Jump to content
TabletopWelt

Tunken/Dippen Teil II


Empfohlene Beiträge

und damit meine zuletzt gestellte Frage nicht untergeht:

Zitat:

Zitat von Helle

"Ich finde Blau ist nicht wiklich FAP-bar. Es gibt da eine neue Foundation Farbe, ein sehr dunkles Grau, Charadon Granite, versuchs damit und dann Dark Shade. "

-----

ich werd wahrscheinlich das Grau probiern da das ja eigtl. am ehesten hinkommen sollte, jetzt wollt ich noch Fragen, was sollte ich als Kontrastfarbe nehmen? weil die mini erst in Grau Tunken und dann in FaP ist ja sicher nich der hit ^^

Ich hatte da an Snot green gedacht, hebt sich leicht ab aber wird mit Dark Shade doch nicht zu hell bleiben, oder was würdet ihr mir empfehlen?

und nochwas: wenn ich den Glanz behalten will, sollt ich am besten gleich mit nem Klarlack drüberhuschen oder ist FAP so das man garkeinen Lack mehr dazu braucht?

MFG Silk

"Konstanter Kesseldruck? Was für ein Unsinn!" ---Letzte Worte eines unbekannten Warpflammenwerferteams.

"Die Galaxis wimmelt nur so von fremdartigen, böswilligen Waffensystemen, aber im Grunde dienen sie alle nur ein und demselben Zweck - und da ziehe ich ihnen jederzeit den guten alten Bolter vor." Inquisitor Skorn

***** Dunkler Apostel denkt an die Völkertitel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat:

Zitat von Helle

"Ich finde Blau ist nicht wiklich FAP-bar. Es gibt da eine neue Foundation Farbe, ein sehr dunkles Grau, Charadon Granite, versuchs damit und dann Dark Shade. "

Ich werde zitiert, wie schön ;)

Ich hatte da an Snot green gedacht, hebt sich leicht ab aber wird mit Dark Shade doch nicht zu hell bleiben, oder was würdet ihr mir empfehlen?

Nimm ein Rot oder eine zweite Metallfarbe, wie z.b. Gold. Bin mir aber leider nicht so sicher, ob ich dein Problem so richtig verstanden hab.

und nochwas: wenn ich den Glanz behalten will, sollt ich am besten gleich mit nem Klarlack drüberhuschen oder ist FAP so das man garkeinen Lack mehr dazu braucht?

Eigentlich glänzt es von alleine, bei mir wird aber grundsätzlich alles lackiert, mit Mattlack ;)

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 0! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will halt den ekligen glänzenden schleimigen effekt bei den Tyras behalten daher die Frage des Glanzes,sie sie sollten halt so a´la Alien rüberkommen, daher weiß ich auch nicht ob noch ne Metallfarbe bei den an sich Organischen Kreaturen passen würde.

MFG Silk

"Konstanter Kesseldruck? Was für ein Unsinn!" ---Letzte Worte eines unbekannten Warpflammenwerferteams.

"Die Galaxis wimmelt nur so von fremdartigen, böswilligen Waffensystemen, aber im Grunde dienen sie alle nur ein und demselben Zweck - und da ziehe ich ihnen jederzeit den guten alten Bolter vor." Inquisitor Skorn

***** Dunkler Apostel denkt an die Völkertitel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will halt den ekligen glänzenden schleimigen effekt bei den Tyras behalten daher die Frage des Glanzes,sie sie sollten halt so a´la Alien rüberkommen, daher weiß ich auch nicht ob noch ne Metallfarbe bei den an sich Organischen Kreaturen passen würde.

MFG Silk

Gings denn nicht um Zwerge??? Bin ich durcheinander gekommen?:banana:

Dann nimmst du natürlech Midnight Blue für die Klauen und so und für die Augen usw, kannst da als Kontrastfarbe Grün oder Gelb nehmen ;) Jetzt hab ichs verstanden und konnte hoffentlich helfen.

Für Tyras sollte der Glanz reichen.

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 0! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oki danke @Helle

Gibts von dem Charadon Granite auch eine alternative von vallejo, weil ich besitze im mom eigtl. nur Vasllejo und bin mit denen total zufriden.

MFG Silk

"Konstanter Kesseldruck? Was für ein Unsinn!" ---Letzte Worte eines unbekannten Warpflammenwerferteams.

"Die Galaxis wimmelt nur so von fremdartigen, böswilligen Waffensystemen, aber im Grunde dienen sie alle nur ein und demselben Zweck - und da ziehe ich ihnen jederzeit den guten alten Bolter vor." Inquisitor Skorn

***** Dunkler Apostel denkt an die Völkertitel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal meine Streitwägen

attachment.php?attachmentid=40401&d=1188666314

Nicht schlecht für 2 Tage Arbeit, wie ich finde.

und meine Lade

attachment.php?attachmentid=40404&d=1188666314

Lade ist Vorgehighlightet wurden und Pinselbeschichtet. Mit dem Pinsel wird der Effekt trotzdem schlechter imho.

post-17781-13949064209543_thumb.jpg

post-17781-13949064211511_thumb.jpg

Kein Mitleid für die Mehrheit!

***Dämonenprinzessin des Slaanesh
 Fighting for peace is like ****ing for virginity

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hier nun wie versprochen den geFAPten Thain.

Was mir aufgefallen ist beim FAPen mit dem Pinsel, ist das das Zeug recht schnell trocknet und sehr zähflüssig wird und wenn man mit dem Pinsel dann versucht überschüssiges FAP aufzunehmen, dann verschmiert das ziemlich ungleichmässig und sieht teilweise nicht so toll aus - das wird dann ziemlich fleckig. Geht Euch das auch so ? Was macht Ihr FAP-Pros dagegen (Dakkon, Seth, etc.) ?

Wie findet Ihr den Burschen ?

post-20695-13949064224235_thumb.jpg

post-20695-13949064225239_thumb.jpg

post-20695-1394906422863_thumb.jpg

post-20695-13949064229085_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... das das Zeug recht schnell trocknet und sehr zähflüssig wird und wenn man mit dem Pinsel dann versucht überschüssiges FAP aufzunehmen, dann verschmiert das ziemlich ungleichmässig und sieht teilweise nicht so toll aus - das wird dann ziemlich fleckig. Geht Euch das auch so ?

Jo, das Problem kenn ich auch. Das kannst aber leicht umgehen, wenn du das FAP gleich wieder mit einem (zweiten) Pinsel aufnimmst. Lass die Mini kurz stehen - in der Zeit kannst du eine zweite dippen - nimm sie wieder zur Hand und entferne die Pfützen. Nach ein paar Minuten geht das dann kaum mehr, und das Ergebnis wird ziemlich verunstaltet.

Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage?!

WHFB:***** Champion des Fürsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jupp das mit dem schnelleren Trocknen ist in der Tat nervig. Es gibt da ein paar "Tricks", die das etwas entschärfen können:

- Verdünnen (z.B. mit einem Hauch von Pinselreiniger am Pinsel zum Farbe entfernen... ist etwas Übung für nötig)

- Schütteln (hilft die unsauberen Bereiche zu "schließen")

- nur in eine Richtung arbeiten (nie den Pinselstrich wechseln, in der gleichen Richtung Farbe "abpinseln", in der der man sie auch aufgetragen hat)

- nicht zuwenig FAP nehmen (das ist ein echt wichtiger Punkt!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will mir für meine Zwergen nun auch FAP holen... Meine Minis sind jedoch schon überwiegend schwarz grundiert und Spraydose ist noch so voll...

Das die Minis dann unter Umständen recht dunkel wirken könnten, missfällt mir allerdings... kann man den Effekt wieder korrigieren, indem man mit sehr viel helleren Farben malt? oder ist es eher zu emfehlen neu zu grundieren?

Und würdet ihr lieber medium oder dark shade empfehlen?

Würds ja gern selbst testen, aber vielleicht hat ja schon jemand erfahrung diesbezüglich. ;)

Wer lesen kann ist klar im Vorteil!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde da nicht knauserig sein. Schwarze Grundierung kann man immer noch verwenden, wenn mal eine nicht FAP geeignete Figur ansteht. Für die dunkleren Shades muß man auch bei Weiß schon sehr helle Farben wählen.

Du kannst es natürlich versuchen, aber auf Schwarz decken die ganz hellen Farben zudem noch sehr bescheiden. Wenn du da nicht wirklich stark verdünnt malst, wird die Farbe viel zu dick.

Die bereits schwarz grundierten könntest du (GeOrcs Grundiertips folgend) mit ganz dünner Weißschicht überziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also quasi normales Skull white mit Wasser verdünnen und drüberpinseln? oder soll ich nicht doch lieber nochmal mit weißem Grundierspray rüber?

Also wäre eigentlich das Dark Shade ja nicht so sehr zu emfehlen, wenn ich dich richtig verstehe... nur das Medium shade soll ja eher dazu tendieren braun zu wirken...

Wer lesen kann ist klar im Vorteil!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich poste es einfach nochmal... war tief im alten Thread vergraben:

img4543e074186bf.jpg

Weiße Grundierung

Sehr helle und knallige Bonbon-Farben

Dark Shade

Für meinen persönlichen Geschmack ist Dark Shade perfekt für Zwerge. Medium habe ich noch nicht getestet, aber es dürfte dann eben etwas weniger dramatisch wirken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Ich hab jetzt bei meinen Confro-Minis vor, diese zu FAPen. Da ich, bevor ich was vom Armypainter gehört habe, immer schwarz grundiert habe, hab ich die Grundierung gleich so gelassen und nun darauf gemalt. Das mit dem schwer decken auf schwarz muss ich leider bestätigen, ich bin bei den hellen Farben teilweise 4-5x drübergegangen, bis ich mit der Deckung zufrieden war. Die Minis sind nun zum Großteil bemalt, heute nachmittag muss ich noch hier und da was ausbessern (alte Herren und ihre zittrigen Hände...) und dann werden sie schön eingeFAPt. Sobald die Ergebnisse vorliegen, werde ich sie hier mal posten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Carabor sei nich böse aber ich will den alten thread dazu nich durchstöbern ^^

ich will demnächste meine Grey knights mit dark Shade fappen, und die Farben der Zerge /das Rot und Silber ^^) passen da perfekt rein, kannste evtl. mal posten welche du verwendet hast?

MFG Frank

"Konstanter Kesseldruck? Was für ein Unsinn!" ---Letzte Worte eines unbekannten Warpflammenwerferteams.

"Die Galaxis wimmelt nur so von fremdartigen, böswilligen Waffensystemen, aber im Grunde dienen sie alle nur ein und demselben Zweck - und da ziehe ich ihnen jederzeit den guten alten Bolter vor." Inquisitor Skorn

***** Dunkler Apostel denkt an die Völkertitel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, wollte gerade meine Figuren mit FAP bepinseln und jetzt stehe ich vor einem kleinen Problem. In welchem Verhältnis habt ihr FAP mit Terpentinersatz vermischt bevor ihr gepinselt habt? Ich hab im Augenblick überhaupt keine Ahnung, würde mich also über Hilfe freuen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze FAP direkt aus der Dose. Passt von der Verdünnung her so, dass Du akzeptable Ergebnisse bekommst.

Better to reign in Hell, then serve in Heav'n ...

Zitat von Borgio

das "o" liegt zwar direkt neben dem "i" auf der tastatur, aber bei jim glaube ich dass "Flamongo" kein Versehen war

Zitat von Rufus das Reh

Aber bei der Vorstellung, dem gepimpten Stück Rinde einen zentnerschweren Findling aus der letzten Eiszeit auf die Äste zu knallen, kommt doch Freude auf.

Come to the dark side ... we have Cookies!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie würdet ihr brteonen im Kreuzfahrer Stiel behandeln ? Schwarz grundieren (oder besser Weiß ? ) Leder mit Braun und Kleidung mit Bleach Bone bemalen, dann mit Weiß akzentuieren und dann in den Lack ?

Wie vielschichtig muss die Bemalung sein um ein gutes Ergebnis zu bekommen.

Und wenn das bis jetzt richtig ist, welchen Lack ?

Also MArke und Farbe( Ich dachte an FAP Light Shad, aber kp )

@Dakkon, hast du die Modelle akzentuiert ?

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal, daß es sinnvoller sein dürfte, weiß zu grundieren bzw. schwarz + weiß (siehe Tutorial hier irgendwo im Forum), damit die Farben heller sind. Meine Erfahrung mit Bretonen sieht allerdings (mit Dark Shade und Schwarz/Rot/Silber als Farben) so aus, daß die großen Flächen - wie bspw. der Stoff am Pferd oder der Wappenrock des Ritters - nach dem Dippen/Auftragen des FAP am besten noch von Hand nachgearbeitet werden müssen.

Wie Light Shade auf weiß aussieht, kannst Du ja an meinen Khemri sehen, ich denke auch hier wirst Du die Stoffpartien nacharbeiten müssen, damit es nicht "dreckig" wirkt.

Könnte mir folgendes Vorgehen vorstellen:

1. weiße Grundierung

2. Metall und Rüstungsteile in Silber

3. Stoffpartien nach Farbschema bemalen bzw. freilassen

4. Leder mit Vallejo Red Leather (oder einem GW Pendant) bemalen

5. Farbliche Akzente mit einem Goldton setzen

6. FAP Dark Shade punktuell für die Metallteile vorsichtig mit Pinsel auftragen

7. FAP Light Shade für den Rest der Figur mit Pinsel auftragen

8. Trocknen lassen

9. Die Stoffpartien anschließend mit Bleached Bone akzentuieren bzw. übermalen und dann mit Bleached Bone + White Gemisch akzentuieren

10. ggf. Kreuze oder solcherlei Zierrat auf die Stoffpartien aufbringen und akzentuieren (eher dunkel anfangen)

So in der Art würde ich das mal versuchen, kann Dir aber nicht garantieren, daß das der Masterplan ist. Mußt einfach ein wenig ausprobieren, wo bei Dir die "Schmerzgrenze" für Sauberkeit liegt, wenn Du große Stoffpartien wie bei den Pferden oder beim Ritter mit FAP angehst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.