Jump to content
TabletopWelt

Mortheim KFKA


Empfohlene Beiträge

Orkbases sind größer als Goblinabases? Seit wann denn das?! Ich denk alle "standard" Infanteristen haben die gleiche Base...?

Gibt es in Mortheim überhaupt Regeln zu Basengrößen? Ich überlege aktuell sogar sämtliche Modelle von mir mit Rundbasen auszustatten, da man eh nicht zwischen Front- und Rückseite unterscheidet...

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich überlege aktuell sogar sämtliche Modelle von mir mit Rundbasen auszustatten, da man eh nicht zwischen Front- und Rückseite unterscheidet...

Also ich hab keine Beschränkung gefunden, aber (und das stand hier auch schon mal) du kannst um ein Rundbase viel mehr Modelles stellen als um ein quadratisches und somit ist es sogar ein Nachteil für dich, da dann mehr gegnerische Modelle dich attakieren können!

**

WHFB: Hüter des Tores; Champion des Khorne/Nurgle; Drachenprinz

Mordheim: Minotaurus; Warlock; Hüter des Tores; Koppnuss-Geba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, ich hab erlebt, wie man 7 Modelle mit normalen 20mm Basen an eine andere 20mm Base bekommen hat, da man die basen leicht schräg gestellt hat und somit nur über die Ecke in Kontakt war. Es mag zwar ein Nachteil sein, aber dafür ist es eindeutiger und ich hoffe weniger Diskussionen zu erleben.

Auch um enge Gassen zu blockieren hab ich erlebt, wie man je nach Laune die quadratischen basen mal quer mal gerade reingestellt hat um mehr oder weniger Modelle dort zu haben...

Ich denke Mortheim sollte gerade bei 360° Aktionsbereich nicht die Basenausrichtung als strategisches Element haben...

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den Beardlings:

(ich spiele zwar noch nicht aktiv Mortheim und bin neu hier beschäftige mich aber schon länger mit dem Hintergrund und anderen TTs) Ich würde sie einfach als Zwerge mit "billigerer" Ausrüstung dartellen d.h. Mehr Kleidung statt Rüstung und allgemein unedler.

Lässt sich natürlich durch umbauen normaler Zwerge nicht so gut realisieren. Aber ich würde da entweder einfach auf die Original Beardlings zurückgreifen oder die Modelle der alten Abenteurerreihe, der Speerschleuder oder der Piratenslayer umbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine Frage bezüglich einer Liste, die ich bei Mordheimer gefunden habe, und zwar die Nachtboblinliste.

Wie ist das Balancing bei der Liste? Denn bei der Beschreibung stand, das zuerst geplant war, diese Liste zu den normalen, offiziellen Listen im Regelbuch hinzuzzufügen.

Ist die Liste gut spielbar, aber ohne zu stark zu sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie ich es verstanden habe, stehen die einzeln.

Denn bei der Beschreibung stand, das zuerst geplant war, diese Liste zu den normalen, offiziellen Listen im Regelbuch hinzuzzufügen.

Ich weiß zwar nicht, wie ausgewogen die Goblins sind, aber die Aussage, dass sie ins Regelbuch sollten, dient bei der Ermittlung herzlich wenig. Das würde nämlich voraussetzen, dass die Banden im RB ausgeglichen sind, was aber absolut nicht der Fall ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab keine Beschränkung gefunden, aber (und das stand hier auch schon mal) du kannst um ein Rundbase viel mehr Modelles stellen als um ein quadratisches und somit ist es sogar ein Nachteil für dich, da dann mehr gegnerische Modelle dich attakieren können!

Also das stimmt nicht. Um eine Rundbase passen 6 Modelle und um eine Eckige 8 Stück (über Eck zählt da ja auch ...). D.h. es passen weniger ran. Allerdings kann man nur ca. 5 Runde an eine Eckige stellen, womit das im Angriff theoretisch ein Nachteil für ihn ist.

Also meine Gors sind auf einer großen Base, was für mich ein ziemlicher Nachteil ist, da meine Gegner nur kleine haben. D.h. sie bekommen mehr Leute an meine und ich weniger an ihre ...

***** Aufstrebender Champion der Iron Warriors

***** Tuskgor Lenker

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benutze für meine Bande auch nur Rundbases... weils optisch einfach besser aussieht und zu nem Skirmish besser passt. Ob das jetzt ein Nachteil ist oder nicht!

Projekte | womb's Projektwirrwarr | Size doesn´t matter (P500)
Reanimated! Skirmish of the Dead | www.reanimated-skirmish.de

"Der gefährlichste Feind ist der, der nichts mehr zu verlieren hat." - Unbekannt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 ) Der skill "combat master" gewährt einem eine zusätzliche attacke, "if he fights against more than one enemy at a time"

das dürfte ja heißen das modell bekommt diesen bonus sobald er in einem nahkampf mit mehr als einem gegner ist - und erst jetzt fällt mir auf, daß dies ja auch der fall ist wenn in diesem nahkampf auch ein weiteres (oder beliebig viele) befreundete Modelle kämpfen.

hab ich das richtig verstanden?

2 ) ein modell wird von mehreren attacken im nahkampf getroffen und führt eine "parierwaffe" (schwert, trident, buckler, etc).

darf es die 2te atacke parieren wenn

-es sich um Treffer mehrerer gegner handelt und der erste eine unparierbare Waffe benutzte (steelwhip/hohe Stärke/usw) ??

-die treffer alle die eines einzelnen angreifers sind aber sein höchster trefferwurf mit einer unparierbaren waffe erzielt wurde ??

"Haben sie manchmal Dejavous?"

"Weiss nich'. Aber ich kann mal in der Kueche fragen!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 ) Der skill "combat master" gewährt einem eine zusätzliche attacke, "if he fights against more than one enemy at a time"

das dürfte ja heißen das modell bekommt diesen bonus sobald er in einem nahkampf mit mehr als einem gegner ist - und erst jetzt fällt mir auf, daß dies ja auch der fall ist wenn in diesem nahkampf auch ein weiteres (oder beliebig viele) befreundete Modelle kämpfen.

Ja. Es ist nur wichtig, dass das Modell mit dem Skill gegen mehrere Gegner kämpft. Wenn einer dieser Gegner auch noch mit einem anderen Modell im Nahkampf ist, ist das für den Skill anscheinend belanglos. Die Frage ist nur, ob die Regel dann den Sinn des Skills treffen...;)

2 ) ein modell wird von mehreren attacken im nahkampf getroffen und führt eine "parierwaffe" (schwert, trident, buckler, etc).

darf es die 2te atacke parieren wenn

-es sich um Treffer mehrerer gegner handelt und der erste eine unparierbare Waffe benutzte (steelwhip/hohe Stärke/usw) ??

-die treffer alle die eines einzelnen angreifers sind aber sein höchster trefferwurf mit einer unparierbaren waffe erzielt wurde ??

So wie ich die Regeln lese, verlierst du in beiden Fällen deine Parade. Wenn der beste Trefferwurf nicht parierbar ist, steht dir keine weitere Parade zu. Da auch eine Stahlpeitsche unparierbar ist, würde dir auch hier keine weitere Parade zustehen.

Die Reihenfolge der Angreifer wird über ihre Initiative geklärt und du musst die Schläge des ersten Angreifers parieren (und folgerichtig verlierst du die Parade, wenn dein Gegner unparierbar zuschlägt).

ich muss allerdings anmerken, dass wir die Parade eher als eine frei wählbare Option spielen. Das wertet sie nicht nur etwas auf (was ihre hohen Kosten mMn rechtfertigt), sondern erspart uns auch das ständige Würfeln dadrum, welcher Angreifer nun zuerst zuschlägt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

If a model is fighting against several opponents, it may

only parry the strike from the enemy who makes the

first hit(s) (ie, the attacking model with the highest

Initiative). In the case of equal Initiative

characteristics roll a dice to decide who strikes first.

Stimmst, hab die Stelle gefunden. Auch wenn mehrere eigene Modelle gleiche Ini haben, wird eigentlich gewürfelt, wer beginnt... Haben wir dann wohl immer falsch gespielt...

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ab wann darf man eine Sprungattacke ausführen?

Im Regelbuch steht, sobald ein Model höher als ein anderes steht. Heißt das, wenn z.B. ein Modell auf einer Kiste (1' hoch) steht kann es eine Sprungattacke gegen ein Modell am Boden ausführen? In diesem Fall wäre kein Test notwendig, aber dennoch würde das Modell den Sprungangriffbonus bekommen oder?

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, scheint wohl wieder eine Regellücke zu sein. Wobei allerdings nirgendwo steht, dass Modelle auf so niedrigen Hindernissen überhaupt stehen dürfen. Sie dürfen sie ÜBERspringen, aber von ihnen herunter springen steht ja nirgendwo. ;)

Jetzt werden wir aber spitzfindig...;D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte das Problem, dass ich für meinen Turm eine Basisplatte hatte, welche ca. 1,5 Zoll (3cm Jackodur) hoch war. Nun standen unten Tiermenschen (welche nicht direkt hoch durften, da es höher als ein Zoll war und damit die Kletternregeln greifen) und oben Zwerge (welche weniger als 2 Zoll vor sich hatten und damit keinen Ini-Test ablegen mussten). Die Zwerge sahen zum ersten Mal in ihrer Geschichte die Chance einen Sprungangriff erfolgreich durchzuführen...

Also ging es nicht nur um ein einzelnes Hinderniss, sondern um eine ganze Bande die an einer Kante stand und Vernichtung unter die Tiermenschen bringen wollte...

PS: Wir hatten dann gesagt "ohne Test kein Bonus" :-P

Die Zwerge haben dann trotzdem die Tiermenschen zerfleischt.

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.mordheimer.com/warbands/official/dwarf_treasure_hunters.htm

Wollt mir mal ne Zwergenliste zusammenstellen, hab jetzt aber das Problem, dass ich dem Begriff "Handgun" nicht zuordnen kann. Handelt es sich dabei um eine "Muskete" oder eine "Donnerbüchse", oder um was völlig anders?

Vielleicht steh ich auch nur auf der Leitung ;D

Projekte | womb's Projektwirrwarr | Size doesn´t matter (P500)
Reanimated! Skirmish of the Dead | www.reanimated-skirmish.de

"Der gefährlichste Feind ist der, der nichts mehr zu verlieren hat." - Unbekannt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine Handgun ist eine Muskete!

auf der Englischen Referenzseite von den WHFB Zwergen steht Handgunner und da es bei den WHFB-Zwergen keine Dönnerbüchsen gibt sind es Musketen:yeah:

**

WHFB: Hüter des Tores; Champion des Khorne/Nurgle; Drachenprinz

Mordheim: Minotaurus; Warlock; Hüter des Tores; Koppnuss-Geba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Hilfe :)

Blunderbuss ist doch ne Donnerbüchse... *von der Leitung aufsteh* ;D

Projekte | womb's Projektwirrwarr | Size doesn´t matter (P500)
Reanimated! Skirmish of the Dead | www.reanimated-skirmish.de

"Der gefährlichste Feind ist der, der nichts mehr zu verlieren hat." - Unbekannt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.