it and flee when charged.

:notok: :notok: :notok:

Das ist mal wieder typisch GW - keine Ahnung vom eigenen Produkt!!

Ich schätze mal das die Engländer recht haben, da in den Chroniken steht, daß die Kavalarie-Kanone von den Regeln wie eine normale Kanone funktioniert - und diese kann sich entweder bewegen oder schiessen.

Dafür steht für mich fest, daß ich nicht mehr mit Bronzino spielen werde, da die Kanone ihre 165 Punkte absolut nicht wert ist!!

Es ist nicht leicht ein Gott zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An leichte Kav ranzukommen, ist ziemlich schwer. Die Kislev Reiter, diese Modelle werden meist als leichte Kav verwendet, werden leider nicht mehr hergestellt.

Hat irgend jemand schon mal eine Marienburger Armee gespielt? Das ist eine Imperiumsarmee, deren Standarteinheiten sich aus Regulären Imperialen Regimentern und Söldnern zusammen setzen. Wenn ja, welche Erfahrungen wurden damit gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wußte ich es doch. Hätte mich doch sehr gewundert, wenn sie das wieder geändert hätten. Ich setze die Kav Kanone meist nur als leichte Kanone ein, höhere Reichweite und bessere Durchschlagskraft als die Kav Kanone. Und Bronzino ist auch nicht gerade der Megaheld, der es rausreißt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Was is ne kav Kanone?

Ich hab ne Söldner Liste, aber die is irgentwie so klein!(4 Blätter)

Ich weiß es kommt noch die Andere Chronik erweiterung hinzu, aber trozdem, is ir´gentwie so keli

Erst jetzt fällt mir auf, dass meine Sig total bescheuert ist(war)!

*Silberbart

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kav Kanone heißt eigentlich Bronzinos Kavallerie Kanone. Es gehört zu den legendären Regimentern und kann außnahmsweise marschieren, was alle andere Kriegsmaschinen ja nicht können. Und die Kanone von einem Pferd gezogen wird, beträgt die Marschgeschwindigkeit 16 Zoll. In der fünften Edition konnte sie sogar noch nach der Bewegung schießen.

Das Kernregiment besteht aus Bronzino auf Pferd und einer gezogenen Kanone mit Zugpferd und 3 Mann Besatzung, jede weitere Kanone kostet einen weiteren Slot in der Seltenen Auswahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warhammer Fantasy: Krieger des Chaos (2.500), Imperium (4.000), Vampire (2.500), Dunkelelfen (3.000), Echsenmenschen (3.000), Waldelfen im Aufbau (~1.500)

Warhamer 40.000: Imperium (1.500) & Space Marines (1.750)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denen mehr zutrauen?

Ich trau BEIDEN Trollen nicht...

Wie wäre das:

Kav Kanoenn dürfen marschieren - ODER normal bewegen und Schießen...

wie wär denn das?

Klingt doch logischer...

Lord Lothar

Wandel ist allgegenwärtig und ewig... Tzeentch ist Wandel...

"Ich würfel gleich mit den blauen Horrors...!" "Ich meine MIT den Horrors, nicht FÜR die Horrors!!!"

Advent Advent, der Ketzer brennt - Adventsmeniten! MossCow

Bemalte Minis 2009: Menoth:0 Circle: 0 Mercs: 4 Khador: 0 Khalimanen: 0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Regeln besagen nun mal was anderes. Wir können da Stundenlang darüber reden, es liegt nicht an uns, was die Kav Kanone kann oder nicht. Wenn man meint, man muß ne Hausregel deswegen machen, dann nur zu. Und Warhammer und Logik sind zwei Dinge, die irgend wie nicht so ganz zusammen passen. Ich erinnere da nur die erst kürzlich geänderten Regeln für Großkanonen, wo man jeden Punkt auf dem Spielfeld treffen konnte.

Aber auf Tunieren greifen nun mal die Offiziellen Regeln und da dürfen die Kav Kanonen eben nur marschieren. Für die Punkte, die sie Kosten, ist das zwar echt mager, ist aber nun mal so. :heul2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, über die Punktekosten der Kavalleriekanone kann man streiten. Das Problem ist halt das man Bronzino mitkaufen muß, der vom Profil und den Punkten her nichts anderes als ein frei beweglicher, berittener Hauptmann ist, der allerdings nicht weiter ausgerüstet werden kann ( aber dafür keine Auswahl belegt ).

So eine Kanone kostet also hundert Punkte, 15 Punkte mehr als eine Söldnerkanone ( die ich mal als Maßstab hernehme ).

Minuspunkte:

- 24 Zoll weniger Reichweite

- 3 Punkte Stärke weniger

- je ein Punkt W und LP weniger

- 15 Punkte teurer

Pluspunkte:

- kann Marschbewegung durchführen

- kann Flucht als Angriffsreaktion wählen

Wenn man das Streitross mit in die Rechnung einbezieht ergibt sich noch eine Punktedifferenz von 5 Punkten, die ich mal vernachlässigen will.

Die geringere Schätzreichweite wird IMHO durch die Beweglichkeit ausgeglichen, und die geringere Stärke erweist sich nicht als zu herber Nachteil ( zumal Kartätschen nach den Standardregeln abgefeuert werden können ).

Alles in allem halte ich die Kavalleriekanone für so um die 15 oder 20 Punkte zu teuer; wenn man Bronzino gebrauchen kann ist's aber OK.

Wenn man das alles so aufrechnet erscheint einem ein Bewegen und Schießen in einem Zug schon ein wenig unverhältnismäßig.

Aber schön wär's trotzdem gewesen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.