Jump to content
TabletopWelt

Mortheim KFKA


Sir Leon

Empfohlene Beiträge

KFKA - Kurze Frage, kurze Antwort...

Wer eine Regelfrage hat, formuliert diese knapp. Wer die Antwort weiß, sollte wenn möglich eine Quelle dazu angeben. "Danke"-Posts sind zwar nett gemeint, stören aber den Lesefluss und werden daher gelöscht.

Bisher häufig gestellte oder wichtige Fragen:

Wenn ein Modell mit normaler Bewaffnung ein Modell mit Speer angreift, dann attackiert doch das Modell mit Speer zuerst, oder? Die Initiativewerte werden doch nur verglichen, wenn der Angreifer z.B. durch ne Fähigkeit ebenfalls "schlägt zuerst zu im NK" hätte?!? Mein Freund behauptet nämlich, dass auch bei einem normalen Angriff eines Modells ohne Besonderheiten auf eines mit Speer, die Ini Werte verglichen würden was ja z.B. für Zwerge 0 Vorteil hätte...

Seit dem Regelupdate ist es tatsächlich so, dass ein Angreifer genauso wie der Speerträger die "Strike First"-Regel hat. Daher wird in Initiativreihenfolge gekämpft. Zwerge sehen mit Speeren eh komisch aus. ;)

Halten Drogen genauso wie Gifte nur ein Spiel?

Ja.

Können Waffen während eines Nahkampfes gewechselt werden?

Nein. Nur Waffen, die eine besondere Regel für die erste Phase des Nahkampfes haben (Lanzen, Speere bei Reitern, Pistolen), können nach ihrem Gebrauch gewechselt werden.

Dürfen Schusswaffen vergiftet werden?

Ja. Nur Schwarzpulverwaffen dürfen nicht vergiftet werden.

Darf man wenn man versteckt ist aber in Reichweite zu nem Gegner diesen dann angreifen, oder sieht man den nicht, da man ja selber versteckt ist? Oder Initiativetest?

Sofern er ihn sieht, kann er ihn ganz normal angreifen. Wenn er ihn nicht sieht, gelten die üblichen Regeln für Angriffe auf nicht sichtbare Gegner.

Was macht jetzt eig die Kombination Dolch und Keule zu einer solch geährlichen??

Du bekommst 2 Attacken für 3 Goldstücke, wobei eine der beiden Attacken auch noch eine positive Sonderregel hat.

Wenn ich jetzt ein Modell mit Keule und Dolch ausstatte, habe ich dann 2 Attacken mit der Keule, oder jeweils eine Attacke?

Jeweils eine.

Bekommt jedes Modell einzeln EP, oder wenn sie in einer Gruppe zusammen sind bekommt die Gruppe die EP und steigt dann entsprechend auf?

Ein Gefolgstrupp bekommt in der Regel einen EP pro Spiel, da sie nur für das Überleben und hin und wieder für bestimmte Szenario-Bedingungen Punkte bekommen können. Wenn du einen Gefolgstrupp aus sagen wir 2 Gors hast, bekommen die nach dem Spiel einen Punkt. Also, der Trupp bekommt einen in die Kästchen unter dem Ausrüstungskasten auf dem bandenbogen. Für den Bandenwert muss die EP-Anzahl in den Kästchen aber mit der Anzahl der Gefolgsleute im Trupp multipliziert werden. Dann würde ein Gor-Trupp mit z.B. 3 Modellen und 4 Erfahrungspunkten 12 Punkte auf dem Bandenwert ausmachen (3 x 4 = 12)

Gilt ein Centigor als Reiter?

Da er nicht klettern oder springen darf und auf einem entsprechenden Base steht, ist davon auszugehen, dass diese Regeln für ihn gelten. Das macht ihn mit einem Speer zwar sehr fies, aber man muss auch bedenken, dass der Kerl zum Zuschauer wird, wenn sich der Gegner im ersten Stock eines Hauses oder in einem Haus mit normalem Hauseingang und normalen Etagenhöhen. Es hat auch Nachteile, groß, betrunken und permanent beritten zu sein. ;)

Südstaaten im Amerikanischen Bürgerkrieg +++ Nordstaaten im Amerikanischen Bürgerkrieg

Manfred Weidrich's gunners were Germans, and as one of Harry Hays' Tigers confidently threw himself onto the muzzle of a Napoleon, he shouted: "I take command of this gun!" A German gunner with the piece's lanyard in his hand replied: "Du sollst sie haben!" (it was a line from a German birthday song - you can have it) and blew the rebel into smoking bits. - Allen C. Guelzo


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Freund von mir will Anfangen eine Kislev-Bande zu sammeln. Finde die Liste auch sehr gelungen. Jetzt ist es aber so, dass man in einer Kislev-Bande einen gezähmten Bären haben kann. Den will er natürlich mit nehmen. Allerdings wüsste ich kein Modell für einen Bären. Von GW gibt es nur diesen berittenen Bären von diesem besonderem Kislev-Charaktermodell. Der ist erstens etwas groß und hat zweitend einen Sattel auf dem Rücken was nicht so passend ist (und umbauen ist so gar nicht sein Ding ;-) ). Wüsste jemand von euch ein gutes Bärenmodell was etwa Ogergröße hat? Muss auch nicht von GW sein.

MFG

Grimm

Ich bin der Hammer. Ich bin das Schwert in seiner Hand. Ich bin die rechte Hand meines Imperators, das Werkzeug seines Willens. Ich bin der Panzerhandschuh über seiner Faust. Ich bin die Spitze seines Speers, die Schneide seines Schwerts.

Ich bin der Fluch seiner Feinde und das Leid der Verräter. Ich bin das Ende!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wüsste jemand von euch ein gutes Bärenmodell was etwa Ogergröße hat? Muss auch nicht von GW sein.

Klaro ;), dieses Modell hier ist sehr schön und dürfte eine vernünftige Größe besitzen.

http://www.battlefield-berlin.de/shop/index.php?cat=WG282&product=REA02878

Obgleich noch zuzufügen ist, dass dies hier der falsche Thread für diese Art von Fragen ist!

mfg

Darkbenedettos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Regelupdate wurde die besagte Fertigkeit abgeschafft und durch eine neue ersetzt. Der Tiermensch erhält nun einen 6+ Rüstungswurf, wenn er diese Fertigkeit wählt.

Südstaaten im Amerikanischen Bürgerkrieg +++ Nordstaaten im Amerikanischen Bürgerkrieg

Manfred Weidrich's gunners were Germans, and as one of Harry Hays' Tigers confidently threw himself onto the muzzle of a Napoleon, he shouted: "I take command of this gun!" A German gunner with the piece's lanyard in his hand replied: "Du sollst sie haben!" (it was a line from a German birthday song - you can have it) and blew the rebel into smoking bits. - Allen C. Guelzo


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klaro ;), dieses Modell hier ist sehr schön und dürfte eine vernünftige Größe besitzen.

http://www.battlefield-berlin.de/sho...oduct=REA02878

Obgleich noch zuzufügen ist, dass dies hier der falsche Thread für diese Art von Fragen ist!

mfg

Darkbenedettos

Ja das Modell sieht doch wirklich nicht schlecht aus. Vielen Dank dafür!

Wegen Thread tut es mir leid, dachte der wäre ganz passend

MFG

Grimm

Ich bin der Hammer. Ich bin das Schwert in seiner Hand. Ich bin die rechte Hand meines Imperators, das Werkzeug seines Willens. Ich bin der Panzerhandschuh über seiner Faust. Ich bin die Spitze seines Speers, die Schneide seines Schwerts.

Ich bin der Fluch seiner Feinde und das Leid der Verräter. Ich bin das Ende!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausführlichere Regeln dazu findest du in Empire in Flames. Das kannst du auf der SG-Seite herunter laden.

Südstaaten im Amerikanischen Bürgerkrieg +++ Nordstaaten im Amerikanischen Bürgerkrieg

Manfred Weidrich's gunners were Germans, and as one of Harry Hays' Tigers confidently threw himself onto the muzzle of a Napoleon, he shouted: "I take command of this gun!" A German gunner with the piece's lanyard in his hand replied: "Du sollst sie haben!" (it was a line from a German birthday song - you can have it) and blew the rebel into smoking bits. - Allen C. Guelzo


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mir auf der GW-Page mal den "Regelauszug" runtergeladen und durchgelesen... in wie weit ist der noch mit dem LRB zu vergleichen? Kann man mit dem Regelauszug (RA) spielen oder sind die Änderungen im LRB so gravierend das man schon drüber nachdenken sollte dieses noch genauer zu studieren.

MfG

Projekte | womb's Projektwirrwarr | Size doesn´t matter (P500)
Reanimated! Skirmish of the Dead | www.reanimated-skirmish.de

"Der gefährlichste Feind ist der, der nichts mehr zu verlieren hat." - Unbekannt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Regeln sind weitgehend gleich, sie sind eben nur unvollständig. Es fehlen die Regeln zum Erstellen einer Bande und für die Kampagnen.

Südstaaten im Amerikanischen Bürgerkrieg +++ Nordstaaten im Amerikanischen Bürgerkrieg

Manfred Weidrich's gunners were Germans, and as one of Harry Hays' Tigers confidently threw himself onto the muzzle of a Napoleon, he shouted: "I take command of this gun!" A German gunner with the piece's lanyard in his hand replied: "Du sollst sie haben!" (it was a line from a German birthday song - you can have it) and blew the rebel into smoking bits. - Allen C. Guelzo


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage zum Halblingdieb:

Welche Ausrüstung ist "rope" und "grapple" ?

Trägt er beides mit sich rum. Ich weiß aber nicht welche Sachen das sein sollen auf Deutsch. Eines ein Kletterseil nehm ich an

Und zu der Sonderregel "cutpurse":

Verstehe ich das richtig das man einfach einen zusätzlichen Würfel beim Einkommen werfen darf, wenn er nicht ausgeschaltet wurde? Also wie ein normaler Held eigendlich

Ich bin der Hammer. Ich bin das Schwert in seiner Hand. Ich bin die rechte Hand meines Imperators, das Werkzeug seines Willens. Ich bin der Panzerhandschuh über seiner Faust. Ich bin die Spitze seines Speers, die Schneide seines Schwerts.

Ich bin der Fluch seiner Feinde und das Leid der Verräter. Ich bin das Ende!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ROpe ist klar: Kletterseil

Grapple könnte Haken oder so sein...

Ich hab grad weder Adobe da noch das Regelbuch, deshlab kann ich dir nicht helfen.

Schau doch bei nützlichen ´Links und dir dann die englischen Regeln auf der SG-Hp durch, unter "Various Inventory" müsstest du das finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Ausrüstung ist "rope" und "grapple" ?

Kletterseil. Das deutsche "Kletterseil" ist im englischen Regelwerk eigentlich "Rope & Hook", aber da grapple nur ein anderes Wort für einen Wurfhaken ist dürfte das gleiche gemeint sein.

Verstehe ich das richtig das man einfach einen zusätzlichen Würfel beim Einkommen werfen darf, wenn er nicht ausgeschaltet wurde? Also wie ein normaler Held eigendlich

Wenn ich das richtig verstehe findet er nach den "Empire in Flames"-Regeln automatisch einen treasure mehr, und ein treasure entspricht bei EiF einem Morssteinsplitter bei Mortheim, er addiert also keinen Würfel.

Meine Projekte:   03_Orks.png.192ab71fd4eaed5355c7ca89148605_Vampire.png.7f32fdf81be59ebf26e803f8b272f926.png04_PanO.png.3410862acdb9414f66171947a0b002_CA.png.d7880740e28afca1058afa8a8acda0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, nur auf englisch. Für die deutsche Version wirst du wohl in einem bekannten Online-Auktionshaus nach der gedruckten Fassung Ausschau halten müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird in den Regeln nicht eindeutig geklärt. Es ist nicht klar, ob sie überhaupt beschossen werden können oder wenn sie beschossen werden, wie sie verwundet werden. Wir haben das früher bei uns so gespielt, dass sie nicht beschossen werden können, weil man einem am Boden liegenden Kämpfer vom weiten nicht unbedingt ansieht, ob er ohnmächtig, tot oder nur hingefallen ist.

Da es im Regelbuch aber nicht anders beschrieben wird, würde ich sonst die allgemeinen Beschussregeln nutzen. Die nahkampfregeln kommen mMn dabei nicht zum tragen, weil man den Vorteil des ungehinderten Zuschlagens nun nicht hat.

Südstaaten im Amerikanischen Bürgerkrieg +++ Nordstaaten im Amerikanischen Bürgerkrieg

Manfred Weidrich's gunners were Germans, and as one of Harry Hays' Tigers confidently threw himself onto the muzzle of a Napoleon, he shouted: "I take command of this gun!" A German gunner with the piece's lanyard in his hand replied: "Du sollst sie haben!" (it was a line from a German birthday song - you can have it) and blew the rebel into smoking bits. - Allen C. Guelzo


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer genau darf nach einem Spiel nach Morrsstein suchen? Im Regelbuch stand es etwas widersprüchlich ob nicht ausgeschaltete oder überlebende Helden suchen dürfen.

†œGut, Jungz: Erst hau'n wa se um, dann raub'n wa se aus und dann stell'n wa sicha, dass se wirklich genuch ham!"

- Waaaghboss Grukk Panzaknakka vor einer Plünderung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur Helden, die nicht AUSGESCHALTET wurden, dürfen suchen. Das beinhaltet ja, dass Tote nicht suchen dürfen. ;)

Südstaaten im Amerikanischen Bürgerkrieg +++ Nordstaaten im Amerikanischen Bürgerkrieg

Manfred Weidrich's gunners were Germans, and as one of Harry Hays' Tigers confidently threw himself onto the muzzle of a Napoleon, he shouted: "I take command of this gun!" A German gunner with the piece's lanyard in his hand replied: "Du sollst sie haben!" (it was a line from a German birthday song - you can have it) and blew the rebel into smoking bits. - Allen C. Guelzo


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.