DarkSchneider Geschrieben am 15. Februar 2009 Share Geschrieben am 15. Februar 2009 Also, bei mir in dem PDF das ich am 02.11.08 runtergeladen habe steht folgendes:[...]The remaining members of the Henchmen group, if any, roll again for the advance that they have earned, re-rolling any results of 10-12.Und das sagt deutlichst, dass die verbleibenden Henchman, sofern welche da sind, noch mal auf der Henchmentabelle würfeln und alle ergebnisse von 10-12 wiederholen. Now stand with me, friend, and let us raise our swords and salute each other. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sir Leon Geschrieben am 16. Februar 2009 Autor Share Geschrieben am 16. Februar 2009 Jaja, die sache mit den lebenden Büchern... Südstaaten im Amerikanischen Bürgerkrieg +++ Nordstaaten im Amerikanischen Bürgerkrieg Aktueller Stand 2023: 160 Miniaturen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Saranor Geschrieben am 16. Februar 2009 Share Geschrieben am 16. Februar 2009 Das Kriegsbanner von Nagharythe erlaubt es den ERSTEN Rückzugstest zu wiederholen, während ein Heiligen Relikt (vom Anführer getragen) es erlaubt den ERSTEN Moralwert- oder auch Rückzugstest zu ignorieren.Wird damit das Kriegsbanner nutzlos oder kann man es dann für den 2. Test nutzen? Mein Mortheim/Frostgrave Projekt: Abenteuer im Grundeltal Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hannibal Geschrieben am 16. Februar 2009 Share Geschrieben am 16. Februar 2009 Hi.A) wenn ich zwei Nahkampfwaffen habe, die beide einhändig geführt werden, dann bekomme ich ja +1 Attacke. Was ist, wenn es zwei unterschiedliche Waffen sind? Wird dann jede Waffe mit ihren eigenen Sonderreglen abgehandelt oder kann man sch aussuchen, mit welchen Regeln man gerade zuschlägt? Bsp Schwert und Hammer bei einem Modell mit 2 Attacken im Profil. Das Modell hat ja jetzt 3 Attacken. Welche dieser Attacken werden nach den Regeln für das Schwert, welche nach den Regeln für den Hammer abgehandelt?B) Es gibt ja die Fertigkeit, dass man jede beliebige NK Waffe wählen kann. Kann man damit auch Pistolen wählen, die ja auch die Sonderregel NK haben? Das wäre ja dann ein Hintertürchen, um NK Banden noch etwas FK zu verpassen...Hannibal persönliche Malchallenge 2020: 38/52 Malmotivation 2019: Es gab ein Jahr 2019??? 2018: 85/52; 2017: 44/52; 2016: 40/52 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sir Leon Geschrieben am 16. Februar 2009 Autor Share Geschrieben am 16. Februar 2009 Soweit ich weiß gibt es die Wiederholungswürfe-Regel bei Mortheim offiziell nicht, aber würde auch den zweiten Rückzugstest nicht wiederholen lassen, wenn man den ersten schon automatisch bestanden hat. Muss man sehen, dass die Reliquie halt vorher für einen anderen Test verbraten wird.Eine Regel gibt es dazu aber nicht. Südstaaten im Amerikanischen Bürgerkrieg +++ Nordstaaten im Amerikanischen Bürgerkrieg Aktueller Stand 2023: 160 Miniaturen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Appolyon Geschrieben am 16. Februar 2009 Share Geschrieben am 16. Februar 2009 @ HannibalZu a): Das steht recht gut auf Seite 35 im Kapitel Nahkampf unter "Kämpfer mit zwei Nahkampfwaffen" beschrieben: Du fürst eine Attacke mit einer Waffe aus und alle anderen mit der anderen. Das heißt, ein Kämpfer mit 2 Attacken, Raserei, Schwert und Axt würde 4 Attacken mit dem Schwert durchführen und eine mit der Axt, oder aber 4 mit Axt und eine mit Schwert.zu b): Pistolen sind primär Schusswaffen, die nur durch eine Sonderregel im Nahkampf benutzt werden dürfen. Ich würde daher sagen, dass man die Fähigkeit "Waffenexperte" aus der Schießen-Fertigkeitsliste haben muss um sie einzusetzen, wenn man sie nicht in der Startausrüstung hat.Ich habe selber ein paar Fragen zu (Duell)pistolen:1. Wenn ein Modell ein Schwert und eine Pistole hat, hat es dann nur in der ersten NK-Phase die zusätzliche Attacke der Pistole, oder ist die zusätzliche Attacke nur in der ersten Runde mit S4 und RMW -2? Ich tendiere dazu, dass die zweite Attacke durch die Pistole komplett wegfällt, da laut Formulierung im deutschen RB die Bonusattacke nur einmal pro Nahkampf eingesetzt werden kann.2. Nun hat das Modell aber ein Pistolenpaar und kämpft mit 2 S4 Attacken in der ersten Runde. Womit attackiert es in der zweiten, wenn die Pistolenattacken nur einmal nutzbar sind?3. Darf diese Nahkampfattacke der Pistole auch durchgeführt werden, wenn das Modell in seiner vorherigen Schussphase geschossen hat? Da Pistolen ja nachgeladen werden müssen, dürfte es sie in seiner nächsten Schussphase nicht benutzen. Oder bezieht sich das "so dass man sie nur jeden zweiten Spielzug einsetzen kann" auch auf den NK (würde mMn Sinn machen).4. Ein Modell hat ein Schwert und ein Paar Duellpistolen. Beide Pistolen sind geladen, das Modell kommt in den Nahkampf. Die erste Runde attackiert es mit dem Schwert und einer zusätzlichen Attacke durch eine der Pistolen. Darf es in der nächsten NK-Phase die andere Pistole einsetzen? Oder muss das Modell nun allein mit dem Schwert weiterkämpfen? Projekte: SoB - Das wird riesig; IW - Iron within, Iron without; Imperial Militia - The Redcoats of Wellington CSM - Mit Feuer und Flamme; Orks - Die Horde rennt; Untote - Einladung zum Totentanz; Abenteurer in Mordheim Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Saranor Geschrieben am 16. Februar 2009 Share Geschrieben am 16. Februar 2009 zu 1) ich denke die Waffe gibt die Bonusattacke nur in der 1. Phase des Nahkampfes in den folgenden gibt es keine Bonusattacke durch die Pistole mehr.zu 2) da er ja keine weitere Waffe gezogen hat, würde das bedeuten, dass er Waffenlos kämpft, da er den Nahkampf ohne Nahkampfwaffen begonnen hat und danach eigentlich nicht mehr wechseln darf.zu 3) ich würde sagen ja. Bei einem so kurzen Schuß wird halt nicht so stark gestopft und auch nicht schneller weggesteckt, da man durch den Angriff doch extra motiviert ist zum schnellen Laden und daher den Schuß in den Nahkampf schafft.zu 4) ich würde eher sagen nur eine extra Attacke in der ersten Runde. Normalerweise hat man bei einem Paar Pistolen die Halfter auf den Seiten und man dürfte mitten im Kampf nicht die Ruhe haben, die eine wegzustecken und schnell die andere zu ziehen, da man mit Kämpfen beschäftigt ist.ich schließe aber mal weitere Fragen dazu an:5) Sind die Krits der Pistole im Nahkampf dann immer noch Fernkampfkrits?6) Hat die Pistole mit S4 und RüWM -2 dann einen RüWM -3 oder waren die -2 schon die entgültigen? Mein Mortheim/Frostgrave Projekt: Abenteuer im Grundeltal Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sir Leon Geschrieben am 16. Februar 2009 Autor Share Geschrieben am 16. Februar 2009 Errata, Seite 15:"Can Weapons be swapped during a combat?""No, with the exceptions of pistoles an lances wich may be exchanged for a different weapon after their first turn special attack." Südstaaten im Amerikanischen Bürgerkrieg +++ Nordstaaten im Amerikanischen Bürgerkrieg Aktueller Stand 2023: 160 Miniaturen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SirRengeti Geschrieben am 16. Februar 2009 Share Geschrieben am 16. Februar 2009 @Saranor: Die RWM der Pistole ist 2 und keine 3. In den Regeln steht ja nicht, dass es +2 auf die RWM gibt, sonder das die RWM 2 beträgt. Wer allem gegenüber offen ist, der ist am Ende auch nicht ganz dicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zaknitsch Geschrieben am 17. Februar 2009 Share Geschrieben am 17. Februar 2009 Errata, Seite 15:"Can Weapons be swapped during a combat?""No, with the exceptions of pistoles an lances wich may be exchanged for a different weapon after their first turn special attack."Also erste Runde Nahkampf-Schuss und anschließend zu den Nahkampfwaffen wechseln. Und durch die Nachladen Regel? Eine Runde schieße ich und in der nächsten Runde gehe ich in den Nahkampf. Kein Nahkampf-Schuss mehr, richtig? Das ist nicht tot, was ewig liegt, bis dass die Zeit den Tod besiegt! NBL ! Unsere Blood Bowl Liga am Niederrhein Reaper´s Fantasy Skirmish-Tabletop - Warlord P500 Alien vs. Predator - Hadleys Hope Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sir Leon Geschrieben am 17. Februar 2009 Autor Share Geschrieben am 17. Februar 2009 Pistolen lassen sich ausschließlich in der ersten Runde des NKs einsetzen und nachgeladen wird dann auch nicht, während man sich prügelt. Ist genauso wie mit Speeren/Lanzen. Man lässt den Gegner ja nicht auch nochmal wenden und neu anreiten. Oder dem Flegelschwinger eine Verschnaufspause machen. Südstaaten im Amerikanischen Bürgerkrieg +++ Nordstaaten im Amerikanischen Bürgerkrieg Aktueller Stand 2023: 160 Miniaturen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Appolyon Geschrieben am 17. Februar 2009 Share Geschrieben am 17. Februar 2009 Heißt das, ich dürfte mit Pistolenpaar und Schwert in der ersten Runde beide Pistolen abfeuern und ab der 2. Nahkampfphase das Schwert benutzen? Projekte: SoB - Das wird riesig; IW - Iron within, Iron without; Imperial Militia - The Redcoats of Wellington CSM - Mit Feuer und Flamme; Orks - Die Horde rennt; Untote - Einladung zum Totentanz; Abenteurer in Mordheim Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Saranor Geschrieben am 17. Februar 2009 Share Geschrieben am 17. Februar 2009 Hört sich so an Im LRB hab ich keine passende Passage dafür noch dagegen finden können (auch nicht bezüglich eines Wechsels von 2H zu 1H und Dolch...).Ich würde daher hier die Regel des Erratas wie Leon sie zitiert hat nutzen. Mein Mortheim/Frostgrave Projekt: Abenteuer im Grundeltal Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sir Leon Geschrieben am 17. Februar 2009 Autor Share Geschrieben am 17. Februar 2009 Nochmal, das gilt ausdrücklich für Pistolen aller Art und Lanzen (Speere wurden wahrscheinlich einfach vergessen), nicht für Flegel, Morgensterne oder sonstige Waffen.Für alle anderen gilt also, dass man sie nicht wechseln darf.Mit einer Pistole schießt man in der ersten Runde damit und wechselt dann zu einer anderen Nahkampfwaffe und bleibt bei der, die man mit der Pistole eingesetzt hat.Hat man zwei Pistolen, attackiert man in der ersten Runde nur mit diesen und anschließend wechselt man auf eine oder zwei andere Waffen, je nachdem, was man gerade da hat. Südstaaten im Amerikanischen Bürgerkrieg +++ Nordstaaten im Amerikanischen Bürgerkrieg Aktueller Stand 2023: 160 Miniaturen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Saranor Geschrieben am 19. Februar 2009 Share Geschrieben am 19. Februar 2009 weis einer wo man Wetterregeln finden kann? Mein Mortheim/Frostgrave Projekt: Abenteuer im Grundeltal Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Grünhauthasser Geschrieben am 19. Februar 2009 Share Geschrieben am 19. Februar 2009 weis einer wo man Wetterregeln finden kann?Das kommt drauf an für welches Setting, für Lustira Khemri und BTB gibt es Wetterregeln! ** WHFB: Hüter des Tores; Champion des Khorne/Nurgle; Drachenprinz Mordheim: Minotaurus; Warlock; Hüter des Tores; Koppnuss-Geba Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Scallen Geschrieben am 19. Februar 2009 Share Geschrieben am 19. Februar 2009 Gabs die nicht auch für Mortheim? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Saranor Geschrieben am 19. Februar 2009 Share Geschrieben am 19. Februar 2009 ich meine irgendwo mal über Wetterregeln für die Stadt der Verdammten gestoßen zu sein. Ich weis nur nich mehr wo. Mein Mortheim/Frostgrave Projekt: Abenteuer im Grundeltal Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hannibal Geschrieben am 22. Februar 2009 Share Geschrieben am 22. Februar 2009 Hi, ich habe mal wieder Fragen:1. Warum gelten die Tiermenschen als stark? Ich habe mir mal die Bandenregeln durchgelesen, aber außer NK können die nix. Dazu scheint mir der Centigor keine gute Wahl für einen Helden zu sein, weil er doch sehr teuer, sehr unzuverlässig und auch nicht besser geschützt als die normalen Helden ist. Und TM können keine Mercs einsetzn, womit sie ihre SChwächen nicht ausgleichen können. Die Bestigors haben dazu nicht einmal die Möglichkeit, auf der Tabelle für Geschwindigkeit zu wählen, was sie als NK doch eher behindert. Was also übersehe ich?2. Hat jemand schon einmal eine TM Starterbande mit einem Minotaurus gesehen / darüber nachgedacht, so etwas zu spielen?3. Bei Zwergen sehe ich hin und wieder, dass Spieler mit einem Noble in voller Gromrilrüstung mit Schild starten. Ist das sinnvoll? Immerhin kostet die Rüstung alleine schon zwei Bandenmitglieder.4. Wie lauten die aktuellen Regeln zu Speeren? Ich habe noch das alte deutsche REgelwerk, aber es scheint mir, es gab da eine Änderung.DankeHannibal persönliche Malchallenge 2020: 38/52 Malmotivation 2019: Es gab ein Jahr 2019??? 2018: 85/52; 2017: 44/52; 2016: 40/52 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Grünhauthasser Geschrieben am 22. Februar 2009 Share Geschrieben am 22. Februar 2009 1. Warum gelten die Tiermenschen als stark? Ich habe mir mal die Bandenregeln durchgelesen, aber außer NK können die nix. Dazu scheint mir der Centigor keine gute Wahl für einen Helden zu sein, weil er doch sehr teuer, sehr unzuverlässig und auch nicht besser geschützt als die normalen Helden ist. Und TM können keine Mercs einsetzn, womit sie ihre SChwächen nicht ausgleichen können. Die Bestigors haben dazu nicht einmal die Möglichkeit, auf der Tabelle für Geschwindigkeit zu wählen, was sie als NK doch eher behindert. Was also übersehe ich?sie haben aber W4 manchmal S4 und M5 das macht sie äußerst schnell und stark im Nahkampf.2. Hat jemand schon einmal eine TM Starterbande mit einem Minotaurus gesehen / darüber nachgedacht, so etwas zu spielen?ich würd sagen der Lohnt sich erst später, weil er doch sehr teuer ist und nicht Regenaration wie der Troll hat. 3. Bei Zwergen sehe ich hin und wieder, dass Spieler mit einem Noble in voller Gromrilrüstung mit Schild starten. Ist das sinnvoll? Immerhin kostet die Rüstung alleine schon zwei Bandenmitglieder.naja der Typ stirbt dann halt nicht so schnell, dafür bekommt man aufgrund der dann sehr kleinen Bande, schnell aufs Maul und kriegt auch nicht soviel Geld wieder rein um die Verluste aufzufüllen. 4. Wie lauten die aktuellen Regeln zu Speeren? Ich habe noch das alte deutsche REgelwerk, aber es scheint mir, es gab da eine Änderung.Sie schlagen nur in der ersten Nahkampfrunde als erstes zu! ** WHFB: Hüter des Tores; Champion des Khorne/Nurgle; Drachenprinz Mordheim: Minotaurus; Warlock; Hüter des Tores; Koppnuss-Geba Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TimTaylor Geschrieben am 23. Februar 2009 Share Geschrieben am 23. Februar 2009 Zitat:Zitat von Hannibal 3. Bei Zwergen sehe ich hin und wieder, dass Spieler mit einem Noble in voller Gromrilrüstung mit Schild starten. Ist das sinnvoll? Immerhin kostet die Rüstung alleine schon zwei Bandenmitglieder. naja der Typ stirbt dann halt nicht so schnell, dafür bekommt man aufgrund der dann sehr kleinen Bande, schnell aufs Maul und kriegt auch nicht soviel Geld wieder rein um die Verluste aufzufüllen.Da muss ich Widersprechen, es stimmt, es hat sich herausgestellt, dass es mehr bringt auf Masse zu spielen aber umso mehr Bandenmitglieder man hat, desto weniger Gold bekommt man hinterher.Zitat von Hannibal 2. Hat jemand schon einmal eine TM Starterbande mit einem Minotaurus gesehen / darüber nachgedacht, so etwas zu spielen? ich würd sagen der Lohnt sich erst später, weil er doch sehr teuer ist und nicht Regenaration wie der Troll hat.Hier stimme ich zu. Was ich wichtig finde ist, dass man alle Helden einsetzt wo man einsetzen darf. Das sind schon beim Start 5 und für jeden Helden darf man nacher um Splitter würfeln. Falls jemand Tiermenschen Regeln oder Carneval des Chaos für Mortheim sucht, meldet euch. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Saranor Geschrieben am 23. Februar 2009 Share Geschrieben am 23. Februar 2009 Erstmal vorweg, hast du die Tiermenschenliste vom TC oder von EiF?Die von EiF ist eher zu empfehlen, da sie meiner Meinung nach ausgewogener ist.zu 1) Grundsätzlich ist in Mortheim W4 schon sehr nützlich und nicht zu unterschätzen und S4 haben nur wenige Banden im Startprofil, sondern muss teuer mit Ausrüstung oder Aufstiege erlangt werden.zu 2) Den Minotauren holst du dir entweder zu Anfang oder vermutlich nie. Mit seinem Profil hält er mit einem Troll weitgehend mit und hat nicht den Nachteil der Blödheit (was bei Ld 4 schon extrem ist...). Es kann zwar sterben und hat keine Regeneration, aber man kann ja etwas aufpassen und ihn mit bedacht einsetzen.Später hat man kein Gold, da man immer wieder ausgaben hat. 200 Gold sind 2-3 Spiele NICHTS ausgeben und das ist für die meisten Banden nicht möglich, da man immer Verluste auffüllen muss oder aber andere Sachen (Kletterseile, Waffen etc...) kaufen will/muss.Ausserdem wird später die extreme Kampfkraft eines Minos nicht mehr so gravierend sein, da die meisten Helden recht schnell mit Aufstiegen glänzen und die anderen Banden einem Mino entweder im Nahkampf Parolie bieten können oder aber einen Fernkampf aufbieten können, der den Mino gar nicht zum Gegner kommen lässt.Also entweder am Anfang um sich zu Beginn einige Siege zu sichern oder vermutlich nie.zu 3) Gromrilrüstung für den Noble holt man sich, da man dabei 50% Rabatt hat im Vergleich zum späteren Kauf. Es ist halt eine langfristige Investition.Wenn man nicht mit besonderen Hausregeln spielt, ist das meist nicht sonderlich effektiv, aber doch recht stylisch. Es ist halt schon komisch, dass irgendwie fast alle Banden immer ungerüstet nach Mortheim ziehen...Wir spielen mit aufgewerteten Rüstungen und dann kommt man mit Gromrilrüstung mit Schild anstelle von 3+ auf einen 1+ Rüstungswurf im Nahkampf und 2+ im Fernkampf. Damit ist die Rüstung mal ihren Preis wert (und Gromrilwaffen werden mal interessant ^^).zu 4) Speere haben Estschlag in der ersten Nahkampfrunde. Zudem kann man sie nur mit Schild oder Parierschild kombinieren. Eine zweite Handwaffe (oder auch ein weiterer Speer) sind nicht möglich. Mein Mortheim/Frostgrave Projekt: Abenteuer im Grundeltal Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TimTaylor Geschrieben am 23. Februar 2009 Share Geschrieben am 23. Februar 2009 Im TC ist halt die super Fertigkeit drin: Zweihandwaffe mit einer Hand, aber spiele auch EiFzu 1. Was auch besonders ist, ja gerade Stärke 4 von Anfang an und es ist das maximum, dass heißt beim Erfahrung auswürfeln bekommt man sicher eine Attacke dazu, denn Stärke geht ja nicht mehr, also ich find das supi Falls jemand Tiermenschen Regeln oder Carneval des Chaos für Mortheim sucht, meldet euch. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bhaal84 Geschrieben am 23. Februar 2009 Share Geschrieben am 23. Februar 2009 Hab ich da was nicht mitbekommen?Wo steht denn das Stärke 4 Maximum ist?Ich bin grad verwirrt,vielleicht hab ichs auch nur vergessen oder überlesen,aber mir ist das im Moment irgendwie neu...EDIT:Habs schon selbst gefunden,hatte nicht an die max characteristics für jede Rasse gedacht... Warum haben wir gelernt,wie Vögel zu fliegen und wie Fische zu schwimmen,wenn wir verlernt haben,wie Menschen zu leben? Martin Luther King Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TimTaylor Geschrieben am 23. Februar 2009 Share Geschrieben am 23. Februar 2009 Was heißt EDIT und du weißt jetzt wie alles funktioniert? Falls jemand Tiermenschen Regeln oder Carneval des Chaos für Mortheim sucht, meldet euch. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge