Jump to content
TabletopWelt

Mortheim KFKA


Empfohlene Beiträge

Moinsen

Ich habe mal wieder eine Frage: Müssen Modelle einer Banden einen Mindestabstand zueinander haben?? Oder dürfen sie Base an Base stehen? Wäre cool, wenn ihr das mit Quellen belegen könntet, falls die Modelle Abstand halten müssen.

Vielen Dank und bis dann

Jan

Es ist eher genau umgekehrt. Es gibt keine Quellen für Minimal/Maximalabstände von Modellen während des Spiels. Die einzige Ausnahme die mir einfällt könnte hier ggf. der "Händler"-Söldner mit seinem Bodygard sein.

Es gibt manchmal Sonderregeln für die Aufstellphase, dass die Modelle nicht zu nah bei einander sein dürfen, aber sobald das Spiel beginnt, ist diese Regel meist aufgehoben.

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich hab mir in letzter zeit auch mal Mortheim mit meinem Bruder angeschaut. Scheint ja ein sehr schönes Spiel zu sein. Ich denke durch die kleinen Banden kann man sich auch gut dem umbauen und bemalen der Miniaturen widmen.

Ich hätte ein paar Fragen:

- Mir haben bisher die Hexenjäger und meinem Bruder die Gladiatoren am meisten zugesagt. Sind diese einigermaßen Spielstark und von der Spielstärke her ähnlich?

- Wie viele Modelle hat eine Mortheim-Bande normalerweise ungefähr?

- Wie groß ist die Spielplatte auf der man Mortheim spielt?

- Sind die Bandenboxen zu empfehlen?

Gruß,

Blutdurst__________

**Chaossklave

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Mir haben bisher die Hexenjäger und meinem Bruder die Gladiatoren am meisten zugesagt. Sind diese einigermaßen Spielstark und von der Spielstärke her ähnlich?

Die Hexenjäger sind eher etwas schwächer auf der Brust, aber wenn ihr die Listen nicht ausmaximiert, geht das eigentlich alles. Mit den Gladiatoren dürfte man eher ein Geld-Problem haben. jeder für sich ist aber gut. Nur halt sehr teuer.

- Wie viele Modelle hat eine Mortheim-Bande normalerweise ungefähr?

Das kommt sehr auf die Bande an, aber durchschnittlich startet man mit etwa 9-10 Modelle, im weiteren Verlauf von Kampagnen können es aber deutlich mehr werden. Die meisten Banden kommen aber über ca. 17 Modelle so gut wie nie hinaus. Beachte vor allem zu den banden immer die maximal erlaubte Kämpferzahl, welche in der Bandenliste vermerkt ist.

- Wie groß ist die Spielplatte auf der man Mortheim spielt?

Bei einem normalen Spiel: 4' x 4'. Da sollten dann aber schon so ca. 12-15 Geländestücke drauf, damit es Spaß macht.

- Sind die Bandenboxen zu empfehlen?

Das kommt auf die Bande an. Die Gladiatoren wohl schon, weil man an vergleichbare Modelle kaum kommen dürfte, wenn man GW-Modelle haben will.

Dazu braucht man aber noch einen Slayer und weitere Kämpfer.

Bei den Hexenjägern kommt es darauf an, wie sehr du die Modelle magst. Ich würde aber eher die Hexenjäger einzelnkaufen und mir eine 10er-Box Flagellanten zulegen. Dazu noch von hdR bauer Magot (oder so), weil der drei Hunde hat, die viel hübscher sind, als die Mortheim-Dinger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen

Hab da schon wieder eine Frage: Bei den Orkbanden, wie ist das da mit dem Troll, zählt der als Kämpfer zur Bande hinzu?? Also wenn ich 6 Modelle und nen Troll habe, hab ich dann Member 6 oder 7, sowohl beim Warbandrating als auch nachher beim Einkommen oder zählt der Troll nicht dazu weil er ja sowieso schon 20 Ratingpunkte einbringt und nachdem Spiel Geld kostet??

Hoffe ihr könnt verstehen was ich meine ;)

Bis dann

Jan

Eala Frya Fresena

Lever dood as Slaav

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er zählt meines Wissens nach sowohl bei der Bandengröße, als auch beim Warbandrating als auch beim Einkommen dazu.

Wo du die 20 Extrapunkte für den Bandenwert her hast, weis ich nicht.

Ich kenne nur die Regel mit dem zusätzlichen Unterhalt:

Immer hungrig: Ein Troll erfordert Unterhaltungskosten.

Diese Kosten stellen die Unmengen an Nahrungsmitteln dar,

die an den Troll verfüttert werden müssen, um ihn der Bande

gegenüber loyal zu halten. Die Bande muß nach jedem Spiel

15 Goldstücke ausgeben, um den Troll behalten zu können.

Wenn die Bande dieses Geld nicht hat, kann der Boss einen

Goblin oder Höhlensquig an den Troll verfüttern (Trolle

fressen praktisch alles). Wenn die Kosten nicht aufgebracht

werden (entweder in Gold oder in Form eines wehrlosen

Bandenmitglieds), wandert der hungrige Troll auf der Suche

nach Futter davon und ward nicht mehr gesehen.

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hat er von Seite 65 des Regelbuchs:

"Große Kreaturen wie Oger oder Rattenoger sind 20 Punkte + ihre Erfahrung wert."

Dein Troll zählt bei der Berechnung des Bandenwerts also nicht zu den "Mitgliedern x 5" (sonst wäre er ja 25+ Erfahrung wert).

Also, man hätte da besser schreiben sollen, dass jeder Kämpfer 5 Punkte + Erfahrung wert ist und große eben 20 + Erfahrung.

Er zählt beim Einkommen und der Maximalgröße allerdings ganz normal als ein Bandenmitglied.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

thx für die Antwort.

Bei den Hexenjäger Miniaturen find ich die aus der Box auch nicht so besonders. Die Flagellanten kann ich von meinem Bruder benutzen der spielt Impse bei WHFB.

Also wenn ich mal Zeit habe zwischen Warhammer Fantasy, werd ich mir auch so ne Bande zulegen. :yeah:

Gruß,

Blutdurst__________

**Chaossklave

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mehrere Fragen, nicht nur zu den Tiermenschen

1. Beim Centigor steht das er die "Gor Equipment list" benutzt, heißt das jetzt die gleiche wie die Gor oder die der Ungor?

2. Ein Minotaurus benutzt die "Beastmen Equipment list", darf ich dann mit einem Helden eine Gromril-Rüstung kaufen und sie dem Minotaurus anziehen?

3. Kann ich mit einem Bestigor ein Zauberbuch kaufen und es einfach dem Schamanen geben? (sprich: Kann ich für jeden Helden würfeln ob er ein Zauberbuch findet und falls ich eins finde an den Schamanen weitergeben?)

4. Hält ein "Lucky Charm" nur ein Spiel oder mehrere?

5. Wieviele Handwaffen kann ich jemandem kaufen? Könnte ich z.B. ein Bestigor ein Schwert und eine Axt für den Nahkampf geben und ein Schild während der Bewegungsphase?

6. Man kann ja als Skill eine Mutation kaufen, wo genau finde ich die und muss ich dafür noch irgenwdas auswürfeln?

***** Aufstrebender Champion der Iron Warriors

***** Tuskgor Lenker

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Beim Centigor steht das er die "Gor Equipment list" benutzt, heißt das jetzt die gleiche wie die Gor oder die der Ungor?

Es ist die Beastmen-Liste gemeint.

2. Ein Minotaurus benutzt die "Beastmen Equipment list", darf ich dann mit einem Helden eine Gromril-Rüstung kaufen und sie dem Minotaurus anziehen?

Nein. Er darf wirklich nur das nehmen, was auf der Liste steht, solange er kein Held ist.

3. Kann ich mit einem Bestigor ein Zauberbuch kaufen und es einfach dem Schamanen geben? (sprich: Kann ich für jeden Helden würfeln ob er ein Zauberbuch findet und falls ich eins finde an den Schamanen weitergeben?)

Ja. Gilt für alle Gegenstände.

4. Hält ein "Lucky Charm" nur ein Spiel oder mehrere?

Gilt für jedes Spiel, aber eben nur gegen den ersten Treffer.

5. Wieviele Handwaffen kann ich jemandem kaufen? Könnte ich z.B. ein Bestigor ein Schwert und eine Axt für den Nahkampf geben und ein Schild während der Bewegungsphase?

Regelbuch, Seite 65. Oder wenn du das LRB hast: 2. Teil, Seite 3.

Dazu im Errata, Seite 4.

6. Man kann ja als Skill eine Mutation kaufen, wo genau finde ich die und muss ich dafür noch irgenwdas auswürfeln?

Regelbuch, Seite 76. Oder wenn du das LRB hast: 2. Teil, Seite 14.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich die Beastmen Equip Liste nehme beim Centigor, kann ich ihm also gar kein Speer kaufen?

Dabei is der doch so "berüchtigt" mit Speer.

Und ich habe weder Seite 65, noch Seite 76.

Ich habe die Heruntergeladenen Dateien (sowohl deutsch, als auch englisch), da gibts aber nur "Rules", "Campaigns" und "Warbands" und natürlich die "EMP", wo die Tiermenschen drinnen stehen.

***** Aufstrebender Champion der Iron Warriors

***** Tuskgor Lenker

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich die Beastmen Equip Liste nehme beim Centigor, kann ich ihm also gar kein Speer kaufen?

Dabei is der doch so "berüchtigt" mit Speer.

Es gibt eine Nahkampffertigkeit, die es dem Modell erlaubt, alle Waffen zu tragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja gut, das war mir bewusst. Aber da gibt es meiner Meinung nach lohnendere Fertigkeiten.

Bei den Mutationen bin ich mir immernoch nicht sicher wo ich die jetzt finde.

Benutz ich die gleichen, wie der Cult of the Damned?

***** Aufstrebender Champion der Iron Warriors

***** Tuskgor Lenker

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so ich hoffe ich kann die frage hier stellen!

Wie komm ich an die Banden Listen rann in der Linksammlung sind die Links zu den Listen irgendwie kaput, zumindest kann ich sie nicht anzeigen lassen.

Vielen Dank schon mal für eine hoffentlich hilfreiche Antwort:ok:!

**

WHFB: Hüter des Tores; Champion des Khorne/Nurgle; Drachenprinz

Mordheim: Minotaurus; Warlock; Hüter des Tores; Koppnuss-Geba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin

Orkbande- Troll

eintrag unter waffen/rüstung lautet:

"Trolls do not require weapons to fight but often carry a big club"

also tragen die nu ne keule oder nicht/ haben sie concussion im nahkampf?

da der edit-button auch nach 5 min nicht funzt hier noch ne frage

dürfen sauruskrieger (totemkrieger = helden) gromrilrüstungen tragen obwohl sie keine schwere rüstung tragen dürfen?

...oder ithilmarrüstungen?

"Haben sie manchmal Dejavous?"

"Weiss nich'. Aber ich kann mal in der Kueche fragen!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AFAIK kann man nur das Ausrüsten was auch in der Ausrüstungsliste steht.

Wäre dem so, dürfte sich ja niemand irgendeine Ausrüstung wie dem Kletterseil oder der Lampe kaufen. Steht auch alles nicht in der Liste.

Wenn sie allerdings ausdrücklich keine schweren Rüstungen tragen dürfen, würde ich mal sagen, dass sie auch die Sonderformen dieser nicht tragen dürfen.

moin

Orkbande- Troll

eintrag unter waffen/rüstung lautet:

"Trolls do not require weapons to fight but often carry a big club"

also tragen die nu ne keule oder nicht/ haben sie concussion im nahkampf?

Sie gelten regeltechnisch als "natürlich nicht ausgerüstet", wie das etwa Tiere oder Zombies auc tun. Sie haben keine Waffen, kämpfen nur mit den Profilattacken, erleiden aber dadurch keine Nachteile.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Trolls do not require weapons to fight but often carry a big club"

also tragen die nu ne keule oder nicht/ haben sie concussion im nahkampf?

Ich hab das so verstanden wie Sir Leon das gesagt hat.Sie tragen regeltechnisch keine Waffen und bekommen dafür keine Abzüge.

Ich denke mal dieser Zusatz mit der Keule ist mehr aus Fluffgründen da drin,weil ja z.B. die meisten Troll-Modelle irgendwie ne Keule oder ähnliches in der Hand halten....denke ich mal dass es deshalb drin steht.

Warum haben wir gelernt,wie Vögel zu fliegen und wie Fische zu schwimmen,wenn wir verlernt haben,wie Menschen zu leben?

Martin Luther King

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry aber ich muss nochmal nachhaken bzgl

darf ein held Gromril tragen auch wenn in der Ausrüstungsliste nur Leichte Rüstung eingetragen ist (also dem modell keine schwere Rü erlaubt ist)

denn diese frage schlägt auf einmal große wellen denn ich bin mal so durch die Bandenbögen gegangen und die Echsen sind weitaus nicht die einzigen die sich mit dieser fragen auseinander setzen dürfen, desweiteren:

Orks, Skaven, Amazonen, DarkElves, Norse, Lizard, Pirates, Gladiatoren, Khemri, Hochelfen (bei hochelfen steht aber ithilmarrüstung in der liste)

ist gromrilrüstung denn eine schwere rüstung?

oder dürfen die einfach alle keine gromril tragen?

ist das noch ne kurze frage? ;)

"Haben sie manchmal Dejavous?"

"Weiss nich'. Aber ich kann mal in der Kueche fragen!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.