Saranor Geschrieben am 24. November 2008 Share Geschrieben am 24. November 2008 Orkbases sind größer als Goblinabases? Seit wann denn das?! Ich denk alle "standard" Infanteristen haben die gleiche Base...?Gibt es in Mortheim überhaupt Regeln zu Basengrößen? Ich überlege aktuell sogar sämtliche Modelle von mir mit Rundbasen auszustatten, da man eh nicht zwischen Front- und Rückseite unterscheidet... Mein Mortheim/Frostgrave Projekt: Abenteuer im Grundeltal Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Grünhauthasser Geschrieben am 24. November 2008 Share Geschrieben am 24. November 2008 Ich überlege aktuell sogar sämtliche Modelle von mir mit Rundbasen auszustatten, da man eh nicht zwischen Front- und Rückseite unterscheidet...Also ich hab keine Beschränkung gefunden, aber (und das stand hier auch schon mal) du kannst um ein Rundbase viel mehr Modelles stellen als um ein quadratisches und somit ist es sogar ein Nachteil für dich, da dann mehr gegnerische Modelle dich attakieren können! ** WHFB: Hüter des Tores; Champion des Khorne/Nurgle; Drachenprinz Mordheim: Minotaurus; Warlock; Hüter des Tores; Koppnuss-Geba Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Saranor Geschrieben am 24. November 2008 Share Geschrieben am 24. November 2008 naja, ich hab erlebt, wie man 7 Modelle mit normalen 20mm Basen an eine andere 20mm Base bekommen hat, da man die basen leicht schräg gestellt hat und somit nur über die Ecke in Kontakt war. Es mag zwar ein Nachteil sein, aber dafür ist es eindeutiger und ich hoffe weniger Diskussionen zu erleben.Auch um enge Gassen zu blockieren hab ich erlebt, wie man je nach Laune die quadratischen basen mal quer mal gerade reingestellt hat um mehr oder weniger Modelle dort zu haben...Ich denke Mortheim sollte gerade bei 360° Aktionsbereich nicht die Basenausrichtung als strategisches Element haben... Mein Mortheim/Frostgrave Projekt: Abenteuer im Grundeltal Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jerekin Geschrieben am 24. November 2008 Share Geschrieben am 24. November 2008 Zu den Beardlings: (ich spiele zwar noch nicht aktiv Mortheim und bin neu hier beschäftige mich aber schon länger mit dem Hintergrund und anderen TTs) Ich würde sie einfach als Zwerge mit "billigerer" Ausrüstung dartellen d.h. Mehr Kleidung statt Rüstung und allgemein unedler.Lässt sich natürlich durch umbauen normaler Zwerge nicht so gut realisieren. Aber ich würde da entweder einfach auf die Original Beardlings zurückgreifen oder die Modelle der alten Abenteurerreihe, der Speerschleuder oder der Piratenslayer umbauen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
-Gobbo- Geschrieben am 24. November 2008 Share Geschrieben am 24. November 2008 Noch eine Frage bezüglich einer Liste, die ich bei Mordheimer gefunden habe, und zwar die Nachtboblinliste.Wie ist das Balancing bei der Liste? Denn bei der Beschreibung stand, das zuerst geplant war, diese Liste zu den normalen, offiziellen Listen im Regelbuch hinzuzzufügen.Ist die Liste gut spielbar, aber ohne zu stark zu sein? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Grünhauthasser Geschrieben am 24. November 2008 Share Geschrieben am 24. November 2008 zu den Gobbos hätt ich auch noch ne Frage:stehen die Snotlinge auf einem großen Base oder soll man die einzeln aufstellen? ** WHFB: Hüter des Tores; Champion des Khorne/Nurgle; Drachenprinz Mordheim: Minotaurus; Warlock; Hüter des Tores; Koppnuss-Geba Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sir Leon Geschrieben am 24. November 2008 Autor Share Geschrieben am 24. November 2008 So wie ich es verstanden habe, stehen die einzeln.Denn bei der Beschreibung stand, das zuerst geplant war, diese Liste zu den normalen, offiziellen Listen im Regelbuch hinzuzzufügen.Ich weiß zwar nicht, wie ausgewogen die Goblins sind, aber die Aussage, dass sie ins Regelbuch sollten, dient bei der Ermittlung herzlich wenig. Das würde nämlich voraussetzen, dass die Banden im RB ausgeglichen sind, was aber absolut nicht der Fall ist. Südstaaten im Amerikanischen Bürgerkrieg +++ Nordstaaten im Amerikanischen Bürgerkrieg Aktueller Stand 2023: 160 Miniaturen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Izachiel Geschrieben am 24. November 2008 Share Geschrieben am 24. November 2008 Also ich hab keine Beschränkung gefunden, aber (und das stand hier auch schon mal) du kannst um ein Rundbase viel mehr Modelles stellen als um ein quadratisches und somit ist es sogar ein Nachteil für dich, da dann mehr gegnerische Modelle dich attakieren können!Also das stimmt nicht. Um eine Rundbase passen 6 Modelle und um eine Eckige 8 Stück (über Eck zählt da ja auch ...). D.h. es passen weniger ran. Allerdings kann man nur ca. 5 Runde an eine Eckige stellen, womit das im Angriff theoretisch ein Nachteil für ihn ist.Also meine Gors sind auf einer großen Base, was für mich ein ziemlicher Nachteil ist, da meine Gegner nur kleine haben. D.h. sie bekommen mehr Leute an meine und ich weniger an ihre ... ***** Aufstrebender Champion der Iron Warriors ***** Tuskgor Lenker Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
womb Geschrieben am 25. November 2008 Share Geschrieben am 25. November 2008 Benutze für meine Bande auch nur Rundbases... weils optisch einfach besser aussieht und zu nem Skirmish besser passt. Ob das jetzt ein Nachteil ist oder nicht! Projekte | womb's Projektwirrwarr | Size doesn´t matter (P500)Reanimated! Skirmish of the Dead | www.reanimated-skirmish.de "Der gefährlichste Feind ist der, der nichts mehr zu verlieren hat." - Unbekannt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Snapznaz Geschrieben am 25. November 2008 Share Geschrieben am 25. November 2008 Seh ich das richtig, dass auch Pistolen auf lange Reichweite (also über 3") -1 zum Treffen haben? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sir Leon Geschrieben am 25. November 2008 Autor Share Geschrieben am 25. November 2008 Ja. Südstaaten im Amerikanischen Bürgerkrieg +++ Nordstaaten im Amerikanischen Bürgerkrieg Aktueller Stand 2023: 160 Miniaturen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GriZzlegoom Geschrieben am 26. November 2008 Share Geschrieben am 26. November 2008 1 ) Der skill "combat master" gewährt einem eine zusätzliche attacke, "if he fights against more than one enemy at a time"das dürfte ja heißen das modell bekommt diesen bonus sobald er in einem nahkampf mit mehr als einem gegner ist - und erst jetzt fällt mir auf, daß dies ja auch der fall ist wenn in diesem nahkampf auch ein weiteres (oder beliebig viele) befreundete Modelle kämpfen. hab ich das richtig verstanden?2 ) ein modell wird von mehreren attacken im nahkampf getroffen und führt eine "parierwaffe" (schwert, trident, buckler, etc). darf es die 2te atacke parieren wenn-es sich um Treffer mehrerer gegner handelt und der erste eine unparierbare Waffe benutzte (steelwhip/hohe Stärke/usw) ??-die treffer alle die eines einzelnen angreifers sind aber sein höchster trefferwurf mit einer unparierbaren waffe erzielt wurde ?? "Haben sie manchmal Dejavous?" "Weiss nich'. Aber ich kann mal in der Kueche fragen!" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sir Leon Geschrieben am 26. November 2008 Autor Share Geschrieben am 26. November 2008 1 ) Der skill "combat master" gewährt einem eine zusätzliche attacke, "if he fights against more than one enemy at a time"das dürfte ja heißen das modell bekommt diesen bonus sobald er in einem nahkampf mit mehr als einem gegner ist - und erst jetzt fällt mir auf, daß dies ja auch der fall ist wenn in diesem nahkampf auch ein weiteres (oder beliebig viele) befreundete Modelle kämpfen. Ja. Es ist nur wichtig, dass das Modell mit dem Skill gegen mehrere Gegner kämpft. Wenn einer dieser Gegner auch noch mit einem anderen Modell im Nahkampf ist, ist das für den Skill anscheinend belanglos. Die Frage ist nur, ob die Regel dann den Sinn des Skills treffen... 2 ) ein modell wird von mehreren attacken im nahkampf getroffen und führt eine "parierwaffe" (schwert, trident, buckler, etc). darf es die 2te atacke parieren wenn-es sich um Treffer mehrerer gegner handelt und der erste eine unparierbare Waffe benutzte (steelwhip/hohe Stärke/usw) ??-die treffer alle die eines einzelnen angreifers sind aber sein höchster trefferwurf mit einer unparierbaren waffe erzielt wurde ?? So wie ich die Regeln lese, verlierst du in beiden Fällen deine Parade. Wenn der beste Trefferwurf nicht parierbar ist, steht dir keine weitere Parade zu. Da auch eine Stahlpeitsche unparierbar ist, würde dir auch hier keine weitere Parade zustehen.Die Reihenfolge der Angreifer wird über ihre Initiative geklärt und du musst die Schläge des ersten Angreifers parieren (und folgerichtig verlierst du die Parade, wenn dein Gegner unparierbar zuschlägt). ich muss allerdings anmerken, dass wir die Parade eher als eine frei wählbare Option spielen. Das wertet sie nicht nur etwas auf (was ihre hohen Kosten mMn rechtfertigt), sondern erspart uns auch das ständige Würfeln dadrum, welcher Angreifer nun zuerst zuschlägt. Südstaaten im Amerikanischen Bürgerkrieg +++ Nordstaaten im Amerikanischen Bürgerkrieg Aktueller Stand 2023: 160 Miniaturen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Saranor Geschrieben am 26. November 2008 Share Geschrieben am 26. November 2008 wenn mehrere eigene Figuren die gleiche Ini hatten, dachte ich, darf man wählen, welche Figur zu erst zuschlägt und muss es nicht auswürfeln... Mein Mortheim/Frostgrave Projekt: Abenteuer im Grundeltal Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sir Leon Geschrieben am 26. November 2008 Autor Share Geschrieben am 26. November 2008 Müsste man im LRB mal gegenlesen, aber unter Parieren seht, dass man es auswürfeln soll. Südstaaten im Amerikanischen Bürgerkrieg +++ Nordstaaten im Amerikanischen Bürgerkrieg Aktueller Stand 2023: 160 Miniaturen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Saranor Geschrieben am 26. November 2008 Share Geschrieben am 26. November 2008 If a model is fighting against several opponents, it mayonly parry the strike from the enemy who makes thefirst hit(s) (ie, the attacking model with the highestInitiative). In the case of equal Initiativecharacteristics roll a dice to decide who strikes first.Stimmst, hab die Stelle gefunden. Auch wenn mehrere eigene Modelle gleiche Ini haben, wird eigentlich gewürfelt, wer beginnt... Haben wir dann wohl immer falsch gespielt... Mein Mortheim/Frostgrave Projekt: Abenteuer im Grundeltal Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sir Leon Geschrieben am 26. November 2008 Autor Share Geschrieben am 26. November 2008 Naja, was heißt falsch? Besonders intuitiv ist die Regel ja nicht gerade... Südstaaten im Amerikanischen Bürgerkrieg +++ Nordstaaten im Amerikanischen Bürgerkrieg Aktueller Stand 2023: 160 Miniaturen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Saranor Geschrieben am 28. November 2008 Share Geschrieben am 28. November 2008 Ab wann darf man eine Sprungattacke ausführen?Im Regelbuch steht, sobald ein Model höher als ein anderes steht. Heißt das, wenn z.B. ein Modell auf einer Kiste (1' hoch) steht kann es eine Sprungattacke gegen ein Modell am Boden ausführen? In diesem Fall wäre kein Test notwendig, aber dennoch würde das Modell den Sprungangriffbonus bekommen oder? Mein Mortheim/Frostgrave Projekt: Abenteuer im Grundeltal Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sir Leon Geschrieben am 28. November 2008 Autor Share Geschrieben am 28. November 2008 Naja, ein SPRUNGangriff setzt ja irgendwie voraus, dass man auch SPRINGT, oder? Südstaaten im Amerikanischen Bürgerkrieg +++ Nordstaaten im Amerikanischen Bürgerkrieg Aktueller Stand 2023: 160 Miniaturen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Saranor Geschrieben am 28. November 2008 Share Geschrieben am 28. November 2008 Ein Zoll ist 2,5 cm, also beinah ca. die halbe Figurhöhe. Wenn ich auf einer 1m hohen Kiste (dürfte grob einem Zoll in WH-Maßstab sein) stehe, kann ich doch auch schon springen. Mein Mortheim/Frostgrave Projekt: Abenteuer im Grundeltal Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sir Leon Geschrieben am 28. November 2008 Autor Share Geschrieben am 28. November 2008 Okay, scheint wohl wieder eine Regellücke zu sein. Wobei allerdings nirgendwo steht, dass Modelle auf so niedrigen Hindernissen überhaupt stehen dürfen. Sie dürfen sie ÜBERspringen, aber von ihnen herunter springen steht ja nirgendwo. Jetzt werden wir aber spitzfindig... Südstaaten im Amerikanischen Bürgerkrieg +++ Nordstaaten im Amerikanischen Bürgerkrieg Aktueller Stand 2023: 160 Miniaturen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Saranor Geschrieben am 28. November 2008 Share Geschrieben am 28. November 2008 ich hatte das Problem, dass ich für meinen Turm eine Basisplatte hatte, welche ca. 1,5 Zoll (3cm Jackodur) hoch war. Nun standen unten Tiermenschen (welche nicht direkt hoch durften, da es höher als ein Zoll war und damit die Kletternregeln greifen) und oben Zwerge (welche weniger als 2 Zoll vor sich hatten und damit keinen Ini-Test ablegen mussten). Die Zwerge sahen zum ersten Mal in ihrer Geschichte die Chance einen Sprungangriff erfolgreich durchzuführen...Also ging es nicht nur um ein einzelnes Hinderniss, sondern um eine ganze Bande die an einer Kante stand und Vernichtung unter die Tiermenschen bringen wollte...PS: Wir hatten dann gesagt "ohne Test kein Bonus" :-PDie Zwerge haben dann trotzdem die Tiermenschen zerfleischt. Mein Mortheim/Frostgrave Projekt: Abenteuer im Grundeltal Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
womb Geschrieben am 28. November 2008 Share Geschrieben am 28. November 2008 http://www.mordheimer.com/warbands/official/dwarf_treasure_hunters.htmWollt mir mal ne Zwergenliste zusammenstellen, hab jetzt aber das Problem, dass ich dem Begriff "Handgun" nicht zuordnen kann. Handelt es sich dabei um eine "Muskete" oder eine "Donnerbüchse", oder um was völlig anders?Vielleicht steh ich auch nur auf der Leitung Projekte | womb's Projektwirrwarr | Size doesn´t matter (P500)Reanimated! Skirmish of the Dead | www.reanimated-skirmish.de "Der gefährlichste Feind ist der, der nichts mehr zu verlieren hat." - Unbekannt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Grünhauthasser Geschrieben am 28. November 2008 Share Geschrieben am 28. November 2008 eine Handgun ist eine Muskete!auf der Englischen Referenzseite von den WHFB Zwergen steht Handgunner und da es bei den WHFB-Zwergen keine Dönnerbüchsen gibt sind es Musketen:yeah: ** WHFB: Hüter des Tores; Champion des Khorne/Nurgle; Drachenprinz Mordheim: Minotaurus; Warlock; Hüter des Tores; Koppnuss-Geba Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
womb Geschrieben am 28. November 2008 Share Geschrieben am 28. November 2008 Danke für die schnelle Hilfe Blunderbuss ist doch ne Donnerbüchse... *von der Leitung aufsteh* Projekte | womb's Projektwirrwarr | Size doesn´t matter (P500)Reanimated! Skirmish of the Dead | www.reanimated-skirmish.de "Der gefährlichste Feind ist der, der nichts mehr zu verlieren hat." - Unbekannt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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